Nachrichten des Tages - "Pressespiegel"

SREIT UM MILLIONENFUND

<span>Spanier durchsuchen US-Schatzbergungsschiff</span>



Mit aller Härte gehen die spanischen Behörden gegen US-amerikanische Tiefseeforscher vor, die einen Millionenschatz geborgen haben: Das Bergungsschiff wurde in einer spektakulären Aktion in der Nähe Gibraltars aufgebracht. Besatzung und Journalisten von SPIEGEL TV und des SPIEGEL wurden festgesetzt.



Mehr...(spiegel)









BUSSGELD FÜR KOSMETIK-FIRMA

<span>Boris Beckers Tochter und die Kinderarbeit</span>



Boris Beckers Tochter Anna war bereits Laufsteg-Model, präsentierte Kindermode und wurde für Illustrierte in Szene gesetzt. Dass die Siebenjährige jetzt auf einer Schönheitsmesse in Düsseldorf Nagellack vorführte, brachte der Kosmetikfirma ein Bußgeld ein - wegen Kinderarbeit.



Mehr...(spiegel)











Mehr...(spiegel)
 
UNFALL IN ASCHAFFENBURG

<span>Junge ertrinkt beim Schwimmunterricht</span>



Bei einem Schwimmkurs für Anfänger ist in Aschaffenburg ein Fünfjähriger ertrunken. Eine Mutter hatte den Jungen leblos im Wasser treibend entdeckt. Die Lehrerin, der das Unglück entgangen war, erlitt einen Schock.



Mehr...(spiegel)









RIO DE JANEIRO

<span>Zwölf Tote bei Polizeirazzia im Elendsviertel</span>



Blutiger Polizeieinsatz in einem Slumgebiet von Rio de Janeiro: Mehr als 300 Polizisten stürmten schwer bewaffnet eine Favela im Westen der brasilianischen Millionenstadt. Am Ende waren zwölf Menschen tot, auch ein vier Jahre altes Kind.



Mehr...(spiegel)











WELTWEITE FAHNDUNG

<span>Opfer belasten Kinderschänder Christopher N.</span>



Bei der bisher weltweit einmaligen Fahndung nach einem Kinderschänder haben die ersten Zeugen ausgesagt: Drei thailändische Jungen belasten Christopher N. schwer. Der Englischlehrer ist in Thailand untergetaucht, die Polizei in Alarmbereitschaft.



Mehr...(spiegel)
 
THAILAND
<span>
Mutmaßlicher kanadischer Kinderschänder festgenommen</span>
<span>
</span>

Zugriff am frühen Morgen: Der weltweit gesuchte mutmaßliche Kinderschänder Christopher Paul N. ist in Thailand festgenommen worden. Zu den Vorwürfen schweigt er bisher. Bei einer Verurteilung drohen dem Kanadier bis zu 20 Jahre Haft.



Mehr...(spiegel)









BLUTBAD IN PAKISTAN

<span>Attentat auf Jubelparade für Bhutto - mehr als 120 Tote</span>



Leichenteile und Tote überall, Chaos und Verwüstung: Es ist einer der schlimmsten Anschläge in Pakistans Geschichte. Terroristen haben in einem Feierzug zur Exil-Heimkehr der früheren Ministerpräsidentin Bhutto Bomben gezündet. Mindestens 120 Menschen starben - die Politikerin überlebte.



Mehr...(spiegel)









AUSTRALIEN

<span>Krokodil beißt Surfer ins Gesicht</span>



Wasserspaß mit Körperkontakt: Im Nordosten Australiens hatte ein Mann beim Surfen buchstäblich ein Krokodil an der Backe. Die beiden stießen zusammen - und das Reptil biss den 35-Jährigen in den Kopf.




Mehr...(spiegel)









NEUE KLIMA-STUDIEN

<span>Treibhausgase bleiben Jahrtausende in der Luft</span>



Von Volker Mrasek



Der massive Ausstoß von Treibhausgasen wird das Klima der Erde viel länger und nachhaltiger erwärmen als allgemein bekannt. Allein bis zum Jahr 2300 könnte der Meeresspiegel zusätzlich um mehrere Meter ansteigen, prophezeien Forscher.



Mehr...(spiegel)











Mordprozess


<span>
Kleinkind verhungert - Eltern verweigern vor Gericht die Aussage</span>



Mehr...(FAZ)
 
WIRTSCHAFTSSPIONAGE

<span>Fast tägliche Cyber-Attacken aus China</span>



Der Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz ist sich sicher: Alle ein bis zwei Tage kommt ein neuer Computer-Angriff aus dem Reich der Mitte. Vorwurf: Hacker spähen in deutschen Firmen und Behörden Militär- und Wirtschaftsgeheimnisse aus.




Mehr...(spiegel)









WALDBRÄNDE IN KALIFORNIEN

<span>"Es sieht aus wie das Ende der Welt"</span>



Aus Los Angeles berichtet Mikaela Wolf



Rauch, Flammen, sengende Hitze: In Kalifornien kämpfen Tausende Einsatzkräfte gegen die gigantische Feuersbrunst. Die deutsche Familie Jordan steckt mitten im Alptraum. Vor fünf Monaten sind sie in die USA ausgewandert, jetzt bangen sie um ihr neues Zuhause.




Mehr...(spiegel)









STUDIE

<span>Arme Kinder, armes Leben</span>



Ihre schulische Zukunft sehen sie düster, an Chancen auf ein besseres Leben glauben sie nicht: Schon Achtjährige aus sozial schwachen Elternhäusern fühlen sich einer neuen Studie zufolge für den Rest ihres Lebens benachteiligt.

Mehr...(spiegel)



--> dazu:



<span>Nehmt die Kinder ernst</span>



Von Parvin Sadigh



Die World Vision Kinderstudie untersuchte Werte, Wünsche und Ziele von Kindern. Sie zeigt einmal mehr, dass ärmere Kinder sich benachteiligt fühlen.



Mehr...(Zeit)









TRAGÖDIE AN DER ALGARVE

<span>Zeugen berichten vom Todeskampf im Wasserstrudel</span>



Weil sie ihre Kinder vor dem Ertrinken retten wollten, starben drei britische und ein deutscher Tourist an der portugiesischen Küste - und einige Surfer mussten machtlos zu sehen. Augenzeugen schildern jetzt die tragischen letzten Minuten der Urlauber.




Mehr...(spiegel)
 
KURDEN IN ISTANBUL

<span>"Dann explodiert der Hass"</span>
<span>
</span>

Aus Istanbul berichtet Maximilian Popp



Die Kinder spielen im Dreck, die Fenster sind mit Brettern vernagelt - leicht hatten es die Kurden im Istanbuler Armenviertel Tarlabasi nie. Doch jetzt wächst auch dort die Angst vor einer Eskalation: "Die PKK bombt sich zurück ins Rampenlicht."



Mehr...(spiegel)
 
PAKISTAN

<span>Bhutto warnt vor Atombombe in den Händen von Islamisten</span>



Benazir Bhutto schlägt Alarm: Die Oppositionsführerin des Landes warnte davor, dass Extremisten die Kontrolle über die Atommacht bekommen könnten. Sie forderte Präsident Musharraf auf, endlich seinen Posten als Armeechef aufzugeben.



Mehr...(spiegel)









AMOKLAUF IN FINNLAND

<span>"Hass, ich bin so voll davon"</span>



Von Jörg Diehl



Er nannte sich "Sturmgeist89", verehrte Hitler und Stalin: Ein finnischer 18-Jähriger kündigte im Internet eine furchtbare Bluttat an. Heute wurde sie Wirklichkeit. Acht Menschen starben, Dutzende wurden verletzt - der Attentäter überlebte.



Mehr...(spiegel)







ANGEBLICHER PUTSCHVERSUCH

<span>Georgiens Präsident verhängt Ausnahmezustand</span>



Eskalation in Georgien: Präsident Saakaschwili hat nach Massenprotesten der Opposition den Ausnahmezustand über die Hauptstadt Tiflis verhängt - als Reaktion auf einen Putschversuch, teilte die Regierung mit. Sie wirft Russland vor, hinter den Unruhen im Land zu stecken.





Mehr...(spiegel)
 
Georgiens Präsident verhängt Ausnahmezustand



Eskalation in Georgien: Präsident Saakaschwili hat nach Massenprotesten der Opposition den Ausnahmezustand über die Hauptstadt Tiflis verhängt - als Reaktion auf einen Putschversuch, teilte die Regierung mit. Sie wirft Russland vor, hinter den Unruhen im Land zu stecken



Ist Toppy denn schon da ?
 
NACH SCHMIERGELD-AFFÄRE

<span>Siemens straft 470 Mitarbeiter ab</span>
<span>
</span>

Neue Rendite-Vorgaben, konsequente Anti-Korruptions-Politik - der neue Siemens-Chef Peter Löscher zieht die Zügel an. Mitarbeiter, die gegen die neuen Ethik-Richtlinien verstoßen, werden bestraft und müssen damit rechnen, öffentlich an den Pranger gestellt zu werden.



Mehr...(spiegel)









KUSSATTACKE

<span>44-Jährige beißt Freund die Unterlippe ab</span>



Er wird für immer entstellt bleiben: Eine 44-Jährige aus dem US-Bundesstaat Washington hat ihrem Freund die Unterlippe abgebissen. Das Paar hatte sich geküsst, als die Frau plötzlich die Beherrschung verlor.




Mehr...(Spiegel)









PROTESTE IN VENEZUELA

<span>Schüsse bei Demo gegen Chávez</span>



Maskierte Männer haben in Venezuela bei Protesten gegen eine Verfassungsänderung auf Demonstranten geschossen. 80.000 Studenten forderten die Verschiebung des Referendums, das Staatschef Chávez noch mehr Macht geben soll.




Mehr...(Spiegel)









KINDER IM KOMA

<span>Experten finden Vergewaltigungsdroge in China-Spielzeug</span>



Die Chemikalie GHB macht Menschen willenlos - sie gilt als sogenannte Vergewaltigungsdroge, der Stoff ist hoch gefährlich. Jetzt haben Forscher ihn in chinesischem Spielzeug entdeckt - fünf Kinder mussten ins Krankenhaus.




Mehr...(Spiegel)









VERWECHSLUNG


<span>
Stripperin entblößt sich vor Schulklasse</span>
<span>
</span>



Schöne Überraschung: Der Fehler einer Künstleragentur hat einer englischen Schulklasse den Auftritt einer Nackttänzerin beschert. Die Lehrerin ließ die freizügige Dame im Klassenraum lange Zeit gewähren.



Mehr...(Spiegel)
 
Sick Sad World




CYBER-MOBBING
<span>Tod eines Teenagers</span>



Von Frank Patalong



Megan war 13 und über beide Ohren in eine Internetbekanntschaft verliebt. Als ihr virtueller Freund sie plötzlich verschmähte, erhängte sich das Mädchen. Doch der virtuelle Freund war in Wahrheit eine ehemalige Freundin, die sich rächen wollte. Jetzt stehen die Täter selbst am Online-Pranger.


http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,518042,00.htmlhttp://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,518042,00.html
 
<span>
Wahl ohne Wähler</span>



Von Andrea Böhm



Wie ein ganzer Tag mit Elektrizität und ein Sieg der israelischen Fußball-Nationalelf das Votum im Kosovo bestimmten. Bericht aus einem resignierten Land.




Mehr...(Zeit)









Kambodscha


<span>
Ex-Staatschef der Roten Khmer verhaftet</span>



Die kambodschanische Polizei hat einen weiteren hochrangigen Vertreter der Schreckensherrschaft der Roten Khmer festgenommen. Ex-Präsident Khieu Samphan befand sich in einem Krankenhaus und gilt als letzter noch lebender hochrangiger Vertreter des Terrorregimes.




Mehr...(stern)







Pakistan

<span>US-Geheimprogramm sichert Atomwaffen</span>

Rund 100 Millionen Dollar sollen die USA in den letzten sechs Jahren ausgegeben haben, um das Nukleararsenal Pakistans vor Islamisten zu sichern.



Mehr...(focus)







BAYERN

<span>16-Jähriger gesteht Missbrauch an 12-jähriger Schwester</span>



Fast ein Jahr wurde ein zwölfjähriges Mädchen aus der Oberpfalz von seinem 16-jährigen Bruder immer wieder missbraucht. Eine Lehrerin hatte Auffälligkeiten im Verhalten des Kindes festgestellt und den Fall der Polizei gemeldet. Der Schüler legte ein Geständnis ab.




Mehr...(spiegel)
 
ERMITTLUNGEN GEGEN ELTERN

<span>Abgemagerte Fünfjährige stirbt in Klinik</span>



In Schwerin ist ein stark unterernährtes Mädchen im Krankenhaus gestorben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Eltern, die das Kind möglicherweise vernachlässigt haben. Ihr Vermieter erhebt nun Vorwürfe gegen das Jugendamt - die Behörde verweist ihrerseits auf Vorschriften.



Mehr...(spiegel)







BEIHILFE ZUR VERGEWALTIGUNG

<span>Selbsternannter Prophet Jeffs muss hinter Gitter</span>



Den einen gilt er als Nachfolger Jesu Christi, den anderen schlicht als Krimineller: der US-Sektenchef Warren Jeffs. Weil er eine 14-Jährige an ihren wenig älteren Cousin verheiratete, hat ihn ein Gericht nun zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. Sein Verteidiger findet das unfair.



Mehr...(spiegel)









Nachfahre rumänischen Adels

<span>FDP-Mitglied Graf Dracula ist tot</span>



Er war eine schillernde Persönlichkeit im Leben der Kleinstadt Mittenwalde: Ottomar Kretzulesco verstarb im Alter von 67 Jahren. Der rechtmäßige Nachfahre des legendären Graf Dracula gab in seinem Schloss "Blutparties" und saß im Kreistag für die FDP.




Mehr...(spiegel)
 
Am 8. Dezember soll in Deutschland für fünf Minuten alles Licht ausgehen. Umweltorganisationen und Medienkonzerne rufen damit zu einer Mahnung zu mehr Klimaschutz auf. Die Einwohner von Los Angeles waren einer ähnlichen Aufforderung Ende Oktober bereits gefolgt.


Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am 8. Dezember 2007 zu einer deutschlandweiten Aktion auf: „Licht aus! Für unser Klima.“. Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Die Aktion soll eine Mahnung sein, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.


http://www.welt.de/wissenschaft/article1378475/Ganz_Deutschland_soll_das_Licht_ausschalten.html
 
Neonazis greifen Mädchen an - Nachbarn schauen zu


Von Florian Gathmann



Drei hielten das Mädchen fest, der vierte schnitt ihr ein Hakenkreuz in die Hüfte. Mehrere Menschen im sächsischen Mittweida beobachteten die Neonazi-Attacke - doch sie griffen nicht ein. Ein mutmaßlicher Täter ist inzwischen identifiziert, Haftbefehl wurde nicht erlassen.



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,519305,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,519305,00.html




Tja, auf rechtem Auge blind...

Dieses Mädel wird in ihrem Leben niemandem mehr helfen.

Erwachsene, die aif ein Kind von 6 Jahren losgehen und dann eine Jugendliche misshandeln.

Andere Erwachsene, die zuschauen und die Täter laufen lassen.

Kranke Welt!





ÜBERFALL

<span>Neonazis schnitten 17-Jähriger Hakenkreuz in die Hüfte</span>



Nach Angaben der Polizei haben Rechtsextremisten im sächsischen Mittweida einer 17-Jährigen ein Hakenkreuz in die Hüfte geritzt. Die Frau war zuvor einer Sechsjährigen zu Hilfe gekommen, die von den vier Männern drangsaliert wurde. Ein mutmaßlicher Täter wurde festgenommen.




Mehr...(spiegel)
 
FRANKREICH

<span>Randale in Pariser Vorort - Polizisten und Feuerwehrleute verletzt</span>



Erst nach sechs Stunden hatte die Polizei die Lage im Griff: Nach einem tödlichen Verkehrsunfall zweier Jugendlicher ist es in einem Pariser Vorort zu schweren Krawallen gekommen. Mindestens 21 Polizisten und Feuerwehrmänner wurden verletzt.



Mehr...(spiegel)









EXORZISMUS

<span>Teenager nach Teufelsaustreibung fast erblindet</span>



Grausiges Ritual: In Neuseeland hat ein 14-jähriges Maori-Mädchen bei einer Teufelsaustreibung fast sein Augenlicht verloren. Die Verwandten hatten ihm die Augen auskratzen wollen, berichtet eine örtliche Zeitung.




Mehr...(spiegel)









MENSCHENRECHTE

<span>Saudis wollen Frau trotz weltweiter Proteste auspeitschen</span>



Der Fall rief weltweiten Protest hervor: In Riad wurde eine junge Frau, das Opfer einer Gruppenvergewaltigung, zu Gefängnis und 200 Peitschenhieben verurteilt. Doch die Saudis bleiben stur, verbitten sich jede Einmischung und wollen die drakonische Strafe unbedingt exekutieren.



Mehr...(spiegel)









Wahl im Kosovo

<span>»Wir haben keine Probleme. Wir sind bloß arm«</span>



Von Andrea Böhm



Ein radikaler Milizenführer hat die Parlamentswahl im Kosovo gewonnen. Wird Hashim Thaçi die Feindschaft zwischen Serben und Albanern verschärfen? Eine Reportage aus einem Dorf, in dem es auch anders geht.



Mehr...(Zeit)









Palästina

<span>Die Frau im Hintergrund</span>

Fadwa Barghouti will Freiheit für ihren Mann - er könnte Palästinenserführer werden.





Mehr...(FR)
 
VORWURF DER GOTTESLÄSTERUNG

<span>Lehrerin wegen Teddy Mohammed in Haft</span>



Mit ihren Schülern taufte Gillian Gibbons einen Teddybären auf den Namen Mohammed. Nun sitzt die britische Lehrerin einer Privatschule im Sudan im Gefängnis. Ihr drohen Peitschenhiebe und eine Haftstrafe - wegen Gotteslästerung.




Mehr...(spiegel)
 
KONJUNKTUR

<span>Arbeitslosenzahl auf niedrigstem Stand seit 14 Jahren</span>



Kaum im Amt, kann der neue Arbeitsminister Scholz schon einen Rekord verkünden: Die Zahl der Arbeitslosen ist so gering wie seit Juni 1993 nicht mehr. Rund 3,38 Millionen Menschen sind derzeit ohne Arbeit - die Quote sank auf 8,1 Prozent.



Mehr...(spiegel)









PHILIPPINEN

<span>Militär stürmt Hotel - rebellierende Offiziere geben auf</span>



Der Putschversuch ist gescheitert: Philippinische Spezialkräfte haben in Manila ein Luxushotel gestürmt, in dem sich 50 rebellierende Soldaten verschanzt hatten. Die Meuterer gaben auf.



Mehr...(spiegel)
 
REKORDSPENDE

<span>61 Millionen Euro für Schweizer Uni</span>



Adolphe Merkle will sich bei der Uni bedanken, an der er einst den Doktortitel erhielt. Der 83-jährige Industrielle beschloss: Über 60 Millionen Euro sollen an die Hochschule in Freiburg fließen - die bislang größte Spende an eine Hochschule in der Schweiz.



Mehr...(spiegel)









H&M-Produkte

<span>Baumwolle gepflückt von Kinderhand</span>



Von Claudia Pientka



Ein schwedischer TV-Bericht bezichtigt den Bekleidungskonzern H&M, von Kinderarbeit zu profitieren: Demnach kaufen Lieferanten des Unternehmens Baumwolle, die in Usbekistan von Kindern gepflückt wird.



Mehr...(stern)









Türkei

<span>57 Tote bei Flugzeugabsturz</span>



Mehr...(FR)









Geldverschwendung bei Unicef?

<span>"Ich lüge nicht"</span>



Die Vorsitzende geht in die Offensive: Unicef-Chefin Heide Simonis will die Vorwürfe gegen den Geschäftsführer, Spendengelder seien verschwendet worden, prüfen lassen. In der FR spricht sie über Versäumnisse und Konsequenzen.



Mehr...(FR)









ERMITTLUNGEN IN KANSAS

<span>Tod eines heimlichen Nacktfoto-Stars</span>



Ihre Kommilitonen kannten sie als Emily Sander, im Internet hatte sich die 18-Jährige einen anderen Namen gegeben: Zoey Zane, Nacktmodell und Lasziv-Chatterin. Vorige Woche verschwand sie unter mysteriösen Umständen, nun hat die Polizei eine Leiche entdeckt.



Mehr...(spiegel)











MASSLOSE VORSTÄNDE

<span>Wirtschaft und Politik streiten über Managergehälter</span>



Mindestens 56 Millionen Euro dürfte Porsche-Chef Wiedeking in diesem Jahr verdienen - ein leistungsgerechter Lohn? Die Linkspartei fordert eine Begrenzung von Vorstandsgehältern auf das 20fache eines Normallohns. Und selbst manche Top-Manager finden: Die Elite ist zu gierig.




Mehr...(spiegel)RECHTSEXTREMER











ÜBERFALL

<span>Polizei lobt Belohnung für Aufklärung von Hakenkreuz-Schnitten aus</span>



Schweigen in Mittweida: Nach dem brutalen Neonazi-Überfall in Mittweida hat sich noch kein Zeuge bei der Polizei gemeldet - obwohl mehrere Menschen die Attacke beobachtet haben sollen. Nun haben die Ermittler eine Belohnung ausgelobt.




Mehr...(spiegel)
 
KIDNAPPING IM STAATSAUFTRAG

<span>US-Justiz bekräftigt Recht auf Entführung europäischer Manager</span>



Von Holger Dambeck



Im Kampf gegen den Terror kennen US-Agenten keine Grenzen - nun müssen auch Manager damit rechnen, amtlich gekidnappt zu werden. Ein Vertreter der US-Regierung bekräftigt, dass sich die Behörden das Recht zu weltweiten Entführungen vorbehalten, etwa bei Steuerhinterziehung oder Korruption.



Mehr...(spiegel)









MILLIONENSCHADEN

<span>Wie eine norwegische Kleinstadt in den Strudel der Bankenkrise geriet</span>



Aufruhr jenseits des Polarkreises: Die Gemeindeverwaltung von Narvik hat sich auf dem riskanten US-Immobilienmarkt verzockt - und zig Millionen Dollar verloren. Jetzt bangen die Bürger um ihre Kindergärten und Krankenhäuser.




Mehr...(spiegel)









GEBURT PER KAISERSCHNITT

<span>64-jährige Deutsche wird Mutter</span>



Eine 64-jährige Aschaffenburgerin hat in Bayern ein Baby zur Welt gebracht - sie ist vermutliche die älteste Frau, die in Deutschland jemals Mutter wurde. Die Frau hatte sich im Ausland eine gespendete Eizelle einsetzen lassen - ein ethisch umstrittenes Verfahren.



Mehr...(spiegel)








<span>
Staatsfeinde Q, W, X</span>



Von Michael Thumann



Weil er Tourismusbroschüren auf Kurdisch verteilt hat, soll ein Bürgermeister in Diyarbakr ins Gefängnis. Eine Reise in den Südosten der Türkei, wo die Justiz nicht nur Menschen jagt, sondern auch die Buchstaben



Mehr...(Zeit)
 
SOZIALISTISCHE REFORM

<span>Überraschende Niederlage für Chávez</span>



Sensation in Venezuela: Präsident Hugo Chávez hat die Volksabstimmung für seine sozialistische Verfassungsreform verloren. Nach Angaben der Wahlkommission stimmten 50,7 Prozent gegen das Referendum und die damit verbundene Ausweitung der Machtfülle des Präsidenten.



Mehr...(spiegel)
 
IRAN-DOSSIER

<span>US-Geheimdienste bringen Bush in Erklärungsnot</span>



Vor einem "Dritten Weltkrieg" warnte US-Präsident Bush noch vor ein paar Wochen - und spielte auf die atomare Bedrohung an, die von Iran ausgehe. Nun befinden seine Geheimdienste überraschend: vorerst keine Gefahr aus Teheran. Die Zweifler fühlen sich bestätigt, die Europäer sind irritiert.




Mehr...(spiegel)









GOLFSTAATEN-KONFERENZ

<span>Störfall für die Petro-Milliardäre</span>



Aus Doha berichtet Bernhard Zand



Inmitten der prunkvollen Scheichs wirkt er wie ein Fremdkörper. Irans Präsident Ahmadinedschad rührt bei der Golfstaaten-Konferenz in Katar an den Grundfesten des Sicherheitssystems in der Region. Dabei treiben die Ölmonarchen andere Sorgen um: der niedrige Dollarkurs und der hohe Ölpreis.



Mehr...(spiegel)
 
LINKE SZENE

<span>Verletzte und Festnahmen bei Krawallen in Hamburg</span>



Ausschreitungen in Hamburg: Nach einer Demo sind Linksextreme in der City auf Polizisten losgegangen. Autos brannten, es gab Verletzte und einige Festnahmen. In der Nacht errichteten Randalierer im Schanzenviertel eine brennende Barrikade.



Mehr...(spiegel)









POLYGAMIE IN FLORIDA

<span>Schwindlerin heiratete zehn Männer</span>



Eunice Lopez ist 26 und schon zehn Mal verheiratet. Der Kubanerin ging es aber nicht um Gefühle, sondern um Geld. Sie kassierte bei ihren Männern ab, weil die eine Aufenthaltsgenehmigung wollten. Nun hat sie die Ringe gegen Handschellen eingetauscht.



Mehr...(spiegel)
 
Ariane bringt ersten Afrika-Satelliten ins All

Mit dem sechsten erfolgreichen Ariane-Start in diesem Jahr ist am Abend der erste panafrikanische TV-Satellit in eine Erdumlaufbahn transportiert worden. Mehrere afrikanische Minister beobachteten in Kourou in Französisch-Guayana den Start der Trägerrakete des Typs Ariane 5 GS.



http://www.ftd.de/politik/international/295985.htmlhttp://www.ftd.de/politik/international/295985.html



Mal was positives aus Afrika
default_biggrin.png
 
schockierendes von unserer Weltpolizei

http://www.nytimes.com/2007/12/24/world/asia/24military.html?_r=2&hp&oref=slogin&oref=sloginhttp://www.nytimes.com/2007/12/24/world/asia/24military.html?_r=2&hp&oref=slogin&oref=slogin



Die großzügige Militärhilfe der USA an Pakistan erreicht nach US-Zeitungsinformationen oftmals nicht den Adressaten. Ein Großteil der mehr als fünf Milliarden Dollar (3,48 Mrd. Euro), mit denen die USA den Kampf der pakistanischen Armee gegen den Terrorismus unterstützten, fließe in dunkle Kanäle oder werde zur Finanzierung anderer Programme eingesetzt, berichtete die "New York Times" am Montag unter Berufung auf US-Regierungs- und Militärvertreter.

Statt in die Ausrüstung der Soldaten in den Grenzgebieten zu Afghanistan sei das Geld unter anderem in den Bau von Waffen gesteckt worden, die nun Indien bedrohten, berichtete ein ranghoher US-Militärvertreter der Zeitung. Bei einem Besuch in den Stammesregionen entlang der Grenze sei er dann auf Soldaten gestoßen, die trotz des Schnees Sandalen sowie Helme aus dem Ersten Weltkrieg trugen und kaum Munition für ihre alten Kalaschnikows hatten. Laut dem Blatt ist es wenig verwunderlich, dass die pakistanische Armee im Kampf gegen die in den Stammesregionen verschanzten Al-Kaida- und Taliban-Kämpfer kaum Erfolge aufzuweisen habe.



Laut den amerikanischen und pakistanischen Vertretern gibt es keine klare Strategie, wie die US-Militärhilfe verwendet werden soll. Ein europäischer Diplomat sagte der "New York Times", die USA hätten ihre Geldspritzen kontrollierter einsetzen müssen. "Ich frage mich, ob die Amerikaner nicht übers Ohr gehauen wurden", sagte er. Mit jährlich fünf Milliarden Dollar tragen die USA zu den Kosten der pakistanischen Armee für den Antiterror-Krieg entlang der pakistanisch-afghanischen Grenze bei. Weitere 300 Millionen Dollar sollen in das Training und die Ausrüstung der Soldaten fließen. Laut der US-Zeitung macht die Hilfe rund ein Viertel des pakistanischen Verteidigungshaushalts aus.
 
und weil es so schön war, gleich hinterher.... komm aus den kopfschütteln nimmer raus.




<span style="text-decoration:underline;">
FBI plant weltgrößte Datenbank biometrischer Informationen
</span>

Kritik von Bürgerrechtlern - eine Milliarde US-Dollar teure Projekt gebe der Regierung beispiellose Möglichkeiten, Personen in den USA und im Ausland zu identifizieren



Die US-Bundespolizei FBI arbeitet einem Zeitungsbericht zufolge am Aufbau der weltgrößten Datenbank für biometrische Informationen. Das eine Milliarde US-Dollar (690 Millionen Euro) teure Projekt gebe der US-Regierung beispiellose Möglichkeiten, Personen in den USA und im Ausland zu identifizieren, berichtete die "Washington Post" am Samstag. Neben Fotos und Fingerabdrücken zählten zunehmend dann auch Augen-Scans, Daten über Gesichtsformen oder Sprachmuster zu den Informationen, die in dem Datenzentrum in Clarksburg (West-Virginia) gesammelt werden, hieß es.



Übertrumpfen



"Größer, schneller, besser. Darum geht es", sagte Thomas Bush vom kriminalistischen Informationsdienst des FBI der Zeitung. Den Angaben zufolge nutzen verschiedene Teile der US-Regierung biometrische Angaben immer häufiger. So habe das Verteidigungsministerium in den vergangenen zwei Jahren Daten von 1,5 Millionen irakischen und afghanischen Gefangenen, irakischen Zivilisten sowie Ausländern, die US-Militärbasen besuchten, zusammengetragen. Das FBI selbst habe eine Fingerabdruck-Sammlung von 55 Millionen Menschen.



Gefahr



Bürgerrechtler sehen den Trend kritisch. "Dadurch wird eine Gesellschaft möglich, in der ständig überwacht wird", sagte Barry Steinhard von der US-Bürgerrechtsorganisation ACLU der Zeitung.



http://derstandard.at/http://derstandard.at/
 
habe es bisher nur in englischen zeitungen gefunden, sollte es stimmen ist es ein skandal! friendly fire mal anders...
default_icon_sad.gif






Contaminated blood from US soldiers could have infected British troops



Wounded British soldiers who received emergency transfusions of blood donated by the US military may have been exposed to contamination because the blood was not tested, the Ministry of Defence has admitted.



Eighteen soldiers seriously injured in Iraq or Afghanistan were given transfusions using batches of blood donated by American forces. If they had not received the blood they would probably have died.



It was later discovered that the blood may not have been properly screened and “certified” after it was donated, leaving a risk that it could have been contaminated with infections such as HIV, hepatitis or syphilis.



“The procedures weren’t followed in terms of retrospective testing by the Americans," Derek Twigg, the Defence Minister, confirmed today.



http://www.timesonline.co.uk/tol/news/uk/article3164488.ecehttp://www.timesonline.co.uk/tol/news/uk/article3164488.ece
 
Oben