Berufliches Gymnasium? -Abi-Studium?

Moseltaucher

Active Member
Hallo ich hab eine Frage zu einem beruflichen Gymnasium:



ich habe vor das Sozialgymnasium in Trier zu besuchen auf dem ich die allgemeine Hochschulreife erlangen will um dann zu studieren.

Das Gymnasium das ich besuchen will ist auf Soziales und Gesundheit spezialisiert: http://www.bbs-ehs-trier.de/bildungsgaenge/bgy_infoblatt.pdfhttp://www.bbs-ehs-trier.de/bildungsgaenge/bgy_infoblatt.pdf



Nun weiß ich aber noch nicht was ich studieren möchte,weiß nicht ob ich was im Gesundheit/Sozialen Bereich machen will.Tendiere eher zu Jura/Journalismus oder Politik. Doch nun hab ich die Befürchtung das dann mein Abitur schlechtere Chancen hat wenn ich mich z.b für ein Jura Studium bewerbe.



Frage: Machen die Unis ihre Entscheidung wen sie annehmen auch davon abhängig wo man seinen Abschluss gemacht hat( Berufliches oder allgemeines Gymnasium) oder geht es nur um den Schnitt den man hat?



Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen damit ? Wäre toll, muss mich nämlich die nächsten Tage bewerben ! Danke im Vorraus
 
Wenn du einen studiengang wählst, der durch einen numerus clausus beschränkt ist zählt normalerweise nur der notendurschnitt, den du im abitur erreicht hast.



Und wenn du sowieso jura studieren willst musst du dir erst recht keine sorgen wegen der aufnahme zum studium machen. In Saarbrücken wurden zum letzten erstsemester alle bewerber aufgenommen und das trotz des doppeltjahrgangs, den wir der neuen g8 regelung zu verdanken haben.
default_wink.png
 
Hallo ich hab eine Frage zu einem beruflichen Gymnasium:


ich habe vor das Sozialgymnasium in Trier zu besuchen auf dem ich die allgemeine Hochschulreife erlangen will um dann zu studieren.

Das Gymnasium das ich besuchen will ist auf Soziales und Gesundheit spezialisiert: http://www.bbs-ehs-trier.de/bildungsgaenge/bgy_infoblatt.pdfhttp://www.bbs-ehs-trier.de/bildungsgaenge/bgy_infoblatt.pdf