Nachfolger des aktuellen Trainers

Wer ist der geeignete DS-Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    21

Larilson

Well-Known Member
Der König ist tot. Es lebe der König. Wer wird der nächste Ex-Trainer ? Mehrfachauswahl möglich

@mods: bitte Liste ggf ergänzen
 
Glaube an keinen aus dieser Liste.
Mein Wunsch ist seit jeher Friedhelm Funkel, aber genau wie bei Stefan Kuntz und Urs Fischer ist das eine absolute Illusion.

Alles andere auf dieser Liste interessiert mich leider gar nicht. Ich glaube nicht einmal dass sich mehr als 20% dieser Leute überhaupt auf der wirklichen Hengen Liste befinden

Sonderfall Klose. Bin sicher er steht auf der Liste. Oute mich als riesen Fan des Spielers Klose… aber mal ohne verletzte Fan Seele oder trotziges Kind Geheule…

Rein von seinen sportlichen Referenzen als Trainer ist er eine absolut unerfahrene Wundertüte. Von seiner „Strahlkraft“ als Name wäre er Top Thema für Wochen in allen Gazetten. Von der Fußball romantischen Seite her, natürlich DIE Story. Aber unterm Strich wollen wir natürlich Spiele gewinnen und einen Trainer der diese Mannschaft und den Verein nach vorne bringt… wenn man sein Auftreten, seine Art und seine Persönlichkeit betrachtet kann ich nicht erkennen was ihn dafür prädestiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrence Boyd Spielertrainer!
Von den öffentlich gehandelten Namen wäre ich für Wimmer.
Denke aber es wird irgendjemand anderes. Hoffentlich kein Schiele oder dergleichen.
 
Bis auf Urs Fischer kannst du diese Liste in die Tonne kloppen, alle kein Upgrade zu Schuster.

Das Problem ist einfach, dass der Markt nichts hergibt, Trainer wie Fischer,Glasner,Hasenhüttel etc. werden mit Sicherheit nicht zu uns kommen, bleiben also nur irgendwelche Wundertüten.

Allein dieses Gerücht um Wimmer, wer soll das sein? Komplette Wundertüte mit Rückfall in die schlimmsten Zeiten, a la Fünfstück, Balakov und Co.

Dann gibts noch Reis der gerade bei einem Abstiegskonkurrenten rausgeflogen ist.....

Ein weiterer Kandidat wäre noch Grammozis der noch mit Hengen zusammengespielt hat, aber ob der ein Upgrade zu Schuster ist wage ich mal stark zu bezweifeln.
 
Sorry, aber wie willst du "Emotionalität", "Motivation" und das "Betze-Gen" mit einem Miroslav Klose in Einklang bringen, der an der Seitenlinie soviel Charisma mitbringt wie ein Eimer Rauputzfarbe? So ein Trainer wäre doch bei unserem "schwierigen Umfeld" und den ersten drei Niederlagen in Folge (Hallo, Dirk!) schneller verbrannt als das fortwährend in Flammen stehende Reifenlager bei den Simpsons.

Ich "will" einen Trainer der der Mannschaft 1-2 stabile und funktioniernde Systeme an die Hand gibt und diese bis zum Erbrechen einüben lässt. Wer das ist, weiß ich auch nicht aber ich finde es immer wieder sehr respektabel wenn bspw. Trainer wie Zorniger, Steffen oder Hürzeler einfach ihr Ding durchziehen, zumal sie damit alles andere als erfolglos sind. So jemanden würde ich mir als eine Art Blaupause auf dem Betze wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wie willst du "Emotionalität", "Motivation" und das "Betze-Gen" mit einem Miroslav Klose in Einklang bringen, der an der Seitenlinie soviel Charisma mitbringt wie ein Eimer Rauputzfarbe? So ein Trainer wäre doch bei unserem "schwierigen Umfeld" und den ersten drei Niederlagen in Folge (Hallo, Dirk!) doch schneller verbrannt als das immer in Flammen stehende Reifenlager bei den Simpsons.
Ich weigere mich an dieses Gerücht zu glauben, soviel Lack können die aufm Berg in den letzten Monaten nicht gesoffen haben um so einen Trainer zu pushen.
 
Geb‘ euch Recht. Ich kann da nichts Interessantes erkennen. Glaube auch (wie gesagt) nicht das es irgendeiner dieser Kandidaten wird. Aber das einige Ehemalige und vor allem Klose oder Labbadia zumindest diskutiert werden, da bin ich mir sicher.

Auch wenn’s mich ebenfalls nicht begeistert… oder vielmehr… verschreckt
 
Jogi könnt ich noch verstehen aber den Looser Flick :sunglasses:
Habauch Stefan getippt aber die Erfolge waren ja eher im Natiobereich, deshalb hab ich bedenken, wie das Woche für Woche aussieht
 
Ähh, was? Nachfolger? Klares Zeichen, dass man zu viel arbeitet. Erst jetzt mitbekommen, dass Schuster weg ist. Bin ich blind: Wo ist der Thread dazu?
 
Ich bin gespannt, in welchem Regal wir fischen können. Mit Rudi Bommer und Carsten Jancker sind schon interessante Namen dabei :smiley:

Spaß beiseite. Auf der Liste fallen noch Namen wie Breitenreiter, Hassenhütl, Vogel auf. Ohne die jetzt bewerten zu wollen. Hassenhütl sicher unbezahlbar. Labbadia wird’s hoffentlich nicht werden. Hat der schon mal irgendwo was aufgebaut?
 
Mal hoffen, dass wir einen Trainer finden, bevor Tim Walter auf dem Markt ist. :smiley:
Alter.... darüber macht man wirklich keine Späße Schon mal was von "eigene Dämonen heraufbeschwören" gehört!
Ich sage es wird zur Rückrunde der Urs. Der hat Bock nochmal was aufzubauen.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Mal hoffen, dass wir einen Trainer finden, bevor Tim Walter auf dem Markt ist. :smiley:
Keine Sorge, der zieht seinen Kopf immer gerade so aus der Schlinge und steigt trotzdem nicht auf. Der wird auf ewig hsv Trainer bleiben :tearsofjoy:

Auch die Rheinpfalz hat was Neues. Laut der Bildunterschrift soll Klose schonmal aus dem Rennen sein. Kann jemand sagen was sonst noch brauchbares drin steht?
 
Wäre für Bernd Trares. Vogel oder Keller wären auch gut.
Ich befürchte DS hat einen Scherbenhaufen hinterlassen, auch wenn er für manche Probleme nickname. Aber Boyd, Niehuis, Krahl, Klement ohne Selbstvertrauen. Opoku, Puchacz, Ache, Kraus im Verletzungstief/ noch nicht in Form. Hercher ohne Not aufs Abstellgleis, evtl Raschl ebenso. Das darf der neue Coach ausbaden während die „Fans“ sagen hätten wir bloß Schuster behalten! Genau vor dem Hintergrund fällt meine Wahl auf Trares, den juckt sowas nicht.
 
Lt. Kicker ist Wimmer auch raus. Hmm... hoffe die Suche ist bald erledigt. Der Eindruck, dass wir am Ende nur die 1D-Lösung bekommen wäre nicht optimal.
 
Ich befürchte DS hat einen Scherbenhaufen hinterlassen

So weit kann die Wahrnehmung auseinander liegen....wenn ich mir die anderen Trainerwechsel in der Buli so anschau, gibt es keine Mannschaft die so intakt ist wie unsere. Dazu punktemäßig absolut im Rahmen und im Pokal.
In einem Kader mit 25 bis 30 Spielern gibt es immer welche die nicht spielen und außen vor sind, so what? Einfach so "unnötig" macht das kein Trainer, das kann man halt nur beurteilen wenn man täglich beim Training dabei ist. Dazu hat die Mannschaft unter Schuster sehr oft Mentalität bewiesen, daran mangelts sicher nicht. Dass Ache und Opoku im "Verletzungstief" sind lag also auch am Trainer?...

Natürlich ist das ein großes Fragezeichen wies unter dem neuen Trainer läuft. Weil während der Saison und weil ja noch völlig unklar scheint ob ein geeigneter Kandidat überhaupt auf dem Markt ist.

Aber der neue wird hier schon Kredit bekommen wie jeder andere und seine 1 bis 1,5 Jahre rumbringen.
 
Lt. Kicker ist Wimmer auch raus. Hmm... hoffe die Suche ist bald erledigt. Der Eindruck, dass wir am Ende nur die 1D-Lösung bekommen wäre nicht optimal.

Fürchte an dieser 2. oder 3. Wahl Empfindung wird niemand etwas machen können auch wenn ich glaube dass das weder der Wahrheit entspricht noch irgendwie gerechtfertigt ist oder überhaupt irgendwas aussagt...

Wenn an dem BILD Artikel irgendetwas Wahres dran ist und ich bin leider der Meinung, dass einiges davon der Wahrheit entspricht, dann war Wimmer schon bei Bekanntgabe der Trennung quasi raus. Denn die Gespräche mit ihm waren wohl bezogen auf eine Verpflichtung zur neuen Saison. Das unter geänderten Vorzeichen so eine Verpflichtung eines in Amt und Würden befindlichen Trainers (mit 2 Jahren Restlaufzeit) während der Saison von statten geht war dann doch sehr unwahrscheinlich. Vor allem weil Austria überhaupt kein Interesse hat ihn jetzt direkt abzugeben und morgen ohne Trainer dazustehen. Das wäre sehr teuer geworden.

Alle anderen Kandidaten sind jetzt keine B, C oder D Optionen. Sollte es so vor sich gegangen sein, dann vermute ich werden erst mal Namen gesammelt und nach kurzer internen Prüfung in einen großen Top geworfen den man "grundsätzlich erstmal denkbar" benennen könnte. Diese Namen sind nun gleichwertige Kandidaten die auf ihre Eignung und letztendlich dann auch noch ihre Verfügbarkeit geprüft werden. Dazu bedarf es echte Gespräche mit den Personen. Da ist jeder der raus ist, entweder als ungeeignet bzw zu teuer bewertet worden oder schlicht weil auch der Kandidat sich den Trainerposten nicht bzw. nicht jetzt vorstellen kann. Normales intensives sondieren des Marktes.

Das es intern da natürlich - nach den Gesprächen - eine Priorisierung gibt ist klar, aber die ist öffentlich ja nicht bekannt. Wenn nach und nach Namen gedroppt werden wer inzwischen alles raus ist, dann suggeriert das aber natürlich irgendwann den Eindruck die Lösung sei Option X. Das muss aber nicht der Wahrheit entsprechen. Denn nur weil ein Name heute als "raus" gedroppt wird muss das ja nicht gerade heute entschieden worden sein. Er muss auch nie ein ernster Kandidat gewesen sein. Selbst die gedroppten Namen müssen nicht stimmen. Deswegen versteh' ich was du meinst aber darüber haben wir und auch TH kaum Kontrolle. Er kann versuchen alles dicht zu halten, was er in der Vergangenheit oft geschafft hat, aber die Situation ist medial aktuell so sensibel das sich das verselbstständigen wird. Auch mit falschen Infos.... deswegen sollten wir unser bestes tun und nicht selbst bei unserem neuen Trainer von einer 1D Lösung sprechen.

Aber wie immer... Just my 2 cents :sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, die gar nicht diskutiert wird, aber in meinen Namen auftaucht: Stefan Kuntz. Für den spräche aus meiner Sicht viel - dagegen eigentlich nur, dass er selbst mal VV war. Aber könnte man da nicht mit zusätzlichen Kompetenzen aushelfen: Trainer /-Direktor?
 
Der Name Grammozis ist noch gefallen.

Kuntz hat leider einen Teil der Fans nicht mehr hinter sich. Ich glaube das wäre keine gute Idee. Besser jemand ohne Fck Vergangenheit finde ich.
 
Ich weiß auch nicht ob Kuntz nochmal Vereinstrainer sein will. Der ist eher an langfristiger Entwicklung interessiert, also wenn dann mit Anlauf und nachhaltigem Konzept. Das wäre hier, zumal mit der Vorgeschichte, kaum möglich.

Abgesehen davon dass es während der Saison ist, sind wir aber eigentlich ein attraktiver freier Posten. Nicht im Abstiegssumpf wie Braunschweig oder Osnabrück...
 
Laut Sky / DBB ist Grammozis ein Kandidat. Löst bei mir keinen Jubel aus, aber auch keine Angst.

Time will Tell....
 
Am besten man lässt den Namen auch wirklich fallen. Grammozis war als Spieler schon ... ich sags mal diplomatisch ... mit mehr Luft nach oben als nach unten und auch als Trainer hat er absolut nichts vorzuweisen was eine Anstellung bei einem FCK der 2. Liga rechtfertigen würde. Gleiches trifft auf so viele "gehandelte" Namen zu. Bei mir löst das richtig Angst aus... das klingt nach Panikverpflichtung und passt in die Korkut, Meier, Schommers Reihe. Kann das nicht glauben. Nicht unter TH

Finde ohnehin bei der Trainerfrage gibt es im Umfeld immer nur "...und täglich grüßt das Murmeltier". Engstirnig wie der klischeehafte Provinzfan für den wir durchaus gern gehalten werden. Es gibt bei jeder Trainerdiskussion in den letzten 20 Jahren nur 2 Alternativen. Entweder jemand der kurz zuvor irgendwo mal mehr als 2 Spiele gewonnen hat und gerade überraschend verfügbar ist. Oder irgendein alter ehemaliger FCK Spieler, der zwar als Trainer nix vorzuweisen hat aber da er ein guter Spieler war und "den FCK kennt" angeblich der ideale Kandidat ist.

Paradebeispiel bei dem mir jedes mal das Messer im berühmten **** aufgeht... Ciriaco Sforza. Wenn ich nur bei einer Trainersuche der letzten 20 und der nächsten 20 Jahre diesen Namen nicht mehr lesen müsste. Super Spieler, diskutabler polarisierender Charakter und ein schlicht weg erfolgloser Trainer. Aber weil er mal ein verdienter Spieler war und angeblich "den Mund aufgemacht hat" ist er der ideale Mann. Kann da regelmäßig nur den Kopp schütteln.

In gefühlt keinem zweiten Verein wird soviel über Spieler "mit Stallgeruch" aber ohne wirkliche Qualifikation oder Reputation geredet wie bei uns. Ich finds einfach nur peinlich...
 
Ich weiß auch nicht ob Kuntz nochmal Vereinstrainer sein will. Der ist eher an langfristiger Entwicklung interessiert, also wenn dann mit Anlauf und nachhaltigem Konzept. Das wäre hier, zumal mit der Vorgeschichte, kaum möglich.

Abgesehen davon dass es während der Saison ist, sind wir aber eigentlich ein attraktiver freier Posten. Nicht im Abstiegssumpf wie Braunschweig oder Osnabrück...
Ich komme auch deshalb drauf, weil laut Blöd die fehlende Entwicklung von jungen Spielern DS zum Verhängnis geworden sein soll und Kuntz da 1a Besetzung wäre (wobei ich mich auch gefragt habe, welche Talente da bei und keine Einsatzeit bekommen haben sollen...)
 
Ich komme auch deshalb drauf, weil laut Blöd die fehlende Entwicklung von jungen Spielern DS zum Verhängnis geworden sein soll und Kuntz da 1a Besetzung wäre (wobei ich mich auch gefragt habe, welche Talente da bei und keine Einsatzeit bekommen haben sollen...)

Wie ichs hier schon geschrieben hab: Ein Trainer hat bei uns keine Möglichkeit sich auf die "Entwicklung von Talenten" zu konzentrieren. Der muss Siege liefern und sich Woche für Woche beweisen, das ist der Auftrag.
Zudem drängt sich da aus der Oberliga nun wirklich niemand auf...auf Krahl zB hat er ja gesetzt, aber auch dem wird kaum zugestanden dass er in seiner ersten Saison noch nicht ganz stabil ist.
 
Kein Trainer hat diese Möglichkeit. Fussball ist überall Tagesgeschäft. Da sind wir keine Ausnahme. Kein Verein kann es sich erlauben die sportliche Entwicklung von der Entwicklungsgeschwindigkeit eines oder mehrerer junger Spieler abhängig zu machen. Zudem wäre, selbst wenn das nicht zu längeren Misserfolgen oder Abstiegen führen würde, ohnehin grob fahrlässig. Denn dieser fiktive langsam entwickelte Spieler auf den soviel Rücksicht genommen wurde erkennt dann evtl. wenn er ein guter Spieler geworden ist "andere Alternativen" für sich und ist dann plötzlich weg. Schönen Gruß und auf Wiedersehen.

Wenn ein Spieler als Talent gilt und langfristig was erreichen will, dann darf er nicht viele Fehler machen und muss mit dem Anspruchsdenken seines Vereins mithalten können. Schafft er das nicht, dann ist er eben kein Talent sondern nur ein gescheiterter Versuch
Cold hard facts of life. Sorry... wenig diplomatisch aber logisch
 
Am besten man lässt den Namen auch wirklich fallen. Grammozis war als Spieler schon ... ich sags mal diplomatisch ... mit mehr Luft nach oben als nach unten und auch als Trainer hat er absolut nichts vorzuweisen was eine Anstellung bei einem FCK der 2. Liga rechtfertigen würde. Gleiches trifft auf so viele "gehandelte" Namen zu. Bei mir löst das richtig Angst aus... das klingt nach Panikverpflichtung und passt in die Korkut, Meier, Schommers Reihe. Kann das nicht glauben. Nicht unter TH

Finde ohnehin bei der Trainerfrage gibt es im Umfeld immer nur "...und täglich grüßt das Murmeltier". Engstirnig wie der klischeehafte Provinzfan für den wir durchaus gern gehalten werden. Es gibt bei jeder Trainerdiskussion in den letzten 20 Jahren nur 2 Alternativen. Entweder jemand der kurz zuvor irgendwo mal mehr als 2 Spiele gewonnen hat und gerade überraschend verfügbar ist. Oder irgendein alter ehemaliger FCK Spieler, der zwar als Trainer nix vorzuweisen hat aber da er ein guter Spieler war und "den FCK kennt" angeblich der ideale Kandidat ist.

Paradebeispiel bei dem mir jedes mal das Messer im berühmten **** aufgeht... Ciriaco Sforza. Wenn ich nur bei einer Trainersuche der letzten 20 und der nächsten 20 Jahre diesen Namen nicht mehr lesen müsste. Super Spieler, diskutabler polarisierender Charakter und ein schlicht weg erfolgloser Trainer. Aber weil er mal ein verdienter Spieler war und angeblich "den Mund aufgemacht hat" ist er der ideale Mann. Kann da regelmäßig nur den Kopp schütteln.

In gefühlt keinem zweiten Verein wird soviel über Spieler "mit Stallgeruch" aber ohne wirkliche Qualifikation oder Reputation geredet wie bei uns. Ich finds einfach nur peinlich...
Ich sehe die Stallgeruchsache grundlegend anders. DS ist letztlich - lt. TH - vor allem auch darüber gestolpert, dass der Betzegeist gegen Fürth, Kiel aber auch letzte Saison gegen Bielefeld und DDorf gefehlt hat. Nüchtern betrachtet hat er nämlich souverän den Klassenerhalt geschafft und (noch) Ost wieder Luft nach unten (im oft schwereren zweiten Jahr). Es braucht also jemanden, der genau weiß, worauf es hier ankommt. Und das sind oft verdiente alte Spieler. Wir haben halt eines der schwierigsten aber auch dankbarsten Umfelder Deutschlands.
 
Oben