Enis Hajri

Alles Gute Enis. Deine Verpflichtung war und bleibt ein Kuriosum, ich wünsche viel Erfolg und Spaß mit Pierre
default_wink.png
 
Wohl ein super Typ und hat in den wenigen und kurzen Einsätzen alles gegeben ohne groß abzufallen und dabei ein Tor erzielt. Hat wohl leider trotzdem nicht gereicht...



Alles Gute in Duisburg und bleib gesund!
 
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was man mit diesem Deal bezwecken wollte. Man gibt einem 29jährigen einen 3 Jahres-Vertrag und dann spielt er in der Profimannschaft sowieso keine Rolle und in der Reserve nur sporadisch. Weil man das irgendwann realisiert, wird es ins Niemandsland der Welt verliehen, womit man wahrscheinlich selbst in Abwesenheit noch draufzahlt. Es würde mich wirklich einmal brennend interessieren, was ein solcher Deal den FCK summa summarum kostet, wenn Kuntz wieder die Tränendrüse geht, wie wenig Kohle wir haben. Die Fluktuation ist einfach ungebrochen hoch, allen Unkenrufen zum Trotz.
 
Was mir ja ein bisschen Sorge macht ist dieser Absatz in Kreilingers Kommentar:

Für das Chaos in der Kabine mitverantwortlich: Enis Hajri, offiziell technischer Direktor, in Wahrheit aber Sportdirektor. Der hatte es sich mit seiner aufbrausenden Art nicht nur mit Ex-Coach Dirk Schuster verspielt, auch bei zahlreichen Mitarbeitern und Spielern hat der 40-Jährige die Akzeptanz verloren. Funkel kommt auch hier wie gerufen. Der routinierte Fußballehrer wird es sich nicht gefallen lassen, dass Hajri in der Kabine oder schon während des Spiels auf der Bank rumtobt.


Wenn das wirklich so kritisch ist, frage ich mich ja, warum hier nicht gehandelt wird. Oder ob nicht eine Gegendarstellung fällig ist, um diese schon seit längerem umherwabernden Gerüchte aus der Welt zu schaffen.
 
Also irgendwie ergibt das jetzt aber Sinn, denn Hengen hat ja vorher vorwiegend Spieler geholt wo Bedarf ist und nicht so so krass am Bedarf vorbei und Schuster war ja eigentlich eher sein Buddy, so dass da so ein krasser und unerwarteter Cut wegen ihm eher unwahrscheinlich war.

Irgendwie bin ich froh, dass ich bei meiner Einschätzung von Hengen im letzten halben Jahr wohl falsch lag aber Stiller Du hast Recht, eigentlich muss Hajiri auch sofort die Koffer packen und nicht erst im Sommer
 
Wer weiß wessen Wunsch es war ihn da zu installieren. Würde mich nicht wundern, wenn da die ein oder andere Informationen zuviel geflossen ist.
Als Investor habe ich ja ein Interesse daran, dass ich weiß was passiert. Und da ich nicht selbst Vor-Ort sein kann, braucht man halt jemanden.

Vom Auftreten her hat das sowas von "Ihr könnt mir gar nichts, ich bin im Auftrag von dem und dem hier"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir ja ein bisschen Sorge macht ist dieser Absatz in Kreilingers Kommentar:

Für das Chaos in der Kabine mitverantwortlich: Enis Hajri, offiziell technischer Direktor, in Wahrheit aber Sportdirektor. Der hatte es sich mit seiner aufbrausenden Art nicht nur mit Ex-Coach Dirk Schuster verspielt, auch bei zahlreichen Mitarbeitern und Spielern hat der 40-Jährige die Akzeptanz verloren. Funkel kommt auch hier wie gerufen. Der routinierte Fußballehrer wird es sich nicht gefallen lassen, dass Hajri in der Kabine oder schon während des Spiels auf der Bank rumtobt.


Wenn das wirklich so kritisch ist, frage ich mich ja, warum hier nicht gehandelt wird. Oder ob nicht eine Gegendarstellung fällig ist, um diese schon seit längerem umherwabernden Gerüchte aus der Welt zu schaffen.
Zunächst will ich mal herausstellen, dass dieser Artikel hervorragend ist.
Er fasst quasi alles absolut zutreffend zusammen. Sehr zu empfehlen.

Was die Hajri Geschichte angeht finde ich das auch sehr besorgniserregend. Aber nicht wegen der Darstellung von Kreilinger sondern weil ich glaube, dass die Nummer mehr oder minder zutrifft. Denn die Schuster Entlassung ist inhaltlich immer noch nicht aufgearbeitet. Seine Entlassung war alles andere als verpflichtend und das Entscheidende... sie kam zu einer absoluten Unzeit an einem Donnerstag... ohne einen Schimmer zu haben, wer Nachfolger wird. Dann diese Notaktion mit Grammozis die wir jetzt zusätzlich ebenfalls ausbaden müssen.

Da muss irgendetwas vorgefallen sein und nach allem was ich aus allen Ecken mitbekomme, ist Hajri hier eine zentrale Figur. Keine Ahnung wie genau oder was genau abgelaufen ist aber für mich hat sich hier (der klar kompetentere) Schuster mit der Person am längeren Hebel in irgendeiner Form überworfen und der hat dann das Problem aus der Welt geschafft ohne einen gesteigerten Plan vom "was kommt dann?" zu haben.

Denn die Schuster Entlassung macht unter keiner anderen Prämisse (zur vollzogenen Zeit!) Sinn wenn nicht irgendwas vorgefallen ist. Soweit zumindest meine Überzeugung.
Unabhängig davon, hab ich ja schon mal gesagt, gehört Hajri ohnehin entlassen bzw gar nicht eingestellt. TH ist als Sportdirektor eingestellt worden und leitet genau dieses Segment. Irgendeinen Novizen mit FCK Vergangenheit zu holen und ihm aufgrund der nicht mehr verfügbaren Sportdirektor Position den Stempel "technischer Direktor" auf die Stirn zu kleben und ihm Aufgaben und Befugnisse zuzuweisen die ihm gar nicht zustehen ist für mich ein eigenes Kapitel im Slapstick Teil dieser Saison. Da muss ich sagen, deutet doch einiges in Richtung "Einflussnahme von Außen" durch die Installation einer Person im Tagesgeschäft hin.

Edit: Eine Gegendarstellung vom FCK muss ich persönlich gar nicht lesen, denn wie die inhaltlich aussehen wird kann sich jeder denken... vermutlich wird sie Hajri noch persönlich verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrieb ich ja gestern schon, dass er Hengen vor die Nase gesetzt wurde und er die Schuld für die Planung usw. trägt.
Bei mir müsste er sofort mitgehen, aber das wird bestimmt im Beirat net diskutiert.
 
Ich finde die Artikel von Moritz Kreilinger (wie auch vom Kollegen Schmidt beim SWR) im Allgemeinen sehr gut. Ohne natürlich wissen zu können ob seine Einschätzung zu Hajri stimmt. Aber es klingt plausibel, denn bei der ganzen Posse um Schuster und überstürzte Wechsel hab ich mich schon gefragt woher diese Unruhe kommt.
 
Ja... sehr wahrscheinlich.
Ich bin da absolut nicht Satzungskonform aber weiß evtl. jemand in wie weit es generell möglich wäre einen leitenden Angestellten an TH "vorbeizuinstallieren" und ihn daraufhin auch noch mit gewissen Kompetenzen auf sportlicher Ebene auszustatten?

Hengen ist Angestellter des Vereins, ebenso Hajri - wer legt da von oben gewisse Kompetenzen und Hierarchien fest, der Beirat der Management GmbH mit Rainer Kessler etc.?

Der Gedanke dass uns hier die Investoren ein "faules Ei" ins Nest gelegt haben, ist sicherlich nicht abwegig, ich möchte nur verstehen ob so etwas mit den aktuell vorhandenen Strukturen überhaupt möglich wäre?
 
Ist schon bezeichnend: Hajri sitzt laut dem Artikel erst bei Grammozis auf der Bank (war vorher „unsichtbar“) und hat, genauso wie Ache und Rittter,den Coach Grammozis in der Kabine verbal angegangen!
Was aber scheissegal ist! Empörung löst hier nur aus dass er, was in keinem Artikel steht, im Geheimauftrag der Saar-Pfalz-Illuminaten oder Pacific Manipulation Group (10 %) was mit Schusters Entlassung zu tun haben MUSS….
Ok, jetzt gibt alles Sinn!
 
Man sucht halt immer nach Bösewichten und Schuldigen in der Misere. Hajri ist genauso wenig wie Grammozis DER Schuldige und das lese ich aus dem Artikel auch überhaupt nicht raus, der ist sehr differenziert geschrieben.

Aber was absehbar ist: An der Führung und Zusammenarbeit muss sich im Sommer was ändern. Das lief diese Saison nicht gut. Heißt wiederum auch nicht dass alles auf den Kopf gestellt werden muss. Vielleicht ein neuer (Finanz-)Vorstand und Hengen konzentriert sich wieder (allein) aufs Sportliche.

Und in dem Zusammenhang ein klarer langfristiger (nachhaltiger) Plan, ein realistischer Lautrer Weg. In den natürlich auch einfließt das Emotionen (von außen) hier eine wichtige Rolle spielen. Aber diese Saison hab ich den Eindruck intern sind die Emotionen noch höher gekocht, statt Stabilität anzustreben.
 
Wenn das so ist, hat sich seine Zukunft hier eh erledigt und es wird früher oder später eine neue personelle Lösung präsentiert.
Was ich aber auch meine: Auch wenn Hajri der war der durchgedreht ist, tragen andere ja auch Verantwortung an diesen Entscheidungen...wie kann das überhaupt passieren?

Was aber Hengen nicht wundern sollte (das deutet Kreilinger ja auch an), ist dass Grammozis hier erstmal mit Skepsis betrachtet wurde. Das muss ihm völlig klar sein dass dieser Hauruck-Rauswurf von Schuster Unruhe reinbringt. Auf der anderen Seite kann er die Emotionalität jetzt nutzen mit der Personalie Funkel. Dann stehen plötzlich wieder 1000 beim Training. Diese Emotionalität ist eben in der FCK-DNA und deshalb kannst hier nicht nüchtern alles durchplanen wie bei RB Leipzig. Auch der Umgang mit Boyd etc...ich mache da keinem einen Vorwurf, aber man muss halt mit einpreisen dass das die FCK-Seele stört. (Und mit "FCK-DNA" meine ich ganz bestimmt nicht Beleidigungen und üble Gerüchte jeder Art, das muss man hier immer entschieden bekämpfen).

Ich fürchte ja immer noch dass wir wieder ohne Kader dastehen wenn wir absteigen (vielleicht täusche ich mich auch). Aber auch sowas muss langfristig einfach klar verankert sein, dass nicht volles Risiko gegangen wird, sondern ein Abstieg immer (soweit möglich) mit eingeplant wird. Also nicht jeder nur nach Eigeninteresse handeln kann und sich mit einem schnellen Bundesliga-Aufstieg profilieren will. Zumindest die Station Miete scheint für ein Jahr geklärt bei Abstieg, da sind wir einen Schritt weiter als letztes Mal.
 
Mal ne ganz dumme Frage: Ist Hajri mit einem der Geldgeber verbandelt? Hab gerade nochmal den Anfang des Threads gelesen und schon als Spieler wusste keiner, warum der für 3 Jahre kommt. Als Sportdirektor ist ja jetzt praktisch dasselbe. Ich würde den kicken und die Sommerplanung von einem anderen machen lassen
...
 
Ist halt die Frage, wer ihn kicken kann und gegen welche Widerstände, genauso offen ist wer Funkel überredet hat, denke auf Hengens Liste war er nicht so weit oben.
Können ja nur Leute gewesen sein, die mit ihm näher in Kontakt standen ( Ex-Mannschaftskameraden, alt bzw immer noch Vereinsverantwortliche )
 
Mal ne ganz dumme Frage: Ist Hajri mit einem der Geldgeber verbandelt? Hab gerade nochmal den Anfang des Threads gelesen und schon als Spieler wusste keiner, warum der für 3 Jahre kommt. Als Sportdirektor ist ja jetzt praktisch dasselbe. Ich würde den kicken und die Sommerplanung von einem anderen machen lassen
...
Da sticht einem das Herz, wenn man liest wer da alles noch aktiv war und vor allem, wie viel damals noch los war

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Enis Hajri eckt mit seiner Art in Kaiserslautern an

"Dazu hat Enis Hajri eine unglaublich emotionale Art. Damit ist er schon bei Ex-Coach Schuster angeeckt, da hat er bei vielen Mitarbeitern und Spielern die Akzeptanz verloren, weil er immer mal wieder aufbrausend in der Kabine und am Spielfeldrand ist", beschreibt Kreilinger weiter. In dieses Bild passt, dass Hajri bei den vergangenen beiden Spielen auf der Bank jeweils die gelbe Karte sah.

Bei den Neuverpflichtungen im Winter nahm Hajri offenbar auch keine Rücksicht auf die Wünsche des Trainers. "Nach allem, was ich weiß, wollte Grammozis nicht so viele Offensivspieler. Er hat im Winter drei Stürmer bekommen, hätte aber lieber einen schnellen Innenverteidiger gehabt. Nach dem Kaufrausch hieß es, dafür sei kein Geld mehr da", sagt Kreilinger.


Der letzte Satz, absoluter Wahnsinn (wenn es stimmt). Nochmal die Frage: Wie kann ein techn. Direktor/Sportdirektor einfach nach seinem Gusto wahllos Spieler verpflichten, da gibt es doch noch übergeordnete Instanzen die in solche Geschichten involviert sind und Transfers aus sportlicher und kfm. Sicht absegnen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Satz, absoluter Wahnsinn (wenn es stimmt). Nochmal die Frage: Wie kann ein techn. Direktor/Sportdirektor einfach nach seinem Gusto wahllos Spieler verpflichten, da gibt es doch noch übergeordnete Instanzen die in solche Geschichten involviert sind und Transfers aus sportlicher und kfm. Sicht absegnen müssen.
Der Sportdirektor ist imho dafür zuständig und absegnen lassen muss er das von der Instanz die das Ganze bezahlt. Wer auch immer das aktuell oder in diesem Fall ist/war.

Aber das der Trainer offiziell lediglich Wünsche äußern kann und der Sportdirektor die endgültigen Kaderentscheidungen trifft sollte klar sein.
Würde sagen, die meisten machen das in enger Kooperation mit dem Trainer aber der ein oder andere fährt da dann eher die Egonummer.
Rein von den Befugnissen sollte da nichts dagegen sprechen...
 
Würde sagen, die meisten machen das in enger Kooperation mit dem Trainer aber der ein oder andere fährt da dann eher die Egonummer.
Rein von den Befugnissen sollte da nichts dagegen sprechen...
Danke @Pattelinho: Ich sitze bei solchen Diskussionen ja (zum Glück) nicht mit an den dafür vorgesehenen Tischen, aber wenn das tatsächlich der übliche Prozess von solchen "Kaderplanungen" bei uns sein sollte, dass der Trainer bspw. signifikante Positionen (IV, LV, DM) vorgibt, ein Sportdirektor ohne jegliche Expertise auf dieser Position und komplett neu in diese Rolle dann aber andere Spieler für gänzlich andere Positionen am Trainer vorbei verpflichten kann ohne dass da final noch einmal jemand “drüberschaut“ und das abnickt, dann puh.
 
Oben