[Geschäftsführer Sport] Thomas Hengen

Krass, wie offen hengen sich äußert. Am Wochenende könnte der nächste Neuzugang perfekt sein, hofft er. Montag also :wink:

„Schwarze null“ Ist das Ziel. @Shelter doch keine „Millionen“ für neue :wink:
 
Stimmt. Wenn man 3-5-2 voraussetzt und jeweils doppelt besetzen möchte, wäre dies nachvollziehbar. Trotzdem nicht meine präferierte Lösung.
 
„Schwarze null“ Ist das Ziel. @Shelter doch keine „Millionen“ für neue :wink:
Sorry, vielleicht stehe ich auch gerade etwas auf dem Schlauch, aber hatte ich das irgendwo „eingefordert“?

Aber ja, ein sehr offensives Interview von Hengen, i.d.R. hält man sich ja bei Neuzugängen bis zum letzten Moment immer äußerst bedeckt. Ich bin gespannt für welchen Spieler wir da das „Rollfeld“ räumen wobei ich mir allerdings auch gut vorstellen könnte, dass es sich entweder tatsächlich um Heintz oder Bormuth handeln könnte.
 
Nicht eingefordert. Aber es hieß doch auch mal, wir würden mit dem Trip einen Gewinn machen (100.000 oder so)
Ach so meintest du das, ja das hatte ich irgendwo vermutet - die schwarze Null steht aber (zurecht) über allem, ich kann mir eig. auch nicht vorstellen, dass wir zu dieser frühen Transferphase horrende Ablösen in Kauf nehmen oder potentielle Neuzugänge mit anderen finanziellen "Bonbons" überhäufen, das würde absolut nicht zur Philosophie von Hengen passen.
 
Ohne Antwerpen bist Du nichts.

Antwerpen hatte sicher einen großen Anteil an der “Wiederauferstehung”, aber auch unter ihm hatten wir schlechte Phase… In der Aufstiegssaison waren wir bis zum Walhof-Spiel wieder ein Abstiegskandidat und am Ende hatten wir kurz vor dem Aufstieg drei schreckliche Spiele, die das große Ziel fast zerstört hätten.

Und unter Schuster war es ähnlich gut/schlecht. Tolle Serien und weniger gute. Tolle mitreissende Spiele und lahme.

Das Problem wird weiterhin im Hintergrund liegen. Die Investoren wollen den FCK so schnell wie möglich oben sehen. Dafür hat man junge und entwicklungsfähige Spieler geholt (Ache, Opoku, Aremu, Raschl…), die woanders überzeugten und die man - bei einem guten Verlauf und entsprechender Entwicklung für gutes Geld verkaufen könnte. Das wird auch mittelfristig der Weg sein müssen…
Hengens Job ist ein Drahtseilakt. Die einzige Sache, die man ihm mMn anlasten kann, ist die Planung der IV. Mit Dreierkette brauchst du halt 6 Spieler, die als IV spielen können… Aber auch da: Wer war im Sommer realisierbar, der uns qualitativ weitergebracht hätte? Vielleicht gab es eben keine Spieler, die ihn und den Trainer überzeugt haben oder die sind eben woanders hin.

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die - wenn man wählen dürfte - den Aufstieg lieber früher realisieren würde, weil dieser uns finanziell anders agieren lässt. Sicher ist das Risiko hoch wieder abzusteigen, aber mMn ist ein Klassenerhalt „einfacher“ als ein Aufstieg - auch wegen der Relegation.

Wir müssen schnell weg vom Tropf der Investoren und das geht eben nur mit Bundesliga-Fußball. Andererseits (oder ohne diesen Druck) würde eine Stabilisierung über 2-3 Jahre wahrscheinlich besser sein, weil das einfach gesünder für die ganzen Strukturen im Verein wäre.
 
Ich hoffe echt, Thomas hält durch, hält den Kopf hoch und lässt sich von der Untergangs-Stimmung nicht anstecken. Die gleichen Leute, die jetzt meinen, alles genau zu wissen und sich täglich als bessere Sportdirektoren hinstellen, sind genau die Leute, die den 9-Scorer-Tachie für eine Flasche gehalten haben und statt Ache lieber den 0-Scorer Caliskaner wollten! Und es sind auch Leute, die Hengen vor wenigen Monaten noch als Don-Hengen hingestellt haben - als Über-Figur, die keine Fehler machen kann. Doch: Hengen hat in all seinen 3 Jahren bei uns Fehler gemacht (Lobinger, Durm, mit Abstrichen: Klement) - Fehler, die jeder Manager macht, weil kein Manager in die Zukunft blicken kann.

Wir stehen diese Krise gemeinsam durch! You'll never walk alone - in guten und in schlechten Zeiten! Hengen hat diesen Verein mit vielen anderen Mitarbeitern wieder auf die Landkarte gebracht! Er hast in den letzten 3 Jahren so viel richtig gemacht. Kein Sportmanager macht NULL Fehler. Nicht mal Würschtel-Uli war vor Fehleinkäufen gefeit.

Ich kann zwar auch nicht jede Entscheidung dieser Transferperiode verstehen, aber meine Erfahrung als Sportmanager beschränkt sich auf 5 Jahre Bundesliga-Manager 1997.

Ja, Kritik ist erlaubt. Aber so zu tun als wäre Hengen ganz plötzlich der letzte Depp, während man selbst den größten Durchblick hat und mit jeder eigenen Einschätzungen richtig liegt und lag, ist einfach nur scheinheilig und – entschuldigt: peinlich.

Wie gesagt: kein Sportmanager hat dauerhaft eine Trefferquote von 100% (das kannst du mal ein, zwei Transferperioden haben - Allofs bei Bremen oder jetzt Leverkusen). Können wir uns wenigstens darauf einigen? Und dann nicht mehr so tun als müsste Hengen unfehlbar sein? Und schon gar nicht so tun, als wäre jede Entscheidung von Hengen ein Griff ins Klo? (Hallo, Toure?!)

Wir sind stark genug - auf und neben dem Platz - dass wir die Klasse halten!
 

Laut Sebastian Zobel erscheint morgen im Laufe des Tages die neueste Podcast-Folge von "Nur der FCK", dieses Mal ist Thomas Hengen zu Gast. Laut Zobel hätte auch Enis Hajri an dem Format teilnehmen sollen, er musste seine Teilnahme allerdings kurzfristig bzw. wetterbedingt leider absagen (Quelle: Twitter).
 
Wie seht ihr eigentlich das Statement von TH nach dem Spiel in Elversberg?


Es war gegen die Elven sicherlich nicht alles „schlecht“, aber dennoch konnten wir dieses wichtige Spiel am Ende nicht auf unsere Seite ziehen. Der individuelle FCK-Fehlerteufel lässt nach wie vor grüßen, dazu zähle ich neben dem Handelfmeter von Touré persönlich auch die gesamte Entstehung des 1:0, bei der gleich wieder vier Lautrer (Ronstadt, Elvedi, Tomiak, Raschl) erneut im Stile einer Schülermannschaft „verteidigt“ haben.

Stünden wir am 20. Spieltag irgendwo im gesicherten Mittelfeld…geschenkt bzw. Schwamm über die Niederlage, aber gerade einmal einen Punkt entfernt von einem direkten Abstiegsplatz ist die Situation mehr als alarmierend, trotz der vermeintlich „tollen“ Ausbeute mit zwei Siegen aus drei Spielen der englischen Woche.

Am bedenklichsten empfand ich nach dem Schlusspfiff aber die Aussagen: „Herausragender Auftritt“, „gutes Spiel“, „Besseres Gefühl, weil wir hier nicht brutal unterlegen waren“(!?). What?

Wer Mannschaften sehen möchte, die den Aufstieg nicht nur mit dem Mund, sondern auch mit den Beinen angenommen haben, kann mal einen Blick nach Braunschweig oder Rostock werfen. Da stimmen die Ergebnisse zwar auch nur bedingt aber ich habe dort nicht das Gefühl dass an vorderster Front eine ähnliche "Gelassenheit" und "Wird-schon"-Einstellung vorherrscht, wie es bei uns augenscheinlich der Fall ist.

Ich will auch hier niemanden an den Pranger stellen oder „TRAINER RAUS!“ rufen, das wird bei weiteren ausbleibenden Ergebnissen zwangsläufig ohnehin passieren, aber ich finde dass TH mit seinem Ragemode absolut richtig liegt, meiner Auffassung nach scheinen einige von uns den Ernst der Lage noch immer nicht wirklich verstanden zu haben.

Am kommenden Samstag kommt die formstärkste Mannschaft der letzten acht Wochen auf den Betze (Hurra!). Aber vielleicht kann diese aktuelle Mannschaft auch nur "Endspiele"...
 
Man muss sehen, dass die Mannschaft aus einer englischen Woche kam. Dafür ist diese Mannschaft nicht ausgelegt. Wer hätte auch erwarten können, dass wir im DFB Pokal soweit vordringen im Gegenteil zu den letzten Jahren. Man hat der Mannschaft die Müdigkeit angemerkt. Ja 1:0 ist diskutabel, da wurde nur Spalier gestanden. Ich geh mal soweit, das ein Niehues den hätte verhindern können. Das ist aber reine Spekulation. Oder auch der Elfer....in meinen Augen ein Kann-Elfer aber keiner den man geben hätte müssen. Auch geschenkt die Diskussion.

Das Hengen jetzt in dem Moment sich in Rage redet.....könnte eine Hallo Wach Effekt haben. Das der Trainer nicht auf die Mannschaft einschlägt und das wenige Selbstbewusstsein das vorhanden ist gleich wieder zerstört ist für mich die einzige Erklärung warum man nicht alles schlecht redet. Wir brauchen Punkte und ganz dringend mal ein Spiel ohne Gegentor. Das Torverhältnis wird am Ende der entscheidende Faktor sein. Hoffe das gegen Paderborn was bei rumkommt und wir wieder die Mannschaft erleben, die gegen Schalke und Berlin so gut gespielt hat.
 
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass es ein hartes, ehrliches Gegenstück zu den Aussagen von Dimi oder auch Krahl gibt. Beim Trainer kann man noch sagen, dass er sich schützend vor die Mannschaft stellt, aber das sollte auch Grenzen haben. Von demher gut, dass Hengen den Gegenpol setzt und den Ernst der Lage nennt.

Immerhin: In der Hinrunde hatten wir aus den ersten drei Spielen auch nur drei Punkte. Jetzt müssen wir nur endlich mal wieder eine Serie starten - ob das ein zweites Mal gelingt, ist die große Frage. Aber die wichtige.
 
Ich würde mir wünschen, er würde mal seine (nicht-)Transfers in der Defensive auf LIV und LV hinterfragen. So ist das auch ein bisschen unsportlich, den schwarzen Peter anderen in die Schuhe zu schieben.
 
Mein Reden Lancelot

und gegen Elversberg war das Spiel zwar nicht gut aber wir haben viel grottigere Spiele diese Saison abgeliefert und ich sehe es auch als Pech, hält Tomiak nicht seine Rübe in die Flanke wird das kein Tor und Toure macht einen Ausfallschritt, da ist der Arm nunmal da wo er war, soll mir Mal einer zeigen wie das aus der Bewegung heraus anders geht. Aber da ist eben die Regel Hand...

Elversberg hat sich im Prinzip hinten reingestellt und wir hatten hier ja die Analyse bereits, da bringen die unsere schnellen Aussen gar Nichts, da braucht man dann eher so nen Klement der aus der Ruhe heraus den tödlichen Pass spielen kann. Das hätte Dimi vielleicht vorher sehen müssen soll aber kein Vorwurf sein,
Aber das sind Spiele, wo Du Klement brauchst
 
Wir müssen dahingehend auch mal festhalten, dass das 0:1 am letzten Sonntag aus einem falschen Einwurf(!!) resultiert ist. Auch so ein "Ding" das beim FCK nicht erst seit dieser Saison einmal auf den Prüfstand gehört. Solche vermeintlichen Kleinigkeiten entscheiden dann halt am Ende auch über einen möglichen Klassenerhalt oder Abstieg (Stichwort: Konzentration).
 
Er sollte besser von sich aus gehen und ich hoffe, man findet einen Nachfolger, der auch den Investoren die Stirn bietet. Und nicht nur sämtlichen Trainern.
 
Mir geht es mit dem Post nicht darum, die nächste Sau durchs Dorf zu treiben. Und Hengen trägt auch für ihn die letztendliche Verantwortung.

Aber in wie weit hat Hajri eigentlich seine Aktien an der aktuellen Misere? Er wurde ja schließlich geholt, um Hengen bei der Kaderplanung zu entlasten. Bis dahin (März 2023) sah diese eigentlich gar nicht mal so verkehrt aus.
 
@vega: Ich weiß nicht in wie weit TH da gewisse Kernkomptenzen in der Kaderplanung an Hajri abgetreten hat, aber letzten Endes sollte er doch als alleiniger GF Sport die Zu-/Abgänge in Abstimmung mit dem Beirat der Management GmbH final absegnen oder liege ich da falsch?

Mir fehlt dahingehend die Vorstellungskraft wie ein relativ neuer techn. Direktor ohne eine jahrelange Expertise im Spieler-/Scoutingbereich da für den aktuellen Kader verantwortlich gemacht werden kann, denn wie du schon richtig sagst, liegt die sportliche Hauptverantwortung auch meiner Auffassung nach, dafür bei Hengen selbst.

Warum es diesen vehementen Kaderumbruch in der Winterpause gab und dabei die offensichtlichen Baustellen im Abwehrbereich nicht berücksichtigt wurden, erschließt sich uns wohl allen nicht. Leider wurde Hengen aber bisher meines Wissens nach, noch nicht mit einer dahingehenden, gezielten Frage konfrontiert. Ich wäre da wirklich extrem an einer sachlichen Antwort interessiert, die über die üblichen Plattitüden („Wir sind von der Qualität des Kaders überzeugt, auch im Defensivbereich.“) hinausgehen würde.
 
Wurde Hajri nicht als kaderplaner geholt?

Ich möchte ihn und Hengen gar nicht allzu stark kritisieren. Haben wir eh alles 100 mal durchgekaut. Die Mannschaft ist eigentlich stark genug für Platz 10-14. wir müssen die PS nur konstanter auf den Rasen bringen.
 
Die Mannschaft ist „gut genug“ bedeutet unweigerlich die Mannschaft steigt ab! Sickinger sagte das auch damals.
Ist ja auch so, auch gefeierte Stars wie Ritter oder Tomiak sind nicht gut genug. Und zu viele die letzte Saison „ordentliche“ Spiele gemacht haben sind leistungsmässig zu stark abgefallen (Zimmer, Zuck, Kraus, Redondo, Klement, Boyd). Das war so nicht voraussehbar, schon gar nicht unter 2 Coaches. Egal, besser für meine Gefühle ist natürlich 1 einzige Ursache für die Misere::Grammozis war es, Hengen, oder das Boyd weg ist…
Man hat nicht Baumgart geholt, oder gleich Klopp.
Hertha, Schalke, HSV sind blöd und Freilos und daher sind meine Gefühle verletzt wenn da nicht jedes Spiel gewonnen wird. Blänsjer!
 
Oben