[Geschäftsführer Sport] Thomas Hengen

Hä?

Die Misere hat sicher mehr Ursachen als nur Grammozis - allein wenn ich an den Flaschenwurf denke, Aremus Verletzung im Abschiedsspiel Wunderlich, Krahls Aussetzer gegen den HSV … wir haben viel Scheiße am Fuß.

Und intern darf es natürlich nicht heißen „wir sind stark genug“. Da stimme ich hengen komplett zu.
 
Es gibt doch zu Hengen auch gar keine realistische Alternative. Der Kardinalsfehler von Hengen war, DS unnötig und ohne Nachfolger abzusägen. Aber: aus Fehlern kann man lernen!
Der Kardinalsfehler von Hengen, der bereits in der letzten Rückrunde eingeleitet wurde, war dem Verein ein Spielsystem aufzuzwängen, ohne dafür die nötigen Spieler zu verpflichten.

Wenn man sich 2.Liga Vereine ansieht die erfolgreich diesen Schritt gegangen sind, siehe Pauli, Kiel etc. dann wird man feststellen, dass diese Kaderentwicklung 3,4 teils 5 Jahre gedauert hat bis man endgültig am Ziel war (komplett unabhängig vom Trainer).

Hengen war gierig und wollte diesen Schritt nach nur einem halben Jahr in der 2.Liga einleiten, dabei hat er dann ohne Sinn und Verstand alles verpflichtet was bei 3. nicht auf den Bäumen war und dabei einen Haufen Geld verbraten.

Erinnert alles stark an die Entwicklungen unter Kuntz, wo dem Alleinherrscher, in Kombination mit dem Clownskabinett das im Hintergrund die Strippen zieht, der kurzfristige Erfolg zu Kopf gestiegen ist und man dann angefangen hat nurnoch irrationale Entscheidungen zu treffen.
 
Ohne Sinn und Verstand verpflichtet. Allein Toure und Ache zu holen!!! Dann doch lieber Transfers mit Verstand wie Nandzik, Bjarnason oder Bachmann sellemols.
 
Ohne Sinn und Verstand verpflichtet. Allein Toure und Ache zu holen!!! Dann doch lieber Transfers mit Verstand wie Nandzik, Bjarnason oder Bachmann sellemols.
Es gehört mehr dazu als nur 1-2 gute Spieler zu verpflichten, du kannst sogar gute Spieler verpflichten die nicht in das von dir vorgesehene Konzept passen.

Mit dem Ache Transfer können wir zudem noch so richtig hart auf die Fresse fliegen, einen Vertrag für die 3.Liga hat er mit Sicherheit nicht.

Der Mehrwert von Toure ist ebenfalls kaum sichtbar, da er momentan eine Position spielen muss die er nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleinherrscher und Clownskabinett.

Finde die Wortwahl sehr respektlos.
Gestern haben wir eine Mannschaft, die noch um den Aufstieg mitspielt, komplett dominiert und laut Aussage ihres Trainers „aufgefressen“. Es sah taktisch (was Pressingverhalten und Abseitsfalle anbelangt) sehr gut aus. Dann kamen die indiskutablen, merkwürdigen Auswechslungen. Die Mannschaft hätte mit einem Sieg gestern drei der letzten vier Spiele gewinnen können. Deshalb dem gesamten Verein die Kompetenz abzusprechen ist mir viel zu einfach. Die Spieler funktionieren in vielen Spielen sehr gut und auch ein Kaloc ist ein wahnsinniger Gewinn. Es fehlt die Konstanz und auch das Problembewusstsein der Spieler. Ich kann mir mit oder ohne Trainerwechsel den Klassenerhalt gut vorstellen. Es ist noch genügend Zeit. Fatalismus hilft auch nicht weiter.
 
Alleinherrscher und Clownskabinett.
Finde die Wortwahl sehr respektlos.
Das mit dem "Alleinherrscher" war aufs Umfeld bezogen, wir sind ziemlich gut darin bestimmte Persönlichkeiten so in den Himmel zu loben, dass sie es am Ende glauben. Der "unfehlbare Don Hengen" etc.

Das mit dem Clownskabinett war 100% ernst gemeint und sollte auch respektlos sein, kann jedem nur empfehlen sich schonmal mental auf mehr als einen 3.Liga Abstieg vorbzubereiten, sollte es denn wirklich so weit kommen.

Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen...

Gestern haben wir eine Mannschaft, die noch um den Aufstieg mitspielt, komplett dominiert und laut Aussage ihres Trainers „aufgefressen“. Es sah taktisch (was Pressingverhalten und Abseitsfalle anbelangt) sehr gut aus.
Ein Spiel dauert 90 Minuten, wir haben schon vor den "merkwürdigen" Auswechslungen den Zugriff aufs Spiel verloren, weil Kwasniok klug umgestellt hat und wir platt waren.

Niemand kann 90 Minuten Angriffspressing spielen um die eigenen schwächen im Spielaufbau zu vertuschen, dass ganze Spielkonzept ist schon von von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Dann kamen die indiskutablen, merkwürdigen Auswechslungen. Die Mannschaft hätte mit einem Sieg gestern drei der letzten vier Spiele gewinnen können. Deshalb dem gesamten Verein die Kompetenz abzusprechen ist mir viel zu einfach. Die Spieler funktionieren in vielen Spielen sehr gut und auch ein Kaloc ist ein wahnsinniger Gewinn. Es fehlt die Konstanz und auch das Problembewusstsein der Spieler. Ich kann mir mit oder ohne Trainerwechsel den Klassenerhalt gut vorstellen. Es ist noch genügend Zeit. Fatalismus hilft auch nicht weiter.
Also ich sehe eine Mannschaft die nur 1. von 12. Ligaspielen! gewonnen hat und die schlechteste Defensive der Liga stellt und das obwohl man mit einem defensivorientierten Trainer ein eher defensives Spielsystem spielt, dass sagt mir eher das die Spieler nicht so funktionieren wie sie sollten, aber ok...
 


Habe es mal hier rein gesetzt, geht um Hengen und Grammozis.

Sitzung vom Beirat, es ging sogar um Hengen.
 
Zukunft von Grammozis wohl offen. Hengen und Hajri bleiben im Amt, ihre Entlassung stand aber wohl zur Debatte. Puh, Betze pur mal wieder.

Aber ob Hengen und Hajri vor diesem Hintergrund über die Saison hinaus bleiben? Wohl eher nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal - ohne jede Insiderkenntnis - das, was ich diese Saison sehe:

Hengen wurde bei Saisonziel und DS unter Druck gesetzt (wohl von den Investoren). Nachdem wir gegen H96 Spitzenreiter auf dem Betze gegrölt haben, haben irgendwelche Personen die Bodenhaftung verloren. Ich will nämlich auch mal sagen, wie wir gestartet sind: Nach dem Spiel gegen Pauli, dem 1. Spieltag, haben meine Kollegen und ich schon gesagt: das wird eine sau schwere Saison, bis zum Schluss gegen den Abstieg. Aber dann kam die Serie. Und dann meinte man wohl, die echte Qualität der Mannschaft gesehen zu haben. Als DS dann mit viel Unglück das passierte, was vorher in die andere Richtung mit viel Glück passiert war, dachte man: wir können diese Saison aufsteigen, aber DS kriegt das nicht hin. Im Winter dann auch alles Richtung Aufstiegskampf statt Abstiegskampf gestellt. Nicht das Mentalitätsmonster Mannschaft aufgebaut, sondern die Mentalitätsspieler verunsichert und neue geholt. Defensiv kaum Reaktion. Jetzt sieht man: die 5 Spiele Serie die zur Entlassung DS geführt haben waren keine Krise, sondern das Leistungsniveau des Teams ohne Matchglück.

Was jetzt tun: TH sollte vor die internen Kräfte treten, denen klarmachen: Nix Aufstieg. Nix Trainer schuld gewesen. Erdet euch - in der 2. Liga kann jeder jeden schlagen. Wir sind unteres Mittelmaß. Holt DS zurück - erlaubt ihm so zu spielen, wie ER will. Stellt öffentlich klar, dass es ein Irrtum war, aber Menschen dürfen sich irren. Das schafft Größe. Verlängert DS (alles andere wäre unanständig) und zwar auch für Liga 3!. DS ist ein ehrlicher Arbeiter, der kennt Mannschaft und Gegner. Ein dritter Trainer ist unsinn. Der braucht ja wieder Zeit. Aber TH müsste den Investoren klar machen: ihr habt mich zu einer (DS) oder zwei (3-5-2) unsinnigen Entscheidung gedrängt. Haltet euch raus.

Tut er das nicht, dann würfelt er jetzt, ob das mit DG oder einem neuen Trainer zufällig doch klappt...
 
ich versteh nicht, wie ihr drauf kommt, dass schuster zurückkehrt.
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
hat es sowas überhaupt schonmal gegeben, dass der noch unter vertrag stehende trainer wieder das ruder übernimmt?
wüsste zumindest nicht, dass es das mal in einer der ersten drei ligen gab.

kann ich mir bei uns auch kaum vorstellen, zumal man nicht weiß, ob die chemie zwischen ihm und dem team noch gestimmt hat.
 
Wäre doch ein neues Konzept: Um den Trainereffekt zu maximieren einfach drei Trainer einstellen und rotieren. Dürfte uns auch nicht mehr kosten, wenn man das ein paar mal macht :wink:

Im Ernst: Eine Rückkehr von Schuster ist komplett abwegig. Zudem war bei ihm auch nicht alles so toll. Die letzte Rückrunde war sogar ziemlich schlecht.
 
Zum Thema Schuster: War nicht von Hengen selbst auch die Rede davon, dass die damalige Entlassung „alternativlos“ und ohne Kompromisse erfolgen musste, weil es abseits der sportlichen Lage einen einschneidenden Grund gab, der nicht auf dem Platz selbst lag? Ich meine mich damals ein ein dahingehendes Statement von ihm erinnern zu können.
 
Ist eigtl auch völlig egal warum er jetzt letztendlich entlassen wurde, eine Rückholaktion ist völlig abwegig.
Nicht zwingend aus unserer Sicht, aber DS hat so eine Nummer gar nicht nötig.
Meiner Ansicht nach wäre er schön blöd über sowas überhaupt nur nachzudenken.
 
Mal ein kleiner Gedankengang: Offensichtlich ist Dimi gar nicht so ein schlechter Trainer. Er kann das Team für die erste Halbzeit ganz gut motivieren (Hertha, Paderborn), hat aber Schwierigkeiten, wenn der gegnerische Trainer umstellt. Er findet keine Antwort.

Meine Idee: Wir verpflichten Funkel oder Kuntz bis Saisonende als eine Art Motivator und Mentor für DG. Dort kann er sich anschauen, wie man auf gewisse Situationen reagiert und sich einfach Tipps geben lassen.

Sollten wir dadurch die Klasse halten, sollte Dimi die Möglichkeit bekommen das Gelernte umzusetzen.

Das wäre finanziell überschaubar und evtl. eine Win Situation für DG und den Klub?

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Man muss DG ja zugutehalten, dass er das Team für die 1. Hz wirklich sehr gut eingestellt hat. Aber was hat ihn wohl zu dem Dreifachwechsel angetrieben? Das war wirklich ein schwerer Fehler, weil er so vermeidbar war.
 
Mal ein kleiner Gedankengang: Offensichtlich ist Dimi gar nicht so ein schlechter Trainer. Er kann das Team für die erste Halbzeit ganz gut motivieren (Hertha, Paderborn), hat aber Schwierigkeiten, wenn der gegnerische Trainer umstellt. Er findet keine Antwort.

Meine Idee: Wir verpflichten Funkel oder Kuntz bis Saisonende als eine Art Motivator und Mentor für DG. Dort kann er sich anschauen, wie man auf gewisse Situationen reagiert und sich einfach Tipps geben lassen.

Sollten wir dadurch die Klasse halten, sollte Dimi die Möglichkeit bekommen das Gelernte umzusetzen.

Das wäre finanziell überschaubar und evtl. eine Win Situation für DG und den Klub?

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

Ich kann den menschlichen Gedanken gut verstehen, aber DG hat eine Trainerausbildung und er hat auch Erfahrung bei Schalke und Darmstadt auf dem Level sammeln können.

Im Profibereich darf es gerade auf dieser Position keinen „Lehrling“ geben. Er hat die Ehre einwerfen 36 Trainer in der „Bundesliga“ zu sein. Und auf dem Level zählen nun mal Ergebnisse.

Habe es schon im anderen Thread geschrieben: Man sieht schon seine Idee, wie er spielen lassen will. Und sicher war die 1. HZ eine gute am Samstag. Aber 1 HZ ist leider nur ein halbes Spiel… Erhat nicht auf Paderborns Umstellung reagiert und der Dreifachwechsel war einfach nix zu diesem Zeitpunkt… Zudem gab es ja schon direkt nach dem Trainingslager Gerüchte, dass im Kader nicht alle von ihm überzeugt seien. Sicherlich waren besonders die Aussagen über Ache absolut übertrieben, aber ich kann mir schon vorstellen, dass da ein Stückchen Wahrheit dahinter steckt. Die Reaktionen bei der Auswechslung machen mMn deutlich, dass die Chemie nicht stimmt. Das gibt mir mehr zu denken, als dieses auf wirklich amateurhafter Weise verlorene Spiel.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Tolle Idee, dann hat Dimi fünf Monate Zeit die Mannschaft endlich kennenzulernen. *hust*
Ihn im Amt zu halten ist nicht mehr vermittelbar. Wie willst du Ache seine Auswechslung am Sonntag in der 65. Minute beim schmeichelhaften Stand von nur 0:1 erklären? Der wird - zurecht! - in den Streik treten.
Dimi mag vielleicht einen Plan für das Spiel haben, aber sobald da auch nur ein halbwegs vernünfitger Trainer auf der anderen Seite ist und entsprechend reagiert ist Dimi komplett mit der Gesamtsituation überfordert. Und das kannst du dir weder im Profigeschäft noch im Abstiegskampf erlauben.
Auch diese Meldung von sky wegen einem dritten Trainer auf der Gehaltsliste. Dimi hat doch eh nur Vertrag bis Sommer, so hieß es doch? Ob wir jetzt vier Monate drei oder zwei Trainer bezahlen, macht keinen Unterschied. Dann gibts im Sommertrainingslager halt kein Hotel, sondern nur nen Zeltplatz. Ist auch besser für den Teamgeist.

Wenn der morgen Abend noch nicht entlassen ist, wird Sonntag ne Katastrophe. Entweder weil wir chancelos verlieren, oder - wie auch immer - gewinnen und dann erst recht so weitermachen nur um in zwei Wochen wieder am selben Punkt zu sein.
 
Finde ein guter Kommentar von Kreilinger, der so auch Sinn macht.

War es nicht Kreilinger, der die Entlassung Schusters geleakt hat?
Macht jetzt auch nicht so viel Sinn, den Finger dann noch in die Wunde zu legen.
Aber ich denke auch, dass Hajri das Problem ist. Seit er da ist kommen auch die Interna wieder an die Öffentlichkeit....

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Oben