Diskussionsrunde mit dem FCK-Vorstand am 25. Oktober

Hätte auch noch eine Frage: Wurde die Diskussionsrunde aufgenommen ?
Dann könnte man hoffen, dass es beim fck.tv hochgeladen wird.


soviel ich weiß nicht - die üblichen hauptberuflichen paparazzi waren aber anwesend so das in der morgigen Presse auch was zu lesen sein wird.
 
Kongresszentrum im Stadion



Ein Gutachter aus Stuttgart habe sich bei der Frage des geplanten Kongresszentrums in Kaiserslautern für den Standort Fritz-Walter-Stadion ausgesprochen. Dies hätte natürlich einige Umbaukosten mit sich gebracht, so Kuntz, wäre aber immer noch billiger gewesen, als die anderen vorgeschlagenen Varianten. Der Stadtrat habe sich aber gegen ein Kongresszentrum auf dem Betzenberg ausgesprochen, damit sei dieses Thema erledigt.







Typisch Stadtrat KL. Jetzt ist schon was da, was ein Haufen Geld kostet und sich nicht selbst tragen kann und man dreht einfach einer möglichen Nutzung die lange Nase. Unfassbar!

Sollen sie doch ne neue Ruine iorgendwo hinstellen.
 
Ausm DBB-Bericht:




Ausgeliehene Spieler
[...]

Mit Kaufoption wurden die Leihverträge von Daniel Pavlovic, Ivo Ilicevic und Rodnei abgeschlossen. Während es bei Rodnei eine festgeschriebene, aber nicht genannte Ablösesumme gibt, steht in Pavlovics Vertrag keine entsprechende Zahl. Im Fall von Ilicevic gilt die Kaufoption nur im Falle des Aufstiegs.


Wie darf ich mir denn das vorstellen?

Wenn er gehen darf (->Ausstiegsklausel), aber dann über die Summe noch verhandelt werden muss, isses auch keine Klausel, sondern ein "normaler" Verkauf, oder seh ich da was falsch?
 
Erst mal DANKE an euch und die Leute von dbb für eure Infos!



Warum ist der Stadtrat gegen den Betze als Kongresszentrum? Kann mich dem Unverständnis von satani nur anschließen!



Die Stadionmiete ist nach wie vor unglaublich hoch. Das bricht uns auf Dauer das Genick! Ein weiterer Grund, aufzusteigen!



Der Punkt mit der Beschallung ist auch ein interessanter. Hatte ich bisher nicht gewusst und erklärt so einiges. Noch ein Grund mehr aufzusteigen!
default_wink.png
Das Stadion muss richtig voll sein!



Dass Ivos Kaufoption nur bei Aufstieg gilt, ist neu! Ein dritter Grund, aufzusteigen!

Die Option beim Kauf von Rodnei wird - für unsere Verhältnisse - auch nicht gerade niedrig sein.



Mit Erik und anderen Leistungsträgern wird´s sehr schwer zu verlängern. Auch hier: Aufsteigen ist das beste Argument!



Finde Dzakas Verhalten auch löblich. Moussa hat zwar das Recht, seinen Vertrag auszusitzen. Als Profifußballer würde ich´s dennoch so machen wie Anel! Sicher der bessere Weg.
 
Warum ist der Stadtrat gegen den Betze als Kongresszentrum? Kann mich dem Unverständnis von satani nur anschließen!


Die stadt möchte vorerst nicht mehr ins stadion investieren, und das müssten sie nun mal. Jetzt wird das Kongresszentrum irgendwo anders gebaut.



Nochmal kurz zum Verhältnis Stadt KL- FCK:

Ein Mitglied fragte, warum in KL nirgends das Stadion ausgeschildert ist und traf da einen wunden Punkt bei SK.

Der FCK hatte mehrmals angefragt, ob es möglich wäre dies zu verbessern , was wiederholt abgelehnt wurde, bzw der Vorschlag gemacht wurde, das doch der FCK in Eigenregie , natürlich auf eigene Kosten, Schilder anbringen darf, diese jedoch an Nicht-Spieltagen einklappen/verhängen muss.

Stefan war sehr aufgebracht, da muss er wohl jemanden auf die Füße getreten sein und der will sich nun durch unsägliches Kleinbürgertum rächen.

PROVINZPOSSE!
 
Die stadt möchte vorerst nicht mehr ins stadion investieren, und das müssten sie nun mal. Jetzt wird das Kongresszentrum irgendwo anders gebaut.


Nochmal kurz zum Verhältnis Stadt KL- FCK:

Ein Mitglied fragte, warum in KL nirgends das Stadion ausgeschildert ist und traf da einen wunden Punkt bei SK.

Der FCK hatte mehrmals angefragt, ob es möglich wäre dies zu verbessern , was wiederholt abgelehnt wurde, bzw der Vorschlag gemacht wurde, das doch der FCK in Eigenregie , natürlich auf eigene Kosten, Schilder anbringen darf, diese jedoch an Nicht-Spieltagen einklappen/verhängen muss.

Stefan war sehr aufgebracht, da muss er wohl jemanden auf die Füße getreten sein und der will sich nun durch unsägliches Kleinbürgertum rächen.

PROVINZPOSSE!
Na hoffentlich wird auch da irgendwann der Zeitpunkt kommen wo die Stadt beim FCK bezüglich des Stadions angekrochen kommt. Aus welchen Gründen auch immer.
Ist mir aber noch nie aufgefallen, dass es nich ausgeschildert wäre. Obwohl ich meine schonmal das ein oder andre Straßenschild bezüglich Richtung zum Stadion gesehen zu haben
default_confused.png
 
Ja, eben! Unglaublich sowas!

Ist also das Verhältnis zwischen Stadt und Verein weiter angespannt. Klar will keiner investieren! Aber gerade jetzt, wo immer bessere und professionelle Voraussetzungen geschaffen werden, müsste es deutliche(re) Fortschritt geben. Das ginge am besten mit dem Betze als Kongresszentrum. Das Spiel gegen LA Galaxy ist doch das beste Beispiel, was möglich ist und wie Umsatz gemacht werden kann. Sicherlich keine leichte Aufgabe für Kuntz und Co!
 
Ist mir aber noch nie aufgefallen, dass es nich ausgeschildert wäre. Obwohl ich meine schonmal das ein oder andre Straßenschild bezüglich Richtung zum Stadion gesehen zu haben
default_confused.png


Eben nicht!

Früher gabs einen "Ball" am Straßenschild- ist jetzt alles nicht mehr vorhanden. Besonders nervig für die Orts fremden, die die Autobahnabfahrten nehmen und sich dann nicht mehr auskennen. In Fußballdeutschland wohl einmalig - obwohl, in Cottbus wars wohl noch beschissener...
 
Eben nicht!
Früher gabs einen "Ball" am Straßenschild- ist jetzt alles nicht mehr vorhanden.
Ja genau die mein ich. Aber dass es die nich mehr gibt?! Is wohl lächerlicher das die weggemacht wurden als das keine Neuen mehr aufgehängt werden.
Gabs die denn während der WM noch, oder warn die schon früher weg?
 
Der genaue Weg zum Stadion ist echt schwer zu finden, sowohl zu Fuß als auch per Auto. In 90% der Fälle komme ich per Park&Ride, aber als ich das erste mal per Zug da war (und das recht früh -> noch kein Zuschauerstrom dem man folgen konnte) hab ich den Weg eigentlich nur durch Glück auf anhieb richtig gefunden. Und als ich mal mit dem Auto direkt zum Stadion gefahren bin, hab ich mich über 30 Minuten lang verfahren bis ich den Weg gefunden hatte. Mittlerweile zwar alles kein Problem mehr, aber die ersten Male bei denen ich nicht mit Bus bis zur Tanke gekarrt wurde, waren echt verwirrend.





Ansonsten hört sich das was Stefan erzählt ja alles ziemlich schlecht an. Ich habe auch durch unsere DFB-Pokalerfolge und weil uns einige Gutverdiener verlassen haben, mit einer schwarzen Null gerechnet. Scheint ja allerdings mit einigen Millionen in den Minus-Bereich zu gehen. Schade. Damit dürfte sich auch die Frage, was mit der Mannschaft bei Nichtaufstieg passiert, selbst beantwortet haben. Ich hatte die stille Hoffnung, dass wir zumindest Rodnei und Ilicevic auch bei Nichtaufstieg kaufen können, das scheint ja mal schlecht auszusehen...
 
Für eine Stadt die für den grössten Rest der Bundesrepublik und Europa synonym mit einem Fussball-Verein ist, ist das echt erbärmlich.
 
Ja genau die mein ich. Aber dass es die nich mehr gibt?! Is wohl lächerlicher das die weggemacht wurden als das keine Neuen mehr aufgehängt werden.
Gabs die denn während der WM noch, oder warn die schon früher weg?


Die Dinger waren spätestens zur WM weg und das ganze hat aus meinen Augen auch seinen Vorteil, bzw. seinen Reiz.

Ich würde als Stadt Schilder aufhängen die außerhalb von Spieltagen offen sind und den Weg zum Stadion weisen, die an Spieltagen jedoch abgeklappt werden können, so dass dann der Weg zum Stadion eben nicht mehr ausgeschildert ist.

Das wäre aus meiner Sicht die sinnvollste Lösung für alle Seiten. Bezahlung trägt der Stadioneigentümer, der ja ein Interesse an der Beschilderung haben müsste.
 
Ich würde als Stadt Schilder aufhängen die außerhalb von Spieltagen offen sind und den Weg zum Stadion weisen, die an Spieltagen jedoch abgeklappt werden können, so dass dann der Weg zum Stadion eben nicht mehr ausgeschildert ist.


Hä?
default_icon_eek.gif


Schilder, die am Spieltag verdeckt sind, aber in der spielfreien Zeit aufgeklappt und sichtbar?

Welchen Sinn macht das bitte?
 
Hä?
default_icon_eek.gif

Schilder, die am Spieltag verdeckt sind, aber in der spielfreien Zeit aufgeklappt und sichtbar?

Welchen Sinn macht das bitte?
Nun , die Parkplatzsituation ist nicht die beste am Stadion, manch einer würde dann vielleicht auf Park & ride verzichten.... Aber deswegen die " Existenz des Stadions zu verheimlichen" ist etwas übereifrig ...
default_icon_wink.gif
 
soviel ich weiß nicht - die <span><span>üblichen hauptberuflichen paparazzi</span></span> waren aber anwesend so das in der morgigen Presse auch was zu lesen sein wird.


... nur Rossi war hauptberuflich anwesend, so viel ich mitbekommen habe.
 
Hä?
default_icon_eek.gif

Schilder, die am Spieltag verdeckt sind, aber in der spielfreien Zeit aufgeklappt und sichtbar?

Welchen Sinn macht das bitte?


Na was willst du denn am Spieltag als Stadt erreichen?

Dein Ziel muss doch sein, das möglichst wenige wie die Geistesgestörten durch die Stadt eiern und einen Parkplatz suchen. Stell dir mal vor, das Stadion wäre wie früher schon ab der Autobahn ausgeschildert. Jeder Ortsfremde oder Gelegenheitsbesucher würde mit Gewalt in die Stadt fahren, immer dem runden Ball nach und sich irgendwo einen Parkplatz suchen.

Logische Folge: Überlastete Infrastruktur, unnötige Park-Such-Verkehre

Außerhalb von Spieltagen für Besucher des Stadions, des zukünftigen Museums, der Geschäftsstelle, des Shops wird somit eine Beschilderung eingerichtet, die es jedem ermöglicht das Stadion leicht zu finden.

An Spieltagen wird auf die Beschilderung verzichtet, um Ortsunkundige gezielt auf das Park-and-Ride-System zu fokusieren. Die Personen die am Stadion direkt parken können und dürfen haben die Anfahrtsbeschreibung sowieso auf dem Parkausweis stehen, für die brauchts keine Beschilderung.

Damit ist quasi allen gedient, denen du nur irgendwie dienen kannst.

Wenn ich mir vorstelle: Freitag 18:00 Uhr Spitzenspiel auf dem Betzenberg, Feierabend- und Einkaufsverkehr und dann noch eine Beschilderung zum Stadion, da ist noch mehr Chaos vorprogramiert, als man jetzt schon bewundern kann...



Wichtiger wäre z.B. eine ausreichende Beschilderung z.B. vom Bahnhof, wobei der Spötter sagen könnte, dass das Stadion nun wirklich kaum zu übersehen ist
default_icon_cool.gif
Gibt übrigens noch genug existierende Schilder in der Stadt, oft sind die einfach nur abgeklebt worden
default_biggrin.png
 
Nun , die Parkplatzsituation ist nicht die beste am Stadion, manch einer würde dann vielleicht auf Park & ride verzichten.... Aber deswegen die " Existenz des Stadions zu verheimlichen" ist etwas übereifrig ...
default_icon_wink.gif
Vllt denken die dass nur die, die seiner würdig sind das Stadion auch finden
default_icon_cool.gif
 
... nur Rossi war hauptberuflich anwesend, so viel ich mitbekommen habe.


ich dachte , das ein Mitarbeiter der Rheinpfalz vor mir saß.



Übrigens, was hier zu kurz kam: Danke an Stefan Kuntz. Das war wieder ein sehr intimer Event, ehrlich und offen. Würde mir wünschen wenn mehr Fans solche "Events" annehmen würden denn es entsteht einfach eine andere Bindung zum Verein als es ein stadionbesuch oder Kickerartikel je schaffen wird. Und ja. ich weiß -viele wohnen weit weg ..blablabla.

Heute war einer aus Belgien angereist - und dies auch nur wegen dieser Geschichte!
 
Für eine Stadt die für den grössten Rest der Bundesrepublik und Europa synonym mit einem Fussball-Verein ist, ist das echt erbärmlich.




Genau das ist ein Problem mit dem Stadtrat, bzw.mit vielen der Stadtratsmitglieder.

Sie würden sich gerne von dieser Abhängigkeit frei machen, leider klappt das nicht so ganz. Was sonst sollte für Kaiserslautern sprechen. Die ganzen neuen Straßen, das Aufmotzen der Stadt zur WM, was für die Stadt ein Segen war, hat sie nur der Existenz des FCK und namentlich mit Fritz Walter zu verdanken. Habt ihr nicht schon einmal gefragt, warum es kein Museum gibt?

Warum wird nicht z.B. der Willy-Brandt-Platz nach ihm benannt.....



Ich kenne einige der Stadtrats-Mitglieder und niemand von denen reißt sich ein Bein für den FCK aus. Auch ein Deubig damals nicht, das hat er erst getan, als er keinen Ausweg mehr sah.

Der FCK ist bei den Meinungsbildnern in Kaiserslautern nicht sehr gelitten auch die Bevölkerung steht nicht so hinter dem Verein, es ist eher die Region, die ihn stark macht. Und oft hört man auch, wir (die Stadt) stellen die Infrastruktur aber die, die sie nutzen zahlen nix dafür.

Man muss endlich mal dazu übergehen den FCK als Identitätsstifter für die Region zu sehen.
 
was mir noch einfällt:



in der zweiten kollektion, ca märz, soll es auch mehr damenbekleidung geben und evtl auch die traditionsjacke



aus brandschutzgründen kann momentan kein catering in den oberen bereichen statt finden, an einer lösung wird gearbeitet. Ein cleverle schlug vor einfach eine toilette zu schließen



der vorschlag das lied des gegners zu spielen, stieß auf wenig gegenliebe



im zuge der teufelsbande soll es wieder einen plüschteufel geben



es wird auch geplant sowas ähnliches wie eine happy hour einzuführen, ka wie das funktionieren soll



die hotline soll bei stoßzeiten zukünftig outgesourced werden und auch wieder eine lautrer nummer werden



mehr fällt mir gerade auch net mehr ein
 
der vorschlag das lied des gegners zu spielen, stieß auf wenig gegenliebe



es wird auch geplant sowas ähnliches wie eine happy hour einzuführen, ka wie das funktionieren soll
Das Lied des Gegners spielen?
default_icon_eek.gif
Können wir ja gleich zum Wiesbadener Vorort gehen..


Happy Hour?
default_biggrin.png
Was? Wie? Ne Stunde lang mitm Sippel in die Altstadt?
default_icon_mrgreen.gif
 
default_biggrin.png
Hat der anwesende "Mob" auch gleich abgelehnt
default_biggrin.png


Habs versucht nett auszudrücken. Der Stefan meinte dann nur, ich glaub da brauchen wir nicht weiter drüber reden.
default_biggrin.png





Happy Hour, habs vergessen wies laufen soll
default_wink.png


Ich auch, kann mich nur noch an die "Happy Halbe Hour" erinnern. Es ging wohl darum, dass es Beschwerden gibt wegen den Getränkepreisen und da wird wohl geplant irgendwann mal (generell) nach dem Spiel für eine halbe Stunde das Bier 30 cent günstiger zu machen. Aber inwiefern das umgesetzt wird keine ahnung.



Ach ja, interessanz war noch das Thema Catering. Einige hatten sich beschwert, dass es die Vielfalt nicht mehr gibt. Da hatte ich den Eindruck, dass der betreffende da schon fast sauer wurde und darauf beharrte, dass das Angebot das gleiche ist wie vorher. Hm, okay. Und die Wurst wäre wohl auch noch überwiegend die gleiche. Allerdings frag ich mich warum die dann so kacke schmeckt und letzte saison net. Aber das Thema hatten wir ja schon.



Und nochwas zum Thema FCK-Stadt: Der Stefan hat als Beispiel noch angebracht, dass die schon mehrfach versuchten u.a. gg die Schalverkäufer vorzugehen, da die merklich dem Verein schaden. Sind dabei aber immer auf taube Ohren bei der Stadt gestoßen.
default_icon_rolleyes.gif
 
Bericht vom FCK



Viele Antworten auf viele Fragen



Rund 120 Fans kamen zur Diskussionsrunde mit dem FCK-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz und dem Fanbeauftragten Christoph Schneller am Sonntag, 25. Oktober 2009 in die Halle der Nordtribüne. Darunter auch Vertreter des Fanbeirates und zahlreicher Fanclubs der Roten Teufel.



Über zwei Stunden nahmen sich die Verantwortlichen Zeit, die unterschiedlichsten Fragen zu beantworten und mit den Anhängern über Gegenwart und Zukunft des Vereins zu diskutieren. Neben Stefan Kuntz und Christoph Schneller standen auch FCK-Geschäftsführer Jens König, Marketingleiter Jens Bräunig, Marcus Böse, Leiter der Ticketabteilung und der Fanbeauftragte Timo Schneble als Ansprechpartner zur Verfügung.



Stefan Kuntz und Christoph Schneller

Die Fans waren gut vorbereitet und wollten Antworten auf Fragen die unterschiedlichsten Themen rund um den Verein betreffend. Ob Ticketpreise, Catering-Konzept, die finanzielle Situation des Vereins, das Mitgliedersystem oder die 50+1-Regel, zahlreiche Themen wurden behandelt und auf alle Fragen gab es die passende und ehrliche Antwort der Verantwortlichen. Man konnte erkennen, dass Verein und Fans denselben Weg gehen und bei den Anhängern ein gesundes Verständnis für die Entscheidungen der Vereinsführung herrscht. Unpopuläre Maßnahmen werden auch weiterhin mit den Anhängern transparent besprochen, um wie an diesem Tag die Notwendigkeit zum Wohl des Vereins darzulegen und Anregungen der Fans und Mitglieder aufzunehmen. Nur gemeinsam können Fans und Vereinsverantwortliche daran arbeiten, den FCK wieder dahin zu bringen, wo Club und Anhänger hingehören.
 
Oben