Dominique Heintz (aktuell: verlängert bis 2026 in Köln)

Jo, alles besser als wenn er zur Dosensalami wird.
 
Nicht wirklich eine Überraschung. Hat sich ja in seinem Interview klar positioniert. 
Er hat es wenigstens zu einem Bundesligisten geschafft
default_wink.png

 
 
Also wenn wir jedes Jahr mindestens 3-4 Millionen an Ablösesummen einnehmen, dann ist das der richtige Weg! Mit dem Geld u.a. bitte die Verträge von Wekesser, Manni und Co verlängern.
Jetzt schnell Wahl verpflichten. Es müssen neue Talente her! *Eurozeichen in den Augen*
default_biggrin.png
 
Hätten wir die letzten 4 Spiele nicht derart vergeigt, wären sicherlich Chancen da gewesen, unsere jungen Spieler zu halten. 

Allerdings haben es diejenigen vergeigt, von denen einige in der nächsten Saison unser Trikot nicht mehr tragen werden.

Wir sollten uns vom Personenkult verabschieden und so schnell keinen mehr von jetzt auf gleich zum 'Liebling der Massen' erklären. Bei n wirklich gespannt, wer von den Höhenfliegern tatsächlich eine zeitlang in der Luft bleibt.
 
Wie dreispitz es treffend gesagt hat, geht es nicht darum, dass er geht, sondern in welcher Form. Da ist er leider kein Einzelfall, dennoch enttäuschend, wenn grad die Eigengewächse ihre Wechselabsichten so offensiv/aggressiv äußern und so das ganze Prozedere abziehen.
Seit Wochen hörst du nix von ihm, Monate liegt das letzte gute Spiel zurück und dann haut der bzgl. seiner persönlichen Situation zwei Interviews raus, in denen er erst offensiv sagte, man müsse über seine Situation reden und er wolle eine tragende Rolle beim FCK, ein paar Wochen später sei der FC sein neuer Traumverein. Erinnert auch etwas an Zoller vor einem Jahr. Irgendwie fehlt mir bei diesem Transfer aber schon (wieder) der erkennbare Wille des Spielers, dem Verein etwas zurückzugeben. Mit Dankbarkeit und Anstand hat sein Verhalten m.E. nichts zu tun. Da ändert auch die Ablöse (ohnehin unter Wert) nichts. Es geht einmal mehr um Kleinigkeiten - mit großer Wirkung.
 
@ ph:
Warum Ablöse unter Wert? Der Express "zitiert" nur den TM-Marktwert. Und selbst wenn es "nur" 1,7 Millionen werden: er war nicht Stammspieler, weder diese Saison, noch eine Saison vorher.
 
Nicht wirklich eine Überraschung. Hat sich ja in seinem Interview klar positioniert. 
Klar positioniert? Er hat eine tragende Rolle gefordert, um dann - wenn es so kommt - abzuhauen.
Wahrscheinlich werden dann wieder so Legenden gestrickt wie "es hat ihm der Rückhalt gefehlt oder die tragende Rolle wurde verweigert" und der Verein ist nicht nur einen weiteren U21-Spieler los, sondern wird auch noch aus den eigenen Reihen ohne Grundlage kritisiert.​
 
<div>@ ph:
Warum Ablöse unter Wert? Der Express "zitiert" nur den TM-Marktwert. Und selbst wenn es "nur" 1,7 Millionen werden: er war nicht Stammspieler, weder diese Saison, noch eine Saison vorher.
</div>Stimmt, der bleibt sowieso abzuwarten. Ich fänd 1,5 Mio. aber unter Wert für einen m.E. Stammspieler und aktuellen U21-Nationalspieler. Vor Heubachs Verletzung war er Stammspieler, hat eine starke Hinrunde gespielt. Heubach wiederum profitierte dann auch von Heintz' Verletzung. Bei der U21-EM hat er gute Chancen, von Beginn an zu spielen.
@ dreispitz: Ich hab muetos Post anders aufgefasst. Liest sich für mich so, dass Heintz sich klar GEGEN den Verein positioniert hat
default_icon_wink.gif
 
Klar positioniert? Er hat eine tragende Rolle gefordert, um dann - wenn es so kommt - abzuhauen.
Wahrscheinlich werden dann wieder so Legenden gestrickt wie "es hat ihm der Rückhalt gefehlt oder die tragende Rolle wurde verweigert" und der Verein ist nicht nur einen weiteren U21-Spieler los, sondern wird auch noch aus den eigenen Reihen ohne Grundlage kritisiert.​
​Mit klar positioniert meine ich, dass er einen Wechsel angedeutet hat wenn er keine tragende Rolle bekommt oder spielt. 
Es ist also weniger Legende
default_wink.png
 als eine Tatsache die er mit dem Interview selbst geschaffen hat.
@ph: Genau das! 
 
Irgendwie fehlt mir bei diesem Transfer aber schon (wieder) der erkennbare Wille des Spielers, dem Verein etwas zurückzugeben. Mit Dankbarkeit und Anstand hat sein Verhalten m.E. nichts zu tun. Da ändert auch die Ablöse (ohnehin unter Wert) nichts. Es geht einmal mehr um Kleinigkeiten - mit großer Wirkung.
​Genau so geht es mir auch. Umso enttäuschender finde ich, dass das unsere Eigengewächse schon seit Jahren so machen. Sei es Trapp, Zuck, Orban und jetzt Heintz, selbst Spieler wie Bohl (um mal noch weiter in die Vergangenheit zu reisen). Gegenbeispiele? Negativ! Und all das auch in der Zeit, in der Petersen seinen Vertrag in Cottbus vor seinem Abgang nochmal absichtlich verlängert hat, damit der Verein ne gescheite Ablösesumme sieht. Bei uns zwingen sich die Spieler (oftmals auch gesteuert von ihren "Beratern") aus den Verträgen heraus (Zuck, Heintz), schauen dass sie schnellstmöglich weg kommen, sobald sie mal Stammspieler sind (Trapp) oder gehen einfach so und sagen dem Verein nichtmal Bescheid wohin (Orban).
 
Das klingt fix. Bin gespannt, was nun aus Halfar wird.
 
Alles klar: Köln schnappt sich HeintzU-21-Nationalspieler Dominique Heintz (21) spielt ab der kommenden Saison für den 1. FC Köln. Der 1,90 Meter große Innenverteidiger, der vorige Saison nach einer Verletzung seinen Stammplatz beim 1. FC Kaiserslautern verlor, muss nach kicker-Informationen nur noch die sportärztliche Untersuchung überstehen.[...]
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2014-15/1/tm-news--8126-8760-.html
 
 
ViehliebMA schreibt es genau richtig
Es war doch klar das die jungen Spieler bei nicht Aufstieg weg sind Jetzt können sie vieleicht erste Liga spielen,wer will ihnen dann verdenken das man den FCK verlässt,auch als Urpfälzer wie Heintz
So schön ist Kaiserslautern auch nicht
Nach der Riesen Entäuschung des Nichtaufstiegs habe ich jetzt völlig umgedacht
Die zweite Liga ist für den FCK ideal,oben mit spielen,30 tausend Zuschauer im Schnitt,junge Spieler nach oben bringen,und dann weiterverkaufen
 
 
 
 
 
 
Die zweite Liga ist für den FCK ideal,oben mit spielen,30 tausend Zuschauer im Schnitt,junge Spieler nach oben bringen,und dann weiterverkaufen
​Nur dass wir Jahr für Jahr in der TV-Geld-Tabelle abrutschen werden, wenn wir nicht aufsteigen und damit wird es auch schwer sein dauerhaft "oben mitzuspielen".
 
Also wenn wir jedes Jahr mindestens 3-4 Millionen an Ablösesummen einnehmen, dann ist das der richtige Weg! ​
Das nennst du den richtigen Weg??? Jede Transferperiode die besten Spieler weggekauft zu bekommen, um die Kohle entweder in die Stadionmiete oder die Kaderplätze 17-22 von Erstligisten zu investieren (siehe Matmour, Stöger, Azaouagh, Köhler, Occean, Ede, Klich, Younes), die uns nicht weiterhelfen. Jedes Jahr wird von der entwicklungsfähigen jungen Mannschaft geschwärmt, obwohl in Wahrheit doch verkloppt wird oder werden muss, was da ist: Im Winter 2012 Zuck nach passabler Hinrunde, im Sommer Trapp als großes Talent, zweimal die Mannschaftskapitäne Torrejon und Lakic, unser damalig bester Stürmer Zoller und jetzt zwei Eigengewächse, die uns (denk-theoretisch) auf Jahre die Verteidigung hätten organisieren können. Jetzt kann man wieder sagen so ist das Geschäft und der böse Bayer, VW, Audi, RB usw. sei alles Schuld, aber das noch als "richtigen Weg" zu preisen, kann ich ja nun gar nicht fassen.
 
Ich meinte eher: Dann sind wir auf dem richtigen Weg.
Wenn wir Spieler wie Heintz und Orban für 4-5 Millionen verkaufen können, dann generieren wir damit auch wieder Einnahmen, mit denen man die Verträge von neuen Talenten verlängern kann. Für einen Zimmer oder Manni kann man dann eventuell mal 4 Millionen pro Spieler generieren, weil sie noch länger Vertrag haben. So nähert man sich im Idealfall Schritt für Schritt der ersten Liga an.
Und ich halte diesen Weg für weitaus attraktiver, als Spieler wie Azaouagh, Occean, Runström, Opara, Bernier oder Hansen zu holen und dann Probleme zu haben, diese Spieler wieder los zu werden!
Wir müssen Geduld haben und weiterhin Talente fördern. Einen Abgang wie Heintz kann man schon verkraften, da man mit Heubach einen Glücksgriff getätigt hat. Ebenso konnten wir Torrejon gut ersetzen. Zoller hingegen nicht so gut (gemessen an den Toren - Hofmann). Aber irgendwann generieren wir mit diesem Konzept Ablösen UND der Kader wird nicht allzu sehr geschwächt, weil wir gut scouten.
Wenn dann noch etwas Glück dazu kommt (lach mich aus, aber Platz 4 hat zu einem gewissen Teil auch mit Pech zu tun. Geht ein Schuss nicht an den Pfosten, haben wir 2 Punkte mehr ...), dann steigt man auch mal wieder auf.
 
Also: Ideal läuft es natürlich nicht. Ideal wäre, wenn wir die Spieler jetzt schon halten können. Das ist uns bei Zimmer geglückt (auf Holz klopf). Je flüssiger wird sind, desto eher gelingt das in Zukunft auch mit Spielern wie bspw. Ring.
Edit: Ich finde Younes und Ede kann man nicht vergleichen. Ebenso wenig wie Klich und Occean. Da wirfst du zu viel in einen Topf. Vom Typ Occean und Ede ist man ja Gott sei Dank abgerückt. KLich hat in den Niederlanden was geleistet und kann noch zünden. Wenn nicht, war er sicher nicht teuer im Unterhalt. Die Leihspieler sind ein anderes Thema.
 
Wie lange wird es wohl noch dauern, bis der erste Beitrag kommt "Ich habe dem FCK viel zu verdanken und werde ihn immer im Herzen tragen..." ?
 
Das nennst du den richtigen Weg??? Jede Transferperiode die besten Spieler weggekauft zu bekommen, um die Kohle entweder in die Stadionmiete oder die Kaderplätze 17-22 von Erstligisten zu investieren (siehe Matmour, Stöger, Azaouagh, Köhler, Occean, Ede, Klich, Younes), die uns nicht weiterhelfen. Jedes Jahr wird von der entwicklungsfähigen jungen Mannschaft geschwärmt, obwohl in Wahrheit doch verkloppt wird oder werden muss, was da ist: Im Winter 2012 Zuck nach passabler Hinrunde, im Sommer Trapp als großes Talent, zweimal die Mannschaftskapitäne Torrejon und Lakic, unser damalig bester Stürmer Zoller und jetzt zwei Eigengewächse, die uns (denk-theoretisch) auf Jahre die Verteidigung hätten organisieren können. Jetzt kann man wieder sagen so ist das Geschäft und der böse Bayer, VW, Audi, RB usw. sei alles Schuld, aber das noch als "richtigen Weg" zu preisen, kann ich ja nun gar nicht fassen.
​Der Grat ist schmal. Was tun? Angenommen wir würden weder Orban noch Heintz verkaufen und gehen als Aufstiegskandidat in die neue Runde und steigen am Ende mal wieder nicht auf. Was wäre die Folge? Beide Spieler wären weg weil der Vertrag ausgelaufen wäre. Gewonnen hätten wir dabei genau nichts!
Das Jugendkonzept funktioniert nur, wenn die Verträge recht langfristig sind und die jungen eine Chance kriegen. Allerdings muss der Verein auch Perspektiven aufzeigen. Den jungen Spielern Gründe aufzeigen warum sie bleiben sollen. Mir fehlt der Versuch wirklich etwas aufzubauen. Warum sollte Ring bleiben? Weil zig Stammspieler den Verein wechseln?
Das Ziel vom Verein sollte sein einen Stamm von 3-5 Spielern zu haben, die langfristig eingeplant sind als Achse. Um diese Spieler herum sollten sich jüngere Spieler bewähren, die am besten längere Verträge haben. Wenn man dann jedes Jahr 1-2 Spieler davon teuer verliert, dann haben wir immer noch genügend gute zur Verfügung. Aber diese Entwicklung geht halt auch nicht von heute auf morgen.Eine abschließende Bewertung diesbezüglich gebe ich auch erst ab wenn der letzte Tag der Transferperiode vorbei ist. Bis dahin wird sich noch vieles tun.
 
Sollte Heintz gehen und Wahl kommen, dann sollten wir halbwegs zufrieden sein. Es ist schade, dass er uns verlässt, aber zumindest geht er in Liga 1 zu einem Verein, bei dem er Chancen hat auf Spielzeiten. Zudem finde ich es positiv, dass er nicht so vorgeht, dass er am Ende zu dem Verein wechselt, der ihm das meiste Geld bietet. Dies zeigt meiner Meinung nach schon, dass Heintz einen ganz guten Charakter hat.
 
Edit: Medizincheck scheint er jetzt hinter sich zu haben
http://www.express.de/fc-koeln/neuzugang-des-1--fc-koeln-hier-kommt-dominique-heintz-vom-medizincheck-,3192,30923290.html
 
Das ist zwar richtig das seit Jahren die besten Spieler gehen. Aber auf der anderen Seite tragen genau die Ablösen eben dazu bei, dass der Fck seit Jahren oben in Liga 2 mitspielen kann und Jahr für Jahr eine Mannschaft stellt, die das Potential hat zum aufsteigen. Die Tendenz geht nach unten, aber da war insgesamt auch Pech dabei. Insofern denke ich schon, dass die Ablösen von Heintz, Orban (und Co) dazu beitragen werden, eine konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen. Wird nur eng wenn das mal nicht klappt.. (also die Spieler angemessen zu ersetzen)
 
Das ist zwar richtig das seit Jahren die besten Spieler gehen. Aber auf der anderen Seite tragen genau die Ablösen eben dazu bei, dass der Fck seit Jahren oben in Liga 2 mitspielen kann und Jahr für Jahr eine Mannschaft stellt, die das Potential hat zum aufsteigen.
​Eben. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn wir jedes Jahr Spieler verkaufen, solange wir einen vernünftigen Preis für sie erzielen und das Geld dann auf unserer Seite sinnvoll investiert wird.
Mainz zeigt seit Jahren, wie man das erfolgreich macht. 1860 zeigt seit Jahren, wie man das beschissen macht.
 
 
 
Jetzt bitte nen guten IV holen, dann ist die Wahrschlichkeit eines Elfers gegen uns erheblich gesunken und ich brauch nicht ständig Schweissausbrüche zu bekommen wenn der im Strafraum zum Gegner geht. Jetzt noch ne Weiterverkaufsbeteiligung zwischen 10 und 20% und wir haben die Kölner schon wieder komplett abgezockt 8)
 
​Eben. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn wir jedes Jahr Spieler verkaufen, solange wir einen vernünftigen Preis für sie erzielen und das Geld dann auf unserer Seite sinnvoll investiert wird.
 
 
 

Ich ja grundsätzlich auch nicht.
Wenn uns für Spieler mit geringer Restvertragslaufzeit, die uns im Einkauf nichts gekostet haben, Millionenbeträge geboten werden, sollten wir gerne zuschlagen.
Mir gefällt einfach nur die Art nicht, wie sich unsere Eigengewächse verhalten - wie es schon Dreispitz schrieb. Dieses Pistole-auf-die-Brust-setzen. Die wissen ja haargenau, dass der FCK 2015 nicht die Position hat zu sagen "Du machst, was wir wollen, sonst bleibst du hier". Wir sind nicht Augsburg, die bei Baba sagen können: "Selbst bei 20 Millionen würden wir nicht schwach werden, da wir es finanziell nicht nötig haben" (auch wenn es im tatsächlichen Angebotsfall ggf. anders aussehen würde
default_wink.png
)
Heintz spielt hier schon seit Kindheitstagen und hat alle Höhen und vor allem alle Tiefen hautnah mitbekommen. Und wenn der Verein, der ihn geformt und gefördert und ihm diesen Wechsel in die erste Liga erst ermöglicht hat, nichts weiter will, als seine Verhandlungsposition mit Hilfe der U21 EM zu verbessern und er dies dermaßen untergräbt und Köln den Rücken stärkt, dann darf man frei nach Kollegah ruhig mal fragen: Wat is denn los mir dir?!
Wie gesagt, was die Modalitäten anbelangt: Wechsel in die erste Liga, 1,5 Millionen + Halfar - das geht vollkommen klar. Und bezüglich, dass Schupp für guten Ersatz sorgen wird, mach ich mir keine Sorgen (Er wird sich beim Wahl-Transfer durchsetzen - könnt ich wetten).  
Aber die Art und Weise, wie manche Spieler die Hand beißen, die sie fütterten, ist für mich unbegreiflich.
 
Also wenn wir jedes Jahr mindestens 3-4 Millionen an Ablösesummen einnehmen, dann ist das der richtige Weg! Mit dem Geld u.a. bitte die Verträge von Wekesser, Manni und Co verlängern.
 
​Ich denke wir sollten nicht vergessen, dass Orban und Heintz Jahrgang stammen, der sehr sehr gut war. Wir waren im A-Jugendbundesligafinale. Das werden wir nicht mehr so schnell schaffen (schau dir die aktuelle Jugend, das NLZ und umliegende Konkurenz an).
Daraus also eine Regel machen zu können halte ich für gewagt und bezweifel auch, dass wir genug Kohle für die Spieler bekommen haben. Vor allem die Klausel von Orban tut mir weh. Wenn wir generell Jugendspieler nicht mehr ohne eine solche Klausel binden können, sehe ich schwarz. Können den besten Spieler der Welt rausbringen und bleibt wenig hängen...
 
Ich bin auch ehrlich gesagt nicht böse, dass das jetzt schon alles passiertund nicht nach der U21 WM. was wäre denn gewesen, wenn er sich da verletzt hätte ? Dann hätten wir gar nichts gehabt.
 
So kommen (wohl) Halfar und Wahl zum Preis von Heintz. Kann ich mit leben, auch vor dem Hintergrund, dass erstens alle wissen, was Sache ist und zweitens alle die Vorbereitung mitmachen können, was natürlich mit Heintz nur gegangen wäre, hätte er letzte Woche schon mit Hrubesch geredet....
 
So kommen (wohl) Halfar und Wahl zum Preis von Heintz. Kann ich mit leben, auch vor dem Hintergrund, dass erstens alle wissen, was Sache ist und zweitens alle die Vorbereitung mitmachen können, was natürlich mit Heintz nur gegangen wäre, hätte er letzte Woche schon mit Hrubesch geredet....
​Hat er doch bestimmt, nur er hat ihm gesagt ich komm mit.
default_icon_razz.gif
 
Ist jetzt auch offiziell:
 
Dominique Heintz wechselt nach Köln Innenverteidiger Dominique Heintz verlässt den 1. FC Kaiserslautern nach 14 Jahren und wechselt zum Bundesligisten 1. FC Köln. Bei den Domstädtern unterzeichnete der 21-Jährige einen Vertrag bis 2019. Über die Wechselmodalitäten vereinbarten die beiden Vereine Stillschweigen.
 http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/profis/news-profis/news/detail/News/dominique-heintz-wechselt-nach-koeln.html Und ein Bild gibt's ebenfalls: 
CHOCl1sWMAEXBVt.jpg
 <div class="ipsEmbeddedOther"><iframe src="<___base_url___>/?app=core&module=system&controller=embed&url=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2Ffckoeln%2Fstatus%2F608975003661529088" data-controller="core.front.core.autoSizeIframe"></iframe></div>
 
Ich dachte, das mit der Gänsehaut war Demirbay!?
Machs gut, Domme. Viel Spaß in Köln... wir sehen dich dann im winter wieder.  
default_smile.png
 
 
zum Wechsel von Heintz kommt eine Meldung vom FCK.
für den Wechsel von Herr ( dessen Namen hier nicht mehr genannt werden darf ) gibt es keine Meldung.
 
 
Oben