[Kirche] Scham fressen Seele auf

Steht Kirchenrecht über der weltlichen Justiz?

  • Die Kirche ist die oberste Instanz auf Erden, ihr Vorgehen ist richtig.

    Stimmen: 1 1,8%
  • Die Kirche sollte Straftäter weiter intern verfolgen, muss Wiederholungen aber verhindern.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Kirche sollte nur bei Wiederholungstätern mit der Justiz zusammenarbeiten.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Kirche sollte mit der Justiz zusammenarbeiten müssen.

    Stimmen: 21 37,5%
  • Die Verjährungsfrist sollte verlängert werden, so dass die Opfer entscheiden können wann sie klagen.

    Stimmen: 34 60,7%

  • Umfrageteilnehmer
    56

philos

Well-Known Member
Sexueller Missbrauch

Scham fressen Seele auf




Von Barbara Hans



Er musste sich nackt auf ein Sofa legen, und was dann kam, hat seine Seele zerstört: Norbert Denef wurde als Kind jahrelang von einem katholischen Pfarrer missbraucht. Als erstes deutsches Opfer bekam er finanzielle Entschädigung - doch sein Kampf gegen die Kirche ist noch nicht zu Ende.



http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,677496,00.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/0,1518,677496,00.html





Katholische Kirche

Missbrauchsskandal weitet sich aus




Es ist kein Ende in Sicht - ganz im Gegenteil: Der Missbrauchsskandal in katholischen Bildungseinrichtungen weitet sich aus. Nun ist nach SPIEGEL-Informationen auch ein ehemaliges Jungen-Internat in Westfalen betroffen.



http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,677362,00.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/0,1518,677362,00.html





Diese Artikel sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Spiegel Thema der Woche.

Es ist schon heftig wie dort vertuscht wurde, ohne Rücksicht auf die Opfer, sondern nur mit Blick auf die Aussendarstellung der Kirche. Das ist bis heute so und die unfehlbare Instanz der Kirche will dieses Thema so angehen wie seit Jahrhunderten. Intern untersuchen und die Täter nach Kirchenrecht bestrafen. Was im Normalfall heisst: versetzen an eine andere Stelle und nur in Extremfällen: Ausschluss aus der Kirche. Aber immer wird die weltliche Justiz aussen vorgehalten, denn das Bild der Kirche als oberste Instanz könnte Schaden nehmen.



Wie seht Ihr das? Steht die Kirche über dem Gesetz oder sollte sie gesetzlich verpflichtet werden Straftäter in den eigenen Reihen mit allen Beweisen an die Justiz auszuliefern?
 
Die Straftäter sollen wie jeder andere Kriminelle vor Gericht gestellt werden. Es war ja schon immer ein Witzethema bzw. Gerücht, dass Pfarrer/ kath. Geistliche solche Dinge tun.



Diesen "Pfaffen" würde ich ihren Schw.... abschneiden.
 
So Personen würde ich nicht mehr vor Gericht stellen, sondern vor ne Wand...



Da das aber nicht möglich ist, sollten die Straftäter mit aller Härte des Gesetzes verfolgt und zur Rechenschaft gezogen werden!
 
Es ist eine Problematik die die Kirche mit ihrem Zölibat noch selbst verschärft.

Sowas gehört endlich abgeschafft.
 
Um eines vorweg zu sagen: Die ganzen Verbrechen, die Priester an Kindern begangen haben, gehören verfolgt und bestraft.



Aber dass nun alle Priester unter einen Generalverdacht gestellt werden kann nicht sein.

Ungefähr 210.000 Fälle von Kindesmissbrauch gab es seit 1995 in Deutschland.

Der Spiegel schreibt von etwa 94 Fällen, in denen Priester verdächtigt werden.



In Relation zu den ca. 17000 Priestern, die es in Deutschland gibt, ist das eine verschwindend geringe Zahl. Wer einen Zusammenhang zwischen Zölibat und Pädophilie konstruieren will, kann entweder nicht mehr ganz dicht sein, oder findet hier einfach ein Ventil, um seinen Kirchenhass rauszulassen.



Was der Spiegel hier nämlich als Investigativjournalismus verkauft, ist schlicht und einfach widerlicher Kirchenhass, der jeder Grundlage entbehrt.



Und noch eines an ktown: "Wir schaffen das Zölibat ab, dann werden keine Kinder mehr missbraucht!" Was soll denn das für eine Logik sein? Meinst du ein Pädophiler steht nicht mehr auf Kinder, wenn er 'ne Frau hat?
default_icon_rolleyes.gif




Und zu "sowas gehört abgeschafft": Es wird niemand gezwungen, ehelos zu leben. Wer bist du, dass du denen, die Priester werden wollen, aufdiktieren wolltest, wie sie ihr Leben zu gestalten haben?
 
Und zu "sowas gehört abgeschafft": Es wird niemand gezwungen, ehelos zu leben. Wer bist du, dass du denen, die Priester werden wollen, aufdiktieren wolltest, wie sie ihr Leben zu gestalten haben?


Falscher kann mans aber jetzt nicht mehr darstellen: Es ist die Kirche, die denen, die Priester werden wollen, aufdiktiert, ehelos zu leben.

ktown hat gefordert dass die Kirche ihren Priestern nicht mehr vorschreibt, ob sie eine Frau wollen oder nicht. Niemand fordert, dass die Kirche ihre Priester zur Ehe zwingen soll. Du hast da ein sehr schiefes Bild.
 
Kann nur zustimmen, alle Taten sollen Verfolg und Bestraft werden und das vor einem Gericht und nicht intern von der Kirche.

Die Kirche hat große Macht, aber auch die muss dem Gesetz untergeordnet sein.
 
Wer einen Zusammenhang zwischen Zölibat und Pädophilie konstruieren will, kann entweder nicht mehr ganz dicht sein, oder findet hier einfach ein Ventil, um seinen Kirchenhass rauszulassen.


Mir liegt es absolut fern aus dem Zölibat die Pädophilie zu konstruieren.

Aber grundsätzlich verursacht das Zölibat in vielfacher Hinsicht weltweit Situationen, die erstens fern jeglichen Rechtssystem ist und zweitens (meiner Meinung nach) mit dem christlichen Glauben nicht rechtzufertigen ist.

Es ist eine Regel die vor Jahrhunderten von alten Männern ins Leben gerufen wurde und (meiner Meinung nach) der heutigen Gesellschaft nicht mehr gerecht wird.
 
Um eines vorweg zu sagen: Die ganzen Verbrechen, die Priester an Kindern begangen haben, gehören verfolgt und bestraft.
...


sehr guter beitrag, wegen einigen (richtig üblen + nicht zu entschuldigenden) verbrechen "sollte man nicht den ganzen verein in frage stellen".

die kirche macht auch vieles im sozialen bereich richtig (und das ist noch untertrieben)...



ich bin ja "auch noch" mitglied beim fck

- obwohl er zwischenzeitlich von einigen kriminellen, riesen-ar... geführt wurde, die ihm mehr geschadet als genutzt haben,

- obwohl ich mich wiederholt für einen kleinen teil unserer fans schämen muss

etc.

(ich gebe zu, dieser vergleich hinkt etwas...)
 
sehr guter beitrag, wegen einigen (richtig üblen + nicht zu entschuldigenden) verbrechen "sollte man nicht den ganzen verein in frage stellen".
die kirche macht auch vieles im sozialen bereich richtig (und das ist noch untertrieben)...



ich bin ja "auch noch" mitglied beim fck

- obwohl er zwischenzeitlich von einigen kriminellen, riesen-ar... geführt wurde, die ihm mehr geschadet als genutzt haben,

- obwohl ich mich wiederholt für einen kleinen teil unserer fans schämen muss

etc.

(ich gebe zu, dieser vergleich hinkt etwas...)


hat hier irgendjemand die abschaffung der kirche gefordert? es geht hier darum, ob straftäter nach kirchenrecht verurteilt werden dürfen oder ob weltliches recht anzuwenden ist. die "pro-kirche"-fraktion wehrt sich hier wieder gegen angriffe, die überhaupt nicht stattfinden.
 
hat hier irgendjemand die abschaffung der kirche gefordert? es geht hier darum, ob straftäter nach kirchenrecht verurteilt werden dürfen oder ob weltliches recht anzuwenden ist. die "pro-kirche"-fraktion wehrt sich hier wieder gegen angriffe, die überhaupt nicht stattfinden.


ist ja gut, muss aber in diesem zusammenhang nochmal erwähnt werden, in der öffentlichkeit kommt das immer gleich so nach dem motto - alles scheiße, überflüssig und veraltet - rüber...

natürlich müssen die wie jeder andere auch bestraft werden, sollte eigentlich außer frage stehen!
 
ist ja gut, muss aber in diesem zusammenhang nochmal erwähnt werden, in der öffentlichkeit kommt das immer gleich so nach dem motto - alles scheiße, überflüssig und veraltet - rüber...
natürlich müssen die wie jeder andere auch bestraft werden, sollte eigentlich außer frage stehen!


das ist ja ein ganz anderes thema. ich teile ja einige der ansichten contra kirche, aber sie ergeben sich natürlich nicht aus den missbrauchsfällen. damit man da überhaupt was draus ziehen kann, muss a. entweder die kirche als organisation sich falsch verhalten oder b. der anteil von pfarrern, die missbrauchen, signifikant höher sein als in berufen mit vergleichbarem kontakt zu kindern. keine ahnung ob das gegeben ist. und die diskussion, wie sozial nützlich/nötig, veraltet etc. die kirche ist, sollten wir damit nicht vermischen. die zölibatsache ist natürlich damit verbunden, meiner meinung nach ist zölibatspflicht krude, ob es aber zu missbrauch führt, setzt wieder wissen über o.g. frage b. voraus. vllt kennt ja jemand entsprechende statistiken und kann für aufklärung sorgen?
 
Kann ma einer bitte meine Stimme bei 2 löschen? Das ist nicht meine Meinung, hab falsch geklickt. Danke.
 
In einer Studie, die Amerika betrifft, ist man zu dem Ergebniss gekommen, dass ca. 2% der Priester dort Pädophil veranlagt sind. Das wären in Deutschland ca. 400 Priester. Geht man davon aus, dass diese nach vorkommnissen nur strafversetzt werden, ohne dass die neue Gemeinde über die Zusammenhänge aufgeklärt wird, dann können da schon einige Vorfälle herauskommen.



Dass das Zolibat die Pädophilie innerhalb der Kirche stärk ist quasi nachgewiesen. Durch das Zölibat ist die Kirche, bzw. der Priesterjob für Männer mit einer "gesunden" Sexualität, gerade in Zeiten der sexuellen Aufklärung, unattraktiv geworden. Es gibt jedes Jahr nur noch sehr wenige Bewerber dafür. Gleichzeitig werden die sexuellen Neigungen bei der Ausbildung völlig aussen vorgelassen und bietet somit Leuten mit gestörter Sexualität unterschlupf. "Gestört" heisst jetzt nicht unbedingt Pädophil, es kann auch einfach heissen, dass sich diejenigen nicht zugestehen Schwul zu sein oder was auch immer...

Nun staut sich in diesen Menschen nach einer Zeit der Sexualtrieb auf... (Jungs wissen was ich meine...) und es fängt vielleicht im kleinen an, aber es kann auch irgendwann dazu führen, dass diese sexuellen Neigungen herausbrechen... In jedem anderen Job könnte sich der Betroffene in psychatrische Behandlung begeben, aber wer in einer Institution arbeitet, die dieses Thema derartig tabuisiert, wird nicht so schnell diesen Wege gehen. Vor allem nicht in ländlichen Gebieten, in denen jeder jeden kennt...



Ich sage nicht, dass das Zölibat zu Pädophilie führt, aber es befördert sie sicherlich, auch durch die sonstigen Strukturen in der Kirche...
 
Bischof Mixa gibt sexueller Revolution Mitschuld an Missbrauchsfällen

Bischof Walter Mixa: "Sexuelle Revolution sicher nicht unschuldig"



Missbrauchsfälle erschüttern die katholische Kirche in Deutschland - der Augsburger Bischof Walter Mixa weist nun den 68ern eine Mitschuld zu. Bei der "sogenannten sexuellen Revolution" hätten schließlich manche Moralkritiker die Legalisierung sexueller Kontakte mit Minderjährigen gefordert.



http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,678203,00.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/0,1518,678203,00.html



Aaaahjaa... sehr exklusive Meinung... weil auch die sexuell aufgeklärten dieser Republik alles Kinderficker sind... aber die Kirche kann ja nicht dran Schuld sein... der Mixa sollte sich mal einen runterholen, vielleicht klappt es dann auch wieder mit dem denken... unglaublich, dass der noch was zu sagen hat in der deutschen Kirche...
 
Sorry, aber der Artikel disqualifiziert sich durch den ersten Absatz doch selbst. Schön mal die ollen Kamellen rausholen, damit der dumme Leser gleich weiß, wer die Guten sind und wo der Feind steht. Was vor 80 Jahren geklappt hat, klappt heute anscheinend immer noch prima.

Was der Spiegel im Moment abliefert, toppt noch den widerlichsten Quotenjournalismus der Bildzeitung. Billigere Hetze gibt's echt nicht.

Ihr könnt mir jetzt vorwerfen, dass ich mich ja gar nicht mit dem Inhalt des Artikels beschäftige, aber allein die Art und Weise, wie man hier ohne zu denken und mittels primitivster Vorurteile den Mistkübel über Mixa ausschüttet, spricht für sich. Und dann noch Drewermann bringen...
default_laugh.png




Und philos... Bischof Mixa hat wahrscheinlich besseres zu Tun, als sich auf Deinen Rat hin einen von der Palme zu wedeln. Wenn Du aber mal etwas zu den Vorfällen hören willst, das über die Äußerungen des Bischofs hinausgeht, kann ich dir das hier empfehlen. Der Redner - der zölibatär lebt, Achtung!
default_icon_surprised.gif
- kommt ganz ohne Polemik aus.



Nicht alles, was durch übertreibende Formulierungen ausgedrückt wird, ist auch gleich falsch. Aber wiederkäuen, was der ach so objektive Spiegel zu sagen hat, kann jeder Grumbeerbauer.
 
Sorry, aber der Artikel disqualifiziert sich durch den ersten Absatz doch selbst. Schön mal die ollen Kamellen rausholen, damit der dumme Leser gleich weiß, wer die Guten sind und wo der Feind steht. Was vor 80 Jahren geklappt hat, klappt heute anscheinend immer noch prima.
Was der Spiegel im Moment abliefert, toppt noch den widerlichsten Quotenjournalismus der Bildzeitung. Billigere Hetze gibt's echt nicht.

Ihr könnt mir jetzt vorwerfen, dass ich mich ja gar nicht mit dem Inhalt des Artikels beschäftige, aber allein die Art und Weise, wie man hier ohne zu denken und mittels primitivster Vorurteile den Mistkübel über Mixa ausschüttet, spricht für sich. Und dann noch Drewermann bringen...
default_laugh.png




Und philos... Bischof Mixa hat wahrscheinlich besseres zu Tun, als sich auf Deinen Rat hin einen von der Palme zu wedeln. Wenn Du aber mal etwas zu den Vorfällen hören willst, das über die Äußerungen des Bischofs hinausgeht, kann ich dir das hier empfehlen. Der Redner - der zölibatär lebt, Achtung!
default_icon_surprised.gif
- kommt ganz ohne Polemik aus.



Nicht alles, was durch übertreibende Formulierungen ausgedrückt wird, ist auch gleich falsch. Aber wiederkäuen, was der ach so objektive Spiegel zu sagen hat, kann jeder Grumbeerbauer.


Hmm... die Vorwürfe, die Ideologie, die Mixa vertritt und immer wieder lauthals herausposaunt werden also besser nur weil ein Medium Deiner Meinungn nach Polemisch mit dem Thema umgeht? Vielleicht solltest Du Dir mal die aktuelle Ausgabe des Spiegels kaufen, da scheinbar die etwas verkürzte Version der Onlineausgabe Deinen Vorstellungen nicht entspricht.



Klar gibt es Leute die mit dem zölibatären Lebensstil bestens auskommen, aber es gibt eben genügend Beispiele bei denen es nicht so ist. Da spreche ich nicht nur von den jetzigen Veröffentlichungen, sondern auch über gleichgeschlechtliche Kontakte oder gar Pfarrern mit Frau und Kindern, die diese aber öffentlich nicht kennen...



Nicht alles was übertrieben ausgedrückt wird ist falsch. Richtig erkannt, aber man muss auch Grenzen setzen. Sicherlich wird Sex in unserer Gesellschaft zu sehr in den Vordergrund gerückt, aber diese Sexualisierung der Gesellschaft als mitschuldig daran zu erklären, dass Menschen, die nicht an Sexualität teilnehmen dürfen sich an wehrlosen vergreifen ist schon ein hartes Stück. Vielmehr fehlt ein offener Diskurs zu diesem Thema innerhalb der Kirche... Denn durch die sexualisierung der Gesellschaft haben die Missbrauchsfälle in der Kirche ja nicht zugenommen, viele Fälle waren sogar vor 68... und viele Fälle aus dieser Zeit dürften aus Scham der Opfer und aus Ehrfurcht vor der Institution Kirche garnicht erst ans Licht gekommen sein... das verschweigt der feine Herr Mixa.



Das man als Spiegel darauf hinweisst, wer da diese unsäglichen Worte ausspricht ist ein Teil der Informationspflicht, wirkt vielleicht sogar zu Gunsten der Kirche, denn immerhin wird durch die vorherigen Äusserungen dem Leser klar, dass dieser Mann nicht alle Zacken in der Krone haben kann...
 
Hmm... die Vorwürfe, die Ideologie, die Mixa vertritt und immer wieder lauthals herausposaunt werden also besser nur weil ein Medium Deiner Meinungn nach Polemisch mit dem Thema umgeht? Vielleicht solltest Du Dir mal die aktuelle Ausgabe des Spiegels kaufen, da scheinbar die etwas verkürzte Version der Onlineausgabe Deinen Vorstellungen nicht entspricht.
Nein, die pure Polemik macht den Bock jetzt auch nicht fetter, als er eh schon ist. Es ist die grundsätzliche "alles, wo Kirche draufsteht, sind verbohrte unaufgeklärte vorgestrige leibfeindliche Idioten drin"-Attitüde, die den Spiegel nicht besser als den Stürmer macht (wenn Polemik, dann schon richtig
default_icon_cool.gif
)



Und zum letzten Spiegel... Ich hab ihn mir nicht gekauft, wohl aber in der Hand gehabt. Erster Eindruck: "Super! Alle Priester sind pädophile Wichser, lasst uns einen Generalverdacht aufstellen! Morgen wird die Sippenhaft wieder eingeführt, helau!" Für so einen Dreck gebe ich mein Geld nicht aus.




Nicht alles was übertrieben ausgedrückt wird ist falsch. Richtig erkannt, aber man muss auch Grenzen setzen. Sicherlich wird Sex in unserer Gesellschaft zu sehr in den Vordergrund gerückt, aber diese Sexualisierung der Gesellschaft als mitschuldig daran zu erklären, dass Menschen, die nicht an Sexualität teilnehmen dürfen sich an wehrlosen vergreifen ist schon ein hartes Stück. Vielmehr fehlt ein offener Diskurs zu diesem Thema innerhalb der Kirche... Denn durch die sexualisierung der Gesellschaft haben die Missbrauchsfälle in der Kirche ja nicht zugenommen, viele Fälle waren sogar vor 68... und viele Fälle aus dieser Zeit dürften aus Scham der Opfer und aus Ehrfurcht vor der Institution Kirche garnicht erst ans Licht gekommen sein... das verschweigt der feine Herr Mixa.


Nochmal, ich weiß nicht zum wie vielten Mal: Kein Mensch wird gezwungen, römisch-katholischer Priester zu werden. Und kein Mensch wird gezwungen, als zölibatärer zu leben. Die Zeiten, in denen Kinder von den Eltern ins Seminar gesteckt wurden, sind Gott sei Dank vorbei. Von daher ist das Gerede vom bösen, bösen Zwangszölibat einfach nur vorgestrig.

Und wer sagt, dass Priester komplett asexuelle Menschen sind? Die Leute geben ihre Sexualität nicht ab, bevor sie geweiht werden...



Du musst aber zur Kenntnis nehmen, dass es infolge der 68er Bewegung auch Leute gab, die für Pädophilie geworben haben; die kleine Kinder gezwungen haben miteinander Sex zu haben (!) und ähnliches. Eine simple schwarz-weiß-Malerei ist hier gar nicht möglich, weder auf der einen noch der anderen Seite.

Natürlich, um das nochmal klarzustellen weil das aus meinem ersten Posting nicht ganz ersichtlich wurde, nur die 68er von damals sind nicht an den Verbrechen schuld, die jetzt öffentlich werden. Da sollte Bischof Mixa auch differenzieren, die Medien legen ja eh schon alles auf die Goldwaage, was er sagt. Das mit dem Differenzieren gilt aber im besonderen für die Medien, die sofort einen Beißreflex zeigen, sobald ein Kirchenmann was zum Thema Sex sagt.




Das man als Spiegel darauf hinweisst, wer da diese unsäglichen Worte ausspricht ist ein Teil der Informationspflicht, wirkt vielleicht sogar zu Gunsten der Kirche, denn immerhin wird durch die vorherigen Äusserungen dem Leser klar, dass dieser Mann nicht alle Zacken in der Krone haben kann...


Und das ist es eben, was ich kritisiere: Man sagt nicht: "Bischof Muxa sagt xy...", sondern "Die böse Kirche und die noch viel bösere Sexualmoral...". Das ist es, was mich so aufregt. Weil man sich selbst ja so dermaßen aufklärerisch sieht und am Ende bloß undifferenzierten Bullshit erzählt.
 
Nein, die pure Polemik macht den Bock jetzt auch nicht fetter, als er eh schon ist. Es ist die grundsätzliche "alles, wo Kirche draufsteht, sind verbohrte unaufgeklärte vorgestrige leibfeindliche Idioten drin"-Attitüde, die den Spiegel nicht besser als den Stürmer macht (wenn Polemik, dann schon richtig
default_icon_cool.gif
)


Und was ist daran so falsch (um mal provozierend zu fragen)? Wenn man sich die Kirchenoberen anschaut ist das sicher nicht falsch. Denn alles was mit Sexulität zu tun hat ist tabuisiert und darf nicht diskutiert werden. Wenn es Menschen (und das sind Priester nunmal) aber ein Problem mit ihrer Sexualität haben, dieses aber nicht aussprechen dürfen, dann wird es sicher nicht besser...






Und zum letzten Spiegel... Ich hab ihn mir nicht gekauft, wohl aber in der Hand gehabt. Erster Eindruck: "Super! Alle Priester sind pädophile Wichser, lasst uns einen Generalverdacht aufstellen! Morgen wird die Sippenhaft wieder eingeführt, helau!" Für so einen Dreck gebe ich mein Geld nicht aus.
Tja Pech gehabt, da stehen nämlich viele differenzierte Meinungen zu diesem Thema drin... von Generalabrechnung kann da keine Rede sein... Im Übrigen auch ein Artikel von "Pro- Kirche" drin, der das Zölibat ebendfalls aus genannten Gründen kritisiert... aber das sind ja wahrscheinlich auch alles kirchenfeindliche Polemiker... Dass der Spiegel nicht die Gemeindenachrichten sind ist auch klar...




Nochmal, ich weiß nicht zum wie vielten Mal: Kein Mensch wird gezwungen, römisch-katholischer Priester zu werden. Und kein Mensch wird gezwungen, als zölibatärer zu leben. Die Zeiten, in denen Kinder von den Eltern ins Seminar gesteckt wurden, sind Gott sei Dank vorbei. Von daher ist das Gerede vom bösen, bösen Zwangszölibat einfach nur vorgestrig.

Und wer sagt, dass Priester komplett asexuelle Menschen sind? Die Leute geben ihre Sexualität nicht ab, bevor sie geweiht werden...


Der letzte Satz trifft es sehr gut, die Spitze der Kirche geht aber davon aus, dass Prister wie asexuelle Menschen leben sollen. Es wird niemand zum Zölibat gezwungen, vielleicht unterschätzen einige aber die körperlichen Funktionen, die es zu unterdrücken gilt. Und wen können sie darauf ansprechen, wenn sie Zweifel haben? Sollen sie nach JAhren einfach ihren Beruf, bzw. ihre Berufung aufgeben, weil sie merken, dass sie es nicht mehr schaffen?

Ausserdem ist das Zölibat auch für solche Menschen reizvoll, die Probleme mit ihrer Sexualität haben und sich durch die Flucht in ein zölibatäres Leben erhoffen, von diesen Gefühlen befreit zu werden, ob jetzt Pädophilie oder Homosexualität oder... oder... So etwas mag eine Zeit unter dem Deckmäntelchen des Zölibats gut gehen, aber was wenn es nicht mehr geht? An wen sollst Du Dich wenden? Bischof Mixa? Der schickt einen noch zum Exorzisten...




Du musst aber zur Kenntnis nehmen, dass es infolge der 68er Bewegung auch Leute gab, die für Pädophilie geworben haben; die kleine Kinder gezwungen haben miteinander Sex zu haben (!) und ähnliches. Eine simple schwarz-weiß-Malerei ist hier gar nicht möglich, weder auf der einen noch der anderen Seite.

Natürlich, um das nochmal klarzustellen weil das aus meinem ersten Posting nicht ganz ersichtlich wurde, nur die 68er von damals sind nicht an den Verbrechen schuld, die jetzt öffentlich werden. Da sollte Bischof Mixa auch differenzieren, die Medien legen ja eh schon alles auf die Goldwaage, was er sagt. Das mit dem Differenzieren gilt aber im besonderen für die Medien, die sofort einen Beißreflex zeigen, sobald ein Kirchenmann was zum Thema Sex sagt.
Mixa spricht auch nur von einer "Mitschuld", dass kann es aber auch nicht sein...

Nur weil ein paar Verrückte damals so etwas forderten heisst das ja nicht, dass es nicht Falsch war und nicht von der absoluten Mehrheit abgelehnt und auch gesetzlich bestraft wurde. Und da ist der Unterschied zur Kirche, dort wird es zumeist vertuscht um den schönen Schein nicht zu beschädigen...

Mixa tut allerdings so, als wäre es eine der Grundforderungen der sexuellen Befreiung gewesen und jeder hätte mitgemacht... Es gibt auch Leute, die heutzutage fordern Pädophilie freizugeben (letztes Jahr hat sich in den Niederlanden eine Partei gegründet), heisst dass, das unsere Generation dies deshalb befördert? Und das sich andere daran ein Beispiel nehmen? Und heisst das, dass normaldenkende Menschen (und dazu zähle ich Priester ebenfalls) sich deshalb aufgefordert fühlen dürfen sich an Kindern zu vergehen? Heute, in 10, 20, 30 oder 40 Jahren mit dieser Ausrede? Komm, der Mann ist krank im Hirn und nichts anderes. Glauben schön und gut, aber das hat damit wenig zu tun...




Und das ist es eben, was ich kritisiere: Man sagt nicht: "Bischof Muxa sagt xy...", sondern "Die böse Kirche und die noch viel bösere Sexualmoral...". Das ist es, was mich so aufregt. Weil man sich selbst ja so dermaßen aufklärerisch sieht und am Ende bloß undifferenzierten Bullshit erzählt.
Ich habe nirgends gelesen, dass diese Meinung die Meinung der katholischen Kirche ist... ich habe es auch nie behauptet. Das Einzige, was man der Kirche in diesem Fall vorwerfen kann ist, dass Mixa überhaupt noch in Amt und Würden ist...
 
Die "New York Times" erhebt in einem schweren Fall sexuellen Missbrauchs Vorwürfe gegen den Papst. Es geht um einen US-Priester, der sich hundertfach an gehörlosen Kindern vergangen haben soll. Vatikan-Offizielle, darunter der damalige Kardinal Ratzinger, hätten trotz Warnungen nichts unternommen.



http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,685558,00.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,685558,00.html



default_icon_mad.gif




Mir fällt dazu nur eines ein: Hoffentlich gibt es eine Hölle! Hoffentlich werden all diese perversen Menschenverachter von ihrem Gott abgestraft!
 
Die "New York Times" erhebt in einem schweren Fall sexuellen Missbrauchs Vorwürfe gegen den Papst. Es geht um einen US-Priester, der sich hundertfach an gehörlosen Kindern vergangen haben soll. Vatikan-Offizielle, darunter der damalige Kardinal Ratzinger, hätten trotz Warnungen nichts unternommen.


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,685558,00.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,685558,00.html



default_icon_mad.gif




Mir fällt dazu nur eines ein: Hoffentlich gibt es eine Hölle! Hoffentlich werden all diese perversen Menschenverachter von ihrem Gott abgestraft!


Kirche hat nie Meldung von Kindesmissbrauch bei den Behörden untersagt



Vatikan wehrt sich gegen einen Bericht der New York Times mit einer umfassenden Stellungnahme, im Wortlaut auf kath.net



http://kath.net/detail.php?id=26133http://kath.net/detail.php?id=26133
 
Im Lichte der Faktenlage, daß der Priester Murphy älter und in sehr schlechtem Gesundheitszustand war und daß er darüber hinaus in Abgeschiedenheit lebte sowie über 20 Jahre hinweg keinerlei Mißbrauchsvorwürfe gemeldet worden waren, empfahl die Kongregation für die Glaubenslehre dem Erzbischof von Milwaukee, die Situation beispielsweise durch die Einschränkung seines öffentlichen Wirkens sowie durch die Forderung an Murphy zu behandeln, daß er die volle Verantwortung für die Schwere seiner Handlungen übernehme.


http://kath.net/detail.php?id=26133http://kath.net/detail.php?id=26133



Armer alter Mann





Empfehlungen ... dazu fällt mir nichts mehr ein. Letztendlich wurde das Heft des Handelns an eine kleinere Instanz zurückgegeben und sich aus der Verantwortung geschlichen. Und so macht Ratzinger weiter. Hauptsache die Kirche kommt gut aus der Sache raus.
 
Die kirchliche Doppelmoral, über die man im allgemeinen nur resigniert den Kopf schüttelt und sich höchstens noch über die Dreistigkeit wundert, mit der die HKK (Heilige Katholische Kirche) sich als moralische Instanz aufspielt, ist spätestens dann unerträglich, wenn die Kirche selbst nur darauf bedacht ist, sich selbst und ihren obersten Anführer zu schützen, statt sich mit den Opfern auseinanderzusetzen und deren Interessen in den Vordergrund zu stellen.



Es geht gar nicht mal darum, dass einzelne Priester sich schwerer Verbrechen schuldig gemacht haben und ob und inwieweit das Zölibat damit im Zusammenhang steht. Das ist wieder eine ganz andere Frage. Es geht um den Umgang der Kirche mit diesen Missbrauchsfällen, es geht darum, dass die Kirche diese Straftäter schützt anstatt die ehemaligen und potentiellen Opfer.



Nochmal - wer sich als moralische Instanz aufspielt, der muss sich auch an diesem Anspruch messen lassen. Und darf sich nicht wundern, wenn die entsprechenden Maßstäbe angelegt werden und das Urteil vernichtend für die HKK ausfällt.
 
Mich würde in dem ganzen Zusammenhang ehrlich und ernsthaft mal die Meinung von Schnokes zu diesen ganzen Dingen interessieren.

Warum? Weil ich als Außenstehender und Karteikarten-Protestant wirklich gerne wissen würde, wie man sich als echt gläubiger Katholik, der sich beim Kolpingwerk usw. sehr viel engagiert und Zeit investiert, vorkommt, wenn die Institution Katholische Kirche, der man angehört, nicht in der Lage ist, mit diesen Dingen endlich aufzuräumen.

Da wird Vertrauen irreparabel zerstört, Menschen werden psychisch vernichtet, es wird vertuscht und gelogen. An Schnokes' Stelle hätte ich eine Stinkewut - Man macht Basisarbeit, hilft Menschen sozial, engagiert sich in seiner Freizeit, und die faulen Eier in der Katholischen Kirche zerstören das alles.

Also, falls du's liest: Kannst du das Alles von deinem Glauben abspalten, oder fängst du an zu zweifeln und denkst über einen Austritt nach? Kommst du dir nicht verarscht vor bei dem, was alles passiert ist und noch passiert?
 
Mich würde in dem ganzen Zusammenhang ehrlich und ernsthaft mal die Meinung von Schnokes zu diesen Ganzen Dingen interessieren.
Warum? Weil ich als Außenstehender und Karteikarten-Protestant wirklich gerne wissen würde, wie man sich als echt gläubiger Katholik, der sich beim Kolpingwerk usw. sehr viel engagiert und Zeit investiert vorkommt, wenn die Institution Katholische Kirche, der man angehört, nicht in der Lage ist, mit diesen Dingen endlich aufzuräumen.

Da wird Vertrauen irreparabel zerstört, Menschen werden psychisch vernichtet, es wird vertuscht und gelogen. An Schnokes' Stelle hätte ich eine Stinkewut - Man macht Basisarbeit, hilft Menschen sozial, engagiert sich in seiner Freizeit, und die faulen Eier in der Katholischen Kirche zerstören das alles.

Also, falls du's liest: Kannst du das Alles von deinem Glauben abspalten, oder fängst du an zu zweifeln und denkst über einen Austritt nach? Kommst du dir nicht verarscht vor bei dem, was alles passiert ist und noch passiert?


Daran hab ich auch gedacht. All die Leute, die in Kindergärten, bei der Caritas, Bahnhofsmission, o.ä. wichtige und im Grunde unersätzliche Arbeit leisten, müssen sich doch von diesen dummen Pfaffen, die die Hände nicht von Kindern lassen können (ob Gewalt oder Sex ist mir gleich) und deren Kollegen, die dann versuchen, die scheinheilige Welt aufrecht zu erhalten, tierisch in den Allerwertesten getreten fühlen.
 
Es sollte der Befreiungsschlag werden: Die Deutsche Bischofskonferenz beauftragte das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen mit der Aufarbeitung des Missbrauchsskandals. Doch nun steht das Projekt vor dem Aus - Bistümer weigern sich, die notwendigen Daten herauszugeben.



http://www.spiegel.de/panorama/gese...he-zur-aufarbeitung-vor-dem-aus-a-876442.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/sexueller-missbrauch-studie-der-kirche-zur-aufarbeitung-vor-dem-aus-a-876442.html



Prima, dass gerade jetzt alle Medien zuerst über einen gescheiterten Flughafenbau berichten müssen. Diese Verbrecherbande innerhalb der Kirche sollte auf alle Titelblätter.
 
Diese elenden Kinderf*****! Da kann ich mich nicht mehr beherrschen. Typisch, dass diese Kirchenspinner dann auch noch alles unter den Teppich kehren.
 
Oben