Bundespräsident Köhler dankt ab

redcity

Active Member
Bundespräsident Horst Köhler tritt mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück. Melden diverse Agenturen.

Z.B. www.tagesschau.de



Kann man ja mit dem anderen Fred zusammen legen, sorry für den Fehler im Titel, mir is ja beinah das Glas aus der Hand gefallen.
 
Na das ist ein Ding....
default_icon_surprised.gif




Lena 4 President!
 
Bundespräsident Köhler tritt zurück

Bundespräsident Horst Köhler hat wegen seiner umstrittenen Afghanistan-Äußerungen seinen Rücktritt erklärt. Die Unterstellung, er habe einen grundgesetzwidrigen Einsatz der Bundeswehr zur Sicherung von Wirtschaftsinteressen befürwortet, entbehre jeder Rechtfertigung, sagte er in Berlin. Das lasse den notwendigen Respekt vor dem höchsten Staatsamt vermissen.



Quelle: Bild.de



Edith: Jetzt ist das Land wirklich führungslos. Eine Kanzlerin die nicht wissen will, wo es lang geht, eine Regierungskoalition die mit sich selbst mehr beschäftigt ist, als mit der Arbeit und jetzt dankt auch noch der Präsident ab.
 
krass

ich find er war ein klasse bundespräsident. in de tagesschau meinen sie er hat auch von seinen mitarbeitern viel kritik bekommen zuletzt, was ich eigentlich gar ned verstehn kann. er hat das getan was ein bundespräsident unter anderem tun soll mmn. kritisch und vor allem parteiunabhängig sachen ansprechen, die er denkt die angesprochen gehören. find ich sehr schade, dass er jetzt weg ist
 
Nach Debatte über Afghanistan-Äußerungen

Bundespräsident Köhler tritt zurück

Bundespräsident Horst Köhler hat auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz seinen Rücktritt erklärt. Die Unterstellung, er habe einen grundgesetzwidrigen Einsatz der Bundeswehr zur Sicherung von Wirtschaftsinteressen befürwortet, entbehre jeder Rechtfertigung. Sie zeuge von mangelndem Respekt für das Amt.



Köhler war wegen seiner Äußerungen zum Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr scharf kritisiert worden. Er hatte nach einem Besuch der Truppe in einem Hörfunk-Interview erklärt, im Notfall sei auch "militärischer Einsatz notwendig (...), um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege".Später ließ er seine Äußerungen präzisieren. Ein Sprecher sagte in der vergangenen Woche, die Afghanistan-Mission sei nicht gemeint gewesen.



Köhler sagte, er habe Bundesratspräsident Jens Böhrnsen über seinen Schritt informiert. Der Bremer Bürgermeister übernimmt vorübergehend die Amtsgeschäfte.



Was Köhler gesagt hat::

"In meiner Einschätzung sind wir insgesamt auf dem Wege, in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe, mit dieser Außenhandelsabhängigkeit, auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren - zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch negativ auf unsere Chancen zurückschlagen, bei uns durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Alles das soll diskutiert werden - und ich glaube wir sind auf einem nicht so schlechten Weg."



Quelle: Bundespräsident Köhler auf dem Rückflug von Afghanistan nach Berlin gegenüber dem Deutschlandradio, 21.05.2010



www.tagesschau.de
 
So einen Knallkopf braucht kein Volk. Er galt ja schon als senil wo er für höhere Spritpreise war. Jetzt geht er halt wegen Afghanistan. ^^
 
So einen Knallkopf braucht kein Volk. Er galt ja schon als senil wo er für höhere Spritpreise war. Jetzt geht er halt wegen Afghanistan. ^^


Jawoll, Gysi for President! Man kann ja anderer Meinung sei aber hier Leute als "Knallkopf" und "senil" zu bezeichnen, da kenn ich ganz andere auf die das zutreffen würde. Denke er hat eine solide Arbeit gemacht, er ist eben Vertreter der Republik und nicht Politiker und ich wüsste bis heute nicht, wo er einen kapitalen Fehler begangen hat.

Noch dazu sind die Alternativen wohl überschaubar. Gesine Schwan? Wer kommt aus dem Lager von CDU und FDP?
 
Jawoll, Gysi for President! Man kann ja anderer Meinung sei aber hier Leute als "Knallkopf" und "senil" zu bezeichnen, da kenn ich ganz andere auf die das zutreffen würde. Denke er hat eine solide Arbeit gemacht, er ist eben Vertreter der Republik und nicht Politiker und ich wüsste bis heute nicht, wo er einen kapitalen Fehler begangen hat.


Ich auch nicht. Gerade aufgrund seiner Ungebundenheit und Neutralität konnte er des öfteren den Finger unangenehm in die Wunde legen und Veränderungen anmahnen sowie Mißstände anprangern. Auch wenn er rhetorisch etwas hölzern gewirkt hat, hatte er meiner Meinung nach um einiges mehr Format und Schneid als z.B. Johannes Rau. Köhler war ein Präsident, der sich eingemischt hat - zum Wohle des Landes und zum Wohle der Bürger. Dass er jetzt geht, ist ein Verlust für Deutschland. Er war der Präsident aller Deutschen und nicht nur der Schwarz-Gelb-Wähler, was ja die hohen Umfragewerte auch durchweg bestätigt haben.
 
NRW, Koch, Köhler... wann gibt es Neuwahlen?:ban:



Jetzt müssen nur noch Merkel und Westerwelle & Anhang weg, dann geht es wieder bergauf mit Deutschland!
 
NRW, Koch, Köhler... wann gibt es Neuwahlen?:ban:


War ja klar, dass sich jetzt hier wieder alle Linksorientierten Leute diebisch freuen. Ich frage mich bei solchen kurzsichtigen Äußerungen manchmal wirklich, wie weit der politische Horizont bei manchen Leuten geht.
 
So einen Knallkopf braucht kein Volk. Er galt ja schon als senil wo er für höhere Spritpreise war. Jetzt geht er halt wegen Afghanistan. ^^


Was für ein Schwachsinn. Köhler hat Dinge angesprochen, die in der Politik (die ja immer auf die nächste Wahl schaut) nicht viele Leute sagen konnten/wollten. Sowohl die mittelfristig höheren Spritpreise als auch die Aussagen zur Bundeswehr sollten zur Debatte im Land beitragen, und als Präsident verdient er auch das man sich vernünftig damit auseinandersetzt, vor allem auch wenn man kritisiert. Das war aber in den letzten Tagen sehr häufig nicht der Fall, von daher kann man die Entscheidung verstehen, auch wenn ich sie sehr schade finde.
 
War ja klar, dass sich jetzt hier wieder alle Linksorientierten Leute diebisch freuen. Ich frage mich bei solchen kurzsichtigen Äußerungen manchmal wirklich, wie weit der politische Horizont bei manchen Leuten geht.


Ich bin keine Wählerin der Linkspartei, aber auf keinen Fall wähle ich schwarz oder gelb. SPD oder GRÜN - jetzt darfst Du raten!
 
@jenny u.mario:


zitat pfalzadler:

So einen Knallkopf braucht kein Volk. Er galt ja schon als senil wo er für höhere Spritpreise war. Jetzt geht er halt wegen Afghanistan. ^^



zitat jenny:
NRW, Koch, Köhler... wann gibt es Neuwahlen?



Jetzt müssen nur noch Merkel und Westerwelle & Anhang weg, dann geht es wieder bergauf mit Deutschland!


über euch beide kann ich nur den kopf schütteln...
default_icon_rolleyes.gif


[mod-edit]persönliche Beleidigung entfernt
 
Ich bin keine Wählerin der Linkspartei, aber auf keinen Fall wähle ich schwarz oder gelb. SPD oder GRÜN - jetzt darfst Du raten!


Linksorientiert ist nicht gleichbedeutend mit Linkspartei. Oder sind SPD und Grüne seit neustem konservativ? Da wäre mir echt was entgangen.
 
Ich bin zwar linksorientiert (hier bitte "Feuer frei", "Steinigt mich" Kommentar nach Wahl einfügen), aber finde das trotzdem nicht begrüßenswert. Vor allem wenn es sich herausstellen sollte dass er Druck von der Regierung bekommen hat. Bin gespannt ob man dazu noch was hören wird.

Finde auch den Zusammenhang "Köhler Knallkopp wg. höheren Benzinpreise" und "Gysi for President" nicht wirklich nachvollziehbar, beruhigt euch mal wieder.
 
Ich bin zwar linksorientiert (hier bitte "Feuer frei", "Steinigt mich" Kommentar nach Wahl einfügen), aber finde das trotzdem nicht begrüßenswert. Vor allem wenn es sich herausstellen sollte dass er Druck von der Regierung bekommen hat. Bin gespannt ob man dazu noch was hören wird.
Finde auch den Zusammenhang "Köhler Knallkopp wg. höheren Benzinpreise" und "Gysi for President" nicht wirklich nachvollziehbar, beruhigt euch mal wieder.


Eine Politische Meinung an sich - es sei denn sie ist extremistisch - ist niemals verdammenswert, sondern sie existiert gleichberechtigt neben anderen Meinungen auch.

Kurzsichtig und in meinen Augen dumm sind nur solche Äußerungen wie die deiner Vorschreiberin, die davon zeugen, dass sie sich offenbar keinen Meter Gedanken über irgendwelche mittel- oder langfristigen politischen Zusammenhänge größeren Rahmens macht.
 
Linksorientiert ist nicht gleichbedeutend mit Linkspartei. Oder sind SPD und Grüne seit neustem konservativ? Da wäre mir echt was entgangen.


Das kommt drauf an, wie man konservativ definiert. Wer die Umwelt oder ein sozial verträgliches Miteinander bewahren will, ist im Wortsinn konservativ, auch wenn es dir entgangen ist.
 
Die Kanzlerin hat ihren Besuch bei der Nationalmannschaft abgesagt-klar sie muss jetzt einen Nachfolger finden
default_icon_smile.gif




Bin mal echt gespannt wer der Nachfolger/in von Köhler wird!
 
Das kommt drauf an, wie man konservativ definiert. Wer die Umwelt oder ein sozial verträgliches Miteinander bewahren will, ist im Wortsinn konservativ, auch wenn es dir entgangen ist.


Jo - wertkonservativ, wenn du so willst, das stimmt. Trotzdem würde ich beide Parteien gemäß ihres politischen Programms an sich doch eher links von CDU und FDP verorten wollen. Da sind wir uns glaube ich einig. Und darauf war das Adjektiv "linksorientiert" bezogen.
 
Die Kanzlerin hat ihren Besuch bei der Nationalmannschaft abgesagt-klar sie muss jetzt einen Nachfolger finden
default_icon_smile.gif



Bin mal echt gespannt wer der Nachfolger/in von Köhler wird!


Den Nachfolger muss eher die dazu einberufene Bundesversammlung "finden" (wählen), nicht Angie
default_icon_wink.gif
.
 
Den Nachfolger muss eher die dazu einberufene Bundesversammlung "finden" (wählen), nicht Angie
default_icon_wink.gif
.


Naja aber so ganz unrecht hat er nicht, denn die gute Frau Bundeskanzlerin wird jetzt jemanden zu suchen haben, der aus ihrem Lager kommt und wen sie da aus dem Hut zaubern will, das weiß ich im Moment absolut nicht...
 
vielleicht ist koch ja DESHALB zurückgetreten...

jetzt hätte er ja zeit *grins*
default_icon_wink.gif
 
Oben