Parteien streiten über Steuersünder-CD

Soll die Bundesregierung zuschlagen und die Daten-CD kaufen?

  • Ja.

    Stimmen: 30 78,9%
  • Nein.

    Stimmen: 8 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    38

König Otto

Well-Known Member
Mal wieder sehr schön zu sehen, wer welche Klientel anspricht... Der Bund wäre ja doof, wenn er die CD nicht kaufen würde. Es ist zwar ein Handel mit einem Kriminellen, der dafür noch belohnt wird, allerdings würden damit 1500 andere Kriminelle zur Rechenschaft gezogen werden...

Aber bitte nicht die eigene Wähler- und Spenderklientel verschrecken...
 
Hab ich auch gedacht, ob da einige Herrschaften Angst haben, dass ihre Name, bzw der Name guter Freunder/Spender da auftauchen könnten.
 
Warum habe ich nur das blöde Gefühl, dass, wenn es eine CD mit den Daten von Hartz IV-Betrügern gebe, die, die nun gegen den Kauf sind, dafür wären - und umgekehrt?
 
Warum habe ich nur das blöde Gefühl, dass, wenn es eine CD mit den Daten von Hartz IV-Betrügern gebe, die, die nun gegen den Kauf sind, dafür wären - und umgekehrt?




Da hast du ziemlich recht. Machen wir uns nichts vor: Wie Schäuble es macht, er macht es falsch.



In meinen Augen sollte man genauso fortfahren, noch zig Wochen die Sache in den Medien lassen, sodass genug "Wahlschweizer" Angst kriegen und sich selbst anzeigen und dann noch die CD kaufen. Übrigens von mir aus auch gerne die imaginäre Hartz4 CD. - Beides im übrigen nicht weger des direkten Geldes- sondern wegen der Botschaft die davon ausgeht.



edit: Man sollte Rechtrsstaat nicht zu hoch hängen und sich mal an die Lösegelder erinnern, die Deutschland bei Entführungen bereitwillig zahlt
 
Mal wieder sehr schön zu sehen, wer welche Klientel anspricht... Der Bund wäre ja doof, wenn er die CD nicht kaufen würde. Es ist zwar ein Handel mit einem Kriminellen, der dafür noch belohnt wird, allerdings würden damit 1500 andere Kriminelle zur Rechenschaft gezogen werden...
Aber bitte nicht die eigene Wähler- und Spenderklientel verschrecken...
Wenn der dt. Staat Daten kauft, die illegal beschafft worden sind, dann ist es richtig, wenn allerdings auf der andern Seite jemand sein Geld vor der Schutzgeldeintreibung eben diesen Staates schützt, ist es kriminell?
 
Wenn der dt. Staat Daten kauft, die illegal beschafft worden sind, dann ist es richtig, wenn allerdings auf der andern Seite jemand sein Geld vor der Schutzgeldeintreibung eben diesen Staates schützt, ist es kriminell?


Schutzgeld = Steuern? Dein Weltbild reicht auch echt in jeder Richtung 30 cm weit.
 
Wenn ich in Kenntnis des Diebstahls ein geklautes Fahrrad kaufe, nennt es sich Hehlerei und ist ein Verbrechen, ergo würde ich als vorbestraft gelten.



Aber wahrscheinlich vergleiche ich Äpfel mit Birnen und habe es wieder mal nicht verstanden...
default_wink.png
 
Wenn der dt. Staat Daten kauft, die illegal beschafft worden sind, dann ist es richtig, wenn allerdings auf der andern Seite jemand sein Geld vor der Schutzgeldeintreibung eben diesen Staates schützt, ist es kriminell?







Ach... zumindest Du hast scheinst verstanden zu haben was er will...



Sorry, was soll man zu so ner Scheisse noch antworten... wenn man sich vom Staat derart unterdrückt und ausgenutzt fühlt, dann wird es doch langsam Zeit auszuwandern... würde Dir den Mond empfehlen, da gibt es glaube ich noch keine Steuern...
default_icon_rolleyes.gif


Vor allem profitieren oftmals genau diese Leute die Steuern hinterziehen von Subventionen, die wiederum aus Steuern bezahlt werden...
 
Wenn ich in Kenntnis des Diebstahls ein geklautes Fahrrad kaufe, nennt es sich Hehlerei und ist ein Verbrechen, ergo würde ich als vorbestraft gelten.


Aber wahrscheinlich vergleiche ich Äpfel mit Birnen und habe es wieder mal nicht verstanden...
default_wink.png


Wenn Du mit dem Kauf des gestohlenen Fahrrads bei der Aufdeckung eines Fahrraddiebringes mithelfen würdest würdest Du wohl keine Straftat begehen...



Wie gesagt ist ein schwieriges Thema, aber die Verfolgung der gestohlenen Daten unterliegt wohl eher der Schweizer Justiz und sollte nicht unser Problem sein. Unser Problem sind hinterzogenen Steuern in Millionenhöhe in 1500 Fällen. Und die gehören aufgeklärt. Und wie schon jemand richtig schrieb, es ist das Signal was von so einem Kauf ausgeht... Ihr könnt Euch nicht sicher sein...
 
Ich bin auf jeden Fall dafür, weil die Summe der hinterschlagenen Steuern ganz gewiss alles ist, nur kein Kavaliersdelikt. Was dadurch jährlich an Geld im Budget für Bildung, Soziales, Wirtschaftsförderung, etc. fehlt, ist durchaus gravierend.



Nur muss man mit den Daten auch richtig umgehen. Nicht so, wie der Chef-Mafioso aus Hessen, der lieber die Karrieren von Steuerfahndern zerstört und dafür sorgt, dass die Liechtensteiner "Stiftungsgründer" aus FFM und Umgebung nicht belangt werden.
 
Nie im Leben darf der Staat das.

Genauso darf kein Undercoverbeamte Straftaten begehen, genausowenig darf ein Polizeipräsident seinen Gefangenen foltern oder Folter androhen.

Meine Güte, das nennt sich Rechtsstaat (morgen vll. mehr)!
 
Nie im Leben darf der Staat das.
Genauso darf kein Undercoverbeamte Straftaten begehen, genausowenig darf ein Polizeipräsident seinen Gefangenen foltern oder Folter androhen.

Meine Güte, das nennt sich Rechtsstaat (morgen vll. mehr)!


Was darf der Staat nicht. CD kaufen oder Steuerbeamte vernichten?
 
Nie im Leben darf der Staat das.
Genauso darf kein Undercoverbeamte Straftaten begehen, genausowenig darf ein Polizeipräsident seinen Gefangenen foltern oder Folter androhen.

Meine Güte, das nennt sich Rechtsstaat (morgen vll. mehr)!


Jetzt mal nicht alles in einen Topf werfen. Undercoverbeamte sind ein Sonderfall, das ist unter Juristen heillos umstritten, was die da dürfen und was nicht. Wenn ich jemanden zu ner Straftat anstifte, damit er mir ins Netz geht, wenn ich mich an einer Straftat beteilige, um in den inneren Kreis der Täter zu kommen (agent provocateur nennt sich das).



Und die Androhung oder gar Durchführung von Folter mit dem Kauf einer CD zu vergleichen halte ich doch für weit hergeholt. Beim Kauf der CD sehe ich in der Abwägung den Nutzen für den Staat und seine Bürger deutlich höher: die Leute, die dem Staat die Steuergelder abzwacken und damit für uns zu Mehrbelastungen führen, werden überführt.

Bei einer Folter wird das Leben und die körperliche Gesundheit eines Menschen herabgesetzt. Das Folterverbot gilt in erster Linie, um Exzesse, Willkür und dergleichen zu vermeiden. Die Gefahr dürfte beim Kauf einer Daten-CD nicht bestehen.

Man muss den Grundrechtsschutz und die Rechtsstaatlichkeit bei aller Wichtigkeit und Bedeutsamkeit des Grundgesetzes immer in Relation sehen - nicht alles, worüber man nachdenken KANN, beschwört den Untergang des Rechtsstaates herauf. Und ist nicht auch die Verpflichtung des Staates, Straftätern nachzugehen, Teil der Rechtsstaatlichkeit.



Dass wir in einem relativ funktionierenden Rechtsstaat leben, sieht man, finde ich, alleine daran, dass es über den Kauf der CD überhaupt ne Diskussion gibt. Manch andere Staaten hätten das heimlich durchgezogen und die Presse unter Druck gesetzt, die Schnauze zu halten. Da kann man sich um den Rechtsstaat sorgen.



Wir haben hier einige Anhaltspunkte, die den Rechtsstaat in seiner jetzigen Form gefährden könnten, daran zweifle ich nicht. Und ich bin die Letzte, die das ignoriert oder alles abnickt. Aber hier sehe ich keine Bedrohung.



Just my 2 cents
default_icon_wink.gif
 
Ankaufen auf keine Fall.



Ich frage mich, ob folgender Deal möglich wäre:

Entweder der Inhaber der CD behält die Daten und wird rechtlich wegen der Unterschlagung der Daten verfolgt oder



er rückt die CD raus und wird nicht verfolgt.
 
Was ist anders beim Kauf einer CD, mit der Kriminelle überführt werden, und beim Aussetzen einer Belohnung für Hinweise, die zur Überführung von Straftätern führen?



Wie vielen Kleinkriminellen wird Straffreiheit gewährt, wenn sie auspacken? Wieso ist die Kronzeugenregelung rechtens? Alles die gleiche Schiene...
 
Vor allem gibt es ja schon einen Präzedenzfall. In der Lichtensteinaffäre gab es mehrere Urteile aufgrund der Daten die auf der angekauften CD waren. Und diese Urteile wären nicht möglich gewesen, wenn auch nur ein geringer Zweifel daran bestanden hätte, dass die Beweise auf nicht rechtmäßigem Wege beschafft worden wären.

Das ist doch das Erste worauf sich ein Strafverteidiger stürzt...
 
Klar ist der Aufkauf von Hehlerware kritisch zu sehen. Aber das bedeutet ja nicht dass die Straftat des Datendiebstahls usw. nicht strafrechtlich verfolgt wird.



Und Deutschland und andere EU-Staaten fordern ja von der Schweiz und Liechtenstein dass das Bankgeheimnis gelockert wird, damit die Länder eben nicht mehr zur Steuerflucht genutzt werden kann. Die Länder wehren sich natürlich dagegen. Aber mit diesem Fall (und weitere werden wohl folgen) verlieren die Länder als Steuerflucht-Länder ihre Wirkung. Somit wird die Forderung ja auch "erreicht".



Durch Steuerflucht (zusammen mit Schwarzarbeit) entgehen dem Staat die meisten Einnahmen. Daher finde ich den Einkauf der CD steht in keinem Verhältnis zum Schaden.



Und ich möchte nicht wissen in welchem Umfang das organisierte Verbrechen und Terroristen-Organisationen ihre Bankgeschäfte über Nummernkonten abwickeln
 
Schutzgeld = Steuern? Dein Weltbild reicht auch echt in jeder Richtung 30 cm weit.


Wenn mein Weltbild nur 30cm reichen würde, würde ich wohl kaum erkennen, dass der Unterschied zwischen einem Einzelhändler, der an die Mafia Geld zahlt, damit ihm nichts passiert, oder einem Bürger, der Steuern zahlt, damit ihm nichts passiert, so groß nicht ist.




Sorry, was soll man zu so ner Scheisse noch antworten... wenn man sich vom Staat derart unterdrückt und ausgenutzt fühlt, dann wird es doch langsam Zeit auszuwandern... würde Dir den Mond empfehlen, da gibt es glaube ich noch keine Steuern...
default_icon_rolleyes.gif


Erbschaftssteuer, Lohnsteuer oder Gewerbesteuer sind also per se kein Diebstahl, sondern legitim und wenn mir diese Gaben Gottes nicht passen, soll ich auswandern?
 
Wenn mein Weltbild nur 30cm reichen würde, würde ich wohl kaum erkennen, dass der Unterschied zwischen einem Einzelhändler, der an die Mafia Geld zahlt, damit ihm nichts passiert, oder einem Bürger, der Steuern zahlt, damit ihm nichts passiert, so groß nicht ist.


Erbschaftssteuer, Lohnsteuer oder Gewerbesteuer sind also per se kein Diebstahl, sondern legitim und wenn mir diese Gaben Gottes nicht passen, soll ich auswandern?


default_icon_cry.gif
:cry:
default_icon_cry.gif
 
Warum habe ich nur das blöde Gefühl, dass, wenn es eine CD mit den Daten von Hartz IV-Betrügern gebe, die, die nun gegen den Kauf sind, dafür wären - und umgekehrt?


weis ih auh niht wo dein gefühl herkommt... gestohlene daten kaufen geht gar niht. un das mit lösegeldern für geiseln ergleihen kann man auh niht. da gehts immerhin darum menshenleben zu retten und das is eine ausnahmesituation. du darfst ja shließlih auh n fenster einshlagen wenn du siehst dass dahinter jemand am erreken is.

die disk jetzt kaufen wäre ja praktish anstifftung zu einer straftat. die leute sehen, dass es einen markt für hehlerware gibt und ersuhen mehr daten zu beshaffen, und das illegal.
 
Wenn mein Weltbild nur 30cm reichen würde, würde ich wohl kaum erkennen, dass der Unterschied zwischen einem Einzelhändler, der an die Mafia Geld zahlt, damit ihm nichts passiert, oder einem Bürger, der Steuern zahlt, damit ihm nichts passiert, so groß nicht ist.






Erbschaftssteuer, Lohnsteuer oder Gewerbesteuer sind also per se kein Diebstahl, sondern legitim und wenn mir diese Gaben Gottes nicht passen, soll ich auswandern?


Du bekommst von dem Staat in dem du lebst auch einige Sicherheiten. Die Schulbildung die du genossen hast, und immer noch zu den besten der Welt gehört, hat dich kein Cent gekostet. Für Sicherheit (Polizei+Feuerwehr) musst du per se auch nix bezahlen.

Die Straßen die du sicher täglich benutzt musst du auch nicht bezahlen (Maut).



Wenn dir das Leben hier nicht passt, dannn gibts 2 Alternativen.

1. Du versuchst es zu ändern, dafür müsste man sich ja in der Politik arrangieren.

2. Du suchst die ein Land das besser zu deinen Vorstellungen passt, aber da ist wohl die Auswahl nicht so groß.
 
Die Schulbildung die du genossen hast, und immer noch zu den besten der Welt gehört, hat dich kein Cent gekostet.
Doch, mehr als genug. Schulbücher waren in Rheinland Pfalz zumindest zu meiner Schulzeit, 1996-2008 nicht kostenlos.




Die Straßen die du sicher täglich benutzt musst du auch nicht bezahlen (Maut).
...und wer lieber Bahn fährt, zahlt trotzdem.




1. Du versuchst es zu ändern, dafür müsste man sich ja in der Politik arrangieren.
Engagieren
default_wink.png


Man picke sich Sachen von, sagen wir mal grob: FDP, Piratenpartei, Libertarian Party, Vlaams Belang (und andere) und es wäre vielleicht die Partei für mich. Aber beim Parteienangebot in Deutschland höchstens FWG auf Kommunalebene.




2. Du suchst die ein Land das besser zu deinen Vorstellungen passt, aber da ist wohl die Auswahl nicht so groß.
Dafür bin ich zu sehr heimatverbunden.
 
Sorry... Du solltest mal checken lassen ob bei Dir alles ok ist... unglaublich wie man einen solchen Mist verzapfen und auch noch daran glauben kann... mache mir wirklich Sorgen um Dich...

Wüsste echt gern mal in was für einem Elternhaus man aufgewachsen sein muss um ein derartig verdrehtes Weltbild zu bekommen...

Steuern sind die Grundlage eines funktionierenden Staates, Du kannst Dich ja mal in den Staaten umschauen in denen es keine Steuern gibt oder diese nicht eingetrieben werden (können). Viel Spass in Somalia, Afghanistan oder Haiti...

Wie Selbstverliebt und egoistisch muss man sein um solch einen Senf abzulassen? Du warst 12 Jahre auf der Schule, das heisst, dass Du Abitur haben solltest, was ich echt nicht glauben kann...

Steuern mit Diebstahl oder gar Schutzgelderpressung gleich zu stellen ist... ich weiss nicht was es ist, aber auf jeden nicht gut...

Und übrigens solltest Du die Sätze anderer erstmal richtig interpretieren, bevor Du versuchst sie zu korrigieren... arrangieren war in diesem Fall das Richtige Wort, engagieren hätte gramatikalisch schon mal garnicht gepasst...



P.S. Du weisst schon, dass Vlaams Belang mehr eine Gruppe weltfremder Sektierer ist als eine Partei? Und zur FDP passt Dein Weltbild ja schon fasst, immerhin wollen sie die Steuern mehr oder weniger abschaffen und den Haushalt nur noch über Schulden finanzieren...
 
Wenn mein Weltbild nur 30cm reichen würde, würde ich wohl kaum erkennen, dass der Unterschied zwischen einem Einzelhändler, der an die Mafia Geld zahlt, damit ihm nichts passiert, oder einem Bürger, der Steuern zahlt, damit ihm nichts passiert, so groß nicht ist.






Erbschaftssteuer, Lohnsteuer oder Gewerbesteuer sind also per se kein Diebstahl, sondern legitim und wenn mir diese Gaben Gottes nicht passen, soll ich auswandern?


der punkt ist ja, dass du eine ähnlichkeit erfindest, die es nicht gibt.

gäbe es keine steuergelder, gäbe es all die dinge, die es außerhalb deines hauses gibt, nicht. dein haus wäre auch nicht an wasser, strom etc. angeschlossen. niemand könnte etwas dagegen unternehmen, wenn dein nachbar lust hätte, dich umzubringen oder zu terrorisieren.

wie schon jemand gesagt hat: schau dir mal länder an, in denen all das nicht funktioniert. das sind die armenhäuser und die kriegsgebiete der welt. wenn du da leben möchtest, hat unser system einen großen vorteil: niemand wir dich davon abhalten, deutschland zu verlassen. aber so lange du hier lebst, bist du natürlich verpflichtet, dich daran zu beteiligen, dass das gemeinwesen funktioniert. (sobald du nicht mehr in der lage bist, dies zu tun, wirst du übrigens weiter beschützt, im gegensatz zur mafia)

wenn dir die parteien nicht zusagen (das tun sie mir auch nicht wirklich, am Rande erwähnt) bleibt dir noch eine möglichkeit: finde gleichgesinnte und gründe eine eigene partei. wenn dein bedürfnis einer halbwegs großen gruppe entspricht, kannst du es vll einbringen. so lange du allein mit deinem liberalesoterikoanarchismus bleibst, musst du dich wohl damit abfinden, dass du in einer demokratie damit nicht gehört wirst.





vielleicht doch mal ein minimum an politischer theorie aneignen statt nur die stammtischüberlegungen rausprusten, die du dir so gemacht hast.
 
ohne jetzt auf einzelvorwuerfe eingehen zu wollen, hat paelzer bu wohl kaum das hinterziehen von steuern befuerwortet, sondern dies in einen kontext gestellt, wie dies berechtigterweise auch von palatino1 schon gemacht wurde.



und bevor ich mich jetzt wieder zu sehr zu meinem lieblingsthema politikverdrossenheit auslasse, hier nur exemplarisch ein beispiel, dass auch sehr engagierte buerger dieses unseres staates langsam aber sicher die lust verlieren ... http://stuttgarter-nachrichten.de/s...ernbeirat-chefin-tritt-aus-frust-zurueck.htmlhttp://stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/2361672_0_9223_-christiane-staab-landeselternbeirat-chefin-tritt-aus-frust-zurueck.html ... bzw. hier http://www.stuttgarter-nachrichten....itzende-staab-und-wiegert-treten-zurueck.htmlhttp://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/2361820_0_9223_-persoenliche-erklaerung-landeselternbeiratsvorsitzende-staab-und-wiegert-treten-zurueck.html ...



einige scheinen es schade zu finden, dass man nicht mehr sagen kann: "geh doch nach drueben" ... schaut euch die nichtwaehlerzahlen an ... ueberlegt euch, wer nur noch "aus buergerpflicht" zur wahl geht, weil er seine stimme nicht verfallen lassen will ... und dann stellt fest, dass diese ausgestaltung der demokratie, wie sie hier von einigen so hoch gelobt wird, den grossteil der menschen in diesem staat nicht mehr erreicht ... bytheway nicht nur nicht in diesem staat, sondern in vielen anderen westlichen staaten auch ... in der schweiz kann ich einsehen, wieviel steuern mein nachbar bezahlt ... ueber http://agrar-fischerei-zahlungen.de/Suchehttp://agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche finde ich (zumindest zum teil) heraus, wer welche agrarfonds-mittel bekommt ... wollen wir das auch fuer hartz4 und anlagekonten in vaduz? ... wir schaffen es ja noch nicht mal, die nebenbezuege der politiker resp. deren (ehe-)partnern verlaesslich offenzulegen ...
 
Und die Androhung oder gar Durchführung von Folter mit dem Kauf einer CD zu vergleichen halte ich doch für weit hergeholt. Beim Kauf der CD sehe ich in der Abwägung den Nutzen für den Staat und seine Bürger deutlich höher: die Leute, die dem Staat die Steuergelder abzwacken und damit für uns zu Mehrbelastungen führen, werden überführt.

Bei einer Folter wird das Leben und die körperliche Gesundheit eines Menschen herabgesetzt.


Das ist ein Standpunkt dem ich durchaus widersprechen würde.

Nehmen wir mal als wirklichen Präzdenzfall die Folterandrohung von Polizeipräsident Daschner an dem Tatverdächtigen Magnus Gäfgen im Fall der Entführung des Jakob von Metzler.

Ist der Nutzen der CD höher zu bewerten, weil der Staat dadurch vielleicht einen hohen zweistelligen Millionenbetrag einspielt oder ist der Wert eines Menschenlebens höher einzustufen?

Nun möchte ich aber beides nicht: Ich möchte keinen Staat, der Diebesgut aufkauft. Der Zweck heiligt alle Mittel? Nein. Es wird in Zukunft immer häufiger zu solchen Delikten kommen, weil die Täter sich quasi die Legitimation beim Vorgänger geholt haben und sich erhoffen, mit den gewonnen Daten großes Geld zu verdienen. Der Staat ist - leider - unfähig die Steuerflucht zu verhindern. Er darf sie aber deshalb nicht mit auf unrechtem Wege erlangten Informationen nachträglich Strafen. Ein Rechtsstaat sollte alle legalen Möglichkeiten ausschöpft und sich sein Scheitern auch eingestehen, wenn er am Ende des Tages den Verdächtigen nicht mit eigenen Mitteln überführen kann.

Im Umkehrschluss möchte ich aber auch keinen Staat der Folter anwendet oder damit droht. Auch wenn das Leben eines Menschen in Gefahr ist. Dieser Staat hat gewisse Werte und diese sollte man nicht mit den Füßen treten.

Wenn man als Staat die Steuerhinterzieher auch mal öffentlich anprangern würde, ihnen ihren Status in der Öffentlichkeit nehmen würde, dann wäre der ein oder andere vielleicht auch etwas vorsichtiger.
 
Ich finde es auch gut, und ich sehe keinen qualitativen Unterschied zu bspw. der Kronzeugenregelung. Auch da greift der Staat auf das Wissen von Straftätern zurück.
 
Oben