[sonstiges] Pressespiegel

<span>Der Sterbebegleiter der Wörter</span>



VON FRAUKE HAß



Im Moment beschäftigt er sich mit Svanisch, Batsisch und Udisch. Das sind nicht die Namen einer neuen Generation Teletubbies, sondern drei kaukasische Sprachen, die in Georgien vermutlich in den kommenden 100 Jahren aussterben werden.



Mehr...(FR)







STUDIE



<span>Sex-Mangel führt oft zu Arbeitswut</span>



Wenig Sex, viel Stress: Menschen, die mit ihrem Sexualleben unzufrieden sind, stürzen sich häufig in Arbeit und übernehmen Ehrenämter, wie eine Zeitschrift unter Berufung auf eine Studie jetzt berichtet.




Mehr...(spiegel)







UNI-EXAMEN MIT 94 JAHREN


<span>
Australische Ur-Ur-Großmutter beendet Medizinstudium</span>



Ihre Söhne sagen, sie habe ein unglaubliches Gedächtnis. Ihr Professor meint, sie sei so fit wie alle anderen Studenten. Die Australierin Phyliss Turner ist 94 Jahre alt und hat gerade ihren Uni-Abschluss gemacht. Am liebsten würde sie gleich weiter studieren.



Mehr...(spiegel)
 
SCHUSSFESTE MODE



<span>Ein Schneider für alle Kaliber</span>



Von Knut Henkel



Schussfeste Haute Couture aus Bogotá: Der kolumbianische Schneider Miguel Caballero fertigt seine Kleider leicht, auf Maß - und todsicher. Zu Übungszwecken schießt der extravagante Unternehmer gern mal auf seine Angestellten.




Mehr...(spiegel)





Frankfurt



<span>Vorbeigehen ist einfach</span>



VON KATHARINA KÜTEMEYER



Ich fühle mich jedes Mal wie neugeboren, wenn ich hier war", sagt er, als er sich verabschiedet. Zurück in den Wald, wo er seit 18 Jahren lebt. "Ich bin ein Waldmensch in höchster Vollendung", sagt er. Und plant doch den "Ausstieg", träumt von einem Bett in einer Unterkunft in Rödelheim. "Wenn da einer Mist baut, fliegt er raus. Da will ich rein", sagt er, grinst und zückt seine Versichertenkarte. "Ich bin dieses Quartal noch nicht gecheckt worden."



Mehr...(FR)
 
WISSENSCHAFT



INNERE UHR




<span>Nachts essen macht doch dick</span>



In den Zellen trägt der Mensch eine Uhr mit sich herum. Hört er nicht auf seinen Zeitgeber, drohen Krankheiten und Übergewicht. Ein geregelter Lebensstil kann der inneren Uhr helfen, im Takt zu bleiben.




Mehr...(Spiegel.de)





<div style="margin-bottom:2px;"><b>Spoiler</b> <i>%2$s</i>:

<div>
Schon ein Wunderwerk, unser Körper... Wenn auch nicht immer vorteilhaft. *g*

</div>
</div>






RAKETEN-START



<span>So soll "Phoenix" das Mars-Eis schmelzen</span>



Mit einer Grabschaufel, einem Bohrer und Öfen ist die Sonde "Phoenix" unterwegs zum Mars. Der 350 Kilogramm schwere Roboter aus Titan und Aluminium soll auf dem Roten Planeten Eis kratzen, schmelzen und auf Lebensspuren untersuchen.




Mehr...(Spiegel.de)





<div style="margin-bottom:2px;"><b>Spoiler</b> <i>%2$s</i>:

<div>
...schön und gut, dass der Mensch ständig Neues entdecken und lernen will - aber auf der anderen Seite kotzt es mich tierisch an, dass man nicht einfach mal etwas "unberührt" lassen kann...
Aber na ja, wenn die Mittel schon mal da sind, will man sie ja natürlich auch nutzen...

Hat vielleicht den Vorteil, dass bei einer eventuellen Überbevölkerung (irgendwann) wirklich "ausgewandert" werden kann...


</div>
</div>
 
Dieses Chaos der Botenstoffe hat auf lange Sicht gravierende Folgen: Schichtarbeiter sind nicht nur häufiger übergewichtig. Sie werden auch leichter zuckerkrank und sind häufiger von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gepeinigt. Ihre Blutfettwerte sind im Schnitt deutlich schlechter als die der übrigen Beschäftigten. Sogar die Wahrscheinlichkeit, Krebs zu bekommen, ist bei ihnen größer.


gut, dann hab ich wenigstens ne ausrede für meine faulheit und mein 20kg übergewicht... dann freu ich mich mal auf krebs, diabetis, scheiß blutfett-werte und impotenz...
 
gut, dann hab ich wenigstens ne ausrede für meine faulheit und mein 20kg übergewicht... dann freu ich mich mal auf krebs, diabetis, scheiß blutfett-werte und impotenz...


Mein Vater ist auch Schichtarbeiter und hat Übergewicht...

Alles scheiße...
default_sad.png
 
ich sag ja, alles kacke.. aber was will ma mache... ich ess sogar, wenn ich kein hunger hab..einfach aus langeweile oder so. als ich noch sport machen durfte war des ke probl., bzw. war da auch kein schichtarbeiter.. aber nun.. is ach schwer des alles wieder runter zu bekommen..
default_icon_sad.gif
 
ich sag ja, alles kacke.. aber was will ma mache... ich ess sogar, wenn ich kein hunger hab..einfach aus langeweile oder so. als ich noch sport machen durfte war des ke probl., bzw. war da auch kein schichtarbeiter.. aber nun.. is ach schwer des alles wieder runter zu bekommen..
default_icon_sad.gif


Ja, aus Langeweile essen ist schon übel...

Hab ich aber auch mal gemacht...
default_icon_redface.gif
 
WISSENSCHAFT



FOSSILER FUND




<span>Archäologen entdecken acht Millionen Jahre alten Wald</span>



Nur durch Zufall wurden die fossilen Bäume gefunden - in einem ungarischen Tagebau stießen Bergarbeiter auf Millionen von Jahre alten Zypressen. Spektakulär: Die Stämme sind nicht versteinert, sondern haben bis heute ihre Holzstruktur bewahrt.




Mehr...(Spiegel.de)







<div style="margin-bottom:2px;"><b>Spoiler</b> <i>%2$s</i>:

<div>
Gut finde ich, dass man das Klima untersuchen könne - somit wird man wohl auch feststellen, ob es die globale Erwärmung auch schon früher gab, was dann ja nicht am Menschen gelegen haben kann (damals gabs ja noch keine Autos etc.)...

</div>
</div>
 
REICHTUM



<span>Und, wann haben Sie Ihre erste Milliarde?</span>



Wohlstand und Erfüllung, das waren einmal die bürgerlichen Lebensziele. Wer heute aber jung ist, gut ausgebildet und ehrgeizig, hat die Chance, richtig reich zu werden, superreich sogar. Was kein Glück sein muss, meint Nils Minkmar in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".



Mehr...(spiegel)







BHUTAN


<span>
Die Hollywood-Revolution</span>



Erst acht Jahre ist es her, als das Fernsehen Bhutan eroberte. Seitdem hat die Flimmerkiste das Leben und die Kultur in dem kleinen Himalaja-Königreich vollkommen verändert. Die Menschen sind geradezu süchtig nach Hollywood-Filmen und indischen Seifenopern - mit allen negativen Folgen.



Mehr...(spiegel)
 
Hund auf Menschen gehetzt









Ein angetrunkener Rollstuhlfahrer hat


[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace] in Karlsruhe seinen Hund auf mehrere
[/font]


[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace] Menschen gehetzt. Mindestens fünf Pas-
[/font]


[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace] santen und eine Polizistin wurden dabei
[/font]


[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace] durch Bisse des Mischlingshundes ver-
[/font]


[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace] letzt und mussten im Krankenhaus behan-
[/font]


[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace] delt werden, teilte die Polizei mit.
[/font]


[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace] Zuvor hatte der 41-Jährige mehrere Pas-
[/font]


[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace] santen und Kunden eines Kaufhauses an-
[/font]


[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace] gepöbelt.
[/font]




[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace] Einige der etwa 200 Schaulustigen be-
[/font]


[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace] schwerten sich, dass Beamte, die den
[/font]


[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace] Mann kurze Zeit später stellten, auf
[/font]


[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace] einen Behinderten losgingen und warfen
[/font]


[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace] Regenschirme nach den Polizisten.
[/font]




Quelle: ard-Text
 
PAZIFIK-EROBERER



<span>Völkerwanderung im Stillen Ozean</span>



Von Joachim Schüring



Fast 1000 Jahre vor der Gründung Roms haben die Polynesier begonnen, die unermessliche Inselwelt des Pazifiks zu erobern. Forscher rekonstruieren heute, wie Klima-Eskapaden die Seefahrer in ihren Nussschalen bis nach Amerika gebracht haben.




Mehr...(spiegel)
 
ZÄHE SUBSTANZ

<span>Studentin findet 5000 Jahre alten Kaugummi</span>



Eine britische Archäologie-Studentin hat an einem Ausgrabungsort in Finnland ein Stück Kaugummi aus der europäischen Vorgeschichte entdeckt. Der zähe Stoff aus Birkenrinde hat in der Jungsteinzeit vermutlich der Zahnhygiene gedient.



Mehr...(spiegel)









EINKAUFSSENDER QVC

<span>Der Preis ist heiß</span>



Vom Keramik-Blumenkorb bis zum Glitzershirt: Beim Teleshopping-Sender QVC gibt es ausschließlich Dinge, die niemand braucht. Trotzdem setzt die Branche inzwischen eine Milliarde Euro um. Wie sieht das genau aus? Peter Luley erklärt.




Mehr...(spiegel)
 
INTEGRATION

<span>Der Fremde</span>



Von Barbara Hardinghaus



34 Jahre lebt der Türke Muharrem E. wie ein besserer Deutscher in München, mit Arbeit, Kindern, Eigentumswohnung. Dann verliebt sich seine Tochter in einen Deutschen. Die türkische Familie entführt ihn und wird zum Musterfall für die Grenzen von Integration.




Mehr...(spiegel)





Ein schön geschriebener Artikel, der mehr Fragen als Antworten hinterlässt.

Sehr lesenswert!
 
Saving Private Jason



Es ist kein Hollywood-Film. Es ist grausame Wirklichkeit: US-Soldat Jason Hubbard hat seine beiden Brüder im Irak-Krieg verloren. Nun will das Militär ihn nach Hause schicken - damit seine Mutter nicht am Ende alle ihre Söhne an der Front verliert.



http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,502003,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,502003,00.html



Anstatt einen Schritt weiter zu denken und durch Verhindern von Kriegen tausende Väter, Söhne, Brüder zu retten...auch auf der anderen Seite...
default_icon_rolleyes.gif
 
<span>Europas spannendste Boom-Metropole</span>



von Alva Gehrmann



Unter den aufstrebenden Städten Europas ist Tallinn die aufregendste. Im In-Viertel Kalamaja lässt sich die bewegte Geschichte von Estlands Hauptstadt verstehen und ihre Zukunft erahnen.



Mehr...(FTD)







Interview



<span>„Wir dachten, die setzen sich alleine durch – die sind ja Jungs!“</span>



25. August 2007

Jungen machen seltener Abitur als Mädchen, bilden die Mehrheit der Haupt- und Sonderschüler und gehen öfter als ihre Klassenkameradinnen ganz ohne Abschluss von der Schule.



Mehr...(FAZ)
 
Ein 3-Meter-Denkmal für Mandela in London



Jetzt steht der Friedensnobelpreisträger von 1993 gegenüber dem britischen Parlament neben Winston Churchill und Abraham Lincoln, was – im Zentrum britischer Macht, die seinerzeit auch über Südafrika herrschte – seine Bedeutung als Staatsmann erst recht hervorhebt. Mandela hatte 26 Jahre in den Gefängnissen des weissen Apartheid-Regimes verbracht. 1994 wurde er zum Präsidenten gewählt, 1999 trat er freiwillig zurück, blieb aber in Afrika und international sehr aktiv.



http://www.nzz.ch/nachrichten/international/ein_3-meter-denkmal_fuer_mandela_in_london_1.548185.htmlhttp://www.nzz.ch/nachrichten/international/ein_3-meter-denkmal_fuer_mandela_in_london_1.548185.html





0,1020,954741,00.jpg




Bild von Spiegel online
 
Chinas Bauern kämpfen gegen korrupte Parteikader

"Wenn wir uns nicht wehren, bleiben wir Sklaven"



Chinas 800 Millionen Bauern waren bislang die Verlierer des vielbestaunten Wirtschaftswunders. Ein neues Gesetz soll ihren Grund und Boden schützen. Doch die alten Parteikader halten in vielen Dörfern despotisch an ihrer Macht fest. Illegale Landverkäufe sind an der Tagesordnung, brutale Schlägertrupps sollen demokratischen Protest im Keim ersticken.



Von Jochen Graebert, ARD-Studio Peking



http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7395668_,00.htmlhttp://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7395668_,00.html
 
NETZ-PLATTFORM

<span>StudiVZ-Mitglieder treiben Extremisten in die Flucht</span>



Von Khuê Pham



Im Namen der Meinungsfreiheit verbreiten Antisemiten und Islamisten auf StudiVZ krude Propaganda. Das Management der Studentenplattform schreitet nur selten dagegen ein. Oft genug reicht einfach die geballte Kritik der anderen Mitglieder - sie macht die Extremisten mürbe.



Mehr...(spiegel)







<span>Wie deutsche Unternehmen der Korruption begegnen</span>



von Christoph Becker



Deutsche Unternehmen haben zuletzt häufig mit Meldungen über Korruptionsfälle oder Wirtschaftskriminalität Schlagzeilen gemacht. Topmanager gingen jetzt auf einer FTD-Konferenz der Frage nach, wie das Problem in den Griff zu bekommen ist. Quintessenz: die Öffentlichkeit nutzen.



Mehr...(Financial Times Deutschland)






<span>
Studie warnt vor Akademikermangel</span>



von Maike Rademaker (Berlin)



Das Institut für Arbeitsmarkt-und Berufsforschung (IAB) beobachtet derzeit keinen flächendeckenden Ingenieurmangel. Die Forscher warnen aber vor einem Akademikermangel, der "mittelfristig immer wahrscheinlicher wird".



Mehr...(Financial Times Deutschland)







Umfrage

<span>Jeder Fünfte würde gerne auswandern</span>



Allensbach (dpa) - Jeder fünfte Deutsche würde einer Umfrage zufolge gerne auswandern.



Mehr...(Frankfurter Rundschau)
 
Russland testet "Vater aller Bomben"



Die russische Armee hat eine gigantische Vakuum-Bombe präsentiert. Es soll die stärkste Waffe dieser Art sein. Die Militärs zeigten beeindruckende Fernseh-Bilder, auf denen komplette Gebäude zerbröselten.



http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,505195,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,505195,00.html



Solange für die Entwicklung und den Bau solcher Waffen noch Geld da ist, solange kann es der Menschheit nicht schlecht genug gehen.
default_icon_neutral.gif
default_icon_rolleyes.gif
 
Interview

<span>"Ein Gott der Angst"</span>



Der britische Evolutionsbiologe Richard Dawkins, 66, über die Militanz des Glaubens, den Ursprung der Spiritualität und den Missbrauch von Kindern durch die Religion



Mehr...(spiegel)









<span>Böller statt Brot</span>

von Willy Theobald (Hamburg)

Mit sieben Jahren Verspätung feiert Äthiopien den Milleniumswechsel. Für ein paar Tage will das afrikanische Land dabei seine Armut vergessen.



Mehr...(FTD)
 
<span>Der Schakal</span>



Von Susanne Härpfer



Er war der Bin Laden der 70er Jahre. Bis heute ranken sich um den einstigen Topterroristen Carlos viele Geheimnisse. Seine frühere deutsche Frau hat jetzt ein Buch über ihr Leben mit ihm geschrieben.



Mehr...(zeit)











SCHULBÜCHER IM TEST

<span>Auf jeder Seite ein Fehler</span>



Von Markus Flohr



Der Uhu frisst Füchse und Dachse, der Darm des Blauwals soll 56-mal so lang sein wie sein Körper, eine Flasche Schnaps führt zu 0,002 Promille. Stimmt alles nicht? So lernen es aber deutsche Schüler aus ihren Büchern, hat die Stiftung Warentest herausgefunden.




Mehr...(spiegel)
 
GEHEIME FRISUR-BOTSCHAFTEN

<span>Fluchtweg im Haar</span>



Von Karen Naundorf, Bogotá



Es erinnert an "Prison Break", nur versteckten Afrokolumbianer, die der Sklaverei entrinnen wollten, ihre Fluchtpläne im Haar statt in Tattoos. Bei ihrer Abschlussarbeit stieß die kolumbianische Soziologiestudentin Lina María Vargas auf ein lange gehütet Geheimnis.



Mehr...(spiegel)
 
<span>Zahnmonster in den Rocky Mountains</span>



Forscher, die in den USA einen bisher unbekannten Dinosaurier entdeckt haben, staunten nicht schlecht: Das Tier war ein echtes Zahnmonster.



Mehr...(FTD)











<span>Tschüss Hauptschule!</span>

Der Pädagoge Ernst Rösner hat aufgeschrieben, warum es für sie keine Zukunft mehr gibt.

VON STEPHAN LÜKE



Mehr...(FR)









KRISENREGION DARFUR

<span>Ex-Präsident Carter brüllt Polizisten nieder</span>



Von wegen Ruhestand: Ex-US-Präsident Jimmy Carter hat in der Bürgerkriegsregion Darfur Flüchtlinge besucht. Doch dann wurde er von sudanesischen Polizisten aufgehalten. Carter wurde laut - und setzte sich gegen die Uniformierten durch.




Mehr...(spiegel)
 
Oben