[Kirche] Scham fressen Seele auf

Steht Kirchenrecht über der weltlichen Justiz?

  • Die Kirche ist die oberste Instanz auf Erden, ihr Vorgehen ist richtig.

    Stimmen: 1 1,8%
  • Die Kirche sollte Straftäter weiter intern verfolgen, muss Wiederholungen aber verhindern.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Kirche sollte nur bei Wiederholungstätern mit der Justiz zusammenarbeiten.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Kirche sollte mit der Justiz zusammenarbeiten müssen.

    Stimmen: 21 37,5%
  • Die Verjährungsfrist sollte verlängert werden, so dass die Opfer entscheiden können wann sie klagen.

    Stimmen: 34 60,7%

  • Umfrageteilnehmer
    56
wie krank ist diese welt???

nicht so krank und pervers,wie die kirche!!!



es wird wohl niemals aufgedeckt werden können,wieviel schande und kriminalität hinter dieser "sekte,mafia...usw." wirklich steckt.



ich geh sogar soweit und sage: in diesem "laden" stecken prozentual mehr verbrecher,als im "normalen" leben!!!
 
Das die katholische Kirche nicht preisgeben will, wie viel Schlimmes unter ihrem Deckmantel passiert, ist verständlich und dass sie lieber wilde Spekulationen über sich ergehen lassen, zeigt, wie schlimm es wohl wirklich ist.



Das Problem bei der Sache sind die jahrhunderte alten Rechte wie Schweigepflicht, Schutz vor dem Gesetz und Verfolgung in Kirchen. Ich bin evangelisch und hab an sich nicht viel mit der Kirche am Hut aber grad was den Schutz vor dem Gesetz in Kirche betrifft, kann ich mich noch erinnern wie die Kirche Kinder vor Abschiebung beschützt hat, die im Gegensatz zu ihren Eltern keine Aufenthaltserlaubnis hatten. Da war es gut, dass es sowas gibt, also zeigt es mal wieder sehr deutlich, das Alles 2 Seiten hat, es gibt nicht nur den Vorteil ohne auch einen Nachteil dabei zu haben.
 
Oh, wueti, diese 2 Seiten einer Medaille passen aber so gar nicht zusammen.

Das sicher lobenswerte Wirken der Seelsorger an der Kirchenbasis kann nicht mit dem schäbigen Umgang der Amtskirche mit den Missbrauchsfällen abgewogen wetden. Selbst der meiner Meinung respektable Kardinal Lehmann ist hier (und bei 'seinem' Fußballverein) 'schief gewickelt'. Hatte er sich doch in die These versteigert, dass dies eine innerkirchliche Angelegenheit sei. Und genau hier liegt das Problem: die Kirche - vor allem die katholische - steht nicht außerhalb bzw. über der Rechtsordnung. Genau diese Einstellung herrscht aber bei dem Club der alten Männer vor.
 
@ reddy

Du hast völlig Recht, dass es nicht vergleichbar ist, ich wollte damit nur sagen das sich die Frage Kirche vor Gesetz eben nicht so leicht beantworten läßt. Auf der einen Seite ist es gut, das sie hilflosen Schutz bieten kann, auch vor dem Gesetz auf der anderen ist genau dieses Recht ganz schlimm weil es auch Menschen schützt die bestraft gehören. Aber man kann das Recht eben nicht aufsplitten, entweder man schafft es ab oder man behält es bei.

Denn genau dieser Schutz und das Beichtgeheimnis läßt die "alten, mächtigen" denken sie stehen über dem Gesetz.



Das ich wie gesagt als evangelischer Christ mit wenig kirchlichen Interessen nicht so in dem Thema bin, kann ich nur meinen Eindruck schildern aber der ist, in der evangelischen Kirche gibt es solche Fälle eher selten ich denke es hat sehr mit dem Zölibat zu tun. Im Mittelalter waren die Kirchenleute so machtvoll, die hatten sogar mehr Sex als die normalen Leute aber damals war die Kirche unantastbar und niemand hätte das zur Anzeige gebracht. Leider will die katholische Kirche das nicht wahr haben und meiner Meinung nach ist sie in vielen Dingen zu steif und unflexibel.

In armen Ländern mit wenig Bildung ( Süd- Mittelamerika) mag die Art und Weise noch funktionieren aber in offenen Gesellschaften bzw Ländern bröckelt es (selbst in Italien)
 
In armen Ländern mit wenig Bildung ( Süd- Mittelamerika) mag die Art und Weise noch funktionieren aber in offenen Gesellschaften bzw Ländern bröckelt es (selbst in Italien)


Dieser Punkt ist grob falsch. Die katholischen Funktionäre Lateinamerikas sind in der Regel mit Rom in Konflikt. (Dort wurde meiner Erinnerung nach die Hinwendung Benedikts zur radikalen Piusbruderschaft flächendeckend kritisiert.)



Wikipedia: "Befreiungstheologie" liefert hierzu einen interessanten oberflächlichen Überblick.



Ansonsten schadet sich die katholische Kirche hier selbst am meisten. Es gibt sicher viel berechtigte Kritik, aber die Wichtigkeit, die soziale Einrichtungen der Kirchen besitzen, ist für mich unbestritten. Eine Abkehr von mittelalterlichen Moralvorstellungen (auch hinsichtlich alleinerziehenden oder homosexuellen Mitarbeitern) wäre hier sicher förderlich und würde diesen fast schon systemischen Straftaten den Nährboden entziehen - allerdings zulasten der angenommenen Unfehlbarkeit von Würdenträgern.
 
Irre ich mich oder es nicht mal, dass die Kirche sich nicht über das Gesetz stellen darf/sollte?

Wahrscheinlich dürfen dort auch nur katholische Patienten hin, weil alle andere Glaubensrichtung nicht mit der katholischen Kirche vereinbar sind!
 
Wenn ich mir die "Entschuldigung" so ankucke ... das Vergewaltigungsopfer (wir reden hier nicht von freiwilligem Rumvögeln, meine Damen und Herren) keine anständig Aufklärung über die Möglichkeit der Pille danach bekommen, ist wirklich, wirklich zum Kotzen.
 
Ich krame nochmal meinen fast 3 Jahre alten fragenden Beitrag von Seite 3 raus, da sich angesichts der Tatsache, dass sich ja wohl so gut wie nichts geändert hat, die selben Fragen immernoch stellen:




Mich würde in dem ganzen Zusammenhang ehrlich und ernsthaft mal die Meinung von Schnokes zu diesen ganzen Dingen interessieren.
Warum? Weil ich als Außenstehender und Karteikarten-Protestant wirklich gerne wissen würde, wie man sich als echt gläubiger Katholik, der sich beim Kolpingwerk usw. sehr viel engagiert und Zeit investiert, vorkommt, wenn die Institution Katholische Kirche, der man angehört, nicht in der Lage ist, mit diesen Dingen endlich aufzuräumen.

Da wird Vertrauen irreparabel zerstört, Menschen werden psychisch vernichtet, es wird vertuscht und gelogen. An Schnokes' Stelle hätte ich eine Stinkewut - Man macht Basisarbeit, hilft Menschen sozial, engagiert sich in seiner Freizeit, und die faulen Eier in der Katholischen Kirche zerstören das alles.

Also, falls du's liest: Kannst du das Alles von deinem Glauben abspalten, oder fängst du an zu zweifeln und denkst über einen Austritt nach? Kommst du dir nicht verarscht vor bei dem, was alles passiert ist und noch passiert?
 
Irre ich mich oder es nicht mal, dass die Kirche sich nicht über das Gesetz stellen darf/sollte?


Ich frag mich ganz ernsthaft, wie es sein kann, dass in einem entwickelten, aufgeklärten Staat, mittelalterliche "christliche Werte" über einer Institution wie dem hypokratischen Eid (der ja quasi als erstes Menschenrecht der Menschheitsgeschichte angesehen werden kann) stehen können/dürfen?!
 
Was hat die Abtreibung ungeborenen Lebens mit dem hypokratischen Eid zu tun? So schwer es auch manchen Frauen verständlicherweise fallen muß, ein in einer Vergewaltigung entstandenes Kind zu bekommen, so kann doch das Verbrechen der Vergewaltigung nicht durch die Tötung des Kindes, also ein weiteres Verbrechen, ungeschehen gemacht oder irgendwie gemildert werden. Die Prioritäten sind durcheinandergeraten: an erster Stelle sollte der Lebensschutz stehen. Aber sowas ist einfach ein viel zu kompliziertes bzw. privates Thema in jedem Fall kann das unschuldige Kinde ja nicht's für die Vergewaltigung.
 
Gut, da gebe ich dir natürlich 100% recht!
default_sad.png
 
Wo ist denn wenige Stunden nach einer Vergewaltigung ein 'unschuldiges Kindle' zu finden?



Und nebenbei bemerkt:

Der katholischen Kirche (Amtskirche!) scheinen die missbrauchten 'unschuldigen Kindle' - die definitiv leben - ziemlich am A*sch vorbei zu gehen!
 
@ redskin: Das ist sicherliche eine Frage des Blickwinkels, für viele Menschen ist da sicherlich ein unschuldiges Kind "zu finden"!
 
Ich frag mich ganz ernsthaft, wie es sein kann, dass in einem entwickelten, aufgeklärten Staat, mittelalterliche "christliche Werte" über einer Institution wie dem hypokratischen Eid (der ja quasi als erstes Menschenrecht der Menschheitsgeschichte angesehen werden kann) stehen können/dürfen?!


Das kann wohl deshalb leider so sein, weil



1. Religion und Staat bei uns nicht vollständig voneinander getrennt sind und

2. Die Katholische Kirche durch ihre Eigenschaft als absolute Monarchie mit strikter Hierarchie ein Staat im Staate ist.



Aufgrund der durch 2. vorliegenden inneren Struktur befinden sich mehr oder weniger alle, die innerhalb der Katholischen Kirche in einem wie auch immer gearteten Dienstverhältnis stehen, nicht nur in einem mit anderen Berufen/Dienstverhältnissen vergleichbaren Weisungsverhältnis, sondern eigentlich in einem Unterordnungsverhältnis der Marke "Befehl und Gehorsam".

Diese Struktur bedeutet für die Katholische Kirche als weltweit operierende Organisation in erster Linie Macht über ihre Untertanen - zumindest über diejenigen, die in einem oben beschriebenen Abhängigkeitsverhältnis stehen. Außerdem entsteht dadurch auch ein internes Erpressungspotential - wie in den beiden katholischen Krankenhäusern zum Ausdruck gekommen ist: Halt dich an unsere Regeln oder du verlierst deinen Arbeitsplatz.

Und diese Macht wird die Katholische Kirche niemals aufgeben, da es für sie eine Frage des Überlebens darstellt, diese inneren Strukturen zu erhalten. Bei einer demokratischeren und/oder transparenteren Umgestaltung würden sicherlich auch illegale Praktiken und Mechanismen ans Licht kommen, die für die Katholische Kirche wesentliche Stützen darstellen und dann aber so nicht mehr haltbar wären.

Die Amtsträger der Katholischen Kirche sehen sich - das unterstelle ich jetzt mal - sicherlich zunächst als Katholiken und dann als Staatsbürger, da stellt sich die Loyalitätsfrage sicherlich gar nicht. Die Katholische Kirche wird es niemals akzeptieren, sich als Institution einem Staat und seinen weltlichen Gesetzen unterwerfen zu müssen.



Die Verarschten und Betrogenen sind in meinen Augen die vielen wirklich gläubigen engagierten Menschen an der Basis, die ihre Kraft und Zeit für eine Organisation einsetzen und ihr Vertrauen entgegen bringen, die ein ums andere Mal beweist, dass sie dieses Vertrauen missbraucht und wirkliche, in die Tiefe gehende Selbstkritik ablehnt, wenn es ans Eingemachte geht (Grund siehe oben). In meinen Augen ist die Katholische Kirche als Institution mittlerweile untragbar geworden und für diejenigen, die sich in ihre Hände begeben eher eine Bedrohung und tendenziell gefährlich, als dass sie wirklich das tut, was sie eigentlich sollte, nämlich Seelsorge.



Man sollte sich angesichts der offenliegenden Entwicklungen meiner Meinung nach klar werden, dass für die Katholische Kirche zu allererst die eigenen Ziele und der Machterhalt im Vordergrund stehen. Dann kommt lange, lange nichts. Und dann kommen die Gläubigen.
 
Was hat die Abtreibung ungeborenen Lebens mit dem hypokratischen Eid zu tun? So schwer es auch manchen Frauen verständlicherweise fallen muß, ein in einer Vergewaltigung entstandenes Kind zu bekommen, so kann doch das Verbrechen der Vergewaltigung nicht durch die Tötung des Kindes, also ein weiteres Verbrechen, ungeschehen gemacht oder irgendwie gemildert werden. Die Prioritäten sind durcheinandergeraten: an erster Stelle sollte der Lebensschutz stehen. Aber sowas ist einfach ein viel zu kompliziertes bzw. privates Thema in jedem Fall kann das unschuldige Kinde ja nicht's für die Vergewaltigung.


Wenn der Kirche das ungeborene Kind soooooo extrem wichtig ist, wieso verweigert sie die Beerdigung solcher Kinder bei einer Fehlgeburt? Diese Kinder werden einfach auf den Müll geworfen.
 
Wenn der Kirche das ungeborene Kind soooooo extrem wichtig ist, wieso verweigert sie die Beerdigung solcher Kinder bei einer Fehlgeburt? Diese Kinder werden einfach auf den Müll geworfen.


Noch 'n Argument, das die Scheinheiligkeit und Doppelmoral der alten Männer aus Rom beschreibt.



Prima Beitrag, Onkel!
 
@ redskin: Das ist sicherliche eine Frage des Blickwinkels, für viele Menschen ist da sicherlich ein unschuldiges Kind "zu finden"!


Eine Person ist da ganz sicher noch nicht vorhanden. Das hat nicht viel mit Blickwinkel zu tun, auch wenn die Kirche gern solch relativistisches Zeug auffährt, wenn sie mal wieder gegen die Realität anredet - wer einfach nur auf die Tatsachen schaut, findet da niemanden, dessen Tötung ein Verbrechen wäre. Und das mit dem "unschuldig" ist ein rhetorischer Hebel - ein Fötus ist in derselben Weise unschuldig, wie es auch ein Baum ist. Er ist außerhalb des Bereichs, in dem es Sinn macht, die Schuldkategorie überhaupt anzuwenden.

(Im Übrigen ist diese schräge Idee, dass die Seele bei der Zeugung entsteht, selbst innerhalb der Kirchengeschichte ein Novum)
 
@ redskin: Das ist sicherliche eine Frage des Blickwinkels, für viele Menschen ist da sicherlich ein unschuldiges Kind "zu finden"!


Bei der Pille danach geht es schlicht daraum, dass die Befruchtung nicht stattfindet... von einem entstandenen Kind kann da keine Rede sein. "Abtreibungspille" ist auch so eine populistische Drecksbezeichnung die durch die Kirche gepusht wurde um dem ganzen eine Tendenz zu geben...

Ist es besser, dass ein ungewolltes Kind ungeliebt auf die WElt kommt??? Dass die Mutter jedesmal, wenn sie es sieht an die Vergewaltigung erinnert wird? Das ist ebenso scheinheilig wie das Kondomverbot, dass in Afrika weiterhin gepredigt wird... dann kommen Kinder zur Welt die teilweise nicht genug zu essen bekommen oder in erbärmlichen LEbensverhältnissen aufwachsen... Na danke liebe Kirche... Wenn ich jemanden der meinen Anweisungen blind Folge leistet auffordern würde, dass er gegen einen Baum fährt, dann würde ich dafür zur Rechenschaft gezogen... Wenn die katholische Kirche allerdings dazu auffordert Kinder in die Welt zu setzen deren Überlebenschance recht gering ist bzw. die lange Qualen vor sich haben dann ist das OK??? Für mich ist das Mord auf Raten...
 
@ ktown: Woher hast du diese Info? Nenne mal bitte eine Quelle...



Wow heute ist wieder hochintelligentes Kirchen-Bashing angesagt
default_icon_cool.gif




Ich lass euch dann mal machen und beschränke mich aufs sportliche bei so viel Weisheit kann ich nicht mithalten^^
 
Wow... da hat aber jemand hochintelligente Antworten auf berechtigte Fragen...

Typisch kirche übrigens... Wenn es unangenehm wird den Schwanz einziehen und sich auf höheres berufen...
 
Es kann sich ja jeder eingehend selbst über das Thema informieren. Vllt. sollte man das nicht nur bei typischen Mainstream Medien machen, die in Deutschland ja ganz groß darin sind die Kirche(n) zu verunglimpfen, weil darauf ja der Pöbel meist sofort anspringt und das eigentlich immer geht sondern auch mal bei anderen Medien wie bspw. kath.net, wenn es um solche Tehmen geht.

Aber man merkt ja, dass die Mehrheit bzw. die Wortführer hier im Forum aus dem linken Spektrum kommt, die hatten ja schon immer Probleme mit ordnenden Institutionen wie Kirche, Nationalstaat und Familie.
 
@ ktown: Woher hast du diese Info? Nenne mal bitte eine Quelle...


Wow heute ist wieder hochintelligentes Kirchen-Bashing angesagt
default_icon_cool.gif




Ich lass euch dann mal machen und beschränke mich aufs sportliche bei so viel Weisheit kann ich nicht mithalten^^
Die Quelle bin ich selbst. Reicht das!!!



Die Verweigerung war Anlaß meines Austritts.
 
Oben