Politikgebabbel

Umfrage beendet

  • Umfrage beendet

    Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

    Stimmen: 7 22,6%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Am 13.9.2016 um 08:59 schrieb uppsala:




Ja Klinge, so läuft seit Jahrzehnten Planung und Politik. Muddling through nennt man das in der Planungstheorie. Augen zu und durch. Wird schon irgendwie gutgehen. Vorausschauend und koordinierend? Keine Zeit für. Probleme benennen dürfen? Ist so unangenehm. Will man nicht hören...




 


Du, ich sehe eklatante Unterschiede zwischen dem von dir beschriebenen Vogel-Strauß-Prinzip und dem passiv-aggressiven und gleichzeitig populistischen Verbreiten unwahrer Behauptungen unter dem Deckmantel eines "Man wird ja noch sagen dürfen..."




Jetzt mal ab von diesem Forum und seinen Usern - ich kenne solche Diskussionsverläufe einfach zur Genüge. 




In diesem Land darf jeder alles sagen, auch wenn es erstunken und erlogen ist. Nur sollte man dann auch entweder dazu stehen können, oder bei eintretender Kritik offen für Selbstreflexion sein. Meistens kommt dann nur weinerliches Gemotze und irgendwelche krude völkische Opfermythologie.




Klar gibt es massive logistische Probleme - davon wirst du mehr verstehen als ich. Auch sollte eigentlich klar sein, dass angesichts von Klimakrise, sich verstetigenden militaristischen Konflikten und durch exzessiven neoliberalen Kapitalismus bedingter Zerstörung ganzer regionaler Volkswirtschaften die aktuellen Flüchtlingsbewegungen nur der Anfang gewesen sind. Bislang sind fast alle Flüchtlinge in der Nachbarschaft ihrer vormaligen Heimat geblieben - das wird wohl abnehmen und zu mehr Zuwanderung gen Europa führen.




Ein ganz großes Problem sehe ich in der psycho-sozialen Betreuung. Es gibt eine gute Versorgung von Sprach- und Integrationskursen, aber wenn durch das Ende eines fluchtbedingten Überlebensmodus die Verarbeitung einsetzt, brechen Traumata auf. Besonders in Aufnahmestellen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge sind Polizeieinsätze und Psychiatriebesuche an der Tagesordnung. 




Klar wird momentan viel Geld ausgegeben - aber das verpufft ja nicht. Wir haben aktuell ein sehr ordentliches Konjunkturprogramm für Sozialpädagogen, Sprachlehrer und Sozialwissenschaftler. Dazu kommt bei erfolgter Arbeitsmarktintegration ein Nutzen für die deutsche Volkswirtschaft, der voraussichtlich mittelfristig die Kosten übersteigen wird.




Das sollte man allerdings mit einem generellen Investitionspaket im sozialpolitischen Bereich flankieren. Es muss vor allem im sozialen Wohnungsbau, in der Jugendsozialhilfe, im Bildungsbereich und für Senioren massiv investiert werden. Hilfreich wäre auch eine Rückkehr zu mehr Arbeitnehmerrechten, existenzsichernder Mindestlohn und generell mehr Würde für den "Produktionsfaktor Mensch".




Wie man das bezahlen soll? Mir fällt da einiges ein, es ist aber nicht sehr originell und absolut unrealistisch.
 
Auslöser war aktuell die Frage, wer wählt warum die AfD und kann man deren Wähler der Unterschicht zuordnen (wasauchimmer damit gemeint sein mag)


Fallbeispiel 1: X beobachtet Fehlverhalten (plural) von Flüchtlingen (plural) und regt sich darüber (unflätig) auf. Gesetzt den Fall, X wäre AfD Wähler: Glaubst du ernsthaft, wenn man denjenigen als Rassist, Nazi, Populist, Volksverhetzer (such dir was aus) tituliert, bekehrst du ihn? Auch wenn es dich nervt, dass es verallgemeinernd rüberkommt : so er denn AfD Wähler wäre, würde er sich bestätigt fühlen. Er solle sich anpassen und auslachen lassen.


Diese Argumentationsweise "wer beschreibt was er zigfach sieht ist ein Nazi und dumm" treibt der AfD immer mehr Wähler ins Netz. Und irgendwann ist es schick und trendy aus Protest und Zusammengehörigkeit ne braune (oder schwarze) Uniform zu tragen und keiner will es gewesen sein.
 
Weil es einfach nichts mit Unterschicht zu tun hat. Ich komme aus Berlin und wohne auch dort. Das Problem für das Volk hier ist einfach die übertriebene Flüchtlingswelle, welche nicht abnimmt. Direkt vor meiner Haustür wurde ein Bauer Zwangsenteignet, sprich ihm wurde ein Teil seines Feldes genommen, wo im Sommer ein sehr sehr beliebtes Sommerfest stattfindet. Das muss jetzt weichen für ein Flüchtlingsheim bzw. Containerdorf, direkt gegenüber von einer Schule. Das muss nicht sein!! Den Leuten passt das einfach nicht!!
Ich bin Busfahrer in Berlin und kriege ebenfalls mit wie sich diese ach so armen Flüchtlinge hier benehmen in Berlin und muss sagen, das dies teilweise echt daneben ist. Deshalb wird es hier auch in Berlin viele Protestwähler geben, die diese AfD- Partei wählen, weil sie einfach wollen, das sich etwas ändert!!! Das ist alles! Das hat nichts mit Unterschicht zu tun. Das die AfD so groß auftrumpft ist allein dadurch zu erklären, dass das Volk sich nicht verstanden und erhört fühlt von den regierenden Parteien!


Die sogenannten Altparteien, sind doch selbst schuld das nun so eine Partei wie die AfD nun auf einmal mehr Stimmen bekommt, als eigentlich geplant war.


Am Wahlprogramm kann es jedenfalls nicht liegen, da dies äußerst unvollständig ist
default_wink.png

Mal offtopic:wo gibt es denn in Berlin noch Bauern? Oder wohnst du am Rande von Berlin in Brandenburg? Hoffentlich bist du dann einer der wenigen freundlichen bvg-Busfahrer. Und nicht so ein koddermaul...
 
Am 15.9.2016 um 06:39 schrieb schruppen:




Mal offtopic:wo gibt es denn in Berlin noch Bauern? Oder wohnst du am Rande von Berlin in Brandenburg? Hoffentlich bist du dann einer der wenigen freundlichen bvg-Busfahrer. Und nicht so ein koddermaul...
emoji6.png


Ich wohne am südlichen Rand in Berlin! Ein Steinwurf von meiner Wohnung stand früher die Berliner Mauer! Um diesen Grenzstreifen herum sind wie gesagt Felder, Feldwege und Grünflächen und auch eine Schule. Dort bauen sie jetzt ein Containerdorf hin, direkt gegenüber von der Schule.




Ja ich bin ein Busfahrer der BVG und trete jedem so gegenüber wie er auch mir gegenübertritt. Generell versuche ich immer freundlich und zuvorkommend zu sein, egal bei wem!!




Zu all dem politischen werde ich mich hier nicht mehr äußern, aus dem einfachen Grunde, weil ich hier für das was ich sehe, verurteilt werde. Mir ist egal, was ihr über mich denkt oder ob ihr zu wissen glaubt was ich wähle, nur weil ich meine Erfahrungen schildere. Es ist ja genau so wie ich das auch in den Medien wahrnehme. Jeder der eine andere Sicht auf die Dinge hat und deutscher ist, das auch noch ausspricht ist ein Nazi oder Rassist. Tolle Nummer. Davon kriegt ihr alle meinen dicken Daumen!!
default_wink.png




Wenn ich Rassist wäre und diesen Leuten das auch zu spüren geben würde, dann wäre ich schon längst ohne Job oder ich müsste ein ziemlich guter Schauspieler sein (was ich definitiv nicht bin). 




 




Schade, das es hier immer weniger Leute schaffen, vernünftig zu diskutieren und nicht persönlich zu werden. Ich habe mich nur in diese Diskussion eingemischt, weil ich es falsch finde zu behaupten, das AfD-Wähler alle der Unterschicht angehören.




Ich verurteile auch nicht alle Flüchtlinge die bei mir einsteigen, ganz im Gegenteil, aber die Leute die sich benehmen können sind eher die Minderheit leider... Die Minderheit ist sogar sehr nett!! Woran erkenne ich das es Flüchtlinge sind?! Sie gehen in das Flüchtlingsheim vor denen wir direkt halten! Rennen mit den neuesten Handys rum und haben Nagelneue Markenklamotten an! Ob ihr das glaubt oder nicht, ist euch überlassen, aber ich muss mir als ach so toll verdienender Busfahrer in Berlin 2x überlegen ob ich mir teure Nikeschuhe kaufen und auch leisten kann und ich arbeite fast 200h im Monat. Wenn ihr schonmal durch die Berliner Straßen gefahren seid, dann wisst ihr vielleicht auch, dass dies kein Kinderspiel ist, mit solch großen Autos!!




Nein, ich bin auch nicht neidisch, aber ich finde das in unserem System etwas deutlich falsch läuft.




 




Schöne Grüße aus Berlin und einen schönen Abend an euch!!




 




 




 




 
 
Ich wohne am südlichen Rand in Berlin! Ein Steinwurf von meiner Wohnung stand früher die Berliner Mauer! Um diesen Grenzstreifen herum sind wie gesagt Felder, Feldwege und Grünflächen und auch eine Schule. Dort bauen sie jetzt ein Containerdorf hin, direkt gegenüber von der Schule.
Ja ich bin ein Busfahrer der BVG und trete jedem so gegenüber wie er auch mir gegenübertritt. Generell versuche ich immer freundlich und zuvorkommend zu sein, egal bei wem!!





Zu all dem politischen werde ich mich hier nicht mehr äußern, aus dem einfachen Grunde, weil ich hier für das was ich sehe, verurteilt werde. Mir ist egal, was ihr über mich denkt oder ob ihr zu wissen glaubt was ich wähle, nur weil ich meine Erfahrungen schildere. Es ist ja genau so wie ich das auch in den Medien wahrnehme. Jeder der eine andere Sicht auf die Dinge hat und deutscher ist, das auch noch ausspricht ist ein Nazi oder Rassist. Tolle Nummer. Davon kriegt ihr alle meinen dicken Daumen!!
default_wink.png






Wenn ich Rassist wäre und diesen Leuten das auch zu spüren geben würde, dann wäre ich schon längst ohne Job oder ich müsste ein ziemlich guter Schauspieler sein (was ich definitiv nicht bin). 





 





Schade, das es hier immer weniger Leute schaffen, vernünftig zu diskutieren und nicht persönlich zu werden. Ich habe mich nur in diese Diskussion eingemischt, weil ich es falsch finde zu behaupten, das AfD-Wähler alle der Unterschicht angehören.





Ich verurteile auch nicht alle Flüchtlinge die bei mir einsteigen, ganz im Gegenteil, aber die Leute die sich benehmen können sind eher die Minderheit leider... Die Minderheit ist sogar sehr nett!! Woran erkenne ich das es Flüchtlinge sind?! Sie gehen in das Flüchtlingsheim vor denen wir direkt halten! Rennen mit den neuesten Handys rum und haben Nagelneue Markenklamotten an! Ob ihr das glaubt oder nicht, ist euch überlassen, aber ich muss mir als ach so toll verdienender Busfahrer in Berlin 2x überlegen ob ich mir teure Nikeschuhe kaufen und auch leisten kann und ich arbeite fast 200h im Monat. Wenn ihr schonmal durch die Berliner Straßen gefahren seid, dann wisst ihr vielleicht auch, dass dies kein Kinderspiel ist, mit solch großen Autos!!





Nein, ich bin auch nicht neidisch, aber ich finde das in unserem System etwas deutlich falsch läuft.





 





Schöne Grüße aus Berlin und einen schönen Abend an euch!!





 





 





 





 




Das war jetzt auch überhaupt nicht böse gemeint von mir. Ich bin im übrigen, selbst ne boulette. ditt find Ick och jut soweit. Vastehste Keule.? Ich fand deine Äußerungen auch nicht so frevelhaft. Auch mit dem Thema nur UNTERSCHICHT und AFD hast du nicht Unrecht. Der geneigte AFD-


Wähler ist wohl in jeder Schicht anzutreffen. Einige argumentieren aber eben anders als die etwas grobschlächtigen Polemiker. Ich würde Dich jetzt, auf keinen Fall zum zweiteren zählen. Also von daher... Is alles jut soweit, wa





Gesendet von meinem thl 5000 mit Tapatalk
 
Ob ihr das glaubt oder nicht, ist euch überlassen, aber ich muss mir als ach so toll verdienender Busfahrer in Berlin 2x überlegen ob ich mir teure Nikeschuhe kaufen und auch leisten kann und ich arbeite fast 200h im Monat. Wenn ihr schonmal durch die Berliner Straßen gefahren seid, dann wisst ihr vielleicht auch, dass dies kein Kinderspiel ist, mit solch großen Autos!!
Nein, ich bin auch nicht neidisch, aber ich finde das in unserem System etwas deutlich falsch läuft.








 








Schöne Grüße aus Berlin und einen schönen Abend an euch!!








 








 








 








 







Ich hab mir lange überlegt, ob ich das schreibe oder nicht. Aber dein Post hier gibt mir recht, auch wenn du das gar nicht glaubst.








Das Problem ist, dass du ganz sicher als Busfahrer in einer Großstadt nicht zur Mittelschicht gehörst, was dann widerrum dem Kollegen vorher recht gibt.








Und daran sind nicht irgendwelche Flüchtlinge schuld. Dass hart arbeitende Menschen Probleme haben ihre Familie durchzubringen (nicht du) oder sich mal was leisten zu können ist ein Problem der verfehlten Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik seit Schröder. Und der Weltwirtschaft.








Ich wohne ja selbst in München, wo man keine 4-Zimmer-Wohnung unter 1500 Euro mehr bekommt. Kaufen ist unmöglich. Wenn ein Durchschnittsverdiener das macht, hat er sonst nix mehr zum Leben, weil das Nettogehalt für die Miete draufgeht. So wird Mittelschicht zur Unterschicht.








Nur ist es eben so, dass die AfD dafür keinerlei Lösungen hat, bzw die Situation sogar verschärft. Sie wollen ja quasi Gutverdiener entlasten und Sozialleistungen abschaffen.








Würde dir das helfen? Hilft es dir, wenn die Flüchtlingsunterkunft nicht gebaut wird? Ernstgemeint! Ich glaube nicht.








Obwohl die AfD mir als jungem gutverdienendem Familienvater das Blaue vom Himmel verspricht, ich würde sie nie wählen, da diese nicht nur die Solidarität gegenüber Flüchtlingen sondern generell in Deutschland abschaffen wollte.








Aber muss jeder selbst wissen
 
vor 4 Minuten schrieb schruppen:




Das war jetzt auch überhaupt nicht böse gemeint von mir. Ich bin im übrigen, selbst ne boulette.
emoji6.png
ditt finden ich Ich jetzt soweit, vastehste Keule.? Ich fand deine Äußerungen auch nicht so frevelhaft. Auch mit dem Thema unterschicht und and hast du nicht Unrecht. Der geneigte and Wähler ist wohl in jeder Schicht anzutreffen. Einige argumentieren aber eben anders als die etwas grobschlächtigen Polemiker. Ich würde Dich jetzt, auf keinen Fall zum zweiteren zählen. Also von daher... Is alles jut soweit, wa
emoji3.png




Gesendet von meinem thl 5000 mit Tapatalk


Habs auch nicht böse aufgefasst, ganz im Gegenteil!
default_smile.png
War jetzt auch nen paar Tage nicht hier und wollte mich eigentlich dazu auch gar nicht mehr äußern, weil ich mich hier echt in eine Ecke gedrängt fühle in die ich nicht hingehöre! Dann bin ich auch gleich auch noch AfD-Wähler nur weil ich eine subjektive EIGENE Meinung habe, zu dem was ich sehe!




Ich danke dir für deinen sympathischen Post!
default_smile.png
Aus welchem Bezirk kommst du denn?
default_wink.png
Lebste überhaupt noch hier??
default_wink.png






Also Keule hauste rinn Doppelkinn!
default_biggrin.png
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="349" href="<___base_url___>/index.php?/profile/349-jonni84/">@Jonni84</a>




Also ich hab mich an Deinen Beobachtungen so gar nicht gestört. Nur an deinen Schlüssen und der ideologischen Richtung der Interpretationsbasis. 




Ich glaube, dass du zumeist ein guter Typ bist und bereitwillig noch so blöde Fragen auch in schlechtem Deutsch beantwortest, wenn sie einigermaßen höflich gestellt werden. Darum geht es mir auch gar nicht. Aber ich beschäftige mich beruflich mit der Arbeitsmarktintegration von Migranten und aktuell verstärkt mit Flüchtlingen. Ich weiß, dass Flüchtlinge in Deutschland Leistungen nach SGB II (sprich Hartz IV zur Existenzsicherung) oder Leistungen nach AsylbLG (weniger als Hartz IV -> siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Asylbewerberleistungsgesetz#Leistungsinhalte) erhalten. In seltenen Fällen bei vorheriger Arbeitstätigkeit auch SGB III (Arbeitslosengeld). Viele von denen behalten dieses Geld nicht allein für sich, sondern überweisen es in ihre Heimat, um damit entweder die Existenz ihrer Angehörigen oder deren Nachreise zu unterstützen. Niemand bekommt in Deutschland Markenklamotten oder Smartphones geschenkt. Das ist einfach Bullshit und wer das verbreitet ist für mich entweder ein gerissener Rassist, ein neidzerfressener und frustrierter Asi oder einem der beiden ganz furchtbar auf den Leim gegangen. Smartphones spielen für Flüchtlinge generell eine sehr große Rolle. Sie haben damit einfachen Kontakt zu den Angehörigen, haben ihre Fotos immer bei sich und auf der Flucht über Karten und GPS eine Orientierung - das heißt, für so ein Gerät wird auch mal gehungert. Meine Klienten kommen schon in recht große Probleme, wenn sie für eine Qualifizierungsmaßnahme eine neue Monatskarte brauchen und die alte Karte noch nicht von uns bezahlt wurde.




Also, deine Flüchtlinge haben entweder gefälschte Markenklamotten (soll es geben), sind hochbezahlte Fachkräfte, haben illegale Nebenverdienste, sind keine Flüchtlinge oder in Berlin ticken die Uhren etwas anders.
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="1130" href="<___base_url___>/index.php?/profile/1130-strowbowse/">@strowbowse</a> Und wo steht geschrieben, das ich die AfD-Wähle?? Ebenso habe ich mich dazu geäußert das ich eben nicht Unterschicht bin, mir geht es gut und kann davon leben!




Wie kommst du zu dem Schluss das ich als Busfahrer in Berlin zur Unterschicht gehöre??  Würde mich mal interessieren. Genau das macht mich wütend. Hast du meinen Kontoauszug schonmal gesehen?? Weißt du was ich verdiene und wie es mir geht??




Ich habe meinen Lebensstandard und muss einfach für das was ich mir leisten will, hart arbeiten!! Es geht nicht um mich und meine Person!!




Nochmal nur weil ich es absoluten Quatsch finde, das NUR die Unterschicht die AfD-Wähler sind, genauso großer Quatsch ist es das ich die AfD wählen werde, weil genau das was Du angemerkt hast, mir auch schon aufgefallen ist mit dem Wahlprogramm der AfD!!
default_smile.png




Deinen Post finde ich ganz schön anmaßend muss ich ganz ehrlich sagen!!




Ich biete Dir gerne mal an, komm nach Berlin und schau dir gerne mal die Unterschicht an und dann darfst du gerne nochmal mich kennenlernen und dann nochmal behaupten ich würde zur Unterschicht gehöre...! Dafür fehlt mir jegliches Verständnis!! Sorry!!
 
Habs auch nicht böse aufgefasst, ganz im Gegenteil!
default_smile.png
War jetzt auch nen paar Tage nicht hier und wollte mich eigentlich dazu auch gar nicht mehr äußern, weil ich mich hier echt in eine Ecke gedrängt fühle in die ich nicht hingehöre! Dann bin ich auch gleich auch noch AfD-Wähler nur weil ich eine subjektive EIGENE Meinung habe, zu dem was ich sehe!
Ich danke dir für deinen sympathischen Post!
default_smile.png
Aus welchem Bezirk kommst du denn?
default_wink.png
Lebste überhaupt noch hier??
default_wink.png



Also Keule hauste rinn Doppelkinn!
default_biggrin.png

Ich bin in Lichtenberg aufgewachsen. Wohne nun aber seit 16 Jahren im "ironiemodus an" absolut hippen Stadtbezirk Prenzlauer Berg. Bei den Schwaben, quasi. "ironiemodus aus". Nach deiner Beschreibung könntest du aus Zehlendorf, Marienfelde, oder Steglitz kommen. Hast bei der BVG auch gelernt? Oder bist du quer eingestiegen? Man munkelt, dass die alten bvg-verträge üppig dotiert waren. Dann aber, ähnlich wie in anderen öffentlichen berufen, bei neu Verträgen gut gespart wurde. Ist ja top für den Betriebsfrieden, wie ich meine.


@klinge: gesetzt der Fall, du meintest meinen vorangegangenen post mit dem schlechten deutsch. Ich habe auch versucht alle Tippfehler zu korrigieren. Schuld gebe ich allein, der Auto-Korrektur am handy. Und dass es mir nicht aufgefallen ist. Asche auf mein Haupt oder auch Omme . Werde mich bessern, zumindest versuche ich es.


Gesendet von meinem thl 5000 mit Tapatalk
 
vor einer Stunde schrieb schruppen:




@klinge: gesetzt der Fall, du meintest meinen vorangegangenen post mit dem schlechten deutsch. 


Hmm? Ne, gar nicht. Allet juti, wa!




War schon auf den Berufsalltag bezogen. Hier in MZ sitzen ein Dutzend Flüchtlinge in Vorbereitungskursen der MVG und 4 werden jetzt zum Busfahrer ausgebildet. Da ist ja auch das Problem, dass sie auf mehr oder weniger schlaue Fragen in mehr oder weniger verständlichem Deutsch gestellt möglichst gut antworten sollen. Gleiches gilt ja auch für die deutschen Kollegen im ganzen Land.
 
Hmm? Ne, gar nicht. Allet juti, wa!
War schon auf den Berufsalltag bezogen. Hier in MZ sitzen ein Dutzend Flüchtlinge in Vorbereitungskursen der MVG und 4 werden jetzt zum Busfahrer ausgebildet. Da ist ja auch das Problem, dass sie auf mehr oder weniger schlaue Fragen in mehr oder weniger verständlichem Deutsch gestellt möglichst gut antworten sollen. Gleiches gilt ja auch für die deutschen Kollegen im ganzen Land.

Hut ab Klinge! Ich finde es immer wieder verwunderlich wieviel Leute sich hier im FCK forum herumtragen, mit einem solch interessanten background. Total buntgemischt hier. Quasi, dass wahre Leben. Wenn es nur nicht so ein kompliziertes und vielschichtiges Thema wäre, was einem das hier verdeutlichen würde. Cest la vie


Gesendet von meinem thl 5000 mit Tapatalk
 
vor 3 Stunden schrieb Klingenstädter:




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="349" href="<___base_url___>/index.php?/profile/349-jonni84/">@Jonni84</a>




Also ich hab mich an Deinen Beobachtungen so gar nicht gestört. Nur an deinen Schlüssen und der ideologischen Richtung der Interpretationsbasis. 




Ich glaube, dass du zumeist ein guter Typ bist und bereitwillig noch so blöde Fragen auch in schlechtem Deutsch beantwortest, wenn sie einigermaßen höflich gestellt werden. Darum geht es mir auch gar nicht. Aber ich beschäftige mich beruflich mit der Arbeitsmarktintegration von Migranten und aktuell verstärkt mit Flüchtlingen. Ich weiß, dass Flüchtlinge in Deutschland Leistungen nach SGB II (sprich Hartz IV zur Existenzsicherung) oder Leistungen nach AsylbLG (weniger als Hartz IV -> siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Asylbewerberleistungsgesetz#Leistungsinhalte) erhalten. In seltenen Fällen bei vorheriger Arbeitstätigkeit auch SGB III (Arbeitslosengeld). Viele von denen behalten dieses Geld nicht allein für sich, sondern überweisen es in ihre Heimat, um damit entweder die Existenz ihrer Angehörigen oder deren Nachreise zu unterstützen. Niemand bekommt in Deutschland Markenklamotten oder Smartphones geschenkt. Das ist einfach Bullshit und wer das verbreitet ist für mich entweder ein gerissener Rassist, ein neidzerfressener und frustrierter Asi oder einem der beiden ganz furchtbar auf den Leim gegangen. Smartphones spielen für Flüchtlinge generell eine sehr große Rolle. Sie haben damit einfachen Kontakt zu den Angehörigen, haben ihre Fotos immer bei sich und auf der Flucht über Karten und GPS eine Orientierung - das heißt, für so ein Gerät wird auch mal gehungert. Meine Klienten kommen schon in recht große Probleme, wenn sie für eine Qualifizierungsmaßnahme eine neue Monatskarte brauchen und die alte Karte noch nicht von uns bezahlt wurde.




Also, deine Flüchtlinge haben entweder gefälschte Markenklamotten (soll es geben), sind hochbezahlte Fachkräfte, haben illegale Nebenverdienste, sind keine Flüchtlinge oder in Berlin ticken die Uhren etwas anders.


Also erstmal finde ich immer wieder, das es ja gar keine blöden Fragen gibt, sondern nur die Art und Weise es sein kann, wie man sie stellt. Ich mache meinen Beruf schon sehr gerne und wir sind auch nicht schlecht bezahlt, sondern einfach nur im Verhältnis zu unserer Verantwortung etwas unterbezahlt.
default_smile.png
  Mir geht es wie ich in meinem Post vorher schon sagte, sehr gut und ich kann mir auch vieles leisten und würde auch wie gesagt nicht behaupten das ich zur Unterschicht gehöre. Sonst könnte ich mir weder eine für meine Verhältnisse große Wohnung leisten, noch ein schönes Auto und sonstige nebensächliche schöne Dinge!
default_icon_wink.gif
Das klingt alles nicht nach Unterschicht für mich... um einfach nochmal den Vorwurf von strowbowse zu widerlegen.




Zu den Flüchtlingen will ich mich eigentlich gar nicht weiter äußern, weil ich da einfach unwissend bin, was sie beziehen und wieviel. Ich kann mich aber gut an die Zeiten erinnern, wo wir die Flüchtlinge vom Flughafen Schönefeld mit den Bussen der BVG abholen mussten und da konnte man gut sehen mit welchen Klamotten sie eben halt hier her kamen und wie sich die Leute äußerlich verändert haben. Ob sie Handys geschenkt bekommen oder einen großteil davon erstattet bekommen weiß ich nicht! Ich will den Flüchtlingen weder die Schuld für irgendetwas geben, noch ihnen irgendwas unterstellen. Ob die Klamotten jetzt gefälscht sind oder nicht, weiß ich auch nicht... Es ist lediglich etwas was den Leuten hier auffällt das es den Menschen die hier herkommen anscheinend außerordentlich gut geht und die Leute anscheinend auch vergessen wo sie hergekommen sind. 




Ich persönlich z.B. habe den Eindruck, das die Minderheit die ich angesprochen habe, die außerordentlich freundlich sind und sich hier zu benehmen wissen, sich 1000x bedanken wenn man Ihnen hilft, die versuchen sich in schlechtem deutsch auszudrücken, das man denen auch ansieht, das sie schlimme Dinge durchgemacht haben.




Die anderen schieben hier ne Welle, verschmutzen die Busse und Bahnen, saufen Alkohol, fahren schwarz mit abgelaufenen Berlin-Welcome Tickets, uvm. Dementsprechend hat man als außenstehender Betrachter schon den Eindruck, das es vielen Leuten hier immernoch zu gut geht und die das was sie hier geboten bekommen nicht zu schätzen wissen. Geschweige denn wirken diese ebend NICHT so, als seien sie Kriegsflüchtlinge, sondern nur aufgrund eines besseren Lebens als in ihrer Heimat hier her gekommen. Es ist auch immernoch so, das wirklich immernoch sehr sehr viele junge Männer darunter sind!!   




Ich kann nur aus Erfahrungen und Bekanntschaften sagen, das hier in Berlin das ein oder andere anders läuft, als z.B. in München, da ich einen Bekannten habe, dessen Familie in München lebt, er auch öfter in München ist und mir da auch schon unterschiede attestiert werden von denen.




Berlin ist für mich verloren!! Was hier teilweise abgeht ist sowieso nicht normal. In Neukölln bekämpfen sich z.B. schon die arabischen Großfamilien gegenseitig. Hier passiert sehr viel auf offener Straße inzwischen, hier wird auf offener Straße ganz offen mit Drogen gedealt. Nein das hat nichts mit Flüchtlingen zu tun, nur man erkennt als Berliner, wenn man hier aufwächst schon das hier immer mehr falsch läuft.




Berlin ist Multi-Kulti geworden, der Neuköllner Bezirk, Kreuzberg, Schöneberg sind gesetzliche Grauzonen geworden, wo sich die Polizei nicht mal mehr traut durchzugreifen, weil sie hier gar nicht mehr dagegen ankommen, unter anderem weil auch die Polizei deutlich unterbesetzt ist. Berlin ist gerade in diesen Bezirken echt dreckig geworden über die Jahrzehnte.




Ich bin in Neukölln groß geworden und sehe das nunmal hautnah. Es gibt einfach vielen Leuten die hier wohnen und Leben einfach zu denken! Berlin ist nicht mehr Berlin und vor allem gibt es ja auch kaum noch echte Berliner, die Leute kommen von überall, aber selten mal aus Berlin.




Vielleicht kann schruppen dazu auch nochmal was sagen aus seiner Perspektive?!




Ist es nicht normal, das Berliner und Menschen die hier in diesem Land leben, die mitbekommen das sie sich das was sie sich das was sie sich leisten können, hart erarbeiten müssen und Leute die hier herkommen, weil wir ihnen helfen wollen und auch müssen, den selben Lebensstandard haben, wie die Leute die seit Jahren hier hart arbeiten. Es ist normal, das diese Leute sich an solche "Strohhalmen" wie die AfD festhalten. Weil sie einfach wollen das sich hier etwas ändert!! Da stimmt einfach das Gleichgewicht nicht!! Deswegen heißt das aber trotzdem nicht, das ich die AfD wähle...




Im übrigen ging es mir damals als Hartz IV Empfänger nicht wirklich schlecht und auch da bin ich der Meinung sollte man was ändern, aus dem einfachen Grunde, weil die Leute die keinen Bock auf Arbeit haben, das noch viel zu gut entlohnt werden.




 




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="54" href="<___base_url___>/index.php?/profile/54-schruppen/">@schruppen</a>




Du hast fast richtig gelegen mit deiner Vermutung wo ich wohne. Ich wohne genau an der Grenze zu Lichtenrade, Mariendorf/Tempelhof, Neukölln. Sehr schön ruhig hier!! Tut richtig gut, wenn man jeden Tag den ganzem Trubel um sich herum hat.




Zu meinem Arbeitgeber kann ich nur sagen, fehlen mir ebenso die Worte und auch hier ist es reine Politik geworden. Die Obrigkeiten, zahlen sich doppelte Gehälter und Prämien (gibt es auch Zeitungsartikel dazu)  das Fahrpersonal, das eigentlich die Kohle ran schafft, wird klein gehalten. Dementsprechend entwickeln sich hier auch immer mehr Unzufriedenheiten... Letztes Jahr sind wir 1.000.000  Nutzkilometer mehr gefahren als im Vorjahr mit der selben Anzahl an Personal und der selben Anzahl an Fahrzeugen! Und wofür das ganze? 2,5% Lohnerhöhung...
default_biggrin.png




Zu den Altverträgen kann ich sagen, das die "Altbeschäftigten" gut 1.000 EUR Netto mehr verdienen als wir "Neubeschäftigten". Wir neuen müssen auch noch mehr Stunden arbeiten als die alten! Der Betriebsfrieden ist dadurch nicht gestört. sondern die "Alten" haben ALLE Mitleid mit uns, das wir "so wenig" verdienen.




Zu mir: ich bin Quereinsteiger bei der BVG und habe einen handwerklichen Beruf erlernt, hatte allerdings zwei schwere Arbeitsunfälle so, das ich umschulen musste und eigentlich auch froh bin das ich täglich im warmen sitze (egal bei welchen Temperaturen)
default_icon_wink.gif
und jeden Tag sauber nach Hause komme.




Wenn ich hier im Süden zur Unterschicht gehöre, darf ich dann davon ausgehen, das Du im Ostteil und im schöööönen Prenzelberg Oberschichtler bist??
default_icon_wink.gif
Du wählst also auf keinen Fall die AfD??
default_biggrin.png




 




 




 
 
vor 13 Stunden schrieb Klingenstädter:




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="349" href="<___base_url___>/index.php?/profile/349-jonni84/">@Jonni84</a>




 




Also, deine Flüchtlinge haben entweder gefälschte Markenklamotten (soll es geben) ...


Das schönste an dieser ganzen Diskussion ist: In Berlin laufen gefühlt 70% der Menschen mit gefälschten Markenklamotten rum. Die BVG - also die Berliner Vekehrsbetriebe, jonni84s Arbeitgeber - werben sogar damit:




 




22730235474_be919b7c9e_c.jpg
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="349" href="<___base_url___>/index.php?/profile/349-jonni84/">@Jonni84</a>




Ich habe auch schon AfD gewählt, auch wenn das damals noch eine andere AfD gewesen ist. Ich werde es im nächsten Jahr wohl wieder tun, da die AfD die einzige Partei mit Chancen auf den Bundestag ist, die sich glaubwürdig für nationale Volksabstimmungen einsetzt. Wenn man inhaltlich nicht auf einen Nenner kommen kann, sollte man sich meines Erachtens nach zumindest darauf einigen können, demokratisch die Mehrheit entscheiden zu lassen.




Zudem würde so meines Erachtens nach die Bürgerbeteiligung gestärkt und Politikverdrossenheit entgegen gewirkt. Die Menschen würden sehen, dass ihre Stimme zählt, könnten sich bei Themen, die ihnen wichtig sind besonders engagieren und ähnliches - und man könnte "die da oben" auch so mal klar in ihre Schranken weisen, ohne dafür gleich ein Ticket mit Björn Höcke und Beatrix von Storch wählen zu müssen. Prinzipiell würde ich mich politisch näher bei den Freien Wähler verorten, aber das wäre im Prinzip eine verschenkte Stimme, denn die wählt ja sonst keiner
default_icon_biggrin.gif
 
vor 3 Minuten schrieb Ballschnellweiterspieler:




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="349" href="<___base_url___>/index.php?/profile/349-jonni84/">@Jonni84</a>




Ich habe auch schon AfD gewählt, auch wenn das damals noch eine andere AfD gewesen ist. Ich werde es im nächsten Jahr wohl wieder tun, da die AfD die einzige Partei mit Chancen auf den Bundestag ist, die sich glaubwürdig für nationale Volksabstimmungen einsetzt.


WAS? Und alles andere, was die so fordern, ist dir scheißegal??
default_icon_eek.gif
default_icon_eek.gif
default_icon_eek.gif
default_icon_eek.gif
default_icon_eek.gif
default_icon_eek.gif




Du stimmst also für Selbstschussanlagen an deutschen Grenzen, damit das Volk dann in einer Volksabstimmung wieder dagegen stimmen kann / muss? Ich fass es nicht!




 
 
vor 5 Minuten schrieb Jonny:




Du stimmst also für Selbstschussanlagen an deutschen Grenzen, damit das Volk dann in einer Volksabstimmung wieder dagegen stimmen kann / muss? Ich fass es nicht!


Das fordert die AfD nicht.




Schau im Partei-Programm nach - möchte darüber ehrlich gesagt auch gar nicht diskutieren, völliger Schwachsinn!




Hier wird sogar klar Stellung gegen die Selbstschussanlagen Erdogans bezogen, die von der Merkel-Regierung in Kauf genommen werden:




http://www.afd-portal.de/index.php/artikel-schaumburg/506-merkels-freund-erdogan-baut-selbstschussanlagen
 
Ich möchte darüber auch nicht diskutieren. Soll ja auch Menschen geben, die sagen "... es war nicht alles schlecht. Immerhin haben die Autobahnen gebaut".




Es ist scheißegal, ob die AfD nun Selbstschussanlagen fordert oder die Leute zu abertausenden im Mittelmeer ertrinken lassen wird. Wenn die AfD jemals etwas zu sagen haben wird in diesem Land, dann werden noch zigtausend mehr auf den Fluchtrouten sterben. 




Wer so eine Partei wegen einer einzigen Forderung wählt und vor allen nationalistischen und übelst fremdenfeindlichen Aussagen und Forderungen (Höcke, Storch etc.) die Augen verschließt ... ganz im Ernst: Dann sind mir sogar die lieber, die für diese Sachen stimmen und wenigstens klar Kante beziehen, als sich davor einfach zu verschließen und sie für Volksentscheide in Kauf zu nehmen.




Und was für ein idiotischer Schwachsinn! Als würde die AfD Volksentscheide über Sachen zulassen, die nicht eh ihren Forderungen entsprechen.




Entschuldige meine Schimpfwörter. Aber ich kann gerade nicht anders. Was ist denn mit unserem Bildungssystem los, wenn jemand, der sich mit Politik auseinandersetzt und kein absoluter Vollpfosten ist, sagt: "Ich wähl den ganzen fremdenfeindlichen Mist (mit), weil die sind ja auch für Volksentscheide"??




Um das mal zu übersetzen: Würdest du auch eine Partei wählen, die dir etwas gibt, dafür aber Glasscherben auf Rutschen auf Kinderspielplätzen installiert?? Nichts anders machst du, wenn du die AfD nur wegen der Volksentscheide wählst.




Aber du wirst darüber eh nicht reflektieren. Deine Meinung ist in Stein gegossen. Bringt eh nichts, sich hier die Mühe zu machen. Man sollte hier gar nicht mehr in den Thread rein schauen. Bezeichnend, dass du auf meine Frage auch gar nicht eingehst: WAS? Und alles andere, was die so fordern, ist dir scheißegal??




 




 




Das schöne an deinem Post ist: Nicht jeder AfD-Wähler ist ein Rassist. Das traurige ist: Auch den nicht-rassistischen AfD-Wählern wird man mit Logik und Argumenten nicht beikommen, wenn sie sie aus solch egoistischen, und ebenso menschenverachtenden Gründen wählen.




 
 
vor 14 Minuten schrieb Jonny:




Und was für ein idiotischer Schwachsinn! Als würde die AfD Volksentscheide über Sachen zulassen, die nicht eh ihren Forderungen entsprechen.


Steile These.



vor 14 Minuten schrieb Jonny:




Entschuldige meine Schimpfwörter. Aber ich kann gerade nicht anders. Was ist denn mit unserem Bildungssystem los, wenn jemand, der sich mit Politik auseinandersetzt und kein absoluter Vollpfosten ist, sagt: "Ich wähl den ganzen fremdenfeindlichen Mist (mit), weil die sind ja auch für Volksentscheide"??


Du kannst es auch so sehen: "Ich wähle die AfD, denn die geben mir zumindest die Möglichkeit, ihnen zu widersprechen, ohne mich gleich zu diffamieren."



vor 14 Minuten schrieb Jonny:




Um das mal zu übersetzen: Würdest du auch eine Partei wählen, die dir etwas gibt, dafür aber Glasscherben auf Rutschen auf Kinderspielplätzen installiert?? Nichts anders machst du, wenn du die AfD nur wegen der Volksentscheide wählst


Ich fühle mich gerade wie bei der Diskussionen mit einem NPDler, da kommt man einfach nicht durch. Natürlich bist Du absolut kein Verfassungsfeind, aber der Fanatismus, mit dem Du und viele andere (vornehmlich Grüne) an ihrer Position kleben ist der selbe. Da wird keine andere Meinung mehr zugelassen, man wird mit Beleidungen, Unterstellungen und Halbwahrheiten beschüttet, um ja nur das eigene Weltbild zu halten.




Ich sehe mich da irgendwo in der Mitte, ich sage: Lass doch per Volksentscheid die Mehrheit entscheiden, was richtig und was falsch ist, das akzeptiere ich dann.



vor 14 Minuten schrieb Jonny:




Aber du wirst darüber eh nicht reflektieren. Deine Meinung ist in Stein gegossen. Bringt eh nichts, sich hier die Mühe zu machen. Man sollte hier gar nicht mehr in den Thread rein schauen. Bezeichnend, dass du auf meine Frage auch gar nicht eingehst: WAS? Und alles andere, was die so fordern, ist dir scheißegal??


Das war keine Frage. Das war eine nicht wahre Tatsachenbehauptung.
 
@jonni84: Ich habe bei AEG in Moabit gelernt, bin zum Bund, habe dann fachabitur gemacht um letztendlich zu studieren. Bin also Akademiker. Soweit so gut. Zu der Frage, zu welcher Schicht ich gehöre: das kann ich gar nicht wirklich beantworten. Dazu müsste erstmal jede Schicht definiert sein. Also bis zu welcher monetären Grenze zählt man zu Unterschicht? Bis wohin gilt die ominöse Mittelschicht? Ich weiß es nicht.











Die AFD ist eine Partei welche ich niemals wählen würde. Einfach deswegen, weil sie mit der Angst der Leute spielt und diese sogar noch schürt. Aber Gegenzug keine wirklichen Konzepte zu haben scheint, dem wirksam entgegen zu setzen.











In Neukölln aufgewachsen? Da kann man nachvollziehen, wenn man den unbegrenzten Zuzug kritisch gegenüber steht. Thema Integration hat ja da nicht so wirklich funktioniert. Wobei die tfh in Wedding auch einen hohen multikulturellen Faktor hat, aber ein ganz anderes Niveau besitzt, als der kotti oder so. Natürlich gibt es hier weniger Probleme untereinander, da man viel Kompromissbereiter ist, auf allen Seiten. Es ist halt an der Fachhochschule eher ein miteinander, als ein ausgrenzen oder Grüppchen Bildung nach ethnischer Herkunft.











Das mit den no-police-areas in Berlin ist schon krass und nimmt bedrohliche Dimensionen an. Mir fallen aber auch keinerlei Lösungsansätze für die Problematik ein. Von der Berufswelt habe ich auch kontakt zu verschiedenen Nationalitäten. Mir ist bloß aufgefallen, dass es eher an den Menschen selbst, als an deren kulturellen Hintergrund liegt, ob man miteinander klarkommt oder eben nicht. Is so.











Gesendet von meinem thl 5000 mit Tapatalk
 
vor 1 Minute schrieb Ballschnellweiterspieler:




Du kannst es auch so sehen: "Ich wähle die AfD, denn die geben mir zumindest die Möglichkeit, ihnen zu widersprechen, ohne mich gleich zu diffamieren."


Ich brauche hier gar keine Gegenargumente zu liefern, dass machst du ja selber. Du wählst auch den Schlachter, wenn der dir verspricht, dass er dir ein Veto gegen die Schlachtbank einräumt. Was lachhaft. Wobei das traurige an der Sache ist: Du führst andere zur Schlachtbank!




Was ist denn das für ein moralisches Armutszeugnis: Es ist dir ganz egal, was mit den Feinden der AfD passiert, solange du nur deine Volksentscheide bekommst? Kannst du mir das mal beantworten wie man auf so eine Idee kommen kann?? Die anderen Parteien machen Deutschland kaputt, vertreten deine Meinung nicht und deswegen verweigerst du ihnen deine Stimme. Wenn die AfD aber Deutschland kaputt machen will, dann wählst du sie, weil sie dir immerhin versprechen (!! versprechen gell! Guck dir mal an, was in den letzten 60 Jahren mit Wahlversprechen NACH DEN WAHLEN passiert ist!!!), dass du, wenn sie erst mal an der Macht sind, ihnen widersprechen darfst! Findest du das nicht zumindest etwas, etwas naiv??




Wenn du diese Knackpunkte in deiner "Argumentation" nicht reflektieren willst, wenn du der AfD Sachen ("Wahlversprechen") glaubst, bei denen du bei jeder anderen Partei (VÖLLIG zu Recht!!!) den Vogel zeigen würdest, dann brauchen wir nicht weiterdiskutieren. Die AfD wird bei der Krümmung von Gurken auf Volksentscheide zurückgreifen. Sie wird aber nie, nie, niemals einen Volksentscheid zu einem ihrer großen Themen machen, wenn sie Gefahr läuft, diesen zu verlieren. Das sind keine politischen Vollhorste, die sich so KRASS zur Zielscheibe machen würden. Ein verlorener Volksentscheid wäre das Ende der AfD als Über-5%-Partei. Allein wie die Medien sich darauf stürzen würden! Mensch, überleg doch mal! Wenn ein Gabriel im TV-Interview die Slomka anpflaumt, berichten alle Medien eine Woche hämisch darüber. Was meinst du, was los wäre, wenn die AfD einen ihrer Volksentscheide verlieren würde! Häme bis zum geht nicht mehr! UND ZUSÄTZLICH: Da würde doch jeder von deren Protestwählern sagen: "Ja, noch nicht mal ihr könnt meine Positionen durchbringen, ich wähl jetzt eine neue Protestpartei."




Und auf diese ganzen Nebenkriegsplätze, die du jetzt wieder aufmachst, um von deiner Aussage abzulenken: Versuch das mit anderen! Ich durchschau diese Diskussionstaktik mittlerweile! Spar dir die Mühe!




Wer die fremdenfeindlichen Positionen der AfD ablehnt, darf sie nicht in der reinen, naiven HOFFNUNG wählen, dass sie einem den Volksentscheid schenken und uns Wähler mitbestimmen lassen.
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="17" href="<___base_url___>/index.php?/profile/17-jonny/">@Jonny</a>




Ich mache keine Nebenkriegsschauplätze auf, ich habe versucht, Dir aufzuzeigen, dass Du es bist, der hier ausschließlich Vorurteile, Emotionalität und Unterstellungen in die Diskussion bringst. Was Du hier verbreitest, das ist doch nichts anderes, als wenn einer schreibt, die Flüchtlinge bekommen, Smartphones geschenkt und Zucker in den Arsch geblasen. Die Dinge, die Du der AfD für die Zukunft unterstellst, die sind für mich absolut an den Haaren herbei gezogen - das sollte dann auch Deine ursprüngliche "Frage" beantworten.




Fassen wir mal zusammen:




  • die AfD will also angeblich Selbstschussanlagen an deutschen Grenzen

  • die AfD würde keine Volksentscheide über Dinge zulassen, die nicht ihren Forderungen entsprechen

  • die AfD hat also Feinde, mit denen irgendetwas schlimmes passiert, wenn man diese wählt
Tut mir Leid, aber da sind wir im verschwörungstheoretischen, mindestens aber im hochspekulativen Bereich. Da fasse ich mir doch an den Kopf, wenn ich soetwas lese.




Und schau mal in die Schweiz: Wie oft hat die SVP Volksentscheide initiiert oder sich ihnen angeschlossen und wie oft haben sie sie verloren? Das entbehrt doch völlig jeder Grundlage, dass die AfD dann unter 5% fallen würde.
 
Der Plan der AfD ist augenfällig. Sie reklamiert demokratische Rechte für sich, um auf legalem Weg an die Macht zu kommen. Was dann kommen wird, hat Markus Frohnmaier, Pressesprecher Frauke Petrys, bereits klar gesagt: "Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und nur für das Volk gemacht - denn wir sind das Volk."




http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-gastbeitrag-von-liane-bednarz-und-farhad-dilmaghani-a-1112476.html




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="4590" href="<___base_url___>/index.php?/profile/4590-ballschnellweiterspieler/">@Ballschnellweiterspieler</a>




Die AfD-Vorderen wollen "ausmisten" und "aufräumen". Alle, die nicht zu ihrem "Volk" gehören und das definieren sie als "ohne Migrationshintergrund" werden also "ausgemistet". Wenn dir als Demokrat dabei nicht speiübel wird, wenn dich das nicht an die Rhetorik von Himmler und Hitler, von Völkermördern in Ruanda erinnert, dann kann ich mir auch nicht mehr helfen.




Du hast mir letztens in einer PM etwas über deine Freundin geschrieben. Überleg dir mal gut, ob die zum "Volk" (nach AfD Definition) gehört und ob du diese Partei wirklich noch wählen willst. Vielleicht redest du mal mit deiner Freundin drüber und lässt dir von ihr erklären, was die AfD vor hat!




Und es ist erbärmlich wie du hier von deiner dümmlichen Aussage ablenken willst, die AfD zu wählen, obwohl du ihre fremdenfeindlichen Positionen ablehnst, weil du diese Positionen ja angeblich in Volksentscheiden wieder abwählen wirst können. Schon mal überlegt, ob andere in diesen imaginären Volksentscheiden NICHT das wählen würden, was du wählst?? Dann hast DU die AfD an die Macht gewählt, OBWOHL du ihre Positionen ablehnst und kannst NICHTS mehr gegen ihren Fremdenhass und ihre Gewaltphantasien tun!




Ich würde mir wünschen, andere User hier im Forum würden dich auf diese Dummheit (Fremdenfeindliche Positionen in Amt und Würden wählen, weil man sie ja wieder abwählen kann) hinweisen! Allein, was für ein Zeichen Deutschland damit in die Welt und an die 15 Millionen Deutschen mit Migrationshintergrund und die zig Millionen mit Mann / Frau / Freundin / Freund / Schwiedertochter / Schwiegersohn mit Migrationshintergrund senden würde, wenn die AfD im Bund 25% bekommt. Aber gut, ist dir ja alles egal.




Noch einmal: Fremdenfeindliche, völkische, an Himmler-Rhetorik erinnernde Positionen wählen, die Gefahr wählen, dass diese Pack ihre völkischen, gewaltgeilen Vorstellungen wahr macht, in der alleinigen Hoffnung und dem Glauben, dass sie Volksentscheide erlauben werden ... meinst du nicht, dass hier "Kosten und Nutzen" EXTREMST ungleich verteilt sind? Ist es dir wirklich wert, diese Fremdenfeinde zu wählen, diese Extremisten, die Teile unserer Gesellschaft "ausmisten" und "aufräumen" wollen, nur für das VERSPRECHEN für Volksentscheide?? Ist das Risiko, dass sie ihre Politik und ihr völkisches, fremdenfeindliches, Gewalt-herbeisehnendes Gerede wahr machen werden und auf Volksentscheide scheißen werden, wenn sie erst mal die Macht dazu haben, ist dieses Risiko nicht viel zu hoch? Ich appelliere an deine Vernunft, an deine Menschlichkeit: Überleg dir das noch mal! Überleg dir noch mal, ob deine "kalte Logik" hier wirklich die richtigen Herangehensweise ist. Wenn das Leben ein Spiel wäre, dann hätte dein Gedanke "Ich wähl die, um sie dann in Volksentscheiden auseinander zu nehmen" durchaus Charme. Aber das Leben ist kein Spiel. Man kann das Leben nicht wie ein Spielbrett einpacken oder das Spiel neu laden oder zurückspulen, wenn diese Extremisten mit ihren völkischen Gewaltvorstellungen Ernst machen und 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in ihre vermeintlichen Herkunftsländer zurückschicken werden!




Über die anderen Positionen der Partei (Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen, Einflussnahme auf Freiheit der Medien und der Kunst, weitere Härten für sozial Abgeängte) will ich hier erst gar nicht eingehen.




Ich hoffe, du gibst mir endlich mal eine Antwort auf die zentrale Frage, die ich dir schon seit Anfang dieser Diskussion stelle. Wenn du das nicht kannst, dann solltest du dein gefährliches Vorhaben erst Recht überdenken.




 




Wenn ein Seiltänzer über eine Todesschlucht balancieren muss, um dann definitiv (!) einen Sack voll Gold zu bekommen - dass kann ich irgendwie noch verstehen (rein von der Logik (ich mache a für b - Logik bitte nicht mit Vernunft verwechseln) dahinter), auch wenn ich es selber nicht machen würde.




Wenn ein Seiltänzer aber über diese Todesschlucht balancieren will, nur weil ihm versprochen wird in Zukunft einen Sack aus Gold zu erhalten - von Politikern, die solche Sachen vor Wahlen seit Adam und Eva versprechen und nach der Wahl nicht halten - dass kann ich null,null verstehen und halte diesen Seiltänzer einfach nur für naiv, für törischt. Und wenn dieser Seiltänzer nicht mit seinem eigenen Leben und seiner Zukunft spielt, sondern mit dem von 15 Millionen anderen Menschen, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.
 
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, auf welche Frage Du eine Antwort möchtest. Falls es die mit der Selbstschussanlage an der Grenze wäre, dann habe ich die meines Erachtens nach schon beantwortet. Ich halte die Idee für utopisch, die AfD könnte Selbstschussanlagen an der Grenze aufstellen, alleine schon deswegen, weil diese dann automatisiert jeden töten würde, auch Urlauber oder ähnliche (zudem halte ich es auch für eine utopische Angstvorstellung, dass die AfD Selbstschussanlagen gegen Flüchtlinge einsetzen würde).




Höcke und seine Thüringer Fraktion sind in meinen Augen die einzigen, denen ich tatsächlich derartige Bestrebungen - wie dort im Artikel genannt - unterstellen könnte. Die restliche AfD sehe ich auf demokratischem und rechtstaatlichem Boden, von einigen "Verklickern" von Frau von Storch einmal abgesehen. Ich lebe weder in Thüringen noch in Berlin oder Brandenburg (davon abgesehen ist der Berliner Landesverband der AfD für mich in erster Linie liberal, also von Frau von Storch abgesehen).




Wenn ich die AfD wähle, dann unterstütze ich damit über die Landesliste meines Bundeslandes liberale Politiker bis konservativ-rechtstaatliche Hardliner, die vielleicht auch Einwanderungskritische Positionen vertretenen (die ich auch teile), welche aber wiederum die Demokratie in unserem Land in keinster Weise in Frage stellen. Gerade da die AfD in Ostdeutschland hohe Ergebnisse einfahren wird, unterstütze ich somit die liberalen Kräfte in der Partei als Gegenpol.
 
Die SPD stimmt also Pro Ceta. Immer wieder interessant zu sehen wie scheißegal den großen Parteien die Meinungen der Wähler ist. 




 




So sehr ich die AfD ablehne, hoffe ich doch sehr auf eine extreme Klatsche der 2 großen Parteien bei der nächsten BTW 
 
vor 2 Stunden schrieb ROT-WEISS-ROT:




Die SPD stimmt also Pro Ceta. Immer wieder interessant zu sehen wie scheißegal den großen Parteien die Meinungen der Wähler ist. 




 




So sehr ich die AfD ablehne, hoffe ich doch sehr auf eine extreme Klatsche der 2 großen Parteien bei der nächsten BTW 


Arschtritte regnet es eigentlich genug! Berlin ist mittlerweile das zweite Bundesland, das rechnerisch keine "GROSSE" KOALITION mehr zustande bringt. Das muss man mal sacken lassen. Mehr Erdrutsch geht eigentlich gar nicht. Wählervotum: Wir schaffen das. Ab.
 
Das dritte Bundesland sogar, nach Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg. Im Endeffekt wird es wohl langfristig im Bund ähnlich aussehen wie in Berlin, mit 5 ähnlich starken Parteien und dazu der FDP als kleineren Partei. Wie dann die weitere Entwicklung verläuft hängt auch davon ab, ob Merkel erneut kandidieren wird.




Die CSU kann Merkel realistisch betrachtet nicht mehr unterstützen, ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren - außer es gäbe eine feste Obergrenze, die dann auch über 200.000/Jahr liegen könnte als Kompromissvorschlag. Seehofer hat das ja erst vor ein paar Tagen im Spiegel wiederholt, die Forderung - sollte er Merkel ohne eine solche unterstützen, würde ihn das massiv Wählerstimmen kosten.




Für die CDU wäre es sicher das beste, man würde nicht mit Merkel zur Wahl antreten, sondern stattdessen einen Politiker wie Bosbach oder Linnemann aufstellen. Kurzfristig würde man so zwar die Wahl an rot-rot-grün verlieren, langfristig aber die CSU mit an Bord behalten können und gleichzeitig die AfD egalisieren, indem man viele ihre Forderungen übernimmt und sie langfristig in eine Koalition mit der FDP einbindet.




Sollte man dagegen mit Merkel antreten und nach der Wahl eine Koalition mit den Grünen bilden, dürfte die CSU die gemeinsame Fraktion verlassen (und sich nicht an der Regierung beteiligen; eventuell benötigt man dann zusätzlich noch die SPD oder die FDP) und die CDU in zwei Blöcke gesprengt werden (Wählerwanderung einerseits zur AfD, andererseits zu Grüne/FDP).




Eine Weiterführung der großen Koalition dagegen würde vermutlich allen anderen Parteien nützen, am meisten wohl Linken und AfD.
 
vor 14 Stunden schrieb auge clausthaler:




Arschtritte regnet es eigentlich genug! Berlin ist mittlerweile das zweite Bundesland, das rechnerisch keine "GROSSE" KOALITION mehr zustande bringt. Das muss man mal sacken lassen. Mehr Erdrutsch geht eigentlich gar nicht. Wählervotum: Wir schaffen das. Ab.


Und das hat nur mit den Flüchtlingen zu tun ... dass die großen Parteien schon seit Jahren (Jahrzehnten) Stimmen verlieren, ganz zu schweigen von den Mitgliedern ...




gelöscht wegen: bringt doch eh nichts. gegen windmühlen kämpfen ...
 
Nicht nur, dass ich nichts über Flüchtlinge geschrieben habe, sondern mich auch noch ausdrücklich auf einen Beitrag bezogen habe, der nichts mit Flüchtlingen zu tun hatte.

Also: Wo holst du das her?
 
Oben