Israel und Palästina

Wo sind die wackeren "Kämpfer gegen Rechts", wenn Tausende in Berlin "Tod Israel" und andere antisemitische Parolen rufen?
Man stelle sich vor 2 betrunkene Neonazis würden dasselbe rufen. Der Aufschrei der Medien inklusive Sondersendungen und der linken Gutmenschen wäre vorprogrammiert. So viel zur unterschiedlichen Elle.

Ich will Linksextremismus und Rechtsextremismus gleichermaßen bekämpfen, die sich in der Israel-Frage übrigens sehr einig sind. Wie auch leider große Teile unserer islamischen Mitbürger. Hier wäre die gleiche Elle angebracht.


stimmt diese rufe gabs gestern auf der berliner demo...hab mich auch gewundert als ich das in den tagesthemen gesehen habe...aber wenn man sich die menge mal angeschaut hat waren nur araber/türken und linksextreme...haben in den nachrichten auch gesagt, dass die demo von "arabischen verbänden" organisiert wurde...sagt ja schon alles...

geb dir recht, dass wenn auf irgendner rechten demo oder so so etwas gerufen hätte der mediale aufschrei groß wäre und jeder wieder nach dem "kampf gegen rechts" schreien würde. aber in deutschland ist man leider auf einem auge blind und das ist das linke...gott sei dank sind wir es nicht mehr auf dem rechten...füg ich mal besser hinzu bevor mir hier jmd. rechtsextremismus unterstellt oder dergleichen!
default_wink.png
^^
 
Mir gehen diese einseitigen Bilder schon lange auf des Geist:



Israel lieb - Araber bös

oder aber

Arme Palästinenser - Fiese Israelis



Der Konflikt ist viel zu verwickelt, als dass solche Vereinfachungen der Situation gerecht würden. Aber der einseitige unkritische Israel-Support durch die USA und EU bremst eine Lösung eher, als sie zu befördern. Leider.
 
Mir gehen diese einseitigen Bilder schon lange auf des Geist:


Israel lieb - Araber bös

oder aber

Arme Palästinenser - Fiese Israelis



Der Konflikt ist viel zu verwickelt, als dass solche Vereinfachungen der Situation gerecht würden. Aber der einseitige unkritische Israel-Support durch die USA und EU bremst eine Lösung eher, als sie zu befördern. Leider.


Man kann das tatsäcjliche Problem in einem Satz beschreiben:

Wenn die Palästinenser die Waffen niederlegen, gibt es Frieden.

Wenn Israel die Waffen niederlegt, gibt es kein Israel mehr.
 
Man kann das tatsäcjliche Problem in einem Satz beschreiben:
Wenn die Palästinenser die Waffen niederlegen, gibt es Frieden.

Wenn Israel die Waffen niederlegt, gibt es kein Israel mehr.


ich bin auch der meinung, dass es so wäre!

klingt komisch is aber so!
default_wink.png


bzw.



klingt zu einfach?! ist es aber in diesem falle auch!
 
Man kann das tatsäcjliche Problem in einem Satz beschreiben:
Wenn die Palästinenser die Waffen niederlegen, gibt es Frieden.

Wenn Israel die Waffen niederlegt, gibt es kein Israel mehr.


Ich glaube, diesen Satz habe ich schon von Biermann, Friedman und Broder gehört - ich halte ihn für verlogen, ehrlich gesagt.



Edit: Zudem weist die Formulierung ein bemerkenswertes Detail auf, dass eine der Hauptursachen des Konflikts bezeichnet: "Israel" (nicht "die Israelis") vs. "die Palästinenser" (und nicht etwa "Palästina")
 
Ich glaube, diesen Satz habe ich schon von Biermann, Friedman und Broder gehört - ich halte ihn für verlogen, ehrlich gesagt.


Edit: Zudem weist die Formulierung ein bemerkenswertes Detail auf, dass eine der Hauptursachen des Konflikts bezeichnet: "Israel" (nicht "die Israelis") vs. "die Palästinenser" (und nicht etwa "Palästina")


weshalb? denkst du israel würde die palästinenser vernichten wollen? ich denke das potenzial als eine der stärksten militärischen mächte der welt hätte israel allemal und sie hätten es auch schon lange getan wenn sie es wollten!
 
Ich glaube, diesen Satz habe ich schon von Biermann, Friedman und Broder gehört - ich halte ihn für verlogen, ehrlich gesagt.


Edit: Zudem weist die Formulierung ein bemerkenswertes Detail auf, dass eine der Hauptursachen des Konflikt bezeichnet: "Israel" (nicht "die Israelis") vs. "die Palästinenser" (und nicht etwa "Palästina")


Finde ich nicht, denn es ist doch so, die Hamas im Gaza und Westjordanland, eventuell auch noch die Fatahmitglieder die auch eine Chance sehen würden, würden doch binnen paar Wochen von Syrien und Jordanien so ausgerüstet, dass sie von beiden Seiten Israel überrennen würden.

Die Palästinenser hatten ihre Autonomen Gebiete bekommen, das hier dann die Extremisten an die Macht kamen oder gewählt wurden, liegt doch nur an den Palästinensern selbst, hätte es keine Hamas Regierung gegeben, denke ich wäre das ganze schon in anderen Bahnen, die palästinenser selbst müssten sich gegen die Hamas stellen, dann hätten die nur noch eine Rückzugsweg nach Syrien und Jordanien nämlich und dann möchte ich beide mal sehen ob die die weiter unterstützen.
 
In Deutschland erkennen wir nun, dass der Antisemitismus als Antiisraelismus daherkommt und vorwiegend ein linkes Problem darstellt.
Man kann erkennen, dass der Linksfaschismus in Deutschland inzwischen ein Mega-Problem darstellt.



genauso isses in Afgahnistan Irak Libanon usw.
Kämpfen liegt diesen Völkern im Blut.



aber in deutschland ist man leider auf einem auge blind und das ist das linke...gott sei dank sind wir es nicht mehr auf dem rechten...füg ich mal besser hinzu bevor mir hier jmd. rechtsextremismus unterstellt oder dergleichen!
default_wink.png
^^


selten so viel unsinn auf einem haufen gelesen, ich hoffe ihr meint das nicht ernst.



mal ein paar links zum reinschmökern:



zeit.de

antisemitismus

Antisemitismus heute
 
selten so viel unsinn auf einem haufen gelesen, ich hoffe ihr meint das nicht ernst.


mal ein paar links zum reinschmökern:



zeit.de

antisemitismus

Antisemitismus heute


äh ich glaube du hast mich falsch verstanden!

ich habe nicht den kampf gegen rechts kritisiert ich habe gesagt, dass es bei uns wegen rechtsextremen schandtaten nen riesen aufschrei gibt (und das auch zurecht) aber bei linksextremen eben nicht...das habe ich ja mit meinem "augen-gleichniss" geschrieben!
 
weshalb? denkst du israel würde die palästinenser vernichten wollen? ich denke das potenzial als eine der stärksten militärischen mächte der welt hätte israel allemal und sie hätten es auch schon lange getan wenn sie es wollten!


Was heißt Palästina vernichten? Alle Palästinenser meucheln? Einen Genozid, spätestens da würde wohl die UNO und EU einschreiten, einen regulären Krieg führen ist möglich. Obwohl gegen eine nicht regulär kämpfende Truppe kann man keinen regulären Krieg führen.

Kann man hier gut nachlesen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,598863,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,598863,00.html



Das haben sie schonmal gg die Hisbolla versucht, das funzt nicht, weil die sich keinen offenen Gefechten stellen, sie haben die Unterstützung der Bevölkerung und werden noch eher Zulauf dadurch bekommen.

Ein Krieg ist gg die Hamas nicht zu gewinnen und komplett Palästina ebnen ist auch nicht drin.





Und wer glaubt, die Israelis wären sofort zu Frieden bereit, wenn die Hamas ihre Waffen ablegt, der irrt wohl. Israel würde die Grenzen von Palästina noch weiter verkleinern, noch mehr Wohnraum für ihre Siedler schaffen, evtl weitere arabische Dörfer abreißen.



@Hosic



Selten so eine braune Nazi-Ideologie gelesen.
default_icon_neutral.gif


Klar, dass ist ein schlechter Menschschlag, können nur kämpfen und Blut lecken. Zum Glück gehören wir der europäischen Rasse an( "Herrenrasse"
default_sad.png
)
 
sie haben die Unterstützung der Bevölkerung und werden noch eher Zulauf dadurch bekommen.


Genau das befürchte ich auch - und vielleicht ist es genau das, was die Hamas wollte: solange provozieren bis Israel aktiv wird. Und Israel fällt auch noch darauf herein.
 
solange provozieren bis Israel aktiv wird. Und Israel fällt auch noch darauf herein.


Ich denke eher das sich Olmert und Verteidigungsminister Barak genau überlegt haben was sie machen. Bald sind Wahlen, da wollen sie sich als starke Einheit präsentieren.Wobei ich den Kampfeinsatz aber verstehe - wenn auch nicht toleriere.

Die Frage muss gestellt werden in wie fern der " Westen" sich involviert. USA ist im Wechsel, der neue Präsident hat erst am 20/1 seine Inauguration und auch der EU Vorsitz ist im Wechsel.

Im großen und ganzen tun sich , ganz neutral gesehen, weder Palästinenser noch Israelis einen gefallen.
 
hmm, provozieren. sicherlich fliegen häufig raketen aus dem gaza-streifen nach israel, was nicht zu entschuldigen ist und die lage auch kaum entspannt. durch diese raketen wurde vor kurzen auch ein mensch getötet. soweit ich weiß, war das die erste durch palästinensische raketen getötete person seit einem jahr.

durch die israelischen luftangriffe, die seit samstag laufen, wurden nun schon weit über 350 menschen getötet und meinen letzten informationen zufolge mehr als 1.400 verletzt. provozieren schön und gut, aber das ist auch alles eine frage der verhältnismäßigkeit, nicht?
 
hmm, provozieren. sicherlich fliegen häufig raketen aus dem gaza-streifen nach israel, was nicht zu entschuldigen ist und die lage auch kaum entspannt. durch diese raketen wurde vor kurzen auch ein mensch getötet. soweit ich weiß, war das die erste durch palästinensische raketen getötete person seit einem jahr.
durch die israelischen luftangriffe, die seit samstag laufen, wurden nun schon weit über 350 menschen getötet und meinen letzten informationen zufolge mehr als 1.400 verletzt. provozieren schön und gut, aber das ist auch alles eine frage der verhältnismäßigkeit, nicht?


naja, es liegt ja an den mitteln, die der hamas zur verfügung stehen.

diese selbstgebastelten raketen der hamas sind ja nicht so "effektiv", wie die militärische ausstattung von israel.

hätte die hamas die militärischen mittel von israel, würde es auch mehr tote geben.
 
provozieren schön und gut, aber das ist auch alles eine frage der verhältnismäßigkeit, nicht?


Auch wenn die Raketen der Hamas nicht so "effektiv" sind, so verbreiten sie Angst und Schrecken. Denn Morgen könntest Du schon tot sein - Du oder Dein Kind.
 
hmm, provozieren. sicherlich fliegen häufig raketen aus dem gaza-streifen nach israel, was nicht zu entschuldigen ist und die lage auch kaum entspannt. durch diese raketen wurde vor kurzen auch ein mensch getötet. soweit ich weiß, war das die erste durch palästinensische raketen getötete person seit einem jahr.
durch die israelischen luftangriffe, die seit samstag laufen, wurden nun schon weit über 350 menschen getötet und meinen letzten informationen zufolge mehr als 1.400 verletzt. provozieren schön und gut, aber das ist auch alles eine frage der verhältnismäßigkeit, nicht?


naja...man muss sich auch fragen wieso dort so viele menschen getötet wurden! weil die ihre labors und waffenlager unter wohnhäusern hat und somit eigentlich zivilisten als lebende schutzschilde nimmt (diese nehmen das unter umständen vllt. sogar hin).

und was ist mit dem psychoterror dem man ständig ausgesetzt ist wenn ständig raketenarlam ist? die menschen die davon betroffen sind bedürfen fast alle psychologischer behandlung, weil täglich mehrere angriffe sind und kein wirklich geregelter tagesablauf stattfinden kann.
 
In jedem Fall liegt eine friedliche Lösung des Nahostkonflikts, mit der Prämisse des Existenzrechts sowohl Israels, als auch eines noch zu schaffenden Palästinas, im Interesse der ganzen Welt. Eventuell mit einem Sonderstatus für Jerusalem als Weltkulturerbe und heiliger Stätte dreier monotheistischer Weltreligionen.

Eine Schlüsselrolle kommt dabei den USA zu, weshalb ich große Hoffnungen in Obama setze, dass zumindest einmal die Weichen entsprechend gestellt werden.
 
naja...man muss sich auch fragen wieso dort so viele menschen getötet wurden! weil die ihre labors und waffenlager unter wohnhäusern hat und somit eigentlich zivilisten als lebende schutzschilde nimmt (diese nehmen das unter umständen vllt. sogar hin).
und was ist mit dem psychoterror dem man ständig ausgesetzt ist wenn ständig raketenarlam ist? die menschen die davon betroffen sind bedürfen fast alle psychologischer behandlung, weil täglich mehrere angriffe sind und kein wirklich geregelter tagesablauf stattfinden kann.


natürlich, würde ich auch nie abstreiten. ich könnte mir nicht vorstellen wie es ist, mit dieser ständigen bedrohung zu leben.

auch sucht sich die hamas sicherlich ihre verstecke so aus, dass sie schwierig anzugreifen sind. dass sie dabei zivile opfer billigend in kauf nehmen, würde ich ebenso nicht abstreiten.

du darfst dabei aber nicht vergessen dass gaza eine bevölkerungsdichte hat, die mit berlin zu vergleichen ist. ein solches gelände aus der luft anzugreifen ist nunmal mit enormen risiken für die zivilbevölkerung verbunden.



edit:

auge, deiner aussage kann man sich eigentlich nur anschliessen.

mit der ausnahme dass es eben doch kleine gruppen auf beiden seiten gibt, denen ein schwelender konflikt mehr nützt als die viel beschworene lösung eben dieses.
 
In jedem Fall liegt eine friedliche Lösung des Nahostkonflikts, mit der Prämisse des Existenzrechts sowohl Israels, als auch eines noch zu schaffenden Palästinas, im Interesse der ganzen Welt. Eventuell mit einem Sonderstatus für Jerusalem als Weltkulturerbe und heiliger Stätte dreier monotheistischer Weltreligionen.
Eine Schlüsselrolle kommt dabei den USA zu, weshalb ich große Hoffnungen in Obama setze, dass zumindest einmal die Weichen entsprechend gestellt werden.


ich denke das wäre auch ein gutes schlusswort!

denn wir können hier tausende seiten diskutieren und kommen doch zu keinem ergebnis, weil es hier so viele verschiedene meinungen gibt und jeder auf seiner eigenen verharrt!

vllt. sollte das thema ruhen bis israel in gaza einmarschiert...was sich meiner meinung nach wohl nur noch um stunden handelt.
 
Genau das befürchte ich auch - und vielleicht ist es genau das, was die Hamas wollte: solange provozieren bis Israel aktiv wird. Und Israel fällt auch noch darauf herein.


Laut den Interviews mit den Palestinenser in den RTL-Nachrichten trifft dies keineswegs zu, die haben alle auf die Hamas geschimpft und haben diese beschuldigt für das was jetzt abläuft, haben zwar auch gesagt das derjenige die macht haben sollte der sich für die Bevölkerung einsetzt, darum wurde eigentlich die Hamas gewählt, aber sie würden es nicht nochmal so machen, also öffentliche Kritik an der Hamas, was vor 5 Tagen noch nicht möglich gewesen wäre.
 
Man kann das tatsäcjliche Problem in einem Satz beschreiben:
Wenn die Palästinenser die Waffen niederlegen, gibt es Frieden.

Wenn Israel die Waffen niederlegt, gibt es kein Israel mehr.




Besser kann man's fast nicht auf den Punkt bringen. Israel hat sein 50jähriges Bestehen einzig und allein seinem Militär zu verdanken, das immer wieder gegen zahlenmäßig weit überlegene Gegner bestehen musste. Schon Stunden nach der Staatsgründung wurde Israel von allen Seiten attackiert und überlebte einen scheinbar hoffnungslosen Kampf.
 
Wenn mir vor 2 Wochen jemand gesagt hätte, dass Isreal den Deal absichtlich gebrochen hat um Raketenbeschuss und letztendlich einen Krieg zu provozieren... den hät ich für verrückt erklärt. Aber mit den aktuellen Fakten ist das ganze was da abgeht umso erschütternder. Ironischer könnten einige Kommentare hier in dem Thread gar nicht sein: "Hamas provoziert solange bis Isreal aktiv wird". 2008 hätte man dem als neutraler Beobachter sogar mit bestem Gewissen zustimmen können.



Aktuelle Nachrichten lauten uA: Transporter mit humanitären Güter der Uno un des roten Kreuzes werden bombadiert, eine Schule(?) mit Zivilisten, mehrheitlich mit Kindern gefüllt wissentlich angegriffen, und und und. Laut der UN ist die Lebensmittelversorgung in Gaza im moment schlechter als überall sonst auf der Welt, dank der Blockade.



Aber das kann man, jedenfalls in Deutschland, zum Glück ja auch den Medien entnehmen... Will mir nicht in den Kopf wie man so etwas tun kann.
 
phosphorbomben, hab ich vorhin in den nachrichten gehört, werfen die israellis laut rotem kreuz auch ab. ziemlich kranke waffe die ned von ungefähr verboten ist. phosphor lässt sich nämlich nicht löschen bzw fängt von selbst wieder an zu brennen sobald er mit sauerstoff in kontakt kommt. dazu is der rauch auch noch tödlich... ich versteh ned wieso die das machen, hatten sie doch bisher von der welt mehrheitlich rückendeckung oder wenigstens verständnis für den angriff.
 
Besser kann man's fast nicht auf den Punkt bringen. Israel hat sein 50jähriges Bestehen einzig und allein seinem Militär zu verdanken, das immer wieder gegen zahlenmäßig weit überlegene Gegner bestehen musste. Schon Stunden nach der Staatsgründung wurde Israel von allen Seiten attackiert und überlebte einen scheinbar hoffnungslosen Kampf.


um dein Wissen in diesem Punkt zu erweitern und zu vervollständigen, empfehle ich Dir die Bücher der neuen israelischen Historiker. Es lohnt sich



http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_israelische_Historikerhttp://de.wikipedia.org/wiki/Neue_israelische_Historiker
 
phosphorbomben, hab ich vorhin in den nachrichten gehört, werfen die israellis laut rotem kreuz auch ab. ziemlich kranke waffe die ned von ungefähr verboten ist. phosphor lässt sich nämlich nicht löschen bzw fängt von selbst wieder an zu brennen sobald er mit sauerstoff in kontakt kommt. dazu is der rauch auch noch tödlich... ich versteh ned wieso die das machen, hatten sie doch bisher von der welt mehrheitlich rückendeckung oder wenigstens verständnis für den angriff.


Das "lustige" daran ist ja, dass das Verwenden davon ein Kriegsverbrechen ist. Isreal geht aber hin und behauptet einfach, dass sie das nur als - und jetzt kommt's - BELEUCHTUNG (und als "Smoke Screen") verwenden. Is das nich außerordentlich clever?
 
Oben