Giro + Tour + Vuelta 2021

Lenfer

Well-Known Member
104. Giro d'Italia
- 08.-30.05.2021
- 21 Etappen
- 3488 km
- ca 49.500 Höhenmeter
- "Königsetappe": 16 (Mo, 24.05.2021; Sacile - Cortina d'Ampezzo; 212 km; 5710 Höhenmeter)
- Deutsche Fahrer: Buchmann (Bora), Krieger (Alpecin), Martens (Jumbo), Kluge (Lotto), Arndt (DSM), Denz (DSM), Kanter (DSM), Walscheid (Qhubeka).
- Favoriten auf das Podium: Bernal (Ineos), Vlasov (Astana), S.Yates (BikeEx), Almeida (DQT), Hindely (DSM), Evenepoel (DQT), Landa (Bahrain; mittlerweile nicht mehr im Rennen), Soler (Movistar), Buchmann (Bora), D.Martin (StartUp), Nibali (TrekSegafredo), Bardet (DSM),.... ?


108. Tour de France
- 26.06.-18.07.2021
- 21 Etappen
- 3394 km
- ca 50.800 Höhenmeter
- In diesem Jahr gibt es keinen Tourmalet, keinen Galibier, kein Alpe d'Huez. Der Mont Ventoux wird allerdings im Rahmen der 11. Etappe (Mi, 07.07.2021) gleich zweimal (!) überquert.
- Deutsche Fahrer: Martin (Jumbo), Ackermann (Bora), Burghardt (Bora), Kämna (Bora), Politt (Bora), Degenkolb (Lotto), Kluge (Lotto).
- Favoriten auf das Podium: Pogacar (UAE), Roglic (Jumbo), Hart (Ineos), Thomas (Ineos), Alaphilippe (DQT),...?


76. Vuelta a Espana
- 14.08.-05.09.2021
- 21 Etappen
- 3336 km
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Giro lief heute schon die 11. Etappe. Bernal hat sich mittlerweile als der große Favorit herauskristallisiert. Bei ihm war vor Giro-Beginn nicht klar, ob er seine Rückenbeschwerden im Griff hat. Offenbar hat die medizinische Abteilung von Ineos da ganze Arbeit geleistet (hing wohl mit Beckenproblemen wegen unterschiedlicher Beinlänge zusammen), denn er scheint gut im Saft zu stehen und hat bereits einige beeindruckende Antritte am Berg gezeigt.

Aus deutscher Sicht hat Emanuel Buchmann heute erfreulicherweise in der Gesamtwertung einen Riesensatz nach vorne gemacht, indem er durch einen mutigen Angriff am letzten Berg eine Lücke gerissen hat, die nur Bernal nochmal schließen konnte. Buchmann jetzt auf dem 6. Platz mit 1:50 Rückstand auf Bernal und der Drittplatzierte Caruso liegt nur 38 Sekunden vor Buchmann! Da die dritte Giro-Woche als äußerst anspruchsvoll gilt (der komplette Giro ist in diesem Jahr ziemlich auf Bergfahrer zugeschnitten), kann da also noch einiges Richtung Podest gehen!

Wie schon oben geschrieben, gibt's am kommenden Montag die Königsetappe nach Cortina d'Ampezzo. Zwar keine Bergankunft, aber schlappe 212 km mit entspannten 5700+ Höhenmetern, verteilt auf drei Berge der 1. Kategorie + einen der höchsten Kategorie... lol.
 
Jetzt live bei Eurosport. Bergankunft der 14. Etappe mit >20% Steigung auf den letzten 3 km (abartig).

Edit: Buchmann kann diesmal nicht an Bernal dranbleiben und verliert leider auch Zeit auf Yates, hat aber in der Gesamtwertung weiter Kontakt zum Podium (63 Sekunden auf Platz 2 und 45 Sekunden auf Platz 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind Giro und Vuelta schon fast spannender als die Tour - auf jeden Fall mit den viel interessanteren Profilen (dauernd Bergetappe), die dafür sorgen, dass sich immer etwas in der Gesamtwertung tut (ich weiß noch, wie Contador damals die Vuelta damals auf einer vermeintlichen "Flachetappe" gewonnen hatte, die bei der Tour auf jeden Fall eine Bergetappe gewesen wäre!) und oftmals auch Berg- oder Classementfahrer die Punktewertung (bei der Tour: "Sprintwertung") gewinnen.

Und die Kommentatoren bei Eurosport sind auch die besten, was man die letzten Jahren da schon alles erlebt hat: "Damiano Cunego ist auch nicht mehr derjenige, der er mal hätte werden können." Und die Story mit den Bettwanzen in dem einem französischen Hotel bei der Tour ("komische Käfer, die beißen" ... ja, wikipedia hilft!). Aldag und Voigt sind aber neu, oder?
 
Voigt und Aldag sind seit 2020 dabei. Beim Giro hat Eurosport ja sozusagen ein Quartett am Start. Kommentator Migels, Voigt und Aldag, sowie Birgit Hasselbusch, die die Fragen der Zuschauer aus den sozialen Netzwerken weiterleitet und die Sehenswürdigkeiten der Landschaft, Ortschaften, etc erläutert. Ich find's ziemlich gut gemacht. An die Stimme von Voigt musste ich mich zwar erstmal gewöhnen, aber wenn er und Aldag ab und zu mal nen Schwank aus der eigenen Karriere erzählen, ist das oft sehr lustig.

Generell finde ich die Kommentatoren und Experten bei Eurosport meist um Längen besser als bei den ÖR! Auch beim Langlauf und Biathlon ist das so!
 
Bitter: Buchmann musste heute wegen Verletzungen nach einem Massensturz zu Beginn der 15. Etappe vorzeitig aus dem Giro aussteigen . :worried:
 
So, der Giro endet heute mit dem abschließenden Einzelzeitfahren über 30 km. Am Sieg von Bernal wird sich wohl nichts mehr ändern. Er hat zwar in den vergangenen Tagen mehrfach leicht geschwächelt, aber letztlich kontrolliert das rosa Trikot verteidigt, indem er den Rückstand jeweils in Grenzen gehalten hat. Gut fand ich, daß recht viel offensiv gefahren wurde. Schade, daß Buchmann durch seine Gesichtsverletzungen aussteigen musste. Das Podium wäre vielleicht möglich gewesen.

Mal schauen, was dann die Tour in einem Monat zu bieten hat.
 
gab wohl eben nen grossen sturz, weil ein zuschauer ein schild in die kamera hielt und in ihn ein fahrer fuhr, danach massensturz und ein deutscher muss die tour schon beenden.
 
Alter... zwei absolut brutale Massenkarambolagen! Bei den da tw rumfliegenden Rädern würde es mich nicht wundern, wenn sogar Zuschauer verletzt sind.

Im Finish hat dann Alaphilippe schön durchgezogen und sich den Etappensieg sowie das erste gelbe Trikot dieser Tour geschnappt.

Morgen gibt's dann eine ähnliche Zielankunft bei der Mûr-de-Bretagne.

Edit: Da haben sich heute einige schon deftige Rückstände eingehandelt, wobei das natürlich durch die Stürze bedingt war und somit nicht selbstverschuldet. Leider auch Buchmann schon mit +1:49! Froome hat es ganz böse erwischt: +14:37!!! Und für den deutschen Fahrer Sütterlin ist die Tour sogar schon beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen den zuschauer mit dem schild wird von der polizei ermittelt, hat sich nach dem unfall still und heimlich davon gemacht.
 
Heute ging das Sturzfestival munter weiter. Gefühlt alle paar Minuten lagen Fahrer auf der Straße. Diesmal hat es auch Roglic erwischt, der sich über eine Minute Rückstand eingehandelt hat.
 
Caleb Ewan stürzt beim Einbiegen in die Zielgerade und scheidet mit einer Schlüsselbeinfraktur aus der diesjährigen Tour aus :disrelieved:
 
Wenige Tage nach einem durch eine Zuschauerin verursachten Massensturz bei der Tour de France wurde die gesuchte Frau festgenommen.

Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde eingeleitet, der Zuschauerin drohen bis zu drei Monate Freiheitsstrafe und 15.000 Euro Geldbuße, hinzu kommt der Tatbestand der Unfallflucht. Zudem könnten Schadenersatzforderungen gegen die Täterin erhoben werden.

 
die fahren gerade ewig lange nur geradeaus. für den kopf nicht gut, das macht keinen spass.
 
Ich gewinne sogar! Beim Radsport-Manager!

Die beste Strategie: Immer am vorletzten Berg attackieren. Warum machen die das bloß in echt oft nicht so? Die sind ja blöd!
 
Wenn man bedenkt, wieviel bisher schon bei der Tour passiert ist, einerseits durch die ganzen Stürze und andererseits durch die erfreulich aktive, offensive Fahrweise, dann ist man ganz erstaunt, daß heute erst die erste Bergetappe ansteht. Bei dieser wird es in den letzten 55 km zur Sache gehen (also vermutlich so zwischen 16:00 und 18:00, je nach angeschlagenem Tempo), mit drei aufeinanderfolgenden Anstiegen der ersten Kategorie, zuletzt hoch zum Col de Colombiere, und schließlich der Abfahrt Richtung Ziel.

Roglic (+9:11) hat gestern wieder viel Zeit verloren und ist offenbar doch noch schwer von seinem Sturz gezeichnet. Beim seinem Team Jumbo-Visma überlegt man bereits, ob es überhaupt noch Sinn macht, daß er weiterfährt.

Auch Pogacar (+3:43), Alaphilippe (+4:23), etc haben mittlerweile deftige Rückstände auf den Führenden van der Poel. Ich nehme mal an, daß irgendwann in den kommenden Bergetappen v.a. das Team Ineos das Heft in die Hand nehmen wird, um Carapaz und Thomas (beide über 5 Minuten Rückstand) wieder Richtung Podest zu bringen.

Emanuel Buchmann (+8:06) dürfte wohl primär Teamkollege Kelderman (+5:31) helfen, aber vielleicht bekommt er ja auch mal grünes Licht für eine Fluchtgruppe.
 
Oben