Spielberichte und -analysen (Ahlen - ROTE TEUFEL 0:1)

Mannschaftsleistung

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 4 6,0%
  • 3

    Stimmen: 45 67,2%
  • 4

    Stimmen: 17 25,4%
  • 5

    Stimmen: 1 1,5%
  • 6 (ungenügend)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
Spielbericht fck.de



Auswärtssieg in Ahlen



Im Wersestadion im beschaulichen Ahlen mussten die Roten Teufel vom Betzenberg am 2. Spieltag der noch jungen Saison antreten. Nach dem erfolgreichen Auftakt zu Hause gegen Fürth wollte das Team von Cheftrainer Marco Kurz nachlegen und auch die erste Auswärtspartie erfolgreich gestalten.



Rot-Weiss Ahlen - FCK





Rund 1.200 FCK-Anhänger unter den 5.305 Zuschauern sorgten für Heimspiel-Atmosphäre in Westfalen. Nach dem Motto ”never change a winning team” schickte Marco Kurz die Anfangsformation vom vergangenen Heimspiel gegen Fürth auf das Feld. Und die in schwarz spielenden Lautrer zeigten von Beginn an, dass sie hier unbedingt die Punkte mit in die Pfalz nehmen wollten und tauchten bereits in den Anfangsminuten gefährlich vor dem Tor der Ahlener auf, doch weder ein schöner Heber von Sidney Sam (5.) noch ein Schuss von Erik Jendrisek (6.) brachte zählbares ein. Die Gastgeber hatten jedoch mit einem Kopfball von Reichwein an die Latte (8.) die erste große Chance des Spiels - Glück für die Roten Teufel in dieser Situation.



Dann gings weiter in Richtung Ahlener Tor. Zunächst scheiterte erneut Erik Jendrisek nach einer Unsicherheit des Ahlener Torhüters Sascha Kirschstein (10.), doch in der 12. Minute war es dann soweit. Sam brachte den Ball von links herein und Rodnei netzt aus sechs Metern ein – der erste Treffer des Brasilianers für den FCK! Nur wenige Minuten später hätte es beinahe erneut im Kasten der Westfalen geklingelt, doch den Kopfball von Martin Amedick konnte Sascha Kirschstein gerade noch mir dem Fuß abwehren. Die Roten Teufel dominierten zu diesem Zeitpunkt das Geschehen auf dem Rasen und dank der Stimmgewalt des FCK-Anhangs auch auf den Rängen.



Erst in der 24. Minute tauchten die Gastgeber durch Kumbela wieder gefährlich vor dem bis dato beschäftigungslosen Tobias Sippel auf, doch der ehemalige Stürmer der zweiten Mannschaft des FCK traf aus kurzer Distanz nur das Außennetz. Die Ahlener wurden nun offensiver und drängten auf den Ausgleich. Doppeltes Glück dann für den FCK in der 34. Minute. Zunächst traf Lartey die Latte, anschließend rettete Tobias Sippel mit vollem Einsatz. Mit einer verdienten 1:0 Führung für die Gäste ging es in die Pause.



In der zweiten Hälfte machten die Gastgeber mehr Druck und erspielten sich einige Möglichkeiten. Viel Arbeit für die Abwehr des FCK und Torhüter Tobias Sippel, die das ein oder andere Mal in höchster Not klären mussten. Alleine der zur Halbzeit eingewechselte Thomas Bröker scheiterte dreimal. Der FCK nur noch mit Entlastungsangriffen, doch diese teilweise sehr gefährlich. So verfehlte der Schuss von Adam Nemec aus spitzem Winkel das Tor nur um wenige Zentimeter (58.). In der 63. Minute war es erneut die Latte, die beim Kopfball von Nils-Ole Book den Ausgleich verhinderte. Nach einer Notbremse gegen Adam Nemec gab es für den Ahlener Lartey die Rote Karte (79.). In der Folge konnte sich der FCK, auch durch den sehr agilen Dragan Paljic, der für Erik Jendrisek ins Spiel kam, einige gute Chancen erspielen, doch sowohl Sidney Sam, der in der 89. Minute den Pfosten traf, als auch Dragan Paljic konnten ihre guten Möglichkeiten nicht verwerten. Am Ende roch es nach dem zweiten Tor für die Lautrer, die in den Schlussminuten jedoch auch noch die ein oder andere brenzlige Situation zu überstehen hatte. Doch die Abwehr stand sicher und Tobi Sippel konnte den Kasten bis zuletzt sauber halten. Der FCK gewinnt auch sein zweites Saisonspiel und nimmt dank einer starken Anfangsphase die drei Punkte aus Ahlen mit in die Pfalz.



Statistik:

Rot-Weiss Ahlen – 1.FC Kaiserslautern 0:1 (0:1)

Rot-Weiss Ahlen: Kirschstein – Felgenhauer (Mikolajczak 46.), Döring, Omodiagbe, Busch – Moosmayer, Book, di Gregorio, Lartey – Kumbela (Bröker 46.), Reichwein (Toborg 72.FCK: Sippel - Dick, Amedick, Rodnei, Bugera – Ilicevic (Pavlovic 81.), Schulz (Bilek 75.), Mandjeck, Sam – Jendrisek (Paljic 62.), Nemec

Tore:

0:1 Rodnei (12.)

Gelbe Karten:

Rot-Weiss Ahlen: Baldassare die Gregorio (85.)

Rote Karten:

Rot-Weiss Ahlen: Lartey (79.)

Schiedsrichter:

Leicher – Emmer, Valentin

Zuschauer:

5.305



Spielbericht von kicker.de
 
Ich geb ne 3.



Die ersten 20 bis 25 Minuten waren grandios, dann haben wir immer weiter abgebaut. Allerdings sind wir, wie der ein oder andere Pfostentreffer beweist, gefährlich geblieben, so dass ne 3, denk ich, in Ordnung ist.



Edith meint, wir sollten die Saison jetzt beenden.
 
3-



drecksieg... geil
default_smile.png
 
es war zwar kein klasse Spiel von uns,doch es war ein Dreckssieg und genau das sin die wichtigen Spiele die man gewinnen muss! un wir haben es gewonnen!!
 
Vorab: Sensationeller Saisonstart!! Sieg im Pokal, 2 Siege in der Liga - besser geht es nicht!



Zum Spiel, wir haben gut angefangen und verdient in Führung gegangen, haben es dann aber aus der Hand gegeben. Meiner Meinung nach steht und fällt alles mit dem Mittelfeld und von Ilicevic und Sam kam heute nicht viel. Letzterer hat im Prinzip alle Möglichkeiten, um ein sehr guter Zweitligafußballer zu sein, aber er muss endlich schnörkelloser spielen, er hat heute so unnötig Bälle verloren, weil er unbedingt noch 3 Ballberührungen brauchte und die Hacke einsetzen will. Wir hätten uns heute nicht beschweren dürfen, wenn wir nur unentschieden gespielt hätten, weil wir defensiv viel zugelassen haben, wie auch immer: SUPER SAISONSTART!!
default_biggrin.png




Sippel (2.5) - Dick (4.0), Amedick (3.5), Rodnei (3.0), Bugera (4.0) - Schulz (4.0), Mandjeck (4.0), Ilicevic (4.5), Sam (4.5) - Jendrisek (3.5, Paljic 2.5), Nemec (4.0)
 
ich geb ne 4.



warum ich keine bessere note gebe, liegt einfach an dieser trainingsspiel-mentalität, welche die mannschaft speziell in der zweiten halbzeit an tag gelegt hat.



es ist schön und gut, dass man schnell merkt, dass man besser ist, aber wenn man dadurch sowohl vorne als auch hinten so halbherzig zur sache geht, kann das ganze sehr schnell in die hose gehen.

und das wäre es auch, wenn fortuna heute nicht ein nümmerchen mit dem teufel geschoben hätte.



aber gut, wie sagt man so schön: wenn man aufsteigen will, muss man solche spiele gewinnen.



next!
 
Wenn man davon spricht, dass man gg Fürth ne klare Leistungssteigerung gesehen hat, dann muss man jetzt von einem klaren Leistungsabfall sprechen. Insbesondere in der Defensive, die m.E. heute ihren Namen nicht verdient hat. Wenn man bedenkt, dass wir zwei Innenverteidiger mit jeweils fast 2m Größe haben und sieht wie oft Ahlen Kopfballchancen hatte, da kann man nur mitm Kopf schütteln. Glücklicher, aber dennoch unverdienter Sieg. Optisch waren wir überlegen aber was Ahlen an Chancen hatte langt das für drei Siege.

Nach der roten Karte (hab die leider nur einmal in der Zeitlupe gesehen un da fand ich nich dass es überhaupt ein Foul war) ging bei Ahlen auch nix mehr, da haben die aufgegeben.

Hab noch nie ein Spiel gesehen bei dem so oft die Latte gerettet hat. Waren ja bestimmt fünf mal, wenn nich mehr
default_icon_eek.gif


Gg Achen muss wieder ne klare Steigerung her, sonst setzt es die erste Niederlage, die heute auch schon verdient gewesen wäre.

Frag mich aber wieso wir nich in roten Trikots gespielt haben bzw spielen durften. Klare farbliche Trennung wäre vorhanden gewesen. In schwarzen Trikots bei dieser Hitze, das is doch unmenschlich
default_icon_surprised.gif


Dick (insbesondere in HZ eins), Jendrisek und vorallem Paljic nach seiner Einwechslung haben mir am Besten gefallen. Die Megachance hat Paljic sichtlich Selbstvertrauen und Motivation gegeben.
 
Ne 3. 2 Punkte haben mich gestört: Die vielen Kopfballchancen des Gegners. Was war da los? Wir haben 2 Baumriesen in der IV und auch Mandjeck, Dick und Burgera können durchaus was in Luft. Warum diese Unsicherheit?

Dann die Chancenauswertung. Nach HZ 1 muss es schon 1:3 stehen. Am Ende hätte das Spiel auch 4:6 ausgehen können. Die Ahlener waren (Gott sei Dank) genauso ungenau beim Abschluss. Allerdings hatte Lautern IMHO die viel klareren und 100%igen. Alleine in HZ 2: Zuerst Nemec schiebt den Ball am langen Pfosten vorbei (da muss man dann einfach mal den anderen Fuß nehmen), Paljic nach wunderschönem Konter und Einzelaktion an den Pfosten, obwohl das Tor leer war - anschließend muss er in 2-3 Aktionen den Ball einfach nur quer vors Gehäuse bringen, da hätte es bestimmt noch einmal geklingelt, stattdessen wieder immer einen Schritt zuviel und dann nur Ecke. Später Sam, ein herrlicher Drehschuß aus kurzer Distanz, frei vorm Ahlener Tor...nur leider in die Wolken - der muss eigentlich auch sitzen!



Ansonsten bin ich immer noch sehr angetan vom neuen Spielstil. Die Mannschaft versucht alles spielerisch zu lösen, keine hohen Gewalt-Bälle mehr. Der Einsatz war soweit auch ganz ok, obwohl in HZ fand ich die Mannschaft phasenweise zu unkonzentriert. Äußerte sich dann in den vielen Chancen der Ahlener.



Gegen Aachen muss jetzt wieder etwas mehr kommen, aber die Richtung stimmt.



Ach ja: AUUUUUUUUUUUUSWÄRTSSIIIIIEEEEG!!!!!!!!
default_wink.png
default_icon_mrgreen.gif
 
Das Spiel hat bis auf die ersten 10-15 min auf einem für mich ziemlich niedrigen Niveau stattgefunden. Der FCK ist gut in die Partie gekommen, hat sich aber im Laufe der Zeit dem schwachen Spiel der Heimakteure angepasst. Das 0:1 war die logische Folge auf die stärkeren Minuten unseres Spiels, danach war den Mannen aber eine gewisse Laissez-Faire Einstellung deutlich anzumerken. Auch wenn in der Schlussphase nochmals einige Chancen herausgespielt wurden, hätte man sich nach den zahlreichen Lattentreffern der Ahlener nicht beschweren können wenn die Partie mit einem Unentschieden oder einer Niederlage geendet hätte. Klar waren auch die schwierigen, äußeren Umstände sicherlich ein wichtiger Faktor, aber dennoch sollte das keine Ausrede für die durchwachsene Leistung von heute sein. Ich hoffe dass man durch das heutige Spiel etwas mitgenommen hat. Die Spielzeit ist zwar noch sehr jung, aber dennoch sollten die nächsten Auswärtsaufgaben etwas souveräner gestaltet werden.
 
Mein Fazit für heute: die ersten X Minuten (weiß nicht mehr wie lange) waren wir klar überlegen, haben verdient geführt und hätten nach legen müssen.



Alles was danach kam war irgendwie nix, außer den Aktionen von Paljic. Was wir heute für Glück hatten...



Aber, ich hab's zwar vorhin mehr oder weniger spaßhaft gesagt, wenn wir das Spiel gewinnen, dann steigen wir auf.



Freiburg und die anderen Aufsteiger der letzten Jahre hatten auch oft extremes Glück und haben dutzende Spiele schmeichelhaft gewonnen. Also weiter so, noch 32 Siege und wir sind oben
default_icon_cool.gif
 
Also die Offensive hat mir eigentlich schon ganz gut gefallen, nur der Paljic (welcher mir trotzdem gut gefiel) hätte mindestens noch ein Ding drauflegen müssen.

Die Devensive... Ohh meing Gottda Stimmt es ja hinten und vorne nicht gegen Aachen hätten wir so mindestens 3 Dinger kassiert...
 
Dreckige Siege sind sehr befriedigend! Heute hat ein Tor gereicht, die vergebenen Chancen gehen dann halt gegen Aachen rein...
default_icon_wink.gif




Im Ernst - die Jungs werden aus ihren Fehlern lernen und es gegen Aachen besser machen.



Ist es nicht schön, dass Sippel inzwischen der einzige Spieler ist, der immer lange Bälle nach vorne schlägt, die dann in der gegnerischen Abwehr oder beim gegnerischen Torwart landen? Ich bin sehr zufrieden, dass endlich Kombinationsfußball mit gepflegtem Kurzpassspiel praktiziert wird. Endlich haben wir ja ein paar technisch gute Spieler, die das beherrschen.
 
geb ne 3, weils schlechter war als gegen fürth, bzw. das glück uns heute hold war..



1HBZ war noch relativ gut, fürth reloaded, zeite halbzeit war gar nix, da hatten wir mehr als einmal glück.. und ob des rot war, naja..muss nochmal bei DSF schauen.. topstart, aber da gibts noch viel arbeit.. vor allem sam sollte endlich mal wieder bissle mehr "lust" kriegen, und torschuss-training absolvieren..



nä. woche kommt der erste richtige härtetest mit aachen.. da braucht man 2 1.hbz-fürth, net nur 1 oder 1,5...
 
Hab das Spiel nicht sehen könne, scheiß Anstoßzeiten für Kreisliga Spieler.



Gegen Ahlen kann man nicht glänzen, zumindest auswärts nicht ,diese Spiele muss man einfach nur mitnehmen. Wichtig sind 3 Punkte bisher hat sich keiner mit Ruhm bekleckert von den Topteams. Selbst Bielefeld hat es ja scheinbar irgendwie geschafft das Spiel noch zu verlieren.

Nächste Woche gegen Aachen wird man sehen wie gut man wirklich ist.
 
eben..vor allem, wenn man nä. woche gewinnt is man erstmal oben dabei, bzw. hat noch mehr selbstvertrauen.. 3 spiele, 3 siege, das gibt schon selbstbewußtsein, und würde kurz´s arbeit erleichtern, wenns mal net so läuft.. bis jetzt bin ich positiv überrascht, was das taktische angeht.. hät ich so net erwartet..
 
dreckiges Spiel hauptsache gewonnen...

Offensive gefällt mir ganz gut, im Mittelfeld würd ich mal bilek die chance geben anstatt mandjek, meiner meinung nach fehlt ihm da einfach die übersicht und er wird zu oft von hinten überrumpelt.

Aber nun zur defensive, die meiner meinung nach das größte problem darstellt (was ich nicht gedacht hätte).

Amedick ist total neben der kappe (auch schon gegen fürth), hoffentlich fängt er sich noch... und rodnei, obwohl er heute das tor geschossen und ganz solide gespielt hat, schaltet er sich meiner meinung zu oft "lucio like" ins offensiv spiel ein, hoffe das man ihm das abgewöhnen kann, sonst werden wir gegen stärkere mannschaften ganz schöne probleme bekommen.
 
ähm sorry, aber hast du a anderes spiel gesehn ?

amedick war hinten souverän wie immer, auch gegen fürth..bis auf 1-2 ausnahmen..

da gibts andere, die weitaus unsouveräner auftreten..



und mandjeck, wegen einer schlechten leistung gleich wieder auf die bank, gehts noch ?

dafür war er gegen fürth der stärkste mit ili..
 
wir haben zwei undankbare spiele gewonnen ... fuerth hatte was wegen dfb-pokal gutzumachen und ahlen auswaerts ... zweimal gewonnen ... was will man mehr ... koennte man die jeweils ersten dreissig minuten ueber 90 minuten bringen, dann wuerde ich heute noch 100 euro auf den aufstieg setzen ... aachen wird schwer, aber die jungs sollten jetzt mit stolzgeschwellter brust da rein gehen ... denn am sonntag gilt nur:

HIER REGIERT DER FCK !!!
 
Die Kritik, z.T. unsachliche Kritik einiger User kann ich nicht verstehen.

Wir haben hervorragend begonnen (20 Min) und auch die letzten 14 Minuten gut gespielt. Dies offenbar unter fast tropischen Bedingungen.

Es gab Phasen, in denen wir das Spiel aus der Hand gegeben haben - so what; wir haben gewonnen, und können - gerade wegen der Fehler - darauf aufbauen. Es sind die Fehler, aus denen wir lernen werden.



Ist es nicht wunderbar, wenn man, wie heute, für Fehler, nicht bestraft wird, und wir andersrum unseren Gegner gnadenlos abstrafen. Alles in allem eine gute Sache. Weiter so!!!!!!!!!!!
 
Die Kritik, z.T. unsachliche Kritik einiger User kann ich nicht verstehen.
Wir haben hervorragend begonnen (20 Min) und auch die letzten 14 Minuten gut gespielt. Dies offenbar unter fast tropischen Bedingungen.

Es gab Phasen, in denen wir das Spiel aus der Hand gegeben haben - so what; wir haben gewonnen, und können - gerade wegen der Fehler - darauf aufbauen. Es sind die Fehler, aus denen wir lernen werden.



Ist es nicht wunderbar, wenn man, wie heute, für Fehler, nicht bestraft wird, und wir andersrum unseren Gegner gnadenlos abstrafen. Alles in allem eine gute Sache. Weiter so!!!!!!!!!!!


mag sein.

aber man kann nicht alles aufs ergebnis reduzieren.

klar, dreckiger sieg usw - wunderbar. freu mich auch.



mich persönlich störts auch nicht, ob der ein oder andere einen fehlpass gespielt oder eine chance vertan hat.

mich störts, dass wir uns von einer mannschaft haben einlullen lassen, der wir von beginn an in allen belangen überlegen waren.



sowohl gegen fürth als auch in ahlen haben wir uns durch unsere überheblichkeit unnötig in bedrängnis gebracht.



ich hoffe zumindest, dass es die überheblichkeit war.

sollten es konditionelle probleme gewesen sein, die uns hinten raus so schwächeln lassen, wäre es schwieriger dies kurzfristig in den griff zu bekommen.
 
Ich hab das Spiel leider nicht live gesehen, habe eben aber die Zusammenfassung via fck-tv und im DSF gesehen. Hab also bisher nur die Zusammenfassung als Grundlage für Diskussionen, aber sie gab schon mal einen guten Eindruck vom Spiel gegen Ahlen.



An erster Stelle steht der Sieg, keine Frage. Super, dass uns ein solcher Start gelungen ist, drei Pflichtspiele mit drei Siegen. Heute hatten wir wohl auch eine ordentliche Portion Glück. Wenn man die Ahlener Chancen sieht, die drei Lattentreffer, die 100%igen Chancen unseres Gegners, dann muss man nochmal richtig schwitzen und durchatmen. Das Spiel hätte auch genauso gut 4-4 ausgehen können, weil auch wir etliche Großchancen (durch Paljic, Sam und Nemec) gerade in der Schlussphase versemmelt haben.



Es gibt also noch genügend Diskussionspunkte, genug Schwachstelle, die es zu verbessern gilt. Vor allem an der Abstimmung in der Abwehr und im Mittelfeld muss weiter gefeilt werden. So viele Chancen haben wir gegen Fürth nicht zugelassen. Gegen Aachen müssen wir an die guten ersten Halbzeiten beider Spiele anknüpfen, die gemachten Fehler minimieren und daraus unsere Lehren ziehen. Dann könnten wir vielleicht für die nächste Überraschung sorgen. Man darf auch nicht vergessen, dass kein Gegner einfach zu spielen ist und Ahlen nach der Auftaktpleite daheim gegen uns hoch motiviert war. Sie wollten Wiedergutmachung und spielten zu Hause. Wir mussten auswärts erst einmal bestehen. Dass wir daheim wahrscheinlich unsere Stärken noch besser ausspielen können, hat sich bereits letzte Saison gezeigt. Ich denke, dass das auch diese Saison ähnlich sein wird. Was wir unbedingt abstellen müssen, und das wurde ja schon direkt angesprochen, ist diese Sorglosigkeit nach einer Führung. Noch sind wir immer mit einem blauen Auge davon gekommen, aber jeder weiß, wie schnell das im Fußball auch anders ausgehen kann.



Also, wieder mal gut gemacht, Jungs! Aber gewöhnt euch nicht daran, sich auf den Lorbeeren auszuruhen! Putzt Aachen am nächsten Sonntag mit unserer Heimstärke und unserem Selbstvertrauen - und ohne übertriebene Sorglosigkeit.
default_icon_cool.gif
 
Das Spiel hätte am Ende auch 3:3 oder 5:4 ausgehen können. Bei den Chancen der Ahlener hatten wir unglaubliches Glück und bei unseren eigenen in der 2.Halbzeit unglaubliches Pech, gepaart mit dickem Unvermögen. Da wir am Ende ein leichtes Chancenplus hatten und eine deutliche Eckenbilanz geht der Sieg in Ordnung. Mehr als eine ausreichende Mannschaftsleistung war das aber beim besten Willen nicht. In der Rückwärtsbewegung waren die Mängel eklatant. Gegen zu doofe Ahlener hat's zwar gereicht, aber gegen Aachen muss im Defensivverhalten eine enorme Steigerung her.



Dennoch: 3 Siege aus den ersten 3 Pflichtspielen und nur 1 Gegentor. Super!
default_smile.png
 
@michael aus z.:



mag ja schon sein, aber im überschwang des sieges darf man net die augen verschliessen.. positiv nach den ersten spielen: 6 pkt., im pokal weiter, taktisch scheint das gut zu funzen und die neuzugänge scheinen auch fast alle (bislang) einzuschlagen..



trotzdem is es befremdlich, dass nach einer super guten 1 hbz. meistens ne grotten 2 hbz. folgt.. das gibt zu denken, und dass muss sich noch schnellstens ändern...



auch darf man net vergessen, dass heute ahlen weis gott net so schlecht war, und wir ganz schön viel dusel hatten.. aber ok, das glück muss man sich erstmal erarbeiten, bielefeld verliert innerhalb von 6 min. noch 3:2 in koblenz, dass is de unterschied.. *ggg*





ansonsten bin ich hocherfreut und überrascht, weil ich kurz einen so guten start net zugetraut hätte, net mal im entferntesten...
 
kam vorhin als erstes auf DSF, 19.30 uhr..

ansonsten is morgen glaub ich wiederholung, früh morgens...
 
okay, danke jungs



ewald lienen erzählt grad, wie er in der halbzeit geschissen hat...meine fresse



okay...sorry für off-topic
 
Oben