Bard Finne zum FCK?

jimjones

Well-Known Member
Kicker Print:
Zu den Kandidaten, die in Kaiserslautern auf der Liste für mögliche Neuzugänge stehen, zählen gleich zwei Profis des 1. FC Köln: Kazuki Nagasawa und Bard Finne. Während ein Wechsel des Japaners auf den Betzenberg wohl illusorisch ist, zeigt sich der Erstligist beim Norweger zumindest gesprächsbereit. Dazu FC-Manager Jörg Schmadtke: "Eine Ausleihe von Bard könnte durchaus eine Option sein." Finne soll Spielpraxis erhalten, dann 2016 zurück nach Köln kommen. (...)
Werd euch diesmal mit meiner Meinung dazu nicht auf die Nerven gehen!
default_wink.png
 
Bevor wir Finne leihen hätte Deville und Wekesser eine Chance verdient, für was Bilden wir die Jungs aus.
Finne hat jetzt nicht die über Scorerwerte wo unsere Jungs nicht erreichen könnten.
 
Bevor wir Finne leihen hätte Deville und Wekesser eine Chance verdient, für was Bilden wir die Jungs aus.
Finne hat jetzt nicht die über Scorerwerte wo unsere Jungs nicht erreichen könnten.
Die Jungs sind aber Stürmer und keine Rechtsaußen wie Finne
default_wink.png
 
Bei den Transfereinnahmen wieder nur eine Leihe? Das muss mir erst mal jemand erklären. Gerade solche Schlüsselpositionen auf denen es keine Alternativen gibt, sollten mit Spielern verpflichtet werden, die wir fest unter Vertrag nehmen. Falls es zu einem Endspurt kommt wie im letzten Jahr, sieht man ja wie die Leistungskurve sinkt.
 
Die Jungs sind aber Stürmer und keine Rechtsaußen wie Finne
default_wink.png
Trotzdem ist er in Köln bisher nicht über die Rolle des Ergänzungsspieler hinaus gekommen und vergleicht man ihn mit Halfar hat er auch deutlich weniger Einsätze und Halfar wurde ihm auch auf den Außen vorgezogen. Des weiteren ist er mir auch eher als hängende Spitze aufgefallen. Die Frage ist aber hat er jetzt mehr Qualität als die Spieler die wir haben, denn ich denke man braucht sich keinen Spieler zu leihen der die spielerische Qualität nicht besonders steigert. Für mich ist es so man verpflichtet ein Talebt baut es auf und da kann man dann auch Zeit investieren, oder man sucht dich schnelle Hilfe in Form einer Ausleihe, das sehe ich bei Finne jetzt nicht so unbedingt.
 
Trotzdem ist er in Köln bisher nicht über die Rolle des Ergänzungsspieler hinaus gekommen und vergleicht man ihn mit Halfar hat er auch deutlich weniger Einsätze und Halfar wurde ihm auch auf den Außen vorgezogen. Des weiteren ist er mir auch eher als hängende Spitze aufgefallen. Die Frage ist aber hat er jetzt mehr Qualität als die Spieler die wir haben, denn ich denke man braucht sich keinen Spieler zu leihen der die spielerische Qualität nicht besonders steigert.
kleiner aber feiner unterschied ist aber, dass köln wohl einen weitaus besseren kader hat als wir. da halfar älter, erfahrener ist und keine andere position in köln für ihn frei war, hat er im rm gespielt. aber finne hat auch in 56 profispielen immerhin 25 scorerpunkte. so schlecht find ich das nicht. zumal er auch erst 20 ist.
ich seh das eher so, dass man sich wohl schwer tut jemand zu finden, der uns weiterbringt UND fest verpflichtet werden kann. klar ist das mit ner leihe immer schwierig, aber er ist jung, talentiert und wenn er ne ordentliche leistung bringt kann man immer noch über ne festverpflichtung bei eventl aufstieg nachdenken. und mit ruben hat er nen bodenständigen landsmann der ihm hier helfen kann sich wohlzufühlen, aber der ihm auch mal auf die finger hauen kann
default_icon_biggrin.gif
 
persönlich hätte ich bei ihm ein besseres gefühl, als beispielsweise einem piossek aus münster
 
 
kleiner aber feiner unterschied ist aber, dass köln wohl einen weitaus besseren kader hat als wir. da halfar älter, erfahrener ist und keine andere position in köln für ihn frei war, hat er im rm gespielt. aber finne hat auch in 56 profispielen immerhin 25 scorerpunkte. so schlecht find ich das nicht. zumal er auch erst 20 ist.
ich seh das eher so, dass man sich wohl schwer tut jemand zu finden, der uns weiterbringt UND fest verpflichtet werden kann. klar ist das mit ner leihe immer schwierig, aber er ist jung, talentiert und wenn er ne ordentliche leistung bringt kann man immer noch über ne festverpflichtung bei eventl aufstieg nachdenken. und mit ruben hat er nen bodenständigen landsmann der ihm hier helfen kann sich wohlzufühlen, aber der ihm auch mal auf die finger hauen kann
default_icon_biggrin.gif
 
persönlich hätte ich bei ihm ein besseres gefühl, als beispielsweise einem piossek aus münster
 
Naja ich sehe es eher so, wenn er tatsächlich Leistungen bringen würde dann würde er sehr wahrscheinlich erst Recht wieder nach Köln zurück gehen. Des weiteren hat er in 2 Jahren in Deutschland in der 1. und 2. Liga 6 Scorerpunkte aufgelegt, er ist ein Talent und nicht mehr und ich glaube nicht das er diese Saison Leistungsträger sein kann, vielleicht in ein paar Jahren aber dann ist er längst wieder in Köln.
Man hat Matmour gehen lassen der bei weitem nicht fehlerfrei war, aber er hat ies mmerhin letzte Saison noch auf 9 Scorerpunkte gebracht und das müsste Finne erst mal bringen. Es kann einfach nicht unser Anspruch sein Matmour abzugeben und ihn mit einem Talent zu ersetzen der bisher in Deutschland noch gar nichts gezeigt hat und der vor allem so wie es Schmadtke es schon sagte 2016 wieder weg sein wird.Wenn das nur noch die Transfers sind die wir trotz den Abgängen tätigen können, dann sind wir entgültig in der Bedeutungslosigkeit der 2. Liga angekommen.
 
Ich würde einen Transfer auch kritisch sehen. Immerhin hatte man jetzt 2 Monate Zeit, Matmour zu ersetzen. Oder man hätte sofort mit Matmour verlängern können. Das war wohl ein Fehler, dass nicht zu tun. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Was ich mit meinem Beitrag oben sagen wollte: Lieber Finne als gelerntem Außen, als Deville, der dann den Hesse 2.0 macht
default_wink.png
  Und lieber ein Leihspieler als gar keinen neuen Außen. Der Matmour ist nunmal in den Brunnen gefallen
default_wink.png
, jetzt müssen wir damit umgehen.
Große Freude löst das in mir aber nicht aus. Ich hoffe, Finne ist nur ein Druckmittel, um bei einem anderen, "geheimen" Transfer den abgebenden Verein noch etwas zu reizen.
 
naja, einerseits soll der schmadtke sagen: ach, wir wären froh wenn ihr ihn ausleihen würdet, eigentlich ist unser kader die nächsten jahre so gut besetzt, da spielt er eh net! ?? 
und auch wenn ich matmour mochte von seiner kämpferischen art, aber 9 scorerpunkte in 34 spielen bei nem stammspieler finde ich net übermäßig viel.
aber klar ich kann dich verstehen, dass wenn man matmour freiwillig hergibt, ihn schon adäquat ersetzen sollte. aber ich geh auch davon aus, dass man eigentlich mit zimmer da geplant hatte bzw. zur not klich OM und halfar dann RM. und da zimmer als RV gebraucht wird, weil man nicht weiß wie lange schulze noch ausfällt ist jetzt handlungsbedarf angesagt.
aber nochmal zu so transfers wie finne, denn man ist nicht "gezwungen" solche spieler zu verpflichten, sondern hat sich klar für ne umstrukturierung der mannschaft entschieden und will statt auf spieler zu setzen, die kaum noch entwicklungspotential besitzen, auf junge hungrige entwicklungsfähige setzen. wobei ich geliehene spieler nur bedingt in diesem konzept sehe.
 
 
naja, einerseits soll der schmadtke sagen: ach, wir wären froh wenn ihr ihn ausleihen würdet, eigentlich ist unser kader die nächsten jahre so gut besetzt, da spielt er eh net! ?? 
und auch wenn ich matmour mochte von seiner kämpferischen art, aber 9 scorerpunkte in 34 spielen bei nem stammspieler finde ich net übermäßig viel.
aber klar ich kann dich verstehen, dass wenn man matmour freiwillig hergibt, ihn schon adäquat ersetzen sollte. aber ich geh auch davon aus, dass man eigentlich mit zimmer da geplant hatte bzw. zur not klich OM und halfar dann RM. und da zimmer als RV gebraucht wird, weil man nicht weiß wie lange schulze noch ausfällt ist jetzt handlungsbedarf angesagt.
aber nochmal zu so transfers wie finne, denn man ist nicht "gezwungen" solche spieler zu verpflichten, sondern hat sich klar für ne umstrukturierung der mannschaft entschieden und will statt auf spieler zu setzen, die kaum noch entwicklungspotential besitzen, auf junge hungrige entwicklungsfähige setzen. wobei ich geliehene spieler nur bedingt in diesem konzept sehe.
 
Matmour hatte letzte Saison nur 24 Spiele gemacht und da sind 9 Scorerpunkte ok finde ich. Man kann ihn auch abgeben, aber dann muss man eben vorbereitet sein und das waren wir meiner Meinung nach nicht. Zu dem Punkt mit Zimmer möchte ich noch sagen, dass es gut sein kann das man mit ihm im rechten Mittelfeld geplant hat, aber dann hätte man eine Lücke rechts hinten weil dann wäre da nur noch Schulze und Mockenhaupt ist auch erster Backup für die Innenverteidigung.
Ich bin mir da aber gar nicht sicher ob wir nicht doch dazu gezwungen sind solche Deals zu machen weil wir sonst keine anderen Kandidaten bekommen können, die Frage wäre dann aber warum? In dem Artikel mit Finne steht ja auch noch, dass wir auch Interesse an Nagasawa hatten der anscheinend für uns auch per Leihe unrealistisch ist.
Des weiteren sprichst du es ja auch an unser Konzept sieht vor junge, hungrige Spieler auszubilden und sie dann aber gewinnbringend abzugeben und das ist genau der Punkt, Finne wäre für uns kein Spieler der uns viel besser macht und gleichzeitig würde man ihn für Köln ausbilden, die Frage wäre was haben wir davon? Die einzige Möglichkeit wie der Transfer Sinn machen könnte wäre eine Kaufoption mit der beide Seiten leben könnten, das widerum halte ich aber für unrealistisch denn Finne hat schon Potential, aber er braucht eben noch ein bisschen und er kann nicht gleich Leistungsträger sein, was er aber in Köln wohl auch nie sein müsste.
 
im grunde liegen wir ja nicht so weit auseinander von der meinung her. die statistik von matmour sehen wir beide als ok, aber nicht als unerreichbar für seine nachfolger an.
finne sehen wir beide nicht unbedingt im aktuellen konzept, da er wahrschenlich nicht gewinnbringend weiter verkauft werden könnte (da nur geliehen).
die frage, die wir aber beide nicht beantworten könnnen, sind welche potentielle kaufalternativen, die bezahlbar sind, zu uns wollen und auch die geforderte/gewünschte leistungen bringen, es gibt.
und da sehe ich ne leihe von finne als ok an. nichts was mich vom hocker reißen würde, aber auch nichts wo ich am verstand von schupp zweifeln würde. ob wir da von nem gekauften piossek oder unbekantem mr. x mehr hätten?
persönlich lieber ein geliehener finne, als am ende eventl ganz ohne zusätzlichen außenbahnspieler dazustehen.
 
 
 
 
Bei den Transfereinnahmen wieder nur eine Leihe? Das muss mir erst mal jemand erklären. Gerade solche Schlüsselpositionen auf denen es keine Alternativen gibt, sollten mit Spielern verpflichtet werden, die wir fest unter Vertrag nehmen. Falls es zu einem Endspurt kommt wie im letzten Jahr, sieht man ja wie die Leistungskurve sinkt.
Wie lange kennst du Finne schon?
Finne würd mir gut gefallen. Besser noch wenn die Leihe längernals ein Jahr wäre oder man ihn sofort oder danach kaufen kann.
 
Nur Blöd das die Kölner eher im Sturm sehen wie auf der Außenbahn, und wie waren die Worte vom Runjaic vor paar Tagen.
"Ich brauche noch einen erfahrenen Außenbahnspieler. Der ist vielleicht sogar wichtiger, als ein Stürmer"
Und erfahren trifft auf beide Kölner nicht zu
 
 
Wie lange kennst du Finne schon? Finne würd mir gut gefallen. Besser noch wenn die Leihe längernals ein Jahr wäre oder man ihn sofort oder danach kaufen kann.
Finne hat sicherlich Qualitäten, aber was wir brauchen sind Verstärkungen die wenn möglich sofort helfen können und wenn wir ihn jetzt für ein Jahr leihen stehen wir nächste Saison bis auf Osei Kwadko komplett ohne Flügelspieler da. Für mich kann das nur eine Notlösung sein, den ich nur nehmen würde wenn es sonst keine Alternativen gibt.
 
Edit. OK Gaus hätte auch Vertrag bis 2017, trotzdem läuft der Deal mit Thommy aus und auch Jensen's Kontrakt geht nur bis 2016.
 
Nur Blöd das die Kölner eher im Sturm sehen wie auf der Außenbahn, und wie waren die Worte vom Runjaic vor paar Tagen.
"Ich brauche noch einen erfahrenen Außenbahnspieler. Der ist vielleicht sogar wichtiger, als ein Stürmer"
Und erfahren trifft auf beide Kölner nicht zu
 
Nur blöd das Transfermarkt ihn als RA sieht... Da liegt die Warheit wohl mal wieder in der Mitte. Ich bin mal gespannt würde ihn aber auch eher als RA sehen.
 
Grundsätzlich keine schlechte Idee. Er ist gut als Joker zu gebrauchen, aber er löst nicht unser Effizienzproblem. Bin beim Coach das wir einen erfahrenen außen brauchen und keine Talente. Vorallem nicht dann, wenn wir wieder nur für andere ausbilden.
 
Wie lange kennst du Finne schon?
Finne würd mir gut gefallen. Besser noch wenn die Leihe längernals ein Jahr wäre oder man ihn sofort oder danach kaufen kann.
Was ist denn mit Dir los? Sitzt der Schlüppi zu fest? Ich habe zu Finne gar nix gesagt, sondern zur Art der Verpflichtung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich fasse es echt nicht, wie hier über Matmour gesprochen wird. Er hätte bei seinen Chancen doppelt so viele Tore machen müssen. Er war sicher einer der teuersten Spieler im Kader.
Hoffmann, der sicher aufgrund seines Alters nicht am Ende war, konnte gar nicht schnell genug weggeschickt werden. Orban, der aufgrund der Finanzen gewechselt ist, würden die meisten am liebsten vierteilen. Matmour, der sicher unter den Erwartungen unserer Verantwortlichen blieb und der seine sportliche Karriere mit 29 quasi beendet hat, wär dieses Jahr dann für einige der wichtigste Mann im Kader gewesen... Oh Mann!

Ich würde den Transfer sehr begrüßen... Köln leistet super Arbeit in den letzten Jahren und hat sicher einen Kader, der stärker ist als unserer. Finne ist ein Spieler, der uns vermutlich sofort verstärken würde.
 
Ich fasse es echt nicht, wie hier über Matmour gesprochen wird. Er hätte bei seinen Chancen doppelt so viele Tore machen müssen. Er war sicher einer der teuersten Spieler im Kader. Hoffmann, der sicher aufgrund seines Alters nicht am Ende war, konnte gar nicht schnell genug weggeschickt werden. Orban, der aufgrund der Finanzen gewechselt ist, würden die meisten am liebsten vierteilen. Matmour, der sicher unter den Erwartungen unserer Verantwortlichen blieb und der seine sportliche Karriere mit 29 quasi beendet hat, wär dieses Jahr dann für einige der wichtigste Mann im Kader gewesen... Oh Mann! Ich würde den Transfer sehr begrüßen... Köln leistet super Arbeit in den letzten Jahren und hat sicher einen Kader, der stärker ist als unserer. Finne ist ein Spieler, der uns vermutlich sofort verstärken würde.
Naja Matmour hat in seiner Zeit bei uns 64 Spiele gemacht und 25 Scorerpunkte gebracht, mit Ausnahme von Halfar sehe ich bei uns niemanden der ähnliche Werte auflegen kann, du kannst mich aber geren berichtigen.
Ich würde auch nicht sagen, dass er unter den Erwartungen gebleiben ist, sicherlich hätte er mehr Tore machen können, doch dann wäre er nicht lange bei uns gebleiben bzw. erst gar nicht nach Lautern gewechselt. Wie gesagt, ich sehe niemanden der auf den Außen genauso gut wie er oder sogar besser ist bei uns im Kader.
 
 
Finne ist weder der typische Außen noch der erfahrene Außen. Weiß nicht so recht, ob mich dieser Fakt und die Vermutung, dass es sich wieder um eine Leihe handelt, wirklich überzeugt.
Zu Matmour: So hart es ist, aber im Vergleich zur letzten Saison sinkt unsere Qualität auf den Außen weiter. Hängt eben auch etwas davon ab, was sich noch auf dem TM tut, aber Stand jetzt fehlt uns so ein Spieler schon.
 
Naja Matmour hat in seiner Zeit bei uns 64 Spiele gemacht und 25 Scorerpunkte gebracht, mit Ausnahme von Halfar sehe ich bei uns niemanden der ähnliche Werte auflegen kann, du kannst mich aber geren berichtigen.
Ich würde auch nicht sagen, dass er unter den Erwartungen gebleiben ist, sicherlich hätte er mehr Tore machen können, doch dann wäre er nicht lange bei uns gebleiben bzw. erst gar nicht nach Lautern gewechselt. Wie gesagt, ich sehe niemanden der auf den Außen genauso gut wie er oder sogar besser ist bei uns im Kader.
 

Die Erwartung war, dass wir mit Spielern wie Matmour, Idrissou, Bunjaku, ... aufsteigen. Daher hat man diese verhältnismäßig teuren Spieler geholt. Leistung haben alle drei genannten gebracht. Die von mir genannte Erwartung konnte trotzdem nicht erfüllt werden. Mit Matmour ist man nun die letzte Altlast los. Ansonsten stimme ich deinen Beitrag zu.
 
Finne ist weder der typische Außen noch der erfahrene Außen. Weiß nicht so recht, ob mich dieser Fakt und die Vermutung, dass es sich wieder um eine Leihe handelt, wirklich überzeugt.
Zu Matmour: So hart es ist, aber im Vergleich zur letzten Saison sinkt unsere Qualität auf den Außen weiter. Hängt eben auch etwas davon ab, was sich noch auf dem TM tut, aber Stand jetzt fehlt uns so ein Spieler schon.
Auch ich habe Finne nicht als den klassichen Außen im Kopf, sah ihn eigetnlich bisher eher als so eine Art hängende Spitze der seine Stärken im 16er hat, der mit seinem niedrigerem Körperschwerpunkt sich irgendwie durchwurstelt. ich sehe ihn z.B. nicht als den Vorbereiter an und glaube auch, dass eher wenig Kreativität von ihm ausgeht.
Ihn in der Kombination mit einem weiteren Spieler entweder für die Zentrale oder eben einen richtigen Außen wäre eine gute Aktion mit der ich leben könnte.
 
Man darf einfach nicht vergessen, dass wir unsere neue Philosophie erst seit einem Jahr umsetzen. Ein Philosophiewechsel dauert eben seine Zeit. Spieler wie Stöger, Younes und Demirbay wurden schon mit Halfar, Klich und Ziegler ersetzt. Ein Colak wird im Laufe der Saison mit Bödvarsson ersetzt. Somit haben wir nur noch eine Baustelle, die mit Leihspielern besetzt sein wird und das sin die Aussenbahnen. Die scheint man einfach noch nicht mit eigenen Qualitätsspielern füllen zu können. Deshalb finde ich es vollkommen in Ordnung, dass man diese Positionen wieder mit Leihen besetzt, die uns weiter bringen, so lange bis eigene Spieler, oder Festverpflichtungen von Aussen diesen Platz einnehmen. Mit Zimmer haben wir ja schon so einen Spieler, der aber aufgrund des Ausfalls von Schulze wo anderst gebraucht wird. Gaus gibt es auch noch, aber ob der uns nochmal helfen kann, weiß niemand. Dazu haben wir noch Talente wie Manni oder evtl. auch Görtler, die in diese Position noch reinwachsen können und vielleicht im Laufe dieser oder dann eben nächste Saison eine Alternative darstellen.
Ich finde einfach, dass man bei einem solchen Philosophiewechsel etwas Geduld haben sollte. Ich bin auch der Meinung, dass dieser Wechsel schon seine Früchte getragen hat. Wenn die letzten 4 Spiele nicht so besch*** gelaufen wären, wären wir mit einem Team aufgestiegen, dass vor der Saison einige gegen den Abstieg kämpfen sahen. In dieser Saison haben wir einen deutlichen Transferüberschuß erzielt, was in den Jahren von Idrissou, Matmour und Bunjaku nicht denkbar war.
Durch den Beweis, dass wir Talente weiterentwickeln können sind wir für diese Talente inzwischen auch attraktiver geworden. Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern, warum alle Talente zum Depp gehen und nicht zu uns. Das lag einfach daran, dass die Schürrles und Holtbys sich dort entwickeln durften und dann zu Topklubs gewechselt sind. Eine ähnliche Perspektive können wir jetzt auch bieten.
Auch glaube ich, dass solche Leihen auch zuträglich für das Miteinander unter den Vereinen ist. Wenn ein Schmadtke sieht, wie wir Zoller wieder in die Spur bekommen haben, die Hamburger bei Demirbay oder selbst Younes wäre wohl ohne die Leihe (die zwar nicht sonderlich erfolgreich war, die Younes aber in der U Nationalmannschaft gehalten hat) wahrscheinlich nicht zu Ajax gewechselt, dann sind die Vereine vielleicht bei anderen Transfers besser auf uns zu sprechen (siehe Halfar - Heintz).
Vor Jahren hieß es z.B. noch, dass wir nie einen Spieler von Schalke bekommen werden, weil das Verhältnis zwischen Heldt und unserer Vereinsführung belastet ist. Solche Geschichten gilt es auch abzubauen und da sind wir auf einem guten Weg.
Falls wir jetzt noch was auf den Flügeln machen können, was uns weiter bringt, dann bin ich mit der Kaderplanung ganz zufrieden.
 
Wir könnten aber auch nen RV holen, damit Zimmer dort spielt, wo er (noch) wertvoller wäre. Ansonsten Zustimmung...
 
Ein Abschluss-starker Außen wäre schon ganz gut. Finne zähl ich nicht dazu, zudem brauch ich keine Ausleihe, die uns nächstes Jahr nochmal verlässt. Entweder zumindest ne Kaufoption, oder er soll sich sonstwo Spielpraxis holen.
Über Matmour kann man denken was man will, ich hätte ihm zumindest noch ein Jahresvertrag angeboten.
 
Ein Abschluss-starker Außen wäre schon ganz gut. Finne zähl ich nicht dazu, zudem brauch ich keine Ausleihe, die uns nächstes Jahr nochmal verlässt. Entweder zumindest ne Kaufoption, oder er soll sich sonstwo Spielpraxis holen.
Über Matmour kann man denken was man will, ich hätte ihm zumindest noch ein Jahresvertrag angeboten.
Abschlussstarke Aussen wechseln ja auch so gerne in die 2. Liga. Ich finde Finne ist ein schneller quirliger Spieler, der auf den Aussen schon für Wirbel sorgen kann.
Man darf auch nicht vergessen, dass Gehälter, die von Matmour und Co gut in Talente investiert werden können, die mit einem höheren Gehalt eher bereit sind auf Ausstiegsklauseln zu verzichten oder diese eben höher ausfallen. Wären wir vor ein paar Jahren schon so weit gewesen, hätten wir mehr für O und Heintz kassieren können. 
 
Oben