[Kirche] Scham fressen Seele auf

Steht Kirchenrecht über der weltlichen Justiz?

  • Die Kirche ist die oberste Instanz auf Erden, ihr Vorgehen ist richtig.

    Stimmen: 1 1,8%
  • Die Kirche sollte Straftäter weiter intern verfolgen, muss Wiederholungen aber verhindern.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Kirche sollte nur bei Wiederholungstätern mit der Justiz zusammenarbeiten.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Kirche sollte mit der Justiz zusammenarbeiten müssen.

    Stimmen: 21 37,5%
  • Die Verjährungsfrist sollte verlängert werden, so dass die Opfer entscheiden können wann sie klagen.

    Stimmen: 34 60,7%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Nein, das ist kein MORD. Die Vernichtung von Leben ist nicht stets Mord, sondern einfach mal TÖTUNG. Wenn du einen Begriff aus dem Recht benutzt, dann darfst du ihn nicht einfach völlig falsch benutzen. MORD muss bestimmte Kriterrien erfüllen. Welche, schreibt das Strafrecht vor.



Und zu der Kavaliersdeliktsache: Es geht hier nicht um die Größe des Lebewesens, sondern darum, dass es noch weit davon entfernt ist, Personenstatus zu haben. Du hast ja nicht generell ein Problem mit der Tötung von Lebewesen - immerhin besteht all unsere Nahrung daraus. Was einen stört, ist, wenn geistige Wesen getötet werden, die Empfindungen haben (was wir bei Tieren schon fein ignorieren), die über so etwas wie Selbstbewusstsein etc. verfügen. Und da ist ein Fötus einfach noch weit vom Niveau auch nur einer Ratte, geschweige denn einem Schwein, entfernt. Und genau deshalb ist die Tötung nicht so schlimm - weil dieses Leben die Kriterien, nach denen wir Tötung verurteilen, noch nicht erfüllt.



Und dass du jetzt diese billigen Etiketten "Mord" und "krank" benutzt - beides völlig unzutreffend, nur um die Gegenseite moralisch und psychisch zu diffamieren, ist einfach nur abstoßend.






wenn man einen menschen tötet ist also nicht krank
und völlig normal?



wo liegt denn der unterschied?

ob meine frau das macht oder

eine andere (heisst ja nicht, dass ich sie dann im stich lassen würde)?



mord bleibt mord, ob ein junges oder altes leben beendet wird, oder?



mich stimmt gerade etwas bedenklich, dass dieses töten

eines menschlichen lebens quasi als kavaliersdelikt abgetan wird.

warum?

weil es noch so klein ist oder warum?
 
Reddy: Die Spermien brauchen etwa 2 bis 3 Stunden für den Weg in die Eileiter und damit zur Befruchtung, für manche Menschen beginnt damit schon "das Leben".


Wie du richtig bemerkst: für manche. Das ganze ist äußerst umstritten, daher sollte niemand in diesem Fall seinen Standpunkt absolut setzen und daher im konkreten Fall der vergewaltigten Frau die Entscheidung überlassen, ob sie eine mögliche Schwangerschaft, mit allen emotionalen und psychologischen Begleiterscheiungen, die durch das Verbrechen verursacht worden sind, riskieren will.



Begeben wir uns einmal weg von der emotional aufgeladenen Diskussion um religiöse und ethische Standpunkte und gehen von der derzeitigen Rechtslage aus, so besitzt der so genannte "Nasciturus" (das ungeborene Kind) ab dem Zeitpunkt, ab dem ein Schwangerschaftsabbruch durch § 218 StGB mit Strafe bedroht ist (12. Woche), in Deutschland strafrechtlichen und zivilrechtlichen Schutz.

Dieser Zeitpunkt ist nicht willkürlich gewählt, sondern weil aus biologischer Hinsicht ab dieser Phase der Schwangerschaft der Embryo soweit ausgebildet ist, dass aus objektiver Sicht biologisch unzweifelhaft von einem Lebewesen ausgegangen werden kann. Das schafft für alle Beteiligten Rechtssicherheit. Den Frauen verschafft es einerseits eine gewisse Frist, in der sie eine Entscheidung treffen können und für den Embryo bedeutet es ab einem bestimmten Zeitpunkt, dass er vor einem Abbruch geschützt wird.



Alle anderen Standpunkte sind von emotionalen Aspekten oder ethischen/religiösen Überzeugungen geprägt und helfen somit nicht weiter. Und letzten Endes gilt es in diesem Zusammenhang auch, dass gerade vor dem Hintergrund einer Vergewaltigung eine Abwägung stattfinden muss:

Einerseits zwischen dem Wert des weiteren Lebens der betroffenen Frau, die durch eine Schwangerschaft, die auf eine Vergewaltigung folgt, psychisch doppelt belastet wäre - ihr Sexualleben ist wohl ohnehin für alle Zeiten zerstört und dann muss sie noch das Kind austragen. Andererseits zwischen dem werdenden Leben des Kindes, dass aus rechtlicher Sicht zu diesem frühen Zeitpunkt nicht vorhanden ist.



Eine solche Entscheidung kann die Katholische Kirche, die als zölibatäre Organisation ihren Priestern Keuschheit aufzwingt und momentan moralisch innerlich komplett zerrüttet und korrumpiert ist, überhaupt nicht treffen. Keiner derjenigen, die in der Katholischen Kirche an verantwortlicher Stelle über diese Dogmen entschieden haben und darüber wachen, hat auch nur den Hauch einer Ahnung davon, was in so einem betroffenen Menschen vorgeht. Wer Dinge wie eine Partnerschaft zwischen Mann und Frau, Sexualität, Schwangerschaft und Geburt nur aus Erzählungen und aus der Perspektive religiös-theoretischer Abhandlungen kennt, dem steht ein Urteil darüber schlichtweg nicht zu.



Auch die Katholische Kirche hat sich der Rechtslage zu beugen. Sie steht niemals über dem Gesetz. Unsere Verfassung ist für alle Menschen geschrieben und unsere Gesetze gelten ebenfalls für alle, und zwar ohne Ausnahme. Wer einer vergewaltigten, traumatisierten Person aus "moralischen" und religiösen Erwägungen heraus Hilfe verweigert, hat seinen eigenen moralischen Anspruch verwirkt, seine Glaubwürdigkeit komplett verloren und muss bestraft werden, ohne Rücksicht auf Amt und Würden.
 
Reddy: Die Spermien brauchen etwa 2 bis 3 Stunden für den Weg in die Eileiter und damit zur Befruchtung, für manche Menschen beginnt damit schon "das Leben".


Sorry, aber zu diesem Zeitpunkt beginnt noch nicht sonderlich viel.:




Die befruchtete Zelle, die als Zygote bezeichnet wird, beginnt einen Tag nach der Zeugung mit der Zellteilung. Sie erreicht nach etwa drei Tagen im 12- bis 16-Zellen-Stadium die Gebärmutter, wo sie sichetwa fünf bis sechs Tage nach dem Eisprung in der Gebärmutterschleimhaut einnistet, womit nach vorherrschender Meinung die Schwangerschaft beginnt.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugunghttp://de.wikipedia.org/wiki/Zeugung



Wie du bei diesem zeitlichen Ablauf wenige Stunden nach einer Vergewaltigung bereits auf ein "unschuldiges Kind" kommst, ist mir ein Rätsel. Möglicherweise - und das wird in den allermeisten Fällen auch genauso sein - ist bis zu diesem Zeitpunkt genau gar nichts passiert und wird auch später nichts passieren.



Wie du das, weil du es von deinen "Kirchenfürsten" in Rom her auch gar nicht anders darfst, zu einem späteren Zeitpunkt (also dann, wenn es um eine Abtreibung geht), sehen willst, ist mir reichlich egal und ist in dem hier diskutierten Fall vollkommen irrelevant.



Letztlich bleibe ich dabei, dass die konstruierte Sexualmoral, die sich im Laufe der Geschichte der katholischen Kirche herausgebildet hat, unzählige Menschen in Zwiespälte und Leid stürzt. Wenn das christlich ist, dann vielen Dank!
 
Ich habe mich in den letzten Tagen bewusst aus dieser Diskussion rausgehalten, weil mir klar das es wieder emotional wird und nirgends hinführt.



@ Onkel_Helmut



Dein Beitrag ist gut strukturiert und du lieferst auch gute Argumente (Fakten), leider wirst du damit bei Leuten wie Jonny86 auf Granit stoßen.

Auch dein Hinweis auf die aktuelle Rechtslage wird ihn wohl nicht sonderlich interessieren, denn wie du aus dem Vote oben entnehmen kannst, ist die Kirche für ihn die oberste Instanz auf Erden.
default_wink.png
 
Nein, das ist kein MORD. Die Vernichtung von Leben ist nicht stets Mord, sondern einfach mal TÖTUNG. Wenn du einen Begriff aus dem Recht benutzt, dann darfst du ihn nicht einfach völlig falsch benutzen. MORD muss bestimmte Kriterrien erfüllen. Welche, schreibt das Strafrecht vor.
nenn es wie du willst, das ergebnis ist das gleiche.
 
Hier mal ein Link zu dem Bericht um den es hier geht: http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2013/01/16/lokalzeit-koeln-krankenhaus.xmlhttp://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2013/01/16/lokalzeit-koeln-krankenhaus.xml



Meiner Meinung nach sollten die Personen verklagt werden die es entschieden haben die junge Frau nicht aufzunehmen. Ein Punkt der mir auch wichtig gewesen ist( wie im Beitrag auch), ist der das schnellstmöglich spuren an dem Opfer sichergestellt werden. Zumindest das hätten die "Ärzte" in den Katholischen Krankenhäusen machen können. Schlimm genug das solche Krankenhäuser mit Steuergeldern finanziert werden und dann einem Bürger dieses Landes nicht geholfen wird. Es ist glaube ich das schlimmste was einen Menschen passieren kann und die ach so tolle Kirche verweigert die Hilfe aus Ethischen gründen! Willkommen im 15 Jahrhundert!!!!

Ich bin überzeugender Atheist, die Katholische Kirche zeigt mir mal wieder warum.
 
Was willstn auch von einer Kirche erwarten, die Päderasten noch

schützt und denen die Opfer und Aufklärung sonst wo vorbei gehn...
 
Oben