Fanszene Kaiserslautern

G

Guest

Guest
Hab jetzt mal hierzu was ausm Stadionweltheft von Juni 2004 gefunden. Da war ein großer Bericht über die Fanszene Kaiserslautern drin:



(...)

Stadionwelt: Wie hat sich die Szene in den letzten Jahren entwickelt?

Rossi: Es gab hier in den 80ern eine sehr aktive Kuttenszene, aus der sich später dann die Hoolszene entwickelt hat. Zu nennen wären hier die Fanclubs wie Red Empire oder vor allem die Hells Devils, aus denen sich später die Rotfront entwickelte, die ihren Anlaufpunkt in der Kneipe First Class am Messeplatz hatte. In dieser Zeit blühte die Fanszene. Hier sind unter anderem Fanclubs wie Lautrer Jungs, Pfälzer Chaos oder Betzi-Club Neustadt als aktive Kräfte zu nennen. Es war die Zeit, in der die Westkurve für ihre großen Schwenkfahnen bekannt wurde. 1985 kam dann der Umbau der Westkurve zu einer richtigen Hintertortribüne, aber die älteren schwärmen immer noch von der Stimmung vor dem Umbau. Der Höhepunkt einer sich immer weiter verbessernden Fanszen traf zusammen mit dem Gewinn der Meisterschaft 1991. Damals war die Atmosphäre gigantisch, die ganze Kurve ging mit. Danach hat sich langsam das Publikum verändern. Es kamen immer mehr Leute in die Kurve, um Stimmung fabriziert zu bekommen.

Stadionwelt: Gab es da keine Trendwende?

Rossi: Der Mythos Betzenberg ist nicht tot, er drohte nur einzuschlafen. Anfang der 90er begann das Engagement der Tribuna Nord. Das war praktisch der Vorläufer der Ultrabewegung. Eine Gruppe von 20 Leuten, die sich aus Allesfahrern, Groundhoppern zusammensetzte, die alto schon mals was anderes gesehen haben, unter anderem wie Support außerhalb der Grenze gestaltet und was da möglich ist. Das waren dann damals die ersten, die bis dahin kaum verbreitete Balkenschals und eigene Fanclubklamotten trugen und auch schon mal Klorollen als Choreo-Material mit ins Stadion brachten, aber auch englische Gesänge anstimmten, die nicht jeder kannte. (...) Einige Leute sind heute bei der Generation Luzifer und in die Ultraszene eingegliedert und zwischen beiden Gruppen gibt es keine Probleme.

(...)



Bilder aus der alten Zeit: www.tribunanord.de
 
wäre vllt mal ganz gut, wenn auch mal die älteren semester was auch den 80er jahren schreiben könnten.
 
Dann würde ndie ja 30 Seiten schreiben
default_wink.png
 
@Phil



Hast du die Teile des Artikels von der Stadionwelt Internetseite?



Der komplette Bericht der Kaiserslautern Fanszene würd mich sehr interessieren. Ist es möglich, dass Jemand den Artikel einscannt oder dürfte Stadionwelt was dagegen haben?
 
einfach ne email an stadionwelt, vlt geben die euch auch den artikel!
 
ich frag mal bei bekannten nach was sich so an artikel machen lässt.
 
Ich habe die Zeitung mit dem Bericht aber wird schwer den abzuschreiben viellt aber nur viellt kann Ben der morgen wieder kommt den ein scanen aber ich verspreche nichts
 
hier mal was altes von 11freunde online.



Von Michael Lessenich

x.gif


Montag den 10.10.2005 11:18

Lautern: Kurve bleibt leer

x.gif


So schnell kann es gehen: Nach überraschend starkem Saisonbeginn befindet sich der 1. FC Kaiserslautern auf dem Weg in südliche Tabellenregionen. Und die Fans, die vor kurzem noch von besseren Zeiten träumten, drohen den Spielern plötzlich mit Liebesentzug.



Den FCK-Spielern werden "fehlende Leidenschaft und mangelnder Kampfwille" attestiert. "Lediglich Kampf und Fussball mit Herz" verlangen die Fans von ihrer Mannschaft, die sie in den letzten Spielen so bitter enttäuschte. 11 Niederlagen in den letzten 17 Spielen waren zu viel, und so soll beim nächsten Heimspiel gegen Borussia Dortmund in den ersten zehn Minuten die komplette Westkurve leer bleiben.

Denn: "Es ist an der Zeit zusammenzurücken und zu zeigen, dass wir nicht länger tatenlos zusehen wollen, wie unser heiliges Wappen beschmutzt wird."





(Quelle: www.11freunde.de)
 
also klorollen hab ich damals auch schon geschmissen.

auch mal ne ladung bierdeckel oder auch selbstgerolltes absperrband.

wenn dieses nicht zur verfügung stand, musste halt dieses gelbe band herhalten, was man um die gasleitung wickelt, bevor das loch in der strasse wieder zugeschüttet wird
default_wink.png


aber am besten war immer das absperrband, es war rotweiss, dünner und lies sich damit besser rollen.

damals wurden auch oft säckeweise diese papierschnipsel aus irgendwelchen betrieben angeschafft. jeder nahm sich zwei hände voll und dies ergab dann auch ein schöne bild.



bin mir nicht sicher aber damals gabs glaub ich in KL die erste oder zumindest eine der ersten grossen blockfahnen, von karlsberg gesponsert.



sind schon schöne erinnerungen, an die alte wk.

selbst an die regentage und die damit verbundenen SCHEISSSEGAL... sprechchöre erinnere ich mich gerne. es kam sogar mal vor, dass man von der west auf die süd durfte, wenns anständig geschifft hatte.
 
ich versuch mal fürs nächste Heimspiel gegen Aue ein paar Papierschnitzel aufzutreiben. Wenn ichs mir mal so bedenke sieht das wirklich sehr geil aus. Warum bin ich nie auf die Idee gekommen mal sowas mitzunehmen?
default_icon_confused.gif
default_icon_rolleyes.gif
 
ich versuch mal fürs nächste Heimspiel gegen Aue ein paar Papierschnitzel aufzutreiben. Wenn ichs mir mal so bedenke sieht das wirklich sehr geil aus. Warum bin ich nie auf die Idee gekommen mal sowas mitzunehmen?
default_icon_confused.gif
default_icon_rolleyes.gif


... ich glaube das wurde irgendwann mal verboten aus Sicherheitsgründen (zu leicht entflammbar), frage lieber mal bei Rossi nach, bevor du das Zeug hochschleppst und dann doch nicht mit reinbringen darfst!!!
default_biggrin.png
 
ich versuch mal fürs nächste Heimspiel gegen Aue ein paar Papierschnitzel aufzutreiben. Wenn ichs mir mal so bedenke sieht das wirklich sehr geil aus. Warum bin ich nie auf die Idee gekommen mal sowas mitzunehmen?
default_icon_confused.gif
default_icon_rolleyes.gif


Ja, bring mal ein paar Schnitzel mit!
default_icon_mrgreen.gif
 
Lol...wie gemein seid ihr denn?
default_laugh.png
:lol:
default_laugh.png





Ich habe die Zeitung mit dem Bericht aber wird schwer den abzuschreiben viellt aber nur viellt kann Ben der morgen wieder kommt den ein scanen aber ich verspreche nichts


Wenn ich Zeit habe, kann ich das mal machen.
 
das mit den Papierschnipsel macht man doch auch mit den

ruden Papierteieln die unten an Biergleser immer dran kommen (hoffe ihr wisst was ich mein

so hams auf jeden Fall dei koblenzer am bahnhof gegn uns gemacht

da war auf den ihrem Gleis de ganze Bahnhof zu mit den dingern zu

bierglas.jpg


jo an so ein Biergals unten dran

so Papier

keine Ahnung wie die Teile heißen
 
Ich kann mich erinnern, dass früher (Ende 80er) die Stadionzeitung fer umme auslag. Viele in der WK haben die dann in kleine Fetzen gerissen.....beim Einlauf der Mannschaften hats dann geschneit - hab ich als kleiner Bub immer gerne gemacht. Hab mir schon überlegt vorm Sonntagspiel die FAZ zu kaufen......da hat man was zum schneien
default_wink.png
.
 
diese bierglasabtropfkragen ?
default_biggrin.png
Ja wurde verboten. hab aber gehört, dass man da bald was gegen machen will von seiten des vereins. mal nur in einem block erlauben, oder so?
 
in frankfurt haben sie ja auch eine "choreo" mit den schnipseln gemacht! sah eig recht gut aus!
 
dafür lag nach dem koblenz-spiel der ganze 11 freunde-kreisel voll von den königsbacher-kränzen der koblenzer.
default_laugh.png
 
Die Abtropfdinger kann ich zu tausenden besorgen. Das is Kä Thäma!
default_smile.png


Und ich finde daß das auch kein Problem sein wird die Dinger rein zu schleusen. Die sind so dünn.... naja.. was soll passieren. Und wenn man unbedingt Papierschnipsel für umme haben will kann man sich auch diese Wochenanzeiger nehmen, die fast jede Stadt hat. Bei uns kommen die immer mittwochs. Also bei mir im Hausflur liegen noch zwei Zeitungen die ich zerhäckseln kann
default_biggrin.png
 
Der-Betze-brennt sagt 85/86, aber leider gibt's das nur in SW. Finde ich auch schade. Aber immerhin wars ja noch vor meiner Zeit, ich durfte erst '89 mit aufen Betze.
 
...hab ich als kleiner Bub immer gerne gemacht. Hab mir schon überlegt vorm Sonntagspiel die FAZ zu kaufen......da hat man was zum schneien
default_wink.png
.


Ich mach das heute noch gerne, wenn ich irgendwo auf nem Niedersachsenligaspiel bin
default_wink.png
Da gibt es auch immer Zeitschriften für umme.



Mach das mit der Faz mal...da hast du dann zwar viel zu schneien, aber umso besser
default_wink.png
 
da kann ich mich nur anschliessen.

hab das damals auch immer gemacht.

vorbei wars dann, als das heft geld kostete.
 
also die pilskronen (abtropfdinger) sind verboten. ich hatte letztes saison 2mal welche dabei und beidesmal wurde sie verboten mit der begründung brandgefahr.
 
Oben