FCK sanktioniert Täter

ktown

Well-Known Member
Der 1. FC Kaiserslautern hat im Nachgang einiger Vorfälle rund um Begegnungen mit FCK-Beteiligung wesentliche Sanktionen gegen auffällig gewordene Personen erlassen.







Der FCK informiert...



Die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern und der Polizei haben nach eingehenden Beratungen folgende weitere Vorgehensweise abgestimmt:

Die betroffenen minderjährigen Täter erhalten zunächst kein Stadionverbot und werden vor der Begegnung gegen den 1. FC Köln zur Anhörung beim FCK geladen. Erstmals auffällige Erwachsene erhalten ein bundesweites Stadionverbot bis 30. Juni 2014 mit der Möglichkeit, die Fortdauer nach dem 30. Juni 2013 überprüfen zu lassen. Danach kann evtl. auf Antrag eine Aussetzung auf Bewährung erfolgen.



Erstmals auffällige volljährige Personen, deren Handlungsweisen als besonders wesentlich eingestuft wurden, erhalten ein bundesweites Stadionverbot bis 30. Juni 2015, mit der Möglichkeit ab 31. Dezember 2013 die Fortdauer auf Antrag prüfen zu lassen. Sämtliche Wiederholungstäter erhalten ein bundesweites Stadionverbot bis 30. Juni 2015.



Insgesamt werden 52 Stadionverbote kurzfristig aus- und zugestellt. Sämtliche Sachverhalte wurden individuell geprüft.



Außerdem wird weiteres Videomaterial, unter anderem aus Vorfällen bei den Spielen gegen Dynamo Dresden und Waldhof Mannheim, ausgewertet. Sollten weitere Täter durch die Polizei identifiziert werden können, behält sich der FCK die Verhängung zusätzlicher Sanktionen vor.



Im Vorfeld der Partie gegen den 1. FC Köln (Freitag, 05. April 2013) verhängten die Stadt Kaiserslautern und das Polizeipräsidium Westpfalz insgesamt 78 Betretungs- und Bereichsbetretungsverbote. Die Polizei Köln hat ihrerseits 40 Betretungsverbote für Kölner Anhänger verhängt.



Quelle: www.fck.de
 
Das einzige was hilft, ist konsequent auf Null Toleranz zu setzen.


Das würde ich so nicht unterschreiben... das bewirkt meist das Gegenteil.

Ich finde den Weg den der FCK hier beschritten hat genau richtig. Erstens keine Allgemeinurteile, zweitens gibt es eine Chance auf Bewährung und auch die Vorgehensweise im Bezug auf die jugendlichen Teilnehmer finde ich richtig.



Null Toleranz sieht für mich anders aus.
 
Das einzige was hilft, ist konsequent auf Null Toleranz zu setzen.


Naja, so einfach ist das auch nicht. Wir haben alle in jungen Jahren mach Scheisse gebaut, als wir vor lauter Euphorie oder Enttäuschung durch die Gegend gezogen sind.

Die angestrebte, stufenweise, Bestrafung finde ich in Ordnung, allerdings sollte da noch bei nachgewiesenen Personen, die Sach- oder Geldstrafen für den Verein verursacht haben, in Regress geholt werden.
 
Also ich habe Lutras Beitrag eher so verstanden, dass er unter 'null Toleranz' konsequentes Handeln versteht. Das begrüße ich auch!



Sieht sehr nach einer individuellen und somit an den Umständen des Einzelfalls orientierten Vorgehensweise des Vereins aus. Das ist absolut in Ordnung.
 
Wir haben alle in jungen Jahren mach Scheisse gebaut, als wir vor lauter Euphorie oder Enttäuschung durch die Gegend gezogen sind.


Ich nicht. Keine Sachbeschädigung, keine Körperverletzung. Muss man das mal gemacht haben?
 
Was macht den der FC anders?



Die Stadionverbote des FCK sind doch auch mit einer Bewährungsfrist versehen, danach kann die Aussetzung beim Verein beantragt werden. Das ist doch genau das Gleiche.



Nur die Bedingungen / Konsequenzen für den Erlass des Stadionverbots sind nicht bekannt.
 
Naja, hinterläßt für mich trotzdem irgendwie einen ganz ganz faden Beigeschmack.

Ohne jetzt Verfehlungen gegen den Waldhof gut heissen zu wollen, insbesondere

angebliche Angriffe gegen die Polizei, sofern es die wirklich so gab wie geschildert,

(ich habs aus neutraler Ecke anders gehört) aber hier wird gleich mit der Keule drauf

geschlagen, mit großem TamTam. Und da, wo WIRKLICH brutalste Randale und schon

fast kriegsähnliche Zustände waren, da passiert augenscheinlich nix. Da wird den

Dresdnern alles gewährt und machen gelassen, nicht mal Haftstrafe, nix.



Nun ja....
 
Mika, da geht jetzt aber einiges dircheinander. Die Stadionverbote, um die es hier geht, haben nichts mit eventuellen Strafverfolgungsmaßnahmen gegen die Dresdner zu tun.



Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass dienenigen, die sich nicht 'benehmen' können, vollkommen zurecht mit Sanktionen rechnen müssen. Würde es sogar begrüßen, wenn diejenigen in Regress genommen würden. Genau das sind die Leute, die die Ursache dafür setzen, für immer neue Diskussionen und auch Repressalien.



Und bitte nicht rumheulen, wenn man dann die Konsequenzen präsentiert bekommt.
 
Mich stört der Satz etwas, das auffällig gewordene Leute bestraft werden. Wenn nachgewiesen wurde das die Personen etwas gamcht haben..OK, aber ich bin mir nicht sicher ob wirklich alle 52 Personen straffällig geworden sind...
 
LOL....sorry aber jetzt wirds komisch.

Die Begrifflichkeit der auffällig gewordenen Person ist ein rechtsgebräuchliche Formulierung für Personen die gegen Recht und Gesetz verstoßen haben und dabei erwischt wurden.



Oder glaubt ihr wirklich, dass der Verein Personen ohne jegliche Anhaltspunkte verurteilt?
 
Da wären wir net die Ersten....





Richtig wäre es, wenn allen Betroffenen 100% nachgewiesen wurde, dass sie Randalierer sind.

So besteht für mich ein fader Beigeschmack, wenn ich dran denke, dass die 52 Stadionverbote

größtenteils wieder auf Verdacht ausgesprochen wurden. Zu ner individuellen Prüfung gehört es

meiner Meinung nach auch, dass jeder und damit meine ich nicht nur die Minderjährigen die

Möglichkeit bekommen, ihre Sicht der Dinge auf den Tisch zu legen. Stadionverbote für überführte

Täter ja, aber nicht auf bloßen Verdacht!
 
Woran machst du fest, dass es vielfach nur einen blosen Verdacht gab?

Wird das an hörensagen aus der Szene festgemacht, oder gibt es explezit belegbare Verdachtsmomente die eine eindeutige Willkür erkennen läßt?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Stadionverbote auf purem Verdacht basieren. Über den genauen Vorgang ist ja nichts bekannt und auch wenn viele vermeintliche verlässliche Quellen haben, habe ich Vertrauen in das Urteilsvermögen des Vereins. Es wurde auch einfach Zeit ein Zeichen zu setzen und ich kann mir gut vorstellen, dass es 52 Personen gibt die genug auf dem Kerbholz haben um Stadionverbot zu erhalten, wenn nicht sogar noch mehr. Der Verein bestraft mit Sicherheit nicht wahllos Fans, ohne konkrete Beweise. Viele sind auch immer schnell dabei "Polizeigewalt" zu rufen, aber wenn ich höre, was zum Beispiel beim Spiel der Amateure gegen den Waldhof abgegangen ist, hören sich die Aussagen, alles wäre halb so wild gewesen, nicht sehr überzeugend an. Ich hoffe, dass der Verein diese Linie weiter so beibehält und sich andere Vereine dem anschliessen.
 
Ich mache es schon daran fest, das für mich jeder unschuldig ist, dem nicht bewiesen wird etwas getan zu haben und das steht hier einfach aus. Davon abgesehen das es nicht das erste mal wäre das Leute bestraft werden, die nichts gemacht haben nur weil sie zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren. Ich kenne im übrigen einen der seit 2 Jahren gerichtlich kämpft, weil ihm etwas vorgeworfen wird, obwohl er nicht der Täter war!!!
 
Ich mache es schon daran fest, das für mich jeder unschuldig ist, dem nicht bewiesen wird etwas getan zu haben und das steht hier einfach aus.
Zu deinem ersten teil deines Satzes: Die Unschuldsvermutung ist der Grundtenor unserers Strafrechtes (OK außer unser Steuerrecht, da mußt du selbst deine Unschudl beweisen).



zu deinem zweiten Teil:

Aha und woher weist du das? Woher weist du, dass hier die entsprechenden Beweise nicht vorliegen?
 
@ ktown



Es geht hier aber nicht um Strafrecht.



Hier geht es darum, dass Stadionverbote und Einträge in die Gewalttäter-Sport-Datei in der Vergangenheit schon vollkommen willkürlich geschehen sind.



Wenn die aktuellen Stadionverbotler alle getan haben, was ihnen vorgeworfen wird, dann finde ich die Bestrafung und die Abstufungen mitsamt dem Resozialisierungsgedanken (der in Bezug zum FCK ja auch zum Vermächtnis von Fritz Walter gehört) okay.

Aber rein von der Wahrscheinlichkeit in Bezug auf die gängige Praxis müssten bei den 53 etliche dabei sein, die nichts Unrechtes getan haben.



Für dieses Problem sollte man sensibilisiert sein - der Verein muss handeln, aber er muss sich selbst (und die Öffentlichkeit ihm) eine entsprechende Irrtumswahrscheinlichkeit zugestehen. Tut man dies nicht und baut ein Unfehlbarkeitsdogma auf, dann haben es zu Unrecht bestrafte Personen unnötig schwer, gegen die Maßnahmen vorzugehen.
 
Ich mache es schon daran fest, das für mich jeder unschuldig ist, dem nicht bewiesen wird etwas getan zu haben und das steht hier einfach aus. Davon abgesehen das es nicht das erste mal wäre das Leute bestraft werden, die nichts gemacht haben nur weil sie zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren. Ich kenne im übrigen einen der seit 2 Jahren gerichtlich kämpft, weil ihm etwas vorgeworfen wird, obwohl er nicht der Täter war!!!
naja, wenn da zig leute auf die polizei zurennen kann man sich schlecht damit rausreden, dass man nur zufällig da gelaufen ist.
 
Zu deinem ersten teil deines Satzes: Die Unschuldsvermutung ist der Grundtenor unserers Strafrechtes (OK außer unser Steuerrecht, da mußt du selbst deine Unschudl beweisen).


zu deinem zweiten Teil:

Aha und woher weist du das? Woher weist du, dass hier die entsprechenden Beweise nicht vorliegen?


Wahrscheinlich weil er ihn sehr gut kennt
default_wink.png
 
Das mit den Stadionverboten ist ja alles gut und schön, wer kontrolliert das denn, hängen dann 50 Bilder in jedem Stadion, an jedem Eingang zur Personenkontrolle, denn jeder kann sich Karten über andere besorgen und so trotzdem ins Stadion das hat noch nie funktioniert.

Das geht doch nur über personalisierte Tickets mit Foto, dann kann man halt keine Karte mehr weitergeben das ist dann Pech.
 
Für dieses Problem sollte man sensibilisiert sein - der Verein muss handeln, aber er muss sich selbst (und die Öffentlichkeit ihm) eine entsprechende Irrtumswahrscheinlichkeit zugestehen. Tut man dies nicht und baut ein Unfehlbarkeitsdogma auf, dann haben es zu Unrecht bestrafte Personen unnötig schwer, gegen die Maßnahmen vorzugehen.


genauso wie du dem Verein unterstellst Personen ohne entsprechender Gründe zu verurteilen, so verurteilst du doch jetzt auch den Verein er hätte bewußt Personen abgestraft die unschuldig sind.



Ich finde schon, dass der Verein dem "zufälligen" anwesend sein in einer auffälligen Situation entsprechend bewertet. Diese Personen dürfen ja Ende dieser Saison in einem Gespräch wieder zurück kommen.

Aber wie Dr. Betze es schon gesagt hat, kommt man schon in Erklärungsnot wenn man zufälligerweise genau dort läuft wo besonderes Aggressionspotential vorhanden ist. Und es sag mir keiner, dass man die Papenheimer nicht erkennt. Ich geh nun seit 30 Jahren nun hoch in die West und hatte bisher nur 1x die Situation, dass ich in eine entsprechende Gruppe geraten bin. Aber auch da war es ein leichtes den mitgelaufenen Bereitschaftspolizisten klar zu machen, dass man nicht dazu gehört.
 
Hier geht es darum, dass Stadionverbote und Einträge in die Gewalttäter-Sport-Datei in der Vergangenheit schon vollkommen willkürlich geschehen sind.


Oha! Der Willkürvorwurf ist schon starker Tobak! Ich wäre zumindest mit pauschalen Willkürvorwürfen zurückhaltender.



Um aber mal von den juristischen Kategorien 'Schuld', 'Verschulden', 'Verantwortlichkeit' in privat-, polizei- und/oder strafrechtlicher Hinsicht weg zu kommen:



Mich stört die anscheinend weit verbreitete Ansicht, dass alle, die annähernd dem Lautrer Lager zuzurechnen sind, per se nie was Erhebliches getan haben und somit generell immer die Falschen erwischt werden.



Dies hält die Betroffenen sowieso und 'Sympathisanten' und einige Andere lediglich davon ab, sich mit der tatsächlich vorhandenen Problematik auseinanderzusetzen.
 
Hier geht es darum, dass Stadionverbote und Einträge in die Gewalttäter-Sport-Datei in der Vergangenheit schon vollkommen willkürlich geschehen sind.


Bestes Beispiel wäre hier glaube ich der gute Mann aus Nürnberg. Der ist doch ein paar mal vor Gericht gegangen. Und der gute Mann sah wirklich nicht so aus als ob er der Mega-Hool war/ist.

Es ist denke ich auch ein Spiel mit dem Feuer, da die Beweise für ein mögliches Stadionverbot nicht immer gegeben sind. Dennoch finde ich die Aktion vom FCK positiv.
 
@ ktown



Ich unterstelle unserem Verein gar nichts. Aber da es entsprechende Fälle in nicht geringer Anzahl in der Vergangenheit gab, wäre es doch absolut unlogisch, wenn man hier irgendwelche Fehler kategorisch ausschließen würde.



@ redskin



Starker Tobak sind die Fälle für sich, aber sicher nicht das Ansprechen von Willkür.



Frag mal ein langjähriges FC-Mitglied, dem man wohl als einem der letzten Menschen hier im Forum Gewalttätigkeit zutrauen würde.



Außerdem heiße ich die Strafen und das Strafmaß ja generell gut, habe halt nur meine Zweifel daran, dass die Bestraften alle die korrekten Adressaten sind. Ich denke schon, dass die Quote sehr hoch ausfallen wird - nur wann ist welche Prozentzahl als "gut" zu bewerten? Für den einen sind es halt schon 80-90%, für den anderen ausschließlich 100%.
 
Da haben wir wieder das leidige Thema, das keine Lösung bietet, da es von verschiedenen Sichtweisen gesehen werden kann, die alle irgendwie richtig sind und ihre Daseinsberechtigung haben.



Aber vielleicht muss es diese Kollateralschäden geben, damit die Masse der normalen Fans endlich eine Einheit gegen die Pyromanen und Randalisten bildet und diese nicht mehr schützt, bzw einfach nichts dazu unternimmt.

Naja wie gesagt daran scheiden sich die Geister
 
@Redskin:



Wenn man net selbst betroffen ist, läßt sich leucht von "starker Tobak" reden, sry.

Null Verständniss für so ne Aussage...!! -.- Es gibt und gab schon Leute, die nur

ein SV bekommen haben, weil se VORM Stadion Aufkleber geklebt haben, bzw. in

Büsch uriniert haben. Nur um mal 2 absurde Beispiele zu nennen. Und in die Gewalt-

täter Sport Datei kommste schneller rein, als dir lieb is. Da regiert nämlich sehr oft

die Willkür...!!!



Ich erinnere auch gerne mal an das Augaburg Soiel in Liga 2, als die Polizei + USK

wahllos mal auf alles eingeprügelt haben, was net bei 10 auf den Bäumen war. Und

zwar auch Frauen und Kinder, ohne dass irgend etwas war. Da warn auch einige Leute

hier vom Forum betroffen, die net wirklich als gewaltbereit gelten oder aussehn. Glaub

Chemsi war u.a. da auch dabei. War auch totale Willkür...!!!
 
Oben