Chadli Amri

[h=1]Neustart eines Gestrandeten[/h] Chadli Amri will beim FSV Frankfurt seiner stockenden Karriere wieder einen Schub verpassen. „Ich war nicht bei null, ich war unter null“ sagt der 27-jährige Offensivspieler, der in Kaiserslautern aussortiert wurde.





Camp de Mar – Chadli Amri klingt fast entschuldigend, als das Gespräch auf seinen körperlichen Zustand kommt. „Meine Werte beim Laktattest waren nicht so gut“, sagt der Neuzugang des FSV Frankfurt kleinlaut. Und auch jetzt, zweieinhalb Wochen später, sei er noch nicht beim Maximum seiner Schaffenskraft angelangt. „Mir fehlt noch was.“



Das darf nicht verwundern, denn der 27-Jährige hat in den vergangenen sechs Monaten nicht wirklich unter professionellen Bedingungen trainiert. In Kaiserslautern ist er gewogen und für zu leicht befunden worden, Trainer Marco Kurz sortierte ihn aus. Doch auch in der zweiten Mannschaft kam er nicht zum Zuge, Verletzungen warfen ihn zurück, zudem hatte er die komplette Sommervorbereitung wegen einer Krankheit verpasst. „Ich war nicht bei null, ich war unter null“, erzählt der Offensivspieler.



FSV erfolgreich

Der FSV Frankfurt hat im zweiten Testspiel auf Mallorca den ersten Sieg errungen. Nach der Niederlage gegen Mallorca siegten die Bornheimer gestern mit 2:1 (2:0) gegen Atletico Baleares. Die Tore erzielten der erneut starke Jutae Yun und Marcel Gaus. Der FSV bot im ersten Abschnitt eine gute Leistung, kam dann aber schwer unter Druck. Die Frankfurter konnten sich bei Torwart Michael Langer bedanken, dass der Drittliga-Tabellenführer nur ein Tor erzielte. Testspieler Lovre Vulin spielte schwach und wird wohl nicht verpflichtet.





Amri kam in dem zurückliegenden halben Jahr auf 15 mickrige Spielminuten in der Regionalliga. Weshalb er selbst in der Zweiten außen vor blieb, weiß der algerische Nationalspieler mit französischem Pass nicht. „Ich habe mir nichts zuschulden kommen lassen, aber durfte nicht spielen.“ Er zuckt mit den Achseln. Keine leichte Zeit für Amri. „Sechs Monate bei der Zweiten, von Montag bis Freitag. Ohne Spiel – das geht nicht spurlos an einem vorbei“, betont der in Frankreich geborene Spieler, der 69 Zweitligaspiele auf dem Buckel hat.



Irgendwann sei es ihm dann schwergefallen, sich zu motivieren. „Für was?“, fragt er rhetorisch. Im Training habe er auch nicht mehr Vollgas gegeben, „für was sollte ich mich aufdrängen, wenn ich sowieso nicht spiele? Irgendwann sieht man nur noch zu, dass man sich nicht verletzt“, sagt er. „Am Ende hätte ich mir einen Kreuzbandriss zugezogen – und dann hätte ich dagestanden.“ Für den zehnfachen algerischen Nationalspieler stellte sich die Sinnfrage. Verzweiflung machte sich breit. Er habe aber weiterhin diszipliniert gelebt. „Ich bin keiner der Party macht oder Alkohol trinkt.“



"Die Kraft kommt zurück"



Amri ist nun drauf und dran, seine körperlichen Defizite aufzuarbeiten. „Die Kraft kommt zurück“, sagt der Dribbler, der 34 seiner 40 Bundesligaspiele für den FSV Mainz 05 absolviert hat. Vier Jahre spielte er am Bruchweg, bei den Rheinhessen hatte er seine mit Abstand beste Zeit als Profi. Nun wagt er einen Neuanfang, für ihn ist der FSV eine große Chance, die ins Stocken geratene Laufbahn wieder anzuschieben. Er weiß es.



Die Frankfurter Verantwortlichen bescheinigen ihm, auf dem richtigen Weg zu sein. „Er hat im Trainingslager eine gute Entwicklung genommen, er wird von Tag zu Tag besser“, sagt Trainer Benno Möhlmann. „Er bekommt allmählich wieder Zutrauen.“ Sportchef Uwe Stöver sieht es ähnlich: „Für ihn war es wichtig, seine Basis nach oben zu schrauben. Er profitiert von den besseren Grundlagen.“ Fitness und Selbstvertrauen sind für das Spiel des Chadli Amri von elementarer Bedeutung.



Im Testspiel gegen die zweite Garde des RCD Mallorca deutete der flinke Außenbahnspieler sein Potenzial an, mit seiner Einwechslung kam mächtig Wind ins Spiel, er riss die Flanke auf, ging auch mal wagemutig ins Dribbling, sorgte mit seinen Soli für Verwirrung, er kann dem ansonsten so statischen Spiel eine andere Note geben. „Er hat das Tempo, und er sucht die Eins-gegen-Eins-Situation“, bekundet Stöver. „So wird er uns weiterhelfen.“



Amri, der bis Saisonende vom FCK ausgeliehen ist und für den keine Kaufoption vereinbart wurde, ist heilfroh, zumindest für ein halbes Jahr beim FSV gelandet zu sein. „Endlich wieder in einer Mannschaft spielen, endlich wieder den Druck vor einem Spiel spüren“, sagt er. „Das hat mir gefehlt. Du kannst trainieren und trainieren, aber Spiele kann nichts ersetzen.“



Quelle: http://www.fr-online.de/fsv-frankfurt/ausleihe-neustart-eines-gestrandeten,1473448,11480078.htmlhttp://www.fr-online.de/fsv-frankfurt/ausleihe-neustart-eines-gestrandeten,1473448,11480078.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



ich glaube er hat es immer noch nicht kapiert -
default_icon_cry.gif
:cry:
 
Irgendwann sei es ihm dann schwergefallen, sich zu motivieren. „Für was?“, fragt er rhetorisch. Im Training habe er auch nicht mehr Vollgas gegeben, „für was sollte ich mich aufdrängen, wenn ich sowieso nicht spiele? Irgendwann sieht man nur noch zu, dass man sich nicht verletzt“, sagt er. „Am Ende hätte ich mir einen Kreuzbandriss zugezogen – und dann hätte ich dagestanden.“


Ich kauf ihm morgen eine einfache Fahrtkarte nach Monaco
default_icon_mad.gif




Wenn man sieht, mit welcher Einstellung der junge Mann Millionen scheffelt und andere arbeiten jahrelang im Call-Center, weil sie keine Hartz4ler werden wollen. Zum Brechen!
 
Ich kauf ihm morgen eine einfache Fahrtkarte nach Monaco
default_icon_mad.gif



Wenn man sieht, mit welcher Einstellung der junge Mann Millionen scheffelt und andere arbeiten jahrelang im Call-Center, weil sie keine Hartz4ler werden wollen. Zum Brechen!


Kann man ihm einen Vorwurf machen? Eher nein. Das ist meines Erachtens auch absolut in Ordnung.
 
Kann man ihm einen Vorwurf machen? Eher nein. Das ist meines Erachtens auch absolut in Ordnung.


Was genau ist in Ordnung? Das ein Spieler sich hängen lässt, wenn der Trainer ohnehin mit seiner Einstellung und Leistung nicht zufrieden ist? Ich glaub kaum, dass hier wieder die Anderen schuldig sind!
 
Also mal ganz ehrlich. Nach allem was ich von dem Typ schon gehört habe ("Ich hätte in Mainz bleiben sollen") muss man schon sagen, dass er Charakterlich ein absoluter Fehleinkauf war. Unfassbar was der sich rausnimmt. Er hatte schon seine Chancen zwischen seinen gefühlten 10 Verletzungen, hat nie überzeugt und haut immer wieder so Dinger raus. Unglaublich!
 
Seit doch froh, das er sich solche Sprüche leistet. Nach den Aussagen, auch wenn manche durchaus verständlich sind, wird er wohl das geilste Trikot der Welt nicht mehr überstreifen.
default_wink.png
 
Der Text sagt wohl alles...



Das offenbart eine unfassbare Einstellung für jemanden, der seinen Traujob plus fürstlicher Bezahlung ausleben darf. Vielleicht sollte er sich mal mit Leuten unterhalten, die für Spottlöhne 10-12 Stunden am Tag rackern.



Und immer sind die anderen Schuld. Der böse FCK hat ihn körperlich verwahrlosen lassen. Wäre seinen dicken Gehaltsscheck besser mal zu Fuß abholen gegangen, das soll ja fit halten. Die Leute fahren ja heutzutags sowieso zuviel mit dem Auto, sagt meine Oma immer. Die vom Stefan bestimmt auch und die hätt' er vielleicht besser mal gefragt.



Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln...
 
Ich weiß ja nicht, ob ich das komplette Bild habe, aber wenn ich an seine Interviews denke war er ein klassischer Fehleinkauf. Von der Position für die er eingeplant war machte der Transfer auf den ersten Blick Sinn, allerdings passte seine Einstellung nie. Die Rivalität FCK - M05 war neu für ihn, soso. Hat er davon wirklich nichts mitbekommen? Irgendwie hat ihm wohl die Bereitschaft gefehlt sich hier richtig reinzuhängen. Dass er sich im Training nicht verletzen wollte ist ja schön und gut, aber dann hätte er sich doch mit seinem Berater über einen Wechsel unterhalten können wenn er wirklich spielen will. Die Rückrunde beim FSV Frankfurt wird's zeigen.
 
Also mal ganz ehrlich. Nach allem was ich von dem Typ schon gehört habe ("Ich hätte in Mainz bleiben sollen") muss man schon sagen, dass er Charakterlich ein absoluter Fehleinkauf war. Unfassbar was der sich rausnimmt. Er hatte schon seine Chancen zwischen seinen gefühlten 10 Verletzungen, hat nie überzeugt und haut immer wieder so Dinger raus. Unglaublich!


Nanana... schön bei der Wahrheit bleiben, er sagte, dass er sich durchaus vorstellen könnte nochmal für die 05er zu spielen... das ist ein Unterschied...



Und sein wir mal ehrlich, wenn man ohne Aussicht auf Erfolg jeden Tag zur Arbeit geht wird man irgendwann frustriert sein... das würde glaube ich jedem so gehen... egal wie hoch das Gehalt ist...
 
Nur - im Gegensatz zu manch anderem Neuzugang hatte er die Chance sich an zu bieten - auch in der Startelf. Das Argument zählt für mich also nicht.

Im Profigeschäft gibt es wohl nicht viele Spieler die eine Stammplatzgarantie erhalten.
 
Nanana... schön bei der Wahrheit bleiben, er sagte, dass er sich durchaus vorstellen könnte nochmal für die 05er zu spielen... das ist ein Unterschied...


Zitat aus dem Interview vom 07.02.2011:



"FT: Seitdem Sie weg sind, hat Mainz einen richtigen Lauf. Bedauern Sie es, die ‚05er‘ verlassen zu haben?



CA: Im Nachhinein könnte man das vielleicht bedauern."



Ja, er sagt es nicht mit voller Überzeugung. Aber den Satz, bei aller Rivalitäz mit Mainz hat er nicht zu sagen. Außerdem erwähnt er ja später, wie du richtig sagst, dass er nochmal nach Mainz gehen würde.

Aber wir brauchen jetzt auch nicht großartig zu diskutieren. Für mich hat der FCK mit Amri keine Fehler gemacht. Amri hatte genug Chancen. Ich hab nicht 1 gutes Spiel von ihm hier gesehn. Ich habe ihn mehrfach in der Stadt gesehn zu der Zeit als er verletzt war mit nem Döner oder McDonald Tüte in der Hand. Wenn er jetzt davon spricht der FCK habe ihn nicht fit gehalten... naja.

Außerdem brauch er solche Sachen schonmal garnicht irgendeiner Zeitung oder sonstwem zu erzählen. Wir sind immernoch sein Arbeitgeber bis 2014.

Ich find den Typ charakterlich höchst fragwürdig!
 
Zitat aus dem Interview vom 07.02.2011:


"FT: Seitdem Sie weg sind, hat Mainz einen richtigen Lauf. Bedauern Sie es, die ‚05er‘ verlassen zu haben?



CA: Im Nachhinein könnte man das vielleicht bedauern."



Ja, er sagt es nicht mit voller Überzeugung. Aber den Satz, bei aller Rivalitäz mit Mainz hat er nicht zu sagen. Außerdem erwähnt er ja später, wie du richtig sagst, dass er nochmal nach Mainz gehen würde.

Aber wir brauchen jetzt auch nicht großartig zu diskutieren. Für mich hat der FCK mit Amri keine Fehler gemacht. Amri hatte genug Chancen. Ich hab nicht 1 gutes Spiel von ihm hier gesehn. Ich habe ihn mehrfach in der Stadt gesehn zu der Zeit als er verletzt war mit nem Döner oder McDonald Tüte in der Hand. Wenn er jetzt davon spricht der FCK habe ihn nicht fit gehalten... naja.

Außerdem brauch er solche Sachen schonmal garnicht irgendeiner Zeitung oder sonstwem zu erzählen. Wir sind immernoch sein Arbeitgeber bis 2014.

Ich find den Typ charakterlich höchst fragwürdig!


Ich weine ihm ja auch nicht nach oder sage der FCK hat Fehler gemacht, nur bin ich für nen fairen Umgang...

dazu zählt auch, dass er nirgends behauptet hat, dass der FCK ihn nicht richtig fit gehalten hat, sondern dass er sagt, dass die Situation ihm die Eigenmotivation schwer gemacht hat... das heißt für mich im Umkehrschluss, dass er den Fehler letztendlich schon bei sich und seiner Motivation sucht...

Aber egal.. wir haben andere Themen die wichtiger sind
default_wink.png
 
@ philos

Es ist halt die Frage, wie man beim FSV auf diese Aussage kommt:

"Das darf nicht verwundern, denn der 27-Jährige hat in den vergangenen sechs Monaten nicht wirklich unter professionellen Bedingungen trainiert."

Ist das die Auffassung von den Frankfurtern, oder hat Amri das so beim FSV geäussert?
 
@ philos
Es ist halt die Frage, wie man beim FSV auf diese Aussage kommt:

"Das darf nicht verwundern, denn der 27-Jährige hat in den vergangenen sechs Monaten nicht wirklich unter professionellen Bedingungen trainiert."

Ist das die Auffassung von den Frankfurtern, oder hat Amri das so beim FSV geäussert?


Naja, stimmt schon. Er hat ja bei den Amateuren trainiert, nicht bei den Profis. Ist wahrscheinlich auch so gemeint - dass unsere Amateure nicht professionell trainieren, würden die Frankfurter wohl im Sinne der guten Zusammenarbeit nicht behaupten wollen.



Solche Doppeldeutigkeiten in einen Bericht zu packen ist allerdings auch nicht sehr professionell von der Presseabteilung, aber gerade da sollten wir nicht mit dem Finger auf andere Vereine zeigen.
default_wink.png
 
Wobei ich gerade sehe, dass der Artikel von der Frankfurter Rundschau kommt und es deshalb wahrscheinlich keine Aussage vom Verein, sondern von deren Reporter ist.
 
Ich habs jetzt selbst nicht gesehen, aber der Reporter beim Spiel FSV-KSC sagte gerade, das sich Amri ganz böse verletzt hätte, der Unterschenkel sei regelrecht "weggeklappt" gewesen!
default_icon_surprised.gif
 
Laut Reporter hat Amri einen Schien- und Wadenbeinbruch.
default_icon_eek.gif
Das wird verdammt lange dauern, bis er wieder auf die Beine kommt.
 
Oben