Googles Street View: Widerspruch ja oder nein?

legst du widerspruch ein?

  • nein, kann jeder sehn

    Stimmen: 17 58,6%
  • ja, geht niemanden etwas an

    Stimmen: 12 41,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
würd mich mal interessieren wer von

euch widerspruch einlegt oder einlegen würde,

wenn er ein haus oder anderes gebäude hat/hätte,

das nicht bei street view zu sehen sein soll.



auch bei der umfrage sollte datenschutz gelten, deshalb keine öffentliche.





link zum einlegen des widerspruchs:

http://www.bmelv.de/cln_173/sid_1F7...ernet-Telekommunikation/GoogleStreetview.htmlhttp://www.bmelv.de/cln_173/sid_1F70B8DA60F394D6445884B5C914F8E9/SharedDocs/Standardartikel/Verbraucherschutz/Internet-Telekommunikation/GoogleStreetview.html
 
ich glaube ja dass Häuser die unkenntlich gemacht werden viel mehr Interesse erwecken.



Habe aber auch so nichts dagegen wenn mein Haus im Internet zu finden ist.
 
bin eigentlich kein datenschützer-aber was google macht geht in meinen augen auf keine kuhhaut mehr. was die an informationen sammeln empfinde ich als äußerst beunruhigend.widerspruch->geht keinen was an!
 
...gegen das Häuser ablichten und veröffentlichen an sich spricht wenig. ABER wie gehts weiter, wo ist die Grenze ? Was darf fotografiert und veröffentlicht werden,was nicht ? Zoom in die Zimmer rein ? Ne hübsche Dame auf dem Balkon ersichtlich....Mein Cabrio vorm Haus stehend ---- ideal für Autoknacker ! ?

Ich finde es eine Frechheit, das man selbst für Widerspruch sorgen muss, sonst hatte man Pech.

Nachahmung von 1000 en Firmen stehen uns bevor. Kein Problem, ich habe ja nix besseres zu tun, als täglich x Widersprüche einzulegen und alles zu überwachen.



Ich werde schon mit Spam-Mails überhäuft, es gibt x Newsletter, beid enen man sich wieder austragen muss, und das mehrmals....
 
Ich seh das Thema auch eher kritisch. Also Haus ist ja noch schön und gut, andererseits kannst du ja scheinbar auch direkt über Streetview in die Gärten der Leute schauen, zumindest mal, wenn der Garten von der Straße aus einsehbar ist, das brauch und will ich dann wiederum nicht.

Auch wenn man gerade mit verkleckertem Hemd aus der Burgerbude fällt oder mit brauner Tüte einen Laden mit den 3 Xen verlässt, sollte das nicht jeden überall etwas angehen. Ist mir dann irgendwann zu viel Eingriff in die Privatsphäre. Am besten ganze Orte machen das einheitlich und legen komplett Widerspruch ein.
 
Personen und Kennzeichen werden doch aber bspw. schonmal unkenntlich gemacht.
 
Personen und Kennzeichen werden doch aber bspw. schonmal unkenntlich gemacht.


Wohl nicht immer. Es gab schon mehrere Fälle, wo du die Personen hast klar erkennen können und wo auch Kennzeichen nicht unkenntlich gemacht wurden.
 
Ich bin da etwas unbedarft, deshalb meine Frage: Bietet Google Streetview diesen Service nur in den großen Städte an? Wir wollen auch Einspruch einlegen, wohnen aber auffem Dorf. Macht es dennoch Sinn? Okay um ein Zeichen zu setzen ja... aber kommen die Dörfer überhaupt in den Genuss des Streetviews?
 
Ich bin da etwas unbedarft, deshalb meine Frage: Bietet Google Streetview diesen Service nur in den großen Städte an? Wir wollen auch Einspruch einlegen, wohnen aber auffem Dorf. Macht es dennoch Sinn? Okay um ein Zeichen zu setzen ja... aber kommen die Dörfer überhaupt in den Genuss des Streetviews?


Vorerst werden nur große Städte im GoogleStreetView auftauchen. Spätestens wenn Google weiter bekannt gibt welche Städte., Dörfer usw. veröffentlicht werden, würde ich drauf achten ob ich dabei bin und dann Einspruch einlegen!
 
ja scheinbar auch direkt über Streetview in die Gärten der Leute schauen, zumindest mal, wenn der Garten von der Straße aus einsehbar ist, das brauch und will ich dann wiederum nicht.


Ja, dessen war ich mir bisher gar nicht bewusst. Aber wenn man sich die Google Autos betrachtet ist die Kamera wesentlich höher als ein Mensch. Somit wird wohl schon der normale Sichtschutz überwunden.
 
Ja, dessen war ich mir bisher gar nicht bewusst. Aber wenn man sich die Google Autos betrachtet ist die Kamera wesentlich höher als ein Mensch. Somit wird wohl schon der normale Sichtschutz überwunden.


Ich werde Widerspruch einlegen, wobei mich ärgert, dass ich das tun muss. Eigentlich sollte google vorher um Erlaubnis fragen, ob sie mein Haus ins Netz setzen dürfen - noch dazu mit Einblicken, die ein normaler Passant mangels Körpergröße nicht hat. Das ist Voyeurismus pur.
 
Also ich hatte im Gedächnis, dass man bis September Einspruch einlegen kann.

Habe aber eben nochmal auf deren Internetseite nachgeschaut, da habe ich jetzt keine zeitliche Begrenzung für einen Einspruch gefunden.



Dort steht auch nochmal explizit, dass man vorhat jede öffentliche Straße zu filmen. Wobei ich mir wirklich die Frage stelle für welchen Zweck man StreetView benötigt.

Wenn man ein 3D Bild eines Stadtzentrums oder einer Urlaubsregion erstellt kann ich das ja noch verstehen, um sich vorab umzusehen.

Bei uns fuhr vor einigen Monaten auch ein StreetView Wagen durch die Straße und da frag ich mich dann doch warum ein Wohngebiet in einem Örtchen, in dem nicht mal 2000 Menschen wohnen, gefilmt werden muss.

Vielleicht ja wegen der Zwei freien Bauplätze, die es bei uns in der Straße noch gibt. Können die zukünftigen Bauherren den Hausbau direkt nach Begutachtung des Grundstücks via StreetView in Auftrag geben.
default_laugh.png
 
Darum fragte ich, hatte auch was mit einer Frist im Kopf, hab aber nichts mehr gefunden.



Also wenn man umziehen möchte finde ich schon gut vorab sehen zu können wie die Gegend so ist.
 
Also ich bin bis jetzt noch nie umgezogen, aber ich denke mal bevor man in ein neues Haus/ eine neue Wohnung einzieht ist man vorher ja sowieso mindestens einmal vor Ort um sich das Haus/ die Wohnung anzusehen und dabei kann man sich ja auch gleich die umliegende Gegend zu Gemüte führen.



Und ob die Nachbarn nervende Chaoten oder Gutmenschen ala Ned Flanders sind kann man auch mit StreetView nicht rausfinden.
default_wink.png
 
Okay, ich glaube, dass wir dann jetzt doch gleich Einspruch einlegen, nicht dass wir irgendwelche Fristen verpassen.
 
Was muss ich tun, um mein Haus unkenntlich zu machen?



Wer nicht möchte, dass sein Haus zu sehen ist, muss selbst aktiv werden. Seit Mitte 2009 nimmt Google Widersprüche entgegen. Von kommender Woche an stellt Google zusätzlich auf seiner Homepage ein Onlineformular bereit. Bewohner der 20 Städte haben dann bis zum 15. September Zeit, dort ihre Widersprüche anzumelden. Das Onlineformular bleibt nach dem 15. September im Netz - für Hausbewohner in jenen Städten und Gemeinden, die noch nicht zu den 20 ersten gehören.




http://www.tagesschau.de/inland/faqstreetview100.htmlhttp://www.tagesschau.de/inland/faqstreetview100.html



und das sind die 20 städte übrigens:



- Berlin

- Bielefeld

- Bochum

- Bonn

- Bremen

- Dortmund

- Dresden

- Duisburg

- Düsseldorf

- Essen

- Frankfurt am Main

- Hamburg

- Hannover

- Köln

- Leipzig

- Mannheim

- München

- Nürnberg

- Stuttgart

- Wuppertal
 
Was muss ich tun, um mein Haus unkenntlich zu machen?


Wer nicht möchte, dass sein Haus zu sehen ist, muss selbst aktiv werden. Seit Mitte 2009 nimmt Google Widersprüche entgegen. Von kommender Woche an stellt Google zusätzlich auf seiner Homepage ein Onlineformular bereit. Bewohner der 20 Städte haben dann bis zum 15. September Zeit, dort ihre Widersprüche anzumelden. Das Onlineformular bleibt nach dem 15. September im Netz - für Hausbewohner in jenen Städten und Gemeinden, die noch nicht zu den 20 ersten gehören.




http://www.tagesschau.de/inland/faqstreetview100.htmlhttp://www.tagesschau.de/inland/faqstreetview100.html



und das sind die 20 städte übrigens:



- Berlin

- Bielefeld

- Bochum

- Bonn

- Bremen

- Dortmund

- Dresden

- Duisburg

- Düsseldorf

- Essen

- Frankfurt am Main

- Hamburg

- Hannover

- Köln

- Leipzig

- Mannheim

- München

- Nürnberg

- Stuttgart

- Wuppertal




Hier ist der Link zur kompletten Liste des Bundesministeriums:



http://maps.google.de/help/maps/streetview/faq.html#q9http://maps.google.de/help/maps/streetview/faq.html#q9



Im ersten Post ist ja auch der Link zur Hauptseite "Street View" des Bundesministeriums aufgeführt. Dort gibt es noch etliche weitere interessante Infos und Download-Möglichkeiten.
 
bald möchte googel(-earth), laut radio eben, auch mit drohnen

über unsere köpfe fliegen, um noch bessere

bilder zu liefern, als es die satelitten können.
 
ich würde einspruch einlegen ,sollte mein haus darauf zu sehn sein.,..

wie solls dann weiter gehn, kriegt man bald noch das innenleben im

inet präsentiert ?
 
Als die durch unseren Ort gefahren sind, stand ich direkt an der Straße vor meinem Haus. Das ist schon 2 Jahre her. Da man nur die Fassade des Hauses sieht habe ich damit kein Problem und finde den Service gut.



Für US-Städte ist der Service schon länger online - einfach mal ausprobieren.
 
Ich habe gestern Widerspruch eingelegt. Gebe aber allen Recht , die sagen, dass das eine Frechheit ist. Was wenn ich gar nicht weiß, bei wem ich Widerspruch einlegen muss - wieso muss man nicht fragen ob man darf? Zudem behält Google die Daten meines Wissens und macht sie nur im Inet unkenntlich. Nur Gott weiß, was google alles bündelt : (Suchanfragen,Mailkontakte, besuchte Seiten, Adresse etc)...
 
Ich habe gestern Widerspruch eingelegt.


gestern hat im TV eine Datenschützerin geäußert... "mit dem Widerspruch sorgt man zwar dafür dass Google das Haus nicht mehr zeigt, aber Google weiß danach wem das Haus gehört"
default_smile.png




Ich glaub da muss man sich entscheiden was das schlimmere Übel ist
default_smile.png
 
Ich find die ganze Sache echt frech. Ich hab beim ersten angedachten Start vor nem halben Jahr widersprochen. Gestern krieg ich ne Mail, ich solle doch bitte nochmal widersprechen mit dem Formular, was jetzt online steht - mit Beschreibung des Hauses etc. Die wissen doch genau, um welches Haus es sich handelt. Wenn ich die Adresse eingeb, komm ich direkt dort raus... also was soll die ******e?



Was ich mich auch frag ist, wie das mit Umzügen geregelt ist. Angenommen ich ziehe um, nachdem die Widerspruchsfrist vorbei ist: Kann ich dann meine neue Wohnung nicht mehr retuschieren lassen? Das kann ja wohl auch nicht wahr sein.
 
soviel ich weiss, geht das schon noch.

allerdings nicht mehr online, sondern per gutem altem brief.
 
Was mich nur ehrlich gesagt wundert, dass es jetzt bei vielen Wohnungseigentümern oder Mietern wegen Google Streetview diesen Aufschrei gibt aber es ihn z.B. bei Google Maps, Bing nicht gegeben hat.
 
Oben