Bundespräsident Köhler dankt ab

Sorry, Onkel, ist nicht böse gemeint, aber der Satz könnte von Köhler sein:


Mit Köhler verglichen zu werden, ist niemals eine Beleidigung
default_icon_wink.gif
.
 
Den Nachfolger muss eher die dazu einberufene Bundesversammlung "finden" (wählen), nicht Angie
default_icon_wink.gif
.


natürlich wählt die Bundesversammlung den Präsidenten ich bin nicht von Dummbach
default_wink.png




aber trotzdem wird Merkel jetzt suchen nach einem passenden Kandidaten- sie möchte doch jemanden als Präsidenten haben der aus ,,ihren Reihen" kommt.





Hab gerade die Rücktrittserklärung gesehen-ich muss sagen das ich es einfach nicht verstehen kann warum er geht.Natürlich hat er sich einige Patzer in letzter Zeit erlaubt....aber deswegen gleich zurückzutreten?



Naja er kann anscheinend die Kritik nicht vertragen und da er keine poltische Unterstützung von Schwarz Gelb bekommen hat....hat er sich anscheinend entschieden zurückzutreten,ein weiterer Höhepunkt des Schwarz-Gelben Fehlstarts





Ob die Linke wieder jemanden wie Peter Sodann vorschlägt?
default_biggrin.png
 
Naja er kann anscheinend die Kritik nicht vertragen und da er keine poltische Unterstützung von Schwarz Gelb bekommen hat....hat er sich anscheinend entschieden zurückzutreten,ein weiterer Höhepunkt des Schwarz-Gelben Fehlstarts


Sehe ich nicht so.

Man sollte den Bundespräsidenten klar vom politischen Geschäft trennen und das hat Köhler in meinen Augen auch gut gemacht. Er hat klar gesagt was Sache ist, wenn man es von ihm erwarten konnte und musste. Er hat sich aber auch nicht zu allem Kleinkram der täglichen Politik geäußert, was er auch gar nicht soll.

Er hat genug Kritik bekommen und er konnte damit in meinen Augen auch umgehen. Es sollte nur auf einer sachlichen Ebene bleiben und der Bundespräsident sollte nicht so angegangen werden, wie ein 15jähriger dreifacher Vater, der zum 123. Mal in einer Vormittags-Talkshow sein Leben Revuee passieren lässt.

Für mich hat er überraschend gehandelt aber auch nachvollziehbar. Der Bundespräsident darf kritisiert werden aber man sollte dabei die Achtung vor dem Amt nicht verlieren.
 
Ich überlege mir grade ein paar Namen. Heiner Geißler wäre vielleicht jemand. Da er auch eher im linken Flügel der CDU angesiedelt war und als Freidenker gilt, könnten sich sicherlich auch politische Gegner mit ihm gut anfreunden.
 
Bleibt abzuwarten, ob es die mangelnde Rückendeckung und Kritik aus den eigenen Reihen war, die ihn dazu gebracht hat. Kritik aus der Opposition kommt doch sowieso dauernd.
 
Weiß eigentlich jemand, wie derzeit die Mehrheitsverhältnisse in der Bundesversammlung sind. Wenn es in NRW doch ne Ampel gibt, ist es nicht sicher, ob ein CDU-Gefolgsmann die Mehrheit hätte.
 
Bleibt abzuwarten, ob es die mangelnde Rückendeckung und Kritik aus den eigenen Reihen war, die ihn dazu gebracht hat. Kritik aus der Opposition kommt doch sowieso dauernd.


Gerade das verstehe ich nicht. Das Amt des BP ist ein neutrales Amt und aus parteipolitischen Streitigkeiten herauszuhalten. Die Unsitte, den BP auch in tagespolitischen Zusammenhängen zu kritisieren, steht eigentlich niemandem wirklich zu, hat aber in den letzten Jahren enorm zugenommen. Da wird das neutrale Amt des BP in einen unzulässigen, parteipolitischen Zusammenhang gestellt, der BP in die Nähe dieser oder jener Partei gerückt.

Auch Johannes Rau sah sich teilweise unsachlichen Anfeindungen ausgesetzt, die respektlos waren. Sowas gehört sich einfach nicht. Von daher kann ich Köhlers Rücktritt nachvollziehen. Dass er tief getroffen war, konnte man eben bei der Pressekonferenz sehen.
 
Weiß eigentlich jemand, wie derzeit die Mehrheitsverhältnisse in der Bundesversammlung sind. Wenn es in NRW doch ne Ampel gibt, ist es nicht sicher, ob ein CDU-Gefolgsmann die Mehrheit hätte.


Es spielt keine Rolle, welche Regierung in den Bundesländern an der Macht ist. Entscheidend ist die Anzahl der Mandate! Die Landtage entsenden genauso viele Leute nach Berlin wie der Bundestag Abgeordnete hat. Auf Grund der letzten Bundestagswahl glaube ich, dass Schwarz-Gelb eine Mehrheit zu Stande bringen dürfte, trotz der Wahl in NRW.



Der Rücktritt an sich hat mich ziemlich überrascht. Ich finde es sehr konsequent von ihm. Gespannt bin ich ebenfalls auf den Nachfolger. An Geißler glaube ich jedoch nicht, auf Grund seines Alters. Mir fällt jetzt leider keine Person ein. Hoffentlich wird es wieder jemand "externes".
 


Das ist noch milde ausgedrückt !!!!! Endlich mal einen Prasi den das Volk liebt und dann dankt er ab wegen einer Äußerung????? Da hätte der Bimbes König von Oggerschum manch andere Dinge von sich gelassen.........

Holley F..k
default_icon_exclaim.gif
:!:
default_icon_exclaim.gif
:!:
 
Eine Politische Meinung an sich - es sei denn sie ist extremistisch - ist niemals verdammenswert, sondern sie existiert gleichberechtigt neben anderen Meinungen auch.
Kurzsichtig und in meinen Augen dumm sind nur solche Äußerungen wie die deiner Vorschreiberin, die davon zeugen, dass sie sich offenbar keinen Meter Gedanken über irgendwelche mittel- oder langfristigen politischen Zusammenhänge größeren Rahmens macht.


Das nennt man populistische Denkweise...kommt häufig vor in ungebildeten, schlecht informierten und leicht verführbaren Kreisen....schade dass sich die genannte Vorrednerin in die selbe Ecke steht..oder gar verstaendlich?
 
Es spielt keine Rolle, welche Regierung in den Bundesländern an der Macht ist. Entscheidend ist die Anzahl der Mandate! Die Landtage entsenden genauso viele Leute nach Berlin wie der Bundestag Abgeordnete hat. Auf Grund der letzten Bundestagswahl glaube ich, dass Schwarz-Gelb eine Mehrheit zu Stande bringen dürfte, trotz der Wahl in NRW.
".


eben war dazu ein Interview auf N24,da hat einer gesagt das man auch aufgrund von NRW jetzt mal genau gucken muss wie jetzt die Mehrheitsverhältnise der Bundesversammlung sind. Denke aber es reicht knapp für Schwarz-Gelb.



Die Bundesversammlung muss übrigens innerhalb 30 Tage einen Nachfolger/in wählen! Denke das die Regierung sich mit der SPD auf einen Kandidat/in verständigt.
 
Ich überlege mir grade ein paar Namen. Heiner Geißler wäre vielleicht jemand. Da er auch eher im linken Flügel der CDU angesiedelt war und als Freidenker gilt, könnten sich sicherlich auch politische Gegner mit ihm gut anfreunden.
jepp, der ging mir auch durch den kopf ... bei ihm kommt in fuenf minuten mehr bei rum als bei mehrtaegigen klausurtagungen der heutigen politikerzunft ... mach et, heiner ... (sagt einer aus der linken ecke ...
default_biggrin.png
)
 
War ja klar, dass sich jetzt hier wieder alle Linksorientierten Leute diebisch freuen. Ich frage mich bei solchen kurzsichtigen Äußerungen manchmal wirklich, wie weit der politische Horizont bei manchen Leuten geht.


Dann möcht ich als linksorientiert Mensch auch was beitragen:



Ich find es katastrophal!

Auch wenn Köhler im Verlauf der Krise, für meinen Geschmack, zu wenig beigetragen hat, dem Land und seinen Leuten (jedenfalls medial) zu wenig beigestanden ist, so hat er dennoch einiges positives getan.



Ich hätte mir so gewünscht, dass er in unserem Land in dieser schweren Zeit wieder etwas mehr Wortführer wird, wie er es Monate vor der Krise zum Thema Finanzmärkte war. Ich hätte mir endlich endlich eine offene Debatte über KRIEG (nix kriegsähnliche Zustände) gewünscht.



Jetzt haben wir eine Kanzlerin, die Schröders Politik der ruhigen Hand zu einer Politik der schlafenden Frau gemacht hat. Haben einen Außenminister, der einzig zwei Texte hat und sich zu brenzligen Situationen nicht im geringsten äußert. Und eine vakante Präsidentenstelle, die nun (erneut!) von diesen beiden Politikern mit einer Personalien versehen werden soll.



Mir graut es!



Politische Kultur adé
default_icon_cry.gif






Edit:


Das Amt des BP ist ein neutrales Amt und aus parteipolitischen Streitigkeiten herauszuhalten. Die Unsitte, den BP auch in tagespolitischen Zusammenhängen zu kritisieren, steht eigentlich niemandem wirklich zu, hat aber in den letzten Jahren enorm zugenommen. Da wird das neutrale Amt des BP in einen unzulässigen, parteipolitischen Zusammenhang gestellt, der BP in die Nähe dieser oder jener Partei gerückt.
Auch Johannes Rau sah sich teilweise unsachlichen Anfeindungen ausgesetzt, die respektlos waren. Sowas gehört sich einfach nicht. Von daher kann ich Köhlers Rücktritt nachvollziehen. Dass er tief getroffen war, konnte man eben bei der Pressekonferenz sehen.


Toller Beitrag!
 
ich schätze köhler und kann seinen unmut über die gegen ihm geäußerten unterstellungen auch gut verstehen.



aber da muss er als bundespräsident -im wahrsten sinne seines amtes- auch einfach drüberstehen.



die entscheidung mag auf den ersten blick konsequent wirken.

jedoch bleibt für mich ein fader beigeschmack des im-stich-lassens.



mag sein, dass es den "menschen" köhler hart getroffen hat -er wirkte bei der pressekonferenz auch angeschlagen- aber in der momentanen finanziellen schieflage, wäre er mit seinem know how wichtig gewesen und da hätte ich mir einfach ein wenig mehr souveränität gewünscht.



aber nun gut: warten wir ab, was die zeit bzw. die 30 tage bringen.

ich befürchte nichts "besseres".



wie auch immer: dann machs mal gut, horst!
 
Auch Neururer im Gespräch, sollte sich das mit Madrid zerschlagen haben ?
default_wink.png


Ich bin dafür das Stefan Raab den neuen BP "sucht"!



btt: Ich finde es sehr schade das er gegangen ist. (bin: " linksorientiert"
default_wink.png
)



Hoffentlich findet sich jemand der annähernd seine Ruhe ausstrahlt. Hat dem Land in "Krisenzeiten" gut getan!

Geissler finde ich zu hippelig. Aber ein denkbarer Kandidat.

Aber bitte nicht Koch, lieber Rüttgers.



Ich schlage Schäuble vor!
 
schäuble wäre ja noch schlimmer..

zu mal der ja auch gesundheitlich angeschlagen is..
 
Für mich aber auch ein gradliniger Typ.



@Mika: Ja stimmt schon, die Gesundheit spricht gegen ihn.

Aber ich halte ihn für grundehrlich und dies sollte mMn ein Bp sein. Abgesehen von der Spendenaffäre, wurde ja aber eingestellt
 
Schön, dass er weg ist. Und ja, mein Herz schlägt links. Und wir brauchen keinen Bundespräsidenten.



Köhler ist auch nicht konservativ, sondern marktradikal.
 
Schön, dass er weg ist. Und ja, mein Herz schlägt links. Und wir brauchen keinen Bundespräsidenten.


Köhler ist auch nicht konservativ, sondern marktradikal.


Reich mir die Hand, Genosse!
default_rolleyes.gif
:rolleyes:
 
Die wichtigste Waffe eines Bundespräsident ist das Wort.



Was macht man aber, wenn ein BP kein guter Redner ist, kein Charisma hat und auch noch die falschen Sachen denkt?



Auf das Ende der Amtszeit warten ...



Insofern: Danke, Horst.
 
Schön, dass er weg ist. Und ja, mein Herz schlägt links. Und wir brauchen keinen Bundespräsidenten.


Köhler ist auch nicht konservativ, sondern marktradikal.



Ich hoffe Kohl sein Mädchen & Westerwelle folgen ihm.^^



Reich mir die Hand, Genosse!
default_rolleyes.gif
:rolleyes:


Und ihr nennt euch dann die "Gruppe der Hauptsätze"?? Argumente für eure Aussagen - Fehlanzeige.



Schade.
 
Und ihr nennt euch dann die "Gruppe der Hauptsätze"?? Argumente für eure Aussagen - Fehlanzeige.


Schade.
Warum darf man nicht mal sein Gefühl äußern, ohne gleich alles zu begründen? Nur weil ich links bin, heißt das ja nicht, dass ich immer auf Argumente meiner politischen Gegnerschaft eingehen soll. Das habe ich 20 Jahre lang gemacht. Und jetzt nehme ich mir einfach raus, loszupoltern.



Und warum sollten wir einen Präsidenten brauchen. Zum repräsentieren? Zum schöne Worte machen? Da können wir ja auch ne Casting Show veranstalten. Gehaltvoll ist der Job des Präsidenten nicht.
 
Der nächste Bundespräsident ist dann bitte jemand, der sich dafür einsetzt, dass wir aus Afghanistan abziehen und nicht mit einer Begründung arbeitet, die frei übersetzt bedeutet:



"Wir müssen die Menschen da unten leider erschiessen, damit wir Pipelines für unser Öl bauen können."



Ich möchte ein Staatsoberhaupt, das sich... gegen militärischen Präventionskrieg und wirtschaftliche Ausbeutung der anderen Staaten stellt.



Ausserdem ist Horst wohl eh schon senil,zum Beispiel als er die Spritpreisen erhöhen wollte. lol



getextet von meinem Facebook-Freund Michael Jäger,ihr kennt ihn wohl alle.)
 
oh mario,is doch mal gut jetzt..

finds ne frechheit, wie man hier von "senil" reden kann, ohne worte ey..
default_icon_mad.gif




und immer dieses "schnell raus aus afghanistan"... jeder öchte das, aber so einfach is nun mal net..
 
Oben