Der Marco-Kurz-Huldigungsthread

Wer sich dafür interessiert, ob Marco Kurz auch sehr emotional sein kann, der sollte sich mal dies hier zu Gemüte führen:




<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="459" height="344" frameborder="0"></iframe></div>


Schöne, emotionale Szenen.

Genügend Emotionen hat er bei uns, gerade nach den Siegen, gezeigt. Ich bin froh, dass Kurz so ist wie er ist und sich auch nicht groß verbiegen lässt (gut, welcher Trainer macht das schon!?).



Und irgendwie vermisse ich den Lorant. Könnte der sich nicht mal wieder in der Bundesliga zurückmelden - vielleicht jetzt bei Koblenz?
default_biggrin.png
 
Vielleicht ist auch diese Statistik ein Teil unseres Erfolges.Unser Zweikampfverhalten hat sich enorm verbessert.



2006/2007 nach 15 Spieltagen: 32x Gelb, 1x Gelb/Rot, 1x Rot, 27 Punkte

2007/2008 nach 15 Spieltagen: 34x Gelb, 0x Gelb/Rot, 2x Rot, 15 Punkte

2008/2009 nach 15 Spieltagen: 29x Gelb, 2x Gelb/Rot, 0x Rot, 28 Punkte

2009/2010 nach 15 Spieltagen: 21x Gelb, 0x Gelb/Rot, 0x Rot, 36 Punkte



Wir sind glaube ich in der Fair play Tabelle der 2. Liga Spitzenreiter.
 
Ich muss mal wieder meinem saarländischen Freund Stefan Kuntz huldigen. Hab mir zum X-ten Mal die Transfers zu dieser Saison angeschaut: Abgänge: Bellinghausen, Demai, Reinert, Lamprecht, Simpson, Ziemer. OK, Simpson, Bello und Demai hätte man noch halten können (mit Abstrichen), aber nix, was man nicht verschmerzen konnte. Zugänge: Nemec (kommt immer besser in Fahrt), Schulz (bis zum 14. ST Stammspieler, der kommt nach der Verletzung wieder!), Mandjeck (Knaller), Rodnei (Megaknaller), Ilicevic (die letzten Spiele nicht mehr so bärenstark, aber auch 'n richtig Guter). Dazu Pavlovic und Buchner für die Perspektive. Alles richtig gemacht würd ich sagen! Bin gespannt, wer nächstes Jahr aus dem Hut gezaubert wird, mir würde es fast schon reichen, wenn alle ausgeliehenen Spieler bleiben würden.
 


kann man sich dafür etwas kaufen, wird das irgendwie honoriert?

In der ersten Liga gibt es, wenn ich mich recht entsinne, irgendeinen Bonus für die fairste Mannschaft



(mein Posting bezieht sich auf die Fairplaytabelle, die wir angeblich auch anführen)
 
ist doch schön, wenn wir für möglichst viele positivie schlagzeilen

sorgen und den ein oder anderen rekord aufstellen.

das hat unserem verein jahrelang gefehlt.
 
kann man sich dafür etwas kaufen, wird das irgendwie honoriert?
In der ersten Liga gibt es, wenn ich mich recht entsinne, irgendeinen Bonus für die fairste Mannschaft



(mein Posting bezieht sich auf die Fairplaytabelle, die wir angeblich auch anführen)


Wer dort führt kann durch den DFB in den Lostopf für die Euroliga, denke das ist noch so, so kam der Depp ja auch in den UEFA Cup



Ach ja BtT: Vielen Dank Marco und Stefan
 
Vielleicht ist auch diese Statistik ein Teil unseres Erfolges.Unser Zweikampfverhalten hat sich enorm verbessert.


2006/2007 nach 15 Spieltagen: 32x Gelb, 1x Gelb/Rot, 1x Rot, 27 Punkte

2007/2008 nach 15 Spieltagen: 34x Gelb, 0x Gelb/Rot, 2x Rot, 15 Punkte

2008/2009 nach 15 Spieltagen: 29x Gelb, 2x Gelb/Rot, 0x Rot, 28 Punkte

2009/2010 nach 15 Spieltagen: 21x Gelb, 0x Gelb/Rot, 0x Rot, 36 Punkte



Wir sind glaube ich in der Fair play Tabelle der 2. Liga Spitzenreiter.


Das wiederum liegt daran, dass wir an Qualität deutlich zugelegt haben und Spieler in unseren wissen, die fußballerisch einfach mehr drauf haben als in den Saisons zuvor. Die Mannschaft spielt besser zusammen, auch, weil bessere Spieler automatisch schneller miteinander harmonieren, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Wäre mein Umkehrschluss.
 
Wollte das eiglt. erst nach dem 10. Spieltag machen, aber aufgrund des anhaltenden Erfolgs dann auf das Ende der Hinrunde verschoben. Aus leichtem Aberglauben darf mich jeder am Ende der Saison lynchen, falls wir jetzt eine Negativserie hinlegen und am Ende doch nicht aufsteigen
default_wink.png




Als aller Erstes meinen allergrößten Respekt an Marco Kurz!

Die vermeintliche Notlösung nach Foda und Herrlich erwies sich als 110%iger Glücksgriff. Seine Feuertaufe hatte er m.E. bereits im ersten Pflichtspiel der Saison in Braunschweig. Teilweise desolate Vorbereitung, dann ein Pokalspiel bei einem guten Drittligisten in dem wir bereits früh mit einem Platzverweis zurecht kommen mussten. Ich war damals sehr gespannt welche Taktik Kurz in der Halbzeitpause an nur noch zehn Lautrer ausgeben wird. Was dann kam hat mich vollends überrascht. Hätte nicht gedacht, dass er die Abwehr/das Mittelfeld derart variabel einstellt und so den Braunschweigern die numerische Überlegenheit abkauft. Bereits da hatte Marco Kurz sich meinen Respekt erworben.

Ich war ja, wie nicht wenige, sehr skeptisch gegenüber seiner Verpflichtung. Bei den 60ern leifs ja nicht lange rund, kam sehr schnell der harte Gegenwind für ihn und der sportliche Misserfolg. Scheinbar hat er aus der Zeit dort viel mitgenommen, gelernt und sich im Endeffekt dank dieser ersten Erfahrung als Trainer im Profibereich weiterentwickelt.

Natürlich hat ihm der Sieg in Braunschweig und der gute Saisonstart den Gegenwind genommen. Aber so ein wenig Glück braucht man auch.

Er hat ein System gestellt und mit Kuntz Spieler für dieses System geholt. Ein System dem ich (auch heute noch) skeptisch gegenüber stehe. Kurz hat hier jedoch eine gute taktische Mischung und Vorgabe für die zentralen Leute und die beiden überragenden Aussen gefunden. Das greift, hat jedoch seine systembedingten Probleme, da wir einfach für die Zentrale keinen haben, der eauch echte Stärken im Offensivspiel hat. Ob de Wit dieses Problem lösen wird werden wir sehen. Auf jeden Fall kann uns das zunächst taktisch varialer und unberechenbarer machen.

Die Mannschaft hat eine klare Linie und ist immer gut auf den Gegner vorbereitet und eingestellt, das hab ich in den letzten Jahren nicht immer und auch nicht von jedem Trainer hier gesehen.

Marco Kurz scheint sich auch sehr gut mit den Spielern zu verstehen, scheint das richtige Maß zwischen Nähe und Distanz gefunden zu haben. Sowas gelingt nicht jedem Trainer. Auch nicht denen, die für ihre gewonnen Titel zwei LKW's bräuchten. Ist ehrlich, direkt, nüchtern und sachlich. Emotional im Spiel an der Seitenlinie.

20 Pflichtspiele, 14 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen. 30:17 Tore. Nicht immer überragend, einige Male auch mit Glück, aber fast immer souverän. Logische Folge -> Herbstmeister. Als einzige Mannschaft das geschafft was 17 Erstligisten nicht gelungen ist: Den Erstligaherbstmeister geschlagen.

Meinen Respekt und meine Hochachtung für eine Halbserie mit der absolut niemand gerechnet hat! Und gerade deswegen wünsche ich dir Marco Kurz eine ebenso erfolgreiche Rückrunde, das was 5 Trainern vor dir nicht gelungen ist nämlich den Aufstieg und das dir nächstes Jahr nicht das gleiche passiert wie Oenning in Nürnberg, sondern du deinen Vertrag verlängerst und noch das ein oder andere Jahr gemeinsam mit Stefan Kuntz den FCK in der ersten Liga hälst und reetablierst!
 
lustig, wenn man zurückdenkt,

wieviele user hier, inkl. mir, damals

immer ungeduldiger wurden, weil die t-frage

ewig nicht geklärt wurde.



jetzt kann man sagen: das warten hat sich vollends gelohnt.
 
Oben