[Geschäftsführer Sport] Thomas Hengen

warum?
warum muss immer jeder gleich seinen hut nehmen?
Ich hab noch nicht mal einen Hut! Wozu auch, ich hab kaum noch Haare.

Volle Zustimmung! Man muss die Situation doch von den Bedingungen her bewerten. Wenn uns nach der Saison 3/4 des Kaders verlässt, dann kann man von Hengen auch nicht erwarten, dass wir nächste Saison auf Platz 1 oder 2 landen. Und wenn die Absteiger in die vollen gehen und sofort wieder aufsteigen wollen, dann können wir nicht davon ausgehen, da mithalten zu können (Stichwort: Fernsehgelder).

Also: Kontinuität! Auch wenn ich es falsch finde, Antwerpen entlassen zu haben, folgt für mich daraus nicht, dass Hengen jetzt auf der Abschussliste stehen muss.
 
Ich fand die PK von Hengen und Schuster gut, hatte mir zwar noch etwas mehr von TH erwartet, ob nun doch was war @ Mannschaft und Trainer, aber er blieb bei der sportlichen Erklärung und gut.

Meine Zuversicht die Relegation mit MA zu schaffen, war nicht sehr groß.

Ich vermute auch, es war ein unpopulärer Schritt um noch eine Chance zu haben, aufzusteigen.

Schuster war sympathisch und ich hoffe, er bekommt die Truppe nach seinen Vorstellungen und den leichten Modifikationen hin.

Wie auch immer, ich befürchte wenn die Rel. nicht gepackt wird, könnte es nochmal unruhig werden bzgl. der dann folgenden Kaderplanungen und der Person TH.

Schuster ist für mich NICHT verbrannt nach einer verlorenen Relegation.

Aber … vielleicht schaffen wir es ja auch! Ich hoffe es so sehr :smile:
 
Der Tausch Antwerpen gegen Schuster war genial oder Wahnsinn.

Da wir aufgestiegen sind, war es genial. Respekt jedenfalls für den Mut, das zu tun.
 
Es wurde hier in letzter Zeit bestimmt schon einmal behandelt, aber mal von meiner Seite schon jetzt ein großes Lob an unseren Kaderplaner. Die Art und Weise wie er in seiner Zeit hier die bisherigen Personalfragen/Vertragsverlängerungen angegangen ist und v.a. wie ruhig, geräuschlos und seriös er bisher die Neuverpflichtungen an Land gezogen hat, nötigt mir persönlich großen Respekt ab.

Ich sehe jetzt mit etwas Abstand auch die damalige, gescheiterte Vertragsverlängerung von Raab mit etwas anderen Augen und darin auch keinen personifizierten Fehler von Hengen, Raab und sein Berater hatten höchstwahrscheinlich schon in der Hinrunde gänzlich andere Zukunftspläne im Kopf als mit dem FCK (ligaunabhängig) in die nächste(n) Spielzeit(en) zu gehen.

Ansonsten macht Hengen aber bisher einen Bombenjob und ich habe seit SK zum ersten Mal das Gefühl dass sowohl bei den Vertragsverlängerungen wie auch bei den Neuzugängen ein wirklich durchdachter Plan dahintersteht. Man kann nur hoffen und ihm wünschen dass er diese vorzeigbare Quote(n) weiterhin beibehalten kann, auch wenn sicherlich nicht alle Spieler wie geplant voll beim FCK einschlagen werden.

So lange sich diese Rückschläge aber in einem überschaubaren Rahmen halten und es dabei bei Einzelfällen bleibt, gehe ich auch mit unserem Sportchef sehr gerne in die erste FCK-Zweitligasaison seit vier Jahren und bin wirklich gespannt welche weiteren Neuzugänge er noch in Petto hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit diesem betzemaster, hält der jetzt endlich auch mal die füsse still und nimmt sich nicht wichtiger als den verein?
 
Völlig "verrückt" der Mann, denkt, er hat keine Grenzen, den Antwerpen zu entlassen und dann den Luthe zu holen.

Sehr gut, daraus kann Großes entstehen!
 
Ich denke, Hengen ist ein Mann wie Rehhagel. Hat absolut einen "Knall". Und deswegen werden wir nächste Saison bestehen. So wie wir mit Otto bestanden haben. Denn der hatte genau den gleichen "Knall."

Am Anfang hielt ich ihn für einen absoluten Lakai unserer Sponsoren. Denke aber, er ist das Gegenteil und macht das, was er für richtig hält. Ohne Kompromisse.
 
Gutes Gespräch, es sei noch Zeit für neue Leute, ( IV, 6er, Sturm, Achse )
Die Bundesliga muss dafür aber erst im gange sein.
 
Wer hätte gedacht, dass die Entlassung von Antwerpen solche Folgen haben würde. Klar, niemand weiß, wo wir jetzt mit Antwerpen stehen würden. Aber ich bin erstaunt, wie gut es dann doch alles lief. Ich hatte nach der Entlassung echt Angst, dass uns alles um die Ohren fliegt. Wir den Aufstieg nicht schaffen und danach auch Hengen gehen muss, weil er diese Entscheidung zum Trainerwechsel wohl getroffen hat. In 9 der letzten 10 Jahre wäre uns das alles um die Ohren geflogen. Umso glücklicher dürfen wir um jedes Spiel in Liga 2 sein. Ich bin jedenfalls überglücklich, dass ich mit meiner (im Nachgang betrachtet) pessimistischen Meinung von damals nicht richtig lag. Zeigt auch: Ruhe bewahren, niemand kann in die Zukunft schauen - nicht mal der Johnboy :smiley:
 
Für die Transfers ist es wahrscheinlich wirklich noch zu früh.

Aber für die Nicht-Transfers auf jeden Fall ein dickes Lob! Dass er es geschafft hat, die Mannschaft und somit auch den Spirit zusammenzuhalten.
 
also allein schon mit dem antwerpen/schuster wechsel hat er sich bei mir ne menge kredit erarbeitet.
er hat da alles riskiert und alles gewonnen.

muss man erstmal bringen!

was diese mannschaft wert ist, wird man erst im misserfolg (sofern der sich irgendwann einstellt) sehen und wie sie dann damit umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas Hengen über die Sommer-Neuzugänge Andreas Luthe und Terrence Boyd​


"Andreas Luthe ist eine Riesenpersönlichkeit. Er hilft uns mit seiner Ausstrahlung seinem großen Erfahrungsschaft. Er gibt der Abwehr Ruhe, weil die Jungs wissen, sie können sich auf ihn verlassen. Er war sofort integriert und ist einfach eine total gute Persönlichkeit. Terrence Boyd hat acht Tore erzielt, hätte aber noch mehr Treffer machen können. Das weiß er selbst und da arbeitet er dran. Wenn er nicht die Chancen hätte, würde ich mir mehr Gedanken machen. Man muss bei ihm aber auch sehen, was er für die Mannschaft arbeitet und leistet."

Boyd kam am 22. Januar

:musicnotes: Und es war Sommer ...
 
Von transfermrakt - User FCKMitglied_16927

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/nur-der-fck-podcast-100.html

Thomas Hengen im SWR Podcast "Nur der FCK"


Mini-Zusammenfassung:
- mit Ritter und Tomiak ist man in Gesprächen zwecks Vertragsverlängerung, schon seit Sommer. Beide Seiten haben Interesse, aber letztlich ist noch nichts unterschrieben
-> beide Spieler wurden von den Moderatoren explizit angesprochen, die restlichen Spieler mit auslaufenden Verträgen namentlich nicht -> denke aber das Hengen mit vielen Spielern verhandelt => Fakt Hengen ist seit Sommer dran

- bezüglich PMG (10 % Anteil) -> Paul Conway der Ansprechpartner, es werden Daten ausgetauscht aber es gab anscheinend noch keine für uns interessante Spieler

- keine Erweiterung des Vorstandes geplant -> aktuell gibt es eine gute Organisation die das alles auffängt und gute Arbeit macht // Umsatz im Ticketing & Marketing fast so hoch wie vor 10 Jahren in der Buli aber die Kosten sind natürlich nicht zu vergleichen => daher keine riesigen finanziellen Sprünge zu tun

- Hengen will langsam und kontinuierlich wachsen // auch die Neuzgänge müssen passen <> die Teamchemie ist wichtigster Punkt

- TH hat viele Themen in der Winterpause, Zulauf VIP Bereich (fehlende Kapazitäten / neues Konzept geplant), Reperatur Stadion, Konzept (OST) wie man den Pufferblock besetzen kann (Schneiße), Westkurve Zulauf hoch (Zuschauer anderer Bereiche gehen über die Süd zusätzlich in die West - Gefährdungspotential)...usw.

• • •
 
Wenn mit Ritter und/oder Tomiak verlängert werden könnte, wäre das schon ein krasses Signal.

Wobei ich es bei Ritter schon insgeheim gehofft habe, sollte es so kommen. Ich denke, er weiß wie kein Zweiter, was er am FCK hat.
Er beendete die Fast-Abstiegssaison vor zwei Jahren als Back Up auf den Flügeln mit deutlich zu viel Kilos auf den Rippen. Für mich damals definitiv ein Streichkandidat.

Hätten Ante und Döppi ihm nicht nicht die Pistole auf die Brust gesetzt, ihn nicht körperlich und mental auf Profiniveau gebracht und ihm nicht die 6 beigebracht...
Seine Karriere in den ersten drei Ligen hätte vorbei gewesen sein können.
Das hat zwar noch keinen Profispieler davon abgehalten, dem Geld hinterher zu laufen, aber solch ein Standing und Rückhalt wie bei uns müsste sich auch Marlon wieder hart erarbeiten.

Tomiak habe (oder vielleicht hatte?) ich jedoch abgeschrieben. Sicherlich zeugte auch sein Wechsel zu uns (statt zur Ersten der Fortuna) von Demut und realistischer Einschätzung seiner Entwicklung. Aber wenn diese Saison rum ist, wird er locker soweit sein, in der ersten Liga bestehen zu können ohne Angst haben zu müssen.
Sollte Hengen IHN zum Bleiben überreden können, zieh ich aber alle Hüte die ich hab vor allen Beteiligten.
 
Ritter ist auch fast 30, nehme an er bleibt. Tomiak wird schwer zu halten sein, aber Ausstiegsklausel für paar Milliönsche und alle sind happy!
 
Tolle Neuigkeiten. Aber unterm Strich seh ich die Situation ein wenig anders.

Rein gefühlsmäßig hätte ich einen Abgang von Ritter sehr viel wahrscheinlicher eingeschätzt. Die Gründe sind einfach. Konstant gute bis sehr starke Leistungen. Vermutlich letzte Möglichkeit auf einen großen Vertrag. Fußballerisch selbst in Liga 1 hervorragend verwendbar und dadurch viele potentielle Interessenten.

Bei Tomiak ist das imho schwieriger. Talentiert und jung, aber in dieser Saison mit stark durchwachsenen Leistungen. Dazu sehr viele gelbe Karten durch undiszipliniertes Verhalten und Fouls. Da seh ich persönlich nicht so viele Interessenten die aktuell besser platziert sind als wir. Glaube auch ehrlich gesagt nicht, das er überhaupt weg will.

Nichts desto trotz. Ich will beide behalten und ich glaube das wird auch passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er so weitermacht, wird er bald interesse bei finanzstärkeren vereinen wecken.
hoffe er bleibt dann standhaft und vereinstreu.

aber selbst wenn er irgendwann gehen würde, wäre immer noch besser, als wenn man ihn wegen misserfolg vom berg jagt.
 
Oben