Diskussionsrunde mit dem FCK-Vorstand am 25. Oktober

rmpa77

Active Member
Diskussionsrunde mit dem FCK-Vorstand am 25. Oktober



Am Sonntag, 25. Oktober 2009 findet um 11:00 Uhr in der Halle der Nordtribüne ein großes Fan-Treffen inklusive Diskussionsrunde mit dem Vorstandsvorsitzenden des 1. FC Kaiserslautern, Stefan Kuntz, und dem neuen Fanbeauftragten Christoph Schneller statt.



Mit dieser Veranstaltung sollen die Fans die Möglichkeit erhalten, mit Vereinsvertretern über die aktuelle Situation des Vereins zu diskutieren und Fragen rund um den FCK und die Fangemeinde zu stellen.



Quelle: Der Betze brennt
 
War eine interessante Veranstaltung mit Guten Fragen und was noch wichtiger ist, Guten Antworten.





Fragen zu den Trommlern:

Die Trommler wurden vor Saisonbeginn informiert das sie in die Kurve müssen da die DFL es ( auch nach dem Köln spiel) verboten hat . Gespräche wurden laut Stefan Kuntz sehr unsachlich und auch Rossi gegenüber eher brüsk beendet. Er hätte sich eine bessere Kommunikation gewünscht. Als Ehrenmann verbot es sich ihm natürlich ein schlechtes Wort über den Haufen zu verlieren- es wäre ihm ein leichtes gewesen den kritischen Fans zuzustimmen. Man merkte, das er enttäuscht war, aber wie gesagt, er verlor kein schlechtes wort. Diese Brüder dürfen übrigens IMMER NOCH umsonst ins Stadion. Ohne Worte.



Zu 50+1:

Der Verein ist 100 % dagegen. Wird auch weiterhin dagegen vorgehen.



Zu den Leihverträgen:

Ilicevic hat eine Kaufoption- allerdings nur bei Aufstieg.

Rodnei hat eine festgeschriebene Kaufoption.

Pavlovic hat eine Kaufoption.

Bei Sam & Mandjeck wollten die abgebenden Vereine keine Option einbauen. nach heutigen Stand müssen beide zurück, wobei ich meinte raus zuhören das man zumindest bei Sam noch Chancen hat - wenn ER will.



Jendrissek & Amedick:

Man versucht mit Erik seit ungefähr 4 Monaten zu verlängern, bisher blockt er ab.Man wird aber weiterhin versuchen ihm einen anständigen Vertrag vorzulegen.

Amedick ist identifikationsfigut, soll gehalten werden - aber dies ist wohl auch nur vbei Aufstieg möglich.



Dzaka & Moussa:



Auf Nachfrage was mit beiden ist sagte Stefan, das Dzaka unbedingt in der II spielen möchte um sich zu präsentuieren, er hatte einige Angebote - man geht davon aus das er spätestens zurWinterpause weg ist. Auch eine Leihe sei nicht abwegig.

Moussa schaltet auf Stur, will seinen Vertrag aussitzen.Der läuft im Sommer aus.



Briegel:

Man geht davon aus , das der Disput mit HPB im Winter (ENDLICH) ausgeräumt wird.



Just Pay & Catering:



Viel wurde gemeckert über steigende Preise und Becherpfand, bzw Fanshop. Daarauf jetztim Detail einzugehen ist mir zu Viel. Fand auch die Fragen, bzw auch die Antworten recht schwammig. Sorry.



Ansonsten wurde noch einiges zu den Logentürmen gesagt - ausbau steht nicht mehr zur Debatte, ausser ein Outsourcing von einem z.B Physiotherapeut . Interessenten gibts keine. Wie übrigens auch zum Thema Stadion Namen.



Zum Galaxy Match:

Der FCK ist nur Dienstleister bei diesem Spiel. Sprich, er übernimmt den Kartenservice bzw stellt alles was rund ums Spiel passiert in Rechnung. Park & Ride, Preisgestaltung und alles andere läuft über die kanadischen Investoren.

Der FCK bekommt einen Abschlag, der sich an einem Bundesligaspiel orientiert, eine Gage für das Spiel und eine Prozentuale Beteiligung am Zuschaueranteil.



Chemsi hat sich notizen gemacht und wird bestimmt später noch ausführlicher berichten. War jetzt nur mal die für mich wichtigsten Punkte.
 
Danke für die Infos
default_icon_smile.gif





Briegel:
Man geht davon aus , das der Disput mit HPB im Winter (ENDLICH) ausgeräumt wird.


Dem Himmel sei Dank ...



Zu den Kaufoptionen: dass wir eine bei Rodnei haben find ich klasse - bei den anderen: ich glaube, man kann kaum deutlicher machen, wie wichtig der Aufstieg für uns ist, jemanden wie Amedick oder Ilicevic zu verlieren wäre schwer zu verkraften. Hoffe mal, dass bei Erisch noch ein bisschen was passiert - ist mit Sicherheit auch für ihn besser, wenn seine Zukunft geklärt ist.



Das Moussa auf stur schaltet find ich sehr schade.
 
Zu 50+1:

Der Verein ist 100 % dagegen. Wird auch weiterhin dagegen vorgehen.
Gegen 50+1? Oder gegen deren Abschaffung?
default_wink.png




Zu den Leihverträgen:
Ilicevic hat eine Kaufoption- allerdings nur bei Aufstieg.

Rodnei hat eine festgeschriebene Kaufoption.

Pavlovic hat eine Kaufoption.

Bei Sam & Mandjeck wollten die abgebenden Vereine keine Option einbauen. nach heutigen Stand müssen beide zurück, wobei ich meinte raus zuhören das man zumindest bei Sam noch Chancen hat - wenn ER will.
Wurde was gesagt wie hoch die Summe bei Rodnei ist?



Jendrissek & Amedick:
Man versucht mit Erik seit ungefähr 4 Monaten zu verlängern, bisher blockt er ab.Man wird aber weiterhin versuchen ihm einen anständigen Vertrag vorzulegen.

Amedick ist identifikationsfigut, soll gehalten werden - aber dies ist wohl auch nur vbei Aufstieg möglich.
Nix Neues. Erik wird erstmal sehen wo die Reise hingeht. Wurd auch was zu Lakic gesagt? Ich nehm an das wird wohl wie bei Amedick sein?
 
Er hat einen Vertrag und das muss man auch anerkennen. Der Kündigungsschutz gilt eben auch für Profis.


Unsauber formuliert von mir
default_icon_wink.gif
ich find's schade dass er den Vertrag "nur" aussitzen willen, anstatt zu spielen, sich anzubieten etc.
 
Zu 50+1:
Der Verein ist 100 % dagegen. Wird auch weiterhin dagegen vorgehen.


default_icon_eek.gif


Erstaunt mich schon sehr, dass wir gegen die jetzige Regel sind.



Zu den Leihverträgen : oje, will mir gar nicht ausmalen wie stark die Mannschaft auseinander fällt, wenn wir nicht aufsteigen.
 
Rumpa, jetzt drehst dich aber von Satz zu Satz.

Für was ist der FCK jetzt genau?

Status quo ja oder nein?
 
Rumpa, jetzt drehst dich aber von Satz zu Satz.
Für was ist der FCK jetzt genau?

Status quo ja oder nein?
Hab mich wohl schlecht ausgedrückt.

Kuntz hat sich GEGEN eine Änderung der bisherigen Regel ausgesprochen. Sorry für etwaige Unklarheiten.
default_icon_wink.gif
 
Nee, Stefan Kuntz hat deutlich gesagt, dass Moussa seinen Vertrag aussitzen will. Von Beratern war nicht die Rede.



RMPA hat eigentlich alles wesentliche zusammengefasst.



Wichtig war noch die Einführung von Kuntz, in der er lange über das Stadion und die finanzielle Situation gesprochen hat.



Das war aber auch gleichzeitig ne Vorschau auf die JHV im November.



Kurz zusammengefasst:

In der letzten Saison wurde bei dem erreichten Zuschauerschnitt ca. 6 Mio Euro eingenommen.

Der Verein würde in diesem Jahr schwarze Zahlen schreiben, wären da nicht hohe Rückforderungen des Finanzamtes der Betriebsprüfung aus den Jahren 2000-2003. Diese Rückforderung seien höher als vermutet und würden die Rücklagen, die man dafür schon vorsorglich gebildet hatte, (deutlich) überschreiten. Dies wird aber deutlicher auf der JHV nochmal dargelegt. Wichtig: Dies betrifft aber nicht die aktuelle Lizenzierung.

Die Betriebsprüfung 2003-2006 soll schneller erfolgen, allerdings kann sie natürlich erst erfolgen, wenn die vorherigeabgeschlossen ist.

Bei der JHV wird zudem eine Studie der Uni Mainz vorgestellt werden (Auftrag vom FCK), die zeigen wird, wie viel Geld der FCk wieder in die Stadt zurückbringt. Somit soll endlich gezeigt werden, dass der Verein nicht nur Geld aus der Stadt abzieht, sondern auch wieder was in die Kassen spült.

Umbauten im Stadion (z.B. die Büros der Mitarbeiter) erfolgten durch Eigenleistungen in Höhe von ca. 1 Mio. €
 
Nee, Stefan Kuntz hat deutlich gesagt, dass Moussa seinen Vertrag aussitzen will. Von Beratern war nicht die Rede.


RMPA hat eigentlich alles wesentliche zusammengefasst.



Wichtig war noch die Einführung von Kuntz, in der er lange über das Stadion und die finanzielle Situation gesprochen hat.



Das war aber auch gleichzeitig ne Vorschau auf die JHV im November.



Kurz zusammengefasst:

In der letzten Saison wurde bei dem erreichten Zuschauerschnitt ca. 6 Mio Euro eingenommen.

Der Verein würde in diesem Jahr schwarze Zahlen schreiben, wären da nicht hohe Rückforderungen des Finanzamtes der Betriebsprüfung aus den Jahren 2000-2003. Diese Rückforderung seien höher als vermutet und würden die Rücklagen, die man dafür schon vorsorglich gebildet hatte, (deutlich) überschreiten. Dies wird aber deutlicher auf der JHV nochmal dargelegt. Wichtig: Dies betrifft aber nicht die aktuelle Lizenzierung.

Die Betriebsprüfung 2003-2006 soll schneller erfolgen, allerdings kann sie natürlich erst erfolgen, wenn die vorherigeabgeschlossen ist.

Bei der JHV wird zudem eine Studie der Uni Mainz vorgestellt werden (Auftrag vom FCK), die zeigen wird, wie viel Geld der FCk wieder in die Stadt zurückbringt. Somit soll endlich gezeigt werden, dass der Verein nicht nur Geld aus der Stadt abzieht, sondern auch wieder was in die Kassen spült.

Umbauten im Stadion (z.B. die Büros der Mitarbeiter) erfolgten durch Eigenleistungen in Höhe von ca. 1 Mio. €
Wurde auch was zu der, ich nenn sie mal Idee, gesagt den Etat um einige Millionen anzuheben, was Kuntz ja schon das ein oder andre mal erwähnt hat?
Wurden im Zusammenhang mit dem Finanzamt und den möglichen schwarzen Zahlen auch Summen genannt oder kriegen wir das erst bei der JHV klar dargeboten?
 
Zur ersten Frage: Nein



Zur zweiten Frage:

Nein keine Summen, der Jahresabschluss ist wohl noch nicht fertiggestellt.

Erst zur JHV, Berichte sind natürlich vorher einsehbar.
 
Der Verein würde in diesem Jahr schwarze Zahlen schreiben, wären da nicht hohe Rückforderungen des Finanzamtes der Betriebsprüfung aus den Jahren 2000-2003.


Krass, was da wieder für Leichen im Keller gefunden wurden, wo ich der Meinung war, dass man unter Jäggi WENIGSTENS dieses Kapital abgeschlossen hätte.

Ist es normal, dass man so eine Betriebsprüfung erst 9 Jahre später macht oder wollte Stefan Kutzt einfach mal für alle Zeit Ruhe haben und hat das deshalb in Auftrag gegeben ?
 
Krass, was da wieder für Leichen im Keller gefunden wurden, wo ich der Meinung war, dass man unter Jäggi WENIGSTENS dieses Kapital abgeschlossen hätte.
Ist es normal, dass man so eine Betriebsprüfung erst 9 Jahre später macht oder wollte Stefan Kutzt einfach mal für alle Zeit Ruhe haben und hat das deshalb in Auftrag gegeben ?


Weiß ich jetzt nicht so genau, woran das liegt, dass das sol lange dauerte? Evtl. am alten Vorstand? Aber ich weiß es wirklich nicht! Es gibt hier aber bestimmt einige, die dazu besser Auskunft geben können als ich.
 
Krass, was da wieder für Leichen im Keller gefunden wurden, wo ich der Meinung war, dass man unter Jäggi WENIGSTENS dieses Kapital abgeschlossen hätte.
Ist es normal, dass man so eine Betriebsprüfung erst 9 Jahre später macht oder wollte Stefan Kutzt einfach mal für alle Zeit Ruhe haben und hat das deshalb in Auftrag gegeben ?
Also mit ner Betriebsprüfung musst du ja allein schon dann rechnen, wenn du über mehrere Jahre hinweg Verlust machst. Das Kriterium erfüllen wir ja mittlerweile. Warum erst jetzt 6-9 Jahre später eine erfolgt, weiss ich auch nich. Könnt aber gut sein, dass das Finanzamt nochmal genau hinsehen will auf das was die letzten Jahre so ablief. Oder aber diese Forderungen standen schon länger aus und die will das FA jetzt eben haben. Warum diese dann aber höher sind oder sein könnten, keine Ahnung.
 
Was mit grad noch einfällt
default_biggrin.png




Zum Galaxyspiel: Die Verantwortlichen waren im Rahmen des KSC-Spiels auffem Betze. Erwarten von uns jetzt natürlich, dass wir immer (also auch zum Galaxyspiel) einen solchen zauber veranstalten wie dort
default_wink.png




Die Vorteile einer FCK-Mitgliedschaft wurde diskutiert:

Es wird neue Aktionen geben: So evtl. auch eine Rabattkarte mit verschiedenen Partnern, die dann Prozente anbieten (ähnlich Payback-Card).

Allerdings ein deutlicher Hinweis, dass ich Mitglied im Verein bin, weil ich mich mit diesem identifiziere und nicht wegen Rabatten und Angeboten...



Verbesserungen sind auch demnächst bei der Servicecenterhotline (Kartenservice) sind zu erwarten.
 
Hätte auch noch eine Frage: Wurde die Diskussionsrunde aufgenommen ?

Dann könnte man hoffen, dass es beim fck.tv hochgeladen wird.
 
Oben