Bochum und seine Fans...

ph114

Well-Known Member
... fand das schon ziehmlich arm, was sich da heute abspielte.



Ich mein, man kann da ja auch schon aus Erfahrung reden, die gleiche Scheisse haben wir schliesslich die letzten Jahre auch mitgemacht. Und auch wenn es oft "Trainer Raus"-Rufe gab, der Abstiegs- und Existenzkampf an den Nerven zerrte, man mit Leib und Seele dabei war, sich mit Spielern und Verantwortlichen auseinandersetzte, es Sitzblockaden und Plakate/Choreos gab, eine solche Blockräumung vor Spielbeginn wie in Bochum heute gab es bei uns nicht einmal unter der Krise in dieser Saison. Und wie die Mannschaft des VFL, inklusive Neururer (Teambus) von den Fans empfangen wurden, schon vor Spielbeginn, war genauso bedenklich. Rauchbomben, "Neururer-Raus-Rufe", Pfiffe, überall Protestplakate...



19_fanprotest_dpa_400.jpg




Wie gesagt, wir haben das gleiche auch miterlebt, steckten mitten drin im Abstiegssumpf, so ausgeartet ist es meiner Meinung nach aber nie! Dass man die Mannschaft, das Team schon VOR dem Spiel so runterbuttert und auspfeift, gerade bei einem Schicksals-Spiel gegen den Abstieg, fand ich nicht sonderlich toll und glücklich seitens der VFL-Fans. Und dass es so eskaliert zwischen den "Fans" im Block...



Aber naja, vielleicht hat Bochum genau deswegen heute so hoch gewonnen. Ich weiss es nicht, finde zumindest, dass sowas in den Ausmassen nicht sein muss, im Abstiegskampf sollte man erst recht, wie wir es auch über die ganzen Jahre gemacht haben, das Team unterstuetzen, anfeuern, nach vorne peitschen und nicht schon VOR einem Spiel das eigene Team so niedermachen!
 
so ist das halt, vor nem jahr stand er noch tanzend vor der tribüne, heute ist er der arsch. ist nicht viel anders als bei uns.
 
auch in solchen zeiten sollte man hinter der Mannschaft stehen...nicht nur die Mannschaft hat 2.Liga-niveau...die Fans leider auch...
 
naja, bei uns gabs ja auch ähnliche planungen damals, mit blocksperre und so.

auch wurden mal die autos der spieler zerkratzt. das war, glaube ich, im abstiegsjahr.
 
Also ich denke auch, dass es bei uns soweit kommen könnte.



Von daher finde ich das zwar nicht besonders toll, aber auch nicht wirklich aussergewöhnlich.
 
wie gesagt, fand es eben scheisse, dass sie die Mannschaft schon vor dem Spiel so runtergezogen hamm, eigentlich hätte man meinen können, die wären dann total eingegangen...
 
Wie kann man beim Stand von 5 zu 0 noch "Neururer raus!" rufen???
default_icon_eek.gif




Sorry, die dürfen sich nicht Fans schimpfen!
default_icon_evil.gif


Zweitklassig diese Fans...
 
da gab es ja eine massenschlägerei in ihrem block unter den eigenen fans.

habs in der sportschau gesehen.
 
Also was da abgeht,Unglaublich.Gut kann manche verstehen wenn sie Neururer Raus rufen.Aber wenn sie mit ihm ein Problem haben sollen sie eben zu Hause bleiben und net die Mannschaft noch verunsichern.
 
Na ja, vor einiger Zeit haben die Gladbach-Fans auch mal vor Spielbeginn eine solche Boykott-Aktion gemacht und es hat auch was genutzt ...



Voll daneben is aber, wenn sich die Fans gegenseitig an die Wäsche gehn.. Genauso wie damals, als unsere sogen. "Fans" der eigenen Mannschaft gedroht haben "Wenn ihr absteigt, schlagen wir euch tot".....Das war mit Abstand das Schlimmste, was ich von Fans je gehört hab.
 
Nach dem Spiel was wir damals in Schalke gemacht haben war ich auch auf 180.Wenn du dann nich dahin gefahren bist,dann kommt der ganze Frust raus.
 
Also ich kann solche Fanreaktionen sehr gut verstehen, ist nicht der richtige Weg, aber verstehen kann ich das zu 100%
 
Also ich kann solche Fanreaktionen sehr gut verstehen, ist nicht der richtige Weg, aber verstehen kann ich das zu 100%


Du kannst verstehen, dass sie sich gegeneitig an die Wäsche gehn?



Wo kommen wir denn dahin?



Ich denke auch im Fussball gehört es dazu, andere Meinungen zu respektieren (auch wenn da die Stimmung sehr emotional ist).

Was wäre denn los, wenn jeder, der den Kopf des Trainers oder eines Vorstands fordert, immer gleich eine Schlägerei auslöst?



Ich verstehe die Lage der Bochumer Fans, aber Verständnis für diese Art der Meinungsbildung - sorry das hab ich nicht.
 
Null Verständnis hab ich dafür.Man sollte sich immer vor Augen halten das Fußball nur ein sport ist und kein Kriegsschauplatz
 
Null Verständnis hab ich dafür.Man sollte sich immer vor Augen halten das Fußball nur ein sport ist und kein Kriegsschauplatz


Völlig richtig.



Die Bochumer waren mir eigentlich immer recht sympathisch gewesen. Aber jetzt drehen sie durch. Einmal Höhenluft geschnuppert und schon mutieren einige zu Erfolgsfans, die nicht mehr mit ihrer Mannschaft kämpfen, sondern sich nur noch die Erfolgssonne auf den fetten Bauch scheinen lassen wollen.
 
Wenn der Verstand aufhört, fliegen die Fäuste.



Tut mir leid, für diese Bochumer habe ich kein Verständnis!
 
ich wäre auch dafür das es für solche sachen härtere strafen giebt
 
ich wäre auch dafür das es für solche sachen härtere strafen giebt


Da können wir jetzt lange philosophische Streitgespräche führen, ob härtere Strafen überhaupt irgendetwas bringen. Ich denke eher nicht oder gibts in den amerikanischen Staaten, die die Todesstrafe noch haben, etwa keine Morder mehr? Ich geb's zu, ein überspitzter Vergleich, aber mit der Forderung nach härteren Strafen ist man heutzutage schnell bei der Hand. Die Bochumer, die sich da gekloppt haben, dreschen sich zur Not - oder wahrscheinlich noch viel lieber - mit Fans anderer Mannschaften. Das hat mit Fußball aber auch rein gar nichts zu tun. Ordentlich Stimmung im Stadion, auch mal verbal die Sau rauslassen, das ist alles in Ordnung. Spätestens da, wo physische Gewalt anfängt, ist Schluss.
 
Oben