Mitgliederversammlung

Es ging bei der Versammlung das Gerücht um, dass Jäggi weiterhin an der Ausgliederung der Fußball-AG arbeitet uhd dort dann eine Aufgabe übernehmen will oder in drei Jahren in den AR geht. Ganz weg will er wohl nicht.


Mir wäre jede weitere Einbindung des Mannes beim FCK recht. Wir verdanken ihm viel, auch wenn er Fehler gemacht hat.


Das seh ich genauso. Jäggi ist meine einzige Hoffnung auf eine erfolgreiche Investoren-Suche.
 
1. FC Kaiserslautern FAZ 2.2.06

Jäggi entschuldigt sich, Kuntz soll kommen



02. Februar 2006 Mit der Wahl eines neuen Aufsichtsrats hat der Fußball-Bundesligaklub 1. FC Kaiserslautern am Mittwoch abend auf seiner Jahreshauptversammlung den Versuch unternommen, sich für die Zukunft mit einer neue Organisationsstruktur besser aufzustellen.



Dem von 860 stimmberechtigten Mitgliedern gewählten fünfköpfigen Kontrollgremium gehören vier Vertreter des bisherigen Aufsichtsrates an - darunter der bisherige Vorsitzende Walter Ruda. Der neue Vorsitzende wird auf einer konstituierenden Sitzung bestimmt. Insgesamt standen 20 Kandidaten zur Wahl. Seine Kandidatur kurzfristig zurückgezogen hatte mit dem ehemaligen FCK-Profi Hans Günter Neues einer der schärfsten Kritiker des Vorstandsvorsitzenden René C. Jäggi.



Kuntz soll kommen





Bekannt wurde am Donnerstag, daß der 25malige Nationalspieler Stefan Kuntz von der kommenden Saison an als Sportdirektor zum FCK zurückkehren soll. „Stefan Kuntz ist ein interessanter Mann. Wir haben schon zahlreiche Gespräche geführt. Er ist eine FCK-Ikone, und ich schätze seine Analysekraft”, sagte der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Walter Ruda.



Der zum Saisonende nach dreieinhalbjähriger Tätigkeit am Betzenberg aus seinem Amt scheidende Schweizer Sanierer rechnete noch einmal mit seinem Vorgänger Jürgen Friedrich ab und rechtfertigte die rigorosen Sparmaßnahmen beim Klub mit dem kleinsten Bundesligabudget (14,5 Millionen Euro). Zudem empfahl Jäggi der Mitgliederversammlung die Ausgliederung des Lizenzspielbetriebs und Gründung einer „1. FC Kaiserslautern Fußball-Aktiengestellschaft”. Die Kapitalgesellschaft solle der Stärkung des Eigenkapitals dienen und weiteres Wachstum garantieren. Bei einem derzeitigen Eigenkapital von drei Millionen Euro sei das Überleben selbst in der Zweiten Bundesliga gesichert, meinte Jäggi.



„Wir glauben an Euch, bis das Seil reißt”



In einer emotionalen Rede nahm Jäggi auch die komplett anwesenden FCK-Profis samt Trainerstab in die Pflicht. „Wir glauben an Euch, bis das Seil reißt. Wir zahlen die Gehälter und Ihr liefert Leistung ab und werdet nicht absteigen”, sagte Jäggi. Der 57jährige entschuldigte sich öffentlich bei der Mannschaft, sie mit der Verknüpfung seines eigenen Schicksals mit dem der Mannschaft unter Druck gesetzt zu haben. Jäggi: „Das war unklug.”



Optimismus verbreitete FCK-Coach Wolfgang Wolf, der der Versammlung versprach: „Wir wissen, daß noch nichts verloren ist. Es gibt noch 16 Spiele. Nur wer sich jetzt aufgibt, hat verloren. Ich will im nächsten Jahr in der ersten Liga spielen, und das können wir gemeinsam schaffen.” Kapitän Marco Engelhardt meinte: „Die Lage ist zwar beschissen, aber nicht hoffnungslos. Die Mannschaft wird sich zerreißen und allergrößte Mühe geben. Unser Ziel ist, am letzten Spieltag auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen.”



Text: FAZ.NET mit Material von dpa

Bildmaterial: REUTERS, picture-alliance/ dpa/dpaweb
 
was die Investorensuche anbelangt, keine ahnung, ob das mit Jäggi oder Ziffzer, der hier ium Gespräch ist, besser verläuft.

Allerdings glaube ich, dass Ziffzer wesentlich besser wäre im Hinblick auf die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins, und da haben wir einiges aufzuholen.



Jetzt auf einmal mit vier Vortsänden zu arbeiten wird richtig teuer, bei erster Liga ok , aber so wies aussieht stehen wir mit 1,5 Beinen in der zweiten Liga, da wird das wohl zu teuer. da haben wir dann en haufen vorstände, aber keine guten spieler!



Noch mal was zu Jäggi, naja, wer immer nur auf die Vergangenheit verweist, wenns schlecht läuft. er ist jetzt über drei Jahre hier, kalr ists schwer, aber der abstieg, wenn er denn kommt geht klar auf seine kappe mit den personellen entscheidungen, die hat er getroffen, Trainer, einige Transfers, die en Haufen geld verschlungen haben,...

aber wenigstens hat er jetzt mal ein paar fehler eingeräumt!

Glaube kaum, dass er in den AR geht, gewählt wird erst wieder im nächsten Jahr. Weiß nicht ob die satzung zulässt, dass er unmittelbar wechseln kann wenn er nicht mehr VV ist und gleichzietig einer aus dem AR zurücktitt. Glaube dass aber nicht. Aber vllt stellt er sich ja das nächste mal zur wahl.

Wäre vllt nicht das schlechteste, von den kaufmännischen dingen hat er ja Ahnung, aber mit seiner Personalpolitik voll gescheitert. Besser als viele Dummbabbler, die zur Diskussion standen.
 
Danke für die Bericht! Uff...endlich durchgelesen.
default_icon_wink.gif




Es freut mich sehr zu hören, dass die Versammlung in ruhigen Bahnen verlief und es keine Schlammschlacht wurde. War aber vorher klar, dass Leute wie Neues und Basler lieber weiter der Bild dienen, als dem Wohle des FCK.
 
also ich kann nícht so ganz nachvollziehen warum Jäggi ständig dei Personalpolitik vorgeworfen bekommt.

Klar er ist der oberste Boss der alles absegnen muss. Aber wozu hat man Trainer und Scouts? Die suchen doch erstmal die Spieler aus, Jäggi hat sich dann auf deren Urteil verlassen und das finanzielle mit den Spieerln und dem Ex-Verein geklärt.

Ich will damit nicht sagen dass er keine Schuld an den Fehleinkäufen hat, aber er ist zumindest nicht alleine schuld. Er gab den finanziellen Rahmen vor und hat dann die vorgeschlagenen Spieler geholt.
 
also ich kann nícht so ganz nachvollziehen warum Jäggi ständig dei Personalpolitik vorgeworfen bekommt.
Klar er ist der oberste Boss der alles absegnen muss. Aber wozu hat man Trainer und Scouts? Die suchen doch erstmal die Spieler aus, Jäggi hat sich dann auf deren Urteil verlassen und das finanzielle mit den Spieerln und dem Ex-Verein geklärt.

Ich will damit nicht sagen dass er keine Schuld an den Fehleinkäufen hat, aber er ist zumindest nicht alleine schuld. Er gab den finanziellen Rahmen vor und hat dann die vorgeschlagenen Spieler geholt.




in seinem ersten jahr hat aber auch RCJ die entscheidungen welche spieler kommen mitgetragen, ich erinnere da mal an Vreven&Co.

Dann hat er natürlich die Trainer verpflichtet.Jedes Jahr ein neuer, nie hats gepasst! Überleg mal welche mannschaft gerets zur Verfügung hatte und was er draus gemacht hat.

Kein konzept im sportlichen bereich, mal so mal so. das resultat sehen wir ja jetzt. Von einem Sportdirektor wie Marschall müsste da auch mehr kommen, wer hat ihn geholt.

Im sommer hätten wir schon das geld investieren können, was jetzt für Beda, Hoiland und Borbely ausgegeben wurde. Jetzt ist es wahrscheinlich zu spät.

Es passt doch vorne und hinten nicht!
 
also ich kann nícht so ganz nachvollziehen warum Jäggi ständig dei Personalpolitik vorgeworfen bekommt.
Klar er ist der oberste Boss der alles absegnen muss. Aber wozu hat man Trainer und Scouts? Die suchen doch erstmal die Spieler aus, Jäggi hat sich dann auf deren Urteil verlassen und das finanzielle mit den Spieerln und dem Ex-Verein geklärt.

Ich will damit nicht sagen dass er keine Schuld an den Fehleinkäufen hat, aber er ist zumindest nicht alleine schuld. Er gab den finanziellen Rahmen vor und hat dann die vorgeschlagenen Spieler geholt.


Es fängt ja eigentlich schon bei "seinen" Trainern an, die hier grösstenteils erfolglos waren oder nicht hier her passten... Aber ich will mich jetzt gar nichts als grosser Jäggi-Kritiker aufspielen, bin ich auch gar nicht, hoffe, dass wir bald wieder positiv in die Zukunft blicken können - vielleicht schon bald mit Ziffzer und Kuntz, Jäggi im Verein eingebunden - fänd ich gut!
 
Grade meldet SWR 1, dass Kuntz bisher kein Angebot des FCK für eine Führungsposition vorliegt. SWR 1 beruft sich auf ein GEspräch mit Kuntz von heute mittag. Er sagte, er habe von den Personalspekulationen aus den Nachrichten erfahren.



Seltsam, oder?
 
Marschalls vertrag läuft ja eh aus am saisonende, da wird er wohl auch nicht verlängert
 
Grade meldet SWR 1, dass Kuntz bisher kein Angebot des FCK für eine Führungsposition vorliegt. SWR 1 beruft sich auf ein GEspräch mit Kuntz von heute mittag. Er sagte, er habe von den Personalspekulationen aus den Nachrichten erfahren.


Seltsam, oder?


Genauso heisst es aber auch, dass Kontakt besteht und man mit ihm gesprochen hat und es weiter tut ... ich glaube auch kaum, dass Marschall noch vor Saisonende das Feld räumt - man hat ja auch nur mal den Namen in den Raum geworfen, konkret war noch nichts, also, was ist daran denn dann so seltsam?
default_icon_confused.gif
 
Klang irgendwie immer so, als wär das alles schon perfekt...

Ruda sagte, es habe Gespräche mit Kuntz gegeben, Kuntz allerdings weiß von gar nix.. das find ich merkwürdig..
 
denke ruda hat das nur mal angeschnitten, als er mit ihm sprach.

"könntest du dir vorstellen....." so fängt das meistens an.

ruda hat womöglich nur mal seine fühler ausgestreckt, er muss ja auch erstmal mit seinen AR-kollegen sprechen.
 
denke mal der Ruda will damit auch zeigen, was er gemacht hat, um ggf stimmenmäßig davon zu profitieren. seine wiederwahl hat er ja erreicht. wie weit diese gespräche schon sind keine ahnung, nur ist es vllt auch marschall gegenüber nicht fair jetzt schon in der Öffentlichkeit darüber zu sprechen ohne dass da was konkret ist.

Wirft mal wieder ein unprofessionelles Licht auf den FCK, aber das sind wir ja gewohnt...
 
das kommt noch dazu trautmann, das hab ich mir gestern auch gedacht.

er hatte es auch bitternötig, wie ich finde. mal sehn, was er nächstes jahr aus dem hut zaubert, um sich zu retten.
 
war ja für einen AR Vorsitzenden doch en schlechtes ergebnis.

Also irgendwie finde ich den etwas seltsam. Hab da auch mal ne telefonschalte in der DSF viererkette mitangehört vor en paar monaten als auch der wagner dort gast war und auch sonst, irgendwie vertraue ich ihm nicht.
 
hier noch kurze Ausschnitte aus der Rhein-Zeitung:



Kuntz reagierte gestern auf Nachfrage gelassen: "Mir liegt kein Angebot des FCK vor", sagte Kuntz, der bei der TuS noch bis zum Ende der übernächsten Saison unter Vertrag steht, "warten wir ab, ob da wirklich was kommt."



Spitzen gegen Mainz 05 Neu im Aufsichtsrat ist der Mainzer (!) Mediziner Burkhard Schappert, der sich mit markigen Ansagen gegen den rheinland-pfälzischen Rivalen empfahl: "Das kann doch nicht sein, dass ein Karnevalsverein nicht nur in der Tabelle vor uns steht, sondern auch in der Sympathieskala." Seine Anleihe bei Martin Luther King, dem US-Bürgerrechtler der sechziger Jahre ("Ich habe einen Traum, dass wir alle wieder stolz auf unseren FCK sein können") kam beim Auditorium gut an und wurde nur übertroffen vom künftigen Mitstreiter Frenger, der frei nach John F. Kennedy an die FCK-Familie appellierte: "Frage nicht, was tut der Verein für mich, sondern, was kann ich für den Verein tun?"
 
hier noch kurze Ausschnitte aus der Rhein-Zeitung:


Kuntz reagierte gestern auf Nachfrage gelassen: "Mir liegt kein Angebot des FCK vor", sagte Kuntz, der bei der TuS noch bis zum Ende der übernächsten Saison unter Vertrag steht, "warten wir ab, ob da wirklich was kommt."


Naja die spielen Regionalliga. Insofern sollten wir uns ne Ablöse finanziell schon leisten können. Zumal ich vermute, dass Kuntz für einen sehr postiven Effekt bei den Fans sorgen würde.



Stell euch mal das erste Heimspiel vor: Wenn durchs Stadion wieder ein "Kuuuuuuuuntz" hallt!!!
 
Mal ne Frage an die Leute, die sich damit besser auskennen.



WIe kommts, dass der Buchholz so einen deutlichen Abstand hat: 130 Stimmen mehr als der 2. und ca. 250 mehr als der Ruda.



Ich ahbe mich damit nie wirklich stark auseinandergesetzt. ABer hat Buchholz irgendetwas besonderes geleistet, warum ist er beliebter ?; Oder fußt das Ergebnis nur auf seiner Rede ?



Dann noch zu Ruda, also das verstehe ich auch nicht wirklich, ok er war Aufsichtsratsvorsitzender und der AR wurde als Kopfnicker bezeichnet, aber andererseits wird das Gremium so wiedergewählt u.a. mit dem Besagten Buchholz. Wieso wurde Ruda "abgestraft", zumindest mehr als die anderen. Habe ihn nur bei der Telefonzuschaltung in der Viererkette mit Wagner "gesehen" und muss da sagen, dass er einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat (bei mir).
 
@ winfield



Buchholz ist in den letzten Jahren ziemlich viel bei Fanclubs unterwegs gewesen. Das hat durchaus beeindruckt. Außerdem hat er glaubhaft deutlich gemacht, dass er seine beruflichen Verbindungen zu Finanz- und Rechtsexperten nutzt und sie quasi auf eigene Kosten dem FCK zur Verfügung stellt. Außerdem ist er ein durchaus nicht kleiner Sponsor des Vereins.



Ruda hat die Versammlung zwar problemlos, aber nicht sonderlich überzeugend geleitet. Seine Sprüche waren fade, seine Selbstdarstellung sehr gekünstelt und gequält. Deshalb hat er wohl weniger Stimmen bekommen. Auch war seine Außendarstellung in den zurückliegenden Monaten zumindest nicht unumstritten. Allerdings ist auch rübergekommen, dass er sich sehr müht, das wurde wohl mit seiner Wiederwahl anerkannt.



Zur Frage des Ja-Sagens: Der AR und auch Jäggi haben einleuchtend klar gemacht, was die Aufgaben des AR sind. Es geht eben weniger - außer bei der Vorstandsbesetzung - um das sogenannte operative Geschäft, also darum, konkrete Entscheidungen zu treffen. Vielmehr muss der AR wirtschaftlich kontrollieren, was der Vorstand macht. Er hat also nicht zu entscheiden, ob ein Spieler gut oder schlecht für uns ist, sondern nur, ob wir ihn bezahlen können oder nicht.
 
Mal ne Frage an die Leute, die sich damit besser auskennen.


WIe kommts, dass der Buchholz so einen deutlichen Abstand hat: 130 Stimmen mehr als der 2. und ca. 250 mehr als der Ruda.



Ich ahbe mich damit nie wirklich stark auseinandergesetzt. ABer hat Buchholz irgendetwas besonderes geleistet, warum ist er beliebter ?; Oder fußt das Ergebnis nur auf seiner Rede ?



Dann noch zu Ruda, also das verstehe ich auch nicht wirklich, ok er war Aufsichtsratsvorsitzender und der AR wurde als Kopfnicker bezeichnet, aber andererseits wird das Gremium so wiedergewählt u.a. mit dem Besagten Buchholz. Wieso wurde Ruda "abgestraft", zumindest mehr als die anderen. Habe ihn nur bei der Telefonzuschaltung in der Viererkette mit Wagner "gesehen" und muss da sagen, dass er einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat (bei mir).


Ich kann nur für mich sprechen. Der große Abstand von Buchholz zu den Anderen liegt meiner Meinung darin, dass er einfach der Beste ist. Ich bin der Meinung, dass er auch neuer AR-Vorsitzender werden muss.

Ich kenne Buchholz nicht persönlich. Aber mein Opa und Buchholz sind schon seit Jahrzenten befreundet. Sie haben beide schon gemeinsam im Verein Oberbexbach jahrelang erfolgreich zusammen gearbeitet und einen guten privaten Kontakt gehabt. Buchholz hat sein Handwerk von der Picke auf gelernt. Er hat sein Unternhemen aus dem Nichts heraus zu einem deutschlandweiten Erfolgsunternehmen gemacht. Er weiss noch was Geld wert ist und wie hart man es sich erarbeiten muss. Deshalb passt er meiner Meinung nach auch so gut zum FCK. Immerhin kam das Darlehen für Mettomo zu ca. 80 % von ihm.

Desweiteren lässt er jeden Jahresabschluss und jede Bilanz von externen Wirtschaftsprüfer und befreundeten Wirtschaftsprofessoren auf eigene Kosten prüfen. Ich schätze mal dass das die selben Leute sind, die auch seine Bilanzen prüfen. Ausserdem sagte er, dass er für seine erbrachte Arbeit noch keinen Cent vom FCK gefordert und bekommen hat. Er hat das aber nie an die große Glocke gehängt.

Ich denke, dass er dieses Ergebnis verdient hat, und hoffe dass er der neue AR-Vorsitzende wird.

Er sagte ja gestern, dass er jetzt noch mehr für den FCK arbeiten will, als er es ohnehin schon tut.
 
also auf mich haben buchholz und schappert auch den besten eindruck hinterlassen und das nicht erst seit ihrer vierminutenrede.

beide habe auch ich gewählt und hatte mir das schon vor der versammlung vorgenommen.
 
Wolf hat heute in der PK (zu sehen in TB) nochmal ausdrücklich gefordert dass der neue VV spätestens zum 1.März anfängt. Wer kommt ist ihm egal.

Aber am 1.7. wär die Planung ja schon komplett abgeschlossen, daher muss der Neue so schnell wie möglich her, damit er einen Ansprechpartner hat.



Find ich gut, das er sich auch dazu äußert.
 
Oben