[LOVE CYPRUS CUP] FCK -Pauli 4-2 (Finale am Freitag)

Liebe Fußballfreunde in Deutschland und anderswo auf der schönen weiten Welt,



ich schreibe heute morgen diese Zeilen mit einem etwas dicken Kopf. Denn der gestrige Abend im Zenon-Stadion von Larnaca verlief im „riesigen“ Fanblock des FCK feucht-fröhlich; mann/frau hatten aus der bitteren Erfahrung des Spiels gegen Rapid, bei dem kein Alkohol im Stadion ausgeschenkt wurde, gelernt und sich reichlich eingedeckt bzw. rechtzeitig mit dem „vorglühen“ begonnen.



Ich brachte die zuvor angekündigten vier Liter Wein mit, der auch von den Biertrinkern gelobt wurde. Allerdings wäre Glühwein besser gewesen, denn es war gestern Abend für zypriotische Verhältnisse bitterkalt: Gerade mal 5 Grad.

Die sehr heterogene Lautrer Fangemeinde (darunter Physiker und Bäckerinnen) verhielt sich zu Spielbeginn zunächst wie beim Spiel gegen die Würstchen aus Wien: Gelächter, lahmes, unmotiviertes Klatschen; nur das (ältere) Ehepaar Schmid präsentierte sich in normaler Betzeform, glänzte mit energischem Klatschen und aufmunternden Zurufen.



Ganz anders die Fans aus St.Pauli: Diese kamen allerdings nicht vom Kiez, sondern aus Nicosia. Es waren die Fans des politisch links stehenden Club von Omonia. Ihr Support war gut: Es wurden internationale Kampflieder aus dem spanischen Bürgerkrieg gesungen wie „Bandera rossa Triumvirat“...die Rote Fahne wird triumphieren. Was ja logisch ist.... Der Dauersupport der Nicosianer verwirrte unsere Fans zunächst. Das änderte sich jedoch so um die 25 Minute:

Ein offenbar angetrunkener Pauli-Legionär ließ die mitgebrachte Trommel versehentlich in den Graben zwischen Zaun und Spielfeld fallen. (wo sie bis zum Spielende blieb..) Daraufhin brach in den Reihen der FCK-Fans Jubel aus. Zum ersten Mal wurden vernünftige Sprechchöre angestimmt.

Auch für die Mannschaft, die bis dahin wenig Aufregendes zeigte, hatte der wirklich urkomische Grabenfall der St.Pauliansichen Trommel so etwas wie Signalwirkung: Plötzlich wurde gespielt und kombiniert und die Tore fielen zwangsläufig. Mit dem besseren Spiel unserer Truppe verbesserte sich auch die Stimmung auf den Rängen. Für das letzte Drittel der ersten Halbzeit würde die Note 4 plus verleihen. Und in der zweiten Halbzeit wurde es eigentlich im Minutentakt besser. Dies dürfte auch am (immer) zügigeren Fluss zypriotischer Biere durch die gut geölten Kehlen der FCK-Fans gelegen haben. Plötzlich wurden sogar Lieder angestimmt, einige bis zu Ende gesungen. Und die Mannschaft spielte sich zeitweise in einen „Rausch“, ließ den überforderten Kiezkickern bis zur ca 78 Minute nicht den Hauch einer Chance.



Erst in den letzten 12 Minuten gab die Sasic-Truppe das Spiel aus der Hand. Nach dem harten Training fehlte es ihr an Spritzigkeit. Vielleicht ließen sich die Spieler auch von der Bierlaune auf den Rängen anstecken. Zu diesem Zeitpunkt kam es auch zu den ersten Verbrüderungsszenen zwischen Nicosianern und FCKlern. Es wurden Schals ausgetauscht und auch verschenkt. Einige Nicosianer stimmten daraufhin in die FCK-Schlachtgesänge mit ein und forderte die Truppe auf der Pfalz auf, den rechtsgereichten Lokalrivalen Apoel in Sprechchören zu verunglimpfen, was auch gelang.



So wurde es für alle Beteiligten ein richtig gelungener Abend: Der FCK konnte auf Zypern neue Fans gewinnen, kann damit rechnen, dass bei zukünftigen Auftritten im UEFA-Pokal oder der Championsliga (2011 oder so)auf der Insel der Aphrodite auch Zyprioten die Mannschaft anfeuern werden. An dieser Stelle muss noch erwähnt werden, dass ein (der einzige) Hamburger Tourist und Pauli Fan das Spiel im Fanblock der Lauterer beobachte – und sich mit innigen Umarmungen von der Fangemeinde verabschiedete. So schön kann Fußball sein.



Noch einige Bemerkungen zum Spiel: Nach holprigem Beginn präsentierte sich der FCK abermals in bestechender Frühform. Die Spieler waren hoch motiviert, was ihnen in einem fast leeren Stadion um zu höher angerechnet werden muss. Unsere Stürmer zeigten, dass sie auch in der ersten Liga mitspielen könnten. Lediglich Simpson fiel ein wenig ab.

Die Abwehr ließ, von den letzten 10 Minuten einmal abgesehen, nichts anbrennen. Publikumsliebling Mussa spielte dieses Mal fehlerfrei und auch seine Befreiungsschläge in richtig gegnerischen Strafraum erreichten fast immer die richtige Adresse. Eher unauffällig, aber fehlerfrei spielte unser Neugang Bilek. Müller steigerte sich im Vergleich zum Spiel gegen Rapid – und mit Danny Fuchs haben wir einen richtig guten „geangelt“.



Nach dem Spiel durften auch einige der FCK Fans in die VIP-Lounge, in der ein zypriotisches Buffet mit Kebab und Süßigkeiten aufgebaut wurde. Mussa lud sich dort einen riesigen Teller mit süßen Käseschnittchen auf. Diese, so erklärte er mir grinsend auf französisch, wolle er aber nicht alleine essen, sondern auch an Mitspieler weiterreichen, was ich nicht verifizieren konnte



Letztes Fazit: Der FCK befindet sich auf dem richtigen Weg. Man spürt, dass in einem ausgeglichen besetzten Kader um die Plätze in der Startformation gekämpft wird. Und auch die Fans zeigten sich gestern in verbesserter Form.



Alles Gute aus Zypern.

FCKOLE

Michael
 
denke es ist sasic auch klar, dass simpson besser auf links aufgehoben ist als im sturm. lakic war echt wieder super stark! stimmt alles sehr zuversichtlich! (hoffe nur es verletzt sich keiner - vorallem im sturm)


natürlich sollte sich von unserem sturmduo keiner verletzen.

aber vergesst mir mal den hesse nicht.

ich denke mal, die meisten haben ihn einfach aus der zeit schlecht in erinnerung, als er im rechten mittelfeld eingesetzt worden ist.

das hat aber auch einfach nicht gepasst.



ich finde, von den anlagen her, ist hesse ein guter stürmer. und wenn ein lakic oder jendrisek ausfallen sollte,

wäre sein er- bzw. einsatz mit sicherheit kein großer qualitätsabfall.
 
also das Ergebnis bzw.die Ergebnisse stimmen auf jeden Fall zuversichtlich...



einerseits freu ich mich ja sehr darüber, wobei mir es in der Vorbereitung fast lieber ist, wenn sie nicht sooooo gut sind. Entsprechendes haben wir ja selbst vor nicht all zu langer Zeit auch schon erlebt, als wir super Vorbereitungsspiele machten und was dann folgte muss ich ja hier nicht erwähnen.



Aber ich will mich hier wirklich nicht darüber beschweren



default_icon_smile.gif




Zu den Neuzugängen kann man jetzt schon aus meiner Sicht sagen:



Müller: wirklich gut gespielt, mit einer schon fast beängstigenden Selbstverständlichkeit auch die Positionen gewechselt, das sieht wirklich vielversprechend aus



Fuchs: hat in 3-4 Szenen (Flankenwechsel, Schuss an die Latte) absolut sein Auge für die Situation bzw. sein Können aufblitzen lassen. Alles in allem kam es mir bei ihm aber auch so vor, dass er wohl das harte Training von Milan doch evtl. nicht so gewohnt ist und ihm eben dieses entsprechend mehr in den Knochen steckt als bspw. einem Paljic, der da vergleichsweise spritziger wirkte und wohl auch war / ist.



Bilek: hat eine eher unauffällige Partie abgeliefert, was ich aber auf seiner Position gar nicht für so schlimm erachte, denn gerade bei dem klassischen 6er neigt man ja gerne dazu dessen Leistung nicht entsprechend zu würdigen, zur Kenntnis zu nehmen



bedenkt man generell, dass die Jungens jetzt mal gerade 4-7 Tage bei der Mannschaft sind, dann kann man damit zum jetzigen Zeitpunkt meiner Meinung nach auf jeden Fall schon recht zufrieden sein...



Ansonsten ist mir neben den bereits von anderen hier genannten der Erik wieder aufgefallen... ich muss sagen, bei harten Trainingseinheiten dann noch 45 min. so Gas zu geben und wirklich fast jedem, auch noch so aussichtslosem Ball hinterher zu gehen... bemerkenswert und Respekt dafür !



das zeigt, da ja auch alle anderen sehr engagiert und bemüht wirken, mir ganz allgemein, dass in der Truppe wirklich alle heiss sind und es wissen wollen...



und das ist gut so



default_icon_twisted.gif
 
ich finde, von den anlagen her, ist hesse ein guter stürmer. und wenn ein lakic oder jendrisek ausfallen sollte,

wäre sein er- bzw. einsatz mit sicherheit kein großer qualitätsabfall.


Stimmt - er hat im Sturm meistens überzeugt. Erwartungen erfüllt aber auch noch Luft nach oben. An ihm werden wir noch viel Freude haben.
 
Publikumsliebling Mussa spielte dieses Mal fehlerfrei und auch seine Befreiungsschläge in richtig gegnerischen Strafraum erreichten fast immer die richtige Adresse.
Dieser Meinung war war Milan aber nicht
default_wink.png
wie der Moussa ins Feld gebrüllt hat
default_icon_twisted.gif




Danke für den Bericht Michael
default_smile.png
 
Morgen Gemeinde.



Generell muss man schon sagen, dass alles schon sehr gereift aussieht. Man hat nicht das Gefühl wie in all den Jahren zuvor, dass sich ne komplett neue Mannschaft auf dem Feld befindet. Egal wer spielt der Kader präsentiert sich homogen und ausgewogen. Ich hoffe, dass die Form nicht zu früh erreicht wurde und man evtl. sogar noch zulegen kann.



Ich möchte nicht auf jeden einzelnen Spieler eingehen, aber dennoch ein paar Punkte ansprechen.



Fabi Müller gefällt mir sehr gut. Er ist schnell und seine Bälle kommen mittlerweile auch ganz gut an. Auf jeden Fall eine tolle Alternative für beide Aussenbahnen.



Danny Fuchs ist ein richtiger Wühler, der dahin geht, wo es weh tut. Ich freue mich schon auf seine Weitschüsse. Würde ihn gerne auch mal auf der Dzaka Position sehen.



Bilek muss sich erst noch in die Mannschaft einfügen. Denke mal der Prozess wird noch 2-3 Wochen brauchen. Er ist sicherlich das harte Training nicht gewohnt. Was man erkennen konnte ist, dass er ein gutes Auge und ein klasse Stellungsspiel hat. Gestern sollte er sich sehr wahrscheinlich eher denfensiv halten...zur Eingewöhnung eben. Ne solide Partie.



Im Gegensatz zu vielen hier sehe ich Simpson schon als Alternative für den Sturm. Er hat die körperlichen Voraussetzungen dafür und steht oft auch günstig. Er wird dort auch seine Tore machen, wenn er Spielzeit bekommt. Der Fan sollte hier etwas Geduld aufbringen.



Gleiches gilt für Stachnik. Klar konnte er sich gestern noch nicht in Szene setzen. Was bei dem Spielverlauf aber auch nicht wirklich möglich war. Ich baue immernoch auf ihn und hätte keine Bedenken ihn auch in der Liga zu bringen.
 
@vega: da magst Du recht haben. ein wenig sorgen macht mir aber, dass hesse das trainingslager nicht mitmachen kann. aber potential ist definitiv vorhanden



@zypern: klasse beitrag!
 
Also bitte, von Hesse zu behaupten er würde problemlos die Lücke schließen halte ich für sehr gewagt. Gerade Jendrisek ist bei uns im Moment vorne schlicht unersetzbar und auch ein Lakic steht ihm da nicht viel nach. Am besten fällt einfach keiner der beiden länger aus, dann muss man sich keine weiteren Gedanken drum machen. Trotzdem brauchen wir dringend noch nen starken Stürmer, ein Hesse hat bisher noch überhaupt nix gezeigt, was mich großartig überzeugt hätte, weder im Sturm noch im RM...
 
NACH SIEG GEGEN PAULI IM FINALE



Pauli_04.jpg




Zweites Spiel für den FCK beim "Love Cyprus Cup" - diesmal forderte der FC St. Pauli die Roten Teufel heraus. Bei einem weiteren Sieg hieße es für die Mannen von Milan Sasic: Finale! Milan Sasic Coach musste schon am Nachmittag zwei Spieler wieder in die Heimat entlassen: Kai Hesse plagen Wadenprobleme und Mario Klinger liegt wegen eines grippalen Infekts flach. Für beide ist es besser, eine Behandlung in Deuschland in Anspruch zu nehmen, so packten die zwei ihre Koffer und kehrten in die Heimat zurück.



Die Startformation gegen die Hamburger wurde gegenüber der Partie gegen Rapid Wien vom Samstag auf einigen Positionen verändert. Die größte Freude zuerst: Im Tor gab der wieder genesene Tobias Sippel sein Comeback! Manuel Hornig lief von Anfang an für Moussa Ouattara auf, im defensiven Mittelfeld ersetzte Neuzugang Jiri Bilek den Youngster Sascha Kotysch, auf links und rechts begannen die anderen beiden Neuen: Danny Fuchs und Fabian Müller. Im Angriff durfte Josh Simpson für Erik Jendrisek ran.



In der ersten Hälfte kontrollierte der FCK das Geschehen. Zwar zeigten beide Teams recht viele Ballverluste - man merkte ihnen die zuletzt anstrengenden Trainingseinheiten an. Doch die Partie war abwechslungsreich und viele Aktionen des FCK strahlten Torgefahr aus.



Die ersten Chancen: Schultz schoss nach schönem Zupiel von Goufan links an Tobi Sippels Kasten vorbei (24.), auf der anderen Seite verpasste Manuel Hornig knapp nach gutem Zuspiel von Alexander Bugera (28.). Aber auf Srdjan Lakic ist aktuell Verlass - Alexander Bugera legte sich den Ball für einen Freistoß zurecht, brachte ihn flach in den Strafraum, wo Torjäger "Laki" der Kugel die entscheidende Richtungsänderung gab und Pliquett im Pauli-Tor keine Chance ließ - 1:0 für den FCK (34.). Wenig später gab Danny Fuchs dem mitgereisten FCK-Fans noch eine Kostprobe seiner Qualität mit einem Schuss aus der zweiten Reihe - sein Hammer aus ca. 25 Metern klatschte an die Latte, den Abpraller setzte Lakic über das Tor (39.).



Wechsel beim FCK nach der Pause: Dragan Paljic kam für Danny Fuchs, Erik Jendrisek für Josh Simpson und Moussa Ouattara ersetzte Martin Amedick. Die Jungs vom Betzenberg verschärften gleich nach Wiederanpfiff das Tempo und wurden direkt belohnt: Anel Dzaka brachte eine Ecke hoch in den Sechzehner, Pliquett griff am Leder vorbei und Manuel Hornig verwandelte eiskalt volley aus der Drehung zum 2:0 (52.). Auch der dritte Treffer ließ nicht lange auf sich warten - Kalla fällte den überragenden Lakic im Strafraum, den Elfmeter verwandelte Anel Dzaka souverän - 3:0 (57.). Moussa Ouattara prüfte Pliquett kurz danach, diesmal war der Pauli-Keeper jedoch auf dem Posten und klärte (60.). Wechsel Nummer vier: Aimen Demai kam für Anel Dzaka in die Partie (65.).



Knapp 20 Minuten vor Schluss packte Tobias Sippel seine "Waffe" aus: Einer seiner gefährlichen Abschläge landete bei Erik Jendrisek, der legte ab auf Florian Dick, welcher aus vollem Lauf ins lange Eck zum 4:0 vollstreckte (72.). Zwischen den zwei weiteren Wechseln beim FCK, Stachnik kam für Lakic (73.) und Pinheiro für Bugera (79.), erzielte der Club vom Kiez den Anschlusstreffer: Sako traf aus der Drehung zum 4:1 (76.). In der Schlussphase packte die Hamburger der Ehrgeiz - sie versuchten alles, um weiter heran zu kommen und wurden mit Sako’s zweitem Tor zum 4:2 belohnt (82.). Trotz der Drangphase der Paulianer zum Ende der Partie, brachten die Roten Teufel den Sieg nach Hause und stehen somit hochverdient am Freitag im Finale!



Milan Sasic: "Ich denke, auch in unserem zweiten Spiel haben wir viele richtige Entscheidungen getroffen und das Spiel lange Zeit kontrolliert. Mit den letzten Minuten bin ich nicht einverstanden. Wir haben dem Gegner unnötig positive Situationen verschafft - das hat auch nichts mit Müdigkeit zu tun. Wir haben taktische Fehler gemacht und das darf definitiv nicht passieren, denn wir haben die Kontrolle verloren."



Martin Amedick: "In der ersten Halbzeit haben wir ein sehr gutes Spiel gezeigt und haben für den Gegner kaum etwas zugelassen. Gerade körperlich waren wir sehr präsent und haben trotz der harten Arbeit hier auch in der zweiten Hälfte nicht nachgelassen. Alle waren sehr engagiert bei der Arbeit und haben über weite Strecken die taktische Ordnung gehalten und wenig zugelassen. Leider haben sich am Ende Unkonzentriertheiten eingeschlichen und wir haben es so noch einmal spannend gemacht. Das darf uns nicht passieren - es zeigt uns aber auch, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben."



Statistik:

1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli 4:2 (1:0)



FCK:

Sippel - Dick, Hornig, Amedick (Ouattara 46.), Bugera (Pinheiro 79.) - Müller, Bilek, Fuchs (Paljic 46.), Dzaka (Demai 65.) - Simpson (Jendrisek (46.), Lakic (Stachnik 73.)



St. Pauli:

Pliquett - Boll, Gunesch, Morena, Weigelt - Hennings, Bruns, Schultz, Goufan - Hoilett, Rothenbach



Tore:

1:0 Lakic (34.)

2:0 Hornig (52.)

3:0 Dzaka (57., FE)

4:0 Dick (72.)

4:1 Sako (76.)

4:2 Sako (82.)



Schiedsrichter:

Christos Elia



Zuschauer:

200



http://www.fck.de/content/aktuell/news/16323_scrolltext.htmlhttp://www.fck.de/content/aktuell/news/16323_scrolltext.html
 
Schluß mit der Gewinnerei in den Vorbereitungsspielen, sonst geht's wieder wie die Jahre zuvor!


Vor der Vorrunde haben wir die meisten Testspiele auch gewonnen, frankfurt, wehen etc.
default_wink.png




unheimlich wirds erst, wenn wir die beiern putzen.
 
Oben