Dumme Irrtümer eurer Kindheit

Onkel_Helmut

Well-Known Member
Hallo zusammen!
default_icon_biggrin.gif


Nachdem ich neulich auf Transfermarkt.de einen ähnlichen Thread entdeckt hatte (ging nur über Fußball) und mich beim Lesen kaputtgelacht hab', dachte ich, hier mal was ähnliches zu starten - allerdings ohne Themenbeschränkung. Und damit hier niemand meint, ich wollte nur profitieren, fang ich selber gleich mal mit zwei peinlichen Sachen an
default_icon_biggrin.gif
.



Geständnis 1:

Im Alter von 7 Jahren hab ich mich beim 50er-Jahre-Heimatfilmgucken mit der Oma in die Schauspielerin verliebt und wollte nicht glauben, dass die in echt älter ist als meine Mutter, weil sie im Fernsehen nur ne Jugendliche war.



Geständnis 2:

Bevor ich mich angefangen habe, ernsthaft mit Fußball zu beschäftigen, so mit etwa 5/6 Jahren, hab ich ernsthaft geglaubt, dass "Eckball" bedeutet, dass der Ball in Richtung der Ecke des Spielfelds geschossen wird. Gottseidank kam ich irgendwann selber auf die Idee, dass das irgendwie keinen Sinn ergibt und hab dann eingesehen, dass der Ball genau in die andere Richtung geschossen werden muss.



So, ich hab angefangen, vielleicht fallen mir noch mehr peinliche Sachen ein. Und jetzt allseits Hose runter, sonst machts keinen Spaß
default_icon_biggrin.gif
.
 
1. Ich hatte in Rechnen in der Volksschule - so hieß das damals noch - relativ rasch begriffen, wie man mit Zehnern und Hundertern rechnet. Aber was das mit den "Eimern" immer sollte, blieb mir eine ganze Zeit schleierhaft.



2. Meine Oma hatte vor meiner Zeit einen Hund, der Peterle hieß und über den sie viel erzählte. Außerdem hatte sie im Garten einen Blumenkasten, in dem sie Petersilie, vulgo: Peterle, zog. So mit drei, vier Jahren hab ich vermutet, dieses grüne Zeugs heißt Peterle, weil dort der Hund begraben wäre.
 
Rollmöpse entstehen, nach meiner Ansicht aus frühen Kindheitstagen, folgendermaßen:



1) Vom Schiff aus werden Gurkenstücke ins Meer geworfen.

2) Im Meer befindliche Fische wickeln sich um diese herum.

3) Vom Schiff aus werden kleine Holzstäbchen ins Meer geschossen.

4) Die so erzeugten Rollmöpse werden gefangen und in Gläser abgefüllt.
 
Mir fällt auch grad noch was ein.



Als kleiner Bub hab ich gedacht, "Hundert" und "Einhundert" wären nicht dasselbe, sondern kämen nacheinander in der Reihenfolge. Logische Schlußfolgerung:

Hundert + Hundert = Einhundert
default_icon_biggrin.gif
 
Da ich auf FB selbst vor kurzem eine entsprechende Serie gestartet habe (Zufall?), kann ich ja die bisherigen Folgen auch hier nochmal posten:



Irrtümer meiner Kindheit - Teil 1

Ich war lange Zeit der Überzeugung, dass es bei amerikanischen Rangern, Kriminalbeamten und Soldaten den Dienstgrad "Körnel" gäbe.



Irrtümer meiner Kindheit - Teil 2

Manchmal durfte ich länger aufbleiben, um "Aktenzeichen XY ungelöst" mit anzusehen. Dass es sich um ECHTE Kriminalfälle und nicht um Fiktion handelte, hatte mir mein Vater erklärt - das machte für mich die Sache umso spannender und gruseliger. Aber irgendwann keimte in mir die Frage auf, warum es denn möglich war, die Verbrecher zwar zu filmen, aber nicht zu fangen...

Ferner versuchte ich mir dabei immer Autokennzeichen einzuprägen, die mysteriöserweise stets unkenntlich waren (heute würde man "verpixelt" sagen).



Irrtümer meiner Kindheit - Teil 3

Betr.: Foto-Album

Ich muss so etwa 3-4 Jahre alt gewesen sein, als ich das Wort zum ersten mal bewusst gehört habe und sinngemäß dachte, "All-Bumm? Wollt ihr mich verarschen? Das ist ein All-Buch! Ein BUCH mit ALL den Bildern drin"

Man war ja schon diese "kindgerechten" Verniedlichungen wie Dada oder Wauwau gewöhnt und hatte einen Ruf als kleiner Klug******er zu verteidigen...
 
nicht gerade ein irrtum aber ich bin mal in badehosen in die kirche gegangen um meine mutter abzuholen.
 
... und zwar letzte Woche


Nö. Letzte Woche war's ohne Badehose!
default_biggrin.png






Ich habe als kleiner Bub unheimlich gerne Ochsenschwanzsuppe gegessen.

Als mich der Kellner im Restaurant fragte, was ich denn essen wolle, habe ich im Brustton der Überzeugung gesagt:

"Hühnerschwanzsuppe!"





default_biggrin.png
 
Hallo zusammen!
default_icon_biggrin.gif

Geständnis 1:

Im Alter von 7 Jahren hab ich mich beim 50er-Jahre-Heimatfilmgucken mit der Oma in die Schauspielerin verliebt und wollte nicht glauben, dass die in echt älter ist als meine Mutter, weil sie im Fernsehen nur ne Jugendliche war.

.


So ging es mir mit der "bezaubernden Jeannie"...dachte man wolle mich verarschen als ich erzählt bekommen habe wie alt die ist.
default_icon_biggrin.gif






Außerdem kennt von euch wohl jeder das Phänomen der Nebelschwaden über dem Wald, wie es oft nach Regengüssen im Sommer der Fall ist. Meine Mutter meinte immer "da, schau jetzt kochen die Füchse wieder Kaffee"... Natürlich war ich lange der Meinung, dass dies der Fall sei.

Ich bin auch mehrmals bei diesem Phänomen in den Wald gegangen, dabei habe ich weder Kaffee gerochen noch irgendwelche Füchse dabei erwischt wie sie Kaffe kochten.... Naja sie sind wohl genau so, wie sie in den Fabeln dargstellt werden...gerissen diese Füchse...einfach gerissen...
default_icon_wink.gif
 
Ich habe als kleiner Bub unheimlich gerne Ochsenschwanzsuppe gegessen.

Als mich der Kellner im Restaurant fragte, was ich denn essen wolle, habe ich im Brustton der Überzeugung gesagt:

"Hühnerschwanzsuppe!"





default_biggrin.png


Mailand...Madrid...Haupsache Italien!
default_biggrin.png
 
Nach den Lottozahlen kommt ja immer der Satz "Diese ANgaben sind wie immer ohne Gewähr." (Seit letztens wissern wir ja auch, warum, ne?). Tja, ich hab mich als Kind immer gefragt, warum man da auch ne Knarre brauchen sollte. Kein Gewehr zu sehen.



Auch was Hübsches: die Ameise. Für die Nicht-Saarländer: der Saarländer spricht "auch" als "a" aus. Und ich dachte, "Ameise" wäre saarländisch. Klein-Betzi erklärte also im Brustton der Überzeugung, sie habe gerade Auchmeisen gesehen.
 
Ich hab beim Fernseh-Werbespot für "Teekanne" bei dem Werbespruch "Teekanne - für Teekenner" als Kind (bis ich lesen konnte) geglaubt, es heißt "Teekänner" (logisch!) und hab mich immer gefragt, wie diese "Teekänner" wohl aussehen. Ich hab Jahre gebraucht, bis ich den Irrtum bemerkt hab
default_icon_biggrin.gif
.
 
Geile Threadidee.



Irgendwie beneide ich Euch. Ich hatte mit Sicherheit auch solche Irrtümer als Kind, aber irgendwie kann ich mich nicht mehr daran erinnern.
default_sad.png
 
Tante (aus der Pfalz) fragt meinen Vater: "Was machen dann eier Bääm?"

Ich (ca. 5, mangelhafte Pfälzischkenntnisse, da nur hochdeutsch gewohnt) antworte ungefragt: "Wir haben keine Eierbäume!"
 
Ein Schulerlebnis, welches mich fürs Leben verdorben hat
default_smile.png




Keine Ahnung mehr wie alt wir damals waren. Auf jeden Fall Bio-Unterricht. Zur Belohnung, dass ich mal wieder den Unterricht der anderen gestört hatte, durfte ich aus dem Buch vorlesen. Also las ich, plötzlich lautes Gelächter, ohne, dass ich auch nur eine Ahnung hatte, um was es ging. Den Satz sollte ich wiederholen, wieder großes Gelächter... und so ging es noch einige Male. Inzwischen lagen die meisten schon unter den Bänken, sogar der Lehrer. Liegt wohl Nahe, Bio-Unterschrift und es ging um das Wort Organismus. Selbst nach dem man mir es erklärt hatte, las ich immer noch... ihr wisst schon... Jahre später wusste ich dann warum
default_wink.png
 
Oh! Da fällt mir auch so'n Schulkracher ein!



In der fünften Klasse war ich 2-3 Tage krank und hatte gleich das Vergnügen, am ersten Tag nach der Erkrankung ein Englischdiktat mit zu schreiben.

Da waren natürlich dann eine Menge Vokabeln dabei, die ich noch niemals gehört hatte. Unter anderem kam mehrfach das Wort 'cigars' vor. Also schrieb ich immer fleißig das, was ich verstanden habe: she gas!
default_biggrin.png
 
Ich habe immer den Song "Country Rose take me home!" mitgesungen.


So in etwa als ich auf meinem ersten Pink Floyd Konzert war. Voller Inbrust mitgesungen... als sich ein Mann umdrehte, ich solle endlich aufhören zu singen. Er weiß nicht was ich singe, aber auf keinen Fall Pink Floyd
default_smile.png
 
Aus dem Geschichtsunterricht:



Es ging um die Textstelle: "(...) der ungarische Freier Sender Kossuth (...)"



Mir musste man dann erst einmal erklären, dass es um einen Sender ging und nicht um einen Freier...





Auch gut, aber nicht von mir: "Ein großer Orkan fegte durch die Stadt." - "Orkan" wie der türkische Vorname gesprochen...
 
Nicht mein Irrtum, aber ich erinnere mich noch dran. In der Grundschule wurden wir mal von zwei Polizisten im Unterricht besucht. Mein damaliger bester Freund musste dann Rede und Antwort stehen. Er wurde wohl mit seinem Fahrrad auf der Autobahn gesehen
default_wink.png
Seine Ausrede war damals er habe seine Luftpumpe gesucht
default_wink.png
 
Mir fallen spontan zwei Dinge ein:



Mein Vater fuhr mal nach Italien und erzählte, dass sie über den Brenner fahren werden; ich hatte tierisch Angst um ihn.



Und als im August '77 Elvis gestorben war, kam tags darauf ein Film mit ihm im Fernsehen. Ich dachte, er müsste ausfallen, weil der Hauptdarsteller ja nicht mehr konnte...
 
Ich bin mit meinen Eltern mal zum Griechen. Habe dann den versprochenen Balkon gesucht. Die Gaststätte hieß ja schließlich Balk"o"n Grill.
default_icon_redface.gif
 
Ich war als Kind fest davon überzeugt, daß jedesmal, wenn ich Benjamin Blümchen im Kassettenrekorder anmache, irgendwo in einem Studio eine Lampe leuchtet und sich sämtliche Sprecher einfinden um ihren Text zu sprechen. Stressiger Job...
 
Ich war als Kind fest davon überzeugt, daß jedesmal, wenn ich Benjamin Blümchen im Kassettenrekorder anmache, irgendwo in einem Studio eine Lampe leuchtet und sich sämtliche Sprecher einfinden um ihren Text zu sprechen. Stressiger Job...


LOL, geil!
default_icon_biggrin.gif




Ich hab als Kind, wenn Schwarz-Weiß-Filme kamen, immer am Farbregler gedreht und gehofft, dass dann das Bild bunt wird.
 
Oben