Außendarstellung durch den Vorstand

Für mich definiert sich die Größe eines Vereins nicht über seine Mitgliederzahl, seine Historie oder seine Erfolge, sondern über die wirtschaftliche Potenz und die sportlichen Erfolge der letzten Jahre.


Kranz, Stadler, Richter, Hoffmann, Goldbaek, Stumpf, Winkler, Friedmann, Lutz, Scherr, Lelle, Dooley



Kadlec, Ehrmann, Haber, Hotic, Roos, Labbadia



Kuntz, Feldkamp
 
Haha, wörtlich und sogar satzzeichlich habe ich diese Antwort erwartet.



Vier Minuten Bedenkzeit sind zu kurz
default_icon_wink.gif
 
Ich sehe den FCK auch nicht so, dass unser Anspruch jedes Jahr CL sein müsste - das hat es ja noch nie zweimal aufeinander folgend gegeben...



Mein langfristiger Anspruch ist es, regelmäßig mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben und bis kurz vor Saisonende Chancen auf den letzten EL-Platz zu haben. Ich würde auch nicht jedes Jahr CL spielen wollen, weil dann eine derartige Professionalisierung/Effizienz Einzug halten würde, die viel von dem Charme zerstören würde, der den FCK (für mich) so liebenswert macht.



Ansonsten: Schön geschriebener Text von camt, mit dem ich inhaltlich allerdings gar nichts anfangen kann.
 
also ich fands geil den Aufstieg zu feiern, geil die Jungs mit der Schale zu sehen und wenns nur die für den 2. Ligameister war.

ich fands geil letzte und vorletzte Sasion soviele wahnsinns Heimspiele zu haben, bei denen schon nach 60 Minuten feststand dass wir gewinnen und einfach Party war im Stadion, mit Laola, oh wie ist das schön, taschentuch winken, hüpfen usw.



ich denke man sollte soviel wie möglich feiern und sich freuen und wenns nur "kleinigkeiten" sind wie eben ein Sieg in der 2. Liga, oder der Aufstieg.

für nen 2. Ligist muss das nächste Ziel einfach Aufstieg sein und nix anderes

für nen Aufsteiger muss das Ziel einfach erst mal sein den Klassenerhalt zu sichern

und wir werden alle feiern wenns soweit ist



es wäre eher lächerlich wenn Kuntz sich hinstellt und vom großen FCK spricht, der nach Europa gehört. auch nächstes Jahr zählt nur der Klassenerhalt.

wir müssen aufgrund der finanziellen situation einfach in kleinen schritten denken, und sollten froh sein wenn der verein sich langsam aber sicher gesund spart
 
Ich finde es ja schade, dass der Threaderöffner - obwohl online - nicht mehr an der Diskussion teilnimmt...
 
ganz grds muss ich sagen, dass der FCK für mich in der Vergangenheit, auch heutzutage und wohl auch in weiterer Zukunft kein grundsätzlicher Champions-League-Kandidat ist, dass war er ( wie schon andere festgestellt haben) auch noch nie. Betrachtet man nüchtern die Abschlusstabellen der Bundesliga seit deren Ausspielung sollte dies auch dem größten Träumer klar werden. Alles andere ist eben eine Verklärung der Realität und eben tatsächlich reine Träumerei, welche selbstredend gestattet und gewünscht ist, vorausgesetzt man versucht nicht aus seiner eigenen Träumerei heraus anderer Leute Arbeit eben dann nicht mehr "kritisch" zu sehen, sondern schlicht und ergreifend schlecht zu machen - Undankbarkeit, Respektlosigkeit sind andere Worte, die mir dazu einfallen.



Selbst die jüngeren Meisterschaften / Pokalsiege waren doch einfach nur sehr gerne mitgenommene positive "Ausreisser". Die machen aber gerade MEINEN FCK aus, der für mich eben mit seinem Umfeld, den Fans in der Lage ist eine unglaubliche Euphorie zu entfachen (wenn ich bspw. nur an die Wallfahrt mit 40.000 nach Köln in´s Müngersdorfer Stadion 1991 denke usw usw usw). Diese gelebte Leidenschaft des Umfelds gepaart mit einer charakterlich entsprechend geprägten Mannschaft, die die typischen Betzenberg-Tugenden verinnerlicht hat, ermöglicht unserem Verein schlicht und ergreifend immer wieder über sich hinaus zu wachsen. Nicht anders sind für mich sämtliche jüngeren "zählbaren", auf dem Briefkopf unseres Vereins stehenden Erfolge letztendlich zu erklären (im übrigen auch der Nicht-Abstieg in die 3. Liga)



Die kurz angerissene, intensiv gelebte Intensität eben dieser Erfolge hat meines Erachtens auch schlicht und ergreifend damit zu tuen, dass wir eben schon immer der "David" waren, der gerne dem Golliath ein Bein gestellt hat. Es waren eben nicht die selbstverständlichen Erfolge à la Bayern München. Nein, es waren stets realistisch nicht zu erwartende Feiern und von diesen können wir mit Stolz und funkeln in den Augen berichten, denn es gibt nicht viele Vereine, die zu solchen Energieleistungen in der Lage sind. Wenn der Riese "FCK" erwacht, so muss ich ganz klar sagen, ist einfach Alles möglich. Das hat nicht nur Bayern München erfahren dürfen und zwar des öfteren. Auch Real Madrid, Barcelona (man könnte die Reihe mit kleineren / größeren Highlights quasi endlos fortführen) sind bei uns mit wehenden Fahnen untergegangen und das nicht durch Zufall, sondern weil wir sie mit unseren Mitteln, mit, ich sage jetzt einfach mal, ehrlichem Fussball & unglaublicher Begeisterung in ihre Schranken verwiesen haben. Genau das ist es, was für mich den FCK ausmacht, genau davon zehre ich und freue mich einfach schon auf die nächste Hake, die wir einem vermeintlich Großen schlagen. Genau deshalb freue ich mich unendlich und bin unendlich dankbar, dass uns Stefan Kuntz dorthin zurückgeführt hat, wo wir wieder verstärkt solche kleine und große Geschichten schreiben dürfen, abgesehen vom auch sonst schönen "Alltags-Geschäft"
default_icon_wink.gif
. Schon letzte Saison hat es wieder angefangen mit einem Paukenschlag gegen Bayer Leverkusen im Pokal. Diese Saison Bayern entzaubert, gegen Stuttgart ein 0:3 egalisiert, Schalke vom Platz gefegt usw. Das sind für mich die Dinge, die mich jubilieren lassen und stolz machen diesem Verein anzugehören.



und ja, um zum Kern des eigentlichen Thema zu kommen: Für mich war und ist Stefan Kuntz für diese Entwicklung zweifelsohne der absolute Fixpunkt für dieses "Comeback" des FCK. Erinnern wir uns was vor seinem Antritt war. Erinnern wir uns an die Mannschaften, die Spieler, die Spielweise, die Vereinsführung, die Aussendarstellung, "das scheue Reh", "das Defizit an Durchblick", die Selbstzerfleischung und Denunzierung unter Jäggi. Ich bin der festen Überzeugung ohne eben Stefan Kuntz wären wir sang und klanglos herabgestiegen aus dem Olymp und für Jahre, wenn nicht noch länger und hätten uns mit übelsten Grabenkämpfen mit uns selbst beschäftigt und somit uns quasi selbst ad acta gelegt. Mit Stefan Kuntz kam Gott sei Dank eine Person auf den Berg zurück, die als eine der ganzen wenigen überhaupt noch in der Lage war den Verein wieder zu einen. Ehrlich gesagt fällt mir sogar überhaupt sonst niemand ein, der dieses Chaos in allen Bereichen hätte zu einem guten Ende bringen können. Und nur durch seine Anwesenheit, seine Art generell, sowie er die Dinge anpackt und anderen gegenüber tritt hat er es binnen Tagen geschafft den Verein, seine Angestellten, das Umfeld auf Kurs zu bringen. Auch seine Ansage "innerhalb 5 Jahren wollen wir in der 1. Liga sein" war meines Erachtens, auf Grund der sportlichen und vor allem finanziellen Situation, alles andere als ein Selbstläufer. Klar haben wir uns das Alle gewünscht, ähnliches hatten aber einige vor ihm versucht und sind kläglichst gescheitert. Stefan Kuntz aber hat es geschafft... und womit ? Mit eben seinem Können, mit seinem Wissen und seinen Kontakten, mit seiner Art. So sehen wir inzwischen wieder eine Mannschaft / Spieler auf dem Betzenberg, die eben wissen, was im Fussball die Grundvoraussetzung ist, um auch gegen scheinbar besser aufgestellte, situierte Vereine zu bestehen. Von den ganzen Dingen im wirtschaftlichen, administrativen Bereich einmal ganz abgesehen, Dinge eben in der Peripherie, die wir aber als gemeiner Fan sowieso entweder gar nicht mitbekommen oder nicht einordnen und somit nur schwerlich Wert schätzen können. Vorbei die Zeit, wo man fast schon täglich neue Horrormeldungen vom FCK serviert bekam, wo man sich bei öffentlichen Auftritten schon fast im Vorfeld fremdschämem musste, wissend, was da wohl gleich kommen mag.



Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung, auch wenn ein Stefan Kuntz sicherlich nicht frei von Fehlern ist, dass es bei uns ohne Ihn hier ganz anders aussehen würde. Wir sind auf dem Weg und wie schon oben gesagt, Träumen ist erlaubt, aber die Rahmenbedingungen sind einfach die, dass der FCK grds. ein Underdog mit Hang zum "Alles ist möglich" ist. Ich find´s toll... denn selbstverliebte, geldgeile Möchtegern-Stars / Söldner habe ich leider auch schon genug auf dem Berg rumschwänzeln sehen und freue mich einfach nur, dass zwar sicher nicht alles Gold ist, wir aber eben Dank des Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz wieder auf Kurs sind.
 
Ich finde es ja schade, dass der Threaderöffner - obwohl online - nicht mehr an der Diskussion teilnimmt...


Ich werde mich demnächst unter Bezugnahme auf hier verfasste Beiträge zu Wort melden, bitte aber noch um etwas Geduld. Habe gerade die Zeit für eine ausführliche Antwort nicht.
 
Zwar ein wenig Off Topic:

Ich möchte hier mal ne LAnze für Camt brechen. Bin hier jetzt noch nicht soooo lange angemeldet aber hab davor mit sicherheit schon eine gewisse zeit hier mitgelesen und ich muß sagen das Camt seine beiträge immer sehr gut waren. Dieser Beitrag ist auch wieder sehr gut geschrieben, uber den Inhalt lässt sich diskutieren aber wie gesagt wieder 1a geschrieben. Da können sich manche User ne scheibe von "abschreiben". Wegen diesem Post den Verfasser u.a wegen seiner "SIG" anzugreifen ist wieder nur ein Beispiel von nicht gegebenen respekts. jeder hat seine Meinung und Ansicht, Camt vertritt diese. Wenn jemand anderer Meinung ist oder eine andere Sichtweise hat dann soll er sie posten. Aber mit Niveau!!!!



Hatte mich nur ein wenig genervt, sorry!
 
Zwar ein wenig Off Topic:
Ich möchte hier mal ne LAnze für Camt brechen. Bin hier jetzt noch nicht soooo lange angemeldet aber hab davor mit sicherheit schon eine gewisse zeit hier mitgelesen und ich muß sagen das Camt seine beiträge immer sehr gut waren. Dieser Beitrag ist auch wieder sehr gut geschrieben, uber den Inhalt lässt sich diskutieren aber wie gesagt wieder 1a geschrieben. Da können sich manche User ne scheibe von "abschreiben". Wegen diesem Post den Verfasser u.a wegen seiner "SIG" anzugreifen ist wieder nur ein Beispiel von nicht gegebenen respekts. jeder hat seine Meinung und Ansicht, Camt vertritt diese. Wenn jemand anderer Meinung ist oder eine andere Sichtweise hat dann soll er sie posten. Aber mit Niveau!!!!



Hatte mich nur ein wenig genervt, sorry!


Nun, einige User haben seinen Eröffnungsbeitrag durchaus gewürdigt. Ich persönlich bin gegen "gleichmacherei",heißt, einfach draufhauen, nur weil jemand nicht die Mainstream-Meinung vertritt.

Für Camt bedeutet dies, durchhalten, auch wenn der Wind von vorne Kommt...wie für mich als Lakic-Gegner...

...

"Very well alone" habe ich mir auf die Fahnen geschrieben, und damit gute Freunde gewonnen.

Camt wird mehr geachtet und respektiert, als hier herauszulesen ist !



Hut ab, weiter so, Camt !



P.S.: Endlich jemand, der Jürgen Macho in Ehren hält !
 
ich sehe deinen kritikpunkt ehrlich gesagt auch nicht. camt hat sich die mühe gemacht und mit einem ausführlichen statement diesen thread über seine persönliche sichtweise eröffnet.

diese sichtweise haben viele als nachvollziehbar bezeichnet, dann aber erklärt, warum sie selbst das anders sehen. und das teilweise in beiträgen, die annähernd den umfang des eröffnungsposts erreicht haben. der bezug auf die signatur war ein einzelfall, der im übrigen auch stilistisch völlig in ordnung geht.

wenn du diesen fall als beispielhaft für die qualität dieses threads heranziehst, dann nenne doch bitte noch ein oder zwei andere fälle, ich war sehr angetan von der sachlichkeit und freundlichkeit, mit der diese etwas außergewöhnliche meinung hier behandelt wurde.

es gibt sicherlich ab und zu anlässe dieses forum auch mal zu kritisieren, aber einen qualitativ so hochwertigen thread wie diesen hier wirst du in den allerwenigsten fußballforen finden.
 
Ich werde mich demnächst unter Bezugnahme auf hier verfasste Beiträge zu Wort melden, bitte aber noch um etwas Geduld. Habe gerade die Zeit für eine ausführliche Antwort nicht.
find ich gut!

dachte auch schon, dass es das mit dem erföffnungspost war in diesem thread
default_wink.png
 
Nun, einige User haben seinen Eröffnungsbeitrag durchaus gewürdigt. Ich persönlich bin gegen "gleichmacherei",heißt, einfach draufhauen, nur weil jemand nicht die Mainstream-Meinung vertritt.
Für Camt bedeutet dies, durchhalten, auch wenn der Wind von vorne Kommt...wie für mich als Lakic-Gegner...

...

"Very well alone" habe ich mir auf die Fahnen geschrieben, und damit gute Freunde gewonnen.

Camt wird mehr geachtet und respektiert, als hier herauszulesen ist !



Hut ab, weiter so, Camt !



P.S.: Endlich jemand, der Jürgen Macho in Ehren hält !


Also wenn mir hier im Forum langsam etwas auf die Nüsse geht, dann ist es diese Märthyrer Attitüde derjenigen die denken eine eigene Meinung zu haben...

Dass man mit einer Meinung "abseits des Mainstreams" hier Probleme bekommt ist einfach nicht wahr!

Es bekommen nur diejenigen Gegenwind, die persönliche Angriffe reiten und diese nicht begründen können...

Meistens werden diejenigen dann aufgefordert doch bitte belege dafür zu bringen...

wird dann weiterhin angegriffen dann kann es auch schonmal unschön werden... aber dann ist es auch verdient...

Hab in diesem Thread zum Beispiel noch keine Angriffe gesehen... weshalb? Weil die Meinung belegt wurde, auch wenn man anderer Meinung sein kann, vielleicht sogar sein sollte...

Diese Gegenmeinungen wurden im Allgemeinen ebenfalls gut begründet... wo liegt also das Problem? Nur weil camt hier ne Sondermeinung dargelegt hat ist er noch kein Held... und nur weil andere nicht dieser Meinung sind heißt es noch lange nicht, dass sie ihn kreuzigen...
 
Dito philos, es wird ein künstlicher Gegenwind gegen kontroverse Meinungenn aufgebaut, obwohl hier in der Realität eine sachliche und durchaus interessante Diskussion stattfindet.
 
Zunächst einmal möchte ich mich für meine lange Atempause aufgrund der Beschäftigung mit anderen Dingen entschuldigen und mich für die größtenteils sachliche Diskussionsführung - auch mir gegenüber - bedanken.

Außerdem bedanken möchte ich mich für die Komplimente bezüglich meines Schreibstils.
default_smile.png


An dieser Stelle möchte ich auf einige der Beiträge in diesem Thread eingehen.



Allgemeine Anmerkungen und Überdenken des Threadtitels:




Es war halt schon spät...
default_wink.png
Es ist jetzt noch etwas früher. Außerdem habe seit meinem letzten Beitrag mehrfach „darüber geschlafen“. Dabei bleibt festzustellen, dass sich an meiner Meinung trotz anderer Uhrzeit nichts geändert hat.




Alles andere ist eben eine Verklärung der Realität und eben tatsächlich reine Träumerei, welche selbstredend gestattet und gewünscht ist, vorausgesetzt man versucht nicht aus seiner eigenen Träumerei heraus anderer Leute Arbeit eben dann nicht mehr "kritisch" zu sehen, sondern schlicht und ergreifend schlecht zu machen - Undankbarkeit, Respektlosigkeit sind andere Worte, die mir dazu einfallen.
Wie bereits geäußert gilt meine Kritik nicht der fachlichen Arbeit von Stefan Kuntz, diese wollte ich hier gar nicht zum Thema machen. Meine Haltung dazu habe ich kurz und knapp dargelegt und war dabei weder undankbar noch respektlos.




Ich finde den Titel ziemlich irreführend. Es geht ja nicht um die Art, wie der Vorstand den Verein nach außen vertritt ("darstellt"), sondern um die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit......
Nun, ich gebe dir insofern Recht, dass sich aus dem Titel nicht auf den ersten Blick schließen lässt, welches Thema der Thread wirklich behandeln soll. Ich muss dabei auch zugeben, dass ich etwas über einen passenden Titel nachgedacht und mich dann für diesen entschieden habe. Thema ist natürlich nicht die gesamte Außendarstellung, sondern ein (aus meiner Sicht sehr bedeutender) Teilaspekt dieser.

Im Verlaufe dieser Diskussion hat sich außerdem gezeigt, dass mein Zusatz „durch den Vorstand“ den Nagel nicht in jeder Hinsicht auf den Kopf trifft. Nicht alle Äußerungen und Darstellungen, die ich in Bezug auf dieses Thema im Kopf habe, stammen von Stefan Kuntz. Allerdings ist meiner Einschätzung nach sein Auftreten in den Medien hauptursächlich für den erörterten (neutral gesprochen) Effekt.

Also: Kritik angenommen. Fällt jemandem ein treffender, neutraler Titel ein, so kann das ja schließlich noch geändert werden. (Kann ich das? Sonst müsste das dann einer der Mods tun.)



Zum Teilaspekt Zielsetzungen:




Wenn unser VV öffentlich ausrufen würde, dass die Schwelle des Erfolges für den FCK im Erreichen der CL liegt, würde er sich in meinen Augen der Lächerlichkeit preis geben.
Das muss er ja gar nicht ausrufen. Zumindest nicht in diesem Wortlaut. Denken dürfte er es allerdings. Mir persönlich würde es schon reichen, wenn mir nicht in praktisch jedem Interview erklärt würde, wie sehr ich mich über Platz 15 freuen soll.




Wenn Dir das genauso klar ist, wie kommst Du dann dazu, nicht nur eigene höhere Ansprüche zu haben, sondern solche auch als offiziell formulierte Verlautbarungen vom Verein zu fordern, wenn sie lt Deiner eigenen Meinung ja nicht erfüllbar sind...?


Du willst nicht der Träumerei bezichtigt werden, Du willst nicht sachlich sein... Was denn nun?!?



Nochmal: Du weißt angeblich, daß nicht mehr drin ist mit dem aktuellen Kader und trotzdem verlangst Du, daß alle denken, es wäre selbstverständlich, die Liga zu halten. Merkwürdig. - Ich wüßte nicht, das Kuntz irgendwem die Pistole an die Schläfe gehalten hätte und ihn zum Abschwören von seinen individuellen FCK-Ansprüchen gezwungen hätte.



Nun, dann sind wir eben laut Deiner Definition seit langen Jahren erfolglos und werden es wohl auch noch sehr lange bleiben. Traurig für Dich, daß Du nicht in der Lage zu sein scheinst, Dich auch mit realistischeren Zielen zufrieden zu geben und Dich daran zu erfreuen, daß es wenigstens bergauf anstatt bergab geht.
Es geht mir nicht darum zu sagen, dass unser Saisonziel in dieser oder der nächsten Saison der Meistertitel ist. Dies ist wie auch bereits von mir geäußert aufgrund der derzeitigen Mittel unrealistisch. Das einzige was ich mir in Bezug auf die Aussagen zu Saisonzielen wünsche ist, dass der Klassenerhalt nicht als der große alles überstrahlende Erfolg, den es ausgelassen zu feiern gilt, tituliert, sondern als nicht mehr als die nackte Begrenzung eines ohnehin schon gewaltigen Schadens mit einem Schlucken und zähneknirschend zur Kenntnis genommen wird. Vielleicht kann er somit die Grundlage für kommende Erfolge werden. Mir ist jedoch einfach bei einem 15. (oder auch 12.) Platz egal unter welchen Voraussetzungen nicht nach Feiern zu Mute.

Aber entgegen deiner Vermutung gibt auch mir der FCK gelegentlich Anlass zur Freude. Und zwar ganz simpel durch Siege in der Fußballbundesliga. Ich freue mich wie jeder andere hier auch ganz einfach über einen Sieg in einem Punktspiel. Dazu brauche ich die Tabelle nicht. Die sollte ich mir eigentlich auch lieber nicht ansehen.



Zu diesem Aspekt ist vielleicht folgendes Zitat als kurzer Exkurs ganz passend:


also ich fands geil den Aufstieg zu feiern, geil die Jungs mit der Schale zu sehen und wenns nur die für den 2. Ligameister war.
ich fands geil letzte und vorletzte Sasion soviele wahnsinns Heimspiele zu haben, bei denen schon nach 60 Minuten feststand dass wir gewinnen und einfach Party war im Stadion, mit Laola, oh wie ist das schön, taschentuch winken, hüpfen usw.



ich denke man sollte soviel wie möglich feiern und sich freuen und wenns nur "kleinigkeiten" sind wie eben ein Sieg in der 2. Liga, oder der Aufstieg.

für nen 2. Ligist muss das nächste Ziel einfach Aufstieg sein und nix anderes

für nen Aufsteiger muss das Ziel einfach erst mal sein den Klassenerhalt zu sichern

und wir werden alle feiern wenns soweit ist
Im Gegensatz zu jetzigen Situation konnte ich jedoch in der zweiten Liga keine Freude aus Siegen schöpfen. Und zwar deswegen, weil es für mich zu grausam war, den großen in der dieser Ackerklasse kicken zu sehen, in der es um nichts und noch mal nichts geht. Es gibt dort keinen Titel zu gewinnen, keinen Ruhm zu ernten. Lediglich die Spiele im DFB-Pokal habe ich interessiert verfolgt. Nichtsdestotrotz habe ich immer zum FCK gestanden (Trikot, Tasche, Mitgliedschaft etc.) und mich immer als Fan gesehen. Ich konnte (martialisch gesprochen) nur einfach die Spiele nicht ertragen.

Zum DFB-Pokal noch ein kurzer Einschub: Es existiert nämlich ein hervorragendes Beispiel, dafür, was genau mir missfällt und worum sich in diesem Thread so vieles dreht:

Ich habe mich sehr über den Heimsieg gegen Leverkusen im Pokal gefreut, Spiel gewonnen, eine Runde weiter, gut. Dass jedoch dieses Spiel wenig später im „Mythos“-Bereich unserer Vereinshomepage unter „legendäre Spiele“ auftaucht hätte mir beinahe die ganze Freude wieder genommen. Was bitte war daran legendär? Man hat eine Bundesligamannschaft in einem Heimspiel mit 2:1 geschlagen. Weder wurde das Spiel mit 10:0 gewonnen, noch hat man einen 0:5-Rückstand aufgeholt. Der Gegner hieß auch nicht Real Madrid. Mir ist natürlich bewusst, worauf diese Einordnung in das Reich der Legenden abzielt. Wir als ganz ganz kleiner (kaum noch wahrzunehmender) Zwerg haben den Fußballgiganten Leverkusen besiegt… Und das auf der eigenen Homepage.




leider ist zwischen dem wie fußball sein sollte und dem wie fußball ist ein großer unterschied. und der is geld. wir sind ein kleiner verein und werdens immer bleiben, weil es weder spielern noch irgendwelchen fernsehsendern noch darum geht wer man ist, sondern nur wieviel geld man hat. und ich persönlich glaub ned dran, dass wir nochmal in die CL kommen solang ich leb. was du schreibst, so sollte es sein, so wirds aber nie mehr werden.
Dass nach meiner Ansicht das (nicht nur einmalige) Erreichen der Champions League sowie das Mitspielen um die Meisterschaft ein eindeutiges Ziel für die Zukunft sein muss, ist ein Punkt an dem ich durchaus unverrückbar und auch in diesem Maße festhalte. Wie weit in der Zukunft diese Ziele gesehen werden müssen um nicht als unrealistisch zu gelten (und ich bin fest davon überzeugt dass sie realistisch sind) lässt sich noch nicht abschätzen. Als vorsichtige Schätzung könnten vielleicht zehn Jahre gelten, festlegen will ich mich da jedoch nicht.

Ein solches Ziel muss für uns planbar sein. Dabei halte ich bei mich bezüglich dieser Hoffnungen als Träumer bezeichnenden Aussagen voll dagegen.

Aber auch Träumen muss jedoch erlaubt sein. Als Traum (der Begriff Träumerei ist zu negativ besetzt) würde ich bezeichnen, dass ich mir wünsche den FCK irgendwann im Verlaufe meines Lebens die Champions League gewinnen zu sehen. Auch das ist nicht ausgeschlossen, wenn auch derzeit nicht realistischerweise planbar. Aber wie gesagt: Träumen muss erlaubt sein. Dass wir jedoch in dieser Zeitspanne (ich hoffe, dass sie noch etwas dauern wird) Deutscher Meister werden halte ich doch für sehr wahrscheinlich.




Wie werden es (fast) alle noch erleben dass wir wieder da sind wo wir hingehören....es wird dauern aber die Hoffnung habe ich echt noch nicht abgeschlossen dass nie wieder international auf dem Betze gespielt wird...!
Danke! Es stimmt mich optimistisch, dass nicht alle schwarzsehen.
 
Zum Teilaspekt Rivalität zu Bayern München:




Wie kann man sich aus Hass auf Bayern in den Betze verlieben? Einen Verein ins Herz zu schließen, weil man einen anderen hasst...
Wie bereits geäußert war das nicht der einzige Grund dafür, dass ich dem FCK verfallen bin. Mich hat jedoch gerade die Spielweise und as Auftreten der Mannschaft und des gesamten Stadions in Spielen gegen Bayern beeindruckt. So gegen die Bayern zu spielen wie die es zu Hause beispielsweise gegen Freiburg tun. Der Kasten von Kahn unter Dauerfeuer, während sich die Bayern (unter Mitwirkung eines später „Geläuterten“…..
default_icon_wink.gif
) abmühten überhaupt mal hinten raus zu kommen und ein Schüsschen auf unser Tor zu bringen.

Oder die legendäre Fast-Schlägerei zwischen Hoeneß und Brehme. Oder das Zitat von Hoeneß nach einem Spiel auf dem Betze (ziemlich fertig und mit schweißnassem Gesicht): „Die Zuschauer führen sich hier auf Tiere“. Das sind einfach ganz große Erinnerungen.

Und das will ich wieder zurück.




Was die Sympathiebekundungen zu den Bayern angeht, ein Beispiel:


-Stell Dir vor, Du bist Uli H.,und Stefan K. benimmt sich wie einst Christoph D. ... in einem Interview gibts halt unschöne Worte gegen Dich.

Einige Monate/Jahre später will der Stefan K. einen deiner Spieler ausleihen/kaufen (zum Beispiel Carsten Jancker) , ein Benefiz-Spiel,um an Geld zu kommen, Deine Stimme beim DFB für ein Länderspiel aufm Betze....



Du hast die Wahl, stimmst Du für

a) Stefan K. , der Dich mal beleidigt hat

default_cool.png
für Heribert B. , der freundlich zu Dir war ?



Stefan Kuntz ist eine gesunde und sportliche Rivalität, mit fairer Häme.

Aber ansonsten fair, das passt auch zum FCK. Unschöne Worte waren nie unser Stil (eher Effenberg damals).
Mit genanntem Beispiel könntest du durchaus Recht haben. Dazu gibt es dann zwei verschiedene Sichtweisen:

Ich als Fan würde folgendes sagen: Was soll’s? Unterstützung jeder Art von Seiten des FC Bayern lehne ich ab. Den Stolz muss man sich bewahren dürfen. Lieber einen Nachteil in Kauf nehmen als vom Erzrivalen ein Almosen anzunehmen. Denn das empfände ich als große Schmach.

Auf der anderen Seite ist natürlich klar, dass das Handeln der Verantwortlichen auf zuallererst an den wirtschaftlichen Notwendigkeiten auszurichten ist. Von daher wäre ein Geschäft auch mit den Bayern durchaus verständlich. Das ist auch der Punkt, den ich vorher mit dem Unterschied zwischen emotionalem Fan und wirtschaftlich denkendem Vorstand meinte. Ich als Fan darf mich den Bayern verweigern und jegliches Geschäft mit ihnen „ächten“. Dem Vorstand würde ich jedoch ein wirtschaftlich sinnvolles Handeln in einer solchen Situation zähneknirschend verzeihen.

Nun besteht jedoch weiterhin ein Unterschied zwischen dem wechselseitigen Austausch von Beleidigungen und dem Küssen der Füße des anderen. Eine aus meiner Sicht vollkommen unglaubwürdige Darstellung einer Freundschaft zwischen FCK und FCB geht da meines Erachtens eindeutig zu weit. Auch Aussagen darüber, dass man sich geehrt fühle gegen den großen FC Bayern spielen zu dürfen, sind der Sache nicht dienlich und tun mir persönlich weh. Der gesunde Mittelweg wäre ein respektvoller Umgang miteinander, ein Händedruck und von Seiten des Vereins die Konzentration auf die sportliche Rivalität.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass das „Außer Bayern“ auch in Zukunft vor jedem Heimspiel laut vom Betze schallen wird.



Zum Teilaspekt Standing und Konkurrenzfähigkeit:




Transfergerüchte sind eben nur Gerüchte. Unnütz sich darüber zu große Gedanken zu machen. - In einer Zeit, in der viele europäische Klubs dank Mäzen im Rücken (abgesehen von den üblichen Verdächtigen auch und v.a. Russland!) und extrem hohen TV-Geldern (England), die Spieler trotz hoher Verschuldung immernoch mit Geld zuscheissen können, ist es eben nicht so einfach qualitativ hochwertige Spieler an Land zu ziehen. Wenn man dann noch weiß, daß der FCK mit den niedrigsten Etat der Bundesliga hat, dann sollte doch jedem klar sein, daß es sehr schwierig ist, einen konkurrenzfähigen Kader aufzubauen. Spieler, die nur wegen einer glorreichen Vereinshistorie für ein "Appel&Ei" unterschreiben, die gibt es nicht. Was erwartest Du von den Forenmitgliedern? Daß sich alle in den vergangenen Erfolgen suhlen und Messi, Ronaldo, Özil, etc im Gerüchtethread diskutieren?



@camt...
Als Fan der Du in der Blütezeit des FCK hinzugekommen bist möchte ich Dir eine Lektüre vorschlagen. Die Endtabellen der Bundesliga von 1963 - 1990!

Das ist es nämlich was der FCK ist und bis auf wenige Ausnahmen immer war. Ein Mittelfeldverein, der mal ausrutscher nach oben und nach unten hatte.
Zunächst zur Bundesliga: Dass wir in der ewigen Tabelle lediglich auf Platz 8 begründet sich hauptsächlich daraus, dass wir die letzten vier Jahre überhaupt nicht mitgespielt haben. Wenn ich die Zeit vor dem Niedergang betrachte, dann sieht das ja schließlich anders. Einige die da jetzt vor uns stehen haben uns ja quasi kampflos überholt.

Außerdem gilt es ja nicht nur die Zeit der Bundesliga zu betrachten, wenn man von der Erfolgshistorie spricht (weshalb ich übrigens nicht von dieser albernen Sternewertung da halte: Bayern München klebt sich da das Trikot mit so dämlichen Sternchen voll und uns werden die Meisterschaften von vor 1963 aberkannt…). Da gehören die Erfolge von vorher wohl auch dazu: Deutsche Meisterschaften, der Weltmeistertitel…




Ich verstehe ja, dass einem Fan der FCK nicht als kleiner Verein vorkommt, aber, so blöd wie es klingt: Für Tradition kann man sich nichts kaufen. Sternstunden im Europacup, Titel, große Namen, alles das ist erst mal vorbei.
Dass man sich dafür nichts kaufen kann, das ist sicher richtig. Einen Vorteil stellen die Erfolge von früher heute nicht mehr da. So habe ich das auch nicht gemeint. Sicher helfen sie einem nicht mehr. Aber sie verpflichten. Ein Verein der die genannten Erfolge erzeilt hat, kann hier nicht mit Platz 15 ankommen.




Im heutigen Fußball geht es nur nach Geld. Mit unseren begrenzten Mitteln den Aufstieg zu schaffen und in der ersten Liga mitzuhalten ist ein Erfolg. Dass es weder für den Verein noch für Stefan Kuntz das Ziel der Entwicklung ist, ist doch völlig klar. Aber mit unseren momentanen Mitteln ist nicht mehr drin. Darum arbeiten Stefan Kuntz und Fritz Grünewald ja täglich daran unsere Mittel zu erweitern, und das wird auch irgendwann Früchte tragen.
Aber momentan, da ist ein Klub wie Mainz 05 nicht nur auf Augenhöhe mit uns, sie stehen sogar über uns. Sie haben mehr Geld und größeren sportlichen Erfolg, zudem schaffen sie es jede Menge Spieler an denen wir auch interessiert sind für sich zu überzeugen, z.B. Lewis Holtby, Sami Allagui, Zoltan Stieber, Nicolai Müller. Wir brauchen im Moment nicht über die Champions League zu reden. Wir müssen erstmal schauen, dass wir finanziell und sportlich die Voraussetzungen schaffen, dass wir uns auf dem Transfermarkt überhaupt erst wieder auf Augenhöhe mit Mainz 05 begegnen können.
Da sind wir auch gleich bei dem Aspekt, dessentwegen ich den FCK auch heute (oder besser gesagt in Zukunft) für durchaus konkurrenzfähig mit den anderen Großen halte. Ein derart großes Einzugsgebiet (als räumlich ausgeprägte Dominanz, räumlicher Abstand zum nächsten ernstzunehmenden Verein), beispielsweise einen derart hohen Zuschauerschnitt mit sich bringend, haben wirklich viele. Und das ist ein so entscheidender wirtschaftlicher Faktor.

Letztlich ist auch das ein Punkt, bei dem einem die Tradition dann doch ein Stückchen weiterhilft: Vereine wie Mainz, Hannover oder Wolfsburg werden ein ähnlich großes Fan-(oderwirtschaftlich gesprochen: Kunden-) Potential niemals erreichen. Und die Nachfrage ist in der Wirtschaft bekanntlich ein essentieller Faktor.

Wir haben so viel mehr Potential als die meisten anderen. Eben auch wirtschaftlich. Das darf man nie vergessen.
 
Zunächst zur Bundesliga: Dass wir in der ewigen Tabelle lediglich auf Platz 8 begründet sich hauptsächlich daraus, dass wir die letzten vier Jahre überhaupt nicht mitgespielt haben. Wenn ich die Zeit vor dem Niedergang betrachte, dann sieht das ja schließlich anders. Einige die da jetzt vor uns stehen haben uns ja quasi kampflos überholt.
Außerdem gilt es ja nicht nur die Zeit der Bundesliga zu betrachten, wenn man von der Erfolgshistorie spricht (weshalb ich übrigens nicht von dieser albernen Sternewertung da halte: Bayern München klebt sich da das Trikot mit so dämlichen Sternchen voll und uns werden die Meisterschaften von vor 1963 aberkannt…). Da gehören die Erfolge von vorher wohl auch dazu: Deutsche Meisterschaften, der Weltmeistertitel…


Wir waren auch vor dem Abstieg nie höher als Platz 5 oder 6 in der ewigen Tabelle. Und das auch nur weil wir eben IMMER in der Bundesliga waren und somit Punkte sammelten, während andere in Liga 2 waren.

5bc8cf8a92c00d79be01ad3370b668d8.png


Wir waren bis auf einige Jahre in den 50ern und 90ern NIE ein Verein der einen Anspruch für höhere Aufgaben hatte. Wir waren immer der Underdog der mit Mittelfeldmannschaften und mannschaftlicher Geschlossenheit immer mal wieder für eine Überraschung gut war. Und das ist es was diesen Verein ausmacht. Über den Kampf, die mannschaftliche Geschlossenheit finanziell überlegenen Vereinen immer mal wieder ein Schnäppchen zu schlagen... Wir waren immer ein Provinzverein und werden es auch bleiben. Den Anspruch auf die CL gab es für 3-4 Jahre nach 98 sonst nie! und was daraus geworden ist sollte auch Dir klar sein...

Wir haben einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten um das auf Dauer zu gewährleisten. Dafür ist das strukturelle Umfeld um den Verein zu klein... Aussreißer nach oben sind dafür umso schöner... Ich will gar kein zweiter FC Bayern sein, bei dem das nichterreichen der CL eine Katastrophe ist... ich will mich freuen über jede Überraschung die wir uns erarbeiten...
 
Jetzt wäre ein "gefällt mir"-Button gut... Genau dieses Zitat trifft es nämlich auf den Kopf!!!




Aussreißer nach oben sind dafür umso schöner... Ich will gar kein zweiter FC Bayern sein, bei dem das nichterreichen der CL eine Katastrophe ist... ich will mich freuen über jede Überraschung die wir uns erarbeiten...
 
Jetzt wäre ein "gefällt mir"-Button gut... Genau dieses Zitat trifft es nämlich auf den Kopf!!!


Ist doch hier viel besser als auf facebook: Kannst den Beitrag ja positiv bewerten!
default_wink.png




Das, was philos da schreibt, trifft den Nagel auf den Kopf!

Das genau beschreibt den FCK und macht seinen Charme und seine Einzigartigkeit aus.

Ein wirklich "großer" Verein im Sinne des dauerhaften sportlichen Erfolgs und mit "großem" Geldbeutel waren wir nie und werden wir auch nie sein.



Aber wir waren schon immer groß, wenn's um positive Überraschungen geht, Leidenschaft auf dem Platz und auf den Rängen, Tradition und Werten, die man für Geld nicht kaufen kann. Diesen FCK habe ich lieben gelernt und den möchte ich auch haben!
 
Im Gegensatz zu jetzigen Situation konnte ich jedoch in der zweiten Liga keine Freude aus Siegen schöpfen. Und zwar deswegen, weil es für mich zu grausam war, den großen in der dieser Ackerklasse kicken zu sehen, in der es um nichts und noch mal nichts geht. Es gibt dort keinen Titel zu gewinnen, keinen Ruhm zu ernten. Lediglich die Spiele im DFB-Pokal habe ich interessiert verfolgt. Nichtsdestotrotz habe ich immer zum FCK gestanden (Trikot, Tasche, Mitgliedschaft etc.) und mich immer als Fan gesehen. Ich konnte (martialisch gesprochen) nur einfach die Spiele nicht ertragen.


Ich seh den FCK auch lieber in der 1. wie in der 2. Liga.

Aber das Leben ist so kurz, man sollte die Feste so feiern wie sie fallen.

Und einen Sieg in der 2. Liga zu bejubeln ist doch auch schön, vielleicht nicht ganz so schön wie der Sieg gegen Bayern oder das 5:0 gegen Schalke, aber eben doch ein Erfolgserlebnis.

Hast du den Ausnahmezustand nach dem Aufstieg in der Stadt mitbekommen, da wurde der Aufstieg genauso gefeiert wie bei Bayern ne Meisterschaft.

ich find das geil. Der Aufstieg war ein wichtiger Zwischenschritt in der Geschichte des FCKs, wieder 1. Liga spielen zu können. Warum also hinterm Kamin verkriechen und den Aufstieg emotionslos hinnehmen ....



Wenn man zu hohe Ansprüche hat und sich deswegen nicht an Kleinigkeiten freut ist das doch schade.

Die Saison 2007/08 wo wir gegen den Abstieg in der 2. Liga gekämpft haben war die schrecklichste Sasion des FCKs. Und im Nachhinein ist das letzte Spiel gegen Köln ein Highlight, dass die meisten so schnell nicht mehr vergessen. Fußball sind Emotionen und die pure Angst vor dem Sturz ins Nichts, die sich dann in Freude pur verwandelt hat. Das sind Emotionen. Und da sag nochmal in der 2. Liga gehts um Nichts, in dem Spiel ging es um die Zukunft des Vereins, um totalen Absturz oder die Chance ein weiteres Jahr im Profifußball (wenn auch nur 2. Liga) spielen zu dürfen.
 
Ich seh den FCK auch lieber in der 1. wie in der 2. Liga.
Aber das Leben ist so kurz, man sollte die Feste so feiern wie sie fallen.

Und einen Sieg in der 2. Liga zu bejubeln ist doch auch schön, vielleicht nicht ganz so schön wie der Sieg gegen Bayern oder das 5:0 gegen Schalke, aber eben doch ein Erfolgserlebnis.

Hast du den Ausnahmezustand nach dem Aufstieg in der Stadt mitbekommen, da wurde der Aufstieg genauso gefeiert wie bei Bayern ne Meisterschaft.

ich find das geil. Der Aufstieg war ein wichtiger Zwischenschritt in der Geschichte des FCKs, wieder 1. Liga spielen zu können. Warum also hinterm Kamin verkriechen und den Aufstieg emotionslos hinnehmen ....



Wenn man zu hohe Ansprüche hat und sich deswegen nicht an Kleinigkeiten freut ist das doch schade.

Die Saison 2007/08 wo wir gegen den Abstieg in der 2. Liga gekämpft haben war die schrecklichste Sasion des FCKs. Und im Nachhinein ist das letzte Spiel gegen Köln ein Highlight, dass die meisten so schnell nicht mehr vergessen. Fußball sind Emotionen und die pure Angst vor dem Sturz ins Nichts, die sich dann in Freude pur verwandelt hat. Das sind Emotionen. Und da sag nochmal in der 2. Liga gehts um Nichts, in dem Spiel ging es um die Zukunft des Vereins, um totalen Absturz oder die Chance ein weiteres Jahr im Profifußball (wenn auch nur 2. Liga) spielen zu dürfen.


Richtig! Frag einen FCK Fan was er am 18.05.2008 gemacht hat und er kann es Dir direkt sagen... das war eines der wichtigsten Spiele in der Vereinsgeschichte...

Und wenn es Dir (camt) nur um Titel geht... dann ist der FCK keine gute Adresse für Dich... da wirst Du weiterhin leiden müssen... und das war eigentlich schon immer so... nicht umsonst lagen zwischen dem zweiten und dem dritten Meistertitel sage und schreibe 38 Jahre... das kann durchaus wieder passieren... vielleicht sogar noch länger...

Ein Großer Verein waren wir nie, wollten wir nur kurz sein... dafür aber ein kleiner, der mit allem Stolz regelmäßig den großen in die Suppe gespuckt hat!
 
Ich denke wie viele hier auch, daß SK mit der "Kleinrederei" einen sehr guten Job macht:



- Von den Spielen gegen Real und Barcelona können wir uns heute nichts kaufen, das ist reine Erinnerung und Historie (vom Barcelona-Spiel konnten wir uns übrigens auch damals nichts kaufen). Wir haben diese Historie, aber die bringt usn keinen einzigen Punkt in der Saison 2010/2011. Sie ist in den Herzen und da gehört sie auch hin!



- Wir haben heute vor allem Schulden - wenn SK jetzt "einen auf dicke Hose" machen würde, kämen die Gläubiger mit den Geldkoffern und dem Gerichtsvollzieher. Solange wir z.B. bei der Stadt jedes Jahr von Neuem um Stundung der Miete betteln(!, nichts anderes tun wir!) müssen und uns die Kommentare zB von Heidel anhören müssen, können wir nicht einerseits arm sein und andererseits große Sprüche in der Öffentlichkeit loslassen -- das, was SK macht, ist konsistent und hat wirtschaftlich -soweit ich das überschauen kann- absolut Hand und Fuß.



- Vom Etat her dürften wir der tatsächlich kleinste Klub der Liga sein, insofern ist es nicht nur konsistent sondern sogar die Wahrheit, was Kuntz nach außen kommuniziert. Die reine und ungeschminkte Wahrheit. Und für das, was wir reinstecken können, bekommen wir eine Super-Rendite: 12.Platz aktuell, das entspricht dem, was man wollte: bis zum Schluß aus eigener Kraft den Nichtabstieg erreichen zu können, da sind wir sportlich auf einem guten Weg! Weiter so!



- Ich denke, daß wir auch wirtschaftlich auf einem guten Weg sind: Gut gefülltes Stadion, die Einnahmen aus Fanartikelverkauf dürften OK sein, wir kommen langsam wieder als "MARKE" ins Bewußtsein der Leute. Auch für die Markenbildung ist die realistische Bescheidenheit, die Kuntz kommuniziert, ganz wichtig: Bisher standen wir unter den Stichworten "Größenwahn" und "Geldzumfensterrauswerfen" im Bewußtsein einer breiten Öffentlichkeit, nicht nur beim Heidel. Kuntz löffelt hier immer noch die Schweizer Suppe von Jäggi aus! Und die Stadionsuppe von Jäggi und Beck. Und noch ein paar Suppen. Wenn die ausgelöffelt sind, sieht die Welt schon wieder ganz andres aus. Und dann bekommen wir auch wieder Sponsoren, die sich von uns eine Außenwirkung erhoffen und dafür VIEL Geld bezahlen. Aber Markenbildung ist ein weiter Weg ...



Ja, auch ich würde auch gern Europapokal auf dem Betze sehen.

Ja, auch ich würde auch gern wieder mal einen Weltstar im roten Dress sehen.

Aber es geht im Moment halt nicht. Und so freue ich mich halt ganz laut über das, was die Mannschaft bisher gezeigt hat und bin immer noch heiser vom Samstagabend.

Sieh es doch mal so: Wenn man kleinere Brötchen backt, hat man auch bei kleineren Erfolgen schon richtig Freude!

Freu Dich einfach!
 
Dass nach meiner Ansicht das (nicht nur einmalige) Erreichen der Champions League sowie das Mitspielen um die Meisterschaft ein eindeutiges Ziel für die Zukunft sein muss, ist ein Punkt an dem ich durchaus unverrückbar und auch in diesem Maße festhalte. Wie weit in der Zukunft diese Ziele gesehen werden müssen um nicht als unrealistisch zu gelten (und ich bin fest davon überzeugt dass sie realistisch sind) lässt sich noch nicht abschätzen. Als vorsichtige Schätzung könnten vielleicht zehn Jahre gelten, festlegen will ich mich da jedoch nicht.

Ein solches Ziel muss für uns planbar sein. Dabei halte ich bei mich bezüglich dieser Hoffnungen als Träumer bezeichnenden Aussagen voll dagegen.

Aber auch Träumen muss jedoch erlaubt sein. Als Traum (der Begriff Träumerei ist zu negativ besetzt) würde ich bezeichnen, dass ich mir wünsche den FCK irgendwann im Verlaufe meines Lebens die Champions League gewinnen zu sehen. Auch das ist nicht ausgeschlossen, wenn auch derzeit nicht realistischerweise planbar. Aber wie gesagt: Träumen muss erlaubt sein. Dass wir jedoch in dieser Zeitspanne (ich hoffe, dass sie noch etwas dauern wird) Deutscher Meister werden halte ich doch für sehr wahrscheinlich.


Es gibt nur einen Verein in Deutschland der das Planen kann... und der kommt aus München und ist nicht 1860...

Wieviele Vereine in Deutschland haben das versucht zu planen und sind daran gescheitert und finanziell fast kaputt gegangen...

Da wäre als Paradebeispiel der 1. FC Kaiserslautern... da wäre Borussia Dortmund... da wäre Schalke... Da ist Hamburg...

Bremen ist zwar finanziell ziemlich stabiel, aber auch sie scheiterten mit der Planung der CL...

Um regelmäßig in der CL zu landen musst Du Unsummen in den Kader investieren. Das können die Bayern, das kann Barca, Real, ManU,Chelsea, Arsenal, Milan und danach wirds in Europa schon eng!

Diese Unsummen musst Du nämlich auch investieren können, wenn Du mal ein oder zwei Jahre nicht CL spielst und den Kader zusammenhalten willst...

Ich bin mal gespannt wie Hannover damit umgeht, wenn sie die CL Quali schaffen sollten... wird der Kader aufgebläht? Oder geht kaum anders in die CL als man mit reinem Bundesliga Fussball gegangen wäre? Was ich das einzig vernünftige fände... Denn Hannover hat nicht die größe jetzt auf Dauer einen CL Kader aufbauen zu können...

Und Hannover finde ich ein gutes Beispiel wie es bei uns in Zukunft aussehen könnte... immer mal wieder ne Überraschung aber auf dem Boden bleiben und Rückschläge einplanen... (als bestes Beispiel wie man sich mit der CL verkalkulieren kann ist wohl Leeds United!)

Denn wie oben beschrieben kann und wird der FCK es NIE schaffen finanziell so breit aufgestellt zu sein, dass man sich auf Dauer für die CL qualifizieren kann ohne das Risiko des völligen Untergangs mit sich herum zu schleppen... wir müssen immer darauf hoffen, dass sich Spieler die kein anderer auf der Rechnung hatte einschlagen und wir ne Überraschung schaffen...

Spieler mit denen uns die CL "garantiert" wird können wir uns nicht leisten und werden wir uns in 10, 20, 40, 100 Jahren nicht leisten können...

Das einzige was uns vielleicht minimal helfen wird ist das "Financial Fairplay" der UEFA, trotzdem sind bei den oben genannten Vereinen ganz andere Möglichkeiten vorhanden, als wir sie jemals haben werden... Wir haben keinen finanzstarken Ballungsraum wie Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, München oder nen Fanbackground wie Dortmund (auch wenn unserer nicht von schlechten Eltern ist)... Wenn Du mir ein Konzept vorlegst wie man das was Du verlangst planen kann ohne, dass der finanzielle Untergang gleich um die Ecke lauert dann raus damit! Meine ewige Verehrung wäre Dir sicher!
 
Oben