Notebook: Kaufempfehlungen?

Benhancer

Active Member
Meine Mutter möchte sich ein neues Notebook zulegen. Preislich sollte das Gerät bis ca. 800€ kosten. Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Office-Anwendungen und das Internet.

Bisher hatte sie ein Acer Travelmate irgendwas, das eigentlich gut war. Habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge (Apple ist kein Thema
default_wink.png
)?



Edit: Wenn möglich sollte es noch ein 17"er sein mit 2-3 GB Arbeitspeicher.
default_biggrin.png
 
Also wenn es um officeanwendungen geht und eine lange akkulaufzeit erwünscht ist, geht meiner meinung nach nichts über IBM (Lenovo).

Die dinger sind perfekt verarbeitet und haben eine riesen leistung zum fairen preis.



Einzig im design des books muss man da ein paar abstriche machen, ist halt alles sehr schlicht gehalten.
 
Also ich hab mir das Toshiba l40n zugelegt arbeitet bis jetzt genauso gut wie mein Fujitsu Amilo 1640, einziger Nachteil ist die Akkuleistung die geringer ist als beim 1640 also auch weniger Arbeitszeit, ist ein 1,7 dualcore zum günstigen Preis mit 120 er Festplatte und 2GB Speicher, inzwischen haben die 3GB Speicher und 250 GB Festplatte für 5-700€, denke das sollte reichen hier maln Link:





http://www.notebooksbilliger.de/ind...aktionen?sid=bd1030a3436824e460d80eaaab6df214http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/toshiba_aktionen?sid=bd1030a3436824e460d80eaaab6df214
 
Hab selbst auch ein Toshiba Satellite, mit 3gb arbeitsspeicher und einer grafikkarte mit 512 mb.
default_wink.png


Die akkulaufzeit ist aber wirklich sehr gering, ca. 2 stunden bei normaler leistung.



War damals (vor einem halben jahr) eine sonderaktion bei notebooksbilliger, deshlab hat es mich nur 749€ gekostet.
 
Qualitativ ist Dell das Beste was es im Notebook Bereich gibt! Zudem ist ein Jahr Dell Garantie mehr wert als 5 Jahre von den meisten anderen Herstellern... das sie sich den Aufschlag schon bezahlen lassen ist richtig... aber die Books sind ohnehin erstklassig und der Service das Geld auch wert. Also IMHO geht an Dell kein weg vorbei!
 
Bei Dell stören mich die ekelhaft spiegelnden Displays. Aber heutzutage gibts ja fast nirgends mehr entspiegelte
default_sad.png




Würde aber auch zu Dell raten. Preise sind fair, Leistung ist gut.
 
Bleibt aber zu sagen, dass das XPS-M1530 ein wenig oversized ist, wenn man es nur für Office und Internet braucht. Ist auch schon was für Gamer. Das Geld ist es allemal wert.
 
Ist natürlich deine Sache... aber davon rate ich dir ab...
also ich würd mir auch keinen kaufen, aber das immer abgerate von aldi produkten ist übertrieben. für die meisten leute reichen die aldi pcs aus.
meine mutter hat schon den dritten in folge beim aldi gekauft. der alte ist jetzt 6 (?) jahre alt und zum surfen am küchentisch isser immer noch gut
default_wink.png


für officeanwendungen und sonstigem kram der nicht viel leistung braucht seh ich da kein problem mit.
 
also ich würd mir auch keinen kaufen, aber das immer abgerate von aldi produkten ist übertrieben. für die meisten leute reichen die aldi pcs aus.
meine mutter hat schon den dritten in folge beim aldi gekauft. der alte ist jetzt 6 (?) jahre alt und zum surfen am küchentisch isser immer noch gut
default_wink.png


für officeanwendungen und sonstigem kram der nicht viel leistung braucht seh ich da kein problem mit.


Das ist natürlich wahr... liebe Evo
default_wink.png


Allerdings hatte meine Freundin (Studentin) einen... die auch nicht viel damit macht und da isses schon Mist. Die Lüfter sind generell lauter als bei "richtigen" (tschuldige ist etwas überspitzt) Notebooks und man merkt es einfach bei allem was man tut. Jetzt hat sie nen Dell und lacht jeden morgen wenn sie ihn anmacht (wieder überspitzt). Zudem ist der Kauf eines Aldi Notebooks nicht nachvollziehbar wenn ich bei Dell ein zwar geringer ausgestattetes (aber mit Sicherheit mindestens genauso Leistungsfähiges) für dasselbe Geld bekomme
default_wink.png




Aber klar... muss jeder selbst damit leben... ich sag ja nur meine Sicht der Dinge
 
naja, ist aber doch ganz einfach:

vorteil: hingehen ins nächste kaff und einen kaufen vs. irgendwo online was zusammenstellen oder bis was weiß ich wo hin zum computermarkt fahren...

default_wink.png
 
Klar... man kauft aber meiner Ansicht nach ja nicht ne Packung Margarine ein... da fließt schon mehr Geld deswegen sollte man sich da etwas mehr Mühe und Gedanken zu machen
default_wink.png
 
Also ich bin mit meinem Dell Inspiron 6400 mehr als zufrieden.



Der Support von Dell - den ich eigentlich nur zu anfänglichen Rückfragen brauchte, war einfach super.



Der Vorteil bei dem Gerät war für mich, dass ich ihn bestücken konnte wie ich ihn benötige, und dass die Komponenten bei Dell mMn sehr gut auf einander abgestimmt sind.



Aber sicher werden sich auch zufriedene Besitzer anderer Markengeräte hier melden.
 
Qualitativ ist Dell das Beste was es im Notebook Bereich gibt! Zudem ist ein Jahr Dell Garantie mehr wert als 5 Jahre von den meisten anderen Herstellern... das sie sich den Aufschlag schon bezahlen lassen ist richtig... aber die Books sind ohnehin erstklassig und der Service das Geld auch wert. Also IMHO geht an Dell kein weg vorbei!



Ist natürlich deine Sache... aber davon rate ich dir ab...



Besonders wenns mal Probleme gibt. Medion und Dell, ein himmelweiter Unterschied im Support.


Solche "Vergleichswerte" sind jetzt natürlich schwer nachvollziehbar. Aber was macht den Dell-Service denn so gut? Für den Preis (ich finde auch die Versandkosten unverschämt hoch) würde ich auch einiges erwarten. Wir haben selber einige Medio-Geräte, manches läuft besser, manches schlechter. Aber die PCs waren eigentlich immer gut, laut sind die auch nicht gewesen. Und bei Problemen war der Service auch immer gut.






800 € und es soll gerade mal für Office-Anwendungen reichen? Da reichen heutzutage auch schon 500-600 €.
Für 800 bekommst schon was ganz nettes: http://www.comtech.de/product_info.php?pID=234603&seo=Acer-Aspire-7530G-804G64MN-17%22/ZM-80/4GB&MWbusiness=0ea4349da6ce86202744312b31f858fe



Ansonsten




Klar, es geht billiger, aber es darf trotzdem ruhig etwas mehr kosten.
default_smile.png
 
Solche "Vergleichswerte" sind jetzt natürlich schwer nachvollziehbar. Aber was macht den Dell-Service denn so gut? Für den Preis (ich finde auch die Versandkosten unverschämt hoch) würde ich auch einiges erwarten. Wir haben selber einige Medio-Geräte, manches läuft besser, manches schlechter. Aber die PCs waren eigentlich immer gut, laut sind die auch nicht gewesen. Und bei Problemen war der Service auch immer gut.


Das mit den Versandkosten ist auch nur zum Teil richtig... denn wer einen Dell kaufen will, der stellt ihn sich zwar online zusammen bis er seine Wunschkonfiguration gefunden hat... aber er bestellt dann per Telefon... da einem der Verkaufsservice (nahezu) generell die Versandkosten KOMPLETT erlässt. Meistens ist zusätzlich noch was am Preis zu machen... Zudem gibt es wöchentlich neue Promoaktionen bei denen auch beim Onlinekauf die VK-Kosten weg fallen. Klar man muss nicht alles gut finden und man kann auch mit einem Medion NB zufrieden sein... aber du fragst ja generell nach der Meinung der Allgemeinheit und ich sag dir nur meine Meinung... der halt auch zufällig dem Tenor entspricht... als Wirtschaftsinformatiker bin ich ja auch nicht gerade branchenfremd in diesem Bereich
default_wink.png




Trotz allem... kauf das womit du am besten Leben kannst und nicht das was andere sagen.
 
Das mit den Versandkosten ist auch nur zum Teil richtig... denn wer einen Dell kaufen will, der stellt ihn sich zwar online zusammen bis er seine Wunschkonfiguration gefunden hat... aber er bestellt dann per Telefon... da einem der Verkaufsservice (nahezu) generell die Versandkosten KOMPLETT erlässt. Meistens ist zusätzlich noch was am Preis zu machen... Zudem gibt es wöchentlich neue Promoaktionen bei denen auch beim Onlinekauf die VK-Kosten weg fallen. Klar man muss nicht alles gut finden und man kann auch mit einem Medion NB zufrieden sein... aber du fragst ja generell nach der Meinung der Allgemeinheit und ich sag dir nur meine Meinung... der halt auch zufällig dem Tenor entspricht... als Wirtschaftsinformatiker bin ich ja auch nicht gerade branchenfremd in diesem Bereich
default_wink.png



Trotz allem... kauf das womit du am besten Leben kannst und nicht das was andere sagen.


Dem schließ ich mich an
default_icon_smile.gif


Kenne auch jemanden der telefonisch bestellt und gehandelt hat. Daraufhin keine Versandgebühr und kostenlos mehr Arbeitsspeicher bekam.



Ich selbst hab online bestellt. Da gabs ne Aktion 99 Euro günstiger. Ab 1000 Euro Bestellwert fallen die Versandkosten generell weg.



Ansonsten ist es ähnlich wie bei Autos.

Die Verarbeitung und die Abstimmung sind bei nem Mercedes auch anders als bei nem Renault. Selbst wenn theoretisch die gleichen Bauteile verwendet werden.



Für mich ist es auch mein 1. Dell und hab lange überlegt, ob ich einen holen soll, oder doch eher ein Angebot bei Media-Markt oder Saturn.



Ich hab mich letztlich für die Qualität entschieden.

Außerdem kenne ich keinen Dell-Käufer, der etwas negatives zu berichten hatte. JEDER von denen kauft seit dem 1. nur noch Dell.



Aber wie gesagt, wenn er nur im Eck steht und man ab und an mal surft,.... vielleicht zu teuer!?



Übrigens: Dell hat auch verschieden Notebook -Reihen.

Fürs kleine Geld Vostro für unter 300 Euro, Einstiegspreis:



http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1000?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsdhttp://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1000?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd



Dann die Inspiron und XPS.



Außerdem seh ich grade, dass bis 12.08 ´bei den XPS keine Versandgebühr anfällt...
 
Das mit den Versandkosten ist auch nur zum Teil richtig... denn wer einen Dell kaufen will, der stellt ihn sich zwar online zusammen bis er seine Wunschkonfiguration gefunden hat... aber er bestellt dann per Telefon... da einem der Verkaufsservice (nahezu) generell die Versandkosten KOMPLETT erlässt. Meistens ist zusätzlich noch was am Preis zu machen... Zudem gibt es wöchentlich neue Promoaktionen bei denen auch beim Onlinekauf die VK-Kosten weg fallen. Klar man muss nicht alles gut finden und man kann auch mit einem Medion NB zufrieden sein... aber du fragst ja generell nach der Meinung der Allgemeinheit und ich sag dir nur meine Meinung... der halt auch zufällig dem Tenor entspricht... als Wirtschaftsinformatiker bin ich ja auch nicht gerade branchenfremd in diesem Bereich
default_wink.png



Trotz allem... kauf das womit du am besten Leben kannst und nicht das was andere sagen.


Wenn da 30€ Versandkosten angeführt werden, dann rechne ich auch erstmal damit.
default_wink.png


Bis jetzt hat mich das Acer-Notebook am meisten angesprochen, könnte mir vorstellen, dass es da wird. Aber noch ist es ja nicht zu haben.






Aber wie gesagt, wenn er nur im Eck steht und man ab und an mal surft,.... vielleicht zu teuer!?



Übrigens: Dell hat auch verschieden Notebook -Reihen.

Fürs kleine Geld Vostro für unter 300 Euro, Einstiegspreis:



http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1000?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsdhttp://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1000?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd




Wie gesagt, dass ist der Rahmen, der auch gerne ausgeschöpft werden darf - hat so seine Gründe.
default_wink.png
Und das Gerät wird natürlich regelmäßig benutzt, aber halt nicht so beansprucht wie ein Zocker-Gerät.
 
Bei Dell gibts es auch regelmäßig 5% oder gar 10% Gutscheine, die du bei Onlinebestellung einlösen kannst. Bei mir war es so, dass ich keine Versandkosten, ne -70€ Aktion + einen 10% Gutschein hatte. Schlussendlich war das Lappy dann 200€ billiger als es regulär gekostet hätte.
default_smile.png
 
Wenn da 30€ Versandkosten angeführt werden, dann rechne ich auch erstmal damit.
default_wink.png

Bis jetzt hat mich das Acer-Notebook am meisten angesprochen, könnte mir vorstellen, dass es da wird. Aber noch ist es ja nicht zu haben.


Das ist ja auch richtig... aber wenn sie nicht anfallen ist das Ding eben 30€ billiger... und um das dann objektiv zu machen müsstest du den qualitativen Punkt auch mit gewichten und das ist halt schwierig. Zu Acer ist zu sagen, dass deren größtes Problem in nahezu allen NB Serien die sie anbieten in der Akkulaufzeit liegt. Der größte Witz sind die Travelmate Modelle, deren Bezeichnung Travel nur ein schlechter Witz sein muss... denn kaum ein Travelmate schafft es überhaupt auf standardmäßige/lächerliche 3 Stunden.



Zudem solltest du darauf achten, dass Acer ein typischer Budgetanbieter ist... sprich: Preis vor Qualität... aber wie gesagt... ich bin kein Dell Vertreter und bekomme auch keine Provisionen ich kann nur jedem raten aus qualitativen, z.T. auch preislichen und optischen (natürlich subjektiv) Gründen zu Dell zu greifen. Wie viele hier (u.a. Master69 und TurboFCK) ja auch bestätigen... es gibt kaum einen Kunden von Dell der nicht immer wieder einen kaufen möchte. Hier steht halt Qualität an erster Stelle... ob am Gerät oder beim Service.



Hier ist ein kleines Video vom c't Magazin.

Ist sehr aktuell und wurde aus den Rückmeldungen der Kunden zusammengestellt... um dir mal so ein paar Unterschiede im Service Bereich zu verdeutlichen
default_wink.png
 
Das ist ja auch richtig... aber wenn sie nicht anfallen ist das Ding eben 30€ billiger...


Wenn ich diese 30€ aber bei anderen Anbietern nicht zahlen muss, ist der Laptop erstmal 30€ teurer.
default_wink.png
Das kann man zwar bei verschiedenen Geräten schlecht aufrechnen, ist aber am Ende sicherlich kein Ersparnis.




und um das dann objektiv zu machen müsstest du den qualitativen Punkt auch mit gewichten und das ist halt schwierig. Zu Acer ist zu sagen, dass deren größtes Problem in nahezu allen NB Serien die sie anbieten in der Akkulaufzeit liegt. Der größte Witz sind die Travelmate Modelle, deren Bezeichnung Travel nur ein schlechter Witz sein muss... denn kaum ein Travelmate schafft es überhaupt auf standardmäßige/lächerliche 3 Stunden.


Die Akkulaufzeit bei unserem Travelmate lag anfangs weit über 3 Stunden im Sparmodus. Mittlerweile ist der Akku durch und hält nicht mehr lange durch, aber da er eh selten unterwegs benutzt wird, ist das auch nicht so schlimm.
default_smile.png







Hier steht halt Qualität an erster Stelle... ob am Gerät oder beim Service.



Hier ist ein kleines Video vom c't Magazin.

Ist sehr aktuell und wurde aus den Rückmeldungen der Kunden zusammengestellt... um dir mal so ein paar Unterschiede im Service Bereich zu verdeutlichen
default_wink.png


Was mich immer noch interessieren würde und was angesichts des hohen zusätzlichen Preises eine wichtige Frage ist: Was ist der genaue Unterschied zwischen "1 Jahr Basis-Service - Abhol- und Reparaturservice" und "3 Jahre uneingeschränkter Support per Telefon, Chat und E-Mail"? Wie sieht der Service im ersten Fall im zweiten Jahr der Gewährleistung aus?
 
an deiner stelle würde ich mir ein macbook holen
default_smile.png


aber das steht ja nicht zur debatte.



lenovo ist ganz gut, benutze ich als bei der arbeit, einwandfrei. wird aber vom preis nicht ganz hinhauen mit vorgabe 600-800 eur.



von toshiba satellite würde ich abraten. hatte mal eins, war auch ziemlich beansprucht. problem war, dass die lüftung/kühlung unten am laptop ist. bei längerer nutzung wirds zum problem, lief mir dann immer recht schnell heiss. weiss net,ob die da jetzt inzwischen was geändert haben.akku war mit 2h auch recht schwach.



acer hat sich, wie ich hörte, qualitativ verbessert in den letzten jahren. kanns net selbst beurteilen. aber für die standardanwendungen internet und office sollte es doch auf jeden fall ausreichen.

bei der eine oder anderen sache muss man vllt abstriche machen, aber dafür ist es günstiger im preis. für ne standardnutzung muss man sich dann halt fragen, ob einem eine bessere ausstattung/benutzerfreundlichkeit wirklich 200-400 eur wert sind.
 
Oben