Dirk Schuster

Überraschen tut mich das sicher nicht, hab ich hier ja auch schon prophezeit (wobei ich auf die Rückrunde getippt hatte). Die Wahrscheinlichkeit hier länger als die üblichen 1-1,5 Jahre zu bleiben liegt bei ca. 5 %.
Ich halte von dieser Trainerwechsel-Taktik zwar absolut nichts, aber da funktionieren wir halt wie Schalke und Hamburg. Und nächster...
Ist halt der hohe Erwartungsruck hier, jetzt noch mit weiteren Stakeholdern bzw. "Investoren"...
 
Hengen ist echt rigoros, das muss man ihm lassen.

Ich hätte wirklich gerne mit Schuster weitergemacht weil er mir als Typ eigentlich sehr gefiel, aber die zuletzt gezeigten sportlichen Leistungen waren leider alles andere als gut, so eine wirkliche Weiterentwicklung (die wohl ganz oben auf Hengens Zweitligaplan steht) haben wir unter ihm leider nicht gesehen, die guten Ergebnisse zum Anfang der Saison haben da vielleicht auch über das ein oder andere hinweggetäuscht.

Ob's nun allerdings besser wird? Keine Ahnung, da wurden für mich auch z.T. große Fehler in der Kaderplanung im Sommer gemacht.
 
Ob's nun allerdings besser wird? Keine Ahnung, da wurden für mich auch z.T. große Fehler in der Kaderplanung im Sommer gemacht.
Was meinst Du denn für Fehler in der Kaderplanung? Ache ist ja eingeschlagen, Tachie auch.

Defensiv muss man sich halt fragen, was der "Defensivtrainer" Schuster da so vor hatte? Das liegt für mich auch nicht am Personal, sondern an der mannschaftlichen Marschroute. Für meine Begriffe entstanden die meisten Gegentore unter Schuster im Rückraum durch mangelnden Druck auf die Angreifer und über mangelnde Absicherung beim langen Pfosten. Und ganz ehrlich, DAS ist dann ein Taktik-/Trainerthema, weil das vorhandene Personal dies ohne weiteres spielen könnte.
 
Die PK für heute wurde abgesagt, obwohl sie vom Verein (bzw. dem Social Media Team) gestern Nachmittag im "Schuster-Stil" angekündigt wurde.

Ich befürchte, dass die Eilmeldung des Kickers auch Hengen überrascht hat und wir -im Gegensatz zu Antwerpens Entlassung- nicht so einen fließenden Übergang auf der Trainerbank haben werden.
 
Die Mannschaft kann ja, wenn sie will. Ich hab in den letzten Jahren selten eine Truppe gesehen, die so gebrannt hat. Aber nach dem Flaschenwurf von Düsseldorf ist da einiges zusammengebrochen. Vielleicht war sie nach den wilden, tollen Wochen auch etwas ausgebrannt. Ich glaube nicht, dass die Floskel von "die Mannschaft nicht mehr erreicht" bei Schuster greift - aber vielleicht hat er sie nicht wieder zum Brennen bringen können.
 
Wirklich sehr überraschend!
Hier im Forum war zwar auch die Stimmung eher negativ in letzter Zeit, aber soweit ich mitbekommen habe, wurde nicht wirklich die Entlassung von Schuster zum Thema gemacht.
 
Was meinst Du denn für Fehler in der Kaderplanung? Ache ist ja eingeschlagen, Tachie auch.
Insbesondere in der Defensive sind leider für mich weder Soldo noch Elvedi tatsächliche Verstärkungen, auf der Position der "Holding-6" hätte uns auch abseits von Aremu ein weiterer Neuzugang gut zu Gesicht gestanden. Ache und Tachie sind absolute Glücksgriffe, ich will mir gar nicht ausmalen wo wir ohne die Torbeteiligungen der beiden (inkl. Ritter) tabellarisch stehen würden.

Wir bekommen den Laden hinten seit dem April (2:0-Sieg gegen den HSV) einfach nicht mehr dicht, das ist sowohl ein Trainer- wie auch ein qualitätsbedingtes Thema der Einzelspieler, meiner Meinung nach.
 
Die Mannschaft kann ja, wenn sie will. Ich hab in den letzten Jahren selten eine Truppe gesehen, die so gebrannt hat. Aber nach dem Flaschenwurf von Düsseldorf ist da einiges zusammengebrochen. Vielleicht war sie nach den wilden, tollen Wochen auch etwas ausgebrannt. Ich glaube nicht, dass die Floskel von "die Mannschaft nicht mehr erreicht" bei Schuster greift - aber vielleicht hat er sie nicht wieder zum Brennen bringen können.
Die Frage ist halt auch, ob Hengen soviel Spaß an einer "brennenden" Mannschaft hat.

Eines muss man ja auch bzgl der positiven Phasen festhalten: Wir haben auch da ständig 2,3 Gegentore pro Spiel bekommen.
Nur eben auch 3,4 geschossen.
Wenn Hengen da den Maßstab angelegt hat, dass man diese schwache Defensive nicht durchgehend durch eine starke Offensive kompensieren kann, dann ist der Schritt dahingehend nachvollziehbar. Und eben nicht nur auf die letzten Spiele bezogen.

Trotzdem ein Brett und echt schade.

Ganz großen Dank an Dirk und sein Team!
 
Echt Wahnsinn wie schnell das jetzt abwärts ging. Nach dem HSV-Spiel habe ich noch geschrieben, was für ne geile Truppe wir haben und das wir in jedem Spiel konkurrenzfähig sind.

Ein paar Wochen später jetzt das...

Als Typ war mir Schuster nie sonderlich sympathisch, da ich diese Goldketten-Typen einfach nicht mag, aber er hat die Mannschaft immer gut erreicht, dachte ich.

Nach den letzten eher lustlosen Auftritten, dachte ich schon, dass es intern knistert...

Insgesamt schade, dass es bei uns immer so schnellebig ist.
 
Bis jetzt hatte Hengen mit, Trainer und Zeitpunkt, ja immer ein gutes Händchen. Mit jedem Male steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es auch mal schiefgeht.
 
Warten wir mal ab was Hengen noch von sich gibt, vielleicht war er auch gar nicht der Treiber?

Ich würde mir ja wünschen dass wir beim FCK uns mal grundsätzlich überlegen, für was der Verein zukünftig stehen will.
Ein nachhaltiges Konzept wäre für mich, dass wir unseren großen Wert u.a. in der Fanbase (wie der aktuellen Begeisterung) sehen und uns danach ausrichten. Erfolg ist dafür lange nicht der wichtigste Faktor, das zeigt sich doch bei allen Traditionsvereinen. Auch in der 2.Liga kanns Spaß machen und abgehen. Nur Chaos, ständige Wechsel usw. wie wir das viele Jahre hatten, vertreibt auch die Fanbase.
Es zeigt sich dass langfristige Konzepte an denen man mit Kontinuität festhält, (Freiburg, Heidenheim etc.), auch wenn der Erfolg mal ausbleibt, am besten funktionieren. Bei uns sieht das Konzept natürlich etwas anders aus als z.B. bei Heidenheim, da der Verein größer ist. Aber zu sagen: 2.Liga ist auch ok, wir müssen nicht auf Teufel komm raus (mit allen Risiken) in die 1.Liga, wäre für mich ein erster Schritt. Heißt nicht dass wir nicht Erfolg haben und in die Bundesliga wollen, wenn möglich. Aber es gibt eben noch andere Werte die auch wirtschaftlich wichtig für uns sind. So Big-City-Ambitionen wie bei Hertha gehen doch immer in die Hose.

In einer idealen Welt gehören wir in die 1.Liga, aber beim aktuellen "Wettbewerb" aus meiner Sicht nicht zwingend. Ich würd hier viel lieber mal was aufgebaut sehen und etwas für was der Verein einsteht, auch wenns mal nicht so läuft. Daran hätte ich großen Spaß. Ein Team (Trainer/ Sportdirektor etc.) das hier Zeit bekommt, mit dem man sich auch identifizieren kann.

Ich fürchte nur die Investoren sehen das naturgemäß ganz anders, und der Erfolgsdruck ist auch bei uns jetzt enorm. Auch Hengen als Sportdirektor bleiben, analog zum Trainer, eben nur ein paar Jahre (2-3 Trainer). Deshalb kann er sich über sowas langfristiges eigentlich kaum Gedanken machen.

Philipp Köster von 11Freunde hat mal erzählt, dass er Armin Veh interviewt hat, und gefragt hat wie er bei seiner aktuellen Station so die Nachwuchsarbeit langfristig sieht. Der hat nur gelacht und gemeint dass er sich zu sowas bei seinen durchschnittlichen 1-1,5 Jahren keine Gedanken macht. Auch Schuster kennt das Geschäft und wusste natürlich dass er auf dem Betze i.d.R. keine zwei Jahre bekommt. Hengen wird, wenns gut läuft, noch 1-2 weitere Jahre hier sein. Aufbauen kannst du da nichts bzw. viel Gedanken um die langfristige Entwicklung machen...der hängt nur im Tagesgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuster hatte die Zeit und Personal bekommen sich für den sukzessiven Aufbau zu empfehlen.
Vielleicht hat sich auch sein Konzeppt überholt, die nötige dauerhafte Defensivstabilität konnte er nie umsetzen.
Die kursierenden Namen sind interessant auch wenn ich am liebsten Trares hätte. Mal sehen wer es wird! Ich steh voll hinter TH‘s Entscheidung. Wie lang hätte die Armut noch weitergehen sollen?
 
Ist jetzt schon das zweite Mal, dass der Trainerwechsel eher nicht aus der Öffentlichkeit und den Fans lautstark gefordert wurde. Bei Antwerpen war es sogar eher gegen die Stimmung der Fans. Da lag Hengen im Nachhinein richtig. Aber ich finds schon interessant, dass die Fans offenbar inzwischen in der Tendenz eher gegen zu frühe Trainerwechsel sind (auch wenn es die lauten auf-den-Trainer-Schimpfer immer gibt, aber laut heißt nicht, dass sie in der Mehrheit sind).

Komisch finde ich den Zeitpunkt kurz vor der Abreise. Wenn Hengen einen Trainerwechsel schon länger als Option im Blick hatte, würde man das doch normal zu einem anderen Zeitpunkt machen, oder?

Sportlich ist es ambivalent. Wir hatten zwischendurch richtig viele Punkte gesammelt, mehr sogar als letzte Hinrunde. Die letzten Spiele wurde es aber immer schlechter, sicher auch bedingt durch Ausfälle. Da hat Schuster jedenfalls nicht gut ausgesehen. Finde ich aus der Ferne aber schwer zu beurteilen, denn Schwächephasen muss man auch mal überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die was anderem zuvor gekommen.
Schuster hatte ja mal die Situation in Aue, wo er sich nicht mehr grün war und dann halt krank.
Wenn der Kicker wusste, das verhandelt wurde, dann auch Schuster.
Vielleicht wollte der Verein den Knall selbst loslassen und war spontan gezwungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schuster hatte die Zeit und Personal bekommen sich für den sukzessiven Aufbau zu empfehlen.

Was ich aber auch meinte: Schuster wird sich um langfristige Entwicklungen/ Ausrichtung/ Aufbau im Verein erst gar keine Gedanken gemacht haben. Das wird auch der neue Trainer nicht machen. Einfach weil wir kein Verein sind, der sich so ein langfristiges Konzept mit entsprechendem Team auf die Fahne schreibt.

Wir sind eben eine typische 1,5-Jahre-Station, heißt jeder Trainer/ Sportdirektor hat hier von Beginn nur die Motivation seinen Kopf möglichst lange zu retten. Da ist kein Aufbau vorgesehen. das sieht man ja bei vielen anderen Vereinen die das so handhaben.
 
Ich bin - ähnlich wie bei Antes - überrascht und entsetz. Die Kontinuität wäre so wichtig für uns. Die Entwicklung war auch durchaus da - auch wenn das D´dorf-Spiel eine Krise einleitete. Das Spiel am Sonntag war eines der schlechtesten, die ich je auf dem Berg gesehen habe. Aber rauswerfen? Allerdings ist Don Hengen auch kein Blinder und wird sich was gedacht haben. Vielleicht gab es da auch intern Unstimmigkeiten wegen etwas und DS hat hingeschmissen?

Nachfolger ist wirklich nicht einfach... Ich hoffe kein junger Laptop-Eumel mehr, sondern eine Person, die Erfahrung mitbringt. Eigentlich wäre Friedhelm Funkel - dessen Karriere ja immer mal wieder weitergeht - durchaus eine Option...
 
Ein nachhaltiges Konzept wäre für mich, dass wir unseren großen Wert u.a. in der Fanbase (wie der aktuellen Begeisterung) sehen und uns danach ausrichten.

dazu brauchts aber auch das dazu passende umfeld, das bereit ist diesen weg mitzugehn. das sehe ich bei uns nach wie vor nicht.

schade dass urs fischer erst vor kurzem gegangen wurde, ich denke es wäre nicht ganz unrealistisch, dass er die aufgabe bei uns reizvoll gefunden hätte, wenn es keine besseren angebote für ihn gäbe.
 
Oben