Dirk Schuster

dazu brauchts aber auch das dazu passende umfeld, das bereit ist diesen weg mitzugehn. das sehe ich bei uns nach wie vor nicht.

Vielleicht sind wir nach weiteren fünf Jahren in der 3.Liga bereit dazu :wink:

Ein Hindernis sehe ich aber auch darin, dass wir in der Ausrichtung als KGaA jetzt eben auch unseren Aktionären verpflichtet sind...und da steigt wohl bei manchem der Blutdruck schneller wenns ums Geld geht. Wer investiert, will schnellen Erfolg sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverständlich, Chaoslautern is back...

Sorry, bin aber einfach nur geschockt, kanns nicht nachvollziehen.

Schuster hatte die Zeit und Personal bekommen sich für den sukzessiven Aufbau zu empfehlen.
Schuster kann nix dafür, dass unsere wichtigsten Spieler verletzt oder gesperrt sind und das Hengen die Kaderplanung total verbockt und keinen richtigen 6er und LIV gefunden hat.

Selbst wenn man Schuster die mangelnde Entwicklung anlasten will, geht sie zu mindestens 50% auf Hengen's Kappe (und dabei bin ich noch gnädig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache die kicker app auf und lese direkt als erstes das. Was zum....???
Völlig ohne große Not. Bin mal auf Hengens Erklärung gespannt. Der Mann hat richtig harte Eier, das muss ich ihm lassen. Der geht über Leichen wenn er der Meinung ist das zum Wohl des Erfolgs tun zu müssen.
Schuster war eigtl der perfekte Mann. Keiner hat von ihm verlangt tollen Hurra Fussball zu spielen oder aufzusteigen. Klassenerhalt. Letzte Saison, diese und mindestens auch nächste. Das hätte er geliefert, da hab ich eigtl keine Zweifel.
Wer übernimmt am Samstag? Ich hoffe nicht Bugera und/oder Schäfer. Da werden wir dann wieder gnadenlos abgeschossen.
 
find ich jetzt nicht mit dem chaos in KL, da gehört für mich schon mehr zu.

es sei denn hinter den kullissen rappelts wieder, das wäre für mich im moment dann aber auch der supergau.
Mich würds nicht wundern wenn hinter den Kulissen gewisse Leute, dessen Meinung Deckungsgleich mit reaktionären Fraktionen in den sozialen Medien ist, Druck ausgeübt haben.
Schuster war eigtl der perfekte Mann. Keiner hat von ihm verlangt tollen Hurra Fussball zu spielen oder aufzusteigen. Klassenerhalt. Letzte Saison, diese und mindestens auch nächste. Das hätte er geliefert, da hab ich eigtl keine Zweifel.
Aue hat damals exakt dasselbe gemacht, Schuster ist dort mit dem Vorstand wegen Spielertransfers aneinandergeraten, dann hat man eine Ergebniskrise genutzt um ihn zu entlassen.

Mittlerweile bereut man diese Entscheidung, weil Schuster Recht hatte und Aue daraufhin abgestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht etwas weit hergeholt?

Sind wir doch ehrlich, der Trend ging nach unten das nicht erst seit dieser Vorrunde. Klar waren Höhen dabei und gerade befinden wir uns auf der Talfahrt.
Die Ergebnisse haben einfach nicht mehr gestimmt und da muss der Verein reagieren, egal ob ein Trainer beliebt ist oder nicht.
 
Dirk Schuster war ja u.a. auch ein "Kollege" mit dem Thomas Hengen 2007 den Fußballlehrer gemacht hat.

Wenn man sich die damaligen Teilnehmer des Lehrgangs so ansieht, hoffe ich dass der nächste FCK-Coach nicht auch aus dieser Liste stammt, da stellen sich einem bei dem ein oder anderen Namen schon die Nackenhaare auf (Wollitz...)

Edit: Fun Fact - Wusstet ihr dass Milan Sasic und Thomas Hengen zusammen den Trainerschein gemacht haben? Ich nicht.

Holger Gässler, René Hecker, Thomas Hengen, Markus Högner, Steffi Jones, Sven Kahlert, Fuat Kilic, Rainer Kraft, Jürgen Kramny, Jos Luhukay, Matthias Lust, Dieter Märkle, Wiltrud Melbaum-Stähler, Fabian Müller, Manfred Paula, Karlheinz Pflipsen, Michael Rentschler, Milan Sasic, Hans Peter Schubert, Dirk Schuster, Viktor Skripnik, Klaus Thomforde, Richard Towa, André Trulsen, Steffen Vogler, Andreas Wessels, Claus-Dieter Wollitz.

 
Ist das nicht etwas weit hergeholt?

Sind wir doch ehrlich, der Trend ging nach unten das nicht erst seit dieser Vorrunde. Klar waren Höhen dabei und gerade befinden wir uns auf der Talfahrt.
Die Ergebnisse haben einfach nicht mehr gestimmt und da muss der Verein reagieren, egal ob ein Trainer beliebt ist oder nicht.
Vor 4 Wochen waren wir noch noch 3. und haben das Achtelfinale des DFB Pokals erreicht, seitdem hat sich unser bester Stürmer verletzt und unser wichtigster Spieler wurde rot gesperrt, zudem ist unser Kader einfach nicht gut zusammengestellt.

Keine Ahnung auf welchem Größenwahntrip man sich im Verein wieder befindet, aber für mich zählt nur der Klassenerhalt und ich bin mir sicher, dass wir den mit Schuster erreicht hätten.

Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Alleine wenn man die Namen der Kandidaten hört. irgendein Wimmer aus Österreich mit keinerlei Trainererfahrung in der 2.LIga, dass erinnert mich wieder an die dunkelsten Zeiten des Vereins.
 
Ist das nicht etwas weit hergeholt?

Sind wir doch ehrlich, der Trend ging nach unten das nicht erst seit dieser Vorrunde. Klar waren Höhen dabei und gerade befinden wir uns auf der Talfahrt.
Die Ergebnisse haben einfach nicht mehr gestimmt und da muss der Verein reagieren, egal ob ein Trainer beliebt ist oder nicht.
Ich habe eigentlich keine starke Meinung. Aber man kann ja schon hinterfragen, ob der Verein rein aufgrund der Ergebnisse reagieren muss. Wenn intern etwas nicht stimmt, ist es etwas anderes. Aber nehmen wir an, es ist eine reine Reaktion auf die Ergebnisse, dann muss ein Verein doch nicht notwendigerweise so reagieren. Gibt doch genügen Beispiele die zeigen, dass es sich langfristig nicht lohnt immer so zu reagieren bzw. dass es sich lohnen kann auch mal schwache Ergebnisse durchzustehen.

Und wo wir bei Ergebnissen sind: Punktetechnisch haben wir letzte Saison und Stand jetzt auch diese Saison dass Soll absolut erfüllt. Wir befinden uns jetzt in einer schwachen Phase, ja. Ich gehe aber davon aus, dass Hengen eben nicht nur die Ergebnisse im Blick hat, sondern aus irgendeinem Grund kein Entwicklungspotential sieht. Allerdings ist es seine Aufgabe dem Trainer Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen, die es ihm erlauben, langfristig zu arbeiten. Oder man verfolgt eben das gängige Konzept sich vom Trainerwechseleffekt zu Trainerwechseleffekt zu hangeln.
 
Mich würds nicht wundern wenn hinter den Kulissen gewisse Leute, dessen Meinung Deckungsgleich mit reaktionären Fraktionen in den sozialen Medien ist, Druck ausgeübt haben.

aber ich glaube dann wäre eher hengen selbst gegangen, bevor er sich diesem druck beugt.
schätze ihn zumindest so ein, dass er sich nicht zur marionette machen lässt.
 
Dirk Schuster war ja u.a. auch ein "Kollege" mit dem Thomas Hengen 2007 den Fußballlehrer gemacht hat.

Wenn man sich die damaligen Teilnehmer des Lehrgangs so ansieht, hoffe ich dass der nächste FCK-Coach nicht auch aus dieser Liste stammt, da stellen sich einem bei dem ein oder anderen Namen schon die Nackenhaare auf (Wollitz...)

Edit: Fun Fact - Wusstet ihr dass Milan Sasic und Thomas Hengen zusammen den Trainerschein gemacht haben? Ich nicht.



Wenn man sich die Kandiaten laut kicker so ansieht, dann sind das junge Trainer, die gerne offensiv orientiert spielen lassen.
Maaßen fände ich grundsätzlich nicht schlecht, halte ihn aber im Profibereich noch für zu unerfahren um ein mögliches Pulverfaß Betzenberg zu trainieren.
Fischer wäre ein absoluter Topfang, aber der wird jetzt direkt sicherlich keinen neuen Job annehmen. Das wäre so eine Sommergeschichte.
 
Ich werfe einfach mal auch noch den Namen Tobias Schweinsteiger in den Raum.

Edit: Nach den letzten Eindrücken unserer Spiele, habe ich keinerlei Ahnung welcher "Typ" aktuell auf dem Berg gebraucht wird, wenn ich einen persönlichen Wunsch frei hätte, würde meine Wahl wohl auf jemanden wie Reis fallen, allerdings könnte unter ihm auch wieder ein gewisses Konfliktpotential bestehen wenn mittelfristig die sportliche Ziele nicht erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 4 Wochen waren wir noch noch 3. und haben das Achtelfinale des DFB Pokals erreicht, seitdem hat sich unser bester Stürmer verletzt und unser wichtigster Spieler wurde rot gesperrt, zudem ist unser Kader einfach nicht gut zusammengestellt.

Keine Ahnung auf welchem Größenwahntrip man sich im Verein wieder befindet, aber für mich zählt nur der Klassenerhalt und ich bin mir sicher, dass wir den mit Schuster erreicht hätten.

Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Alleine wenn man die Namen der Kandidaten hört. irgendein Wimmer aus Österreich mit keinerlei Trainererfahrung in der 2.LIga, dass erinnert mich wieder an die dunkelsten Zeiten des Vereins.

Gebe dir grundsätzlich recht.
Aber wenn man es rein auf die Defensiv-Leistung runterbricht, wäre es ja schon ein Argument von Hengen zu sagen: Schuster bekommt die Abwehr nicht mehr in den Griff, egal was er versucht. Somit müssen wir uns nach einer anderen Lösung umschauen, da wir mit zwei Gegentoren im Schnitt absteigen werden.

Dem könntest du -nicht zu unrecht- entgegnen, dass Schuster ja auch das richtige Material dafür fehlte.
Aber vielleicht sieht das Hengen anders und ist der Meinung, dass es ein anderer Trainer besser hinbekommt. Dass das Spielermaterial der Defensive gut genug ist.

Daran müsste sich Hengen nun aber auch messen lassen.
 
Fischer wäre ein absoluter Topfang, aber der wird jetzt direkt sicherlich keinen neuen Job annehmen. Das wäre so eine Sommergeschichte.

wie wäre denn die variante, wir gurken uns mit interimstrainer (fischer nur um hintergrund tätig) in die winterpause und fischer übernimmt dann voll und ganz im neuen jahr?

also hengen würde ich so ein ding absolut zutrauen.
 
Somit müssen wir uns nach einer anderen Lösung umschauen, da wir mit zwei Gegentoren im Schnitt absteigen werden.
Schuster ist bekannt als der ultimative Defensivtrainer in der 2.BL. wenn er schon diese Abwehr nicht hinbekommt, liegts sehr wahrscheinlich am Spielermaterial. (was auch offensichtlich ist)

Wenn man jetzt schon den Trainer wechselt, muss auch ein qualitatives Upgrade her und das seh ich momentan nicht auf dem Trainermarkt, bei den gehandelten Namen "Wimmer" etc. stellen sich mir die Nackenhaare.

wie wäre denn die variante, wir gurken uns mit interimstrainer (fischer nur um hintergrund tätig) in die winterpause und fischer übernimmt dann voll und ganz im neuen jahr?

also hengen würde ich so ein ding absolut zutrauen.

Fischer hat bei Union ein Millionengehalt bezogen und den Verein in die CL geführt, so jemand wird nicht beim FCK anheuern, der bekommt ganz andere Angebote.

Welche Position spilt Aremu noch gleich?
Die gleiche wie Niehues. der ebenfalls ein reiner Zerstörer mit mittelmäßigem Passspiel ist.

Aremu ist nicht der ballsichere 6er mit gutem Passspiel (laut Aussagen der Verantwortlichen) den wir gesucht haben, deswegen hatte St.Pauli auch keinen Bedarf mehr für ihn, weil sie genau das spielen, was wir vorhaben zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverständlich, Chaoslautern is back...

Sorry, bin aber einfach nur geschockt, kanns nicht nachvollziehen.


Schuster kann nix dafür, dass unsere wichtigsten Spieler verletzt oder gesperrt sind und das Hengen die Kaderplanung total verbockt und keinen richtigen 6er und LIV gefunden hat.

Selbst wenn man Schuster die mangelnde Entwicklung anlasten will, geht sie zu mindestens 50% auf Hengen's Kappe (und dabei bin ich noch gnädig).
Welche Position spilt Aremu noch gleich?
 
Weil einige Fischer vorschlagen,hab jetzt mal in diversen Foren etc gelesen,der soll 6 Mio im Jahr verdient haben,so in etwa kann ich mir das auch vorstellen,finde es schon übertrieben ihn überhaupt zu nennen.
 
Fischer hat bei Union ein Millionengehalt bezogen und den Verein in die CL geführt, so jemand wird nicht beim FCK anheuern, der bekommt ganz andere Angebote.
So wie Toure? Hengen hat schon Leute geholt, die unmöglich schienen. Aber Fischer steht nicht zur Debatte, wie gesagt der wird so schnell wohl nichts annehmen.


wie wäre denn die variante, wir gurken uns mit interimstrainer (fischer nur um hintergrund tätig) in die winterpause und fischer übernimmt dann voll und ganz im neuen jahr?

also hengen würde ich so ein ding absolut zutrauen.
Solange der Interimstrainer nicht Bugera/Schäfer heisst, kanns auch der Zeugwart machen.


Btw: Was haltet ihr von Sandro Wagner? :smiley: Grund genug um die Mitgliedschaft zu kündigen? :smiley:
 
laut antenne KL hat sich schuster an die FCK fans gewandt.
hab aber nicht mehr mitbekommen, was er gesagt hat.

Das hier:
Liebe FCK-Fans,


mein Co-Trainer Sascha Franz und ich möchten uns bei euch ganz herzlich bedanken. Wir haben das Team in einer außergewöhnlichen Situation übernommen. Dass wir direkt den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern konnten - daran hattet ihr Fans einen großen Anteil. Wie Ihr uns mit eurer Wucht immer unterstützt und beflügelt habt, war unglaublich. In der Form habe ich das in all meinen Jahren im Profifußball nicht oft erlebt.


Jetzt endet unsere gemeinsame Reise. Dass gerade im zweiten Jahr auch mal schwierige Phasen kommen würden, ist relativ normal, denke ich. Unser gemeinsames Ziel war ein Mittelfeldplatz - und auf dem übergeben wir jetzt das Team.


Bei aller Enttäuschung überwiegt das positive Gefühl. Darüber, dass wir diesen großartigen Verein in der 2. Liga stabilisieren konnten. Darüber, dass wir das Team auch spielerisch entwickeln und noch vor wenigen Wochen begeisternde Spiele zum Beispiel gegen den HSV, Hannover 96 oder den 1. FC Köln abliefern konnten. Über den Betzenberg wird in Fußball-Deutschland wieder mit Respekt und Anerkennung gesprochen!


Darauf könnt ihr stolz sein. Und das macht auch uns stolz. Deshalb können wir sagen: Es war eine geile Zeit. Eine geile Zeit mit euch!


Euer Dirk
 
Laut der aktuell laufenden Medien-/Interviewfragerunde, hat Hengen gesagt, dass es zunächst eine Interimslösung geben wird.

Eine offizielle Quelle habe ich allerdings (außer Twitter) dafür allerdings nicht.

Hier gibts einen Liveblog bei der Rheinpfalz:


"Wir werden mit unserem Trainerteam eine Interimslösung präsentieren", sagt Hengen. Der bisherige Trainerstab, unter anderem um den bisherigen Co-Trainer Niklas Martin, kenne den Kader gut. Ein neuer Trainer müsse eine Philosophie darbieten, die zum Verein passt.
 
Der Vertrag von Luc Holtz läuft wohl zum 31. Dezember als Nationaltrainer in Luxemburg aus. Zitat: "Schließlich ist die 2. Bundesliga ganz interessant..." Allerdings hat Holtz das Anfang November im Zusammengang mit Eintracht Braunschweig gesagt.
 
Der Vertrag von Luc Holtz läuft wohl zum 31. Dezember als Nationaltrainer in Luxemburg aus. Zitat: "Schließlich ist die 2. Bundesliga ganz interessant..." Allerdings hat Holtz das Anfang November im Zusammengang mit Eintracht Braunschweig gesagt.
Dann können wir gleich Strasser zurückholen...

Ich sehe momentan keine Trainer auf dem Mark die realistisch sind, besser als Schuster und auch dazu noch zum FCK passen.
 
Ganz am Ende gibt es ein dreiminütiges Videostatement von Hengen:


Ich bin übrigens komplett bei Hengen wenn er nochmal auf den aktuellen Gegentorschnitt von zwei Toren pro Spiel und einem Punkteschnitt von 1,0 im aktuellen Kalenderjahr 2023 hinweist. Auch den Gedanken der "Stagnation in der Entwicklung" gehe ich vollkommen mit.

Ob das alles allerdings ausschließlich nur an der Performance auf unserer Trainerbank gelegen haben will, dessen bin ich mir nicht so sicher. Ich hoffe dass sich auch Hengen zum gegebenen Zeitpunkt da noch einmal stärker reflektieren wird und in der Winterpause ggf. auf 1-2 signifikanten Positionen nachbessert, diese Probleme haben andere Mannschaften allerdings auch.

Am Ende ist und bleibt ein Trainer aber wie wir alle wissen das schwächste Glied in der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben