Thema JOB..."Chef macht eigene Regeln" Usw.

STEVE RHODES

Active Member
Hi ich wollt mal eure Meinung hören Jungs und Mädels
default_icon_wink.gif




Und zwar gehts darum :

Ich bin seit 3 Monaten bei meinem neuen Arbeitgeber ,einem Mietwagenunternehmen. Ich lag jetzt 9 Tage flach mit Mandelentzündung,Fieber USW.



Ich hab mit meinem Chef am Anfang des Arbeitsverhältnisses abgemacht das ich Dienst haben werden von MO-FR Uhrzeit 6-16 Uhr. Das lief soweit ganz gut,auch wenn ich oft Wochenendes eingesprungen bin.Aber sowas gehört halt auch dazu heutzutage.



Jetzt meldete ich mich am Freitag wieder "FIT" für am Montag und bekam zu hören das ich nun auf der Nachtschicht eingesetzt werde.Hab erstmal gemeint O.K aber mir dann gedacht,das geht gar nicht da ich meinen ganzen Tagesablauf,Termine und Freizeit auf die Tagschicht umgestellt habe. Heute habe ich nachgefragt bei meinem Chef und er meinte "Ja,du warst krank,der Ersatzmann macht seine Sache auch gut und du fährst jetzt vorerst nur Nacht und auch am Wochenende um das Geld wieder reinzufahren." Ich meinte dann wie lange das so geplant sei und er sagte nur das er das nicht genau sagen kann..."die nächsten Wochen erstmal".



Jetzt mal eure Meinung bitte...So kann man doch nicht umgehen mit seinen Mitarbeitern.Ich kann doch net alle paar Wochen die Schicht wechseln und jetzt auch noch Wochenends fahren obwohl es ganz anders abgemacht war.Das Problem ist mit diesem Chef kann man nicht reden da er Choleriker ist und gleich das Gespräch beendet wie vorhin,wenn ich sage "ich finde das nicht fair wie das gehandhabt wird"



Vielleicht hat ja von euch auch mal jemand mit so einem Lutscher Erfahrungen gemacht und kann mir da weiterhelfen.Mein Job macht mir Spaß,das Geld stimmt ,aber man muss sich nicht alles gefallen lassen oder wie seht ihr das ?!
 
... hast du einen schriftlichen Arbeitsvertrag wo alles fest dokumentiert ist ? (Arbeitszeiten,Tätigkeit usw.) Um das Geld wieder reinzufahren weil du krank warst ? Der hat sie wohl nicht alle. Was ist das für ein Ausbeuter ?
 
so wie du schreibst hört sich das wie eine strafe an, weil du krank warst. lächerlich sowas! lies dir am besten mal deinen arbeitsvertrag durch was da für arbeitszeiten stehen.
 
Da steht drinn " Der Arbeitseinsatz richtet sich nach der individuellen Schichteinteilung des Arbeitgebers" Sehr schwammig ausgedrückt.





Und...natürlich macht er das als Bestrafung.Meinte dann noch zu mir er hatte auch Bauchweh gehabt vor paar Tagen...Ja ne is klar.
 
Da steht drinn " Der Arbeitseinsatz richtet sich nach der individuellen Schichteinteilung des Arbeitgebers" Sehr schwammig ausgedrückt.




Und...natürlich macht er das als Bestrafung.


wenn das so drin steht wirst du wohl keine chance dagegen haben...leider
 
verhalt dich da jetzt einfach mal ruhig und mach die arbeit mal 14 tage so. nur wenn er weiter so mit dir umspringt würd ich mich an deiner stelle mal nach ner anderen arbeit umsehen. mußt dich ja nicht zum deppen machen lassen!
 
Sehe ich auch so, zieh 14 Tage durch und dann suchst wieder das Gespräch. Falls er noch immer rumzickt, ruf bei deiner Arbeitnehmerkammer an.
 
Des Ding ist halt der macht das nur weil ich krank war...Und das ist halt ne Frechheit.Ich hab das net extra gemacht mich ne Woche mit Fieber und Husten ins Bett zu legen.Und so bekommt man es dann gedankt ,
 
ist echt scheisse aber ich denke da kannst du wenig machen.

um den job zu retten, muss man wohl auch so eine "umbestzung"

im betrieb in kauf nehmen.

aber wenn sich daran nichts ändert und dir das zu wider ist,

schau dich nach was neuem um. bis du was hast, musst du halt in den

sauren apfel beissen.



von der einstellung her, scheinen wir einen ähnlichen chef zu haben,

ich trau mich auch (noch) nicht widerworte zu geben
default_wink.png
 
Vorteil an der ganzen Sache ist...

Du hast jetzt tagsüber viel Zeit Dir nen neuen Job zu suchen
default_wink.png


Und auf der anderen Seite... vielleicht wird Dein Nachfolger ja auch mal krank und so wankelmütig wie Dein Cheff zu sein scheint...
default_wink.png
 
Der bekommt nachher die 3 magischen Worte zu hören...Ich Kündige Tschüss! Hab mich heute umgehört und schon 2 Zusagen von anderen Firmen bekommen.Auf solche Verhältnisse hab ich keine Lust.Man kann über alles reden,aber wir sind net beim Militär wo es Bestrafungen gibt.



@philos...ja,der is ganz neu...hat aber auch schon die Schnauze voll vom Chef.Was da schon Fahrer gekommen und gegangen sind is nimmi normal.Immer sind die Fahrer Schuld nur er hat Durchblick usw. Kindergarten.
 
Ich hätte da auch mal ne Frage an die Experten hier...^^






Seit Anfang Dezember mach ich Springer in meinem Betrieb. Eher ungewollt, hab mich breitschlagen lassen von Dez.
bis Februar in Wiesloch - Walldorf auszuhelfen, aber ausdrücklich NUR bis Februar. Da ich ja schon 12 Std. Arbeitszeit

habe und ansonsten 3 Std. Fahrtzeit (am WE auch mal gerne 4), bzw. bin ich immer zwischen 15-17 Std. unterwegs.



Mein "Hauptobjekt", wo ich die ganze Zeit war, hat sich schon mehrmals beschwert, dass ich unbedingt zurück soll,

bzw. soll ich wieder als Stammkraft Nr. 1 dort hin, weils sonst keiner gebacken kriegt.



Jetzt seh ich am Fr., dass ich trotz allem wieder 13 Tage nach Wiesloch soll, was eine logistische Scheisse für mich

bedeutet. Ich komm dann nach den Diensten heim, geh schlafen, und kann später eigentlich gleich wieder arbeiten

gehn.



Meine Fragen nun:



- Kann ich einfach so verweigern, dort hin zu gehn, mit dem Verweis auf die lange Fahrtzeit, bzw. dass ich eigentlich


keine Zeit für mich habe ?


- Wie viele Std. Pause müßen vom Arbeitsende bis Arbeitsanfang gewährleistet werden ?




Danke schon mal im Voraus...





P.S. Arbeite im Sicherheitsdienst und mein Hauptobjekt liegt in Mannheim, also super erreichbar für mich...
 
Denke wenn dein Arbeitsvertrag keinen festen Ort beinhaltet, kann dich deine Firma hinschicken wo sie es für richtig hält.
 
Schon klar, aber es muss auch zeitlich passen. Wenn ich 15-16 Std. unterwegs bin, komm ich heim, schlafe und geh gleich

wieder arbeiten. Des kanns ja wohl net sein.
 
Hast ja sicher einen Arbeitsvertrag. Wenn dort Mannheim als Arbeitsort angegeben ist, muss dir dein Arbeitgeber zumindest die

zusätzlichen Fahrtkosten erstatten. Kann jedem nur raten, bei Unterschrift unter einen Arbeitsvertrag alles bis ins kleinste Detail

schriftlich festlegen zu lassen. Was man da so erzählt bekommt von Kick, Mc Donald, Schlecker usw. ist manchmal nicht zu glauben.

Und wenns dann vor Gericht geht zählt nur das schriftliche. Und wenn du alles hinnimmst glauben einige Arbeitgeber sie könnens immer mit dir machen.
 
Denke wenn dein Arbeitsvertrag keinen festen Ort beinhaltet, kann dich deine Firma hinschicken wo sie es für richtig hält.


Würde ich auch so sehen, zumal es ja nicht eine Entsendung nach Timbuktu ist. Was die Pausen zwischen Arbeitsende und nächstem Schichtbeginn angeht, so kann ich dir das nicht genau sagen. Da du aber 12 Stunden zwischen Ende und Anfang hast, halte ich das durchaus für ausreichend.



@mika

Dein AG wird aber damit argumentieren, dass du nach Mannheim 30km vom Wohnort hast und nach Wiesloch sind wahrscheinlich 35 oder 40km. Von daher ist das ja keine Weltreise. Wie du auf Arbeit kommst ist letztlich ja deine Angelegenheit.
 
12 cStd. hab ich ja net. Ich bin ja alleine 3 Std. im Zug unterwegs, hin und zurück.. Ich hab daheim

genau 8 Std. für mich, und dann gehts weiter.



Nach Ma. hin und zurück 1 Std., zumal´s nach Wiesloch doch schon 50 Km sein dürften, aber die

Zugverbindung is katastrophe....
 
12 cStd. hab ich ja net. Ich bin ja alleine 3 Std. im Zug unterwegs, hin und zurück.. Ich hab daheim
genau 8 Std. für mich, und dann gehts weiter.



Nach Ma. hin und zurück 1 Std., zumal´s nach Wiesloch doch schon 50 Km sein dürften, aber die

Zugverbindung is katastrophe....


Das werte ich aber ehrlich gesagt als dein privates Vergnügen, auch wenns ärgerlich für dich ist. Ich kann ja auch nicht zu meinem AG und sagen, dass ich lieber Zug fahren würde und daher kürzer Arbeiten möchte.
default_wink.png


Wenn im Arbeitsvertrag nicht geregelt ist, dass du nur in Mannheim eingesetzt werden darfst, dann ist es sicherlich auch so, dass du anderen Orts eingesetzt werden kannst. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass bei dir ausschließlich ein Ort als Erbringungsort definiert ist, da tun sich Sicherheitsfirmen verständlicherweise schwer damit.

Gerade mal geschaut, nach Walldorf/Wiesloch sinds gute 40 Kilometer von dir.
 
Dann zählt aber die Bahnfahrt als Ruhezeit, da er hier keine Arbeiten verrichtet oder selbst im PKW unterwegs ist
 
Dann zählt aber die Bahnfahrt als Ruhezeit, da er hier keine Arbeiten verrichtet oder selbst im PKW unterwegs ist


Würde ich auch so sehen, ja.

Ich mein, andernfalls müsste der Arbeitgeber ja auch noch die Zeiten der Bahnfahrt vergüten.
default_icon_wink.gif
 
Da muß ich dir wiedrsprechen, da alle Lenkzeiten gesetzlich keine Ruhezeiten sind.



Nur mal so als Beispiel ein Fahrer einer Baukolonne bekommt die Fahrzeit zur Baustelle bezahlt, die anderen nicht, es sei denn die Arbeitszeit fängt auf dem Bauhof an, was bei den meisten Firmen net so ist, Geld sparen
 
Gefällt mir - nicht - . ^^

Viel zu stressig dort oben. Außerdem haben ichs dann evtl. mit Leuten außm Forum

zu tun, die würd ich auch alle net rein lassen..
default_icon_wink.gif
 
Oben