Alte Steuernachforderungen

FCK-Schwabe

Well-Known Member
Mannheim: FCK muss Rückzahlungen leisten



04.02.10, 18:36

Mannheim/Kaiserslautern. Der 1. FC Kaiserslautern hat bei seinem wirtschaftlichen Sanierungskurs einen Rückschlag erlitten. Vorstandschef Stefan Kuntz bestätigte dem "Mannheimer Morgen" (Freitag-Ausgabe), dass der Fußball-Zweitligist nach einer Betriebsprüfung für die Jahre 2000 bis 2003über 2,3 Millionen Euro an das Finanzamt zahlen müsse. "Die Vergangenheit hat uns noch einmal eingeholt. Das wirft uns natürlich massiv zurück", sagte Kuntz im Interview mit der Zeitung. Dem Finanzamt hätten "einige Vorgehensweisen des Vereins bei Spielerabschreibungen nicht gefallen". Der Verein habe für diesen Fall zwar Rückstellungen gebildet, doch diese reichten für die Nachforderungen des Fiskus nicht aus. "Ich hoffe, dass dies das letzte Schreckgespenst der Vergangenheit ist, das uns auf unserem Weg in die richtige Richtung behindert", sagte Kuntz. Lesen Sie das Interview in der Freitag-Ausgabe (5. Februar) des "Mannheimer Morgen". (dpa/red)



Quelle: http://www.morgenweb.de/region/rhei...annheim:_FCK_muss_Rückzahlungen_leisten_.htmlhttp://www.morgenweb.de/region/rhein_neckar_ticker/Mannheimer_Morgen/4884_Mannheim:_FCK_muss_R%C3%BCckzahlungen_leisten_.html



Kaiserslautern muss Rückzahlungen leisten



Zweitliga-Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern hat auf dem Weg zur wirtschaftlichen Sanierung einen Rückschlag erlitten. Vorstandschef Stefan Kuntz (Foto) sagte dem «Mannheimer Morgen» (Freitag-Ausgabe), dass der Fußballclub aus der Pfalz nach einer Betriebsprüfung für die Jahre 2000 bis 2003 über 2,3 Millionen Euro an das Finanzamt zahlen muss. «Die Vergangenheit hat uns noch einmal eingeholt. Das wirft uns natürlich massiv zurück», sagte Kuntz im dem Interview. Er hoffe, «dass dies das letzte Schreckgespenst der Vergangenheit ist, das uns auf unserem Weg in die richtige Richtung behindert».



Quelle: transfermarkt.de
 
2,3 Mio. €. Wow. Scheisse!!! Diese Verbrecher von damals würde ich sowas von ausnehmen, wenn diese nicht eine Insolvenz vorgetäuscht hätten! Dass diese Verbrecherbande noch frei rumläuft ist eine Schande!
 
das ne nachzahlung bevorsteht wußten wir ja länger, aber über die zahlen bin ich zutiefst erschüttert und schockiert... der verbrecher aus der schweiz war ja net viel besser wie atze, der *****...
default_icon_mad.gif




und auch wenns keiner hören möchte, aber wir haben eben keine zeit und MÜSSEN diese saison rauf.. pkt.

wir haben rücklagen gebildet, aber die sind mit sicherheit net so hoch, dass die komplett die 2,3 mio. euro umfassen, also fehlt wieder irgendwo geld..
 
So siehts aus unser FCK muss mit aller Macht in die 1. Bundesliga zurück um sich endlich von seinen Altlasten zu erholen...Es muss jetzt alles versucht werden um Aufzusteigen die Chancen waren noch NIE besser als in diesem Jahr!!! Ich hoffe so das wir der FCK dies Schaffen und wir einer erfolgreichen Zukunft vor uns haben! AUF GEHTS LAUDRER
 
das ne nachzahlung bevorsteht wußten wir ja länger, aber über die zahlen bin ich zutiefst erschüttert und schockiert... der verbrecher aus der schweiz war ja net viel besser wie atze, der *****...
default_icon_mad.gif



und auch wenns keiner hören möchte, aber wir haben eben keine zeit und MÜSSEN diese saison rauf.. pkt.

wir haben rücklagen gebildet, aber die sind mit sicherheit net so hoch, dass die komplett die 2,3 mio. euro umfassen, also fehlt wieder irgendwo geld..
Die Rückstellungen die getroffen wurden betragen 2,44 Mio €. So hats Ohlinger auf der JHV geschildert.
 
ok, dann fehlt das geld trotzdem an anderer stelle..beispielsweise hätte man damit schon mal geld für ne weiterverpflichtugn von sam + X da.. 2,3 mio. sind für uns derzeit so viel, wie 10-20 mio. für die batzis..



mich kotzt es einfach nur an, dass unter jäggi genauso ein scheiß war, wie unter den anderen 2 verbrechern vorher.. und das wir damals 7-8 mio. ohne not selbst gezahlt haben,und trotzdem immernoch was nachkommt..
 
Die Rückstellungen die getroffen wurden betragen 2,44 Mio €. So hats Ohlinger auf der JHV geschildert.


"Der Verein habe für diesen Fall zwar Rückstellungen gebildet, doch diese reichten für die Nachforderungen des Fiskus nicht aus."



aus dem Mannheimer Morgen Interview http://www.morgenweb.de/region/rhei...annheim:_FCK_muss_Rückzahlungen_leisten_.htmlhttp://www.morgenweb.de/region/rhein_neckar_ticker/Mannheimer_Morgen/4884_Mannheim:_FCK_muss_R%C3%BCckzahlungen_leisten_.html
 
mich kotzt es einfach nur an, dass unter jäggi genauso ein scheiß war, wie unter den anderen 2 verbrechern vorher.. und das wir damals 7-8 mio. ohne not selbst gezahlt haben,und trotzdem immernoch was nachkommt..


Logisch wäre doch nur, wenn die Zahlung der 9,3 Millionen (waren es glaub ich) von damals, heute schon abgerechnet sind. Also würden wir heute weitaus mehr zahlen müssen, wenn wir das damals nicht gezahlt hätten.



Wäre nur logisch. Obs wirklich so ist, weiß ich nicht.



Ich bin auch froh, wenn dieser ganze Scheiß hinter uns liegt. Für drei, vier Jahre Erfolg, endlose Jahre Nackenschläge ... nicht schön
default_sad.png
 
wer weis ob des auch alles rechtens abgelaufen is.. wir haben es OHNE NOT damals bezahlt, dass wurde auch von jäggi und der damaligen führung in zeitung , TV usw. gesagt... warum hat man dann net gleich noch mehr bezahlt, oder darauf bestanden ??? wer weis wo das geld beim finanzamt "versickert" is...



hier waren wochen-lang versch. wirtschaftsprüfe und andere personen da, wir haben sowas von die hosen runter gelassen, und es kommt immer noch was.. ich bin sauer, ich fühl mich verarscht,und ich hab langsam echt die schnauze gestrichen voll.. .-x



hoffentlich läuft mir net de atze mal über de weg in KL...
 
"Der Verein habe für diesen Fall zwar Rückstellungen gebildet, doch diese reichten für die Nachforderungen des Fiskus nicht aus."


aus dem Mannheimer Morgen Interview http://www.morgenweb.de/region/rhei...annheim:_FCK_muss_Rückzahlungen_leisten_.htmlhttp://www.morgenweb.de/region/rhein_neckar_ticker/Mannheimer_Morgen/4884_Mannheim:_FCK_muss_R%C3%BCckzahlungen_leisten_.html
Steuerrückstellungen und sonstige Vorsichtsmaßnahmen: 2,44 Mio €. Sonstge dürften nicht wesentlich hoch ausfallen, sodass ich unter Betrachtung dieser Zahlen davon ausgehe, dass diese Gesamtrückstellung nicht sonderlich weit überschritten wird. Im Vergleich zum Vorjahr: Da betrug dieser Posten ca. 170.000 Euro.


Und mika, ich kann überhaupt NULL verstehen warum du dich jetzt so aufregst. Das diese Forderung besteht ist bereits seit Monaten bekannt. Genauso das im Frühjahr die endgültige Summe bekannt wird und diese wahrscheinlich zwischen 2 und 3,5 Mio liegen wird. Entweder hast du was verschlafen oder sonstwas, ich verstehs jedenfalls nicht.
 
Es war zwischenzeitlich von über 4 Millionen € die Rede. Dass es nun scheinbar "nur" 2,x sind empfinde ich eher als Glücksfall (Glück im Unglück) für uns. Wir sind zwar bilanziell überschuldet, aber können es in absehbarer Zeit (z.b. über 5 Jahre) abstottern.
 
das ne nachzahlung bevorsteht wußten wir ja länger, aber über die zahlen bin ich zutiefst erschüttert und schockiert... der verbrecher aus der schweiz war ja net viel besser wie atze, der *****...
default_icon_mad.gif


Mika, wie reden hier über eine Betriebsprüfung der Jahre 2000 bis 2003. Jäggi kam im September 2002 zu uns, wurde im November 2002 offiziell bestätigt, das Geschäftsjahr 2003 endete zum Juno 2003. Ich wage doch sehr zu bezweifeln, dass diese Steuerschuld allein aus diesen wenigen Monaten stammen kann.



Die damalige Steuerzahlung basiert ja auch auf einer ganz anderen Gegebenheit, sprich auf der verdeckten Lohnzahlung mittels Aufkauf der Persönlichkeitsrechte. Das ist/war Tatbestand der tatsächlichen Verständigung. Das Thema wurde ja dann später auch höchstrichterlicher vor dem BGH in Karlsruhe im Verfahren gegen Friedrich, Herzog und Wieschemann verhandelt und dort in nicht unerheblichen Teilen zurückgewiesen.



Jetzt geht es um eine Betriebsprüfung und das Finanzamt sagt, der FCK hat sich künstlich arm gerechnet, um möglichst geringe Steuern zu zahlen. Tatbestand hier sind meines Wissens Teilwert-Abschreibungen auf Spielerwerte und die Rückstellungen für Architekt Fiebiger. Der Spieler Yakin z.B. kam im Sommer 2000 und ging im Winter nach Basel zurück, hier Jäggi ins Boot zu bringen, naja.
default_wink.png




In den Rückstellungen heute sind auch die Forderungen der entlassenen Mitarbeiter enthalten, wie hoch diese noch sind kann ich nicht bewerten. Da ja z.B. der Milan Sasic auch einen anderen Arbeitgeber gefunden hat.
 
Der 1. FC Kaiserslautern hat auf seinem wirtschaftlichen Sanierungskurs einen Rückschlag erlitten. Vorstandschef Stefan Kuntz bestätigte, dass der Zweitligist nach einer Betriebsprüfung für die Jahre 2000 bis 2003 über 2,3 Millionen Euro an das Finanzamt zahlen müsse.
"Die Vergangenheit hat uns noch einmal eingeholt. Das wirft uns natürlich massiv zurück", sagte Kuntz in einem Gespräch mit dem "Mannheimer Morgen" (Freitag-Ausgabe). Dem Finanzamt hätten einige Vorgehensweisen des Vereins bei Spielerabschreibungen nicht gefallen.



Der Verein habe für diesen Fall zwar Rückstellungen gebildet, doch diese reichten für die Nachforderungen des Fiskus nicht aus.



"Ich hoffe, dass dies das letzte Schreckgespenst der Vergangenheit ist, das uns auf unserem Weg in die richtige Richtung behindert", sagte Kuntz.


Quelle : SWR
 
Was ich als FCK-Mitglied nicht verstehen kann, dass ich bei der Mitgliederversammlung zur Entlastung des Vorstandes bei vorgelegtem, zertifiziertem Jahresabschluss aufgerufen bin. Also eine Bilanz die von Büros, die damit viel Geld verdienen, geprüft und für richtig befunden war.

Ich frage mich, warum nimmt man diese hochbezahlten Wirtschaftsprüfer jetzt nicht in die Pflicht? Soll ich bei künftiger Mitgliederversammlung dem Entlastungsantrag noch Glauben schenken?

Den Nachruf, der Jäggi auf diesen Seiten genießt, kann ich nicht unterstützen, sondern ich ereifere mich an dem langjährigen eingesetztem Fachmann und Jäggi-Nachfolger. Wie kann ein Kontroller wie Herr Göbel so etwas verantworten??

Ich fühle mich einfach beschissen...
 
ok, dann fehlt das geld trotzdem an anderer stelle..beispielsweise hätte man damit schon mal geld für ne weiterverpflichtugn von sam + X da.. 2,3 mio. sind für uns derzeit so viel, wie 10-20 mio. für die batzis..


mich kotzt es einfach nur an, dass unter jäggi genauso ein scheiß war, wie unter den anderen 2 verbrechern vorher.. und das wir damals 7-8 mio. ohne not selbst gezahlt haben,und trotzdem immernoch was nachkommt..


Hier in diesem Forum durfte man ja nie etwas über Jäggi sagen. Da wurde man ja sofort feindselig angeranzt. Meiner Meinung nach hat der uns mehr geschadet, als Atze es jemals gekonnt hätte.



Ich hätte den Schweizer Käse sofort zum Bahnhof gerollt, aber die meisten Fans haben ihn ja mit Standing Ovations gefeiert.
 
Was ich als FCK-Mitglied nicht verstehen kann, dass ich bei der Mitgliederversammlung zur Entlastung des Vorstandes bei vorgelegtem, zertifiziertem Jahresabschluss aufgerufen bin. Also eine Bilanz die von Büros, die damit viel Geld verdienen, geprüft und für richtig befunden war.
Ich frage mich, warum nimmt man diese hochbezahlten Wirtschaftsprüfer jetzt nicht in die Pflicht? Soll ich bei künftiger Mitgliederversammlung dem Entlastungsantrag noch Glauben schenken?

Den Nachruf, der Jäggi auf diesen Seiten genießt, kann ich nicht unterstützen, sondern ich ereifere mich an dem langjährigen eingesetztem Fachmann und Jäggi-Nachfolger. Wie kann ein Kontroller wie Herr Göbel so etwas verantworten??

Ich fühle mich einfach beschissen...


guter beitrag, kann ich nur 100% zustimmen!

jäggi hat das nicht verbockt, die frage ist nur warum erst jetzt?!
 
Hier in diesem Forum durfte man ja nie etwas über Jäggi sagen. Da wurde man ja sofort feindselig angeranzt. Meiner Meinung nach hat der uns mehr geschadet, als Atze es jemals gekonnt hätte.


Ich hätte den Schweizer Käse sofort zum Bahnhof gerollt, aber die meisten Fans haben ihn ja mit Standing Ovations gefeiert.


Ich war von dem Manager in Turnschuhen nie begeistert....er hatte weder Pfaff gerettet, war bei Adidas nach 2 JAhren gegangen worden. Den FC BAsel hate FRau Oeri hochgepushed (Analog Hopp)....was macht der gefragte Sanierer denn heute ? Achja, er managed den FC BArcelona, richtig ;o))



Zuerst rennt er zum Finanzamt um freiwilig zu zahlen, die Jahre 2000-2003 liess er mal ausser acht, um es an den KOntroller abzugeben....und in die 2. Liga hat er uns saniert, fein ! Die Mietminderung mal vergessen...sowas nennt man langfristige Planung.



Aber gegenüber den 60ern haben wir noch Glück (mit Kuntz) im Unglück gehabt.





Zum Thema: Ich dachte, wir haben genau die 2,3 mios als Rückstellung gebildet...oder sind die in die Verlängerung mit Bugi und Rodnei geflossen ?
 
Ich war von dem Manager in Turnschuhen nie begeistert....er hatte weder Pfaff gerettet, war bei Adidas nach 2 JAhren gegangen worden. Den FC BAsel hate FRau Oeri hochgepushed (Analog Hopp)....was macht der gefragte Sanierer denn heute ? Achja, er managed den FC BArcelona, richtig ;o))


Zuerst rennt er zum Finanzamt um freiwilig zu zahlen, die Jahre 2000-2003 liess er mal ausser acht, um es an den KOntroller abzugeben....und in die 2. Liga hat er uns saniert, fein ! Die Mietminderung mal vergessen...sowas nennt man langfristige Planung.



Aber gegenüber den 60ern haben wir noch Glück (mit Kuntz) im Unglück gehabt.





Zum Thema: Ich dachte, wir haben genau die 2,3 mios als Rückstellung gebildet...oder sind die in die Verlängerung mit Bugi und Rodnei geflossen ?


Sich total über Jäggi lustig machen, aber im gleichen Atemzug 2,3 Millionen Euro für Rodnei und Bugera ausgeben wollen? Das sind mir die Richtigen....



Zu deiner Frage: Einfach mal die Beiträge von beispielsweise redcity lesen. Der ist in diesen Belangen (manchmal auch in anderen
default_wink.png
) sehr informiert und analysiert das ganze auch nüchtern!
 
Ehm ich glaube hier gibt es sowieso ein große Missverständnis. Diese Rückstellung von 2,3 Mio, das ist kein echtes Geld! Das liegt nirgendwo auf einer Bank oder im Tresor, das ist nur eine Rückstellung für Bilanzen. Also sozusagen ein "geplanter Verlusst".
 
Ehm ich glaube hier gibt es sowieso ein große Missverständnis. Diese Rückstellung von 2,3 Mio, das ist kein echtes Geld! Das liegt nirgendwo auf einer Bank oder im Tresor, das ist nur eine Rückstellung für Bilanzen. Also sozusagen ein "geplanter Verlusst".


irgendwie ein lustiger Beitrag
default_smile.png
 
Was hätte Göbel denn tun können oder besser gesagt sollen?
z.b. anrufer ernst nehmen, die dem verein rund eine

million sparen helfen.

ging um den fröhner hof damals und kosten

die entstanden sind, weil der boden dort verseucht

war. untersuchung austausch usw. kosteten den verein

etwa eine million, die er mal schön berappt hätte,

wäre dieser anrufer nicht gewesen.

erst als der anrufer quasi darum bettelte gehört zu werden

sprach der finanzcontroler mit ihm, die kosten wurden dann,

glaub ich vom land übernommen.



bekomm die geschichte und vor allem die details nicht mehr ganz zusammen bzw.

möchte hier auch nicht zu sehr aus dem nähkästchen plaudern.

wer weiss, wieviel geld von friedrich, jäggi und göbel noch so unnötig verbraten wurden.
 
irgendwie ein lustiger Beitrag
default_smile.png
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsches erzähle. Ich habe als Politologe nur am Rande mit BWL/VWL zu tun, aber nach nach meinen Verständnis ist bei uns so:



Durch die Betriebsprüfung war klar, dass wir Steuern nachzahlen müssen. Es kommt also eine zukünftige Forderung noch unklarer Höhe auf den FCK zu. Darum muss man diese Forderung in der Bilanz berücksichtigen, dass tut man durch eine Rückstellung, deren Höhe vom Verein aufgrund eigener Einschätzungen bestimmt wurde. Diese Rückstellung ist aber ein rein bilanzieller Wert, das Geld wird nicht aus dem laufenden Etat entnommen und in einen Topf gesteckt, sondern nur als zukünftiger Verlusst schon mit eingerechnet. Gedeckt ist dieser Betrag nur durch das Vereinsvermögen, weswegen wir auch zurzeit ein negatives Vereinsvermögen haben von ca. -1,2 Mio € laut Kuntz.
 
wer weiss, wieviel geld von jäggi und göbel noch so unnötig verbraten wurden.


Ich bin nach wie vor davon überzeugt, hätte Jäggi Sanogo nicht verkauft um noch vom Gewinn abzukassieren, wäre unsere Chance sofort wieder aufzusteigen groß gewesen. Kann man ja dann hochrechnen was uns durch die Lappen ging
 
Was ich als FCK-Mitglied nicht verstehen kann, dass ich bei der Mitgliederversammlung zur Entlastung des Vorstandes bei vorgelegtem, zertifiziertem Jahresabschluss aufgerufen bin. Also eine Bilanz die von Büros, die damit viel Geld verdienen, geprüft und für richtig befunden war.
Ich frage mich, warum nimmt man diese hochbezahlten Wirtschaftsprüfer jetzt nicht in die Pflicht? Soll ich bei künftiger Mitgliederversammlung dem Entlastungsantrag noch Glauben schenken?

Den Nachruf, der Jäggi auf diesen Seiten genießt, kann ich nicht unterstützen, sondern ich ereifere mich an dem langjährigen eingesetztem Fachmann und Jäggi-Nachfolger. Wie kann ein Kontroller wie Herr Göbel so etwas verantworten??

Ich fühle mich einfach beschissen...




Dem stimme ich zu, der Göbel war bei all diesen Dingen mit involviert...
 
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsches erzähle. Ich habe als Politologe nur am Rande mit BWL/VWL zu tun, aber nach nach meinen Verständnis ist bei uns so:


Durch die Betriebsprüfung war klar, dass wir Steuern nachzahlen müssen. Es kommt also eine zukünftige Forderung noch unklarer Höhe auf den FCK zu. Darum muss man diese Forderung in der Bilanz berücksichtigen, dass tut man durch eine Rückstellung, deren Höhe vom Verein aufgrund eigener Einschätzungen bestimmt wurde. Diese Rückstellung ist aber ein rein bilanzieller Wert, das Geld wird nicht aus dem laufenden Etat entnommen und in einen Topf gesteckt, sondern nur als zukünftiger Verlusst schon mit eingerechnet. Gedeckt ist dieser Betrag nur durch das Vereinsvermögen, weswegen wir auch zurzeit ein negatives Vereinsvermögen haben von ca. -1,2 Mio € laut Kuntz.


Nein, so extrem falsch war's ja nicht. Hörte sich nur so an als würde uns am Ende das Geld gar nicht fehlen, sondern würde nur buchhalterisch auftauchen.



Rückstellungen müssen gebildet werden wenn eine zukünftige Verbindlichkeit eintreten kann oder wird.



In Fall vom FCK wurde ja bereits eine Rückstellung letztes Jahr gebildet, weshalb ja ein negatives Ergebnis vorlag. Nur übersteigt jetzt die Forderung des FA noch die Rückstellung. Nichtsdestotrotz müssen wir die 2,3 € an das FA bezahlen. Und somit liegt das Geld quasi schon auf dem Konto oder muss eben durch einen Kredit abgedeckt werden.
 
Nein, so extrem falsch war's ja nicht. Hörte sich nur so an als würde uns am Ende das Geld gar nicht fehlen, sondern würde nur buchhalterisch auftauchen.
Das ist schon klar. Ich empfinde es nur in der Diskussion so, dass fast alle denken dass die Rückstellung bedeutet, dass wir das Geld schon angespart hätten (auf irgendein Konto "zurückgestellt"
default_biggrin.png
). U.a. wurde ja schon von einem User phantasiert, dass die Rückstellung für Vertragverlängerung mit Bugera und die Option für Rodnei draufgegangen sei. Eben als ob die Rückstellung irgendein angespartes Guthaben sei.



Aber ist eben nur eine Zahl in der Bilanz, es wurden keine 2,3 Mio für die Forderung irgendwo deponiert. Ich denke das haben die wenigsten bisher durchblickt. Wir müssen das Geld wirklich irgendwie auftreiben, sei es durch einen Kredit oder eben durch die Ratenzahlung, die wohl kommt.
 
Das ist schon klar. Ich empfinde es nur in der Diskussion so, dass fast alle denken dass die Rückstellung bedeutet, dass wir das Geld schon angespart hätten (auf irgendein Konto "zurückgestellt"
default_biggrin.png
). U.a. wurde ja schon von einem User phantasiert, dass die Rückstellung für Vertragverlängerung mit Bugera und die Option für Rodnei draufgegangen sei. Eben als ob die Rückstellung irgendein angespartes Guthaben sei.


Aber ist eben nur eine Zahl in der Bilanz, es wurden keine 2,3 Mio für die Forderung irgendwo deponiert. Ich denke das haben die wenigsten bisher durchblickt. Wir müssen das Geld wirklich irgendwie auftreiben, sei es durch einen Kredit oder eben durch die Ratenzahlung, die wohl kommt.


Na aber im Grunde ist es doch sehr ähnlich.



Ob wir nun 2,3 Mio in bar zurückstellen und nicht für neue Spieler ausgeben können oder

ob wir 2,3 Mio an zukünftigen Verbindlichkeiten für die Forderung aufwenden müssen und diese 2,3 Mio, die wir uns dann eventuell verschulden, nicht mehr als Schulden für neue Spieler aufnehmen können.



Will sagen: Die 2,3 Mio sind so oder so weg und stehen nicht für Transfers zur Verfügung, egal ob sie nun "echtes Geld" oder zukünftige Schulden sind.
 
Also für mich würde es schon einen großen Unterschied machen, ob ich 2 Mio € auf dem Konto habe und 2 Mio € bezahlen muss, ober ob ich dreifuffzich auf dem Konto habe und 2 Mio € bezahlen muss.



Aber okay, beenden wir das Thema.
 
Oben