Die Einkaufspolitik des FCK - Der wahre Grund des Niedergangs

Baden-Teufel

Active Member
Hallo zusammen,



ich denke es ist Zeit, mal einen Thread über den Hauptgrund des Niedergangs des FCK zu erstellen: die Einkaufspolitik.



Vereine können über Dauer nur erfolgreich sein, wenn sie gute Spieler holen und diese dann z.B. wieder gewinnbringend verkaufen. Das füllt die Kassen und erlaubt es einem, bekanntere Spieler mit weniger Risiko zu holen.



Bei uns läuft seit Rehhagel in der Einkaufspolitik nichts mehr zusammen. Rehhagel holte zwar ab und zu auch Gurken, aber er holte auch Lokvenc, Ramzy, Hristov und und und, die voll einschlugen und über Jahre den FCK geprägt haben. Danach kam überwiegend nur noch Schrott (um das hier klar zu stellen: Jeder Trainer holt ab und zu Spieler, die nicht einschlagen. Aber wir holen fast nur Spieler die nicht einschlagen).



In den letzten Jahren wurde an guten Einkäufen getätigt: Beda, Hajnal, Meissner, Ouattara. Hab ich einen vergessen? Ich glaube nicht. Auf der anderen Seite stehen Spieler wie Pavlovich, Karadas, Opara,Hansen, Bernier, Hoiland, Vignal, Demai und bald wohl auch Weigelt. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man so oft Gurken holt. Klar ist das Geld mit ein Grund dafür, aber gerade Koblenz mit den beiden Torschützen zeigt doch, dass man auch ganz gute Spieler mit wenig Geld holen kann. Anscheinend können wir das nicht und anstatt mal ein bisschen Geld durch einen Verkauf einzunehmen (Ausnahme: Halfar, aber der kam aus der eigenen Jungend), ist man froh, wenn man die Spieler wieder los wird.



Das führt auf die Dauer dazu, dass die Einnahmen fehlen, die Trainer - die werden schliesslich grossenteils an den Einkäufen gemessen - immer gehen müssen und es so gekommen ist, wie jetzt.
 
Dass nur noch Flaschen gekauft werden, die zum Teil nur paarmal spielen und dann wieder abhauen geht doch schon seit Jahren so. Jüngstes Beispiel ist wohl Esben "des Rekdals Messias" Hansen. Hauptsache noch schnell vor lauter Panik irgendeine Flasche gekauft.

Ich habe mich echt schon oft gefragt, ob sich die Trainer die Leute eigentlich vorher mal angesehen haben bevor sie sie holen. Ich meine das ernst. Es kann nicht sein, dass alle gut spielen und sobald sie zum Betze kommen kacken sie ab. Man sieht doch ob einer was taugt oder nicht.
 
Das stimmt aber wir haben in der Rückrunde 3 Def.spieler verpflichtet und ein Stürmer für die Offensive, obwohl wir nach der Vorrunde die 3-4 beste Abwehr

hatten.

Wir hätten 2-3 spieler für die offensive verpflichten müssen und nicht def.

Wir haben 4 Mittelstürmer einer langsamer wie der andere für was?



wir haben kein offensiven spieler außer simpson der mal mit einem dribbling durch die abwehr kommt was eigentlich nicht sein kann



es müssen mehr techniker verpflichtet werden dann wird das spiel auch besser und attraktiver
 
Rekdal hat scheinbar garkeinen Plan gehabt von irgendwas. Mich wundert, dass der überhaupt immer den Weg nach Lautern gefunden hat...
 
...die seit etlichen Jahren verfehlte Einkaufspolitik ist nur ein Grund des Niedergangs,...

fuer mich erst an 3. oder 4.ter Stelle



Die Machenschaften von Atze, Wischemann und Co inkl. WM Stadion,...



die KaputtSanierung eines Herren aus der Schweiz und jeder feierte Ihn,....



das uns eigentlich seit 10 Jahren ein richtiges Konzept fehlt,...



...wirklich auf den eigenen Nachwuchs zusetzen, auch aus der 'Not' heraus

wurde 'leider' erst unter dem hier viel gescholtenen W.Wolf. auch wenn er

einigen letztes Jahr des oefteren eine Wettkampfpause verordnete.
 
Okay, jeder seine Meinung, ich werde mal konkret Stellungnahme zu den Verpflichtungen diese Saison geben inkl. Winterpause:



Vor der Saison kamen:



Bugera (bevor die Saison zu Ende war verpflichtet, Stammspieler bei damaligem Aufstiegskonkurrenten, leider jetzt verletzt, aber ein sehr guter Spieler für 2. Liga Verhältnisse. Also meiner Meinung nach ein guter Transfer.



Diarra (ist schon wieder weg, da wir genug gute IV hatten und Geld brauchten, zudem hat er bei uns nicht überzeugt. Es war falsch einen vierten zweitligatauglichen IV zu holen, obwohl er normal die Qualität dafür hätte, also wurde ein Spieler für eine Position verpflichtet die überbesetzt war. Aus dieser Sicht: Fehltransfer!



Jendrisek Guter Stürmer, ordentliche Torqoute, in einer schlechten Mannschaft ein Lichtblick. Wurde zu oft nur eingewechselt oder zu früh runter geholt wie gestern zur Halbzeit. Guter Transfer!



Bernier Trägt die 10, was dementsprechend hohe Anforderungen an ihn stellt. Die konnte er bisher nicht erfüllen. Aus sportlicher sicht bisher ein Fehltransfer obwohl er kurz andeutete z. B. gegen Gladbach das er mehr kann als er bisher gezeigt. Obwohl ich noch glaube das er es packen kann -> Fehltransfer!



Hansen Kurz und knapp. Große Pfeife, viel zu teuer! Fehltransfer!



Runström Torausbeute zu niedrig, zumindestens in der Liga. Kann es noch schaffen, wäre aktuell aber bei einer endgültigen Beurteilung ein Fehltransfer!



Die aus der jugend geholten Spieler spare ich mir mal.



Im Winter:

Mandjeck 4x gespielt, 4x überdurchschnittlich, Ballsicher, kämpft, spitzen transfer!



Weigelt ebenfalls mit Bugera mit das beste an LV in der zweiten Liga. So viel steht fest, die ersten Spiele warne voll okay! guter transfer!



Lamprecht konnte noch kein Pflichtspiel bestreiten, wird deshalb nicht beurteilt.



Iacob 2 Spiele, beide nicht überzeugend. Genau wie bei Bernier und Runström der Fall. Müsste man jetzt endgültig entscheiden wäre es ein Fehltransfer.





Fazit:

4 gute Transfer

5 schlechte davon 2 schon wieder weg

dazu u. a. Kotysch aus der jugend und ein Lamprecht der noch zum 5. guten Transfer werden kann.



Das Problem ist einfach gewesen, dass im Sommer 2 super Spieler gingen. Meißner, der sollte von Hansen ersetzt werden was nicht klappte. Erst jetzt im Winter kam Mandjeck der gut im defensiven Mittelfeld spielt. Weitere Baustelle war das offensive Mittelfeld. Dort sollte Bernier den Weggang von Hajnal schaffen. Das war aber eine Fehleinschätzung. Ich sehe Bernier eher als RM in einer 4er Raute. Dazu ein Problem seit dem Weggang von Altintop und Sanogo. Der Sturm.



Und da drückt definitiv der Schuh. Dort wurden Leute wie Karadas, Pavlovic oder auch Auer und Opara im Winter letzte Saison geholt und keiner konnte die Erwartung erfüllen. Seit Sanogo wurde kein guter Stürmer mehr gescoutet, Ausnahme Jendrisek. Und das ist ne Sache wo der FCK dringend ansetzen muss. Dazu wurde im Winter die OM Stelle nicht besetzt und da stimme ich dann dem Threadersteller zu, dort lag eine schlechte Transferpolitik vor.



Dennoch gab es auch gute Transfer, das sollte man wirklich nicht vergessen.
 
Ich denke das Problem liegt weder am einen noch am anderen Trainer. Es ist schwierig mit unseren Mitteln gute Spieler zu holen, aber nicht unmöglich wie Koblenz gestern zeigte, schließlich war der eine Stürmer der das 1:2 machte vertragslos.

Dass in der Winterpause kein OM geholt wurde lag daran, dass man mit Rekdal plante und er deutlich ein System ohne OM bevorzugt. Ich möchte nicht wissen was hier los wäre, wenn Rekdal dem Kauf eines OM zugestimmt und ihn dann nicht eingesetzt hätte. Den Trainer dann nach zwei Spielen und dem Ende der Transferperiode vor die Tür zu setzen und durch einen Trainer mit anderen Systemvorstelllungen zu ersetzen war absolut fahrlässig, denn auf einmal braucht man andere Spieler fürs System und woher soll man die nach Ende der Transferperiode nehmen???



Entweder hätte man Rekdal vor der Winterpause feuern sollen oder garnicht. Wofür haben wir denn diese Saison 3 Sportdirektoren gehabt, wenn die nur den Trainer fragen was er will und was nicht. Ist ein Sportdirektor nicht dafür da die Mannschaft mit Aussicht auf die Zukunft und ohne Trainer zu planen und zusammen zu stellen. Sollten nicht Trainer gesucht werden, die dieses System dann umsetzen?



Da liegt unser Hauptproblem, bei den ständigen fahrlässigen Trainerentlassungen. Die letzte die ich mitgetragen hätte war die von Henke und davor von Brehme. Das hat natürlich auch Einfluss auf die Transferpolitik gehabt, dass ständig neue Trainer mit neuen Systemvorstellungen kamen. Uns fehlt schlichtweg der Weitblick!!! Und das ist das ganze beschissene Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Uns fehlt schlichtweg der Weitblick!!! Und das ist das ganze beschissene Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![





Statt Weitblick sollte man Durchblick schreiben. Wieschemann hatte damals schon im DSF die Diagnose gestellt.
 
Ich denke ,grundsätzlich ist natürlich die Trainerphilosophie ein entscheidener Punkt.Seit E.Gerets wurden mit ihm nur Verteidiger und Grätscher verpflichtet.Letzter guter Blick war Sanogo entdeckt vom Stürmer O. Marschall.Ein echter Scout wäre schon lang sehr nützlich gewesen.So zB. wurde L. Mettomo auf Empfehlung vom Winni (damals Trainer Kamerun) geholt .Hatte einer aus der Führungsriege den vorher schon mal gesehen?



Wer hatte Opara empfohlen ? Da hatte Toppi wirklich recht als er sagte : Wenn ich 2 Wochen trainiere bin ich besser als der.



Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
 
Eines der größten Probleme der Transferpolitik ist unzureichende Planungssicherheit.



In dieser Saison gab es hinsichtlich der Planungssicherheit 4 Probleme:



1. Unzureichende Verfügbarkeit finanzieller Mittel

2. unerfahrener Manager sowie ein Trainer, der noch im alten Job war

3. das Toppi-Tohuwabohu

4. Zu späte Entlassung von KR



1. Das erste Problem ist ganz klar auf schlechte Arbeit im Vorstand zurückzuführen. Hätte man die Mittel, die jetzt in der Winterpause durch Sponsoren/Investoren zur Verfügung gestellt wurden bereits vor der Saison beschafft hätte viel gezielter an Neuverpflichtungen herangegangen werden können. Zudem hätten die Verstärkungen schon vor der Saison zur Verfügung gestanden.



2. Das zweite Problem wurde indirekt auch durch den Vorstand ausgelöst, denn der hat schließlich den unerfahrenen Manager geholt, darüber hinaus waren sie sicher an der Verpflichtung des Trainers beteiligt. Sowohl Manager als auch Trainer haben zu spät auf dem Transfermarkt agiert, einige gute Spieler waren längst wieder vom Markt als die Herren endlich ausgeschlafen hatten.



3. Entweder ich sichere einem Manager ein finanzielles Budget für dessen Planungen zu oder ich tue das nicht. Auf gar keinen kann ich später zu Manager gehen und sagen, ja, Pustekuchen, war doch nix wenn der schon unterschriftsreife Verträge auf dem Tisch liegen hat. Toppi geht und wir fallen in ein Loch. Verantwortliche: Vorstand/AR.



4. Warum entlasse ich den Trainer nicht bereits in der Winterpause und stelle einen neuen ein der sowohl sein System der Mannschaft näher bringen als auch neue Spieler für dieses System verpflichten kann. Verantwortliche: Toppi/AR/Vorstand



Das faszinierende dabei ist, bei allen 4 Punkten taucht der Vorstand auf. Fisch, Du stinkst vom Kopfe her...
 
Eines der größten Probleme der Transferpolitik ist unzureichende Planungssicherheit.


In dieser Saison gab es hinsichtlich der Planungssicherheit 4 Probleme:



1. Unzureichende Verfügbarkeit finanzieller Mittel

2. unerfahrener Manager sowie ein Trainer, der noch im alten Job war

3. das Toppi-Tohuwabohu

4. Zu späte Entlassung von KR



1. Das erste Problem ist ganz klar auf schlechte Arbeit im Vorstand zurückzuführen. Hätte man die Mittel, die jetzt in der Winterpause durch Sponsoren/Investoren zur Verfügung gestellt wurden bereits vor der Saison beschafft hätte viel gezielter an Neuverpflichtungen herangegangen werden können. Zudem hätten die Verstärkungen schon vor der Saison zur Verfügung gestanden.



2. Das zweite Problem wurde indirekt auch durch den Vorstand ausgelöst, denn der hat schließlich den unerfahrenen Manager geholt, darüber hinaus waren sie sicher an der Verpflichtung des Trainers beteiligt. Sowohl Manager als auch Trainer haben zu spät auf dem Transfermarkt agiert, einige gute Spieler waren längst wieder vom Markt als die Herren endlich ausgeschlafen hatten.



3. Entweder ich sichere einem Manager ein finanzielles Budget für dessen Planungen zu oder ich tue das nicht. Auf gar keinen kann ich später zu Manager gehen und sagen, ja, Pustekuchen, war doch nix wenn der schon unterschriftsreife Verträge auf dem Tisch liegen hat. Toppi geht und wir fallen in ein Loch. Verantwortliche: Vorstand/AR.



4. Warum entlasse ich den Trainer nicht bereits in der Winterpause und stelle einen neuen ein der sowohl sein System der Mannschaft näher bringen als auch neue Spieler für dieses System verpflichten kann. Verantwortliche: Toppi/AR/Vorstand



Das faszinierende dabei ist, bei allen 4 Punkten taucht der Vorstand auf. Fisch, Du stinkst vom Kopfe her...


Zu Punkt 3 kann ich dir nur sagen, dass schon ein Budget für die Spieler die Toppmöller holen wollte vorlag. Was jedoch den Rahmen sprengte, waren auf einmal die Provisionsforderungen (habe was von 500000 € gehört, ob die Höhe stimmt weiß ich nicht aber die Forderungen von KT stimmen) des Herrn Toppmöller für die Transfers. Er wollte sich auch nur den eigenen Sack vollmachen. Von wegen Ehrenamtlich... Daran scheiterten schließlich die Transfers und deshalb ging Toppmöller. So viel zum Thema Toppmöller
 
Was jedoch den Rahmen sprengte, waren auf einmal die Provisionsforderungen (habe was von 500000 € gehört, ob die Höhe stimmt weiß ich nicht aber die Forderungen von KT stimmen) des Herrn Toppmöller für die Transfers.
Quelle? Mainzer Büttenrede oder woher? Allein die Summe müßte einem ja zu denken geben, aber wenn man mit der Situation des FCK net klarkommt muß man sich wohl ein paar Schuldige suchen...
 
es liegt aber nciht nur an der aktuellen Einkaufspolitik sondern auch am Teammangement der letzten Jahre.



Nur mal so als Bsp



Jochen Seitz und Selim Teber spielen in Hoffenheim eine bisher sehr solide 2.Ligasaison. Sind aber durch falsches Anspruchsdenken und Ansprüche vergrault worden vom Betze.



Berkan Göktan auch in 60 jetzt ziemlich erfolgreich und spielt net schlecht. Gut bei ihm hätte ich mir das nie gedacht der so einschlagen würde bei 1860. Bei uns war er mehr als schlecht.





Und mein Lieblingsbeispiel dafür ist Ronny König.......Ich sag nur 19 Spiele und 12 Punkte 8 tore + 4 assis. Warum der damals gehen musst kann ich net verstehen. Der stände uns sehr gut zu Gesicht.
 
es liegt aber nciht nur an der aktuellen Einkaufspolitik sondern auch am Teammangement der letzten Jahre.


Nur mal so als Bsp



Jochen Seitz und Selim Teber spielen in Hoffenheim eine bisher sehr solide 2.Ligasaison. Sind aber durch falsches Anspruchsdenken und Ansprüche vergrault worden vom Betze.



Berkan Göktan auch in 60 jetzt ziemlich erfolgreich und spielt net schlecht. Gut bei ihm hätte ich mir das nie gedacht der so einschlagen würde bei 1860. Bei uns war er mehr als schlecht.





Und mein Lieblingsbeispiel dafür ist Ronny König.......Ich sag nur 19 Spiele und 12 Punkte 8 tore + 4 assis. Warum der damals gehen musst kann ich net verstehen. Der stände uns sehr gut zu Gesicht.




Naja find die Beispiele net so super.

Seitz hatt halt irgendwie nie richtig viel gezeigt, damals spielten wir noch erste Liga und hatten auch noch höhere Ansprüche.

Jetzt werden SPieler von den Fans wegen ein paar schlechter Spiele vom BErg gejagt, aber dann denn Leuten von damals vorwerfen, dass Sie Spieler die nie wirklich was gezeigt haben, abzugeben.

Teber hat ausser JAra sein Kopf zu retten nichts auf die Beine gestellt und gab wenige die noch von seinem Durchbruch überzeugt sind.

Über König hat sich Stöver auch grad geäußert und gemeint, dass man damals keinen einen Vorwurf machen konnte.

FCK hatte damals höhere Ansprüche und König war auch nicht so weit. Wir spielten halt auch noch erste Liga.

Man kann ja nicht vorwerfen, das wir damals net alle Spieler, die vielleicht gut genug für die 2te sind oder mal werden behalten, für den Fall, dass wir mal Absteigen sollten.....



bestimmt wurde in der Einkaufspolitik viel falsch gemacht, aber an diesen konkreten BEispielen mach ich dem FCK wenig Vorwürfe...



edit: und Göktan haste ja selber gesagt, war mehr als schlecht und keiner hatte dran geglaubt...
 
Dauernd ein neuer Trainer, Sportdirektor... Jeder hat andere Vorstellungen, Spielweisen und Wunschspieler. Seit Jahren jedes Jahr eine fast komplett neue Mannschft... Unser Verein hat seit Jahren kein eingespieltes Team mehr, das sehe ich als Hauptproblem. Wenn ich überlege, wieviele Leute noch beim FCK auf der Gehaltsliste stehen und die Zahlen der Abfindungen möchte ich erst gar nicht wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verein so knapp bei Kasse ist. Die haben garantiert irgendwo ein Hintertürchen. Göbel ist doch mit allen Wassern gewaschen. Wenn ich seine hinterhältige, grinsende Visage schon sehe...
 
ahso wir hatten damals schon höhere Ansprüche als wir König ziehen lassen haben.... Ah ne ist klar 2006 haben wir ja noch im Uefa Cup gespielt......



Der hat ja net mal ne Chance im Profikader bekommen.
 
ich würde dazu nur eines sagen, und zwar, dass man die einkaufspolitik auch jetzt!! noch verändern kann... es gibt garantiert gute arbeitslose spieler da draußen nur man muss halt was tun!!..

@ threadersteller:

also ich wüsste nicht warum weigelt ein fehleinkauf sein sollte, meiner meinung nach hat er meistens mehr als solide gespielt und schlechtere ecken und freistöße als demai oder die anderen schlägt der auch nicht.
 
ahso wir hatten damals schon höhere Ansprüche als wir König ziehen lassen haben.... Ah ne ist klar 2006 haben wir ja noch im Uefa Cup gespielt......


Der hat ja net mal ne Chance im Profikader bekommen.


Naja gut, du wußtest es halt, das er einschlagen wird, der FCK halt net. Er hatte in der sasion 05/06 4 Tore in 27 spielen in der Regionalliga und man hat dannach den direkten wiederaufstieg angepeilt und ihn wohl nicht für gut genug für den Profikader erachtet. Vielleicht ein Fehler, aber da mach ich zumindest dem Verein keinen Vorwurf. Außerdem muss er jetzt erstmal über längere Zeit beweißen, das er wirklich so gut ist, wieviele Spieler hatten mal ein gutes halbes Jahr und waren dann nie wieder so gut. Außerdem behaupte ich auch, das ein König in der aktuellen Mannschaft keine 8 Tore gemacht hätte bei unseren Mittelfeld, aber das ist nur meine Meinung.



Darf ja jeder seine Meinung haben, du denkst, es hätte dem FCK klar sein müssen wie stark er ist und ich bin der Meinung die Trennung war für seine Entwicklung des richtige und ob er wirklich so gut ist, muss er noch beweißen.

Im nachhinein ist eh immer leicht. Ich glaub net, das ich hier viele alte Beiträge finden würde, die bei den Abgägen von Göktan, Seitz, Teber oder König damals gesagt haben das war ein grosser FEhler....vielleicht irre ich mich, hab mir jetzt net die Mühe gemacht, alles durchzuforsten
 
Klar, bei den Abgängen von Göktan, Seitz oder Teber kommt dazu, dass der FCK schon immer in den letzten Jahren jegliches spielerische Element, wenn der Spieler etwas schwierig war, schnell verkauft hat.



Dazu gibt es die endlose Liste Lincoln, Skela, Göktan, Zandi, Dominguez etc. Auf der anderen Seiten werden Spieler wie Bellinghausen, Riedl, Opara oder Demai hier gefeiert und geliebt obwohl sie keinen Ball stoppen können aber halt Kämpfer sind.



Das hat man doch im Spiel gegen Koblenz perfekt gesehen. Die drei offensiven der TuS waren gute Techniker, die auch mal einen Mann ausdribbeln konnten. Bei uns vorne standen Opara, Runström und Ziemer, die wenn sie flach angespielt werden, den Ball sofort verlieren.
 
Bei uns vorne standen Opara, Runström und Ziemer, die wenn sie flach angespielt werden, den Ball sofort verlieren.


Kann ich nicht richtig beurteilen, da Opara die Anspiele meistens quasi ins Gesicht geknallt bekommen hat... Flache anspiele? Kurzpässe? Kann ich mich nicht wirklich dran erinnern...
 
Kann ich nicht richtig beurteilen, da Opara die Anspiele meistens quasi ins Gesicht geknallt bekommen hat... Flache anspiele? Kurzpässe? Kann ich mich nicht wirklich dran erinnern...


also an flache anspiele auf opara kann ich mich sehr gut erinnern.

nur stoppt er den ball dann weiter,als andere schießen...



dem springt der ball nun wirklich immer mind. 3-4 meter weg vom fuß!!!
 
Hauptgrund für den Niedergang waren in meinen Augen der Grössenwahn in der Ära Friedrich als Spieler geholt wurden, die für Lauterer Verhältnisse einfach überdimensioniert waren -klar, wenn Djorkaeff Bock hatte, war es geil ihm zuzusehen- und der Anspruch, bei der WM dabeisein zu wollen -ok, ich hatte Karten für 3 Spiele, das war schon toll.



In der Folge kann man kaum Geld in die Hand nehmen um mal einen guten Spieler zu kaufen, sondern man muss auf ablösefreie Billigschnäppchen zurückgreifen. Da kann mal ne Granate dabei sein, die Quote dürfte aber immer eher mager sein. Zumal wir diesen Spielern finanziell auch nicht zuviel und sportlich im Moment eher wenig bieten können.



Bei Einkäufen in diesem Bereich hat wohl kein Club der Welt eine überragende Quote, wobei man bei anderen Clubs eher die "Highlights" sieht während man beim eigenen Club den Gesamtüberblick hat. In Wirklichkeit hat aber jeder Club einige "Esben Hansens".



Der grosse Unterschied ist m.E. dass diese Spieler in anderen Vereinen eher "Zukäufe" sind ("wenn einer oder zwei einschlagen ists ok...") während gezielt 2-3 Spieler verpflichtet werden können, die den Kader verstärken. Das hebt deren Bilanz, scheint bei uns aber aufgrund mangelnder finanzieller Mittel nicht machbar zu sein.



---Nicht ganz ernst gemeint : Am besten verpflichten wir 20 junge, ambitionierte Torleute, geben die 2 Jahre Gerry in die Finger, dann können wir mindestens 15 Topleute abgeben und uns ne gute Mannschaft finanzieren.
 
100% mit den Beurteilungen der einzelnen Spieler a la Teber,Seitz, König



ABER: Die Frage nach dem WARUM ? möchte ich gerne stellen.. Warum waren die alle bei uns "unter" Durchschnitt und sind jetzt Leistungsträger...



Die Liste derer die weggeschickt wurden und nun Stammplätze bei "Besserplatzierten" haben und jetzt aufleben ist beliebig zu verlängern...

Glibo - Simac - Gjasula - wie heißt der Koblenzer nochmal der letztes Jahr auch noch uns Tore eingeschenkt hat? usw.



Ohne Not schickte man Bouzid weg und kaufte Diarra...Seit Sanogo haben wir keinen treffsicheren Stürmer mehr... Daham, Karadas, Opara, Iacob, Runström, Ziemer alles keine Knipser.... oder "Torjäger"



ach ich könnte über die "desaströse" Personalpolitik einen Roman schreiben... und es regt mich maßlos auf...



Schon allein die Annahme einen Meißner und einen Hajnal mit Bernier und Hansen ersetzen zu können spricht für sportliche Inkompetenz...Meiße und Hajnal haben im letzten Jahr vieles kaschiert...
 
Ohne Not schickte man Bouzid weg und kaufte Diarra...Seit Sanogo haben wir keinen treffsicheren Stürmer mehr... Daham, Karadas, Opara, Iacob, Runström, Ziemer alles keine Knipser.... oder "Torjäger"


Schon allein die Annahme einen Meißner und einen Hajnal mit Bernier und Hansen ersetzen zu können spricht für sportliche Inkompetenz...Meiße und Hajnal haben im letzten Jahr vieles kaschiert...


Das unsere Personalpolitik zum großen Teil einfach nur Mist wurde ja schon mehrmals gesagt und ich stimme mit dem auch überein - aber nur z.T.



Als Diarra gekauft wurde war noch nicht die Rede davon das Bouzid weg sollte - daher stimmt die Aussage nicht ganz.



Auch diese Vergleiche zwischen Hajnal und Bernier oder Hansen, kann ich nicht mehr lesen. Der FCK hatte mit Hajnal verdammtes Glück. Als er zum FCK kam, kannte ihn auch keine Sau - er kam irgendwo aus der belgischen Liga und hatte vor zig. Jahren 3mal für S04 gespielt - nicht mehr und nicht weniger. Pech war es aber auf der anderen Seite das man ihn für nen Appel und nen Ei ziehen lassen musst. Das Hansen nun ein totaler Reinfall wurde ist einfach Pech. Das der Junge auf jeden Fall besser ist, als das was er hier gezeigt hat, steht für mich außer Frage. Auch in Dänemark herrscht ein gewisses Niveau und in der N11 spielt auch ned jeder Depp. Und auch bei Bernier sehe ich das ähnlich, obwohl ich diesen noch gar nicht abgeschrieben habe. O.k., er kommt wohl unter Sasic nicht zum Zuge, zumindestens im Moment nicht, aber auch ihm traue ich mehr zu, als in der Hinrunde gezeigt - nämlich das was er in Gladbach gezeigt hat.

Um aber auf die Ausgangsfeststellung zurück zukommen - vielleicht mache ich es mir auch zu einfach, aber so wie ein Hajnal eingeschlagen hat, hätte auch ein Bernier einschlagen können. Ich finde es aber jedenfalls zu einfach das man sich hinstellt und sagt es sei nur sportliche Inkompetenz, weil man wieder einen "fremden" Spieler geholt hat, der leider Gottes diesmal kein Glücksfall war - so wie bei Hajnal...
 
Das Problem ist doch wohl auch das wir uns keine guten Spieler leisten könn. Deswegen müssen wir die jenigen nehm die bei anderen Vereinen aussotiert wurden oder alte leute

wie Meissner die bei einem guten Verein spielen und nicht zum einsatz kommen. Hätten wir nicht so viele gute Jugenspieler wärn wir schon längst Tot. Jetzt können wir nur hoffen das Fromlo noch nen spiel spielt und wir ihn für nen paar Mille verkaufen können und er nicht wie Wiese und fast alle anderen Talente für nichts geht.



Dazu kommt noch das wir andauernd neue und oft unkompetente Trainer wie Henke oder Rekdal haben die auch immer ihre eigenen Wunsch Spieler haben siehe Göktan oder Hansen. Ich kann bis heute nicht verstehn warum wir Wolle entlassen haben. Besser als Rekdal war er alle mal auch wenn er nicht off gespielt hat
 
Als Diarra gekauft wurde war noch nicht die Rede davon das Bouzid weg sollte - daher stimmt die Aussage nicht ganz.


Deine anderen Ausführungen finde ich gut, aber das mit Diarra hast du falsch in Erinnerung. Damals wurde mit Bouzid um einen neuen Vertrag gepokert, aber Ismael war das gebotene Gehalt zu niedrig und den Vertrag abgelehnt. Wolf hat dann gesagt dass das Thema damit durch ist und er schon einen Ersatz gefunden hat, der den Bouzid-Vertrag unterschreibt. Wolf meinte er würde für genau das Bouzid gebotene Gehalt kommen und sei bestimmt nicht schlechter. Wirklich fix gemacht wurde Diarra (damals wusste noch keiner wer Mr. X ist) dann ein paar Wochen/Monate später.





@Topic: Die Personalpolitik war auch nur ein Spiegelbild der Finanzen. Seit 6 Jahren ist unser Personaletat von Jahr zu Jahr signifikant kleiner geworden. Entsprechend nahm natürlich auch die Qualität der Spieler ab. Für jeden der ging, kam ein neuer, der billiger war. Und da der Markt den Preis bestimmt, wurden die Spieler mit der finanziellen Entwicklung immer schlechter.



http://transfermarkt.de/de/verein/2/1fckaiserslautern/transfers/uebersicht.htmlhttp://transfermarkt.de/de/verein/2/1fckaiserslautern/transfers/uebersicht.html



Hier, guckt euch an wer über die Jahre kam und ging. Am Abstiegsjahr hat's noch für Bellinghausen aus der Regionalliga und Pletsch und Göktan von der Reterampe gereicht. Sanogo war auch deutlich billiger als Amanatidis, den er ersetzte. Und im Abstiegsjahr hatten wir auch den kleinsten Etat. (12,5 Mio zu 15 Mio in der Vorsaison). Geld regiert die Welt. Hajnal war eine Ausnahme, die einem passieren kann. Aber es kann nicht die Erwartungshaltung sein dass wir Leute für'n Appel und Ei holen, die keine Sau kennt nd hier zu Superstars werden. Das funktioniert in der Realität nicht.
 
Meine Kritik besteht eher an der großen Fluktuation.

Jeder Trainer wollte neue Spieler und hat dadurch die Mannschaft zerstört.

Natürlich gehörte auch ein gewisser wirtschaftlicher Druck dazu, so daß immer ein Transferüberschuss erzielt werden musste. Naja, ist ja jetzt zu spät.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Mannschaft maximal auf zwei Positionen pro Saison geändert wird, und Spieler wieder länger bei uns bleiben.

Dieser Wunsch ist aber nach dieser Saison wohl nicht zu realisieren, obwohl ich zuversichtlich bin, dass sich in der Rückrunde eine Mannschaft formen wird.
 
Deine anderen Ausführungen finde ich gut, aber das mit Diarra hast du falsch in Erinnerung. Damals wurde mit Bouzid um einen neuen Vertrag gepokert, aber Ismael war das gebotene Gehalt zu niedrig und den Vertrag abgelehnt. Wolf hat dann gesagt dass das Thema damit durch ist und er schon einen Ersatz gefunden hat, der den Bouzid-Vertrag unterschreibt. Wolf meinte er würde für genau das Bouzid gebotene Gehalt kommen und sei bestimmt nicht schlechter. Wirklich fix gemacht wurde Diarra (damals wusste noch keiner wer Mr. X ist) dann ein paar Wochen/Monate später.


O.k., wenn dem so war dann revidiere ich meine Aussage. Hatte eben nur noch in Erinnerung das Diarra ja schon während der RR (März, oder so) verpflichtet wurde und Bouzid aber erst Juni/Juli zu Gala. ging.
 
Oben