Parteien streiten über Steuersünder-CD

Soll die Bundesregierung zuschlagen und die Daten-CD kaufen?

  • Ja.

    Stimmen: 30 78,9%
  • Nein.

    Stimmen: 8 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Im Übrigen schadet ja aber jeder dem Staat, so gut er es irgendwie kann. Ich kenne kaum jemanden in der Grenzregion zu Tschechien oder Luxemburg, der aus Heimatverbundenheit in Deutschland tanken fährt. Steuerflucht im Kleinen
default_biggrin.png


Das mit dem Tanken sehe ich wie RWR - das ist legitim. Allerdings halte ich jegliche Form von Betrug an der Gemeinschaft (und das sind halt wir alle - ganz egal, ob Steuerzahler oder nicht) für verwerflich. Z. B. Schwarzarbeit, Hartz-IV-Betrügereien etc. Allerdings macht der Verweis auf andere, ähnlich gelagerte Fälle diese Steuergaunereien keinen Deut besser. Das muss man alles für sich genommen beurteilen und notfalls verurteilen.



Gestern habe ich in Spiegel-TV im Übrigen eine für mich ganz neue Randbemerkung mitbekommen. So scheint es wohl so zu sein, dass Schweizer Banken dem amerikanischen Staat sehr wohl eine Mitteilung machen, welche Amis wo wieviel Kohle angelegt haben. Das war mir neu. Sollte ich mich da nicht verhört haben, so empfinde ich das Gejaule der Schweizer bezüglich der Steuer-CD und der ganzen Geschichte nur noch unglaubwürdiger!
 
Seit wann ist das verboten? Solange man nur den Tank füllt wohl kaum, oder?


Klar aber es gibt ja nicht wenige die es auch da übertreiben. Sprich mehr einkaufen als eigentlich erlaubt ist, Benzin-Kanister befüllen, Tabak und Alkohol schmuggeln.

So lange es in einem legalen Rahmen abläuft spricht sicher nichts dagegen aber man darf es eben auch da nicht übertreiben.



Ich sehe es da wie der andere Rote, alle illegalen Machenschaften schaden der Gesellschaft, auch die HarztIV-Betrüger und Schwarzarbeiter, nicht nur die Wohlhabenden.
 
Ich sehe es da wie der andere Rote, alle illegalen Machenschaften schaden der Gesellschaft, auch die HarztIV-Betrüger und Schwarzarbeiter, nicht nur die Wohlhabenden.


Da sind wir uns wohl alle einig - allerdings haben HartzIV-Empfänger und Schwarzarbeiter in Deutschland eine deutlich kleinere Lobby, wodurch sie fast schon routinemäßig die öffentliche Empörung auf sich ziehen.



In letzter Zeit sind es halt die Zumwinkels und skrupellosen Banker, die ordentlich Gegenwind bekommen - vollkommen zu Recht in meinen Augen.
 
Nochmal als kurze Hintergrundinfo, der Mann musste 20 Millionen € Steuern an das Finanzamt nachzahlen, die Strafe waren diese 7,x Millionen € und 2 Jahre auf Bewährung.
 
In letzter Zeit sind es halt die Zumwinkels und skrupellosen Banker, die ordentlich Gegenwind bekommen - vollkommen zu Recht in meinen Augen.


Absolut!



Der Staat gibt rund 20 Mrd. für Hartz IV aus. Das geschätzte Vermögen, dass als Schwarzgeld auf irgendwelchen ausländischen Banken rumlümmelt, wird auf ca. 30 Mrd. geschätzt. Also liegt ist das "Beschisspotenzial" beim Schwarzgeld doch um einiges höher. Im Übrigen handeln die einen eher aus wirtschaftlichen Zwängen und die anderen aus Gier. Vom Grunde her ist aber beides Betrug an unserer staatlichen Ordnung und unserer Gesellschaft.
 
Absolut!


Der Staat gibt rund 20 Mrd. für Hartz IV aus. Das geschätzte Vermögen, dass als Schwarzgeld auf irgendwelchen ausländischen Banken rumlümmelt, wird auf ca. 30 Mrd. geschätzt. Also liegt ist das "Beschisspotenzial" beim Schwarzgeld doch um einiges höher. Im Übrigen handeln die einen eher aus wirtschaftlichen Zwängen und die anderen aus Gier. Vom Grunde her ist aber beides Betrug an unserer staatlichen Ordnung und unserer Gesellschaft.


Naja aber es gibt sicherlich auch genügend Hartz-IV-Bezieher, die besser gestellt sind als manch Arbeitender. Und die Rechnung von dir stimmt auch nicht ganz. Das 30 Mrd. im Ausland liegen, heißt ja nicht, dass 30 Mrd. € an Steuereinnahmen dadurch verloren gehen.

Und verharmlosen möchte ich Schwarzarbeit auch nicht, das ist auch eine Form von Gier, wenn auch auf einem anderen Einkommensniveau.
 
Initiative der Schweizer Volkspartei

Bankgeheimnis für deutsche Politiker in Gefahr

Die rechtspopulistische Schweizer Volkspartei (SVP) will wegen des Streits um den Ankauf von Steuerhinterzieher-Daten das Bankgeheimnis für deutsche Politiker lüften. Die Partei habe bereits eine parlamentarische Initiative ausgearbeitet, um Steuerhinterziehung von deutschen Parteien und Gewerkschaften zu "outen", berichtet die "Frankfurter Rundschau".



Das Papier liegt der Zeitung nach eigenen Angaben vor. Danach will die SVP das Schweizer Bankgeheimnis mit einer Neuregelung einschränken: "Dem Geheimnis nicht unterstellt sind Bankbeziehungen, welche von deutschen Amtsträgern direkt oder indirekt unterhalten werden", zitiert die "FR" daraus. "Auch Bankbeziehungen von deutschen Parteien und Gewerkschaften und deren Organen sind dem Geheimnis nicht unterstellt."



http://www.tagesschau.de/ausland/svp100.htmlhttp://www.tagesschau.de/ausland/svp100.html



So langsam bekommt das Spiel eine humoristische Ader *g*
 
Initiative der Schweizer Volkspartei
Bankgeheimnis für deutsche Politiker in Gefahr

Die rechtspopulistische Schweizer Volkspartei (SVP) will wegen des Streits um den Ankauf von Steuerhinterzieher-Daten das Bankgeheimnis für deutsche Politiker lüften. Die Partei habe bereits eine parlamentarische Initiative ausgearbeitet, um Steuerhinterziehung von deutschen Parteien und Gewerkschaften zu "outen", berichtet die "Frankfurter Rundschau".



Das Papier liegt der Zeitung nach eigenen Angaben vor. Danach will die SVP das Schweizer Bankgeheimnis mit einer Neuregelung einschränken: "Dem Geheimnis nicht unterstellt sind Bankbeziehungen, welche von deutschen Amtsträgern direkt oder indirekt unterhalten werden", zitiert die "FR" daraus. "Auch Bankbeziehungen von deutschen Parteien und Gewerkschaften und deren Organen sind dem Geheimnis nicht unterstellt."



http://www.tagesschau.de/ausland/svp100.htmlhttp://www.tagesschau.de/ausland/svp100.html



So langsam bekommt das Spiel eine humoristische Ader *g*


Wenn es nicht so ernst wäre was die SVP ansonsten ablässt könnte man über den Haufen sowieso nur lachen... vor allem weil sie eine recht große Akzeptanz im Volk haben...
 
Naja aber es gibt sicherlich auch genügend Hartz-IV-Bezieher, die besser gestellt sind als manch Arbeitender.


Ja, das stimmt. Ich habe diese Woche den Kommentar von Herrn Westerwelle in der Welt gelesen. Muss wohl Lust auf Zynismus gehabt haben.

Auf alle Fälle wurde gezeigt das eine Frau mit 2 Kindern wohl um die 1600 Euro bekommt. So was geht sicher mal über das Gehalt mancher Angestellter. Allerdings finde ich das völlig in Ordnung, meine Steuern gehn für viel schlimmere Dinge drauf. Der Geburtenrückgang in Deutschland wird doch gewaltig unterschätzt, Angie will uns eh die ganze Rente selbst zahlen lassen und am Ende bleibt für mich der Eindruck, dass hier wieder der Eindruck vermittelt werden soll, es gäbe massig Frauen in Deutschland die sich schwängern lassen um nicht arbeiten zu müssen.
 
Ja, das stimmt. Ich habe diese Woche den Kommentar von Herrn Westerwelle in der Welt gelesen. Muss wohl Lust auf Zynismus gehabt haben.
Auf alle Fälle wurde gezeigt das eine Frau mit 2 Kindern wohl um die 1600 Euro bekommt. So was geht sicher mal über das Gehalt mancher Angestellter. Allerdings finde ich das völlig in Ordnung, meine Steuern gehn für viel schlimmere Dinge drauf. Der Geburtenrückgang in Deutschland wird doch gewaltig unterschätzt, Angie will uns eh die ganze Rente selbst zahlen lassen und am Ende bleibt für mich der Eindruck, dass hier wieder der Eindruck vermittelt werden soll, es gäbe massig Frauen in Deutschland die sich schwängern lassen um nicht arbeiten zu müssen.


Außerdem finde ich es bedenklich, dass die Diskussion Hartz IV-Niedrige Einkommen überwiegend aus dem Blickwinkel "Höhe des Hartz-IV-Satzes" geführt wird. Meines Erachtens muss man sich viel mehr Gedanken darüber machen, ob Arbeit fair entlohnt wird. Insbesondere "geringwertigere Jobs".
 
[...]Insbesondere "geringwertigere Jobs".




Richtig. Ich finde nicht, dass Hartz iV zu hoch ist - aber halte es dennoch für inakzeptabel, dass in einigen Fällen der Hartz IV-Antrag lukrativer als manches Jobangebot ist.



Folglich bin ich für einen allgemeinen Mindestlohn, oder aber für ein allgemein

gültiges Recht auf staatlichen Lohnzuschuss, so dass Gehalt und Lohnzuschuss etwas über dem Hartz IV-Satz der betroffenen Person liegt.
 
Die UBS zahlte ein Bußgeld in Höhe von 780 Millionen Dollar, um einer Klage wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung zu entgehen. Außerdem erklärte sich die UBS bereit, den Behörden die Namen von mehr als 4500 Amerikanern mit Bankkonten in der Schweiz zu übergeben.



http://www.fr-online.de/wirtschaft/...llar-fuer-whistleblower,1472780,17239172.htmlhttp://www.fr-online.de/wirtschaft/steuerflucht-bei-der-ubs-bank-104-millionen-dollar-fuer-whistleblower,1472780,17239172.html





Warum kuschen die Schweizer vor den Amis und den Deutschen drohen sie??? Hab das grad beim Frühstück gelesen: 5 Milliarden Steuern und Strafgeld kamen seit dieser UBS Geschichte zusammen. Ich verstehe einfach nicht, wie sich Schwarz-Gelb so auf der Nase ... achja ... sind ja alles deren Wähler
default_icon_rolleyes.gif
 
Multinationale Unternehmen nutzen einer OECD-Studie zufolge immer häufiger Schlupflöcher im internationalen Steuersystem, um ihre Abgabenlast zu minimieren und sich so Wettbewerbsvorteile gegenüber regionalen Konkurrenten zu verschaffen. International tätigen Konzernen gelinge es durch geschicktes Ausnutzen der von Land zu Land unterschiedlichen Regularien, ihre Steuerlast auf fünf Prozent zu senken, während kleinere Firmen bis zu 30 Prozent zahlen müssten.



http://www.fr-online.de/wirtschaft/...zum-grossinvestor-wurde,1472780,21760908.htmlhttp://www.fr-online.de/wirtschaft/oecd-studie-wie-mauritius-zum-grossinvestor-wurde,1472780,21760908.html





Die Großen bringen ihr Geld nach Mauritius, dort muss es nicht versteuert werden und kann weltweit neu angelegt werden. Kleine Firmen in Deutschland, aber auch in Afrika, Asien und dem Rest der Welt haben diese Chancen nicht, zahlen normal Steuern und haben somit einen Wettbewerbsnachteil gegenüber den Großen. Auch dadurch wird Entwicklung erschwert.
 
Oben