Schneeräumungspflicht

fck_lunae

Well-Known Member
Hallöle,



leider sind wir noch nicht allzu erfahren, was das Räumen von Schnee als Mieter angeht, von daher haben wir folgende Frage:



Wenn wir an einem Tag mit der Schneeräumungspflicht dran sind, an dem es nicht geschneit hat, müssen wir dann mehr oder minder jeden Morgen um 7 Uhr aufstehen, nur um zu schauen, ob es geschneit hat und dann eben dementsprechend zu handeln?



Oder geben wir unsere Liste (mehrere Mieter) am nächsten Tag wieder weiter?





Vielen Dank schon mal!
 
Wenn in deinem Mietvertrag nix anderes geregelt ist, bist du verpflichtet an dem Tag ab 7 Uhr zu räumen, natürlich ist jeder nacheinander dran, kann ja net sein, dass nur du auf den Schnee wartest.
 
Allgemein geht die Rechtsprechung davon aus, dass mit dem Streuen so rechtzeitig
zu beginnen ist, dass der vor dem allgemeinen Tagesverkehr liegende Hauptberufsverkehr

geschützt wird. Wann dies zu erfolgen habe, sei nach den Umständen des

jeweiligen Einzelfalles zu entscheiden. Dagegen hat das LG Köln sich präziser ausgedrückt

und denjenigen, der zur Eis- und Schneebeseitigung verpflichtet ist, darauf

hingewiesen, dass morgens etwa ab 7.00 Uhr und abends bis etwa 20.00 Uhr der

Bürgersteig gefegt und gestreut werden muss, und zwar nach Ende des Schneefalls.

Die Rechtsprechung ist sich darin einig, dass entsprechend der Witterungsverhältnisse

auch mehrmals am Tage gestreut werden muss. Das sei aber ausnahmsweise

dann nicht erforderlich, wenn wegen eines stärkeren Schneefalls oder eines

gefrierenden Regens das Streuen keinen Schutz mehr bietet und somit sinnlos sei.


http://www.schiedsamt.de/fileadmin/schiedsamtszeitungsarchiv/2000/Heft02/2000_02_S_36-37.pdfhttp://www.schiedsamt.de/fileadmin/schiedsamtszeitungsarchiv/2000/Heft02/2000_02_S_36-37.pdf
 
Danke euch beiden!



@ Pfalzadler: Danke, aber es ging mir nicht um die Uhrzeiten.
default_wink.png




@ playerred: Japp, das dachten wir auch... So haben wir gestern von 7-20 Uhr immer wieder mal nachgeschaut, ob eventuell was gefroren ist, da wir dann gestreut hätten. Geschneit hat es jedoch nicht mehr. Also haben wir die Liste weitergegeben, an jemanden, der einen Tag vor uns schon mal dran war und bei demjenigen fiel Schnee.



Nun fällt gerade wieder Schnee und postwendend kam die Liste zurück, mit dem Hinweis, wir wären ja nun dran, da es an unserem Tag ja nicht geschneit hätte..
default_thinking.gif
 
wir hatten seinerzeit (in einem 3 parteien haus) das schneeraeumschild immer nur dann weitergegeben, wenn man auch wirklich mal geschippt hatte ... ansonsten blieb das hinter der tuer haengen ... manchmal sogar den ganzen sommer ...
default_icon_cool.gif
 
Kann net sein, ist wie mit der Reinigungspflich, wer keinen Dreck hat hat Glück, wer schnee hat, kanns net auf den vorhergehenden abschieben



Beispiel du bist Montags dran, aber Samstags schneit es erst, dann waren ja schon 5 andere dran und du sollst dann räumen weil bei dir kein Schnee war, das ist doch Humbug
 
Ich würde mal kehren/streuen, bevor irgendetwas passiert, das dann aber mit der Hausverwaltung abklären.
 
Hier was was meine Meinung bestätigt:







Ist die Räumpflicht wirksam auf die Mieter abgewälzt, muss die Regelung halbwegs gerecht sein. Üblich – aber keineswegs gerecht - sind Regelungen mit wöchentlichem Wechsel. Hier ist es reine Glücksache, ob es grade in der Woche, in der man selber dran ist, schneit oder nicht. Besser sind „Schneekarten“, die jeweils von einem Mieter an den anderen weitergereicht werden, wenn tatsächlich geräumt werden musste. Aber auch Regelungen, nach denen nur die Parterre-Mieter Schnee räumen müssen, die anderen dafür andere Pflichten übernehmen, sind keineswegs selten.





http://www.mieterverein-bochum.de/mietrecht/ratgeber/winterpflicht/http://www.mieterverein-bochum.de/mietrecht/ratgeber/winterpflicht/





So langs also net mit der Schneekarte geregelt wird, gilt wer Schne hat hat Pech.



Und wenn weder in der Hausordnung, noch im Mietvertrag, was steht brauchste gar nix zu machen
 
Ich würde mal kehren/streuen, bevor irgendetwas passiert, das dann aber mit der Hausverwaltung abklären.


Machen wir jetzt auch. Und anschließend legen wir meiner ... Tante... das unten aufgeführte von playerred vor!




Hier was was meine Meinung bestätigt:






Ist die Räumpflicht wirksam auf die Mieter abgewälzt, muss die Regelung halbwegs gerecht sein. Üblich – aber keineswegs gerecht - sind Regelungen mit wöchentlichem Wechsel. Hier ist es reine Glücksache, ob es grade in der Woche, in der man selber dran ist, schneit oder nicht. Besser sind „Schneekarten“, die jeweils von einem Mieter an den anderen weitergereicht werden, wenn tatsächlich geräumt werden musste. Aber auch Regelungen, nach denen nur die Parterre-Mieter Schnee räumen müssen, die anderen dafür andere Pflichten übernehmen, sind keineswegs selten.





http://www.mieterverein-bochum.de/mietrecht/ratgeber/winterpflicht/http://www.mieterverein-bochum.de/mietrecht/ratgeber/winterpflicht/





So langs also net mit der Schneekarte geregelt wird, gilt wer Schne hat hat Pech.



Und wenn weder in der Hausordnung, noch im Mietvertrag, was steht brauchste gar nix zu machen


Danke, nach genau sowas habe ich gesucht!!!
 
Ist die Räumpflicht wirksam auf die Mieter abgewälzt, muss die Regelung halbwegs gerecht sein. Üblich – aber keineswegs gerecht - sind Regelungen mit wöchentlichem Wechsel. Hier ist es reine Glücksache, ob es grade in der Woche, in der man selber dran ist, schneit oder nicht. Besser sind „Schneekarten“, die jeweils von einem Mieter an den anderen weitergereicht werden, wenn tatsächlich geräumt werden musste. Aber auch Regelungen, nach denen nur die Parterre-Mieter Schnee räumen müssen, die anderen dafür andere Pflichten übernehmen, sind keineswegs selten.




http://www.mieterverein-bochum.de/mietrecht/ratgeber/winterpflicht/http://www.mieterverein-bochum.de/mietrecht/ratgeber/winterpflicht/


Hm, was mich allerdings gerade verwirrt, ist der fett markierte Teil. Denn da steht eben, dass die Karte nur dann weitergereicht wird, wenn geräumt werden musste....
 
Hm, was mich allerdings gerade verwirrt, ist der fett markierte Teil. Denn da steht eben, dass die Karte nur dann weitergereicht wird, wenn geräumt werden musste....


Ist auch "alles kann, nix müssen".



Gerichtlich ist es wohl so geklärt, nachdem ich das jetzt gelesen habe, dass man nur dann dran ist, wenn es im Mietvertrag steht, wenn du als Montag hättest schippen müssen, aber nix schneit, dann hast du Glück gehabt, und wenns Dienstags schneit, dann hat halt der Pech gehabt.



Fair ist das ganze nicht, daher eben der "Vorschlag" des Mieterbunds mit dem "Schneeschild".
 
Ist es eine Scheekarte bei euch, du hast von einer Räumliste gesprochen, die weiter gegeben wird, hatte dein Vorgänger denn Schnee, oder kam die Liste von einem ohne, sodass der jeweilige Tag zählt
 
Ist auch "alles kann, nix müssen".


Gerichtlich ist es wohl so geklärt, nachdem ich das jetzt gelesen habe, dass man nur dann dran ist, wenn es im Mietvertrag steht, wenn du als Montag hättest schippen müssen, aber nix schneit, dann hast du Glück gehabt, und wenns Dienstags schneit, dann hat halt der Pech gehabt.



Fair ist das ganze nicht, daher eben der "Vorschlag" des Mieterbunds mit dem "Schneeschild".


Schauen wir mal, Klinge geht gleich mal zum Vermieter und fragt nach, ob das gestern als unser Räumungstag gilt. Die Frau des Vermieters wies ihn nämlich darauf hin, dass wir bitte schauen sollen, obs gefroren ist und dann nötigenfalls nachstreuen sollen.




Ist es eine Scheekarte bei euch, du hast von einer Räumliste gesprochen, die weiter gegeben wird, hatte dein Vorgänger denn Schnee, oder kam die Liste von einem ohne, sodass der jeweilige Tag zählt


Also, unser Vorgänger hatte Schneefall und uns diese Liste dann weitergegeben. Und die Frau vom Vermieter hat uns das oben genannte mitgeteilt..
 
was ich auch als gerecht empfinde ... bytheway der hinweis, dass in der regel die privathaftpflichtversicherung greift, falls man doch mal (zumindest nicht fahrlaessig) nicht zum raeumen kam und sich jemand verletzte ... ein grund mehr, wenigstens diese versicherung zu haben ...
 
Interessant finde ich oben auch den Satz dass man bei Dauer-Schnee nicht durchgehend räumen muss. Als ich in München wohnte, wo es ja öfters mal schneit, war unsere Hausverwaltung der Ansicht dass dann den ganzen Tag geräumt werden müsse
 
In unserem MFH hängt die Räumpflicht an der normalen Kehrwoche. Du kannst also schlechte und gute Wochen erwischen - genauso mit dem Dreck wegräumen nach Silvester.

Ärger gab's nur einmal als es Sonntag abends anfing zu schneien und es montags der nächste wegmachen sollte.

Die Räumpflicht haben wir in den einzelnen Mietverträgen und in der Hausordnung, die den Mietern vorliegt, verankert.
 
So hab jetzt auch bei mir meine Pflicht erfüllt 1,5 Stunden Schnee geräumt, Einfahrt, Weg zur Garage, den zu den Hasen und zum Kaminholz, nun fängt das tatsächlich schon wieder an zu schneien.
default_icon_mad.gif
default_icon_evil.gif
 
Hab da auch gleich mal ne Frage: Bei uns gibts ja auch sowas. Gottseidank hatte ich vor 2 Wochen Hausdienst und könnte das Schild einen Tag vor "Wintereinbruch" weiter geben, aber so wird es ja nicht immer sein.

Wie mach ich es jetzt: Bei mir kommt es öfters vor, dass ich bereits um kurz nach 5 aus dem Haus gehe und vor 18 Uhr nicht zurück bin. Ist ja gut und schön wenn ich um 5 Uhr räume, aber da kann ja zum "normalen" Berufsverkehr wieder alles zu sein. Und weiß mal nach, dass du um 5 gefegt hast.
 
Hab da auch gleich mal ne Frage: Bei uns gibts ja auch sowas. Gottseidank hatte ich vor 2 Wochen Hausdienst und könnte das Schild einen Tag vor "Wintereinbruch" weiter geben, aber so wird es ja nicht immer sein.
Wie mach ich es jetzt: Bei mir kommt es öfters vor, dass ich bereits um kurz nach 5 aus dem Haus gehe und vor 18 Uhr nicht zurück bin. Ist ja gut und schön wenn ich um 5 Uhr räume, aber da kann ja zum "normalen" Berufsverkehr wieder alles zu sein. Und weiß mal nach, dass du um 5 gefegt hast.




Wenn du mit der Schippe schön über das Pflaster kratzt, dann merken die anderen das bestimmt.
default_wink.png




Danke an die Leute, die sich etwas auskennen!



@ French



Wie seid ihr denn vorgegangen, in deinem Problemfall?
 
So hab jetzt auch bei mir meine Pflicht erfüllt 1,5 Stunden Schnee geräumt, Einfahrt, Weg zur Garage, den zu den Hasen und zum Kaminholz, nun fängt das tatsächlich schon wieder an zu schneien.
default_icon_mad.gif
default_icon_evil.gif


Sicher dass Du dazu verpflichtet bist das alles zu räumen?
default_smile.png
 
Wenn du mit der Schippe schön über das Pflaster kratzt, dann merken die anderen das bestimmt.
default_wink.png



Danke an die Leute, die sich etwas auskennen!



@ French



Wie seid ihr denn vorgegangen, in deinem Problemfall?
Mich hat dann Montags der nachfolgende Mieter angerufen und gemeint, der Vorgänger hätte nicht gekehrt und er würde es nicht einsehen zu kehren. Damit nichts passiert, habe ich dann gekehrt und ein paar Tage später mitbekommen, dass der Mieter, der sonntags dran gewesen wäre, in Urlaub war. Hat mir dann eine gute Flasche Rotwein zukommen lassen
default_icon_smile.gif
und die Sache war vergessen.
 
Sicher dass Du dazu verpflichtet bist das alles zu räumen?
default_smile.png



Die Gemeinde Weilerbach freut sich!


War ja bis auf einen Streifen von 6 m x 1,5 m alles auf meinem Grundstück, zum Glück lieg ich an der Hauptstrasse, da wird die Fahrbahn geräumt, ansonsten müssten wir laut Gemeinde die halbe Strasse räumen, aber da hätt ich ja auch nur 6 m Ausfahrt zu machen.
default_icon_cool.gif




Oh Mann, jetzt schneit das ja schon wieder wie bekloppt, da muß ich ja nochmal ran
 
Oh Mann, jetzt schneit das ja schon wieder wie bekloppt, da muß ich ja nochmal ran


Hehe.... Das ganze erinnert mich an das "Weihnachtstagebuch eines Westfalen, der nach Bayern zog"....
default_biggrin.png






<div style="margin-bottom:2px;"><b>Spoiler</b> <i>%2$s</i>:

<div>
8. Dezember, 18:00 Uhr
Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Meine Frau und ich haben unsere Cocktails genommen und stundenlang am Fenster gesessen und zugesehen, wie riesige, weiße Flocken vom Himmel herunter schwebten. Es sah aus wie im Märchen. So romantisch – wir fühlten uns wie frisch verheiratet. Ich liebe Schnee.



9. Dezember

Als wir wach wurden, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt. Was für ein phantastischer Anblick! Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben? Hierher zu ziehen war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte. Habe zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wieder wie ein kleiner Junge. Habe die Einfahrt und den Bürgersteig freigeschaufelt. Heute Nachmittag kam der Schneepflug vorbei und hat den Bürgersteig und die Einfahrt wieder zugeschoben, also holte ich die Schaufel wieder raus. Was für ein tolles Leben!



12. Dezember

Die Sonne hat unseren ganzen schönen Schnee geschmolzen. Was für eine Enttäuschung. Mein Nachbar sagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, wir werden definitiv eine weiße Weihnacht haben. Kein Schnee zu Weihnachten wäre schrecklich! Sepp sagt, dass wir bis zum Jahresende so viel Schnee haben werden, dass ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Sepp ist sehr nett – ich bin froh, dass er unser Nachbar ist.



14. Dezember

Schnee, wundervoller Schnee! 30 cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf -20 Grad gesunken. Die Kälte läßt alles glitzern. Der Wind nahm mir den Atem, aber ich habe mich beim Schaufeln aufgewärmt. Das ist das Leben! Der Schneepflug kam heute Nachmittag zurück und hat wieder alles zugeschoben. Mir war nicht klar, dass ich soviel würde schaufeln müssen, aber so komme ich wieder in Form. Wünschte, ich würde nicht so pusten und schnaufen.



15. Dezember

60 cm Vorhersage. Habe meinen Kombi verscheuert und einen Jeep gekauft. Und Winterreifen für das Auto meiner Frau und zwei Extra-Schaufeln. Hab den Kühlschrank aufgefüllt. Meine Frau will einen Holzofen, falls der Strom ausfällt. Das ist lächerlich – schließlich sind wir nicht in Alaska.



16. Dezember

Eissturm heute morgen. Bin in der Einfahrt auf den Arsch gefallen, als ich Salz streuen wollte. Tut höllisch weh. Meine Frau hat eine Stunde gelacht. Das finde ich ziemlich grausam.



17. Dezember

Immer noch weit unter Null. Die Straßen sind zu vereist, um irgendwohin zu kommen. Der Strom war 5 Stunden weg. Mußte mich in Decken wickeln, um nicht zu erfrieren. Kein Fernseher. Nichts zu tun, als meine Frau anzustarren und zu versuchen, sie zu irritieren. Glaube wir hätten einen Holzofen kaufen sollen, würde das aber nie zugeben. Ich hasse es, wenn sie Recht hat! Ich hasse es, in meinem eigenen Wohnzimmer zu erfrieren.



20. Dezember

Der Strom ist wieder da, aber noch mal 40 cm von dem verdammten Zeug letzte Nacht! Noch mehr schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert. Der beschissene Schneepflug kam zweimal vorbei. Habe versucht, eines der Nachbarskinder zum Schaufeln zu überreden. Aber die sagten, sie hätten keine Zeit, weil sie Hockey spielen müssten. Ich glaube, dass sie lügen! Wollte eine Schneefräse im Baumarkt kaufen. Die hatten keine mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, dass sie lügen! Sepp sagt, dass ich schaufeln muss oder die Stadt macht es und schickt mir die Rechnung. Ich glaube, dass der lügt!



22. Dezember

Sepp hatte Recht mit weißer Weihnacht, weil heute Nacht noch mal 30 cm von dem weißen Zeug gefallen ist, und es ist so kalt, dass es bis August nicht schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich fertig angezogen war zum Schaufeln und dann musste ich pinkeln. Als ich mich schließlich ausgezogen, gepinkelt und wieder angezogen hatte, war ich zu müde zum Schaufeln. Habe versucht, für den Rest des Winters Sepp anzuheuern, der eine Schneefräse an seinem Lastwagen hat, aber er sagt, dass er viel zu tun hat. Ich glaube, dass der Arsch lügt!



23. Dezember

Nur 10 cm Schnee heute. Und es hat sich auf 0 Grad erwärmt. Meine Frau wollte, dass ich heute das Haus dekoriere. Ist die bekloppt? Ich habe keine Zeit – ich muss schaufeln! Warum hat sie es mir nicht schon vor einem Monat gesagt? Sie sagt, Sie hat, aber ich glaube, dass sie lügt!



24. Dezember

20 Zentimeter. Der Schnee ist vom Schneepflug so fest zusammengeschoben, dass ich die Schaufel abgebrochen habe. Dachte, ich kriege einen Herzanfall. Falls ich jemals den Arsch kriege, der diesen Schneepflug fährt.... Ich weiß genau, dass er sich hinter der Ecke versteckt und wartet, bis ich mit dem Schaufeln fertig bin. Und dann kommt er mit 150 km/h die Straße runtergerast und wirft tonnenweise Schnee auf die Stelle, wo ich gerade war. Heute Nacht wollte meine Frau mit mir Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, aber ich hatte keine Zeit. Musste nach dem Schneepflug Ausschau halten.



25. Dezember

Frohe Weihnachten. 60 cm mehr von der weißen Scheiße. Eingeschneit. Der Gedanke an Schneeschaufeln läßt mein Blut kochen. Gott, ich hasse Schnee! Dann kam der Schneepflugfahrer vorbei und hat nach einer Spende gefragt. Ich hab ihm meine Schaufel über den Kopf gezogen. Meine Frau sagt, dass ich schlechte Manieren habe. Ich glaube, dass sie eine Idiotin ist!



26. Dezember

Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt sind wir hierher gezogen? Es war alles IHRE Idee. Sie geht mir echt auf die Nerven.



27. Dezember

Die Temperatur ist auf -30 Grad gefallen und die Wasserrohre sind eingefroren.



28. Dezember

Es hat sich auf -5 Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit. Und die Alte macht mich verrückt!



29. Dezember

Noch mal 30 Zentimeter. Sepp sagt, dass ich das Dach freischaufeln muß, oder es wird einstürzen. Das ist das Dämlichste, was ich je gehört habe. Für wie blöd hält der mich eigentlich?



30. Dezember

Das Dach ist eingestürzt. Der Schneepflugfahrer verklagt mich auf 50.000 € Schmerzensgeld. Meine Frau ist zu ihrer Mutter gefahren. 25 Zentimeter Schnee vorhergesagt.



31. Dezember

Habe den Rest vom Haus angesteckt. Endlich warm. Nie mehr schaufeln.



1. Januar

Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt...?!


</div>
</div>
 
Oben