Politikgebabbel

Umfrage beendet

  • Umfrage beendet

    Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

    Stimmen: 7 22,6%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Hessen: Schwarz-Grüne Koalitionsverhandlungen?



http://www.spiegel.de/politik/deuts...mit-gruenen-buendnis-schliessen-a-935037.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/hessen-bouffier-will-angeblich-mit-gruenen-buendnis-schliessen-a-935037.html



Ich kenn mich mit den Programmen der Parteien Hessens und der Themen in diesem Bundesland nicht aus, aber ich hätte niemals gedacht, dass die Grünen mit Bouffier zusammengehen könnten. Deutet darauf hin, dass die Grünen in Hessen sehr sehr "realpolitisch" eingestellt sind?
 
Also für mich deutet das eher an, dass die Grünen in Hessen wohl sehr blind und sehr taub sein müssen und an einer Art Gedächtnisverlust leiden müssen, wenn sie mit der CDU koalieren: Bouffier als affärenbehafteter MP und einer der konservativsten CDU-Landesverbände... Dann mal viel Vergnügen an die Grünen!
 
Also für mich deutet das eher an, dass die Grünen in Hessen wohl sehr blind und sehr taub sein müssen und an einer Art Gedächtnisverlust leiden müssen, wenn sie mit der CDU koalieren: Bouffier als affärenbehafteter MP und einer der konservativsten CDU-Landesverbände... Dann mal viel Vergnügen an die Grünen!


So ähnlich meinte ich das
default_wink.png
 
Ich bin schon voller "Vorfreude" darauf was am nächsten Mittwoch als Koalitionsvertrag präsentiert wird und welche Formulierungen dafür herhalten müssen sämtliche CDU Inhalte, die selbstverständlich umgesetzt werden, etwas rot zu färben. Vor allem auf den Trick mit dem Mindestlohn bin ich gespannt. Ich tippe auf stufenweise Einführung über 3 Legislaturperioden
default_wink.png
 
Laut "heute" sind sich die Parteispitzen über den Mindestlohn einig, jetzt bin ich gespannt wie sehr ich und viele andere lachen bzw. weinen müssen. Stichwort "Ausnahmeregelungen" und "Übergangszeit".
 
Laut "heute" sind sich die Parteispitzen über den Mindestlohn einig, jetzt bin ich gespannt wie sehr ich und viele andere lachen bzw. weinen müssen. Stichwort "Ausnahmeregelungen" und "Übergangszeit".


Ich denke es wird einen Mindeststundenlohn geben. Dann wird halt die Stunde auf 80 Minuten verlängert
default_wink.png
 
Union und SPD einigen sich auf Große Koalition



... zudem soll es auf Drängen der SPD ab 2015 einen bundesweiten Mindestlohn von 8,50 Euro geben. Die Union konnte unter anderem ihren Wunsch nach höheren Renten für Mütter, die vor 1992 Kinder geboren haben, durchzusetzen. Die CSU setzte ihre Forderung nach Einführung einer Pkw-Maut für Ausländer durch, sofern das mit EU-Recht vereinbar ist und inländische Autofahrer nicht belastet werden.



Im Laufe des Mittwochs wollen die Parteivorsitzenden Angela Merkel (CDU), Horst Seehofer (CSU) und Sigmar Gabriel (SPD) den Koalitionsvertrag präsentieren. Das Papier steht allerdings unter dem Vorbehalt des SPD-Mitgliederentscheids.



http://www.spiegel.de/politik/deuts...ch-auf-grosse-koalition-a-935607.html#ref=rsshttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/neue-bundesregierung-union-und-spd-einigen-sich-auf-grosse-koalition-a-935607.html#ref=rss
 
Da bin ich ja schon mal sehr gespannt, wie die konkreten Inhalte aussehen. Wenn die in den Kernpunkten nix taugen, ist mein 'nein' schon mal sicher.
 
Wenn die in den Kernpunkten nix taugen, ist mein 'nein' schon mal sicher.


Für mich ist die Frage sehr interessant, was passieren würde/wird, wenn die Basis nein sagt. Das wäre ein politisches Erdbeben der Höchststufe. Leider traue ich auch nicht mehr meinen Einschätzungen, da ich schon zu oft daneben gelegen habe. Der Wähler richtet sich dummerweise nicht danach was ich denke.

Was wären die Folgen eurer Meinung nach? 1-2 Gespräche zwischen schwarz-grün und dann Neuwahlen? Würde es zu schwarz-grün kommen. Würden die Führungsleute von SPD, Grüne und der Linken eine Koalition wagen? Würde die Union eine Minderheitsregierung starten?

Was wäre nach Neuwahlen? Rettung der FDP? Würde die AfD trotz erneuter Probleme in den Landesverbänden jetzt reinkommen? Würde die Union die absolute Mehrheit bekommen? Was wäre mit der SPD?

Wie würde es weiter gehen mit den Führungsleuten der SPD bei einem Nein? Gabriel hätte sicherlich keine Überlebenschance als Vorsitzender und auch Nahles dürfte es schwer haben. Kommt dann Kraft?



Fragen über Fragen.
 
Für mich ist die Frage sehr interessant, was passieren würde/wird, wenn die Basis nein sagt. Das wäre ein politisches Erdbeben der Höchststufe. Leider traue ich auch nicht mehr meinen Einschätzungen, da ich schon zu oft daneben gelegen habe. Der Wähler richtet sich dummerweise nicht danach was ich denke.
Was wären die Folgen eurer Meinung nach? 1-2 Gespräche zwischen schwarz-grün und dann Neuwahlen? Würde es zu schwarz-grün kommen. Würden die Führungsleute von SPD, Grüne und der Linken eine Koalition wagen? Würde die Union eine Minderheitsregierung starten?

Was wäre nach Neuwahlen? Rettung der FDP? Würde die AfD trotz erneuter Probleme in den Landesverbänden jetzt reinkommen? Würde die Union die absolute Mehrheit bekommen? Was wäre mit der SPD?

Wie würde es weiter gehen mit den Führungsleuten der SPD bei einem Nein? Gabriel hätte sicherlich keine Überlebenschance als Vorsitzender und auch Nahles dürfte es schwer haben. Kommt dann Kraft?



Fragen über Fragen.


Wenn die SPD Basis wirklich ablehen sollte, geht für mich kaum ein Weg an Neuwahlen vorbei. Und das wäre warscheinlich ein desaster für die SPD. Ich geh davon aus, das die AfD dann reinkommt, aber die CDU nochmals zulegt, und die FDP es auch schaffen würde. Ich halte es sogar für möglich, das die SPD in Regionen der Grünen fallen könnte.

Eigendlich bleibt der Basis fast nix anderes übrig, als zuzustimmen, auch wenn man von einigen Wahlversprechen abrücken muss. Es geht jetzt mehr um die Devise mitschwimmen als absaufen.
 
Für mich ist die Frage sehr interessant, was passieren würde/wird, wenn die Basis nein sagt. Das wäre ein politisches Erdbeben der Höchststufe. Leider traue ich auch nicht mehr meinen Einschätzungen, da ich schon zu oft daneben gelegen habe. Der Wähler richtet sich dummerweise nicht danach was ich denke.
Was wären die Folgen eurer Meinung nach?


Erst einmal 1-2 Tage Schockstarre, bei einigen sicher auch Panik (diejenigen, die sich schon in Ministerien sitzen sehen).




1-2 Gespräche zwischen schwarz-grün und dann Neuwahlen? Würde es zu schwarz-grün kommen.


Nein. Das glaub ich bei der Grünen-Spitze nicht.







Würden die Spitzenleute der SPD zurücktreten? Gabriel, Steinmeier? Eine Koalition würden sie wohl nicht wagen. Es wird dann wieder heißen: Die Linken, die sind zu ... hier bitte Adjektiv einfügen.







Nein, da sie bei Neuwahlen ->







Ich würde fast auf die absolute Mehrheit tippen UND dass die FDP und AfD reinkommen. Die CDU würde vllt einige Stimmen der SPD bekommen. Und da vllt einige Grüne wegen der sich anbahnenden Koalition mit "Wir-werden-ihn-verhindern"-Bouffier zur SPD oder den Piraten wechseln







20%. Höchstens.







Gute Frage. Rücktritte würde es sicher geben. Und dann müsste man mal schauen. Kraft, Oppermann, Schneider würden vllt gewinnen. An eine "Überraschung" wie bei den Grünen (ich kannte die Peter und den Hofreiter vorher nicht) glaube ich kaum.





So meine Einschätzung. Kann auch alles ganz anders ausgehen
default_wink.png




@SPDler: Wann genau steht euer Abstimmungsergebnis?
 
Jonny, die Auszählung erfolgt am Wochenende des 13./14. Dezmeber, am 14- Dezember wird das Ergebnis bekannt gegeben. Die Auszählung erfolgt durch SPDler und Jusos aus ganz Deutschland unter notarieller Aufsicht.



Ich bin sehr gespannt, wie mein Ergebnis ausfällt. Da ich aufgrund staatspolitischer Erwägungen (Minderheitenrechte im Bundestag, Mini-Opposition) schon ziemlich kritisch eingestellt bin, muss da inhaltlich schon einiges kommen. Ich werde mir jetzt erstmal den Koalitionsvertrag durchlesen und im Ortsverein wird's auch noch einiges an Diskussionen geben. We'll see.
 
Jonny, die Auszählung erfolgt am Wochenende des 13./14. Dezmeber, am 14- Dezember wird das Ergebnis bekannt gegeben. Die Auszählung erfolgt durch SPDler und Jusos aus ganz Deutschland unter notarieller Aufsicht.


Ich bin sehr gespannt, wie mein Ergebnis ausfällt. Da ich aufgrund staatspolitischer Erwägungen (Minderheitenrechte im Bundestag, Mini-Opposition) schon ziemlich kritisch eingestellt bin, muss da inhaltlich schon einiges kommen. Ich werde mir jetzt erstmal den Koalitionsvertrag durchlesen und im Ortsverein wird's auch noch einiges an Diskussionen geben. We'll see.


Danke!



Kann man auch irgendwie festmachen, wieviele SPDler sich in Ortsvereinen austauschen und wieviele eher still abstimmen?
 
Danke!


Kann man auch irgendwie festmachen, wieviele SPDler sich in Ortsvereinen austauschen und wieviele eher still abstimmen?


Das ist von Ortsverein zu Ortsverein unterschiedlich. Nur mal so als Beispiel: wir hatten gestern Mitgliederversammlung zur Aufstellung der Listen für die Kommunalwahl. Von knapp 250 Mitgliedern waren 33 anwesend.



Aber der Anteil der "inaktiven Parteimitglieder" dürfte ziemlich hoch sein.
 
Ich würde mich so kaputtlachen die Mitglieder würden mit Nein stimmen.
default_laugh.png
Aber die meisten werden wohl den Bückling machen und brav Gabriel folgen.
default_icon_rolleyes.gif
 
Das ist von Ortsverein zu Ortsverein unterschiedlich. Nur mal so als Beispiel: wir hatten gestern Mitgliederversammlung zur Aufstellung der Listen für die Kommunalwahl. Von knapp 250 Mitgliedern waren 33 anwesend.


Aber der Anteil der "inaktiven Parteimitglieder" dürfte ziemlich hoch sein.


Also wie im Swingerclub von AndreasFCK
default_icon_cool.gif




Danke für die Infos. Da bin ich ja mal gespannt. Für Gabriel sicher der spannendste Dezember seit seiner Kindheit
default_wink.png
Ich hoffe ja, spon macht nicht so weiter wie bisher: An der basis rumort es - in Ortsverein xy kündigt sich knappe Mehrheit gg K-Vertrag an ...... super! Und was lernen wir daraus? Was kann man daraus ableiten? Nichts - außer das Spon das Ganze sheitern sehen will, damit es einen "Nachruf" auf Gabriel drucken kann ...



@ Pfalzadler: und wenn sie nicht "den Bückling machen", lachst du sie dafür aus, dass sie in einer Chaospartei sind?
 
Im großen und ganzen sehe ich es genauso wie Jonny. Unter der alten Führung der Grünen wäre vielleicht sogar schwarz-grün möglich gewesen, aber dann hätte wohl auch das Wahlergebnis besser sein müssen.
 
Ich bin sehr gespannt, wie mein Ergebnis ausfällt. Da ich aufgrund staatspolitischer Erwägungen (Minderheitenrechte im Bundestag, Mini-Opposition) schon ziemlich kritisch eingestellt bin ...


Mini-Opposition gäbs auch bei Neuwahlen
default_wink.png




Nur um dir die Entscheidung einfacher zu machen
default_wink.png
 
Ich würde mich so kaputtlachen die Mitglieder würden mit Nein stimmen.
default_laugh.png
Aber die meisten werden wohl den Bückling machen und brav Gabriel folgen.
default_icon_rolleyes.gif


Wenn sie nicht "den Bückling" machen würden, würde die SPD meiner Meinung nach bei der nächsten Wahl aber auch abgestraft werden. Sofern das bei ihrem letzten Ergebnis überhaupt noch möglich ist...^^
default_icon_cool.gif
 
Danke!


Kann man auch irgendwie festmachen, wieviele SPDler sich in Ortsvereinen austauschen und wieviele eher still abstimmen?



Hab ich hier irgendwo was verpasst?
default_icon_wink.gif



Der einzige allgemein bekannte Swingerclub hier ist derjenige der Forum-Mods...
default_icon_mrgreen.gif


Und das einzige was dir daran missfällt ist, dass du da nicht rein kommst!
default_tongue.png




Nach erstem Drüberfliegen stehen zwar kein wirklich großen Würfe im Vertrag, aber einige doch sehr interessante, die nicht so eine große öffentliche Wahrnehmung genießen, aber trotzdem wichtig sind.
 
Die Tatsache, dass die CSU der Homoehe und dem Doppelpass zugestimmt hat, sagt mir, dass sie davon ausgehen dass der Koalitionsvertrag am SPD-Mitgliedervotum scheitern wird. Anders wäre das der CSU "Basis" nicht zu vermitteln und es bestände die Gefahr des größten Aufmarsch in München seit 1923.
 
Wenn sie nicht "den Bückling" machen würden, würde die SPD meiner Meinung nach bei der nächsten Wahl aber auch abgestraft werden. Sofern das bei ihrem letzten Ergebnis überhaupt noch möglich ist...^^
default_icon_cool.gif


Immerhin hatten sie mehr Prozent als alle rechten Randgruppen zusammen, mit denen gewisse Leute sympathisieren. Oh, aber das gilt zum Glück schon für die Grünen.
default_icon_cool.gif
 
Immerhin hatten sie mehr Prozent als alle rechten Randgruppen zusammen, mit denen gewisse Leute sympathisieren. Oh, aber das gilt zum Glück schon für die Grünen.
default_icon_cool.gif


Naja, nicht unbedingt etwas mit dem man sich als "Volkspartei" schmücken kann. Zum Glück? Ich glaube die Grünen übertrumpfen an Inkompetenz und Weltfremdheit leider (!!!) sogar diese rechen Splitterparteien und sitzen schon wieder im Bundestag.
default_biggrin.png
Außerdem stimmt das mit den Grünen nicht ganz, wenn du die AfD zu diesen Splitterparteien zählst.
default_icon_wink.gif
 
Naja, nicht unbedingt etwas mit dem man sich als "Volkspartei" schmücken kann. Zum Glück? Ich glaube die Grünen übertrumpfen an Inkompetenz und Weltfremdheit leider (!!!) sogar diese rechen Splitterparteien und sitzen schon wieder im Bundestag.
default_biggrin.png


Was soll denn die Kacke? Wo sind die Grünen denn bitte Weldfremd? Weil sie als eine der wenigen Parteien Ihre Wahlversprechen vor der Wahl durchrechnet und nicht hinterher alles zusammenstreichen müsste?

Weil sie als eine der wenigen Parteien nicht davon ausgeht, dass es so etwas wie unendliches Wachstum gibt und versucht auf Nachhaltigkeit zu setzen? Das mag zwar im hier und jetzt etwas teurer sein, würde sich in der Zukunft aber ausbezahlen...
 
Naja eine Partei die am liebsten die Grenzen zur europäischen Union für alle möglichen Armutsflüchtlinge (ich sage bewusst nicht Asylanten oder Asylsuchende, da mindestens 90% keines Asyls bedürfen) öffnen würde, halte ich persönlich, für sehr weltfremd.
 
Oben