Nachrichten des Tages - "Pressespiegel"

default_icon_surprised.gif


Was muss das für Merkel für ein Gefühl sein, sich mit Putin an den Verhandlungstisch setzen zu müssen?

Wahrscheinlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Alex Nawalni umgebracht wird.


Ich würde sagen, erstmal abwarten, es ist nicht sicher, wer genau dahinter steckt. Es gibt mindestens 3 Parteien, die dafür verantwortlich sein könnten.
 
Unabhängig davon, wer konkret für die Ausführung des Mordes verantwortlich ist: Zumindest indirekt dafür verantwortlich zu machen ist Putin, da sich unter seiner Herrschaft und mit seinem Zutun das gesellschaftliche und politische Klima in Russland um ein Vielfaches verschärft hat. Ein gesellschaftlich-politisches Klima, in dem Minderheiten unterdrückt, Oppositionelle aus fadenscheinigen Gründen eingesperrt und militärische Gewalt als legitimer Teil der Außenpolitik betrachtet werden, ermöglicht solche Taten erst. Egal, ob es gedungene Auftragsmörder des Kreml, ein verwirrter Einzeltäter oder aber politische Gegner von Nemzow gewesen sind, die Täter müssen sich dahingehend sicher gewesen sein, dass ein großer Teil der russischen Gesellschaft diese Tat - wenn er sie nicht sogar gutheißt, zumindest gleichgültig hinnimmt.



Man muss sich das einmal klar machen: In der politischen Debatte in Deutschland gibt es auch starke Kontroversen. Aber bei uns käme niemand auf die Idee, z.B. Gregor Gysi, Claudia Roth oder Markus Söder auf offener Straße zu ermorden, weil ihm deren jeweiliger Standpunkt nicht passt. Es herrscht bei uns ein gesellschaftlicher Grundkonsens, dass politische Meinungsverschiedenheiten nicht mit Gewalt und/oder durch Mord ausgetragen werden. Ein solcher Akt wäre sofort allgemein geächtet. In Russland herrscht aber leider ein Klima vor, in dem dies ganz offensichtlich nicht so ist. Sonst wären solche politischen Taten nicht möglich.



Das erinnert eher an Deutschland in den zwanziger und dreißiger Jahren, als politischer Mord unter Gegnern auch "zum Alltag" gehörte.



Bis vor wenigen Jahren habe ich Russland in Gedanken eigentlich immer kulturell und politisch noch im weitesten Sinn stillschweigend zu Europa dazugezählt - zumindest bis zum Ural. Russland als Land und auch als Gesellschaft muss sich ernsthafte Gedanken machen, wohin die Reise in naher Zukunft gehen soll. In der momentanen Situation gehört Russland gesellschaftlich und politisch für mich soviel zu Europa wie China und befindet sich zivilisatorisch auf einem Weg abwärts.



Bedauerlich!
 
Ich würde sagen, erstmal abwarten ...


Wie bei Anna Politkovskaya? 9 Jahre wartet man dort jetzt schon. -> Siehe Onkels "gleichgültig Hinnehmen". Ich lege mich fest: Würde der Sohn Putins ermordet, dann hätte man innerhalb eines Jahres den Mörder und die Hintermänner gefunden.




... es ist nicht sicher, wer genau dahinter steckt. Es gibt mindestens 3 Parteien, die dafür verantwortlich sein könnten.


Ich weiß, dass folgendes jetzt alles andere als wissenschaftlich korrekt ist, aber: Für mich können diese ganzen Morde kein Zufall mehr sein.
 
Aber bei uns käme niemand auf die Idee, z.B. Gregor Gysi, Claudia Roth oder Markus Söder auf offener Straße zu ermorden, weil ihm deren jeweiliger Standpunkt nicht passt.
Mit solchen Aussagen wär ich vorsichtig, der NSU-Prozeß hat die BRD sicherlich nicht endgültig von gewaltbereiten Nazis befreit und selbst wenn du den Herrn Söder fragen würdest wäre der über gewisse Elemente beunruhigt die mit seiner Politik nicht einverstanden sind, siehe Verfassungsschutzberichte.
 
Mit solchen Aussagen wär ich vorsichtig, der NSU-Prozeß hat die BRD sicherlich nicht endgültig von gewaltbereiten Nazis befreit und selbst wenn du den Herrn Söder fragen würdest wäre der über gewisse Elemente beunruhigt die mit seiner Politik nicht einverstanden sind, siehe Verfassungsschutzberichte.


Eben und niemand käme auf die Idee, die NSU-Morde Frau Merkel oder Herrn Schröder anzulasten.





Mord an Putin-Kritiker



Nemzows Freundin verstrickt sich in Widersprüche



Bei der Suche nach den Mördern von Boris Nemzow müssen sich die russischen Ermittler auf drei Augenzeugen stützen. Unter ihnen die Freundin Nemzows, die sich immer weiter in Widersprüche verstrickt.



Von Ellen Ivits



http://www.stern.de/politik/ausland...e-spielt-freundin-anna-durizkaja-2177275.htmlhttp://www.stern.de/politik/ausland/attentat-auf-boris-nemzow-welche-rolle-spielt-freundin-anna-durizkaja-2177275.html
 
Eben und niemand käme auf die Idee, die NSU-Morde Frau Merkel oder Herrn Schröder anzulasten.


Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Ich wüsste nicht, dass in Deutschland Morde an Oppositionellen und kritischen Journalisten schon fast an der Tagesordnung wären.




Mord an Putin-Kritiker


Nemzows Freundin verstrickt sich in Widersprüche



Bei der Suche nach den Mördern von Boris Nemzow müssen sich die russischen Ermittler auf drei Augenzeugen stützen. Unter ihnen die Freundin Nemzows, die sich immer weiter in Widersprüche verstrickt.



Von Ellen Ivits



http://www.stern.de/politik/ausland...e-spielt-freundin-anna-durizkaja-2177275.htmlhttp://www.stern.de/politik/ausland/attentat-auf-boris-nemzow-welche-rolle-spielt-freundin-anna-durizkaja-2177275.html


Ist das dein Ernst? Hast du den Artikel auch gelesen oder verlinkst du den nur wegen der Überschrift? Ich will gar nicht auf diese haltlosen Spekulationen des Stern eingehen. Denn würde "die Gegenseite" einen Artikel posten, indem Putin oder seine Handlanger auf so haltlose Weise beschuldigt würden, dann würdest du darüber auch nur lachen.
 
Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Ich wüsste nicht, dass in Deutschland Morde an Oppositionellen und kritischen Journalisten schon fast an der Tagesordnung wären.


Ich denke nicht, dass der aktuelle Mordfall sich unbedingt in die Reihe vorheriger Attentate einsortieren lässt. Meines Erachtens nach schadet der Mord neben der russischen Opposition auch dem Kreml am meisten. Nur ein Narr würde in einer Situation wie dieser, in der Russland sowieso im Fokus steht, einen solchen Mord begehen, zumal von Nemzow zuletzt wirklich keine Gefahr mehr ausging auf Grund verschwind geringer Anzahl von Gefolgsleuten.




Ist das dein Ernst? Hast du den Artikel auch gelesen oder verlinkst du den nur wegen der Überschrift? Ich will gar nicht auf diese haltlosen Spekulationen des Stern eingehen. Denn würde "die Gegenseite" einen Artikel posten, indem Putin oder seine Handlanger auf so haltlose Weise beschuldigt würden, dann würdest du darüber auch nur lachen.


Ich lese generell nie Artikel, sondern betrachte immer nur die Überschrift und die hübschen Bilder. Deswegen ist mir natürlich auch aufgefallen, dass der Stern gar keine haltlosen Spekulationen aufgestellt, sondern sich lediglich auf Aussagen russischer Medien bezogen hat
default_wink.png




Die "haltlosen Spekulationen" stammen demnach von der durchaus regierungskritischen Kommersant. Das steht übrigens auch in dem Artikel (nur zu Deiner Information).



Hier mehr zur Kommersant. Nach der Nowaja Gaseta vermutlich die oppositionellste Redaktion in Russland.



http://www.stern.de/politik/ausland...ie-russland-soldaten-einschleust-2175029.htmlhttp://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-russische-zeitung-entlarvt-wie-russland-soldaten-einschleust-2175029.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommersanthttps://de.wikipedia.org/wiki/Kommersant
 
Ich denke nicht, dass der aktuelle Mordfall sich unbedingt in die Reihe vorheriger Attentate einsortieren lässt. Meines Erachtens nach schadet der Mord neben der russischen Opposition auch dem Kreml am meisten. Nur ein Narr würde in einer Situation wie dieser, in der Russland sowieso im Fokus steht, einen solchen Mord begehen, zumal von Nemzow zuletzt wirklich keine Gefahr mehr ausging auf Grund verschwind geringer Anzahl von Gefolgsleuten.


Damit gehst du in keinerlei Form auf meinen Beitrag ein. Erneut weichst du aus bzw. eröffnest einen neuen Diskussionsstrang - ist ja deine Marotte, wenn dir Kritik begegnet.






Ich lese generell nie Artikel, sondern betrachte immer nur die Überschrift und die hübschen Bilder. Deswegen ist mir natürlich auch aufgefallen, dass der Stern gar keine haltlosen Spekulationen aufgestellt, sondern sich lediglich auf Aussagen russischer Medien bezogen hat
default_wink.png


Dann gibt er halt haltlose Spekulationen wieder? Verstehe nicht, was dadurch daran besser wird?!



Wenn wir hier auf so einem boulevardesken Bunte-Niveau diskutieren wollen ("die geheimnisvolle Freundin"), dann können wir das Weltnachrichten-Forum auch gleich schließen.




Die "haltlosen Spekulationen" stammen demnach von der durchaus regierungskritischen Kommersant. Das steht übrigens auch in dem Artikel (nur zu Deiner Information).


Hier mehr zur Kommersant. Nach der Nowaja Gaseta vermutlich die oppositionellste Redaktion in Russland.



http://www.stern.de/politik/ausland...ie-russland-soldaten-einschleust-2175029.htmlhttp://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-russische-zeitung-entlarvt-wie-russland-soldaten-einschleust-2175029.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommersanthttps://de.wikipedia.org/wiki/Kommersant


Und erneut gehst du nicht auf den Gegenüber ein ...
 
Damit gehst du in keinerlei Form auf meinen Beitrag ein. Erneut weichst du aus bzw. eröffnest einen neuen Diskussionsstrang - ist ja deine Marotte, wenn dir Kritik begegnet.


Jetzt zähle mal die Anzahl derjenigen Oppositionellen auf, die in Russland getötet worden und vergleiche diese mit der Anzahl der rassistisch motivierten NSU-Morde. Wenn Du sagst, dass in Russland Morde an kritischen Journalisten und Oppositionellen an der Tagesordnung wären, dann müsstest Du - in Anbetracht der vergleichbaren Anzahl von Fällen genau so sagen, dass bei uns rassistische Morde an der Tagesordnung sind.



Zudem bist Du ebensowenig auf meinen Beitrag eingegangen, in dem Du als Antwort auf




Eben und niemand käme auf die Idee, die NSU-Morde Frau Merkel oder Herrn Schröder anzulasten.


mir unterstellst, ich hätte hier irgendwelche Morde an Journalisten ausgemacht.




Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Ich wüsste nicht, dass in Deutschland Morde an Oppositionellen und kritischen Journalisten schon fast an der Tagesordnung wären.


Das hat überhaupt nichts mit meinem Post zu tun gehabt, damit eröffnest Du nämlich einen neuen Diskussionsstrang.




Dann gibt er halt haltlose Spekulationen wieder? Verstehe nicht, was dadurch daran besser wird?!


Jetzt sage doch einmal, wo Du da bitte schön haltlose Spekulationen siehst.




Und erneut gehst du nicht auf den Gegenüber ein ...


Soll ich mir nun eine Glas-Kugel kaufen und mal reinschauen, wo Du nun die haltlosen Spekulationen ausmachst?
default_wink.png








PS: Ich verstehe es auch nicht ganz, warum Du es wieder nötig hast, eine solche Schärfe in eine eigentlich von mir sachlich verlinkte und begonnene Diskussion zu bringen. Das ist doch Kindergarten!
 
Jetzt zähle mal die Anzahl derjenigen Oppositionellen auf, die in Russland getötet worden und vergleiche diese mit der Anzahl der rassistisch motivierten NSU-Morde. Wenn Du sagst, dass in Russland Morde an kritischen Journalisten und Oppositionellen an der Tagesordnung wären, dann müsstest Du - in Anbetracht der vergleichbaren Anzahl von Fällen genau so sagen, dass bei uns rassistische Morde an der Tagesordnung sind.


Und selbst, wenn ich das sagen würde: Was hat das mit den Morden in Russland zu tun? Was haben bewiesenermaßen rassistische Morde mit politischen Morden an Journalisten und Oppositionellen zu tun? Der Vergleich hinkt mal wieder so dermaßen. Aber hauptsache, du relativierst mal wieder.



Wenn man sagt, dass Putins System einfach abstoßend und menschenverachtend ist, dann kommst du mit anderen menschenverachtenden Taten um die Ecke und stellst du krude Behauptung auf: Nur weil diese Taten niemand Schröder oder Merkel anlastet, darf man die Taten in Russland auch nicht Putin anlasten. Das hat etwas vom mathematischen Dreisatz - aber ist im wahren Leben einfach falsch und wird dazu benutzt, Tatsachen zu verdrehen.






Jetzt sage doch einmal, wo Du da bitte schön haltlose Spekulationen siehst.


Sie will keinen Lügendetektortest machen, sie "verstrickt sich in Widersprüchen" (was für eine erbärmliche Stimmungsmache), sie will das Land verlassen, sie will nicht in ein Zeugenschutzprogramm.



Warum sollte sie einen Lügendetektortest machen? -> Es gilt die Unschuldsvermutung! Um mich mal auf dieses erbärmliche Niveau zu begeben: Hat Putin einen Lügendetektortest gemacht?



Widersprüche - meine Güte, die Frau ist gerade Zeugin eines Mordes geworden, Zeugin eines Mordes an einer geliebten Person. Schon einmal etwas von Schock gehört?



Das Land verlassen -> Vielleicht will sie einfach den Tatort verlassen?! Das ist eine normale menschliche Reaktion. Zumal, wenn sowas nicht in Frankreich oder der Schweiz passiert, sondern in Russland. Ich würde da auch weg wollen.



Nicht in ein Zeugenschutzprogramm -> Zeugenschutzprogramm = FSB-Überwachung 24/7. Da würde ich mich - zumal als Frau - auch nicht hineinbegeben wollen. Schon einmal überlegt, ob das "Zeugenschutzprogramm" dazu dient, den Zeugen davor zu "beschützen", Aussagen zu treffen, die derjenige, der das Programm durchführt, nicht getätigt sehen will?





Dieser ganze Artikel ist reine Stimmungsmache und reine Ablenkung. Und wenn du das nicht kapierst, dann tust du mir echt Leid. Wenn man mit Dreck wirft, bleibt immer etwas hängen und die Leute gucken in die andere Richtung - weg von den wirklichen Tätern. Aber das weißt du ja sicher. Denn du versuchst ständig so zu argumentieren, dass Putin am Ende ein normaler Staatsmann und lupenreiner Demokrat ist.



Und da kannst du deine Bunte-Artikel 10mal mit deinen Smilies
default_wink.png
:wink: schmücken. Dadurch wird weder deine Argumentationsweise stichhaltiger, noch deine Art und Weise erträglicher, ständig Putin in Schutz zu nehmen bzw. von ihm ablenken zu wollen. Du verweist ständig auf deine 35cm Intellekt und kritisierst die ach so gleichgeschalteten Medien, aber durchschauchst nicht, das so ein Stern-Artikel keinerlei Fakten benennt (Fakten, die DU immer von deinen Diskussionspartnern forderst), sondern in haltloser Weise die "schöne Geliebte" von Nemzov zur Tatverdächtigen macht? Und trotz deines Intellekts, verstehst du nicht, dass so ein Artikel einzig geschrieben wird, weil ihn viele sensationsgeile Leute anklicken???



Und: Ich habe dir schon die Untaten des Putinschen Systems aufgezählt. Aber darauf bist du leider leider nicht eingegangen.





Und zum Schluss noch:




Zumindest indirekt dafür verantwortlich zu machen ist Putin, da sich unter seiner Herrschaft und mit seinem Zutun das gesellschaftliche und politische Klima in Russland um ein Vielfaches verschärft hat. Ein gesellschaftlich-politisches Klima, in dem Minderheiten unterdrückt, Oppositionelle aus fadenscheinigen Gründen eingesperrt und militärische Gewalt als legitimer Teil der Außenpolitik betrachtet werden, ermöglicht solche Taten erst. Egal, ob es gedungene Auftragsmörder des Kreml, ein verwirrter Einzeltäter oder aber politische Gegner von Nemzow gewesen sind, die Täter müssen sich dahingehend sicher gewesen sein, dass ein großer Teil der russischen Gesellschaft diese Tat - wenn er sie nicht sogar gutheißt, zumindest gleichgültig hinnimmt.
 
Sie will keinen Lügendetektortest machen, sie "verstrickt sich in Widersprüchen"


Das sind beides Fakten, die aus dem Artikel hervorgehen und die dort ohne Bewertung vorgetragen werden.




(was für eine erbärmliche Stimmungsmache)


Du interpretierst etwas in den Artikel, was dort nicht steht.




sie will das Land verlassen, sie will nicht in ein Zeugenschutzprogramm.


Das sind ebenso Fakten.




Warum sollte sie einen Lügendetektortest machen? -> Es gilt die Unschuldsvermutung! Um mich mal auf dieses erbärmliche Niveau zu begeben: Hat Putin einen Lügendetektortest gemacht?


Hinzu kommt noch, dass die Lügendetektormethode wissenschaftlich überhaupt nicht haltbar ist.




Widersprüche - meine Güte, die Frau ist gerade Zeugin eines Mordes geworden, Zeugin eines Mordes an einer geliebten Person. Schon einmal etwas von Schock gehört?


Ja und? Das bestreitet der Artikel doch auch überhaupt nicht.




Das Land verlassen -> Vielleicht will sie einfach den Tatort verlassen?! Das ist eine normale menschliche Reaktion. Zumal, wenn sowas nicht in Frankreich oder der Schweiz passiert, sondern in Russland. Ich würde da auch weg wollen.


Das ebensowenig?




Nicht in ein Zeugenschutzprogramm -> Zeugenschutzprogramm = FSB-Überwachung 24/7. Da würde ich mich - zumal als Frau - auch nicht hineinbegeben wollen. Schon einmal überlegt, ob das "Zeugenschutzprogramm" dazu dient, den Zeugen davor zu "beschützen", Aussagen zu treffen, die derjenige, der das Programm durchführt, nicht getätigt sehen will?


Siehe oben.




Denn du versuchst ständig so zu argumentieren, dass Putin am Ende ein normaler Staatsmann und lupenreiner Demokrat ist.


Nein, denn ich bin ja nicht der Herr Schröder
default_wink.png





Und da kannst du deine Bunte-Artikel 10mal mit deinen Smilies
default_wink.png
:wink: schmücken. Dadurch wird weder deine Argumentationsweise stichhaltiger, noch deine Art und Weise erträglicher, ständig Putin in Schutz zu nehmen bzw. von ihm ablenken zu wollen. Du verweist ständig auf deine 35cm Intellekt und kritisierst die ach so gleichgeschalteten Medien, aber durchschauchst nicht, das so ein Stern-Artikel keinerlei Fakten benennt (Fakten, die DU immer von deinen Diskussionspartnern forderst), sondern in haltloser Weise die "schöne Geliebte" von Nemzov zur Tatverdächtigen macht? Und trotz deines Intellekts, verstehst du nicht, dass so ein Artikel einzig geschrieben wird, weil ihn viele sensationsgeile Leute anklicken???


Es ist schade, dass Du abermals nicht bei der inhaltlichen Komponente einer Diskussion bleiben kannst. Ich werde Dir sicher nicht den Gefallen tun, auf derlei wenig zielführenden Unfug einzugehen.




Und: Ich habe dir schon die Untaten des Putinschen Systems aufgezählt. Aber darauf bist du leider leider nicht eingegangen.


Worauf genau bin ich nicht eingegangen?




Und zum Schluss noch:


Ich halte es für wenig zielführend, wie in westlichen Medien oder von Onkel Helmuth beschrieben, diese Missstände in erster Linie auf den russischen Präsidenten zurückzuführen. Dies berückstichtigt nämlich im Wesentlichen nicht die Grundhaltung von weit der Mehrheit der russischen Bevölkerung (ich würde sogar sagen, es könnten 80-90% sein). Die Saat Gleichgültigkeit bzw. sogar die Unterstützung vieler Russen für solche Taten ist meines Erachtens nach nämlich nicht durch die Putinsche Regierung, sondern bereits zuvor in den Jahren der Jelzin-Ära gesät worden. Dieser gilt und galt in Russland - mehr noch als Gorbatschow - als Verräter bzw. "westliche Marionette". Meines Erachtens nach hat dies mehrere Gründe:




  • Zunehmende Verarmung und Finanzkrisen während der Perestroika
  • Abnahme des russischen politischen und militärischen Einflusses in Osteuropa bei gleichzeitiger Zunahme desselben durch die USA
  • Jelzin dürfte als Alkoholiker bei politischen Verhandlungen tatsächlich so seine Probleme gehabt haben



Als Folge daraus haben sich in der russischen Bevölkerung folgende Eindrücke manifestiert:




  • In der Sowjet-Zeit ging es uns besser als jetzt in der "Demokratie" unter Jelzin
  • Russland ist klein und schwach und wird durch die USA gedemütigt
  • Niemand vertritt mehr unsere Interessen



Diese Leute haben geradezu auf jemanden wie Putin gewartet, der




  • Durch Reformen einen wirtschaftlichen Aufschwung bewirkte
  • Russlands Einfluss wirtschaftlich, militärisch und politisch weiter ausbaute, den Menschen das Gefühl gab, wieder stolz auf ihr Land zu sein
  • Die USA öffentlich vorführte (Snowden, Syrien, Irak)



Die logische Schlussfolgerung daraus ist der tatsächlich in Russland weit verbreitete Geist, dass Demokratie und Menschenrechte nur an zweiter und dritter Stelle kommen und die Unabhängigkeit und Freiheit gegenüber den USA das höchste Gut darstellt (man könnte sagen, dass die überwiegende Mehrheit der Russen Demokratie und Menschenrechte für absolut nebensächlich hält und zwar Durchsetzung der russischen Interesse auch Gewalt als letzte Option akzeptiert wird) - denn das hatte so ja schon Jahrzehntelang "funktioniert" und den Menschen ging es in dieser Zeit besser als später unter Jelzin. Meiner persönlichen Meinung nach schließt sich das beides übrigens keineswegs aus, ich wollte nur darlegen, warum es meiner Meinung nach zu kurz greift, Putin als Alleinschuldigen auszumachen - meines Erachtens nach war klar, dass auf Jelzin jemand wie Putin folgen musste und dass sich dieser weiter radikalisieren musste. Ich bin der Ansicht, dass er lediglich das umsetzt, was die Mehrheit der Bevölkerung von ihm erwartet und nicht, wie medial oder von Onkel Helmuth vermutet, umgekehrt.



Sollte Putin plötzlich versterben, was käme denn dann? Ein "neuer Putin", was denn sonst. Auch ein Nawalny beispielsweise zeigt Tendenzen, die man hierzulande als nationalistisch einstufen könnte.



Das Problem ist meines Erachtens nach nicht Putin, sondern die Angst der russischen Bevölkerung davor, nochmal solche Jahre durchleben zu müssen, wie unter Jelzin. Deswegen hört man in Russland oftmals Sätze wie "Nein, unter Stalin war es ja viel schlimmer, das war eine Diktatur, nicht wie jetzt unter Putin" oder "Verräter wie Nemzov sollte man alle umbringen". Wenn Putin sagt, dass der Zusammenfall der Sowjetunion der schlimmste Tag seines Lebens war, dann spricht er damit nur das aus, was die Mehrheit der Russen sich selber denkt.



Natürlich würde ich persönlich nicht in Russland leben wollen, das versteht sich doch von selbst. Aber im Endeffekt macht Putin auch nur das, was man von ihm erwartet - "in der Sowejtunion ging es uns gut, danach nicht". Also reloaded. Es ist auch kein Wunder, dass außer Putins Regierungspartei die Kommunistische Partei die einzige weitere Partei im Parlament ist. Und wenn Putin eines Tages stirbt, dann kommt eben der nächste Putin.



Zudem ist Russland in den letzten 100 Jahren nur gut 5-10 Jahre "demokratisch" (weil das auch keine echte Demokratie war, aber schon deutlich mehr in diese Richtung ging) regiert wurde, die Erfahrungen beschränken sich also nur auf diese Jahre und die waren für viele Russen leider, man kann es nicht anders sagen, richtig beschissen. Warum sollten sie also wieder für etwas eintreten, was ihnen als schwerwiegend empfundene Nachteile gebracht hat?
 
Zumindest ist Journalist in Russland - unabhängig der Todesursauche - nicht gerade ein Job, bei dem man ohne Probleme eine Lebensversicherung bekommen sollte:



Ich wollte eigentlich alle Todesfälle unter Putins Amtszeiten aus diesem Wikipedia-Artikel posten: http://en.wikipedia.org/wiki/List_o...#Under_Putin_.28incl._2nd_Chechen_conflict.29http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_journalists_killed_in_Russia#Under_Putin_.28incl._2nd_Chechen_conflict.29



Aber die Zeichenzahl ist zu hoch für dieses Forum. Und das heißt schon was.
 
Gut, das war mir nicht bewusst, ist ja heftig viel
default_icon_surprised.gif




Wobei da auch unter anderem die Opfer von Terrorismus und Kriegen mit dabei sind, aber es sind immer noch ziemlich viele, die einfach mal so jemand umgebracht hat.



Was aber auch auffällt ist, dass, seitdem Putin wieder von Medwedew übernommen hat, die Zahl im Vergleich zu den Jahren zuvor (unter Jelzin, Putin und Medwedew) extrem abgesunken ist. Ich halte es aber nach wie vor für fahrlässig, das ganze an der Person Putin festzumachen (siehe auch vorheriger Beitrag), zumal es in Russland generell viele Auftragsmorde im regionalen Bereich gibt (Berichte über diesen und jenen Poliker/Oligarchen, der in Korruption verwickelt ist).



Auch unter einem anderen Präsidenten wäre das kaum anders, man muss hier auch zwischen politischen Morden und Taten aus dem "Mafia-Milieu" (das kennen wir aus Italien) unterscheiden. Die Komponente der Morde im Zusammenhang mit organisierter Kriminalität und lokalpolitischer oder lokalwirtschaftlicher Korruption kommt da noch hinzu und scheint mir auch deutlich größer zu sein als die Zahl der Morde, die man als gemeinhin als gegen die nationale Opposition gerichtet verstehen kann. Paul Klebnikov ist beispielsweise so ein Fall, Sergei Nowikow, Eduard Markewitsch, Natalja Skryl, Waleri Iwanow, Magomedsagid Warisow und weitere. Besonders Dagestan tut sich hier ja hervor.
 
Das sind beides Fakten, die aus dem Artikel hervorgehen und die dort ohne Bewertung vorgetragen werden.


1. Fakten? Wenn auf sueddeutsche.de oder SPON ein Artikel erscheinen würde, der in vermeintlich nüchternem Ton fragen würde, warum Putin keinen Lügendetektortest macht, dann würdest du den Artikel sofort im "Systemmedien-Thread" posten!



2. Lies doch mal zwischen den Zeilen!!



-> "Geheimnisvolle Geliebte" ... was daran keine Bewertung sein soll ...



Und ich wiederhole mich: Es gilt die Unschuldvermutung!

-> Warum sollte die Frau einen Lügendetektortest machen müssen? Allein, dass so ein Thema angerissen wird ... das hat doch mit Fakten nichts zu tun! Ganz im Gegenteil: Diese Aussage impliziert "Sie will den Test nicht machen -> Also muss sie doch irgendwie mit drin stecken".



-> "Die Frau will das Land verlassen und geht nicht zu Beerdigung" - einfache Fakten oder versuchen diese Sätze zu implizieren: "Die will weg, die muss da mit drin stecken"??



Und das ganze, komplette Konstrukt aus "Lügendetektor", "will nicht in ein Zeugenschutzprogramm", "will das Land verlassen", "verstrickt sich in Widersprüche", "geheimnisvoll" versucht deutlich das Bild einer Frau zu zeichnen, die in den Mord involviert sein könnte. Und das ist einfach nur schäbig, denn dafür gibt es keinerlei Fakten, sondern nur haltgare Behauptungen und Unterstellungen!







Ich bin geraderaus und direkt: Wenn du bei einem solchen Artikel nicht erkennst, das da auch Sachen zwischen den Zeilen stehen, dann zweifel ich an deiner Medienkompetenz.
 
2. Lies doch mal zwischen den Zeilen!!



-> "Geheimnisvolle Geliebte" ... was daran keine Bewertung sein soll ...


Für mich sagt das nur soviel aus, dass bisher recht wenig über sie bekannt ist.




Und ich wiederhole mich: Es gilt die Unschuldvermutung!
-> Warum sollte die Frau einen Lügendetektortest machen müssen? Allein, dass so ein Thema angerissen wird ... das hat doch mit Fakten nichts zu tun! Ganz im Gegenteil: Diese Aussage impliziert "Sie will den Test nicht machen -> Also muss sie doch irgendwie mit drin stecken".


Der Stern hat die Unschuldsvermutung doch überhaupt nicht verletzt. Auch zwischen den Zeilen steht nicht, dass sie die Täterin wäre.




-> "Die Frau will das Land verlassen und geht nicht zu Beerdigung" - einfache Fakten oder versuchen diese Sätze zu implizieren: "Die will weg, die muss da mit drin stecken"??


Und das ganze, komplette Konstrukt aus "Lügendetektor", "will nicht in ein Zeugenschutzprogramm", "will das Land verlassen", "verstrickt sich in Widersprüche", "geheimnisvoll" versucht deutlich das Bild einer Frau zu zeichnen, die in den Mord involviert sein könnte.


Meiner Meinung nach wird im Artikel eine wichtige Zeugin poträtiert, welche bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legt (die Fakten), die bei unterschiedlicher Bewertung unterschiedlich interpretiert werden könnten. Der Artikel legt sich aber nicht auf eine Betrachtungsweise fest, sondern lässt das offen. Ich habe auch nie geschrieben, dass ich mit dem Artikel konform gehe.



Ich gebe allerdings zu, dass ich das, was im Header steht (ganz oben) nicht gesehen habe, das ist natürlich sehr polemisch, die Headline dort: "Nemzow: Ist seine Freundin Anna Durizkaja in die Tat verstrickt? - Die Aussagen der drei Kronzeugen".



Für mich persönlich ist die Sache verhältnismäßig eindeutig:



Die Kamera wurde von dem Kehrfahrzeug verdeckt, dahinter befanden sich Nemzow, Durizkaja und ein unbekannter Mann. Da Durizkaja nicht diejenige ist, die weggelaufen ist, solte man sich, sofern im Zuge der Ermittlungen nichts Gegenteiliges heraus kommt, auf den unbekannten Mann konzentrieren.



Was ich mich aber eher frage: Warum waren denn die anderen Kameras alle nicht in Betrieb?



Der Unbekannte wird bewusst gewartet haben, bis das Kehrfahrzeug die Sicht der Kamera versperrt, oder nicht? Wenn man davon ausgeht, dass der Mord geplant war und auch genau an diesem Ort stattfinden sollte, dann konnte sich der Unbekannte aber doch gar nicht sicher sein, dass



a) zu dieser Zeit ein größeres Fahrzeug die Sicht der Kamera verdecken könnte

default_cool.png
Nemzov zu dieser Zeit diesen Weg wählen würde



oder etwa doch?
 
Sie will keinen Lügendetektortest machen, sie "verstrickt sich in Widersprüchen" (was für eine erbärmliche Stimmungsmache), sie will das Land verlassen, sie will nicht in ein Zeugenschutzprogramm.



Warum sollte sie einen Lügendetektortest machen? -> Es gilt die Unschuldsvermutung! Um mich mal auf dieses erbärmliche Niveau zu begeben: Hat Putin einen Lügendetektortest gemacht?


Das wäre hier aber nicht anders, wenn während eines Spaziergangs ein Bekannter von dir ermordet wird und du dich bei der anschließenden Befragung in Wiedersprüche verstrickst und das Land verlassen willst.

Warum sollte Putin sich einem Polygraphen unterziehen, der Vergleich hinkt irgendwie...

Man sollte vielleicht noch erwähnen das Polygraphen hier in Deutschland sehr unüblich sind, jedoch in anderen Ländern wie den USA,Russland etc. standardmäßig durchgeführt werden.



Putin hat mit Sicherheit viel Dreck am Stecken und ich bin wahrlich kein "Putinversteher", man sollte aber nicht vergessen dass es in Russland nicht nur in Putin's Lager ehemalige KGB Mitarbeiter gibt, die so einen Mord durchführen könnten.
 
Glaub ich net, genau wie bei den anderen wird da nie einer gefunden und die Ermittlungen laufen auch nach 9 Jahren noch, ein Schelm der Böses dabei denkt.
 
Menschenrechtskommission: Hauptverdächtiger im Fall Nemzow wurde offenbar gefoltert



An dem Geständnis des Hauptverdächtigen im Mordfall Nemzow gibt es Zweifel: Zaur D. habe möglicherweise unter Folter gestanden, berichtet die Menschenrechtskommission des Kreml - er habe "zahlreiche Verletzungen" erlitten.



http://www.spiegel.de/politik/ausla...rdaechtiger-offenbar-gefoltert-a-1022889.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/mordfall-nemzow-hauptverdaechtiger-offenbar-gefoltert-a-1022889.html
 
Was ist diese "Menschenrechtsorganisation beim/im Kreml"?


Hier steht es genauer:



Die Vorwürfe kommen von offizieller Stelle. Andrej Babuschkin ist Mitglied im Menschenrechtsrat des Präsidenten der Russischen Föderation. Gestern hat er gemeinsam mit einer Kollegin das Moskauer Untersuchungsgefängnis Lefortovo besucht und dort mit den Verdächtigen im Mordfall Nemzow gesprochen. Die Ergebnisse wurden heute auf der Website des Menschenrechtsrates veröffentlicht.



http://www.deutschlandfunk.de/nemzo...er-folter.1766.de.html?dram:article_id=313938http://www.deutschlandfunk.de/nemzow-mord-hinweise-auf-gestaendnis-unter-folter.1766.de.html?dram:article_id=313938



Oder hier: http://president-sovet.ru/members/blogs/post/1208/http://president-sovet.ru/members/blogs/post/1208/
 
Hier steht es genauer:


Die Vorwürfe kommen von offizieller Stelle. Andrej Babuschkin ist Mitglied im Menschenrechtsrat des Präsidenten der Russischen Föderation. Gestern hat er gemeinsam mit einer Kollegin das Moskauer Untersuchungsgefängnis Lefortovo besucht und dort mit den Verdächtigen im Mordfall Nemzow gesprochen. Die Ergebnisse wurden heute auf der Website des Menschenrechtsrates veröffentlicht.



http://www.deutschlandfunk.de/nemzo...er-folter.1766.de.html?dram:article_id=313938http://www.deutschlandfunk.de/nemzow-mord-hinweise-auf-gestaendnis-unter-folter.1766.de.html?dram:article_id=313938



Oder hier: http://president-sovet.ru/members/blogs/post/1208/http://president-sovet.ru/members/blogs/post/1208/


Danke
default_smile.png
Der Artikel vom Deutschlandfunk ist mal wirklich gute, seriöse Berichterstattung, wie ich mir das vorstelle. Die Vermutung der Novaja Gazeta halte ich für plausibel, denke hier aber nicht an einen islamistischen, sondern an einen nationalistischen Hintergrund.
 
Das hohe Fieber der Masern sei "wie ein Eisen, das man im Feuer schmieden will", das Kind mache damit einen "Entwicklungsschritt" durch. "Beispielsweise hat ein Kind beim Malen nur gekritzelt. Nach der Krankheit malte es einen Menschen." In der Impfdebatte treffen Ansichten aus dem 19. Jahrhundert offenbar den Nerv der nach Optimierung strebenden Mittelschicht. Eine Infektionskrankheit wird in dieser Logik zu einer Station im Lebenslauf.



http://www.sueddeutsche.de/panorama...fverweigerer-aus-lifestyle-gruenden-1.2387983http://www.sueddeutsche.de/panorama/masernausbruch-in-berlin-impfverweigerer-aus-lifestyle-gruenden-1.2387983



(Disclaimer: Artikel stammt aus dem Panorama-Teil und ist dementsprechend zu lesen. Ich verlinke ihn hier nur, weil mich diese Aussage aus einer in einer Schule ausliegenden Broschüre so schockiert hat.)
 
BER vor dem aus ?



Mehdorn warnt vor Geldnot am Hauptstadtflughafen



SCHÖNEFELD (dpa-AFX) - Der Aufsichtsrat des neuen Hauptstadtflughafens muss aus Sicht von Flughafenchef Hartmut Mehdorn bei seiner Sitzung an diesem Freitag dringend die Finanzierung des Projekts sichern. "Die Mehrkosten von 1,1 Milliarden Euro, die sich aus der späteren Eröffnung, den gestiegenen Baukosten und dem zusätzlichen Schallschutz ergeben, sind nach wie vor nicht freigegeben", sagte Mehdorn der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstag). "Wir brauchen jetzt dringend eine Entscheidung von unseren Anteilseignern, wie diese Mittel finanziert werden." Bei einem weiteren Aufschub müsse die Baustelle im Sommer stillgelegt werden, schreibt das Blatt.



http://www.boersennews.de/nachricht...aign=AdRom_8_pri_2015-MaM_NLAktive-New_120315http://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/mehdorn-warnt-ber-vor-dem-aus/369457781?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=AdRom_8_pri_2015-MaM_NLAktive-New_120315
 
BER vor dem aus ?


Mehdorn warnt vor Geldnot am Hauptstadtflughafen



SCHÖNEFELD (dpa-AFX) - Der Aufsichtsrat des neuen Hauptstadtflughafens muss aus Sicht von Flughafenchef Hartmut Mehdorn bei seiner Sitzung an diesem Freitag dringend die Finanzierung des Projekts sichern. "Die Mehrkosten von 1,1 Milliarden Euro, die sich aus der späteren Eröffnung, den gestiegenen Baukosten und dem zusätzlichen Schallschutz ergeben, sind nach wie vor nicht freigegeben", sagte Mehdorn der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstag). "Wir brauchen jetzt dringend eine Entscheidung von unseren Anteilseignern, wie diese Mittel finanziert werden." Bei einem weiteren Aufschub müsse die Baustelle im Sommer stillgelegt werden, schreibt das Blatt.



http://www.boersennews.de/nachricht...aign=AdRom_8_pri_2015-MaM_NLAktive-New_120315http://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/mehdorn-warnt-ber-vor-dem-aus/369457781?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=AdRom_8_pri_2015-MaM_NLAktive-New_120315


Ursprünglich veranschlagte Gesamtkosten: 1,1 Milliarden Euro.

Geplante Eröffnung: 2012.



Aktuelle Gesamtkosten: 4,3 Milliarden Euro (ohne die oben angeführten 1,1 Milliarden).

Geplante Eröffnung: 2017.



Voraussichtliche Gesamtkosten: >8 Milliarden Euro.

Geplante Eröffnung: wahlweise "Sankt Nimmerleins - Tag" oder "Nie".



Soweit ich das überblicke ist bisher niemand (NIEMAND!!!) für irgendwelche Verfehlungen zur Rechenschaft gezogen worden. Es gab einige Verfahren, die aber mit Freisprüchen endeten. Stattdessen klagen Fluggesellschaften, Bahn, etc gegen die Betreibergesellschaft auf Schadenersatz, der sich im Endeffekt auch auf dreistellige Millionensummen belaufen könnte...



Wahnsinn. Für ne Mark Fuffzich wird man verknackt, aber bei so einer Riesensauerei an Geldverschwendung scheint es keinen Schuldigen zu geben - im Gegenteil: alle erhalten weiterhin Kohle und es wird munter eine Million nach der anderen hinterhergeworfen.
 
Straßenschlachten in Frankfurt - 88 Polizisten verletzt, über 500 Festnahmen



Bei den Ausschreitungen am Protesttag des kapitalismuskritischen Bündnisses Blockupy in Frankfurt sind nach Polizeiangaben mindestens 88 Polizisten verletzt worden.



http://www.focus.de/finanzen/news/s...ine&fbc=facebook-focus-online&ts=201503181146http://www.focus.de/finanzen/news/strassenschlachten-in-frankfurt-88-polizisten-verletzt-ueber-500-festnahmen_id_4553004.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=201503181146
 
Bestimmt alles Rechtsextremisten, die dort wieder die Polizisten angegriffen haben?
 
Oben