Anschliessen von TV-Geraet

Diavolo Rosso

Active Member
Leute, haltet mich fuer bloed. Vielleicht bin auch schon zu alt fuer den modernen Technik Schnick-Schnack, aber ich brauche mal Hilfe.



Habe mir einen neuen Fernseher gekauft (Samsung SP50 L7HX). Moechte daran jetzt den Verstaerker fur Surround Anschliessen. Ausserdem noch

einen Decoder fuers Satelittenfernsehen und einen DVD-Player. Das Ganze direkt an den Fernseher anschliessen kriege ich ja noch hin, aber wie ich den Verstaerker anschliesse, damit die Programme Sat-Fernsehen und der DVD auch mit meinem Surround-System hoeren kann, blicke ich einfach nicht.



Die Beschreibungen sind wieder mal zum K...., da verschiedene Fabrikate.

Wer kennt sich aus, doer weiss wo man Info herbekommt ?
 
Nee Andy, Cinch gibt es hier nicht.



Das Problem ist ein anderes. Es geht darum Sat-Fernsehen und DVD im Fernsehen zu sehen und zu hoeren, aber halt auch ueber den Heimkino-Verstaerker.



Fangen wir doch damit an ? Wie schliesse ich den Decoder an, damit ich sowohl im Fernsehen, als auch auf Wunsch ueber meine Heimkino den Film hoeren kann ? Der Decoder hat kein Cinch, sondern schoen weisse, rote und gelbe Steckerchen.
 
Du musst deinen Sat-Receiver und deinen DVD Player am Surround-System anschließen. Das kannste mit Chinch machen oder besser mit Lichtwellenleiter (Toslink), was seit einigen Jahren alle Modelle haben.





350039_LB_00_FB.EPS.jpg


http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK





Schicke Glotze übrigens!
default_wink.png
 
Der Decoder hat kein Cinch, sondern schoen weisse, rote und gelbe Steckerchen.
Ja da musst du die Stecker mit dem Decoder und dem Fernseher verbinden. Habmir aucherst die Tage ein Super Heimsystem bei Media Markt geholt. Hab auch erst nix gepeilt, also wie ich dann auch Sorround bei normalem TV höre, und nicht nur bei DVD. Da hab ich einfach den Player mit den Steckern da verbunden und schon gings.
 
Ja da musst du die Stecker mit dem Decoder und dem Fernseher verbinden. Habmir aucherst die Tage ein Super Heimsystem bei Media Markt geholt. Hab auch erst nix gepeilt, also wie ich dann auch Sorround bei normalem TV höre, und nicht nur bei DVD. Da hab ich einfach den Player mit den Steckern da verbunden und schon gings.


Fragt sich nur wie
default_smile.png
default_sad.png
 
Liste mal bitte alle Geräte, Hersteller und Typ auf, die du zusammenschließen willst.
 
Sorry, mal ne blöde Frage die auch noch OffTopic ist:



Wieso nen Rückprojektionsfernseher? Die sind doch schweineteuer und die Technik ist inzwischen auch vollkommen überholt. Für nen 1000er weniger hättest z.B. den 'Toshiba 42WL58P' bekommen. Ist ein LCD mit 107cm Bilddiagonale, HD-Ready und und und... absolutes Topgerät...
 
Du musst deinen Sat-Receiver und deinen DVD Player am Surround-System anschließen. Das kannste mit Chinch machen oder besser mit Lichtwellenleiter (Toslink), was seit einigen Jahren alle Modelle haben.


Schicke Glotze übrigens!
default_wink.png


Danke Diablo, ja die Glotze ist technisch gut, aber vor allem vom Design her eine echte Schoenheit.



Also Sat und DVD am Surround anschliessen ist klar. Das ganze muss aber doch mit dem Fernseher einen geschlossenen Kreis bilden. Also wird dann

auch der Verstaerker letztendlich an den TV angeschlossen. Ich verstehe nur eins nicht ganz. Neben dem Ton muss doch das Bild an den Fernseher uebertagen werden. Das laeuft doch nicht ueber den Verstaerker, oder ?



Lichtwellenkabel kann ich hier in Mexico glaube ich lange suchen.



Das Ganze Problem ist, dass ich es von der Logik her versuche zu verstehen.



Ist es so?

Der Ton wird aus den Sat und DVD out Buchsen in die in Buchsen vom Verstaerker geleitet und dann wir der Ton aus den out buchsen des Verstaerkers in die Inbuchsen des TV geleitet. Aber heisst das dann, dass der dritte Stecker direkt an den Fernseher geht. Und wuerde das dann nicht bedeuten, dass ich dann den Ton nur ueber das Heimkino hoeren kann und nicht auch ganz normal ueber den Fernseher ?
default_icon_confused.gif
:?
default_icon_confused.gif
:?







Edit:

Also folgende Geraete:



Samsung Fernseher

Sky Decoder

Samsung DVD

Sony Heimkino Verstaerker
 
Sorry, mal ne blöde Frage die auch noch OffTopic ist:


Wieso nen Rückprojektionsfernseher? Die sind doch schweineteuer und die Technik ist inzwischen auch vollkommen überholt. Für nen 1000er weniger hättest z.B. den 'Toshiba 42WL58P' bekommen. Ist ein LCD mit 107cm Bilddiagonale, HD-Ready und und und... absolutes Topgerät...


1. gefaellt mir das Design nicht, Samsung ist da um Laengen besser

2. zum Preis musst du dann noch die Base rechnen, bei Samsung ist

sie drin

3. wollte ich nicht kleiner als 50 Zoll

4. Samsung ist auch HD Ready mit und..und..und...

5. Die DLP Technik ist zwar im Gegensatz zu Plasma schon ueberholt aber

Plasma ist meiner Meinung nach ueberteuert

6. Ist die Bildqualitaet top und schneidet das Geraet in vielen Tests mit Gut

oder Sehr gut ab

7. War das Geraet guenstiger als der Toshiba mit vergleichbarer Groesse von 47 Zoll (immer noch 3 Zoll kleiner als als Samsung)
 
Dein Anschluss müsste folgendermaßen aussehen.



DVD

|-> Bild -> Scartkabel zum TV (alternativ zu Scart auch Chinch möglich)

|-> Sound -> Toslink zum Sourround-Receiver



SAT Receiver

|-> Bild -> Scartkabel zum TV

|-> Sound -> Toslink zum Sourround-Receiver



evtl. TV

|-> Bild -> nix
default_wink.png


|-> Sound -> Toslink zum Sourround-Receiver (bei Sat Empfang nicht nötig)





wenn du es so angeschlossen hast, stellste am TV den Sound auf ganz leise oder mute; stellst die Surround-Anlage auf Sat oder DVD und genießt den Surround sound.

Übrigens, für 5.1 oder 6.1 ist Toslink eigentlich zwingend erforderlich!
 
Dein Anschluss müsste folgendermaßen aussehen.


Meinst du das so?



DVD

|-> Bild -> Scartkabel zum TV (alternativ zu Scart auch Chinch möglich) DVD Video out an TV Video in

|-> Sound -> Toslink zum Sourround-ReceiverDVD Audio out L/R nach TV audio in L/R (an 1. Source)



SAT Receiver

|-> Bild -> Scartkabel zum TVhat nur Chinch auch hier Video out Sat and Video in TV

|-> Sound -> Toslink zum Sourround-ReceiverAudio out Sat an Audio in TV (alles an 2. Source)



evtl. TV

|-> Bild -> nix
default_wink.png


|-> Sound -> Toslink zum Sourround-Receiver (bei Sat Empfang nicht nötig)

Audio out TV an Audio in SAT



wenn du es so angeschlossen hast, stellste am TV den Sound auf ganz leise oder mute; stellst die Surround-Anlage auf Sat oder DVD und genießt den Surround sound.

Übrigens, für 5.1 oder 6.1 ist Toslink eigentlich zwingend erforderlich!
............................
 
bei TV hab ich nicht den Satreceiver gemeint sondern den Surround Receiver, also die Stereoanlage. musste aber nicht machen,wenn du nur Sat guckst, wäre nur nötig wenn du über den TV Tuner noch extra Programme empfängst. z.b. bei Kabel.





der Rest stimmt, aber ich würde nicht Audio Out L/R nehmen , das wäre analog, sondern den Toslink Anschluss, müsste so ein kleiner Quadratischer anschluss sein, mit nem Schutzstopfen drin, den kannste einfach entfernen. So sehen die Stecker aus, also einfach das gegenstück dazu suchen:



http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:TOSLINK.jpg
 
bei TV hab ich nicht den Satreceiver gemeint sondern den Surround Receiver, also die Stereoanlage. musste aber nicht machen,wenn du nur Sat guckst, wäre nur nötig wenn du über den TV Tuner noch extra Programme empfängst. z.b. bei Kabel.




der Rest stimmt, aber ich würde nicht Audio Out L/R nehmen , das wäre analog, sondern den Toslink Anschluss, müsste so ein kleiner Quadratischer anschluss sein, mit nem Schutzstopfen drin, den kannste einfach entfernen. So sehen die Stecker aus, also einfach das gegenstück dazu suchen:



http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:TOSLINK.jpg




stimmt ich schau nur sat. Toslink such ich mal. Was ich nicht verstehe. Mit der Konfiguration gibt es keine Verbindung zwischen DVD bzw. SAT und TV ausser die Videoverbindung. Wie kommt dann der Ton in den TV ? Sorry aber ich stehe auf dem Schlauch
 
Scartkabel übertragen auch Sound. Du hast dein DVD Sound und Bild per Scart an den TV übertragen -> DVD-Bild+Ton im Fernseh!



Chinchkabel vom DVD an Surround -> Sound (Achtung: da du keine Digitale verbindung zum Surround hast ist es auch kein echter Surround-Sound. Dazu wäre ein optisches oder Coaxial-Kabel notwendig)



Gleiches wie für den DVD-Player gilt auch für den Sat-receiver.



Ich habe eine ähnliche Konstellation. Mein Verstärker bietet die Möglichkeit auch das Bild erst in den Verstärker einzuspeisen (über video-kabel (gelbes chinch)). Das macht es einfacher. Dann kann man quasie eine Kette bilden (quelle-Verstärker-TV) und muss keine parallelen Verbindungen herstellen. Kann einfacher verständlich sein.



Ich "höre" TV ausschließlich über den Verstärker. Macht einfach mehr Spaß. Warum versuchst du es nicht? Sollte es an der Umständlichen Schaltung liegen (3 fernbedienungen in die Hand nehmen etc.) kann ich dir nur empfehlen mal die Harmony fernbedienungen von logitech anzugucken. Das sind Universalfernbedienungen, die über Internet programmiert werde. sie bieten die Möglichkeit Makros zu programmieren (super easy). Das bedeutet z.B. bei mir: Ich drücke auf die selbstbelegte Taste "TV gucken". Die Fernbedienung arbeitet dann folgende Befehle ab: TV auf richtigem kanal anschalten, Verstärker mit passendem Eingangsignal einschalten, Sat-receiver anschalten. Alles mit einem tastendruck. Geht genauso mit DVD-gucken, oder Radio hören und und und. Wie gesagt auch nicht annhährend so komplizier umzusetzen wie es sich anhört.



Sollten deine Probs immer noch nicht gelöst sein, kan ich dir nur das www.hifi-forum.de empfehlen. Das ist echt spitze für Lösungen.



Gruß aus der pfälzischen Hitzehölle
 
Ich komm mal zu Dir geflogen und schließ dir das schnell an!
default_icon_mrgreen.gif




Das ist wirklich nciht einfach so zu erklären. Aber diablo hats schon schön erklärt...
 
S MaN beschreibt das richtig. SCART ( http://de.wikipedia.org/wiki/Scart )überträgt erstmal alles, Bild und Tom zwischen DVD und TV oder SAT und TV. Für normalen Stereoton ist das völlig ausreichend. Wenn du Surround willst, musst du wie gesagt DVD und SAT an deine Surroundanlage anschließen, dafür würd ich dir Toslink Kabel empfehlen. (Zur not über Ebay bestellen
default_wink.png
)



Kannst dir mal diesen Guide angucken, vielleicht verdeutlicht der noch etwas mehr:

http://hardware.flyingbock.de/ton/surround.html geht zwar um Spielekonsolen mit Surround, aber das Prinzip ist das gleiche.



Auch interessant:

http://www.hifi-regler.de/heimkino/heimkino-faq.php#Heimkino
 
Für dich als Mexikaner könnte folgendes interessant sein:


www.save.tv



Ich teste das gerade und bin begeistert.



P.S. ich weiß es ist Off-Topic




Hoert sich interessant an. Das heisst ich koennte evtl. die Sportschau oder die Montagsspiele vom FCK aufnehmen. Das waer ja heiss. Ich grab mich mal in des Thema ein.





Back to topic:



Danke erstmal an alle fuer die Tips. Diablo und S.Man, ihr habt mich mit Euren Erklaerung schon ein wenig weitergebracht.



@andy: o.k. steig am Samstag in den Flieger und komm anschliessen



Zum Thema Scart-Kabel:

Es gibt kein Scart-Kabel hier in Mexico. Aus diesem Grund ist mir noch nicht ganz klar wie der Ton in den Fernseher gelangt. Natuerlich kann ich alles Digital hoeren, aber der TV hat auch eine absolut tolle Soundeinrichtung und bei manchen Sendungen klingt der Sound aus dem Receiver zu voluminoes.

Frage: Der Verstaerker hat einen Audio out (2 Cinch) Stecker, muesste ich den in diesem Fall nicht mit dem Audio in Eingang des TV´s verbinden ?



S_Man das mit der Reihenverbindung check ich auch mal.



Auf jeden Fall naehere ich mich so langsam an, das Thema besser zu verstehen
default_wink.png
 
Hoert sich interessant an. Das heisst ich koennte evtl. die Sportschau oder die Montagsspiele vom FCK aufnehmen. Das waer ja heiss. Ich grab mich mal in des Thema ein.




Zum Thema Scart-Kabel:

Es gibt kein Scart-Kabel hier in Mexico. Aus diesem Grund ist mir noch nicht ganz klar wie der Ton in den Fernseher gelangt. Natuerlich kann ich alles Digital hoeren, aber der TV hat auch eine absolut tolle Soundeinrichtung und bei manchen Sendungen klingt der Sound aus dem Receiver zu voluminoes.

Frage: Der Verstaerker hat einen Audio out (2 Cinch) Stecker, muesste ich den in diesem Fall nicht mit dem Audio in Eingang des TV´s verbinden ?



S_Man das mit der Reihenverbindung check ich auch mal.



Auf jeden Fall naehere ich mich so langsam an, das Thema besser zu verstehen
default_wink.png


Also zum Thema save.tv: Ist supereasy und echt komfortabel. Da wirst du auch keine lange Einarbeitungszeit brauchen. Du kannst auch Sachen zeitgleich aufnehmen.



scart-kabel: hast du an deinem Sat u.o. TV auch keinen Scart-Eingang? Falls doch helte ich es für möglich dass du in Mexiko unter dem Begriff RGB-Kabel erfolgreich sein könntest.



Der Audio-Out des verstärkers könnte das Signal des Sats durchschleifen. Bedeutet: Sat-Audio ist mit Verstärker verbunden - verstärker mit TV. Dann müsste aber der Verstärker angeschaltet und richtig eingestellt sein. Eine direkte Verbindung von Sat zum Verstärker ist da vorzuziehen, auch wegen des Qualitätsverlust. Je mehr zwischengeschaltet wird desto höher der Verlust. Gilt auch für Kabellänge (ist grundsätzliuch so, ob es subjektiv bemerkt wird steht auf nem anderen Blatt).
 
Der Audio-Out des verstärkers könnte das Signal des Sats durchschleifen. Bedeutet: Sat-Audio ist mit Verstärker verbunden - verstärker mit TV. Dann müsste aber der Verstärker angeschaltet und richtig eingestellt sein. Eine direkte Verbindung von Sat zum Verstärker ist da vorzuziehen, auch wegen des Qualitätsverlust. Je mehr zwischengeschaltet wird desto höher der Verlust. Gilt auch für Kabellänge (ist grundsätzliuch so, ob es subjektiv bemerkt wird steht auf nem anderen Blatt).


Du meinst doch jetzt bestimmt Sat zum TV. oder ?
 
Die mit den dicken T....... oder wenn die Schauspielerin woll..... auf ihre d.... A.....b..... schlaegt (ist doch gerade so Mode, Sachen die man nicht aussprechen darf mit ........ zu versehen, Du Sch.....)
default_icon_mrgreen.gif
 
Die mit den dicken T....... oder wenn die Schauspielerin woll..... auf ihre d.... A.....b..... schlaegt (ist doch gerade so Mode, Sachen die man nicht aussprechen darf mit ........ zu versehen, Du Sch.....)
default_icon_mrgreen.gif


Ach die mit den dicken möp.........en! Die immer so st.....nen wenn die mal so richtig in den peeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep gebretzelt werden?
default_laugh.png
 
Alles klar hat jetzt geklappt. Toslink habe ich uebrigens doch in Mexico gefunden. Scart-Kabel bzw. -Anschluss gibt es allerdings wirklich nicht.



Vielen Dank an Diablo und S_Man fuer die nuetzliche Hilfe !



Vielen Dank an Fckandy fuer die dummen Bemerkungen
default_icon_mrgreen.gif






Edit: Ich denke man kann jetzt schliessen
 
Oben