Megaphon-Anlage

so schauts aus.... auch sind die kritiker weniger geworden,und die stimmung is oft sehr gut...
 
ich kanns nur nochmjal sagen: der sascha macht das ausnahmslos gut. ich kann jede kritik an dem konzept verstehen bei anderen vereinen, denn oft sind die vorsänger einfach schlecht in ihrem job. sascha machts super und deswegen passt das auch alles.
 
sascha is ja auch ein offener mensch, der sich net vor kritik verschließt, bzw. die gerne an und aufnimmt, und net sturr sein ding macht, wie bei anderen vorsängern... zu dem is er 101% dabei....



menschlich 1a...
 
ich bräuchte die ma nach wie vor nicht!

aber alle haben ein megaphon oder ne anlage,

brauchen wir sie natürlich auch.
 
doc., mit dir machts ja eh keinen sinn vernünftig über das thema zu diskutieren...

es gab in der vergangenheit das ein oder andere spiel, wo MA wie ultras ruhig warn..da hätte der block und die WK mal zeigen können, dass es ohne geht.. ging net, weils komplett ruhig war...



die WK ist mittlerweile zu groß, als dass es ohne MFA oder megaphon gehen würde..



wieso versteht das keiner ? es is halt kein vergleich zu früher, weil halt der betze net mehr klein und kompakt is.. ohne megaphon stimmt jeder was anderes an,und du hast ein kuddelmuddel...
 
doc., mit dir machts ja eh keinen sinn vernünftig über das thema zu diskutieren...
warum nicht?

weil ich nicht deine meinung teile?

warum holst du dann den thread hoch

und frägst mich?



überleg mal, warum es keine stimmung gibt

ohne ma, vielleicht kommste ja selbst drauf

oder liest meine meinung nach, die sich nach wie

nicht geändert hat und auch nicht widerlegt wurde.
 
ich diskutier mit dir net drüber, weil du von vorne rein gleich so sachen wie "sowas hat jeder, also müssen wir´s auch haben" einwirfst,und das schon immer.. da hab ich, gelinde gesagt, auch null bock ne diskussion mit dir zu beginnen...
 
ja ist es denn nicht so?

der ultra-trend schwappte von italien hier rüber,

mit allem was dazu gehört.



früher soll die stimmung selbst in grossen kurven übrigens auch nicht schlecht

gewesen sein, ganz ohne ma sogar
default_icon_cool.gif


und warum?
 
ich kann dir versichern , dass DAS NET der grund war, warum se gekommen is..

gestern und hute hab ich mir aus spaß paar uralt-freds durchgelesen...

lies dir da mal durch, wie´s vor der MA auf der "neuen" WK war...



ich habs nämlich auch noch gut in erinnerung...

außerdem is die fanszene auch eine andere wie früher, bzw. ne ganz andere mentalität...

ich hab die alte WK auch noch am eigenen leibe erlebt, mir brauchste da auch nix vor zu machen...

aber wenn man da drüber diskutieren möchte, kommt dann von dir eh nur wieder "due ultras sind schuld dran"... und da du die eh net leiden kannst und deine festgefahrene meinung hast, geb ich mir mit dir dadrüber keine diskussion, bevor das wieder ausartet...



alte leute sin halt dickköpfig...
default_icon_cool.gif
 
das ist deine festgefahrene meinung über mich,

da du nur das negative über die ultras aus meinen posts ziehst.

wäre das nicht so, dann würdest du auch manch lob zur kenntnis nehmen,

das es durchaus in meinen posts gab und wohl auch weiter geben wird.



genauso gut kann ich sagen, dass du alles schön redest, was die ultras betrifft.

bist sozusagen der ups (ultra pressesprecher).

was mich ziemlich wundert, nachdem, was mal vorgefallen war.

sofern dies stimmt.

aber vielleicht redest du auch gerade deswegen alles rosarot,

was die men in black betrifft.
 
wow, weil bei 20 negativen beiträgen mal ein klitzekleiner rosaroter dabei war, klasse...
default_icon_rolleyes.gif


und alles red ich auch net schön, des is schmarrn... aber ganz großer..

und was war war, dazu äußere ich mich net mehr.. vergangenheit...
 
und alles red ich auch net schön, des is schmarrn... aber ganz großer..
dann zeig mal ein paar posts, die nicht pro rosa(
default_smile.png
)ultra sind,

vielleicht hab ich sie ja auch überlesen wie du meine positiv gestimmten posts.
 
Ohne MA wäre die Stimmung bei uns oftmals katastrophal. Man braucht sie, um die verschiedenen Gesänge, die in verschiedenen Blöcken aufkommen, zu koordinieren.



Diese Koordinationsaufgabe macht der Sascha richtig gut (die anderen gefallen mir da nicht so gut). Schade ist es, dass er immer öfters auch "animieren" muss, weil sonst die ganze Kurve peinlich schweigen würde. Dies halte ich allerdings für kein Problem, was durch die MA bedingt ist.
 
naja, ich denke schon.

man wartet halt, dass was aus den lautsprechern kommt,

hat sich zu abhängig gemacht.

und stimmt einer was an, machen nicht alle mit, weils nicht

über die ma angestimmt oder "weiterverbreitet" wurde.

find ich genauso überflüssig wie andersrum,

wenn man nicht mitsingt, nur weils von der ma vorgegeben wurde.



als argument wird, seit dem ausbau, immer die grösse der kurve genommen,

damit sich der gesang schneller verbreitet usw.

dann stell ich aber mal die frage, warum auswärts diese hilfsmittel

auch genutzt wird, wo der block meist recht übersichtlich ist.

und würde jeder etwas länger singen, bei heimspielen,

wäre die ma noch überflüssiger für mich, als sie es jetzt schon ist,

denn dann würde oben jeder mitbekommen, was unten angestimmt

wurde oder umgekehrt und das ganze käme am ende schön lange und vor allem laut rüber.
 
auswärts klappts mit oder ohne megaphon perfekt... kein argument



und nochmals: zu anfangs, ohne MFA, gings drunter und drüber in der neu ausgebauten WK... dazu noch die chaos-trommler, ohne dach zeitweise... da wird im 7er was angestimmt, gleichzeitig noch was im 8er oder 9er, und dann ahste das chaos perfekt...

was denkste wie´s in dortmund auf der südtribüne läuft, oder in den anderen großen stadien ?



wärens net die ultras gewesen, die se geholt und bezahlt haben, sondern irgendwelche kutten oder normalos, würdste nix dagegen sagen... so ne große kurve kann einfach net ohne koordination und einfach mal so spontan das mitm gesang regeln...
 
warum dann megaphon, wenns so gut klappt auswärts

und wie haben die das früher nur hinbekommen, ohne

hilfsmittel und da gabs auch schon grosse kurven?



und warum klappts in england auch ganz ohne?
 
immer dieses elendige england argument.. die stimmung dort ist lange net so gut wie sie oftmals gemacht wird.

und auswärts klappts eben auch weil da nur die mitfahren die auch echt stimmung machen wollen, net wie zB gg rostock wo die halbe kurve voller "touristen" war, und weil dort eben keine 15.000 leute zu koordinieren sind.
 
woher weisst du das, dass die dort ganz ohne auskommen? ich kenn mich in den dortigen kurven net aus, würd mich aber mal interessiern..



und joa, wenn sie mal welche machen. wenn du hier sagen würdest "ja reicht doch wenn wir mal hin und wieder was machen" brauchste auch keine MA, irgendwann findet sich die kurve auch mal ohne. nur ist es unser anspruch 1 mal im spiel laut zu sein und ansonsten kreuz und quer durcheinander zu trällern?
 
doc., als wenn du schon in england warst und weißt wie dort die stimmung is...
default_icon_rolleyes.gif


die is nämlich relativ bescheiden...
 
ist hier nicht england sondern nur schottland, aber was die stimmung betrifft: ihr würdet augen machen....wie scheisse die ist
default_wink.png




ich kann nur sagen aus meiner erfahrung von nem halben jahr wissenschaftlicher arbeit an vorsängern dass es vielfach leichter ist ein schlechter vorsänger zu sein als ein guter. ich hab viele viele spiele gesehen in anderen kurven ohne das spiel zu sehen sondern nur den vorsänger. man mag von der ganzen vorsingerei halten was man will, aber davon abgesehen macht sascha seinen job hervorragend.
 
Mein "Laien"-Eindruck sagt mir das auch.
default_wink.png
Sascha ist einfach stark. Man merkt auch den Unterschied, wenn er mal nicht da war. Er ist schon ein Guter.

Die Megaphonanlage hat ihren Zweck bisher erfüllt. Viele Lieder könnten gar nicht richtig koordiniert werden.

Ich kann Docs Argument, durch die Anlage sei die Abhängigkeit noch größer geworden, nachvollziehen, die Meinung teile ich aber nicht. Ich denke viel mehr, dass ohne die Anlage und ohne einen Vorsänger die Stimmung noch schlechter wäre. Was halt wirklich schwer machbar ist, ist die Koordination bei langsamen Liedern wie dem "Betzelied". Aber ich glaube, dass gerade das Betzelied in der Form schon immer ein Problem war.
 
ist hier nicht england sondern nur schottland, aber was die stimmung betrifft: ihr würdet augen machen....wie scheisse die ist
default_wink.png



ich kann nur sagen aus meiner erfahrung von nem halben jahr wissenschaftlicher arbeit an vorsängern dass es vielfach leichter ist ein schlechter vorsänger zu sein als ein guter. ich hab viele viele spiele gesehen in anderen kurven ohne das spiel zu sehen sondern nur den vorsänger. man mag von der ganzen vorsingerei halten was man will, aber davon abgesehen macht sascha seinen job hervorragend.


du hast ne arbeit über orsänger geschrieben? darf man die mal lesen?
default_icon_smile.gif
 
ich hab über fangesänge und vorsänger geschrieben, ja. aber ich glaub die würde dich eher langweilen
default_wink.png
war ne textliche analyse von fangesängen, der rolle des vorsängers und wie das dann zusammenkommt. eines meiner fazitte (haha) war, dass es für das gelingen, sprich die akzeptanz des vorsängers immens wichtig ist zu wissen wann was anzustimmen ist. ich nehme nicht an, dass die vorsänger der verschiedenen vereine einen ähnlichen kategorienkatalog wie ich aufgestellt haben und nach diesem entscheiden was sie wann singen wollen, sondern dass sie das "aus dem bauch heraus" machen. aber rein theoretisch kann man fangesänge kategorisieren und je nach situation im stadion passt die eine hervorragend und ergibt "gutes gefühl" = gute stimmung und eine andere eben nicht und es ergibt nachgesinge aber kein gutes gefühl. es ist also wichtig zu wissen wann man was anstimmt bzw aufnimmt. und sascha hat da ein händchen für.

deswegen sagte ich: wie auch immer man zu dem ganzen konzept steht, sascha macht das sehr sehr gut.



zur megafonanlage an sich: das argument "dann war se mal drei spiele aus und die west konnte zeigen was se drufhat, hatse aber nicht" ist quatsch. man hat sich dran gewöhnt und nur weils mal nicht da ist, heisst das nicht, dass man seine habbits ändern kann von jetzt auf gleich.



ich denke nicht, dass eine MA unbedingt nötig wäre in lautern. auch ohne könnte es spass machen ins stadion zu gehen und rumzusingen. es kommt halt immer auf die erwartungshaltung an der fans wie die stimmung zu sein hat, und die ist mMn sehr hoch bei uns. deswegen passt die MA zu uns. sie muss nicht sein, aber sie passt.
 
das sind doch mal ein paar meinungen
default_wink.png





woher weisst du das, dass die dort ganz ohne auskommen? ich kenn mich in den dortigen kurven net aus, würd mich aber mal interessiern..
woher weisst du, dass sie nicht ohne auskommen?

aber im ernst, in england haben sie ihren eigen stil,

müssen nicht kopieren und das finde ich gut.

deutschland hatte auch mal eine fankultur, bis man meinte,

italien kopieren zu müssen.


und joa, wenn sie mal welche machen. wenn du hier sagen würdest "ja reicht doch wenn wir mal hin und wieder was machen" brauchste auch keine MA, irgendwann findet sich die kurve auch mal ohne. nur ist es unser anspruch 1 mal im spiel laut zu sein und ansonsten kreuz und quer durcheinander zu trällern?
sag ich aber nicht!

weil ja mit ma nicht kreuz und quer geträllert wird.

gabs vor der ma und gibts mit ihr auch noch, wenn

aus der kurve was kommt. und schlimm?

singt man halt bei einem lied mit und zwar etwas länger,

dann setzt es sich schon durch. klappte früher wie es heute klappen würde.




doc., als wenn du schon in england warst und weißt wie dort die stimmung is...
default_icon_rolleyes.gif

die is nämlich relativ bescheiden...
siehe oben muss ich mich doch nicht auch schon wieder wiederholen.
 
warum dann megaphon, wenns so gut klappt auswärts
Das ist wohl kein gutes Argument, zuhause sind oftmals die Leute, wo vlt. 1-2 mal im Jahr zu den Topspielen kommen, sonstige Touristen oder irgendwelche kreischende Girlies.

Das kannste mit einem Auswärtsspiel, wie z.B. in Bielefeld, Düsseldorf oder Pauli nicht vergleichen. Da herrscht eine ganze andere Einstellung.



Und England als Beispiel zu nehmen, kann man geteilter Meinung sein. Ich selbst war zwar noch nie bzw. noch nicht (spätestens wenn wir Europapokal spielen) da, aber man hört doch nicht viel gutes über die Stimmung.



Ich steh der MA Anlage eher neutral gegeüber, in der aktuellen Situation ist sie aber notwendig, sollten sich mal die supportwilligen Fans in den Bereichen 7.2,8.2 und den oberen 7.1 und 8.2er , evtl. noch 9er Bereich sammeln und an einem Strang ziehen, könnte man wohl nach einigen Spielen auf eine MA verzichten....
 
weiss ja jetzt nicht, warum ihr immer mit england kommt.

hab ich hier schon vor jahren geschrieben, dass dort meist keine

gute stimmung ist, wie oft gerne behauptet wird

aber darum ging es mir weiter oben auch nicht.


Das ist wohl kein gutes Argument, zuhause sind oftmals die Leute, wo vlt. 1-2 mal im Jahr zu den Topspielen kommen, sonstige Touristen oder irgendwelche kreischende Girlies.
Das kannste mit einem Auswärtsspiel, wie z.B. in Bielefeld, Düsseldorf oder Pauli nicht vergleichen. Da herrscht eine ganze andere Einstellung.
ja eben und warum brauchts dann ein megaphon?
 
Oben