FCK sanktioniert Täter

Ich schließe 'Willkür' (ich würde von unrechtmäßigen Maßnahmen sprechen) ja nicht generell aus. Allerdings wird in weiten Teilen so getan, als sei alles Willkür. Zumindest kann man bei der Wortwahl von Klinge ganz leicht zu diesem Schluss kommen.

im Ünbrigen leben wir nicht in einer Bananenrepublik und sämtliche Maßnahmen, egal ob zivilrechtliche, polizeirechtliche oder strafrechtliche bzw. strafprozessuale Maßnahmen sind gerichtlich überprüfbar.



Wie gesagt, die Grundhaltung, dass sowieso immer die Falschen erwischt werden und alles Willkür ist, verhindert eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Missständen.
 
Die Hälfte der Leute hat sich dem Verein ja wohl auch auf dem Silbertablett serviert. Schaut euch doch die Pyrobilder aus Mika's Post an. Der Verein hat doch mit großer Wahrscheinlichkeit Fotos von den Leuten mit den Bengalos gemacht. Da lässt sich die "Verurteilung" eben auch schnell aussprechen. Ich finds gut, das endlich durchgegriffen wird. <___base_url___>/showthread.php?32667-FCK-II-Waldhof-1-0&p=1595437#post1595437http://www.roteteufel.de/showthread.php?32667-FCK-II-Waldhof-1-0&p=1595437#post1595437
 
Ich schließe 'Willkür' (ich würde von unrechtmäßigen Maßnahmen sprechen) ja nicht generell aus. Allerdings wird in weiten Teilen so getan, als sei alles Willkür. Zumindest kann man bei der Wortwahl von Klinge ganz leicht zu diesem Schluss kommen.
im Ünbrigen leben wir nicht in einer Bananenrepublik und sämtliche Maßnahmen, egal ob zivilrechtliche, polizeirechtliche oder strafrechtliche bzw. strafprozessuale Maßnahmen sind gerichtlich überprüfbar.

Wie gesagt, die Grundhaltung, dass sowieso immer die Falschen erwischt werden und alles Willkür ist, verhindert eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Missständen.


So isses.



Und das Argument, man würde als "Normalo" quasi prinzipiell immer und überall unschuldig mitkassiert, in Gewahrsam genommen und mit Stadionverboten belegt, kann man so nicht stehen lassen. Es gibt sicher Fälle, in denen sowas vorkommt. Dort werden von der Polizei auch sicher Fehler gemacht und daraus müssen dann die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden.



Trotzdem ist es aber doch auch so, dass ich als Besucher eines Fußballspiels - daheim oder auswärts - die Entscheidungsfreiheit habe:

- wie und mit wem ich anreise

- wo und mit wem ich mich vor/nach dem Spiel außerhalb des Stadions aufhalte

und vor allem

- wie ich mich dabei jeweils verhalte.



Und sorry Mika, vielleicht klingt folgendes in deinen Augen unangemessen, aber es geht ja im Prinzip schon dabei los, wenn du sagst "die haben NUR Aufkleber geklebt". Natürlich tun Aufkleber keinem weh und sind keine Straftat. Aber das macht man einfach nicht. Das mag ein sehr banales Beispiel sein, zeigt aber, dass offenbar einige der Ansicht sind, dass gewisse Verhaltensweisen, die eigentlich nicht sozialdäquat sind und Grenzüberschreitungen sind, von der Gesellschaft im Umfeld von Fußballspielen prinzipiell hingenommen werden müssen, weil "es eben dazugehört".



Und genau da liegt der Hase begraben. Jeder Einzelne ist für sein Benehmen selbst verantwortlich. Benehme ich mich ordentlich und werde zu Unrecht von der Polizei mitgenommen, dann bin ich der Erste der sich aufregt und alle Hebel in Bewegung setzt, sich dagegen zu wehren.



Halte ich mich aber - und sei es nur aus Sensationslust - nach Fußballspielen z.B. absichtlich im näheren Umfeld von Schlägereien auf, um davon irgendwas mitzubekommen und beteilige mich vielleicht noch ein bißchen rein verbal am Provozieren, z.B. durch Beleidigungen oder auch durch "nur Aufkleber kleben" und hab' vorher vielleicht noch einiges getankt, dann muss ich halt damit rechnen dass ich in der Wahrnehmung der Polizei in eine Schublade gerate, in der ich gar nicht sein will.



Wenn ich z.B. weiß, dass lauter Waldhöfer durch die Bahnhofsunterführung laufen, dann geh ich eben die Kantstrasse vom Betze runter. So einfach ist das. Mir wird hier viel zu oft der Bock zum Gärtner gemacht. Jeder hat eine Verantwortung für sich selbst. Der Staat ist nicht der Kindergarten, der auf alle aufpasst.
 
@ redskin



Ich frage mich gerade, wer hier so argumentiert, wie du es wem auch immer vorwirfst.



Ich sehe hier jede Menge Schwarz-Weiß von dir, indem du selbiges ohne klare Adressaten vorwirfst.



Vielleicht bin ich ja blind, aber wer hier von "alles Willkür" redet, hätte ich dann gerne belegt.
 
@ Klinge



Dem kann abgeholfen werden
default_icon_wink.gif





@Redskin:


Wenn man net selbst betroffen ist, läßt sich leucht von "starker Tobak" reden, sry.

Null Verständniss für so ne Aussage...!! -.- Es gibt und gab schon Leute, die nur

ein SV bekommen haben, weil se VORM Stadion Aufkleber geklebt haben, bzw. in

Büsch uriniert haben. Nur um mal 2 absurde Beispiele zu nennen. Und in die Gewalt-

täter Sport Datei kommste schneller rein, als dir lieb is. Da regiert nämlich sehr oft


die Willkür...!!!





Ich erinnere auch gerne mal an das Augaburg Soiel in Liga 2, als die Polizei + USK

wahllos mal auf alles eingeprügelt haben, was net bei 10 auf den Bäumen war. Und

zwar auch Frauen und Kinder, ohne dass irgend etwas war. Da warn auch einige Leute

hier vom Forum betroffen, die net wirklich als gewaltbereit gelten oder aussehn. Glaub

Chemsi war u.a. da auch dabei. War auch totale Willkür...!!!
 
@Auge:



Es war weder was rassistisches, noch ACAB,oder sonstiges..





@Onkel:



Wo sind den die Verhältnissmäßigkeiten ??? Abgenommen ich kleb irgendwo

beispielsweise einen harmlosen Lautern - Stuttgart Aufkleber hin, dann findest

du es also gerechtfertigt, wenn ich dafür dann 1-2-3 Jahre SV bekommen würde ?

Keine Schlägerei, kein Pyro, keine Beleidigungen, keine Sachbeschädigung, nix..

Da wirds aber grad ziemlich lächerlich, sry....
default_thinking.gif






@Seal:



Also ich kann da auf den Bildern net wirklich viel erkennen. Aber wenn se dadrüber

"entdeckt" worden sind, dann können se sich bei DBB bedanken....
 
Also zum Thema AUfkleber und in die Büsche urinieren möchte ich doch mal was sagen. Da ist es eben so, das sich 100e denken ach wenn ich es einmal mach, ist es nicht so schlimm und genau dann ist es schlimm, oft hilft es sich das Mal aus ner anderen Perspekive vorzustellen.



Wenn ich vom Einkaufen komm und an meinem AUto kleben plötzlich zig AUfkleber von Mannheim und Mainz, die zu allem Überfluß auch noch solch blöden Klebstoff haben, das ich die nicht einfach wieder ablösen kann, sondern mir extra Reinigungsmittel kaufen muss und stundenlang am schrubben bin, wie finde ich das? Sag ich dann auch ach ist ja nicht so schlimm, die meinten das nicht böse?



Oder wenn mein Grundstück am Weg Bahnhof-Stadion liegt und alle 2 Wochen pinkeln da zig Leute in meine Büsche, erstmal ist der Busch total verätzt und wird Gelb/Braun und dann riecht der ganze Garten auch noch nach Urin, so das ich mich kaum draussen aufhalten kann. Sag ich dann auch ach die mussten ja und ist nicht schlimm?



Das sind sicher 2 extreme Beispiele, aber genauso extrem ist es zu denken es klebt nur 1 Aufkleber und es uriniert nur 1 in die Büsche vorm Stadion. Denn genau so wird aus ner *harmlosen* Sache sogar eine öffentliche mit Sachbeschädigung, wenn man es potenziert.



Und zu pauschalen SVs, ich sagte schon, Kolleteralschäden scheint es geben zu müssen und vielleicht ist es der FcK auch einfach leid ständig Strafe für idiotische Leute zahlen zu müssen und sagt sich, dann geben wir lieber zuvielen ein SV und haben Ruhe als zu wenigen und haben weiter den Stress. Klar klingt das unfair aber ist es nicht auch unfair, dem Verein durch Straftaten zu schaden und finanziell zu schwächen?
 
Wo sind den die Verhältnissmäßigkeiten ??? Abgenommen ich kleb irgendwo

beispielsweise einen harmlosen Lautern - Stuttgart Aufkleber hin, dann findest

du es also gerechtfertigt, wenn ich dafür dann 1-2-3 Jahre SV bekommen würde ?

Keine Schlägerei, kein Pyro, keine Beleidigungen, keine Sachbeschädigung, nix..

Da wirds aber grad ziemlich lächerlich, sry....
default_thinking.gif


Dein Rechtsverständnis in allen Ehren, aber seit wann ist das bekleben fremden Eigentums keine Sachbeschädigung mehr?

Genau diese Verharmlosung dieser Dinge und der damit einhergehenden Respektlosigkeit gegenüber fremden Eigentum macht unsere heutige Gesellschaft aus.
 
@Auge:
@Onkel:



Wo sind den die Verhältnissmäßigkeiten ??? Abgenommen ich kleb irgendwo

beispielsweise einen harmlosen Lautern - Stuttgart Aufkleber hin, dann findest

du es also gerechtfertigt, wenn ich dafür dann 1-2-3 Jahre SV bekommen würde ?

Keine Schlägerei, kein Pyro, keine Beleidigungen, keine Sachbeschädigung, nix..

Da wirds aber grad ziemlich lächerlich, sry....
default_thinking.gif


Ne Mika, du verstehst mich falsch. Ich rede nicht von konkreten Bestrafungen für's Aufkleberverteilen, sondern über die Verantwortung, die jeder Einzelne für sein Handeln trägt. Es geht mir nicht darum, zu sagen: "Dafür muss es soviel Jahre SV geben und dafür soviel!"



Es geht mir darum, klarzumachen, dass jeder Einzelne sich seiner Handlungen und über deren Konsequenzen bewusst sein muss, sprich:

Wenn ich z.B. besoffen irgendwo rumlaufe, Aufkleber verteile, danach nebendran hinpisse, rumgröhle und ein paar Min. später rumschreiend in der Nähe einer Schlägerei gesehen werde, dann sieht das für die Polizei insgesamt so aus, als würde ich einem solchen Kreis von Personen zuzurechnen sein. Deswegen muss sie mich nicht unbedingt mitnehmen und der FCK mir auch nicht 3 Jahre SV verpassen.

Trotzdem kann ich aber mit meinem Gesamtbenehmen im Umfeld solcher Massenveranstaltungen wie Fußball es ist, und wo es darum geht, Menschenströme zu lenken und Gruppen zu trennen, selbst vieles dazu beitragen, dass ich eben nicht durch mein Benehmen einer Gruppe zugeordnet werde, in die ich nach eigener Wahrnehmung nicht hineingehören will.



Wenn sich Leute prügeln und ich stehe in oben beschriebenem Zustand nebendran und die Polizei greift ein, macht sie in der konkreten Situation wahrscheinlich keinen Unterschied, weil's erstmal drum geht, Gewalt zu beenden. Da kann man nicht jeden Einzelnen höflich fragen, ob er friedlich ist. Das ist im Einzelfall natürlich nicht immer korrekt, aber diese Fehler, die die Polizei in dieser Situation macht und die sich negativ auswirken, kann man durch sein eigenes Vorverhalten auch mitvermeiden.



Kurz gesagt: trete ich pöbelnd und aggressiv auf, werde ich so wahrgenommen, ob ich jetzt tatsächlich ein Schläger bin oder nicht. Und da dann die Polizei immer und einseitig für alles verantwortlich zu machen, das ist zu einfach. Jeder ist selbst erwachsen.
 
Muß gerade wirklich ein wenig ablachen! Aufkleber?! Ist das euer ernst?

Vielleicht bin ich ziemlich naiv und habe kein Rechtsempfinden aber für mich darf ein Stadionverbot oder Eintrag in die Kartei nur passieren wenn ich eine Straftat gemacht oder unterstützt habe! Wenn ich einen popligen Aufkleber an eine Laterne klebe ( was ich nicht mache, kein bock auf ein Stadionverbot
default_wink.png
) dann ist es nun mal so. Wenn ich pinkeln muß, dann suche ich mir halt den nächsten Busch. Leute Hand auf´s Herz, wer hat nach einem Spiel weil er/sie so dringend mußte in eine Ecke/ busch gepinkelt?! Nach jedem Fußballspiel sieht man Menschen die einfach Ihre Notdurft verrichten müßen und soetwas machen! Und hier fordern einige ein Stadionverbot? Mir sind Stadionverbote wichtiger die auf Menschen einprügeln, die völlig unnötig Böller in die Massen feuern. Dafür Stadionverbote!
 
Wer fordert hier ein SV für Wildpinkeln?

Ich denke niemand und ich behaupte auch, dass niemand hierfür (sollte es außerhalb des Stadions passiert sein) ein SV bekommen hat. Wenn dann muß dieser Aufkleber entsprechende brisanz haben.

Es geht eher darum, dass, wie Onkel Helmut es gesagt hat, jeder selbst für sich verantwortlich ist.



Eine Frage hab ich noch:

Wenn viele in deinem Umfeld in den Rhein springen, würdest du es dann auch tun?



Kurz noch zur Erinnerung. Wildpinkeln wird mit §118 geahndet.
 
Manche scheinen einfach nicht zu verstehen, was der Onkel sagen will. Es geht NICHT darum, dass man für das Ankleben oder Urinieren ein SV bekommt, es geht nur darum, wie mein Verhalten sich zum Beispiel auf die Polizei auswirkt, die 15 Meter daneben steht und einen pöbelnden Haufen sieht, der rumschreit und an irgendwelche Wände pisst.

Ich kann dem Onkel wirklich nur 100% zustimmen, man kann von den Fans einfach erwarten, dass sie nach dem Spiel (egal gegen wen) friedlich bleiben und einfach nach Hause gehen. Was würdet ihr denn sagen, wenn euch jemand einfach so in den Vorgarten pinkelt? Und wenn man so dringend muss, dann gibt es im Stadion unzählige Orte, sogenannte Toiletten, wo man sich vor dem Heimweg nochmal erleichtern kann. Wer jetzt behauptet, nach Verlassen des Stadions erst den großen Druck zu verspüren, der sollte sich mal auf Inkontinenz untersuchen lassen.

Wie auch im normalen öffentlichen Leben gilt, es gibt Gesetze, aber man darf auch von Leuten eine gewisse Portion gesunden Menschenverstand erwarten und wer sich eben mir aller Gewalt dagegen wehrt, braucht sich nicht zu wundern wenn er eines Tages mal zu der falschen Kategorie von Fans gezählt wird.
 
@ Onkel



Danke! Überfliege Mikas Beiträge zu diesem Thema in der Regel nur.



Mein Kommentar bezog sich auch darauf, dass reddy mich namentlich benannt hat und im selben Atemzug dann sehr pauschal gegen Pauschalisierung gewettert hat.



Deinen Beiträgen hier stimme ich in ihren Kernaussagen und dem meisten drumherum zu, weshalb ich sie bislang ignoriert habe.
 
Klinge, der Aufhänger für meinen Beitrag war genau dieser Satz hier:




Hier geht es darum, dass Stadionverbote und Einträge in die Gewalttäter-Sport-Datei in der Vergangenheit schon vollkommen willkürlich geschehen sind.


Daraus habe ich geschlossen, dass du der Auffassung bist, dass die Aufnahme in die Datei dem Prinzip der Willkür unterworfen ist.

Sollte ich diesen Satz anders verstehen?
 
@ reddy



Jetzt verstehe ich. Hier gehen zwei verschiedene Ebenen durcheinander,




Daraus habe ich geschlossen, dass du der Auffassung bist, dass die Aufnahme in die Datei dem Prinzip der Willkür unterworfen ist.

Sollte ich diesen Satz anders verstehen?


Richtig, genauso sehe ich das. Wenn Menschen in die Datei kommen, die sich dessen nicht bewusst sind und gar nicht sein können, weil sie nichts gemacht haben, dann ist das für mich Willkür. Sicher sind in der Datei auch Namen von Leuten, die dort auch berechtigt verewigt wurden, aber es gibt einfach viel zu viele Fälle, bei denen die Intention dieser Datei einfach ad absurdum geführt wird.



Und zur anderen Ebene: Ich glaube nicht, dass der FCK willentlich falsche Personen belangt. Aber bei der Identitätsfeststellung muss sich der Verein auf die Polizei verlassen, die nachweislich in der Vergangenheit nicht fehlerfrei war und nie fehlerfrei sein wird.
 
Wer fordert hier ein SV für Wildpinkeln?
Ich denke niemand und ich behaupte auch, dass niemand hierfür (sollte es außerhalb des Stadions passiert sein) ein SV bekommen hat. Wenn dann muß dieser Aufkleber entsprechende brisanz haben.

Es geht eher darum, dass, wie Onkel Helmut es gesagt hat, jeder selbst für sich verantwortlich ist.



Eine Frage hab ich noch:

Wenn viele in deinem Umfeld in den Rhein springen, würdest du es dann auch tun?



Kurz noch zur Erinnerung. Wildpinkeln wird mit §118 geahndet.


Kommst du jetzt wirklich mit irgendwelchen Paragraphen? Ich habe das Thema Pinkeln und Aufkleber genommen weil ich es absurd finde das darüber überhaupt diskutiert wird! Natürlich ist es für denjenigen der dort wohnt wo andauernd hingepinkelt wird nicht schön aber that´s life! Es war vor 30 Jahren schon so und wird für immer so sein. AUsserdem habe ich auch nicht den extremfall gesehen (Wandpinkler) sondern Leute die ins Gebüsch gehen. Mir doch völlig egal ob das SEK mich dabei beobachtet oder nicht! Wenn die kleine Marie auf dem Weg zum Auto ganz doll strullern muß, und Mama oder Papa sie im Gebüsch pinkeln lassen, ist sie dann auch im strudel eines möglichen Stadionverbots? Was ich mit meinen Post aussagen wollte, es gibt mit Sicherheit wichtigere Gründe eines Stadionverbotes als Pinkeln und Aufkleber irgendwie hinzuballern. Bin ja auch bei Onkel seiner Sichtweise Mordechai, nur sollten wir es wirklich nicht übertreiben!



Und ktown: Eine Frage hab ich noch:

Wenn viele in deinem Umfeld in den Rhein springen, würdest du es dann auch tun?



Verstehe deine Frage nicht, sehe keinen zusammenhang!
 
Mir ging es da drum, dass SVs , wie Jack schon sagte, auch im Zusammenhang

mit schweren Vergehen oder Handgreiflichkeiten passieren sollten, bzw. für etwas

was im oder direkt im Stadion passiert.



Es gab aber auch schon Leute, die wegen pinkeln oder Aufkleber anbringen (und das

warn ganz normale 08/15 Teile) net nur SV bekommen haben, sondern direkt und ohne

es zu wissen in GS drin waren. Is dann vor allem "lustig", wenns in den Urlaub geht und

man net raus kommt, weil man es net wusste und in dem betreffenden Land zufällig zu

dem Zeitpunkt noch ein Spiel der eigenen Mannschaft statt findet.



Und nein, es war kein Hool, sondern ein ganz normaler Fan. Und ich weis, dass die Grenzen

offen sind, fast überall. Kontrolle war an der Schwyz.
 
Ich hab das vorhin schon mal geschrieben aber vielleicht ist es der FcK auch einfach Leid, Strafen zu zahlen, Streit mit Stadt, Eigentümern usw zu haben und verhängt jetzt einfach mal großzügiger Strafen und sagt sich, lieber mehr Bestrafte auch wenn es ein paar zu Unrecht trifft als zu wenig Leute bestrafen und weiter Ärger und Strafen am Hals.



Ich meine irgendwann reicht es eben jedem Mal, ständig für Andere Verantwortung zu übernehmen ohne das sich Besserung abzuzeichnen scheint und dann können Maßnahmen halt auch extremer ausfallen als sie sollten bzw als sie es *normalerweise* würden.



Es ist doch auch hier oft heraus zu lesen gewesen, das viele Leute meinten solang es mich nicht betrifft, ist es mir egal was der Typ neben mir macht, auch wenns strafbar ist und dem Verein schadet. Jetzt verhält sich der FcK eben Mal genauso.



Wie gesagt nicht unbedingt toll und optimal aber objektiv gesehen durchaus nachvollziehbar
 
Mir ging es da drum, dass SVs , wie Jack schon sagte, auch im Zusammenhang
mit schweren Vergehen oder Handgreiflichkeiten passieren sollten, bzw. für etwas

was im oder direkt im Stadion passiert.



Es gab aber auch schon Leute, die wegen pinkeln oder Aufkleber anbringen (und das

warn ganz normale 08/15 Teile) net nur SV bekommen haben, sondern direkt und ohne

es zu wissen in GS drin waren. Is dann vor allem "lustig", wenns in den Urlaub geht und

man net raus kommt, weil man es net wusste und in dem betreffenden Land zufällig zu

dem Zeitpunkt noch ein Spiel der eigenen Mannschaft statt findet.



Und nein, es war kein Hool, sondern ein ganz normaler Fan. Und ich weis, dass die Grenzen

offen sind, fast überall. Kontrolle war an der Schwyz.


Na dann gilt aber trotzdem das oben dazu Gesagte immernoch, auch wenn die Eintragung im Einzelfall natürlich unverhältnismäßig ist!

Denn man entscheidet sich ja im Einzelfall selbst dazu, ob man in Sichtweite der Polizei irgendwo hinpinkelt oder Aufkleber anbringt oder ob man das sein lässt. Die Polizei entscheidet mit hoher Wahrscheinlichkeit in solchen Fällen nach Augenschein und dem zeitlichen/räumlichen Kontext zu z.B. gleichzeitig in der Nähe stattfindenden Delikten. Und so intelligent kann man doch sein, solche Sachen dann einfach nicht zu machen.



Dass die Polizei unbestrittenerweise Fehler macht, ändert ja nichts an deiner Verantwortung für dein eigenes Verhalten. Ich illustrier dir das mal an ein paar fiktiven Situationen im Verlauf eines Fußballspieltags. Nehmen wir an, du fährst zu einem Spiel.



1. Die Anreise.

Du hast die Wahl, ob du z.B.:

a) alleine mit dem Auto fährst

default_cool.png
mit Freunden eine Fahrgemeinschaft bildest

c) mit einem gecharterten Bus eines Fanclubs

d) mit den Ultras im Sonderzug

Je nachdem wird sich deine Anreise, Ankunft und Rückkehr und die grundsätzliche Einordnung durch Ordner und Polizei gestalten.



2. Im Stadion

Du hast die Wahl, ob du z.B.:

a) Stehplatz- oder Sitzplatzkarten kaufst

default_cool.png
Am Imbiss 1, 2, 3 oder 8 Bier trinkst oder vielleicht bloß Cola

c) Pyrozündler bejubelst oder das nicht tust

d) Dich von Fans im Nachbarblock provozieren lässt und dann auf dem Zaun den Affen machst - oder ob du's lässt.



3. Nach dem Spiel

Du kannst

a) Einfach nach Hause / zum Zug / Auto / Bus gehen

default_cool.png
Hingehen "wo was los ist" (Randale) und dann entweder

- nur zugucken

- Rumschreien und die anderen beleidigen

- Sachen schmeißen

- Mitmachen

c) Keins davon, stattdessen nimmst du einen anderen Weg und guckst du dir (auswärts) noch die Stadt an.



4. Du musst aufs Klo

Du kannst

a) im Stadion gehen

default_cool.png
Auf dem Hin-/Rückweg an ein Haus pissen und dich dabei von der Polizei beobachten lassen

c) warten, bis du z.B. im Wald bist, wo's niemanden stört und die Bäume düngt

d) es aushalten, bis du daheim bist



5. Du hast Aufkleber dabei

Du kannst

a) Sie in der Hosentasche lassen

default_cool.png
Sie einem Kind schenken

c) Sie einer Oma für ihren Enkel geben

d) Sie irgendwo hinkleben und dich dabei von der Polizei beobachten lassen.



Du siehst anhand dieser - dir vielleicht albern anmutenden Beispiele: Du hast bei jedem Stadionbesuch dutzende Situationen, in denen du frei entscheidest, was du tust. Deswegen sind wir in Deutschland und nicht in Nordkorea. Du allein bestimmst zunächst einmal dein Handeln. Nicht die Polizei.



Was mich stört ist, dass in der ganzen Diskussion das Alles immer so dargestellt wird, als seien Eintragungen in die Datei Gewalttäter Sport, Stadionverbote oder Ingewahrsamnahme nahezu immer die quasi zwangsläufige Folge von sozialdäquatem Benehmen, so als ob Polizei und Security nur darauf warten würden, dass der harmlose Hans Müller daherkommt, dessen Nase ihnen nicht passt und dem sie dann unter Vorwänden absichtlich das Leben schwer machen.



Es werden Fehler von der Polizei gemacht. Ganz klar. Und nicht jede Eintragung und jedes Stadionverbot sind rechtens. Aber: In der übergroßen Zahl der Fälle hat man es durch sein Verhalten und seine Entscheidungen sehr wohl in der Hand, ob man einen harmlosen Fußballtag verbringt oder ob man Ärger bekommt.



Also: Nicht Ursache und Wirkung vertauschen.
 
Mir war garnicht bewußt, dass die Polizei SV verhängen darf. Bisher ging ich immer davon aus, dass hier nur die Vereine Hausrecht haben.
 
Mir war garnicht bewußt, dass die Polizei SV verhängen darf. Bisher ging ich immer davon aus, dass hier nur die Vereine Hausrecht haben.


Ist ja auch so
default_icon_wink.gif
.

Oder sieht das bei mir aus, als würde das die Polizei tun? Dann war das missverständlich ausgedrückt. Ich meinte in meinem Beitrag alle Sicherheitskräfte, nicht nur die Polizei. Also auch Security, Ordner usw.
 
Ne nicht bei dir, aber bei den Anderen.

Oder wie soll man das mit dem wildpinkeln und Aufkleber kleben sonst verstehen?
 
Wie man bei der Argumentation von Mika und Wichsarsch erkennen kann, wird das Prinzip der Sippenhaft umgekehrt und in eine Sippenverteidigung bzw. -verniedlichung verwandelt. Dabei bedient man sich des Systems des "ich hab das mal was gehoert" oder "ich kenn da einen dem ist das und das passiert (habs aber von ihm)". Dies wird dann per interner Statistik- Ermittlung schnell zur allgemeinen Wahrheit hochgepuscht. Das dies wenig diferenziert ist und nicht zielfuehrend, um eine Loesung zu finden wird dann mal schnell unter den Tisch gekehrt. Wir leben in einer Demokratie, die aber keine Ochlokratie ist. Dementsprechend muss der einzelne seine Beduerfnisse denen der Mehrheit unterordnen. Die Mehrheit moechte keine Krawalle, keine Vandalieren, kein abbrennen von Fackeln. Wenn bei der Durchsetzung der Interessen der Mehrheit, der Einzelne in Mitleidenschaft gezogen wird, dann gehoert das zu den Risiken, die die Gesellschaft mitzutragen hat. Da D auch ein Rechtsstaat ist, kann der einzelne ueber die bekannten Wege sein Recht einklagen. Der kluge einzelne haelt sich aus Gefahrenherden heraus um nicht in die Schnittmenge der unschuldig bestraften zu kommen. Man sollte dies verstehen, um eine Loesung finden zu koennen, sonst artet alles nur in populistische Stellungskaempfe aus, schliesslich ist Demokratie ein Verfahren, das garantiert, dass man nicht besser regiert wird als man es verdient, lt. George Bernhard Shaw.
 
Wie man bei der Argumentation von Mika und Wichsarsch erkennen kann, wird das Prinzip der Sippenhaft umgekehrt und in eine Sippenverteidigung bzw. -verniedlichung verwandelt. Dabei bedient man sich des Systems des "ich hab das mal was gehoert" oder "ich kenn da einen dem ist das und das passiert (habs aber von ihm)". Dies wird dann per interner Statistik- Ermittlung schnell zur allgemeinen Wahrheit hochgepuscht. Das dies wenig diferenziert ist und nicht zielfuehrend, um eine Loesung zu finden wird dann mal schnell unter den Tisch gekehrt. Wir leben in einer Demokratie, die aber keine Ochlokratie ist. Dementsprechend muss der einzelne seine Beduerfnisse denen der Mehrheit unterordnen. ...
das nimmt hier einen umgangston an, der (so glaube ich zumindest) nicht unkommentiert im raum stehen bleiben sollte. schaut man als unbedarfter unter wikipedia, dann findet man als voraussetzungen sehr konkrete anlaesse, um in die datei gewalttaeter sport eingetragen zu werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrale_Informationsstelle_Sporteinsätze#Eintragungenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Zentrale_Informationsstelle_Sporteins%C3%A4tze#Eintragungen



leider auch im weiteren verlauf folgenden passus:


Darüber hinaus werden unter bestimmten Umständen auch Eintragungen vorgenommen bei





ein einfacher platzverweis reicht also, um dort aufgenommen zu werden ... um nicht von "dritten" irgendwas gehoert zu haben (der nuernberger mit seiner fahne in berlin ist ja bereits hinreichend dokumentiert), eines von mehreren eigenen beispielen, die zur personalienfeststellung und/oder platzverweis bei mir haetten fuehren koennen: unterfuehrung im bahnhof nach dem abendspiel ... warten mit "normalen" zugfahrern (auch aelteren, die gar nicht auf dem spiel waren) auf den intercity, der einfaehrt, aber die unterfuehrung gesperrt ist, weil die gaestefans erst noch "eskortiert" werden. man kommt also nicht aufs gleis. man steht nur dabei und wird mit reizgas "bedient", weil jemand aus sicht der beamten "unflaetig" nachgefragt hat, wann endlich aufgemacht wird, weil dies der letzte fernverbindungszug ist ... 70jaehrige mit reizgas in den augen "weinen und husten" zu sehen, machte mich extrem wuetend, um es vorsichtig auszudruecken ... und nicht nur mich ... die stimmung war ploetzlich entsprechend "eskaliert" ... eine kann-regelung hat immer einen gewissen geschmack von willkuer ... ein weiteres beispiel das ueberqueren der gleise ... natuerlich ist es verboten, aber was hat das mit dem fussballl zu tun, wenn ich meinen zug erreichen mag? ... sorry, ich hab nun mal keinen limousinen-escort-service mit persoenlichem fahrer, der mich aus block 8.1 abholt, sondern habe bei abend-spielen i.d.r. genau EINE verbindung, die mir noch ein heimkommen ermoeglicht ... ich kann natuerlich auch zuhause bleiben ... moegen ktown und DR nie in eine solche kann-situation kommen
default_icon_wink.gif




es findet sich bei wikipedia aber auch zusaetzlich kritik ... nicht zuletzt auch an dem satz, den die "kritiker am verfahren" (die nicht gleichzusetzen sind mit befuerworter von gewalttaten) hier zumindest bedenklich finden:


Kritik


Die von der ZIS veröffentlichten Zahlen werden von Seiten der Fußballfans hinsichtlich ihrer ungenauen Aussage kritisiert. So bemängelte z. B. das Bündnis aktiver Fußballfans (B.A.F.F.), dass in dem 2012 von der ZIS herausgegebenen Jahresbericht zwar von einem Anstieg der Verletztenzahlen geschrieben wird, deren Verursachungsgründe aber nicht genannt werden. Das B.A.F.F. will dadurch darauf hinweisen, dass Verletzungen auch durch Polizei- und Ordnereinsätze zustande kommen können.<sup>[10]</sup><sup>[11]</sup>

Das bundesweite Fan-Bündnis pro Fans kritisiert darüber hinaus die Verfahrensweise mit der „Gewalttäter Sport“-Datei. Diese Datei wird von vielen aktiven Fans als Mittel der Repression angesehen, da auch Personen in der „Gewalttäter Sport“ eingetragen sind, die „nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren“ und sich an den Ausschreitungen nicht selbst aktiv beteiligt haben, jedoch unter dem Straftatbestand des Landfriedensbruchs registriert wurden. Problematisch ist die Zeitdauer der Ermittlungen von teilweise mehreren Jahren und die in dieser Zwischenzeit aufgrund des nicht gelöschten Eintrags verbundenen Konsequenzen (z. B. Stadionverbote, Ausreiseverbote).<sup>[12]</sup> Die Arbeitsgemeinschaft Fananwälte geht davon aus, dass die Datei „einer verfassungsgerichtlichen Überprüfung nicht stand halten wird“.<sup>[13]</sup>


zufaellig in der unterfuehrung mit anderen reisenden und die randale geht los ... von auswaerts gar nicht zu sprechen. da gab es genuegend spiele, bei denen ich (trotz individueller anreise per bahn) mit dem shuttle-service fuer (gaeste-)fans mitgefahren bin ... inkl. rausgeschlagenen scheiben im bus durch randalierer ... pech gehabt, dass man im selben bus war?



des weiteren sei der aspekt der verhaeltnismaessigkeit auch im vergleich zum eigentlichen sport auf dem spielfeld genannt ... wer in der saison 5x den gegner auf dem platz weggraetscht, ne verletzung des gegners in kauf nimmt und 5x ne gelbe bekommt, der muss ein spiel aussetzen ... wer 1x klebt oder pinkelt oder die gleise ueberquert bekommt sv bis mind. ende der saison? gehts noch? fussball war und ist ein kampfsport ... das heisst nicht, dass man auf unbeteiligte kloppen soll, aber wer fussball zur shrimps-haeppchen-event-kultur entwickeln will, der macht den sport kaputt, wie ich ihn kennengelernt habe ... und das macht mich traurig und wuetend zugleich ... wer sich auf dem oktoberfest daneben benimmt bekommt nen platzverweis und kann an anderen tagen wiederkommen ... beim fussball steht in solchen momenten der untergang des abendlandes bevor ... harte strafen fuer (aktive) koerperverletzung an anderen ... alles andere ist billige stimmungmache gegen den sport, wie ich ihn kenne ...
 
Wie man bei der Argumentation von Mika und Wichsarsch erkennen kann, wird das Prinzip der Sippenhaft umgekehrt und in eine Sippenverteidigung bzw. -verniedlichung verwandelt. Dabei bedient man sich des Systems des "ich hab das mal was gehoert" oder "ich kenn da einen dem ist das und das passiert (habs aber von ihm)". Dies wird dann per interner Statistik- Ermittlung schnell zur allgemeinen Wahrheit hochgepuscht. Das dies wenig diferenziert ist und nicht zielfuehrend, um eine Loesung zu finden wird dann mal schnell unter den Tisch gekehrt. Wir leben in einer Demokratie, die aber keine Ochlokratie ist. Dementsprechend muss der einzelne seine Beduerfnisse denen der Mehrheit unterordnen. Die Mehrheit moechte keine Krawalle, keine Vandalieren, kein abbrennen von Fackeln. Wenn bei der Durchsetzung der Interessen der Mehrheit, der Einzelne in Mitleidenschaft gezogen wird, dann gehoert das zu den Risiken, die die Gesellschaft mitzutragen hat. Da D auch ein Rechtsstaat ist, kann der einzelne ueber die bekannten Wege sein Recht einklagen. Der kluge einzelne haelt sich aus Gefahrenherden heraus um nicht in die Schnittmenge der unschuldig bestraften zu kommen. Man sollte dies verstehen, um eine Loesung finden zu koennen, sonst artet alles nur in populistische Stellungskaempfe aus, schliesslich ist Demokratie ein Verfahren, das garantiert, dass man nicht besser regiert wird als man es verdient, lt. George Bernhard Shaw.


Was ist denn bitte ein Wichsarsch? Bestimmt ganz schön warm in Mexico. Für manche sogar zu warm!
 
des weiteren sei der aspekt der verhaeltnismaessigkeit auch im vergleich zum eigentlichen sport auf dem spielfeld genannt ... wer in der saison 5x den gegner auf dem platz weggraetscht, ne verletzung des gegners in kauf nimmt und 5x ne gelbe bekommt, der muss ein spiel aussetzen ... wer 1x klebt oder pinkelt oder die gleise ueberquert bekommt sv bis mind. ende der saison? gehts noch? fussball war und ist ein kampfsport ... das heisst nicht, dass man auf unbeteiligte kloppen soll, aber wer fussball zur shrimps-haeppchen-event-kultur entwickeln will, der macht den sport kaputt, wie ich ihn kennengelernt habe ... und das macht mich traurig und wuetend zugleich ... wer sich auf dem oktoberfest daneben benimmt bekommt nen platzverweis und kann an anderen tagen wiederkommen ... beim fussball steht in solchen momenten der untergang des abendlandes bevor ... harte strafen fuer (aktive) koerperverletzung an anderen ... alles andere ist billige stimmungmache gegen den sport, wie ich ihn kenne ...


100 % Zustimmung
 
Oben