Neuer Pachtvertrag Fritz-Walter-Stadion und Rückkauf Fröhnerhof

Und selbst wenn es da irgendeine Gefahr gibt, dann wird der FCK mal die Maßen mobilisieren, die hinter ihm stehen
Genau! Dann besetzen wir einfach alle Erst- und Zweitligastadien der Republik und fordern die Durchsetzung unserer Forderungen!
default_icon_cool.gif



Pro Lizenzentzug für Meinz und Hopp! Pro Sammer raus! Pro günstigeres Bier! Und fickt Kyle
default_biggrin.png







<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/wAB8r7xH92I?feature=oembed&start=18" frameborder="0"></iframe>
 
Leute, das ist Quantephysik!

Wenn so viel Dreck über den FCK gekübelt wird, steckt bestimmt ein 05er dahinter!



René Quante vom unabhängigen
default_icon_smile.gif
objektiven
default_lachen.gif
Steuerzahlerbund:



Anhang anzeigen 4722



Ach. Und der Kommunalwahlkampf hat ja auch begonnen, weswegen sich Herr Wiechmann (Die Grünen) und vor allen Dingen Herr Bracht (CDU) auch gleich ganz weit aus dem Fenster lehnen müssen!



Als Pälzer würde ich sagen:



Eich soll de Blitz beim Sche*ße treffe!
default_icon_mad.gif
 
Genau! Dann besetzen wir einfach alle Erst- und Zweitligastadien der Republik und fordern die Durchsetzung unserer Forderungen!
default_icon_cool.gif



Pro Lizenzentzug für Meinz und Hopp! Pro Sammer raus! Pro günstigeres Bier! Und fickt Kyle
default_biggrin.png


Ich dachte eher an 100.000 Protestbriefe an unsere jeweiligen Bundestags- / Landtagsabgeordnete. Aber wir können es natürlich auch auf deine Art machen.



@ redskin: Hat ja lang gedauert, bis das Bild hier auftaucht (habs heute mittag schon auf tm.de gesehen). Glaub das ist der gar nicht.
 
Ich dachte eher an 100.000 Protestbriefe an unsere jeweiligen Bundestags- / Landtagsabgeordnete. Aber wir können es natürlich auch auf deine Art machen.
Solange ein Team bereitsteht Kyle zu ******..
default_icon_cool.gif








@ redskin: Hat ja lang gedauert, bis das Bild hier auftaucht (habs heute mittag schon auf tm.de gesehen). Glaub das ist der gar nicht.
Da ist ein Bild des Herrn http://www.rheinhessen.ihk24.de/fairplay/steuern/Interviews/2391838/bstd.htmlhttp://www.rheinhessen.ihk24.de/fairplay/steuern/Interviews/2391838/bstd.html
 
Und selbst wenn es da irgendeine Gefahr gibt, dann wird der FCK mal die Massen mobilisieren, die hinter ihm stehen und dann werden sich schon Politiker finden, die die Stimme erheben.


Ich bin auf der Arbeit und auch von meinem Vater (maximal ein FCK-Sympathisant) schon auf die Berichterstattung aufmerksam gemacht worden. Leider verbreitet sich dieser Dreck in hohem Tempo und die meisten hinterfragen das dann auch nicht.



Ich denke, es wird uns schaden, mindestens imagetechnisch und damit bei der Suche nach Sponsoren.
 
Kann mir mal jemand bitte in Zahlen erklären, wie die Tatsache zu unseren Gunsten bewertet werden kann, dass wir trotz Herausnahme des Fröhnerhofes und dem damit gesunkenen Stand der Gesamtverbindlichkeiten um die Kaufsumme, die im Verhältnis gleichen Miet-/Pachtzahlungen leisten (allerdings in Abhängigkeit der Ligazugehörigkeit) als ohne Rückkauf des Fröhnerhofes?



Edit: Wobei das ja unerheblich ist, weil wir davon ja keine Verbindlichkeiten reduzieren, sondern eine für die Stadiongesellschaft eine Rüchlage bilden (Pachtzinspool), falls der Aufstieg weiter auf sich warten lassen sollte...

Also hat sich das eigentlich erledigt.
 
Leider verbreitet sich dieser Dreck in hohem Tempo und die meisten hinterfragen das dann auch nicht.


Ich denke, es wird uns schaden, mindestens imagetechnisch




Exakt! Und so langsam habe ich den Eindruck, dass genau das der Sinn der Übung war.

Wenn ich alleine die Kommentare zum online-Artikel der Mainzer Allgemeinen Zeitung sehe, kommts mir hoch! Da bekommt die Mär vom Staatsklub

Nahrung ohne Ende.



Wie das läuft, konnte ich bei meinen Mainzer Kollegen erleben: die kamen gestern Morgen gleich angerannt und haben mich gefragt, ob ich schon gehört hätte, dass der Rechnungshof gegen Lautern ermittelt. Nachdem ich den Artikel selbst gelesen hatte, habe ich am Leseverständnis meiner Kollegen gearbeitet und ihnen erklärt, dass es der Steuerzahlerbund ist, der die Vorwürfe erhebt, und der Rechnungshof nur erwähnt wird (Prüfung wie bei allen anderen I-Stock-Förderungen).Und genauso läuft das: Artikel überflogen, nur die Hälfte mitgekriegt, aber Wahrheiten in die Welt gesetzt!



Und lasst euch nicht täuschen. Der Steuerzahlerbund ist keine heilige Kuh, alles andere als objektiv und eben nicht ansatzweise mit z. B. einem Rechnungshof vergleichbar.
 
Ich bin auf der Arbeit und auch von meinem Vater (maximal ein FCK-Sympathisant) schon auf die Berichterstattung aufmerksam gemacht worden. Leider verbreitet sich dieser Dreck in hohem Tempo und die meisten hinterfragen das dann auch nicht.


Ich arbeite mit drei Mainzer Fans zusammen und muss mir momentan einiges anhören.
default_wink.png
 
Ich arbeite mit drei Mainzer Fans zusammen und muss mir momentan einiges anhören.
default_wink.png


In einem halben Jahr stehen vor dem Depp in der Tabelle. Da werden sie noch mehr jammern.
default_wink.png




Im Moment kannst Du ihnen mal vorrechnen, wie die Depp-Stadt die Arena finanziert hat. Da sind wir gar nicht weit auseinander. Ausser, dass dort m.W. ein kommunalkredit über die Stadt aufgenommen wurde, der einen wahnsinnig niedrigen Zinssatz hat, der auch über die Stadt abgesichert ist. Zudem haben die das Bruchweg-Zuschußproblem und dass Stadt-leiht-Verein-Bargeld-Problem (ist mittlerweile zurückgezahlt). Also Argumente gibt es gegen die Dünnschisser genug.
 
Ich arbeite mit drei Mainzer Fans zusammen und muss mir momentan einiges anhören.
default_wink.png


Dann streng dich an, dasse Cheffe oder Vorgesetzder werscht und lasse dann Täglich unbezahlte Überstunne mache un als

Strafarbeit müsse se täglich 10 Seiten schreiben mit (******05er)
 
Torhüter für Talentschmiede



80 junge Torhüter haben beim Sichtungstag des 1. FC Kaiserslautern im Nachwuchsleistungszentrum Fröhnerhof trainiert. Erstmals hatte der Verein offen zu einem solchen Tag speziell für den Torhüter-Nachwuchs aufgerufen. 140 Kinder und Jugendliche hatten sich angemeldet – die restlichen werden beim Talenttag im April mit den Feldspielern aus den Jahrgängen 2004 bis 2006 gesichtet werden. An sechs Stationen mussten die Torhüter ihr Können demonstrieren. Dazu gehörten das klassische Torschusstraining sowie Abschläge und Abwürfe und das Spiel eins zu eins beim Rauslaufen aus dem Tor. Ebenso schauten die Nachwuchstrainer des FCK auf die Bewegungsabläufe, etwa beim Hechten. „Auch das Spiel mit dem Ball, die Ballführung, wird vom modernen Torhüter erwartet“, erklärt Sébastien Weis von der Presseabteilung. Der 1. FCK sei für seine Torhüterschmiede bekannt, meint Sven Höh, Chef-Torwarttrainer der Junioren. „Das Torwartspiel ist überspitzt gesagt eine eigene Sportart und benötigt daher auch ein gesondertes Training“, sagt er. Er ist sowohl von dem gelungenen Ablauf, dem Spaß und der Motivation der Jugendlichen begeistert. Einige Torhüter konnten sich empfehlen und werden von Höh zum Torwart- und Mannschaftstraining eingeladen werden. Ob sie im kommenden Jahr mit dem FCK-Trikot auflaufen können – für viele ein Traum – müsse sich dann zeigen. Es sei geplant, den Talenttag nun jährlich etwa zur gleichen Zeit zu wiederholen. Offene Anmeldung ist dazu möglich. Zum ITK-Talenttag am Freitag, 25. April, können Eltern ihre Kinder noch bis 20. April anmelden unter sportpark@fck.de, per Fax an 06303 9246 315 oder per Online-Formular auf www.fck.de. Der Jahrgang 2006 trainiert von 10 bis 12 Uhr, 2005 von 13 bis 15 Uhr und 2004 von 15.30 bis 17.30 Uhr. (dbö/Foto: frei)



Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Marktplatz Regional Kaiserslautern City - Nr. 72

Datum Mittwoch, den 26. März 2014
 
Der Fluch des WM-Stadions



Von: Jens Vollmer im Wochenblatt vom 26.3.2014

Kontraproduktive Kritik seitens des Steuerbundes am 1. FC Kaiserslautern und der Stadt



Stadt und FCK sitzen seit über zehn Jahren dank der WM im selben löchrigen Boot.



http://www.magazin-insider.de/start/fck/roteteufel/datum/2014/03/25/der-fluch-des-wm-stadions/http://www.magazin-insider.de/start/fck/roteteufel/datum/2014/03/25/der-fluch-des-wm-stadions/



Richtiger Journalismus! Wahnsinn! Bin sprachlos! Und: ****** WM!!

Zum neuen Pachtvertrag wird folgendes geschrieben:




Letztendlich bleibt von allen Punkten nur die Kritik am neuen, gestaffelten Mietzinsmodell (siehe Tabelle), das der Stadtrat zwar beschlossen, aber bis auf Prüfung durch die EU-Kommission auf Eis gelegt hat.




In München gab es 210 Millionen Euro Zuschuss fürs Stadion / die Infrastruktur?!?
default_icon_eek.gif
 
Der Fluch des WM-Stadions


Von: Jens Vollmer im Wochenblatt vom 26.3.2014

Kontraproduktive Kritik seitens des Steuerbundes am 1. FC Kaiserslautern und der Stadt



Stadt und FCK sitzen seit über zehn Jahren dank der WM im selben löchrigen Boot.



http://www.magazin-insider.de/start/fck/roteteufel/datum/2014/03/25/der-fluch-des-wm-stadions/http://www.magazin-insider.de/start/fck/roteteufel/datum/2014/03/25/der-fluch-des-wm-stadions/



Richtiger Journalismus! Wahnsinn! Bin sprachlos! Und: ****** WM!!

Zum neuen Pachtvertrag wird folgendes geschrieben:









In München gab es 210 Millionen Euro Zuschuss fürs Stadion / die Infrastruktur?!?
default_icon_eek.gif


Jap, ist schon lange bekannt. Dort wurde ja ein kompletter Autobahnzubringer gebaut... aber das war natürlich sowieso notwendig und andere protieren auch davon und bla bla bla...



Im Übrigen gibt es vielleicht einen kleinen positiven Effekt den dieser ganze Mist hat, nämlich, dass der Fokus von der Mannschaft genommen wurde und sie somit evtl. etwas befreiter aufspielen kann...
 
Jap, ist schon lange bekannt. Dort wurde ja ein kompletter Autobahnzubringer gebaut... aber das war natürlich sowieso notwendig und andere protieren auch davon und bla bla bla...


Mir war nur nicht bewusst, dass so eine Autobahnabfahrt so eine Stange Geld kostet. Ich hab meine letzte gebraucht gekauft
default_icon_cool.gif




Das mit der "Druckabnahme" wäre natürlich super.
 
Mir war nur nicht bewusst, dass so eine Autobahnabfahrt so eine Stange Geld kostet. Ich hab meine letzte gebraucht gekauft
default_icon_cool.gif



Das mit der "Druckabnahme" wäre natürlich super.


Ok, war auch noch ein bißchen U-Bahn-Neubau dabei
default_wink.png
 
In München gab es 210 Millionen Euro Zuschuss fürs Stadion / die Infrastruktur?!?
default_icon_eek.gif
Gleiches gilt für alle Stadionneubauten. Die infrastrukturellen Baumaßnahmen werden immer von Steuergeldern finanziert. Übrigens haben die Bayern ja auch schon nach 1972 massivst vom Olympiastadion profitiert (wobei man zugeben muß, daß die 60er diesen Vorteil eben nicht zu nutzen wußten).



ps:
Mir war nur nicht bewusst, dass so eine Autobahnabfahrt so eine Stange Geld kostet.
Man glaubt kaum, wie hoch die Kosten für Straßenbau-Maßnahmen ausfallen! Ich hatte früher das zweifelhafte Vergnügen, einigen Einblick in die Thematik zu gewinnen. Da sind selbst für kleine Um- / Neubauten horrende Summen fällig. Wie berechtigt/angemessen das ist... nun ja...
 
Der Verdacht, dass die Stadt Kaiserslautern den 1. FC Kaiserslautern mit verdeckten Subventionen vor der Insolvenz retten wollte, erhärtet sich. Wie die städtische Stadiongesellschaft dem SWR bestätigte, hat die Stadt vor zwölf Jahren das FCK-Nachwuchsleistungszentrum Fröhnerhof gekauft, ohne ein Wertgutachten zu verlangen.



...



Strittige FCK-Finanzierung im Landtag



Dieses umstrittene Thema ist heute Nachmittag auch Thema einer Aktuellen Stunde im Landtag. Die CDU-Opposition fordert ein neues Finanzkonzept für den FCK. Die Grünen im Landtag lehnen jede Subventionierung des Profifußballs durch die öffentliche Hand ab, während die SPD zuerst einmal die Faktenlage geklärt haben möchte. Der Steuerzahlerbund Rheinland-Pfalz hatte von jahrelangen illegalen staatlichen Beihilfen für den Verein gesprochen und diese auf insgesamt mehr als 100 Millionen Euro beziffert. Der Fußball-Zweitligist und die Stadiongesellschaft haben die Vorwürfe zurückgewiesen.



...



http://www.swr.de/landesschau-aktue...=1632/did=13099486/nid=1632/j7ka0e/index.htmlhttp://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/kaiserslautern/stadionmiete-fck/-/id=1632/did=13099486/nid=1632/j7ka0e/index.html



Derzeit sorgen mögliche illegale Subventionen für den 1. FC Kaiserslautern für erregte Debatten. In der damit einhergehenden Diskussion um die Finanzierung des Stadionausbaus in Kaiserslautern im Zug der Fußball-WM 2006 hatte sich das Land damals rückversichert - in Berlin.



Das Bundeswirtschaftsministerium habe es damals für verzichtbar gehalten, die EU-Kommission wegen des Stadionausbaus einzuschalten, sagte Sportminister Roger Lewentz dem SWR



Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sagte, sie glaube deshalb nicht, dass die EU-Kommission den Ausbau des Stadions mit Hilfe von Steuergeld Jahre später für unrechtmäßig erklärt.



...




Dieser Wertverlust lasse sich nicht begründen, sagte dagegen der Vergaberechtler Clemens Antweiler, ein Experte auch in Sachen Nürburgring und Flughafen Hahn. Antweiler vermutet hinter dem geplanten Deal einen Verstoß gegen das Beihilferecht der EU. Die Kommunalaufsicht im Innenministerium will die Verträge ebenfalls prüfen.




http://www.swr.de/landesschau-aktue...1682/did=13105270/nid=1682/1lql6m9/index.htmlhttp://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/stadionausbau-in-kaiserslautern-rheinland-pfalz-traf-entscheidung-nicht-alleine/-/id=1682/did=13105270/nid=1682/1lql6m9/index.html
 
Der Verdacht, dass die Stadt Kaiserslautern den 1. FC Kaiserslautern mit verdeckten Subventionen vor der Insolvenz retten wollte, erhärtet sich. Wie die städtische Stadiongesellschaft dem SWR bestätigte, hat die Stadt vor zwölf Jahren das FCK-Nachwuchsleistungszentrum Fröhnerhof gekauft, ohne ein Wertgutachten zu verlangen.


Wurde das nicht im Paket mit dem Stadion gekauft? Gab es denn für das Stadion ein Wertgutachten?



Angenommen, es würde auch juristisch feststehen, dass eine illegale Subvention vorliegt. Was wären denn die Konsequenzen? Rückzahlung? Rückabwicklung des Geschäfts?
 
Wurde das nicht im Paket mit dem Stadion gekauft? Gab es denn für das Stadion ein Wertgutachten?


Angenommen, es würde auch juristisch feststehen, dass eine illegale Subvention vorliegt. Was wären denn die Konsequenzen? Rückzahlung? Rückabwicklung des Geschäfts?


Auf tm wird spekuliert, dass das ganze dann verjährt wäre und keine Konsequenzen hätte. Aber ob das so stimmt, weiß ich auch nicht.
 
Auf tm wird spekuliert, dass das ganze dann verjährt wäre und keine Konsequenzen hätte. Aber ob das so stimmt, weiß ich auch nicht.


10 Jahre gelten für die Verjährung (stand in der RP), aber wie wird das bestraft, wenn es noch geahndet wird?
 
Ich dachte der aktuelle wert des fröhnerhof wäre schon gutachterlich beurteilt?!?



Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Ich dachte der aktuelle wert des fröhnerhof wäre schon gutachterlich beurteilt?!?


Es geht doch um 2 Dinge:

1. War der Kaufpreis damals zu hoch?

2. Ist der Kaufpreis heute zu niedrig?



Für Punkt 2 gibt es wohl ein Gutachten.
 
Ich weiß worum es geht.



Bezogen auf das hier meinte ich nur...


Dieser Wertverlust lasse sich nicht begründen, sagte dagegen der Vergaberechtler Clemens Antweiler,




...ob vor 10 Jahren alles ordnungsgemäß begutachtet wurde, wissen die Götter, aber ich dachte der heutig Wert wäre bereits gutachterlich beziffert worden.
 
Ich weiß worum es geht. Ob vor 10 Jahren alles ordnungsgemäß begutachtet wurde, wissen die Götter, aber ich dachte der heutig Wert wäre bereits gutachterlich beziffert worden.


Und habe ich Deine Frage nicht beantwortet?
 
Oben