Politikgebabbel

Umfrage beendet

  • Umfrage beendet

    Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

    Stimmen: 7 22,6%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Koch muss weg, egal wie. Der ist eigentlich die Lachnummer in Hessen! Land heruntergewirtschaftet


Bitte?!? Mit dem Wahlkampf geb ich Dir ja recht, aber ne gute Politik hat die CDU gemacht in den letzten Jahren... aber meinetwegen soll die Ypsilanti ran an die AMcht, dann is der Aufschrei nach ein paar Monaten groß!
 
Die SPD nehm ich schon lange nicht mehr ernst.. O-Ton Mwst. erhöhung, jetz die Geschichte mit den Linken... Aussendarstellung nicht viel besser als die unseres Vereins.. Glaubwürdigkeit gleich 0.



Bin zwar noch nicht lange Wahlberechtigt aber interessiere mich schon lange für Politik (zumindest Politische angelegenheiten von Deutschland)



Die CDU nehm ich aber ned viel ernster... Find aber nen großteil der Politik die die Angie macht gut oder zumindest akzeptabel. (Hat ja jetz aber auch nix mit CDU-Hessen zu tun, den Koch empfind ich persönlich als Witzfigur)
 
Die Ypsilanti is ne ganz tolle. Dann stellt man sich dann doch die Frage, wozu gibts denn noch die Spd, wenns doch eh die Linken gibt? Naja, was Koch gesagt hat zu Kriminalität fand ich persönlich richtig, das musste mal genau so angesprochen werden.
 
Die Ypsilanti is ne ganz tolle. Dann stellt man sich dann doch die Frage, wozu gibts denn noch die Spd, wenns doch eh die Linken gibt? Naja, was Koch gesagt hat zu Kriminalität fand ich persönlich richtig, das musste mal genau so angesprochen werden.


dito, er hat es einfach falsch ausgedrückt. er sagt die wahrheit über ausländerkriminalität, aber das als wahlkampfthema zu nehmen is ma sowas von blöd.



frei nach dem motto, scheiss regierung, haben alles falsche gemacht, upps, ne, quatsch, wir sind ja die regierung.



trotzdem hat sich ypsilanti wieder den status als witzfigur nummer 1 in hessen zurückerkämpft.
 
Entscheidung

Ypsilanti tritt nicht an - versprochen!



Andrea Ypsilanti am Montag in BerlinDie hessische SPD-Vorsitzende Andrea Ypsilanti wird sich am 5. April definitiv nicht zur Wahl als Ministerpräsidentin im Landtag stellen. Der Bundesvorstand begrüßte Ypsilantis Entscheidung.



Ypsilanti bekräftigte am Montag vor der Sitzung des SPD-Präsidiums in Berlin, sie werde bei der konstituierenden Sitzung des Landtags auf die Wahl verzichten, da sie nicht garantieren könne, eine Mehrheit zu bekommen. Dies gelte auch für den Fall, dass die SPD-Abgeordnete Dagmar Metzger, die angekündigt hatte, Ypsilanti nicht mitzuwählen, ihr Mandat niederlegt.



Ypsilanti bestritt, dass der hessische SPD-Landesverband zerstritten sei. Die Partei stehe hinter ihr und den politischen Inhalten. Es bleibe auch dabei, dass die Landesverbände über Koalitionen entschieden.



Aufatmen beim Bundesvorstand



Haben sich noch lieb: Beck (r.) und Ypsilanti.Der SPD-Bundesvorsitzende Kurt Beck sagte auf einer mit Spannung erwarteten Pressekonferenz, er begrüße Ypsilantis Entscheidung. Die hessische SPD werde nicht zweimal "mit dem gleichen Kopf an die gleiche Wand rennen". Was sich in den nächsten Monaten oder Jahren ergebe, bleibe abzuwarten.



Beck machte die Strategie der hessischen SPD klar. Die Sozialdemokraten werden demnach ihre politischen Ziele in den Landtag einbringen. Dann werde man sehen, wie die "Restregierung Koch" darauf reagiert, so der SPD-Chef.



Von einer Öffnung der SPD zur Linken wollte Beck nichts wissen. Er bedaure, dass seine Äußerungen der letzten Wochen Anlass zu Interpretationen gegeben hätten. Die Linkspartei bleibe ein politischer Gegner ohne Programm. Ein mögliches Zusammenwirken müsse in jedem einzelnen Bundesland geprüft werden.



Zum Fall Dagmar Metzger wollte Beck keine Position beziehen. Die Abgeordnete habe jetzt genug durchzumachen. Er werde sich wohlfeiler Kritik nicht anschließen, sagte er.



Scheer dementiert Forderung nach Parteiausschluss Metzgers

Der hessische SPD-Schattenminister Hermann Scheer dementierte unterdessen Berichte, wonach er den Parteiausschluss von Metzger gefordert haben soll. "Wegen einer abweichenden Meinung bin ich der allerletzte, der jemanden deshalb zum Parteiaustritt auffordert", sagte er am Montag in hr-info.



Die "Passauer Neue Presse" hatte Scheer am Samstag hinsichtlich eines Ausschlusses Metzgers mit den Worten zitiert: "Es wird mit Sicherheit solche Bemühungen geben. Ich weiß nicht, welche Begründung dem widersprechen könnte."



tagesschau.de
 
Die Linke lacht sich schlapp.



Für mich unverständlich wie man nun schon zum xten mal trotz Linker Mehrheit auf eine linke Regierung verzichtet. Der Bundestag macht's ja vor: Klare Linke Mehrheit, dennoch eine rechts der Mitte Regierung und eine neoliberale Wirtschaftspolitk unter schwarzer Flagge.
 
Die Linke kann sich von mir aus gerne schlapp lachen solang die nicht in die Regierung kommen!

Wenn SPD und Grüne eine Regiergung bildern ok, aber mit der Linken? Die nicht mal en Parteiprogramm haben, Versprechen machen die sie NIE einhalten können und einzelne Abgeordnete sozialistische Staaten als Vorbild haben? Na denn gute Nacht Deutschland!
 
Die Linke kann sich von mir aus gerne schlapp lachen solang die nicht in die Regierung kommen!
Wenn SPD und Grüne eine Regiergung bildern ok, aber mit der Linken? Die nicht mal en Parteiprogramm haben, Versprechen machen die sie NIE einhalten können und einzelne Abgeordnete sozialistische Staaten als Vorbild haben? Na denn gute Nacht Deutschland!


Google mal, die haben auch ein Parteiprogramm. Stimmt ja, Wahlversprechen machen die man nie einhalten kann, die andern Parteien halten sich natürlich dran. Schröder und die Mär vom Rücktritt wenn er nicht die Zahl der Arbeitslosen halbiert hat nach 4 Jahren. So wie ich das sehe, wird die SPD bald durch die Linkspartei abgelöst und das ist auch gut so. Welches Programm verfolgen die denn bitte? Mehr als liberal find ich und eine liberale Partei reicht doch völlig aus!
default_icon_evil.gif
 
Google mal, die haben auch ein Parteiprogramm. Stimmt ja, Wahlversprechen machen die man nie einhalten kann, die andern Parteien halten sich natürlich dran. Schröder und die Mär vom Rücktritt wenn er nicht die Zahl der Arbeitslosen halbiert hat nach 4 Jahren. So wie ich das sehe, wird die SPD bald durch die Linkspartei abgelöst und das ist auch gut so. Welches Programm verfolgen die denn bitte? Mehr als liberal find ich und eine liberale Partei reicht doch völlig aus!
default_icon_evil.gif


Glaubst du das eigentlich echt? Jede Partei würde am liebsten die Dinge tun, die die Linke sagen. Aber das Problem ist einfach, dass das Geld dafür nicht da ist!!! Die Linke macht so, als würde es rosa Elefanten geben nach dem Motto, sie wurden zwar noch nie gesehen, aber es gibt sie. Leider gibt es genügend Leute, die es auch glauben.
 
Die Linke hat schon ein Programm. Und es ist leider die einzige Linke alternative im Moment. Die SPD verfolgt einen Kurs, mit dem sie nicht bestehen kann und die Gründen sind ja auch nie wirklich links gewesen. Die Finanzierung den Programms der Linkspartei kannste auf Ihrer Website ansehn. Und die linke ist ganz sicher nicht daran schuld, dass kein Geld mehr da ist, nicht wahr Herr Kohl?
 
Glaubst du nicht, dass die SPD lieber eine Politik wie die Linken machen würde, wenn sie könnte? Warum sollte die SPD so viele Stimmen verloren geben und dafür Sorgen, dass so viele Leute aus der SPD ausgetreten sind? Stell dir diese Frage und beantworte sie für dich selber. Ich bezweifle sehr, dass Schröder allein Hartz IV gemacht hat, damit viele Leute der SPD den Rücken kehren
default_wink.png




Übrigens in gewisser Weise ist die Linke schon Schuld für die Schulden, sogar sehr stark. Beschäftige dich doch einfach mit dem Schuldenstand der DDR
default_wink.png
Die Wiedervereinigung hat Deutschland nämlich schon sehr viel gekostet!
 
Die Linke, das sind vor allem auch Westlinke und DKP-ler. Im Westen jedenfalls, die paar im Osten die auch in der SED warn machen heute noch nicht einmal ein Drittel der Linkspartei aus. Und die SPD soll doch ruhig eine Politik wie die Linken machen, dann würds die Linken gar net geben. Naja jetzt ist zu spät, wenn die die Politik ändern wird das unglaubwürdig, ma kucken wie lange die SPD das noch durchhält...
 
@hamburger teufel





hast du dir das Parteiprogramm mal zu Gemüte geführt. Da stehen Sachen drin da bekomm ich am Morgen schon Gänsehaut. Das ist Rattenfängerei vom feinsten!
 
Vorallem kostet das 150 Milliarden! Woher die kommen??

Da kommen nur billige Ausflüchte von Lafontaine und Co...

Höhere Erbschaftssteuer und "die reichen sollens bezahlen".

Na toll- momentan zahlen die 10% Oberschicht mehr als 50 % der Einkommenssteuer- also wenn wir den Spitzensteuersatz auf 90% ausbauen hätten wir die erste Hälfte der 150 Milliarden fast erreicht....

Für nicht mal eine Woche- danach wohnt keiner mehr in Deutschland.



Übrigens: Zum Thema soziale Gerechtigkeit.

Schau dir mal an, was rauskommt, wenn die Linken in politischer Verantwortung stehen. Bsp. Berlin!!!

Da wurde der Rotstift knallhart angesetzt! Und wenn hats getroffen- den kleinen Mann!



Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen auf die Tagträumereien reinfallen.

Lesen und rechnen kann man doch erwarten, wenn man Kreuzle machen will.
 
Seien wir doch ehrlich: Ohne die Gewinne der Linken wäre es der SPD niemals eingefallen das Thema Mindestlohn anzugehen, ALGII nachzubessern und generell die Agenda 2010 von Schröder zu hinterfragen - dazu lohnt es sich das Hamburger Programm zu lesen.



Ich behaupte ohne die Linke wäre die SPD zu einem CDU-Klon verkommen und statt eines nun vorhandenen 5 Parteiensystems hätten wir de facto ein 3 Parteiensystem in dem CDU und SPD tägliche Schmuserunden einlegten.



Durch den Druck der Linken (die zu 90% aus enttäuschten SPD-Mitgliedern besteht) besinnt sich die SPD wieder auf ihre traditionellen Werte die von Schröder verraten wurden.
 
Sehe ich genauso. Nur leider zu spät. Für die SPD wirds net reichen, die Linke is schon auf 9% dran.
 
Das mit Lafontaine seh ich genauso. Die Demokratisierung im Sinne der Volksparteien hat es bei der vorletzten Bundestagswahl schon gegeben, als man Wahlkreise, in denen die PDS Direktkandidaten gewonnen hätte, anders zuschnitt und mit Wahlkreisen zusammen legte, in denen die Volksparteien Mehrheiten besaßen. Fragt sich wer da schlimmer ist, die Linken oder die Volksparteien....
 
So ganz stimmt das aber nicht. Die Hessen SPD hat immernoch die Möglichkeit eine große Koalition einzugehen und darauf zu bestehen, dass Koch in rente geht. Somit könnte die SPD beide Versprechungen erfüllen!
 
So ganz stimmt das aber nicht. Die Hessen SPD hat immernoch die Möglichkeit eine große Koalition einzugehen und darauf zu bestehen, dass Koch in rente geht. Somit könnte die SPD beide Versprechungen erfüllen!


Ja und wem würde das wohl nützen? Richtig, der Linken, die vom erneuten Rechtsschwenk der SPD profitiert.
default_icon_evil.gif
 
So ganz stimmt das aber nicht. Die Hessen SPD hat immernoch die Möglichkeit eine große Koalition einzugehen und darauf zu bestehen, dass Koch in rente geht. Somit könnte die SPD beide Versprechungen erfüllen!


Falsch! Die CDU mag nicht auf ihren Koch verzichten!

Und die SPD ist ganz klar mit der Aussage angetreten, Koch abzulösen.



@Jonny:



Ist ein prima Komentar aus der FR!
 
Falsch! Die CDU mag nicht auf ihren Koch verzichten!
Und die SPD ist ganz klar mit der Aussage angetreten, Koch abzulösen.



@Jonny:



Ist ein prima Komentar aus der FR!


Wenn die SPD es clever anstellt, dann ist es in meinen Augen locker machbar. Allerdings müsste die SPD vorher Druck auf die CDU aufbauen und ob dies nach den letzten Tagen/Wochen gelingt, ist natürlich eine andere Frage.



Das Koch weg muss, sehen hier wohl alle, egal ob man eher für eine linke Mehrheit ist, oder für eine bürgerliche.
 
dieser kommentar ist nicht weltklasse sondern einfach

subjektiv, durchzogen von der schlechten laune eines schreiberlings,

der noch nicht verkraftet hat, dass es ypsilanti nicht wird

und jetzt in einem stil andere leute angreift, wie er ihn

bei anderen zeitungen zuvor kritisiert hat..

da braucht man sich nicht wundern, dass die FR

ihren Ruf als linkes Werbeblättchen hat..
 
habe mir den artikel heute morgen auch durchgelesen und kann ct nur zustimmen. Da hat jemand einfach mal seine Wut ausgelassen und mehr nicht. Die FR bevorzuge ich pers. nicht als Informationsquelle.
 
habe mir den artikel heute morgen auch durchgelesen und kann ct nur zustimmen. Da hat jemand einfach mal seine Wut ausgelassen und mehr nicht. Die FR bevorzuge ich pers. nicht als Informationsquelle.


Es ist neben der tatz die einzige linke Zeitung hier. Hin und wieder mal reinschauen schadet nicht. Finde den Artikel aber gut.
default_icon_twisted.gif
 
Die Linke

Neue Heimat

Von Julian Nida-Rümelin



Es ist Zeit, wieder zur Besinnung zu kommen. Seit der rüden Wahlauseinandersetzung in Hessen sind manchen politischen Akteuren und Kommentatoren offenkundig die Maßstäbe des politischen Urteils abhanden gekommen. Beginnen wir mit dem Unbestreitbaren: Bei den letzten Landtagswahlen war es nicht möglich, die Linkspartei aus den westlichen Parlamenten zu halten, sie an der Fünfprozenthürde scheitern zu lassen. Dies war angesichts der stabilen Umfrageergebnisse der letzten Monate auch nicht anders zu erwarten. Die Linkspartei hat sich bundesweit als fünfte Kraft etabliert.



http://fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?em_cnt=1308061&http://fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?em_cnt=1308061&
 
Oben