Giro + Tour + Vuelta 2021

Pogacar absolut brutal...! Ich hoffe der Kerl ist wirklich sauber. Mal eben den Rest der Weltelite im Regen stehengelassen als wär es nichts. Roglic, Froome, Thomas, Alaphilippe... alle schon chancenlos auf den Tour-Sieg - in der ersten Woche! Nach einer (1!!!) Bergetappe! Mit gerade mal 22 Jahren! Wahnsinn. Klar haben da auch Stürze eine Rolle gespielt, aber so wie Pogacar heute abgegangen ist, kann man sich nicht vorstellen, daß das ohne Verletzungen viel anders ausgesehen hätte. Wenn er nicht selber stürzt oder irgendwann einen massiven Einbruch erlebt, wird er das gelbe Trikot bis Paris tragen und seinen 2. Tour-Sieg eintüten.
 
Wann gabs zuletzt mal eine solche Machtdemonstration? Selbst Froome hat nie alle so im Regen stehen lassen in der erster Tour-Woche! Und Froome hatte ein viel stärkeres Team. Da muss man bis Landis und Armstrong zurückgehen. Ich hoffe auch Pogacar ist sauberer.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Konkurrenz sehr geschwächt ist. Roglic gestürzt und raus, Thomas gestürzt, Froome längst nicht mehr der Alte...
 
bin da sehr skeptisch, dass er sauber ist. war ich letztes jahr schon.
viele mit solch einer "leistung" waren nicht sauber, wie z.b. armstrong, ulrich, froome, pantani und was weiss ich wer.

also ich brech nicht in ehrfurcht aus, wenn ich sowas wie samstag oder gestern seh.
 
tony martin schon anfangs der etappe (schwer) gestürzt, war nicht im bild zu sehn und muss die tour wohl beenden.
 
Schön zu sehen, dass Pogacar Probleme hat!
Auch wenn er die Tour klar gewinnen wird, so ist es ein Zeichen der Hoffnung :smile:
 
Ich finde es schade, dass Roglic raus ist, so ist es nicht mehr so spannend.

@Lenfer
Gibt es eigentlich einen Grund, dass Du die Vuelta ausgeklammert hast? Das ist doch auch eine "Grande Tour". Mit 7 Bergetappen und zwei Zeitfahren.

Teilnehmer unter anderem: Froome, Sanchez, Pogacar, Majka, Gesink, Kruijswijk, Schachmann, Uran, Landa, Bernal, Carapaz, Yates, Valverde, Degenkolb, De Gendt, Ewan und Bardet.
 
Ich finde es schade, dass Roglic raus ist, so ist es nicht mehr so spannend.

@Lenfer
Gibt es eigentlich einen Grund, dass Du die Vuelta ausgeklammert hast? Das ist doch auch eine "Grande Tour". Mit 7 Bergetappen und zwei Zeitfahren.

Teilnehmer unter anderem: Froome, Sanchez, Pogacar, Majka, Gesink, Kruijswijk, Schachmann, Uran, Landa, Bernal, Carapaz, Yates, Valverde, Degenkolb, De Gendt, Ewan und Bardet.

Da hab ich mir eigentlich gar nix bei gedacht. Hatte bloß bisher nie die Vuelta geschaut, immer nur Tour und manchmal Giro.
 
Ich werd nie verstehen warum man bei vielen Etappen keine Bergankunft macht, sondern eine Abfahrt zum Schluss. Sowieso wenns zweimal auf den Ventoux geht.

Da lohnt sich ein Angriff wie von Vingegaard nicht, die rollen eh wieder zusammen. Unter den Top-Fahrern dann eine eher belanglose Etappe...
 
eigentlich schon etwas arm, dass wir keinen topfahrer haben, der mal um den toursieg mitfährt.

der letzte und bisher einzige war gedopt, zählt also nicht.
den franzosen gehts ähnlich, die bekommen auch keinen mehr ganz vorne rein, hatten aber zumindest schon toursieger.

wahrscheinlich werden wir dieses jahr nicht mal nen deutschen etappensieger haben, ausser einem gewissen lidl aus neckarsulm.
 
Heute wird es wieder richtig steil bei der Tour, speziell auf den letzten 60 km mit zwei Bergen der 1. Kategorie und den heftigen 16 km hoch zum Ziel auf dem Col de Portet (Hors Catégorie):
- Col de Peyresourde (13,2 km mit durchschnittlich 7 % Steigung)
- Col de Val Louron-Azet (7,4 km mit durchschnittlich 8,3 % Steigung)
- Col de Portet (16 km mit durchschnittlich 8,7 % Steigung)
 
Ähnlich wie gestern. Hätte mich interessiert, ob Roglic hätte dagegen halten können. Das sieht schon so locker aus, der Sieg...
 
Nachdems die letzten beiden Jahre sehr spannend war, leider eine der langweilisten Ausgaben dieses Jahr.
Vielleicht ändern sie mal die Regel mit doppelten Bergpunkten am Ziel.

Wobei es ja schon eine wahnsinns Leistung ist von Pogacar, die man auch bewundern kann...wären da nicht die Zweifel.
 
Er fährt ja danach noch die Vuelta - mal schauen, wie er da abschneidet und ob ihm die anderen dort was entgegenzusetzen haben, wo er schon die Tour gewonnen hat.

Edit: Kelderman fährt allerdings eine recht gute Tour, finde ich. Top 5, für jemanden aus einem deutschen Team, das kann sich sehen lassen, auch wenn er wohl maximal noch einen Platz vorrücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat Pogacar dann doch nochmal ein bißchen geschwächelt, wobei das halt durch den Riesenvorsprung auch keinen Unterschied mehr gemacht hat. Ich fand die Streckenführung für ein Einzelzeitfahren ziemlich mies. Mit einigen wirklich engen Kurven und diversen von diesen Straßenbuckeln für die Geschwindigkeitsbeschränkung.

Übrigens wurde während der Übertragung erzählt, daß Gerüchte über "Motor-Doping" im Umlauf sind. Angeblich wurden da merkwürdige Geräusche von einigen Hinterrädern (auch bei Pogacars Team) festgestellt. Das Thema gab es ja in den letzten Jahren immer mal wieder und soweit ich weiß werden alle Räder von Technikern auf Herz und Nieren überprüft, um E-Motoren in den Rahmen auszuschließen.
 
angeblich wurden/werden die räder geröntgt, um manipulationen mit elektromotoren zu entdecken.
 
Zum Thema Doping im Allgemeinen:

In der ARD ist ne ganz interessante Doku erschienen, die mal eine andere Seite des Dopings beleuchtet. Beim Sportgericht gilt nämlich nicht, wie sonst, der Grundsatz der Unschuldsvermutung. Ein positiver Test reicht bereits, um die Beweislast umzukehren. Der Ankläger muss im Fall eines positiven Befunds nicht beweisen, dass es Vorsatz war. Sondern der Angeklagte muss beweisen, dass der positive Befund andere Ursachen hat. Das macht es Dopingschlägen leichter. Die Doku berichtet von einigen Opfer, die beweisen konnten, dass sie unschuldig waren. Es fragt sich, wie hoch die Dunkelziffer ist.

Das zeigt auch die Schwierigkeit beim Kampf gegen Doping. Die Gefahr, dass jemand Unschuldiges schuldig gesprochen wird, ist recht hoch. Es ist echt hart, wenn eine ganze Karriere und der Ruf einer Person zusammen mit den wirtschaftlichen Folgen trotz Unschuld passieren.

Gerade im Radsport ist leider zu viel vorgefallen, sodass man als Zuschauer zurecht sehr skeptisch ist. Trotzdem ist die Unschuldsvermutung ein wichtiger Grundsatz.

Hier gehts zur Doku: https://www.sportschau.de/geheimsac...r-ungewollt-zu-dopern-werden-koennen-100.html
 
Oben