Dr. Nikolai Riesenkampff

Frankenthaler

Active Member
Für mich wirkte Riesenkampf aber auch alles andere wie Souverän, was ist aus seinen ganzen versprechen geworden.




Ich vermute die haben dem Stefan die Pistole auf die Brust gesetzt, das sie kein neuen Spieler zustimmen in der Winterpause.




Das Geld geht jetzt in Kuntz seine Abfindung.




Ich frag mich auch ob da alles sauber gelaufen ist, aus welchem Grund darf der Aufsichtsrat ein Transfer ablehnen.




Pogatez war Ablösefrei und laut Bild hätte er ins Budget gepasst.




 




 
 
ich glaube riesenkampff ist eher der persönliche erfolg wichtig als der des vereins. so zumindest mein bisheriger eindruck von ihm.
 
vor 2 Stunden, Dr.BETZE sagte:




ich glaube riesenkampff ist eher der persönliche erfolg wichtig als der des vereins. so zumindest mein bisheriger eindruck von ihm.


Und wie kommst Du jetzt darauf?




Mal abgesehen davon ist das für mich momentan kein Widerspruch, denn nur wenn der Verein zukünftig erfolgreicher agiert, kann Riesenkampff das auch als persönlichen Erfolg verbuchen.



vor 2 Stunden, auge clausthaler sagte:




Das geht mir genauso - und löst Unbehagen aus. Momentan ist er der "starke Mann" beim FCK...


Das sehe ich anders - Riesenkampff ist nur so stark wie seine mindestens zwei Mitstreiter im AR.
 
vor 3 Stunden, Dr.BETZE sagte:




ich glaube riesenkampff ist eher der persönliche erfolg wichtig als der des vereins. so zumindest mein bisheriger eindruck von ihm.


leider drängt sich mir dieses Szenario bisher auch auf.




ist schon interessant zu sehen wie jemand aus dem "Off", mal kurz vor 2 Jahren als "Sponsorenheilsbringer" uns erschienen ist - war es nicht sogar SK der ihn uns präsentiert hat ? Dabei konnte Riesenkrampf aber eigentlich recht wenig "liefern" - lässt man den "Dolchstoss" in Sachen SK mal ausser acht, da wir diesen ja noch nicht abschliessend bewerten können - und trotzdem ist nun plötzlich ganz schnell der mächtigste Mann auf dem Berg... schon groß wie "einfach" das bei uns möglich ist - irgendwie kommen mir da ganz leichte Erinnerungen...




so ein leicht maues Gefühl in der Magengegend habe ich persönlich da jedenfalls schon und kann nur hoffen, dass die "FCK-Kritiker" weiterhin so kritisch hinschauen, gerne natürlich etwas sachlicher - aber auch hier habe ich durchaus ein laues Gefühl, sitzen doch diese vermeintlichen "Kritiker" nun ein ganzes Stück weit selbst am Hebel... 




bei SK hat ich immer das Gefühl, auch wenn wohl nicht alles perfekt lief (vor allem sportlich), dass er den FCK im Herzen trägt, bei eigentlich allen Anderen derzeitigen Protagonisten habe ich dieses Gefühl leider nicht, ganz abgesehen davon dass aus meiner Sicht kein Einziger bisher nachgewiesen hat, dass er ein Fachmann in Sachen Fussball, Führung eines Fussballvereins ist... ich hoffe einfach mal, dass sich mein Gefühl täuscht und letztendlich bleibt sowieso nur:




schauen wir mal wo´s hinführt
 
vor 3 Stunden, Dr.BETZE sagte:




ich glaube riesenkampff ist eher der persönliche erfolg wichtig als der des vereins. so zumindest mein bisheriger eindruck von ihm.


lol. Kuntz wird hier beschützt bis zum geht nicht mehr und ein Riesenkampf der jetzt erstmalig so richtig in Erscheinung tritt wird direkt unterstellt das Ihm persönlicher Erfolg wichtiger ist als die des FCK. Das nenn ich mal einen Heckenschützen.




 




P.S.: Witzigerweise ja auch noch, nachdem der Aufsichtsrat (er ist ja nur der Anführer / Vertreter) Kuntz sein Begehren nach Risiko nicht nachgibt. Also eher so eine Sache die kurzfristigen Erfolg bringt (und damit Jubler..).
 
wenn mich mein erster eindruck zum heckenschützen macht, bin ich gerne einer und wenn dieser sich dann noch verfestigt lad ich auch gerne nochmal nach!
 
Hm schwieriges Thema und ich weiss auch noch nicht wohin sich der Zug des FCK bewegen wird aber wenigstens ist nun mal etwas passiert und wenn die richtigen Stellschrauben bewegt werden dann können wir evtl in erfolgreichere Zeiten aufbrechen. Keine leichte Aufgabe für den AR der natürlich auch schief gehen kann aber erstmal denke ich das nach 8 Jahren frischer Wind dem FCK ganz gut tut.




Die Verpflichtung bzw. Nichtverpflichtung von Pogatetz war mit Sicherheit nicht ausschlaggebend es hat vorher schon nicht gestimmt im Verein. Bei Rombach wurde sich beklagt das er alles abgenickt hat und nun nickt der AR etwas mal nicht ab und schon wird einem Profilierungssucht unterstellt.




Ich warte jetzt erstmal ab wohin das Schiff sich bewegt und hoffe auf eine bessere Zukunft.
 
vor einer Stunde, ChancentodAB sagte:




Bei Rombach wurde sich beklagt das er alles abgenickt hat und nun nickt der AR etwas mal nicht ab und schon wird einem Profilierungssucht unterstellt.


nö, hab schon länger den eindruck. muss aber auch sagen, dass ich mich damals bei der wahl riesenkampffs auch hab blenden lassen.




jetzt kann er jedenfalls zeigen ob er der "grosse macher" ist oder ob weiter nur heisse luft kommt.
 
Ich wiederhole mich und untermauere meine Befürchtungen bzgl. eines Riesenkampff, Abel, Kind und Co. KG. Aus dieser dieser Richtung kam bisher viel Schnee. Riesenkampff hat einen riesen Ballon bei Amtsantritt aufgeblasen, von dem bisher nix wirklich weltbewegendes kam. Kind ist mir zu nah an den ganze Provinz-Fürsten dran, die gerne auch mal das Zepter beim FCK schwingen würden. Zudem hat er sich mit dieser ominösen Rücktritts-Geschichte nicht unbedingt ein Denkmal gesetzt (zumindest kein ansehnliches). Zu Abel will ich gar nix weiter schreiben. Er kommt mir manchmal vor, wie ein typischer Charakter aus einer Adam-Sandler-Komödie.




 




Die Bübchen, die Kuntz jetzt so lange über den Mund gefahren sind, bis dieser sich als "falscher Mann, am falschen Ort" vorkam, haben zusammen noch nicht 1% von dem für den FCK geleistet wie Kuntz in den letzten 8 Jahren (egal wie kontrovers man über Stefan Kuntz dieskutieren möchte!). Sie müssen jetzt zeigen, dass sie tatsächlich mehr Haare am Sack haben als Kuntz oder ob sie nur auf dicke Hose machen können.




 




Für mich haben sie jedenfalls einen armseeligen Start hingelegt, indem Sie die gesamte Operative Leitung mitten in der Saison wie dumme Schuljungen auflaufen ließen. Dass, was man ja Kuntz immer so gerne ankreiden wollte (er habe den von sich selbst vielzitieren Anstand und Professionalität nicht), haben die neuen Aufsichtsrat-Bengel quasi gerade in reinstform präsentiert: Unanständigkeit und Unprofessionaliät. Anders kann man sich die kontroversen Aussagen von Vorstand und Trainer (wir wollen noch 1-2 sinnvolle Transfers tätigen) vs. AR (urplötzliche Transfer-Sperre für den Winter und neue Philosophie) nicht erklären. Hier geht es um die grundsätzlichsten, wichtigsten Dinge im Tagesgeschäft, sowas bespricht man doch intern und kommuniziert sie nach außen mit einer Stimme. Ich bleibe dabei, dass war eine Kriegserklärung des AR und Kuntz hat es verstanden, zieht seine Konsequenzen. Für mich keine Überraschung mehr, sollte zum Rückrunden-Start auch ein anderer Trainer an der Seitenlinie stehen.




 




Ich kann es abschließend nur wiederholen, mir ist es scheiß-egal, wer den FCK wieder in Liga 1 und bessere Zeiten führt! Nur so wie es gerade läuft, lässt im Moment bei mir mehr Befürchtungen erwachen, als Hoffnungen. Chaoslautern lässt Grüßen!
 
vor 18 Minuten, palatino1 sagte:




Riesenkampf arbeitet doch schon ne ganze Zeit in dem Gremium, ohne dass es etwas genützt hätte.


Wenn er von Rombach & Friends immer überstimmt worden ist, was soll er da machen, jetzt sieht die Sache anders aus.




Man sollte mal denken bevor man schlecht über jemand schreibt, der jetzt neu am Ruder ist.




 




@ Docces ich denke sein Vertrag war schon Langfristig ausgestaltet und hat sich vllt bei der Verlängerung noch erhöht.




da ja von mehr als 1 Mio geschrieben wird
 
vor 14 Minuten, Dr.BETZE sagte:




nehmen wir mal an, das stimmt. wie kommt man dann aber dazu, dass er das in jedem seiner acht jahre bekommen hat?




wäre es nicht doppelzüngiger, wenn man jetzt alles was vom ar kommt abnickt?


Fakt scheint das du den Riesenkampf nicht magst .. warum auch immer für mich hat er sich noch nichts zu schulden kommen lassen ... ich pers. verlege mich hier wirlich mal aufs abwarten denn eins ist klar der AR ist jetzt in der Pflicht zu liefern.
 
vor 5 Minuten, playerred sagte:



<blockquote class="ipsQuote" data-ipsquote="" data-ipsquote-contentapp="forums" data-ipsquote-contentclass="forums_Topic" data-ipsquote-contentcommentid="1535798" data-ipsquote-contentid="15576" data-ipsquote-contenttype="forums" data-ipsquote-timestamp="1453216335" data-ipsquote-userid="550" data-ipsquote-username="playerred">
<div class="ipsQuote_citation">
vor 6 Minuten, playerred sagte:




Wenn er von Rombach & Friends immer überstimmt worden ist, was soll er da machen, jetzt sieht die Sache anders aus.




Man sollte mal denken bevor man schlecht über jemand schreibt, der jetzt neu am Ruder ist.




 




@ Docces ich denke sein Vertrag war schon Langfristig ausgestaltet und hat sich vllt bei der Verlängerung noch erhöht.




da ja von mehr als 1 Mio geschrieben wird


Wenn er von Rombach & Friends immer überstimmt worden ist, was soll er da machen, jetzt sieht die Sache anders aus.




Man sollte mal denken bevor man schlecht über jemand schreibt, der jetzt neu am Ruder ist.




Ich bin halt intellektuell nicht so brillant wie du. Da müsstes du als Denker aber mit umgehen können. Meine bescheidenen denkerischen Fähigkeiten lassen mich halt allenfalls zu dem Schluss kommen, dass ich, wenn ich in ein Gremium gewählt werde, und ständig überstimmt werde, auch mal Alarm schlage. Gerade wenn ich der Meinung bin, alles läuft aus dem Ruder. Aber vielleicht hat Riesenkampf nicht immer dagegen gestimmt. Vielleicht denkst du das nur. Das kannst du ja so gut.


</div>
</blockquote>


 
 
vor 2 Minuten, ChancentodAB sagte:




Fakt scheint das du den Riesenkampf nicht magst .. warum auch immer für mich hat er sich noch nichts zu schulden kommen lassen ... ich pers. verlege mich hier wirlich mal aufs abwarten denn eins ist klar der AR ist jetzt in der Pflicht zu liefern.


nunja, ich schrieb ja ursprünglich nur von meinem bisherigen eindruck. das grosse fass haben dann eigentlich andere aufgemacht bzw. diese ersten  eindrücke aufgebauscht, wenn ich mich z.b. an die begriffe heckenschütze oder profilierungssucht erinner
default_icon_wink.gif




und davon abgesehn teilen diese ersten eindrücke ja auch noch andere user hier.
 
vor 10 Minuten, ChancentodAB sagte:




Fakt scheint das du den Riesenkampf nicht magst .. warum auch immer für mich hat er sich noch nichts zu schulden kommen lassen ... ich pers. verlege mich hier wirlich mal aufs abwarten denn eins ist klar der AR ist jetzt in der Pflicht zu liefern.


Wo sind den die ganzen Sponsoren die er bringen wollte? 
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=":wink:" width="20"> mal schauen was noch alles passiert...
 
vor 49 Minuten, jimjones sagte:




Wie wäre es wenn man die Leute erstmal machen lässt?


Damit magst du zwar recht haben, aber grade im Falle Riesenkampff ist jetzt über ein Jahr vergangen ohne das er seine großen Worte mit denen er sich seine Stimmen gekauft hat auch große Taten folgen ließ. Dasselbe ja auch bei Abel. Seine seine große Transparenz die er auch vollmundig propagiert hat ist noch irgendwo im Wald und paart sich mit dem scheuen Reh. Ich mochte ihn als Spieler absolut, da war er absolut Laudrer, aber auch bei ihm seh ich nach einem Jahr "Arbeit" nix. Beide, und vorallem Riesenkampff als aktuell starker Mann des Vereins müssen jetzt liefern, ohne wenn und aber (gilt aber auch sonst für den kompletten AR). Wenn die falschen Leuten geholt, die falschen Entscheidungen getroffen werden, dann darf von denen niemand entlastet werden und folgerichtig sollten alle dann ihren Hut nehmen (müssen). Wenn die jetzt mit ihren Entscheidungen verkacken und/oder ihre persönlichen Spirenzchen abziehen, leidet der Verein einen immensen Schaden.
 
vor 14 Minuten, palatino1 sagte:




wenn ich in ein Gremium gewählt werde, und ständig überstimmt werde, auch mal Alarm schlage. Gerade wenn ich der Meinung bin, alles läuft aus dem Ruder.


Wie sollte er das tun, an die Presse gehn oder wie ? Haben ja alle wohl eine Verschwiegenheitsklausel oder sowas in der Art.




Gilt auch für dich Eschder.
 
Also bisher wissen wir über Riesenkampff drei Dinge:




1. Er ist in den Aufsichtsrat gewählt worden, weil er den Mitgliedern suggeriert hat, er könnte die große Finanzwelt für den FCK begeistern. (Ist nicht eingetroffen)




2. Rombach sagte vor einiger Zeit im SWR, die Entscheidungen im Aufsichtsrat fielen meist einstimmig. (Dem hat er nicht widersprochen)




3. Er ist der Auffassung, Kuntz hat den Verein falsch geführt. (Jetzt muss er halt einen finden, der es besser macht)
 
Auf der JHV wurde etwas zu den Tätigkeiten von Riesenkampff gesagt und es wurde auch hier im Forum berichtet. 




Wer aber der Ansicht ist, dass jemand, der bei seiner Wahl angab, als Türöffner fungieren zu wollen nun millionenschwere Deals für den FCK arrangieren müsste, obwohl mehr und mehr emotional verbundene Unternehmen dem FCK den Rücken kehren, eine schlechte Leistung erbringen würde, während der Hauptverantwortliche für die Strategie, den Markenkern und die sportliche Performance gute Leistung erbringt, dem sind solche Infos wohl egal.
 
vor 5 Minuten, palatino1 sagte:




3. Er ist der Auffassung, Kuntz hat den Verein falsch geführt. (Jetzt muss er halt einen finden, der es besser macht)


Und davor habe ich große Angst.




 




Wenn man bedenkt, wir sind der FCK. Ein Verein mit einer wirklich guten Vergangenheit, ein internationaler Name. Der nun mal etwas in der 2. Liga fest steckt. Trotzdem immer noch eine gute Adresse sein sollte.




 




Und man sucht Vorstände per Headhunter? Allein der Gedanke da kommen jetzt 3 komplett fremde Menschen, die von einem Personaldienstleister vorausgewählt wurden. Eventuell noch ohne jeglichen Bezug zum FCK. Da wird mir schlecht.




 




Zumindest würde ich von einem Unternehmer wie Riesenkampff erwarten, dass er genug Kontakte in die Wirtschaft hat. Wo wir bereits beim nächsten Thema sind. Wer in der Wirtschaft erfolgreich ist, warum sollte der sich den FCK antun? Eine erfolgreiche Position in der Wirtschaft opfern, um dann beim FCK vom Berg gepöbelt zu werden, wenn es sportlich nicht läuft? Ich würde es aktuell nicht tun.
 
vor 3 Minuten, Klingenstädter sagte:




Auf der JHV wurde etwas zu den Tätigkeiten von Riesenkampff gesagt und es wurde auch hier im Forum berichtet. 




Wer aber der Ansicht ist, dass jemand, der bei seiner Wahl angab, als Türöffner fungieren zu wollen nun millionenschwere Deals für den FCK arrangieren müsste, obwohl mehr und mehr emotional verbundene Unternehmen dem FCK den Rücken kehren, eine schlechte Leistung erbringen würde, während der Hauptverantwortliche für die Strategie, den Markenkern und die sportliche Performance gute Leistung erbringt, dem sind solche Infos wohl egal.


Aber wenigstens ein Katzentürchen hätte es schon sein dürfen...
 
vor 32 Minuten, playerred sagte:




Wie sollte er das tun, an die Presse gehn oder wie ? Haben ja alle wohl eine Verschwiegenheitsklausel oder sowas in der Art.




Gilt auch für dich Eschder.


Versteh nicht was du mir sagen willst. Ist er gekommen und hat gesagt 'Bill Gates gibt uns 100 Mio' und der AR sagt 'Nö'?




Es muss ja kein Billy mit seinen Milly sein, zehn kleinere/mittlere Unternehmen mit je 100.000 € Sponsoring für Werbeflächen oder - und jetzt kommt was unfassbares -  kreative individuelle Werbemöglichkeiten, dürfens doch auch sein. Wir haben nen ganzen Turm im Stadion leer stehen! Mach ne Sposrenebene draus, von mir aus mit Nutten und LSD. Kreativität bei der Sponsorensuche ist angesagt! Individualität! Aber ich glaub einfach wir haben nur lahme Schnarchnasenopas rumsitzen, die meinen Sponsoren springen dir ins Gesicht wenn du mal nicht hinschaust. Oder wie im Falle Riesenkampff warten se auch einfach auf den Rückruf zum zweiten Date.. Bezüglich der Sponsoren hat sich ja NICHTS geändert oder gar gebessert. Man denke mal an das Hauptsponsoreding vom Sommer. In der Schule würde man sagen 'Setzen, sechs'. Bei Abels Transparenz ist das ja 1:1 dasselbe. Da hat sich ja auch Null getan.
 
vor 17 Minuten, palatino1 sagte:




Aber wenigstens ein Katzentürchen hätte es schon sein dürfen...


Laut Rombach und Kuntz gab es mehrere von Riesenkampff arrangierte Treffen in Bezug auf strategische Partnerschaften. Keines dieser Treffen hat zu einem Abschluss geführt.




Das kann man nun natürlich allein Riesenkampff anlasten und ihn als Blender darstellen - ich verstehe es nur nicht und finde es dazu in Bezug auf die Leistungseinschätzungen anderer Personen unverhältnissmäßig 
 
Natürlich wäre es Unsinn, das alleine Riesenkampff anzulasten. Und grundsätzlich bin ich ja einer, der jedem, der beim FCK was macht, so lange wie irgendwie möglich, die Stange hält. Aber ich hab bei diesem Mann halt kein gutes Gefühl. Ohne diese Aussicht auf Sponsoren wäre der nie gewählt worden. Und dieses paysafecard mit dem er was zu tun hatte, war nach einem Jahr - nachdem er im Aufsichtsrat war - auch wieder weg. Und dann sagt der der Rheinpfalz, es mache nichts, dass er als AR-Vorsitzender in Berlin lebe, er könne zu den Sitzungen ja einfliegen. Nähe zum Verein stelle ich mir irgendwie anders vor. Ich hoffe ja, ich täusche mich, aber Vertrauen hab ich in ihn derzeit nicht viel.
 
vor 21 Minuten, Eschder Laudrer sagte:




Bezüglich der Sponsoren hat sich ja NICHTS geändert oder gar gebessert. Man denke mal an das Hauptsponsoreding vom Sommer. In der Schule würde man sagen 'Setzen, sechs'. Bei Abels Transparenz ist das ja 1:1 dasselbe. Da hat sich ja auch Null getan.


Sponsoren, sind ja einige weg wegen unserem VV, vllt kann man die wieder holen
default_icon_cool.gif




Solang es keine Mehrheit dafür gibt bekommst du auch keine Transparenz
 
Eins zeigt sich jedenfalls seit dem gestrigen Rücktritt von Stefan Kuntz, der ganze Verein ist tief gespalten und geprägt von Misstrauen gegenüber den handelnden Personen. Eine wirklich sachliche und objektive findet, bis auf wenige Ausnahmen, fast in keinem der größeren Fan-Foren statt. Die eine Seite fühlt sich bestätigt das Kuntz endgültig von den Ratten und Heckenschützen abgesägt wurde, während die andere Seite sieht den Aufsichtsrat mit dem neuen Mehrheitsverhältnis als Retter der den bösen Sonnenkönig Kuntz endlich Paroli geboten hat. 




Ich persönlich versuche die Sache möglichst ohne Emotionen zu betrachten und nicht überall böse Mächte im Hintergrund arbeiten zu sehen. Meiner Meinung nach ist nach 8 Jahren Zusammenarbeit einfach eine Situation eingetreten die für die handelnden Akteure beiderseits nicht zufriedenstellend ist. Kuntz hatte bis 2011 eine steile Erfolgskurve, aber meiner Meinung nach fehlt im danach einfach das Händchen und auch eine Portion Glück (verpatzter Aufstieg letztes Jahr). Nun ist es nunmal so das die Mehrheit der Mitglieder einen AR gewählt hat der andere Machtverhältnisse aufweist wie der alte, das sollte man akzeptieren und diese Entscheidung nicht auf Heckenschützen zurückführen. Und dieser gewählte AR ist mit der Strategie wie Kuntz zu Erfolg kommen möchte nicht mehr einverstanden. Die PK gestern interpretiere ich nach wie vor so das der Verein finanziell konservativer geführt werden soll, zeitgleich aber durch neue Strukturen eine Verbesserung der Einnahmenseite geschafft werden soll. Stand jetzt wirtschaften wir defizitär, d.h. ohne Sondereffekte fahren wir jährlich Verluste ein und Sondereffekte stehen in nächter Zeit voraussichtlich erstmal nicht mehr an (Tafelsilber ausser Müller und Zimmer nicht vorhanden, Pokal nicht planbar, Signing Free schon erhalten).




Ich hoffe es werden die richtigen Leute gefunden die eine zukünftige Vision den Fans und Mitgliedern vermitteln können, dabei ist es mir egal ob die aus der Wirtschaft oder aus dem Fußball kommen. Beispiele für eine erfolgreiche Arbeit gibt es auf beiden Seiten, wichtig ist das der Verein wieder vereint wird und das ist die eigentliche Herkulesaufgabe!
 
Eben, ich meine, wir hatten doch auch alle akzeptiert gehabt, dass Kuntz entlastet worden ist. Der neue AR ist demokratisch gewählt geworden und deswegen sind abfällige Äußerungen darüber, dass unser Verein zu demokratisch sei einfach unangebracht. Das gute an der Demokratie sind ja die stetig wechselnden Mehrheitsverhältnisse, sodass jede Entscheidung eben recht zügig (bei uns nach einem Jahr) korrigiert werden kann - siehe die Nichtentlastung von Rombach beispielsweise. Der neue Aufsichtsrat verdient Vertrauen und Unterstützung bei der Suche nach dem Nachfolger und der Verein verdient Zusammenhalt. Ich erwarte daher von denjenigen, die Vorbehalte gegen Riesenkampff haben und die für eine Weiterbeschäftigung von Kuntz gewesen sind das gleiche Verhalten, dass auch ich nach der JHV an den Tag gelegt habe - die Akzeptanz der Arbeit demokratisch bestätigter Organe, zumindest erst einmal bis nach der Transferperiode im Sommer.
 
Neben Demokratie gibt es aber auch sowas wie Anstand und Korrektheit. Wenn ich als AR nicht möchte, dass es Veränderungen an der Mannschaft gibt, dann habe ich die verdammte Pflicht, das unverzüglich an die ausführenden Organe weiterzugeben. Und nein, das kann nicht vom Himmel gefallen sein (außer man wäre unfähig und würde als AR nach Tageslaune entscheiden). Trainer und Vorstand haben lange genug darüber gesprochen, dass man auf der Suche nach 1-2 neuen Spieler sei. Diese Art des Handelns (Trainer und Vorstand bewusst bloßstellen und in der Öffentlichkeit auflaufen lassen) verdient bei mir kein Vertrauen. Ich nenne das hinterfotzig. Unabhängig davon wünsche ich im Interesse des Vereins ein glückliches Händchen bei künftigen Entscheidungen.
 
Oben