[DFB-Pokal, 1/8-Finale] Nachlese: Union Berlin - FCK 0:3 (0:2)

Mannschaftsleistung

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 17 27,4%
  • 2

    Stimmen: 40 64,5%
  • 3

    Stimmen: 5 8,1%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6 (ungenügend)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Richtige Reaktion auf die Niederlage und das Wissen, dass man doch anders auftreten kann als in Dresden. Sieg absolut verdient.

Spiel hat wie sonst begonnen, Dominanz gesucht, viel Ballbesitz, spielerische Lösungen präsentiert.

Das 1:0 schön nach ner Ecke, souverän von Alushi vorbereitet. Das 2:0 war ne klasse Ecke von Kosta, Zoller steht dann eben da wo er als Stürmer stehen muss. Und trotzdem muss man als Manko sehen, dass Chancen aus dem Spiel raus Mangelware waren. Dürften jetzt in den letzten Spielen über die Hälfte unsrer Tore nach nem Standard gemacht haben.

Zweite HZ war Union sehr nah dran, vorallem als Terrode kam, da wars eng. Sippel aber wieder mit guten Paraden.

Mo mal nicht im Abseits beschert das 3:0.

Letztlich ist das Wie in nem Pokalspiel egal, hauptsache Sieg. Und wer nen Idrissou auf die Bank setzen kann, der kann alles.

Dieselbe Einstellung bitte wieder in jedem Spiel, dann wirds auch was
default_wink.png
 
Jetzt nach München und dort gewinnen. Championsleaguesiegerbesieger!!!!




Sent from my iPhone using Tapatalk


Es müssten jetzt nicht gerade die Bayern sein, aber ich würde trotzdem gerne mal sehen, was sich Runjaic bei einem Gegner einfallen lassen würde, dem wir (auf dem Papier) unterlegen sind.



Nehme aber auch Sandhausen daheim
default_biggrin.png
 
Nix gegen unser Team was die Noten angeht,aber Berlin war schwach. Daher nur 'ne3 von mir. Einige im Team koennen sicher mehr, dafuer haben andere Selbstvertrauen getankt, etwa Heintz, Orban oder Fortunis. Aber wie ist der Massstab zu bewerten? Nur Fouls und spielerisch limitiert. Dresden trat anders auf. Faende es toll wenn sich das Team vorm Ddorf-Spiel das vor Augen fuehrt. Ansonsten alles paletti!
default_wink.png
 
Es müssten jetzt nicht gerade die Bayern sein, aber ich würde trotzdem gerne mal sehen, was sich Runjaic bei einem Gegner einfallen lassen würde, dem wir (auf dem Papier) unterlegen sind.


Äh ... Köln und Hertha?
 
Äh ... Köln und Hertha?


Köln ist uns generell nicht überlegen und die Mannschaft, die Luhukay (netterweise) gegen uns hatte auflaufen lassen, würde in der zweiten Liga bestenfalls um den Relegationsplatz mitspielen.



Ich meinte eher solche Kaliber wie der BVB, Bayern oder Leverkusen.

Mannschaften gegen die wir unsere dominante Spielweise nicht so aufziehen könnten - wo wir (normalerweise) weitaus tiefer stehen müssten.



Aber wie gesagt : Es müsste jetzt auch kein Kracher sein. Würde mich auch erbarmen, auf diese Eindrücke noch ein gutes halbes Jahr zu warten.
default_wink.png
 
Uwe Neuhaus (Trainer Union Berlin): "Das war ein ganz bitterer Abend für uns. Alle sind sehr enttäuscht. Wir haben in der ersten Halbzeit richtig schlecht gespielt und konnten die Räume nicht zustellen wie wir es uns vorgenommen haben. Wir haben überhaupt keine Bälle nach vorn bekommen. Dann kann man auch nicht gewinnen."


Kosta Runjaic (Trainer 1. FC Kaiserslautern): "Wir sind sicherlich zufrieden. Wir wussten, dass es hier schwer wird. Meine Mannschaft hat hier eine reife und engagierte Leistung gezeigt. Die erste Halbzeit ging klar an uns und das 3:0 fiel zur rechten Zeit. Wir sind alle sehr happy."


Könnte ein Abklatsch des Bielefeld-Spiels gewesen sein aus dieser Saison. Für mich war's das auch vom Spielverlauf und den Spielanteilen mit der Ausnahme, dass Union heute in der zweiten Hälfte einige starke Drangphasen hatte, giftiger wurde und mit viel Kampf fast den Anschluss erzielte. Wir waren gnadenlos effektiv. Alles in allem war's souverän und die Big Points gingen an uns - Alushi, Willi, Zoller, Sippel und Mo mit den entscheidenden Szenen...




Mein Wunschgegner: Hoffenheim zu Hause. Und dann Rache...!


Bitte nicht! Nachdem wie die in dieser Saison spielen, gewinnen wir da keinen Blumentopf... egal, ob zuhause oder bei denen... defensiv anfällig, aber vorne ballern die alles rein; das bekam Schalke heute auch zu spüren, mir wäre S05 sogar lieber gewesen! Emotional sicher ein geiles Spiel, aber vom Papier sähe ich keine so guten Chancen weiterzukommen.




Souveränes Spiel. 1 Hz. besser, aber insgesamt ein ungefährdeter Sieg.


Dito. Nach dem 2-0 war's größtenteils sicheres Verwalten, nicht mehr machen, als wir mussten, phasenweise mit etwas Glück und zu wenig Entlastung, aber in einem Hexenkessel wie Union und bei einem Stand von 2-0 für uns war logisch, dass auch mal Drangphasen zu überstehen sind.



Gegen Berlin läuft's einfach. Und wir mögen Berlin. Schade, dass jetzt keine Berliner mehr im Topf sind
default_icon_smile.gif
Würd ich nehmen...




Weiß man schon was mit Torrejon ist?! Hat sich glaub ich an die linke Wade gefasst. Kommentar meinte wegen Konditionellem Rückstand. Denke ich aber nicht.


Denke ich schon. Sah eher danach aus, als würde man ihn einfach aufgrund des Spielstands und seiner Kondition etwas früher runternehmen. Mit Heintz durfte dann ja mal wieder ein ebenfalls richtig Guter ran - schöne Sache!




Nix gegen unser Team was die Noten angeht,aber Berlin war schwach. Daher nur 'ne3 von mir. Einige im Team koennen sicher mehr, dafuer haben andere Selbstvertrauen getankt, etwa Heintz, Orban oder Fortunis. Aber wie ist der Massstab zu bewerten? Nur Fouls und spielerisch limitiert. Dresden trat anders auf. Faende es toll wenn sich das Team vorm Ddorf-Spiel das vor Augen fuehrt. Ansonsten alles paletti!
default_wink.png


Japp, Dresden war aggressiver, laufstärker und taktisch klüger. Dennoch sind auch wir heute besser ins Spiel gekommen als zuletzt, haben sofort gutes Pressing gespielt, hatten eine gefühlt höhere Passquote, machten weniger einfache Fehler, hatten die Zweikampfhärte, waren präsent, hatten einen guten Zugriff, gewannen die zweiten Bälle. All das, was in Dresden kaum klappte. Das liegt bedingt am Gegner, lag heute aber auch generell an einer v.a. guten ersten Halbzeit, in der das Duo Alushi/Orban funktionierte, stark und präsent erschien. Mit Marc kam ein Ruhepol zurück, Dick und Löwe erreichten wieder Normalform, Olli gewann vorne viele Zweikämpfe.
 
Bitte nicht! Nachdem wie die in dieser Saison spielen, gewinnen wir da keinen Blumentopf... egal, ob zuhause oder bei denen... defensiv anfällig, aber vorne ballern die alles rein; das bekam Schalke heute auch zu spüren, mir wäre S05 sogar lieber gewesen! Emotional sicher ein geiles Spiel, aber vom Papier sähe ich keine so guten Chancen weiterzukommen.


Hmm. Sehe ich nicht ganz so. Habe auch kaum Hoffnungen gegen Hoffenheim weiterzukommen, jedoch wird es (je nachdem wie es heute läuft) kaum bessere Lose für uns geben als Hoffe daheim. Sie sind nun mal 14. und das auch aus einem Grund.

Bayern, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg sind für mich fast das sichere Aus.

Hoffe, HSV oder Frankfurt wären dann die 3 "guten" Lose.



Egal wies läuft, immerhin eine Runde mehr Kohle kassiert und vielleicht schaffen wir ja eine kleine Sensation
default_smile.png
 
Bayern, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg sind für mich fast das sichere Aus.


Well ...






<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/WiHGbyR2zh8?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


default_wink.png


Ich vermiss den Sidney
default_icon_cry.gif


Die Zusammenfassung hab ich sicher schon 10 mal gesehen und dachte immer: Man was hat Fussball mal Spaß gemacht. Unter Runjaic sind wir auf einem guten Weg dahin zurück!
 
Geb ne 2+. Verdammt starkes Spiel, Berlin hatte nie den Hauch einer Chance, eiskalt durchgezogen, Hut ab. Vor allem kann Runjaic auch mal experimentieren, bzw. der 2ten Reihe Chancen geben, und es funktioniert, im Gegensatz zu Foda. Runjaic weltklasse!!!!!
default_icon_cool.gif
 
Wenn ich es mir aussuchen könnte, wer unser nächster Gegner wird, dann ein Heimspiel gegen den HSV. Sandhausen wirds gegen Frankfurt kaum schaffen, auch Freiburg wird gegen die Pillen wenig Chancen haben.

Vom Papier her scheint Frankfurt der leichtere Gegner (zuhause) zu sein, allerdings ist schon vorauszusagen, das es ohne Stress nicht enden wird. Hoppenheim hat so seine Brisanz wegen der Relegationsspiel, aber gegen die möcht ich nicht im Zweifelsfall ausscheiden. Zudem ist die Winterpause dazwischen, Onkel Didi wird schon die Portokasse aufmachen, um die Probleme in der defensive zu bereinigen.

Machbar sind auch WOB oder AUDI zuhause, wobei ich kaum glaub, das WOB im Heimspiel heute abend sich schlagen lässt. Für uns als Zweitligist ist es sowieso gegen einen Bundesligisten schwer, vor dem Pokal 1/4 Finale haben wir gerade ein Pflichtspiel gegen Fürth zuhause, die Bundesliga hat bis dahin schon 3 Spieltage absolviert.
 
Das Spiel Berlin - Kaiserslautern in der Zusammenfassung (ARD)



Der 1. FC Kaiserslautern hat erstmals seit drei Jahren wieder das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht ...



10:40 min | 03.12.2013 | Sportschau |



ARD-Video
 
Vega schrieb doch schon, dass er nicht einfach überlegen meint, sondern haushoch überlegen (Bayern, BVB, Leverkusen).
 
Vega schrieb doch schon, dass er nicht einfach überlegen meint, sondern haushoch überlegen (Bayern, BVB, Leverkusen).


erstens das und



zweitens das:




Köln ist uns auch auf dem Papier nicht überlegen! Ist einfach so!




risse find ich ganz gut.

aber ansonsten würde ich keinen unserer spieler gegen einen von denen tauschen. auch nicht gegen einen helmes.



wir haben den besten kader der zweiten liga - auch objektiv gesehen.
 
also was ich richtig gut finde, ist, dass man einfach mal ein paar Positionen austauschen kann und das Team funktioniert weiter genauso gut!!
 
also was ich richtig gut finde, ist, dass man einfach mal ein paar Positionen austauschen kann und das Team funktioniert weiter genauso gut!!


Und dahinter steckt viel Arbeit. Dahinter steckt das Fachwissen (Taktik u.a.) eines guten Trainers, dahinter steckt das Gespür für die Situation und Kommunikation zwischen Coach und den Jungs sowie den Jungs untereinander. Der Kader bestätigt bis auf wenige Ausnahmen seit mehr als 10 Spielen, dass die Qualität definitiv da ist - in der Breite wie in der Spitze. Das ist kein "Die spielen über ihrem Niveau", im Gegenteil, die jetzige Mannschaft ist in einem (positiven) Entwicklungsprozess. Jetzt heißt's auf ein Heimspiel im Viertelfinale hoffen und die beiden nächsten Liga-Spiele binnen 5 Tagen gewinnen.
 
Mir wird das Spiel deutlich zu positiv bewertet!



Wir haben zwar 3 Tore gemacht, aber wie kamen die zustande? 1einhalb durch Standardsituationen und eines, weil der Gegner aufmachen musste. Die beiden ersten Tore gehen auch ganz klar auf die IVs von Union, die gestern unterirdisch waren. Orban kann sich ganz locker zum Ball bewegen und hochspringen und Zoller steht beim 2:0 total frei bzw. sein Gegenspieler kippt einfach mal um.



Und die Unioner waren ja nicht so schlecht, weil wir sie zu Fehler gezwungen hätten. In der kompletten zweiten Halbzeit hatten wir vllt eine oder zwei Chancen aus dem Spiel heraus. Ansonsten haben wir nach hinten gespielt, Sippel hat den Ball noch vorne gedroschen und die Unioner haben ihn wieder vertendelt. Spielerisch war das von uns eher schwach. Kaum Dreiecke, viel Getendel (Fortounis, leider), keine Gradlinigkeit.



Mein Fazit: Hätten die Unioner zwei halbwegs vernünftige IVs gehabt, dann wäre das eine richtige Zitterpartie, ja ein unansehnliches Rumgekicke geworden.



Ich will nichts schlecht reden, aber so gut wie es einige hier machen, war es meiner Meinung nach nicht. Da haben wir schon ganz andere Spiele unter Runjaic gesehen. Dennoch bin ich natürlich 100% zufrieden. Wichtiger Sieg - vor allem, um den Weihnachtsbaum zu schmücken
default_wink.png
 
Mir wird das Spiel deutlich zu positiv bewertet!


Wir haben zwar 3 Tore gemacht, aber wie kamen die zustande? 1einhalb durch Standardsituationen und eines, weil der Gegner aufmachen musste. Die beiden ersten Tore gehen auch ganz klar auf die IVs von Union, die gestern unterirdisch waren. Orban kann sich ganz locker zum Ball bewegen und hochspringen und Zoller steht beim 2:0 total frei bzw. sein Gegenspieler kippt einfach mal um.



Und die Unioner waren ja nicht so schlecht, weil wir sie zu Fehler gezwungen hätten. In der kompletten zweiten Halbzeit hatten wir vllt eine oder zwei Chancen aus dem Spiel heraus. Ansonsten haben wir nach hinten gespielt, Sippel hat den Ball noch vorne gedroschen und die Unioner haben ihn wieder vertendelt. Spielerisch war das von uns eher schwach. Kaum Dreiecke, viel Getendel (Fortounis, leider), keine Gradlinigkeit.



Mein Fazit: Hätten die Unioner zwei halbwegs vernünftige IVs gehabt, dann wäre das eine richtige Zitterpartie, ja ein unansehnliches Rumgekicke geworden.



Ich will nichts schlecht reden, aber so gut wie es einige hier machen, war es meiner Meinung nach nicht. Da haben wir schon ganz andere Spiele unter Runjaic gesehen. Dennoch bin ich natürlich 100% zufrieden. Wichtiger Sieg - vor allem, um den Weihnachtsbaum zu schmücken
default_wink.png


Ist schon lustig, dass bei unseren Siegen immer öfter und wiederholt (nicht von dir jetzt!!) von des Gegners Schwäche gesprochen wird. Beim einen Mal waren's "nur" Standardtore, beim anderen Mal spielen wir gegen 10 Mann und und... dass wir die erste Halbzeit von Anfang an bestimmt haben, war schon eindrucksvoll, zumal Union zuhause spielte. Da versagte zunächst ganz Union. Und bei uns lief der Ball. Wir machten zwar Standardtore, hätten gute, flüssige Kombinationen durch Alushi und Occéan aber locker auch früher zum 2-0 nutzen können/müssen. Wir brauchen es eben auch nicht schlechter machen als es war. Die zweite Halbzeit sehe ich ebenfalls nicht schlecht, nur weil wir defensiv agierten - höchstens schlechter als die erste. Das war wohl sogar die veränderte Taktik im Vergleich zu sonst, wie Orban es auf fck-tv andeutete (weiß allerdings nicht genau, was er mit "etwas anderer Taktik" meinte). Es fehlten vielleicht ein, zwei Entlastungsangriffe, trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, dass die Mannschaft unter dem Druck von Union einbricht. Sie mussten Drangphasen überstehen, sie haben sie überstanden. Sie haben am Schluss nochmal eiskalt zugeschlagen - wie in den Spielen gegen Bielfeld, Frankfurt etc. ... das ist also kein One-Hit-Wonder, mehr ein Zeichen von Qualität!
 
@ ph: Was ich meinte, ist, dass das Glas halb voll (oder etwas mehr) ist. Das ist schon beeindruckend, was Runjaic aus der Mannschaft gemacht hat. Dennoch lief gestern oftmals der Ball eher nach hinten und Sippel hat dann lang nach vorne gekloppt. Ich glaube auch nicht, dass das durch die Druckphase der Unioner kam, sondern dadurch, dass wir einen halben Gang zurückgeschaltet haben. Da gab es dann viele Szenen, in denen der Ball zu lang gehalten wurde (dieses typische mit der Außenseite den Ball noch einmal "stoppen" bzw. mit dem Ball umdrehen und nach hinten spielen), weil es keine Angebote gab und keine Dreiecke gebildet wurden. Auch wurde der Ball oft zu lange gehalten, was Ballverluste zur Folge hatte. Ich hatte etwas das Gefühl, die Jungs sind mit dem 2:0 schon sehr zufrieden. Auch in der Defensive gab es da einige Szenen. Beispielsweise als die zwei Unioner unserem Spieler auf links (weiß nicht, welcher es genau war) den Ball abjagen, obwohl er ihn eigentlich sicher hat. Das war kurz nach der Einwechslung von Terrode und daraus resultierte Nemec' "Tor" (glaub ich). Diese Schwächephasen muss Runjaic noch rausbekommen, DANN wären wir für mich der Top-Favorit auf den Aufstieg. Jetzt sind wir noch auf einer Stufe mit Köln und Fürth.



Das ist Meckern auf hohem Niveau, dass ist mir durchaus bewusst. Ich will da auch niemanden direkt kritisieren. Runjaic wird das sicher genauso sehen (und noch viel mehr Kleinigkeiten, denk ich mal).




Nein - so etwas kann man immer nur subjektiv sehen.


Ich seh förmlich, wie et vegale in seinen Schreibtisch beißt
default_laugh.png
 
Wobei man halt auch sehen muß das Union mit Ihrer Taktik recht dicht hinten drin stand und da ist es für mich normal und auch legitim wenn der Ball öfters hinten rum gespielt wird. Der Reporter hatte es zwischendurch mal ganz gut erkannt indem er sagte das Lautern versucht Union etwas zu locken. Indem ich den Ball durch die Verteidigung laufen lasse kommt vielleicht mal ein Berliner weiter raus so das sich dann Räume ergeben wo man schnell reinstossen kann. Dieses wurde auch ein paar mal gemacht. Es gibt eben kein ständiges schnelles Angriffsspiel wenn der Gegner hinten dicht macht und das passiert bei den meisten halt.



Richtig ansehnliche Spiele kommen eben meistens nur zustande wenn der Gegner mitspielt!
 
Mir wird das Spiel deutlich zu positiv bewertet!


Mir nicht. Wir sind im Pokal eine Runde weiter. Das ist so oder so schon einmal mindestens ne 2. Außer vielleicht durch ein 1:0 gegen den VfL Oldenburg in der 120. Minute der ersten Runde. Im Pokal muss nicht schön und souverän gespielt werden. Da muss man Ruhe behalten und mehr Tore machen als der Gegner. Ein 3:0 ist da doch locker ne 2 wert.
 
Im Unterschied zu Dresden haben wir gestern auch mit gut und Recht und mit einem überschaubaren Risiko nach dem 2-0 zurückgeschaltet - deshalb auch mein Vergleich mit Bielefeld und Frankfurt. Gegen Dresden hatten wir das Spiel zu keinem Zeitpunkt im Griff (!) und hätten gerade nach dem 2-1 umso mehr gegenhalten müssen, anstelle so leichtsinnig und überheblich die glückliche Führung abzuschenken.
 
Oben